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AFI
Notice (8): Undefined variable: newsletterUser [APP/View/Patientenbereich/lesen.ctp, line 481]Code Contextif(!empty($text)){$this->start('emailForm');echo $this->element('empfehlen/email_button', array("top" => false, "senderName" => $fullName, 'senderEmail' => $eMail, 'newsletterUser' => $newsletterUser, 'title' => $text['Patientenbereich']['ueb2'], 'image' => $imagefullpath, 'quelle' => $quelle, 'text' => $empfehlentext) );$viewFile = '/home/users/journal/www/jmed_test/app/View/Patientenbereich/lesen.ctp' $dataForView = array( 'showSocialMedia' => true, 'feed' => array( 'Title' => 'Patientenbereich', 'Link' => 'https://test.journalmed.de/patientenbereich/feed.rss' ), 'contentBanner' => array(), 'rightBanners' => array(), 'headerBanner' => array(), 'leftBannersBelowMenu' => array(), 'text' => array( 'Patientenbereich' => array( 'id' => '314', 'created' => '2021-03-16 13:00:39', 'modified' => '2025-12-19 22:51:34', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'Sind Alzheimer und Demenz das Gleiche?', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Aufklärung über die Alzheimer-Krankheit ist ein wichtiges Anliegen der gemeinnützigen Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI). Immer noch gibt es viel Verunsicherung im Zusammenhang mit der Krankheit des Vergessens. Deshalb stellt die AFI 7 Irrtümer richtig, die Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit begegnen.', 'text' => '<h2 class="medNews">Irrtum 1: Alzheimer ist ansteckend.</h2> Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass die Alzheimer-Krankheit beim Menschen ansteckend ist. Im Tierexperiment ist es zwar unter Laborbedingungen möglich, die Alzheimer-Krankheit zu übertragen. Diese Ergebnisse sind aber nicht auf die realen Bedingungen beim Menschen übertragbar. Abgesehen vom zurzeit notwendigen Corona-Infektionsschutz ist kein spezieller Schutz beim täglichen Umgang mit Patienten nötig. <h2 class="medNews">Irrtum 2: Alzheimer und Demenz sind das Gleiche.</h2> Der Begriff „Demenz“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet sinngemäß „ohne Geist“. Über 50 verschiedene Störungen der geistigen Leistungsfähigkeit werden darunter zusammengefasst. Demenz ist also ein Überbegriff und nicht gleichzusetzen mit der Alzheimer-Krankheit. Alzheimer ist mit rund 2 Drittel aller Fälle die häufigste Form der Demenz. Weitere Demenzformen sind beispielsweise die Vaskuläre Demenz, die Lewy-Körperchen Demenz, die Frontotemporale Demenz oder die Demenz bei Parkinson. <h2 class="medNews">Irrtum 3: Aluminium verursacht Alzheimer.</h2> Bei Gehirn-Autopsien von verstorbenen Alzheimer-Patienten wurde zwar eine erhöhte Aluminium-Konzentration festgestellt. Forscher gehen jedoch davon aus, dass es sich um eine Begleiterscheinung und nicht um die Ursache der Krankheit handelt. Einen ursächlichen Zusammenhang von erhöhter Aluminiumaufnahme und dem Auftreten der Alzheimer-Krankheit konnte bisher wissenschaftlich nicht belegt werden. Auch Studien zur Entstehung und Verbreitung von Alzheimer zeigen keine Hinweise auf eine Verbindung von Aluminium und der Alzheimer-Krankheit. <h2 class="medNews">Irrtum 4: Alzheimer-Patienten sterben, weil sie vergessen zu atmen.</h2> Menschen mit Alzheimer vergessen nicht zu atmen. Sie sterben auch nicht unmittelbar an der Alzheimer-Krankheit, sondern an Begleiterkrankungen. Im letzten Krankheitsstadium bauen die Patienten auch körperlich immer mehr ab und sind <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/Demenz_Teilnahmslosigkeit">schließlich rund um die Uhr pflegebedürftig</a>. Weil das Immunsystem dadurch erheblich geschwächt ist, steigt die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten. Viele Alzheimer-Patienten sterben an Atemwegsinfektionen. <h2 class="medNews">Irrtum 5: Alzheimer ist keine Krankheit, sondern eine normale Alterserscheinung.</h2> Diese Behauptung wird in populärwissenschaftlichen Debatten immer wieder aufgestellt. Mittlerweile ist es jedoch möglich, die Eiweiß-Ablagerungen aus Beta-Amyloid und Tau, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind, durch bildgebende Verfahren sichtbar zu machen. Ein organisch gesundes Gehirn kann bis ins hohe Alter sehr leistungsfähig sein, auch wenn es in der Regel langsamer wird. Alzheimer dagegen ist eine Erkrankung, die diagnostiziert, behandelt und weiter erforscht werden muss. <h2 class="medNews">Irrtum 6: Alzheimer ist noch nicht heilbar, also kann man nichts tun.</h2> Es stimmt, dass Alzheimer bisher noch nicht heilbar ist. Trotzdem kann man Alzheimer behandeln. Mit Alzheimer-Medikamenten kann der Krankheitsverlauf verlangsamt werden und auch Begleiterscheinungen wie Depressionen oder Aggressionen lassen sich medikamentös behandeln. Nicht-medikamentöse Therapien, wie die geistige, körperliche und emotionale Mobilisierung, können die Selbständigkeit des Patienten länger erhalten und das Wohlbefinden fördern. <h2 class="medNews">Irrtum 7: Meine Mutter oder mein Vater hatte Alzheimer, also werde ich auch Alzheimer bekommen.</h2> Die Erkrankung eines Elternteiles bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Krankheit an die Kinder vererbt wird. Nur rund 1% aller Alzheimer-Erkrankungen sind eindeutig erblich bedingt. Betroffene erkranken in der Regel sehr früh, zwischen dem 30. und 65. Lebensjahr. Bei 99% aller Alzheimer-Erkrankungen ist das Alter das größte Erkrankungsrisiko. Die Symptome beginnen meistens erst ab dem 65. Lebensjahr. Auch hier gibt es genetische Varianten, die das Erkrankungsrisiko erhöhen können. Zu einem sicheren Ausbruch der Krankheit führen sie jedoch nicht.<br /> <br /> <strong>Die Broschüre „Was ist Alzheimer?“ bietet einen kompakten Überblick über die Alzheimer-Krankheit und kann kostenfrei bestellt werden.</strong>', 'autor' => '', 'quelle' => 'AFI', 'litheraturhinweise' => '', 'datum' => '2021-03-23', 'prettyurltag' => 'alzheimer_demenz_gleiche', 'metatitle' => 'Sind Alzheimer und Demenz das Gleiche?', 'metadescription' => '7 Irrtümer über die Alzheimer-Krankheit – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de! 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(AFI). Immer noch gibt es viel Verunsicherung im Zusammenhang mit der Krankheit des Vergessens. Deshalb stellt die AFI 7 Irrtümer richtig, die Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit begegnen.', 'text' => '<h2 class="medNews">Irrtum 1: Alzheimer ist ansteckend.</h2> Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass die Alzheimer-Krankheit beim Menschen ansteckend ist. Im Tierexperiment ist es zwar unter Laborbedingungen möglich, die Alzheimer-Krankheit zu übertragen. Diese Ergebnisse sind aber nicht auf die realen Bedingungen beim Menschen übertragbar. Abgesehen vom zurzeit notwendigen Corona-Infektionsschutz ist kein spezieller Schutz beim täglichen Umgang mit Patienten nötig. <h2 class="medNews">Irrtum 2: Alzheimer und Demenz sind das Gleiche.</h2> Der Begriff „Demenz“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet sinngemäß „ohne Geist“. Über 50 verschiedene Störungen der geistigen Leistungsfähigkeit werden darunter zusammengefasst. Demenz ist also ein Überbegriff und nicht gleichzusetzen mit der Alzheimer-Krankheit. Alzheimer ist mit rund 2 Drittel aller Fälle die häufigste Form der Demenz. Weitere Demenzformen sind beispielsweise die Vaskuläre Demenz, die Lewy-Körperchen Demenz, die Frontotemporale Demenz oder die Demenz bei Parkinson. <h2 class="medNews">Irrtum 3: Aluminium verursacht Alzheimer.</h2> Bei Gehirn-Autopsien von verstorbenen Alzheimer-Patienten wurde zwar eine erhöhte Aluminium-Konzentration festgestellt. Forscher gehen jedoch davon aus, dass es sich um eine Begleiterscheinung und nicht um die Ursache der Krankheit handelt. Einen ursächlichen Zusammenhang von erhöhter Aluminiumaufnahme und dem Auftreten der Alzheimer-Krankheit konnte bisher wissenschaftlich nicht belegt werden. Auch Studien zur Entstehung und Verbreitung von Alzheimer zeigen keine Hinweise auf eine Verbindung von Aluminium und der Alzheimer-Krankheit. <h2 class="medNews">Irrtum 4: Alzheimer-Patienten sterben, weil sie vergessen zu atmen.</h2> Menschen mit Alzheimer vergessen nicht zu atmen. Sie sterben auch nicht unmittelbar an der Alzheimer-Krankheit, sondern an Begleiterkrankungen. Im letzten Krankheitsstadium bauen die Patienten auch körperlich immer mehr ab und sind <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/Demenz_Teilnahmslosigkeit">schließlich rund um die Uhr pflegebedürftig</a>. Weil das Immunsystem dadurch erheblich geschwächt ist, steigt die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten. Viele Alzheimer-Patienten sterben an Atemwegsinfektionen. <h2 class="medNews">Irrtum 5: Alzheimer ist keine Krankheit, sondern eine normale Alterserscheinung.</h2> Diese Behauptung wird in populärwissenschaftlichen Debatten immer wieder aufgestellt. Mittlerweile ist es jedoch möglich, die Eiweiß-Ablagerungen aus Beta-Amyloid und Tau, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind, durch bildgebende Verfahren sichtbar zu machen. Ein organisch gesundes Gehirn kann bis ins hohe Alter sehr leistungsfähig sein, auch wenn es in der Regel langsamer wird. Alzheimer dagegen ist eine Erkrankung, die diagnostiziert, behandelt und weiter erforscht werden muss. <h2 class="medNews">Irrtum 6: Alzheimer ist noch nicht heilbar, also kann man nichts tun.</h2> Es stimmt, dass Alzheimer bisher noch nicht heilbar ist. Trotzdem kann man Alzheimer behandeln. Mit Alzheimer-Medikamenten kann der Krankheitsverlauf verlangsamt werden und auch Begleiterscheinungen wie Depressionen oder Aggressionen lassen sich medikamentös behandeln. Nicht-medikamentöse Therapien, wie die geistige, körperliche und emotionale Mobilisierung, können die Selbständigkeit des Patienten länger erhalten und das Wohlbefinden fördern. <h2 class="medNews">Irrtum 7: Meine Mutter oder mein Vater hatte Alzheimer, also werde ich auch Alzheimer bekommen.</h2> Die Erkrankung eines Elternteiles bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Krankheit an die Kinder vererbt wird. Nur rund 1% aller Alzheimer-Erkrankungen sind eindeutig erblich bedingt. Betroffene erkranken in der Regel sehr früh, zwischen dem 30. und 65. Lebensjahr. Bei 99% aller Alzheimer-Erkrankungen ist das Alter das größte Erkrankungsrisiko. Die Symptome beginnen meistens erst ab dem 65. Lebensjahr. Auch hier gibt es genetische Varianten, die das Erkrankungsrisiko erhöhen können. 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Besonders in Industrienationen stellt die Erkrankung ein wachsendes gesundheitliches Problem dar. In Deutschland sind etwa 20% der Menschen adipös. Bis 2035 wird sich diese Zahl bis auf ca. 36% erhöhen (1). Umso wichtiger ist es, dass Adipositas als chronische Erkrankung wahrgenommen und adäquat behandelt wird.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Klassifikation von Adipositas</h2> Adipositas bezeichnet eine übermäßige Ansammlung von Körperfett, die die Gesundheit beeinträchtigen kann. Die Diagnose erfolgt häufig durch den Body-Mass-Index (BMI), wobei ein Wert über 30 kg/m² als adipös gilt.<br /> <ul> <li>Grad I: BMI 30-34,9 kg/m²</li> <li>Grad II: BMI 35-39,9 kg/m²</li> <li>Grad III (schwere Adipositas): BMI ≥40 kg/m²</li> </ul> <h2 class="medNews">Hoher Kalorienkonsum und mangelnde Bewegung als Hauptursache für Adipositas</h2> Adipositas ist multifaktoriell bedingt. Hauptursachen sind eine positive Energiebilanz durch hohen Kalorienkonsum und Bewegungsmangel. Ein Ungleichgewicht zwischen Energiezufuhr und -verbrauch führt zur Speicherung von überschüssiger Energie in Form von Fettgewebe. <h2 class="medNews">Genetische Ursachen für Adipositas</h2> Es gibt jedoch auch eine genetische Komponente bei der Entwicklung von Adipositas. Die genetischen Ursachen von Adipositas umfassen polygenetische Einflüsse, bei denen viele Gene mit geringem Einfluss zusammen das Risiko erhöhen, sowie seltene monogenetische Formen, wie Mutationen im Melanocortin-4-Rezeptor (MC4R)- oder Proopiomelanocortin (POMC)-Gen, die die Appetitregulation und den Energiehaushalt stören (2). Außerdem kann Adipositas auch als Komorbidität einer genetischen Erkrankung auftreten. Beispiele dafür sind das Prader-Willi-Syndrom, das Kleefstra-Syndrom, das Börjeson-Forssman-Lehmann-Syndrom oder das Carpenter-Syndrom. <h2 class="medNews">Psychologische Faktoren</h2> Psychologische Einflüsse wie Stress, Depressionen und Essstörungen sind ebenfalls wichtige Ursachen für Adipositas. Viele Menschen nutzen Essen als Mittel zur Bewältigung von Stress oder Trauer. Dabei wird häufig hochkalorische Nahrung verzehrt. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/63078/app_image/adipositas-psychische-folgen-stigmatisierung-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Stigmatisierung verschlechtert die psychische Gesundheit bei Adipositas</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.03.2024</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Stigmatisierung ist ein wichtiger Faktor für die schlechte psychische Gesundheit vieler Menschen mit Adipositas ist. Mehr dazu lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.03.2024</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Stigmatisierung ist ein wichtiger Faktor für die schlechte psychische Gesundheit vieler Menschen mit...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/adipositas-psychische-folgen-stigmatisierung" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Charlie's – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> <h2 class="medNews">Sozio-kulturelle Faktoren</h2> Sozio-kulturelle Faktoren spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Adipositas. Durch die sich verändernde Arbeitswelt in den letzten 50 Jahren, gehen viele Menschen sitzenden Tätigkeiten nach und bewegen sich weniger. Gleichzeitig ist es zu einer niederschwelligen und kostengünstigen Verfügbarkeit von hochkalorischen Lebensmitteln und zu einer Zunahme der Portionsgrößen gekommen. Werbeeinflüsse und gesellschaftliche Normen, die bestimmte Körperbilder propagieren, können ebenfalls Essverhalten und Selbstwahrnehmung negativ beeinflussen, was zu einem Teufelskreis aus Diäten und Gewichtszunahme führt.</div> <h2 class="medNews">Hormonelle Einflüsse: Die Rolle von Leptin, Ghrelin und Insulin bei Adipositas</h2> Leptin, Ghrelin und Insulin sind zentrale Hormone bei der Regulation der Energieaufnahme und des Energieverbrauchs. Leptin, das hauptsächlich im Fettgewebe produziert wird, signalisiert dem Gehirn, dass genügend Energie vorhanden ist, wodurch der Appetit gedämpft wird. Eine Leptinresistenz, bei der das Gehirn auf hohe Leptinmengen nicht richtig reagiert, kann zu einer unkontrollierten Nahrungsaufnahme führen. Das gastrointestinale Hormon Ghrelin wirkt antagonistisch zu Leptin und führt zu einer Steigerung des Appetits. Vor den Mahlzeiten steigt der Ghrelin-Spiegel und nimmt mit dem Essen ab. Nach einer Gewichtsreduktion steigt der Ghrelin-Spiegel ebenfalls an. Durch häufige Diäten kann es zu einem permanent hohen Ghrelin-Spiegel kommen, was eine Ursache für den Jo-Jo-Effekt ist. Eine Insulinresistenz kann ebenfalls zur Entstehung von Adipositas beitragen, da erhöhte Blutzuckerspiegel zu einer vermehrten Umwandlung von Glucose zu Fettsäuren führen (Lipidsynthese). Außerdem fördert Insulin die Aufnahme von freien Fettsäuren aus dem Blut und deren Speicherung im Fettgewebe. <h2 class="medNews">Adipositas erhöht das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Krebs</h2> Adipositas ist oft mit chronischen Entzündungsprozessen verbunden. Fettzellen, insbesondere viszerales Fett, können entzündungsfördernde Zytokine produzieren, die eine systemische Entzündungsreaktion auslösen. Diese Entzündung trägt zur Insulinresistenz bei und erhöht das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und Typ-2-Diabetes. Daneben <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/uebergewicht-steigert-krebsrisiko">erhöht Adipositas das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen</a>, wie Darm-, Nieren-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/uebergewicht-jugend-ms-risiko-erhoehen">Übergewicht das Risiko für Multiple Sklerose erhöhen kann</a>, sowie bei der Entstehung von Demenzerkrankungen beteiligt ist. <h2 class="medNews">Behandlung der Adipositas</h2> Die Therapie der Adipositas ist multidisziplinär und umfasst eine Vielzahl von Ansätzen, die individuell auf die Patient:innen abgestimmt werden. Die Hauptziele sind die Reduktion des Körpergewichts, die Verbesserung der körperlichen Gesundheit und die Prävention von Folgeerkrankungen (3). Die wichtigsten Therapieansätze sind Ernährungsumstellungen und Verhaltenstherapien. Bei schwereren Fällen können medikamentöse Therapien oder chirurgische Eingriffe in Frage kommen. <h2 class="medNews">Ernährungsumstellung und körperliche Aktivität</h2> Eine ausgewogene, kalorienreduzierte Ernährung ist zentral. Der Fokus liegt auf einer ausreichenden Versorgung mit Nährstoffen bei gleichzeitiger Reduktion der Kalorienzufuhr. Besonders wirksam sind Ernährungspläne, die einen höheren Anteil an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und mageren Proteinen beinhalten. Regelmäßige körperliche Bewegung ist essenziell für den Energieverbrauch und die Muskelmasseerhaltung. Empfohlen werden mindestens 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche, wie z.B. Walking, Schwimmen oder Radfahren. Krafttraining kann ebenfalls helfen, den Stoffwechsel zu erhöhen. <h2 class="medNews">Verhaltenstherapien helfen Essgewohnheiten zu verändern</h2> Verhaltensänderungen sind notwendig, um langfristige Erfolge zu erzielen. Verhaltenstherapien können helfen, Essgewohnheiten zu verändern, Stressmanagement zu verbessern und die Motivation zu erhöhen. <h2 class="medNews">Medikamentöse Therapie der Adipositas</h2> In bestimmten Fällen können Medikamente zur Unterstützung der Gewichtsabnahme eingesetzt werden. Diese Medikamente wirken entweder durch Appetitzügler oder durch die Beeinflussung der Fettabsorption. Die Auswahl der Medikamente muss sorgfältig erfolgen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.<br /> Diese Medikamente stehen aktuell zur Behandlung von Adipositas zur Verfügung bzw. sind in der Entwicklung:<br /> <ul> <li><strong>Orlistat</strong>: Hemmt die Fettaufnahme im Darm, sodass ein Teil des aufgenommenen Fetts unverdaut ausgeschieden wird.</li> <li><strong>Liraglutid</strong>: Ein GLP-1-Rezeptoragonist, der das Sättigungsgefühl erhöht.</li> <li><strong>Semaglutid</strong>: Ein GLP-1-Rezeptoragonist, der das Sättigungsgefühl erhöht. Neben einer Gewichtsreduktion führt <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/adipositas-semaglutid-reduziert-kardiovaskulaeres-risiko">Semaglutid zu einer Reduktion des kardiovaskulären Risikos</a> (4).</li> <li><strong>Tirzepatid</strong>: Ein dualer GIP- und GLP-1-Rezeptoragonist, der in klinischen Studien eine signifikant <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/gip-glp-1-rezeptor-agonist-tirzepatid-typ-2-diabetes">erhöhte Gewichtsreduktion im Vergleich zu Semaglutid</a> gezeigt hat (5).</li> <li><strong>Phentermin-Topiramat</strong>: Ein Kombinationspräparat aus dem Appetitzügler Phentermin und dem Antiepileptikum Topiramat, wodurch der Appetit reduziert und das Sättigungsgefühl verstärkt wird.</li> <li><strong>Naltrexon-Bupropion</strong>: Ein Kombinationspräparat zur Reduktion des Appetits.</li> <li><strong>Setmelanotid</strong>: Ein MC4-Rezeptoragonist, der speziell für genetische Formen der Adipositas entwickelt wurde.</li> <li><strong>Retatrutid</strong>: Ein in der Entwicklung befindlicher Triple-Hormon-Rezeptoragonist, der GLP-1, GIP und Glucagon-Rezeptoren aktiviert. Erste Studien zeigen eine erhebliche Gewichtsreduktion (6).</li> </ul> Zusätzlich gibt es weitere Forschungsansätze, darunter die Entwicklung oraler Versionen von Semaglutid sowie neue Kombinationstherapien, die auf verschiedenen hormonellen Wegen wirken. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62710/app_image/medikamentoes-therapie-adipositas-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Medikamentöse Therapie der Adipositas – Chancen und Herausforderungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.10.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Adipositas stellt ein wachsendes gesundheitliches Problem dar. Wie Medikamente wie Semaglutid die Behandlung verbessern können, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.10.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Adipositas stellt ein wachsendes gesundheitliches Problem dar. Wie Medikamente wie Semaglutid die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/medikamentoes-therapie-adipositas" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Mauricio – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Chirurgische Eingriffe bei schwerer Adipositas</h2> Bei schwerer Adipositas (BMI ≥ 40 kg/m²) oder wenn konservative Methoden versagen, kann eine bariatrische Chirurgie in Betracht gezogen werden. Zu den Verfahren zählen Magenbypass, Magenband und Schlauchmagen. Diese Operationen verkleinern den Magen und/oder verändern den Verdauungstrakt, um die Nahrungsaufnahme zu reduzieren. <h2 class="medNews">Nachsorge nach erfolgreicher Gewichtsabnahme ist wichtig</h2> Nach einer erfolgreichen Gewichtsreduktion ist eine langfristige Nachsorge entscheidend, um das Gewicht zu halten. Die Nachsorge umfasst folgende Aspekte:<br /> <ul> <li><strong>Regelmäßige Kontrolluntersuchungen</strong>: Nachsorgeuntersuchungen sind notwendig, um den gesundheitlichen Zustand zu überwachen und mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Dazu gehören die Überprüfung von Blutdruck, Blutzucker und Blutfettwerten sowie die Überwachung der Nieren- und Leberfunktion.</li> <li><strong>Langfristige Anpassung des Lebensstils</strong>: Der Lebensstil muss langfristig angepasst werden, um die neuen Ess- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten. Unterstützende Maßnahmen wie Ernährungstagebücher oder Apps zur Bewegungsüberwachung können hilfreich sein.</li> <li><strong>Psychologische Unterstützung</strong>: Da Adipositas oft mit psychischen Belastungen verbunden ist, kann eine fortlaufende psychologische Betreuung sinnvoll sein. Diese Unterstützung hilft, emotionale Herausforderungen zu bewältigen, die mit der Gewichtskontrolle verbunden sind.</li> <li><strong>Ernährungsberatung</strong>: Kontinuierliche Beratung durch Ernährungsfachleute kann helfen, die Ernährung langfristig aufrechtzuerhalten und eventuelle Ernährungsfehler zu korrigieren.</li> <li><strong>Selbsthilfegruppen</strong>: Selbsthilfegruppen bieten eine Plattform für den Austausch mit anderen Betroffenen, was die Motivation stärken und soziale Unterstützung bieten kann.</li> </ul> <h2 class="medNews">Prognose: Adipositas verkürzt unbehandelt die Lebenserwartung</h2> Die Prognose bei Adipositas hängt von der Schwere und den begleitenden Erkrankungen ab. Adipositas kann unbehandelt die Lebenserwartung stark reduzieren. Bei einem BMI zwischen 30 und 35 verringert sich die Lebenserwartung um 2-4 Jahre, ab einem BMI von 40 sogar um bis zu 10 Jahre (7). <h2 class="medNews">Prophylaxe von Adipositas</h2> Präventive Maßnahmen umfassen eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und Aufklärung über gesunde Lebensweisen. Besonders wichtig ist die Prävention in der Kindheit, um das Risiko einer späteren Adipositas zu verringern (3).<br /> <br /> <table align="center" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1"> <caption>FAQ</caption> <tbody> <tr> <td> <h2 class="medNews">Häufig gestellte Fragen von Patient:innen zum Thema Adipositas</h2> <h2 class="medNews">Was ist der Unterschied zwischen Übergewicht und Adipositas?</h2> Der Unterschied zwischen Übergewicht und Adipositas liegt im Grad der überschüssigen Körpermasse, der durch den Body-Mass-Index (BMI) gemessen wird. Übergewicht bezeichnet einen BMI von 25 bis 29,9, während Adipositas bei einem BMI von 30 oder höher beginnt. Adipositas ist also eine weiter fortgeschrittene Form des Übergewichts und ist häufig mit einem höheren Risiko für gesundheitliche Probleme verbunden. <h2 class="medNews">Welche Symptome hat man bei Adipositas?</h2> Zu den häufigsten Symptomen gehören Atemnot, Gelenkschmerzen und übermäßiges Schwitzen. Adipositas kann auch das Risiko für chronische Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen. <h2 class="medNews">Kann man Adipositas heilen?</h2> Die Behandlung umfasst eine Kombination aus Ernährungsumstellung, körperlicher Aktivität und Verhaltenstherapie. In schweren Fällen können Medikamente oder Operationen notwendig sein. <h2 class="medNews">Ist Adipositas selbst verschuldet?</h2> Adipositas entsteht aus verschiedenen Gründen. Hauptursache ist, dass Menschen mehr Kalorien essen, als sie durch Bewegung verbrauchen. Dieses Ungleichgewicht führt dazu, dass der Körper die überschüssige Energie als Fett speichert. Jedoch können auch genetische Veranlagungen, psychische Belastungen und soziale Umstände eine Rolle spielen. <h2 class="medNews">Was kann man gegen Adipositas tun?</h2> Man kann Adipositas vorbeugen, indem man sich gesund ernährt und regelmäßig bewegt. Es ist wichtig, weniger kalorienreiche und fettige Lebensmittel zu essen und mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu wählen. Außerdem sollte man versuchen, sich täglich zu bewegen, zum Beispiel durch Spaziergänge, Sport oder andere Aktivitäten. Stressabbau und ausreichend Schlaf können ebenfalls helfen, ein gesundes Gewicht zu halten. <h2 class="medNews">Was zahlt die Krankenkasse bei Adipositas?</h2> Die Krankenkasse kann bei Adipositas bestimmte Behandlungen übernehmen, wie Ernährungsberatung, Bewegungstherapien und in einigen Fällen Medikamente oder bariatrische Chirurgie, wenn diese medizinisch notwendig sind. Es hängt jedoch von der Krankenkasse und den spezifischen Bedingungen ab.<br /> Behandlungen bei Adipositas sind medizinisch notwendig, wenn: <ul> <li>Der BMI sehr hoch ist (> 30 kg/m²),</li> <li>Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzkrankheiten oder Gelenkproblemen vorliegen,</li> <li>oder wenn andere Behandlungsversuche wie Ernährungs- und Bewegungsprogramme nicht erfolgreich waren. Dann können Medikamente oder Operationen in Betracht kommen.</li> </ul> </td> </tr> </tbody> </table> ', 'quelle' => 'Redaktion JOURNAL MED', 'litheraturhinweise' => '(1) World Obesity Atlas 2023, abrufbar unter: <a href="https://www.worldobesity.org/resources/resource-library/world-obesity-atlas-2023" target="_blank">https://www.worldobesity.org/resources/resource-library/world-obesity-atlas-2023</a>, letzter Zugriff: 01.08.2024.<br /> (2) Loos R.J.F. & Yeo G.S.H: (2021) The genetics of obesity: from discovery to biology, Nature Reviews Genetics, DOI: <a href="https://www.nature.com/articles/s41576-021-00414-z" target="_blank">10.1038/s41576-021-00414-z</a>.<br /> (3) S3-Leitlinie zur Prävention und Therapie der Adipositas (2024), abrufbar unter: <a href="https://register.awmf.org/assets/guidelines/050-001l_S3_Adipositas_Pr%C3%A4vention_Therapie_2014-11-abgelaufen.pdf" target="_blank">https://register.awmf.org/assets/guidelines/050-001l_S3_Adipositas_Pr%C3%A4vention_Therapie_2014-11-abgelaufen.pdf</a>, letzter Zugriff: 01.08.2024.<br /> (4) Ryan DH. et al. (2024) Long-term weight loss effects of semaglutide in obesity without diabetes in the SELECT trial. Nat Med. 2024, DOI: <a href="https://www.nature.com/articles/s41591-024-02996-7" target="_blank">10.1038/s41591-024-02996-7</a> .<br /> (5) Frias JP. et al. (2021) Tirzepatide versus Semaglutide Once Weekly in Patients with Type 2 Diabetes, N Engl J Med 2021, DOI: <a href="https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmoa2107519" target="_blank">10.1056/nejmoa2107519</a>.<br /> (6) Jastreboff A.M. et al. (2023) Triple–Hormone-Receptor Agonist Retatrutide for Obesity — A Phase 2 Trial, NEJM, DOI: <a href="https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2301972" target="_blank">10.1056/NEJMoa2301972</a>.<br /> (7) Whitlock G. et al. (2009) Body-mass index and cause-specific mortality in 900 000 adults: collaborative analyses of 57 prospective studies, Lancet, DOI: <a href="https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(09)60318-4/fulltext" target="_blank">10.1016/S0140-6736(09)60318-4</a>.', 'prettyurltag' => 'adipositas', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Adipositas: Ursachen, Behandlung und Nachsorge', 'metadescription' => 'Wie entsteht Adipositas? Wie kann Adipositas behandelt werden? 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Dabei kann es zu Fehlfunktionen am Herzen selbst kommen, wie am Herzmuskel oder den Herzklappen, oder zu Störungen in den Gefäßen. Die in der Kardiologie behandelten Krankheiten und Störungen sind sehr vielfältig, u.a.<br /> <ul> <li>Kardiomyopathie beeinträchtigt die Pumpfunktion des Herzmuskels</li> <li>Herzklappenerkrankungen stören den Blutfluss</li> <li>koronare Herzkrankheiten gehen auf Störungen der Herzkranzgefäße zurück </li> <li>kardiovaskuläre Erkrankungen, auch Herz-Kreislauferkrankungen genannt, gehen von Störungen in den Blutgefäßen von Armen, Beinen oder Rumpf aus. Die Ursache hierfür ist in vielen Fällen eine Arterienverkalkung (Atherosklerose): Sind die Gefäße „verkalkt“, kann das Blut weniger gut durch diese gepumpt werden.</li> </ul> Wenn dagegen Gefäße beteiligt sind, die das Gehirn mit Blut versorgen, spricht man von zerebrovaskulären Erkrankungen, wie beim <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schlaganfall">Schlaganfall</a>, der in das Fachgebiet der Neurologie fällt.<br /> Strikte Grenzen der Zuordnung sind schwierig, weil das Herz-Kreislaufsystem sehr komplex und bei den einzelnen Patient:innen durch viele Faktoren bestimmt wird. So arbeiten insbesondere zur Diagnostik und Therapie verschiedene Fachleute in Praxen und Kliniken interdisziplinär eng zusammen und tauschen regelmäßig Informationen zu neuen Erkenntnissen aus. So befasst sich beispielsweise die Angiologie mit Arterien, Venen und Lymphgefäßen und unterstützt so die Diagnostik.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61754/app_image/risiken-nach-herz-ops-minimieren-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Wie lassen sich Risiken nach Herz-OPs minimieren?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In einer Studie haben Forschende überprüft, ob die Gabe von Selen die Sterblichkeit nach Herz-OPs verringern kann. Mehr dazu erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In einer Studie haben Forschende überprüft, ob die Gabe von Selen die Sterblichkeit nach Herz-OPs...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/risiken-nach-herz-ops-minimieren" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© yodiyim – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind typische Beschwerden und Krankheiten in der Kardiologie?</h2> Zu den häufigsten Erkrankungen von Patient:innen in der Kardiologie zählen<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">Bluthochdruck (Hypertonie)</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Herzrhythmusstörungen</a> (u.a. Vorhofflimmern, Kammerflimmern, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/bradykardie">Brachykardie</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/tachykardie">Tachykardie</a>)</li> <li>Koronare Herzerkrankung (KHK) und Herzinfarkt (Myokardinfarkt)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzinsuffizienz">Herzschwäche (Herzinsuffizienz)</a></li> <li>Entzündungserkrankungen am Herz, wie Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) und Entzündung der Herzinnenwand (Endokarditis)</li> <li>Angeborene und erworbene Herzfehler und Herzklappenfehler</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome deuten auf Herz- oder Herz-Kreislauferkrankung?</h2> Als Symptome können u.a. auftreten<br /> <ul> <li>Kurzatmigkeit bei geringer Anstrengung</li> <li>Erschöpfung</li> <li>Schwindel</li> <li>Ohnmacht</li> <li>Druck oder Schmerzen in der Brust / Angina pectoris</li> <li>Schwellungen an Beinen, Knöcheln und Füßen</li> <li>Gliederschmerzen</li> </ul> Diese Symptome müssen nicht unbedingt kardiologisch bedingt sein, sondern können auch Anzeichen einer anderen Störung sein. Wichtig ist allemal, die Beschwerden in einer Praxis oder Klinik abklären zu lassen. <h2 class="medNews">Welche Untersuchungen in der Kardiologie?</h2> Je nach Beschwerden können klassische und moderne Untersuchungsmethoden vom Arzt eingesetzt werden, wie<br /> <ul> <li>Abhören des Herzens (Herzauskultation)</li> <li>Ultraschalluntersuchung des Herz, wie Echokardiografie (Herz-Echo), Stress-Echokardiografie, Doppler-/Duplex-Echokardiografie</li> <li>Elektrokardiogramm (EKG)</li> <li>Links- und Rechtsherzkatheter-Untersuchungen u. a. mit Koronarangiografie<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61488/app_image/ploetzlicher-herztod-neuer-therapieansatz-entdeckt-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Arrhythmogene Kardiomyopathie: Forschung an Mäusen identifiziert Ansatzpunkt für Therapie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Arrhythmogene Kardiomyopathie trifft meist junge Männer. Welchen neuen Therapieansatz Forscher nun identifizieren konnten, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Arrhythmogene Kardiomyopathie trifft meist junge Männer. Welchen neuen Therapieansatz Forscher nun...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ploetzlicher-herztod-neuer-therapieansatz-entdeckt" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Igor Stevanovic – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Risikofaktoren sind für Kardiologie relevant?</h2> Eine ganze Reihe von Risikofaktoren betreffen Vorerkrankungen und den Lebensstil der Patienten, wie<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">Erhöhter Blutdruck</a></li> <li>Erhöhte Cholesterinwerte</li> <li>Rauchen</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Diabetes</a></li> <li>Bewegungsmangel</li> <li>Übergewicht</li> <li>familiäre Veranlagung</li> </ul> Weil Herz-Kreislauferkrankungen zu den häufigsten Todesursachen zählen, ist es als Patient:in wichtig, Risikofaktoren zu verringern, den Lebensstil anzupassen und Vorsorgemöglichkeiten wahrzunehmen. <h2 class="medNews">Welche Behandlungsmöglichkeiten bei Herz-Kreislaufkrankheiten?</h2> Der Kardiologe/die Kardiologin ist ein/e Facharzt/Fachärztin, der/die die medizinische Behandlung je nach Diagnose einleiten wird. Dies kann eine ambulante oder stationäre Behandlung, bis hin zur modernen Intensivmedizin sein. Die Therapie erfolgt als medikamentöse Therapie oder als interventionelle Therapie.<br /> <br /> Hierzu dienen u.a.<br /> <ul> <li>Medikamente</li> <li>Herzschrittmacher</li> <li>Herzklappenersatz</li> <li>Stent</li> <li>Defibrillator</li> <li>Bypass-Operation</li> </ul> Weitere Informationen zur Kardiologie, kardiologischen Krankheiten, medizinischer Behandlung und klinischen Studien erhalten Sie bei Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin und auf den Websiten der Fachgesellschaften. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61653/app_image/smartphones-detektion-vorhofflimmern-aeltere-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Einsatz von Smartphones kann Detektionsrate von Vorhofflimmern bei Älteren mehr als verdoppeln</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>VHF bleibt bei vielen Betroffenen unentdeckt. Wie ein VHF-Screening mit Smartphones die Detektionsrate bei Älteren erhöht, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>VHF bleibt bei vielen Betroffenen unentdeckt. Wie ein VHF-Screening mit Smartphones die Detektionsrate bei...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/smartphones-detektion-vorhofflimmern-aeltere" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Syda Productions – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Infos zu Herzkrankheiten, Deutsche Herzstiftung, 2023, https://www.herzstiftung.de/. Zuletzt abgerufen am 06.02.2023.<br /> (2) Herz und Gefäße, Patienteninformation.de, Gut informiert entscheiden, 2023, Ein Service des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) im Auftrag von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung. https://www.patienten-information.de/themen/herz-und-gefaesse. Zuletzt abgerufen am 06.02.2023.<br /> (3) Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. , 2023. https://leitlinien.dgk.org/. Zuletzt abgerufen am 06.02.2023.', 'prettyurltag' => 'kardiologie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Kardiologie', 'metadescription' => 'Was ist Kardiologie? Welche Symptome deuten auf Herz-Kreislauferkrankungen hin? 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Unbehandelt führt sie zu einer Versteifung und Zerstörung der betroffenen Gelenke. Moderne Therapieoptionen verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung und können die Lebensqualität der Patient:innen deutlich verbessern.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist rheumatoide Arthritis?</h2> Rheumatoide Arthritis (RA; auch chronische Polyarthritis) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung, die vor allem die Gelenke betrifft, aber auch andere Organe befallen kann. Charakteristisch sind symmetrische Gelenkentzündungen, die zu Schmerzen, Schwellungen und Funktionseinschränkungen führen. <h2 class="medNews">Rheumatoide Arthritis betrifft etwa 1% der Erwachsenen</h2> Rheumatoide Arthritis betrifft weltweit 0,8 bis 1,2% der Erwachsenen, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer (1). Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, jedoch tritt sie meist erstmals im Alter von 50 bis 70 Jahren auf. Es können auch Kinder betroffen sein. Diese Form nennt man juvenile idiopathische Arthritis. <h2 class="medNews">Ätiologie der rheumatoiden Arthritis</h2> Die genauen Ursachen der rheumatoiden Arthritis sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren wie Rauchen und bestimmten Infektionen eine Rolle spielt. Genetische Prädisposition und Umweltfaktoren interagieren, um die Krankheit auszulösen. <h2 class="medNews">Wie entwickelt sich rheumatoide Arthritis?</h2> Die Pathogenese der RA beinhaltet eine fehlgeleitete Immunantwort, bei der das Immunsystem körpereigene Gewebe angreift. Diese Autoimmunreaktion führt zu einer chronischen Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovialis), was zu Gelenkschäden und -zerstörung führt. Zytokine wie Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Interleukine spielen eine zentrale Rolle in diesem Prozess. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62906/app_image/rheuma-umfassender-impfschutz-unerlaesslich-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Rheuma: Umfassender Impfschutz unerlässlich</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.12.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei Rheuma sollten Ihre Patienten gegen COVID, Pneumokokken und Influenza geimpft sein. Ergebnisse aus dem DGRh-Covid-19-Register hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.12.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei Rheuma sollten Ihre Patienten gegen COVID, Pneumokokken und Influenza geimpft sein. Ergebnisse aus dem...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rheuma-umfassender-impfschutz-unerlaesslich" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© peterschreiber.media – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Klassifikation der rheumatoiden Arthritis</h2> Die Klassifikation der RA erfolgt anhand der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und der European League Against Rheumatism (EULAR) (2). Diese beinhalten klinische Merkmale, serologische Marker und bildgebende Befunde. Eine frühzeitige und genaue Klassifikation ist entscheidend für die Therapieplanung. <h3 class="medNews">ACR/EULAR-Klassifikationskriterien von 2010</h3> Die 2010 überarbeiteten Klassifikationskriterien basieren auf einem Punktesystem, das 4 verschiedene Domänen umfasst: Gelenkbeteiligung, Serologie, akute Phase und Dauer der Symptome. Die Summe der Punkte aus diesen Kategorien bestimmt, ob eine Person die Klassifikation für RA erfüllt. Eine Summe von mindestens 6 Punkten (von maximal 10) deutet auf eine rheumatoide Arthritis hin.<br /> <table align="center" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1"> <tbody> <tr> <td><strong>Gelenkbeteiligung (0-5 Punkte)</strong> <ul> <li>1 großes Gelenk (z. B. Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie, Sprunggelenk): 0 Punkte</li> <li>2-10 große Gelenke: 1 Punkt</li> <li>1-3 kleine Gelenke (einschließlich Hände, Füße): 2 Punkte</li> <li>4-10 kleine Gelenke: 3 Punkte</li> <li>mehr als 10 Gelenke (einschließlich mindestens 1 kleines Gelenk): 5 Punkte</li> </ul> <strong>Serologie (0-3 Punkte)</strong> <ul> <li>negativer Rheumafaktor (RF) und negativer Anti-CCP-Antikörper: 0 Punkte</li> <li>niedrig positiver RF oder niedrig positiver Anti-CCP-Antikörper: 2 Punkte</li> <li>hoch positiver RF oder hoch positiver Anti-CCP-Antikörper: 3 Punkte</li> </ul> <strong>Akute Phase (0-1 Punkt)</strong> <ul> <li>normales C-reaktives Protein (CRP) und normale Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG): 0 Punkte</li> <li>erhöhtes CRP oder erhöhte BSG: 1 Punkt</li> </ul> <strong>Dauer der Symptome (0-1 Punkte)</strong> <ul> <li>< 6 Wochen: 0 Punkte</li> <li>≥ 6 Wochen: 1 Punkt</li> </ul> </td> </tr> </tbody> </table> <h2 class="medNews">Symptome und Stadien der rheumatoiden Arthritis</h2> RA ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die in verschiedenen Stadien mit spezifischen Symptomen verläuft (3):<br /> <br /> <strong>Stadium 1:</strong> <ul> <li>leichte Symptome wie morgendliche Steifheit und leichte Schwellungen in den kleinen Gelenken (Hände, Handgelenke, Füße)</li> <li>unspezifische Symptome wie Müdigkeit und allgemeines Unwohlsei</li> </ul> <strong>Stadium 2:</strong> <ul> <li>zunehmende Gelenkentzündungen (Synovitiden) mit deutlicheren Schwellungen und Schmerzen</li> <li>Einschränkung der Beweglichkeit in betroffenen Gelenken</li> </ul> <strong>Stadium 3:</strong> <ul> <li>schwere Gelenkschmerzen und ausgeprägte Entzündungen</li> <li>deutliche Deformierungen und Funktionsverluste in betroffenen Gelenken</li> <li>Muskelatrophien</li> <li>Rheumaknoten</li> </ul> <strong>Stadium 4:</strong> <ul> <li>schwere Gelenkschäden und irreparable Deformierungen</li> <li>Verlust der Gelenkfunktion, oft begleitet von Schmerzen auch in Ruhe</li> <li>mögliche Gelenkfusionen und vollständiger Verlust der Gelenkbeweglichkeit</li> <li>starke Beeinträchtigung der Lebensqualität und der Fähigkeit, tägliche Aktivitäten durchzuführen</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?</h2> Die Diagnose der RA basiert auf einer Kombination aus klinischen Befunden, Laboruntersuchungen und bildgebenden Verfahren. Wichtige diagnostische Kriterien umfassen:<br /> <ul> <li>klinische Untersuchung auf Schwellungen und Druckempfindlichkeit der Gelenke</li> <li>Nachweis des Rheumafaktors (RF) und Antikörpern gegen zyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCP)</li> <li>bildgebende Verfahren wie Gelenksonographie, Röntgen, MRT und Skelettszintigrafie zur Beurteilung von Gelenkschäden</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/63153/app_image/covid-19-milder-verlauf-rheuma-medikament-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">COVID-19: Rheuma-Medikamente könnten zu milderem Verlauf führen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.03.2024</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Einige der zur Therapie von Rheuma eingesetzte Medikamente könnten den COVID-19-Verlauf günstig beeinflussen. Mehr dazu erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.03.2024</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Einige der zur Therapie von Rheuma eingesetzte Medikamente könnten den COVID-19-Verlauf günstig...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/covid-19-milder-verlauf-rheuma-medikament" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© joyfotoliakid – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Behandlungsmöglichkeiten der rheumatoiden Arthritis</h2> Die <a href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/diagnostik_therapie_rheumatoide_arthritis">Therapie der RA</a> zielt darauf ab, die Entzündung zu kontrollieren, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu erhalten. Zu den Behandlungsoptionen gehören:<br /> <ul> <li><strong>Physiotherapie und Ergotherapie</strong> zur Verbesserung der Gelenkfunktion und Beweglichkeit.</li> <li><strong>Chirurgische Eingriffe</strong> zur Korrektur von Gelenkdeformitäten und Verbesserung der Funktion in fortgeschrittenen Fällen.</li> <li><strong>Medikamentöse Therapien</strong> <ul> <li>Glukokortikoide</li> <li>NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika)</li> <li>Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) <ul> <li>Konventionelle synthetische DMARDs (csDMARDs): Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin</li> <li>Gezielte synthetische DMARDs (tsDMARDs): Januskinase (JAK)-Inhibitoren: <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/eular-2024-upadacitinib-rheumatoide-arthritis">Upadacitinib</a>, Filgotinib</li> </ul> </li> <li>biologische DMARDs (Biologika): <ul> <li>TNF-Inhibitoren: Adalimumab, Etanercept, Infliximab</li> <li>Tocilizumab</li> <li>Rituximab</li> <li>Abatacept</li> </ul> </li> </ul> </li> </ul> <h2 class="medNews">Nachsorge und Prognose der rheumatoiden Arthritis</h2> Eine kontinuierliche Nachsorge ist entscheidend, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und Therapieanpassungen vorzunehmen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sowie die Überwachung von Nebenwirkungen der Medikamente sind essenziell.<br /> Unbehandelt führt rheumatoide Arthritis zu einer Zerstörung der betroffenen Gelenke, so weit, dass sie immer weniger beweglich werden und letztendlich völlig versteifen. Dies führt zu starken Schmerzen, Einschränkungen der Lebensqualität und zu einer reduzierten Lebenserwartung im Vergleich zur Normalbevölkerung.<br /> Die Prognose hat sich jedoch mit modernen Therapiemethoden deutlich verbessert. Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Lebensqualität der Patient:innen verbessern, wodurch sich die Sterblichkeit deutlich vermindert und an die normale Sterblichkeit der Bevölkerung angleicht. <h2 class="medNews">Prophylaxe der rheumatoiden Arthritis</h2> Es gibt keine spezifische Maßnahme zur Vorbeugung von RA. Ein gesunder Lebensstil, Vermeidung von Rauchen und die frühzeitige Behandlung von Symptomen können jedoch das Risiko und den Schweregrad der Erkrankung reduzieren. <table align="center" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1"> <caption>FAQ</caption> <tbody> <tr> <td> <div style="text-align:center"><strong>Häufig gestellte Fragen von Patient:innen zum Thema rheumatoide Arthritis</strong></div> <h2 class="medNews">Was ist der Unterschied zwischen Rheuma und rheumatoider Arthritis?</h2> Rheuma ist ein Sammelbegriff für viele verschiedene Erkrankungen, die mit Schmerzen und Entzündungen im Bewegungsapparat zu tun haben, also in Gelenken, Knochen, Muskeln und Sehnen. Rheumatoide Arthritis ist eine spezielle Form von Rheuma. Sie ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die Gelenke angreift, was zu Schmerzen, Schwellungen und in schweren Fällen zu dauerhaften Gelenkschäden führt. Umgangssprachlich wird die rheumatoide Arthritis jedoch häufig als Rheuma bezeichnet.<br /> Kurz gesagt: Rheuma ist der Oberbegriff für viele Krankheiten, die Gelenkschmerzen verursachen, und rheumatoide Arthritis ist eine bestimmte Art dieser Erkrankungen. <h2 class="medNews">Ist rheumatoide Arthritis eine schwere Krankheit?</h2> Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass sie langfristig anhält und nicht vollständig geheilt werden kann. Rheumatoide Arthritis kann starke Schmerzen verursachen, die Gelenke beschädigen und zu dauerhaften Verformungen führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Außerdem kann sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, indem sie die Beweglichkeit einschränkt und tägliche Aktivitäten erschwert. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome bei Rheuma? Was sind die ersten Anzeichen für Rheuma?</h2> Die Symptome von Rheuma können sehr unterschiedlich sein, da es viele verschiedene Arten von rheumatischen Erkrankungen gibt.<br /> Erste Anzeichen können sein: Morgensteifigkeit, Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen, Müdigkeit, leichtes Fieber und allgemeines Unwohlsein<br /> Im späteren Verlauf kommen u.a. folgende Symptome hinzu: Gelenkversteifungen, Gelenkdeformierungen, starke Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke bzw. Verlust der Gelenkfunktion <h2 class="medNews">Was kann man tun gegen Rheuma?</h2> Gegen Rheuma kann man verschiedene Dinge tun, um die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu erhalten:<br /> <ul> <li>Medikamente einnehmen, die die Entzündung reduzieren und Schmerzen lindern. Dazu gehören Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und sogenannte DMARDs, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.</li> <li>Bewegung und Physiotherapie: Regelmäßige Bewegung und Physiotherapie hilft, die Gelenke beweglich zu halten und die Muskeln zu stärken.</li> <li>gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien ist, kann helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren.</li> <li>Wärme- und Kältetherapie: Wärme kann bei steifen Gelenken helfen, während Kälte bei akuten Schwellungen und Schmerzen lindernd wirkt.</li> <li>Gewichtskontrolle: Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich, deshalb kann das Halten eines gesunden Gewichts dazu beitragen, die Symptome von Rheuma zu verringern.</li> <li>regelmäßige Arztbesuche: Es ist wichtig, regelmäßig zum Arzt zu gehen, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Behandlung anzupassen.</li> </ul> </td> </tr> </tbody> </table> ', 'quelle' => 'Redaktion JOURNAL MED', 'litheraturhinweise' => '(1) Albrecht K. et al. (2023) Systematisches Review zur Schätzung der Prävalenz entzündlich rheumatischer Erkrankungen in Deutschland. Zeitschrift für Rheumatologie 2023, DOI: <a href="https://doi.org/10.1007/s00393-022-01305-2">10.1007/s00393-022-01305-2</a>.<br /> (2) Aletaha D. et al. (2010) 2010 Rheumatoid Arthritis Classification Criteria, Arthritis & Rheumatism, DOI: <span class="doi identifier"><a class="id-link" data-ga-action="DOI" data-ga-category="full_text" href="https://doi.org/10.1002/art.27584" ref="linksrc=article_id_link&article_id=10.1002/art.27584&id_type=DOI" rel="noopener" target="_blank">10.1002/art.27584</a>.</span><br /> (3) Josef S. et al. (2020; 2022 update) EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease- modifying antirheumatic drugs, Ann Rheum Dis, DOI: <span class="doi identifier"><a class="id-link" data-ga-action="DOI" data-ga-category="full_text" href="https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2019-216655" ref="linksrc=article_id_link&article_id=10.1136/annrheumdis-2019-216655&id_type=DOI" rel="noopener" target="_blank">10.1136/annrheumdis-2019-216655 </a></span>.<br /> (4) AWMF – S3-Leitlinie Management der frühen rheumatoiden Arthritis, abrufbar unter: <a href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/060-002" target="_blank">https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/060-002</a>, letzter Zugriff: 09.08.2024.', 'prettyurltag' => 'rheumatoide-arthritis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Rheumatoide Arthritis: Ursachen, Symptome und Therapie', 'metadescription' => 'Erfahren Sie alles über Ursachen, Diagnose und Therapie der rheumatoiden Arthritis. ► Informieren Sie sich hier auf journalmed.de!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Valentina – stock.adobe.com', 'image' => 'rheumatoide-arthritis-image.jpeg', 'image_dir' => '76', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'rheumatoide-arthritis-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Valentina – stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '76', 'twitter_image' => 'rheumatoide-arthritis-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '76', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Valentina – stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2024-08-12 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2355', 'title' => 'Rheuma' ) ), (int) 3 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '9', 'created' => '2016-11-11 13:08:19', 'modified' => '2023-03-07 09:58:21', 'keyword_id' => '2305', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'Osteoporose: Eine unterschätzte Krankheit', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Das Thema Osteoporose betrifft mittlerweile 8,5% der Deutschen (1). Weltweit sind Millionen Menschen von der häufigsten metabolischen Knochenerkrankung betroffen (2). Die Erkrankung ist durch eine Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet. Ältere Menschen, insbesondere postmenopausale Frauen, sind am stärksten von dem fortschreitenden Knochenschwund betroffen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Osteoporose?</h2> Osteoporose ist eine Krankheit, die durch eine geringe Knochendichte, eine Verschlechterung des Knochengewebes, eine gestörte Mikroarchitektur des Knochens, eine verminderte Knochenfestigkeit und Frakturen gekennzeichnet ist (2).<br /> <br /> Die fortschreitende Erkrankung führt dazu, dass die Knochen schwach und brüchig werden – so brüchig, dass ein Sturz oder selbst leichte Belastungen wie Bücken oder Husten einen Bruch verursachen können. Sie wird als „stille Krankheit“ bezeichnet, weil die Betroffenen möglicherweise keine Veränderungen bemerken, bis ein Knochen bricht – in der Regel ein Knochen in der Hüfte, der Wirbelsäule oder im Handgelenk.<br /> <br /> Jede neue Fraktur bei älteren Menschen bedeutet ein unmittelbar erhöhtes Risiko für nachfolgende Frakturen, insbesondere im Jahr nach der ersten Fraktur. Wirbelfrakturen, die häufigste Form osteoporotischer Frakturen, verursachen nicht nur starke Schmerzen, sondern sind mit einem 5-fach erhöhten Risiko für weitere Wirbelfrakturen und einem 2- bis 3-fach erhöhten Risiko für Frakturen an anderen Stellen verbunden. Ohne Behandlung kann Osteoporose zu einem Teufelskreis aus wiederkehrenden Frakturen führen, die oft zu Behinderungen und vorzeitigem Tod führen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60090/app_image/rheuma-empfehlung-glukokortikoid-induzierten-osteoporose-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Rheuma: Empfehlung zur Glukokortikoid-induzierten Osteoporose</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Einen Überblick über die wichtigsten Informationen zur Prävention von Osteoporose bei Autoimmunerkrankungen finden Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Einen Überblick über die wichtigsten Informationen zur Prävention von Osteoporose bei...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rheuma_empfehlung_glukokortikoid_induzierten_osteoporose" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© crevis – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Osteoporose: Was passiert im Knochen?</h2> Das menschliche Skelett besteht aus lebendem Gewebe. Für starke Knochen baut ein gesunder menschlicher Körper alte Knochen ab und ersetzt sie durch neue Knochen. Osteoporose entsteht, wenn mehr Knochenmaterial abgebaut als ersetzt wird. Genetische Faktoren scheinen für 60 bis 80% der gesamten Knochenmasse bei Erwachsenen verantwortlich zu sein.<br /> <br /> Die Skelettknochen sind für die Fortbewegung von entscheidender Bedeutung, beherbergen einen Großteil des blutbildenden Systems und sind der wichtigste Speicher für Kalzium und Phosphor – Mineralien, die für zahlreiche physiologische Systeme unerlässlich sind. Die Aufrechterhaltung eines konstanten Kalziumspiegels im Serum und eines angemessenen Kalzium- und Phosphorspiegels in den Zellen wird durch ein komplexes System regulierender Hormone gewährleistet, die direkt auf den Knochen und indirekt auf andere Gewebe wie Darm und Niere wirken (2).<br /> <br /> In jungen Jahren ist der Knochenumsatzzyklus so ausgeglichen, dass die Resorption, also der Knochenabbau, der Knochenbildung entspricht. Der Knochenumbau beschleunigt sich bei chronischen Krankheiten wie z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Typ-1-Diabetes</a>, mit zunehmendem Alter und bei einer Reihe von mechanischen, hormonellen und biochemischen Belastungen wie Glukokortikoiden. Mit der Zeit führt dieser Prozess zu immer größeren Defiziten an mineralisierten Knochen. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome bei Osteoporose?</h2> Zu Beginn verläuft die Abnahme der Knochendichte meist ohne Symptome. Im fortgeschrittenem Stadium der Erkrankung kommt es zu Knochenbrüchen.<br /> <br /> Zu den Symptomen gehören:<br /> <ul> <li>Knochenbrüche durch leichte Stürze, wie z.B. ein Sturz aus dem Stand, der bei einem gesunden Knochen normalerweise nicht zu einem Bruch führen würde</li> <li>Knochenbrüche durch normale körperliche Belastungen wie Bücken, Heben oder sogar Husten</li> <li> Verlust der Körpergröße im Laufe der Zeit</li> <li>starke Schmerzen im Rücken, verursacht durcch einen Wirbelbruch</li> <li>Fehlbildungen der Wirbelsäule wie eine gebückte oder krumme Haltung (Kyphose)</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose bei Osteoporose?</h2> Bei Verdacht auf Knochenschwund werden zunächst folgende Untersuchungen durchgeführt: <ul> <li>Anamnese: <ul> <li>Vorgeschichte und die möglichen Risikofaktoren der Patient:innen</li> <li>Mobilitätstests</li> <li>Gibt es Hinweise auf unentdeckte Knochenbrüche?</li> </ul> </li> <li>Messung der Knochendichte (Osteodensitometrie): durch die Dual-Röntgen-Absorptiometrie, kurz DXA oder DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptiometry)</li> </ul> Bei niedriger Knochendichte können weitere Untersuchungen folgen:<br /> <ul> <li>Blut- und Urinuntersuchungen: Liegt eine Schilddrüsenüberfunktion, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Typ-1-Diabetes</a> oder eine andere Erkrankung vor?</li> <li>Röntgenuntersuchung</li> <li>Biopsie: Entnahme einer Knochengewebeprobe</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61774/app_image/osteoporose-kombination-risedronat-vitamin-d3-calcium-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Osteoporose: Neue Kombinationspackung mit Risedronat magensaftresistent und Vitamin D3/Calcium</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Risedronat gibt es jetzt auch magensaftresistent in der Kombinationspackung mit Vitamin D3 und Calcium. Mehr Informationen erhalten Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Risedronat gibt es jetzt auch magensaftresistent in der Kombinationspackung mit Vitamin D3 und Calcium....</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/osteoporose-kombination-risedronat-vitamin-d3-calcium" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© crevis – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wer hat ein erhöhtes Osteoporose-Risiko?</h2> <ul> <li>Ältere Menschen: mit zunehmendem Alter sinkt die Knochendichte</li> <li>Menschen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen</li> <li>Menschen mit erhöhtem Glukokortikoid wie Cortisol, durch z.B. <ul> <li>bestimmte Medikamente, wie einige Krebsmedikamente und Glukokortikoide, können das Osteoporoserisiko erhöhen</li> <li>Krankheiten wie das Cushing-Syndrom</li> </ul> </li> <li>Menschen mit schlechter Vitamin-D-Versorgung oder Kalziummangel</li> <li>Menschen mit zu geringem Körpergewicht (Body-Mass-Index unter 20)</li> <li>Raucher:innen</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Osteoporose-Therapie?</h2> Derzeitig verfügbare medikamentöse Therapien zielen bei Osteoporose-Patient:innen darauf ab, Knochen aufzubauen und/oder den Knochenabbau zu veringern, um so die Zahl der auftretenden Frakturen zu reduzieren (2).<br /> <br /> Die medikamentösen Therapien gegen Frakturen behandeln die Krankheit, heilen sie aber nicht. Der Knochenabbau setzt früher oder später wieder ein, wenn ein Medikament abgesetzt wird – bei Nicht-Bisphosphonaten früher und bei Bisphosphonaten später. Selbst wenn ein normaler T-Wert erreicht wird, bleiben Osteoporose und ein erhöhtes Frakturrisiko bestehen.<br /> <br /> Neben der medikamentösen Therapie können Osteoporose-Patient:innen von folgenden Maßnahmen profitieren:<br /> <ul> <li>angemessene Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr, um Kalzium- und Vitamin-D-Mangel vorzubeugen</li> <li>Verzicht auf Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum</li> <li>körperliche Bewegung mit Belastung und Widerstandstraining</li> <li>Sturzprävention</li> <li>ausgewogene Ernährung</li> <li>normaler Body-Mass-Index</li> </ul> <h2 class="medNews">Was ist eine primäre Osteoporose?</h2> Bei circa 95% aller Osteoporose-Erkrankungen handelt es sich um die primäre Osteoporose. Dabei liegt eine postmenopausale Osteoporose oder eine Altersosteoporose vor. <h2 class="medNews">Was ist eine sekundäre Osteoporose?</h2> Etwa jede fünfte osteoporosebedingte Fraktur ist auf eine sekundäre Osteoporose zurückzuführen. Vor allem bei Jugendlichen, prämenopausalen Frauen, Männern und postmenopausalen Frauen mit rasch verlaufendem Knochenschwund kann eine andere Erkrankung wie Laktoseintoleranz, Anorexia nervosa, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/morbus_crohn">Morbus Crohn</a>, Hyperthyreose, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">COPD</a>, rheumatoide Arthritis oder Hyperparathyreoidismus oder knochenschädigende Arzneien verantwortlich für den Verlust der Knochendichte sein.<br /> Eine frühe Diagnose der Grunderkrankung ist enorm wichtig, um noch im Stadium einer präklinischen Osteoporose therapeutische Maßnahmen nicht nur für eine Normalisierung von Knochenstruktur und Frakturrisiko, sondern auch um eine gezielte Therapie gegen den Osteoporose-Auslöser einzuleiten (2). <h2 class="medNews">Kann man Osteoporose vorbeugen?</h2> Medikamente, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität können helfen, Knochenschwund zu verhindern oder bereits schwache Knochen zu stärken. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60434/app_image/folgen-dexamethason-nierengewebe-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Welche Folgen hat Dexamethason für das Nierengewebe?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Dexamethason schädigt das Nierengewebe. Es wird getestet, ob Cilastatin den Schaden hemmen kann. Den aktuellen Forschungsstand lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Dexamethason schädigt das Nierengewebe. Es wird getestet, ob Cilastatin den Schaden hemmen kann. Den...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/folgen_dexamethason_nierengewebe" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) https://www.osteoporose.de/diagnose. Zuletzt abgerufen am 09.01.2022<br /> (2) LeBoff M.S. et al. The clinician's guide to prevention and treatment of osteoporosis. Osteoporos Int. 2022 Oct;33(10):2049-2102. doi: 10.1007/s00198-021-05900-y. Epub 2022 Apr 28.<br /> (3) https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Chancen-fuer-eine-gezielte-Behandlung-bei-sekundaerer-Osteoporose-260813.html', 'prettyurltag' => 'osteoporose_unterschaetzte_krankheit', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Osteoporose: Eine unterschätzte Krankheit', 'metadescription' => 'Was ist Osteoporose? Wer hat ein hohes Osteoporose-Risiko? Wie wird sie behandelt? 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Dazu gehören Staub, Allergene und starke Dämpfe, z.B. von chemischen Reinigungsmitteln oder Tabakrauch.<br /> Eine akute Bronchitis kann nach einer Erkältung oder anderen viralen Infektionen der oberen Atemwege auftreten. Sie kann auch bei Menschen mit anderen Erkrankungen, wie z.B. chronischer Nasennebenhöhlenentzündung, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/allergien">Allergien</a> oder vergrößerten Mandeln und Rachenmandeln auftreten. Bei Menschen mit Lungen- oder Herzkrankheiten kann sie schwerwiegend sein. Besonders bei älteren Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann eine vermeintlich harmlose akute Bronchitis zu schwerwiegenden Krankheiten, wie z.B. zu einer Lungenentzündung führen.<br /> <br /> Wie die meisten Viruserkrankungen der Atemwege tritt auch die akute virale Bronchitis häufig während der Grippesaison auf.<br /> <br /> Die häufigsten Bronchitis-Erreger: <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_gefahr_unreife_fruehgeborene_kinder">Respiratorische Synzytialvirus (Respiratory-Syncytial-Virus)</a></li> <li>Influenza-Viren A und B</li> <li>Parainfluenza</li> <li>Rhinovirus <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59639/app_image/copd-kategorien-pink-puffer-blue-bloater-aktuell-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">COPD: Sind Kategorien wie Pink Puffer und Blue Bloater noch aktuell?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 29.07.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei uns finden Sie einen Überblick über die Vor- und Nachteile der Kategorisierung von Betroffenen mit COPD in Pink Puffer und Blue Bloater!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 29.07.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei uns finden Sie einen Überblick über die Vor- und Nachteile der Kategorisierung von Betroffenen mit...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/copd_kategorien_pink_puffer_blue_bloater_aktuell" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Unterschied akute Bronchitis und Pneumonie?</h2> Die Symptome einer akuten Bronchitis können denen anderer Erkrankungen oder medizinischer Probleme ähneln, z.B. einer <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:pneumonie">Lungenentzündung (Pneumonie)</a>. Auch bei einer Lungenentzündung ist Husten mit Schleim häufig, zumindest wenn eine bakterielle Ursache vorliegt. Welche Symptome genau auftreten, hängt stark von der Art der Erreger ab. Hohes Fieber mit Schweißausbrüchen, Schüttelfrost, eine schnelle Atmung und Herzrasen sind typische Symptome einer bakteriellen Infektion. Grippeähnliche Symptome mit leichtem Fieber deuten eher auf Viren hin.<br /> <br /> Ob es sich um eine Bronchitis oder eine Lungenentzündung handelt und welche die beste Behandlung ist, sollte von einem/einer Ärzt:in abgeklärt werden.<br /> <br /> Die typischen Symptome einer akuten Bronchitis sind:<br /> <ul> <li>trockener Husten, später produktiver Husten</li> <li>festsitzender Schleim</li> <li>Halsschmerzen</li> <li>Schmerzen in der Brust</li> <li>Schüttelfrost</li> <li>Rücken- und Muskelschmerzen</li> <li>Müdigkeit und Schmerzen</li> <li>Kopfschmerzen</li> <li>Schnupfen</li> <li>leichtes Fieber</li> <li>Kurzatmigkeit</li> </ul> Die meisten Symptome einer akuten Bronchitis halten bis zu 2 Wochen an. Der Husten kann bei manchen Menschen bis zu 8 Wochen andauern. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61482/app_image/sensor-armband-verbessert-behandlung-lungenkrankheiten-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Sensor-Armband zur Messung von Umwelteinflüssen: Behandlung von Lungenkrankheiten soll verbessert werden</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie ein neuentwickeltes Armband die Behandlung von Lungenkrankheiten verbessern soll und welche Technologie dahintersteckt, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie ein neuentwickeltes Armband die Behandlung von Lungenkrankheiten verbessern soll und welche...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/sensor-armband-verbessert-behandlung-lungenkrankheiten" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Ist eine akute Bronchitis ansteckend?</h2> Ja. In den meisten Fällen wird eine akute Bronchitis durch Viren verursacht und hauptsächlich durch Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen. <h2 class="medNews">Was hilft gegen akute Bronchitis?</h2> Die akute Bronchitis verläuft in der Regel mild und verursacht keine Komplikationen. Die Symptome klingen oft von selbst ab und die Lungenfunktion normalisiert sich wieder.<br /> In den meisten Fällen sind Antibiotika zur Behandlung der akuten Bronchitis nicht erforderlich. Dauert der Infekt allerdings länger als 7 bis 10 Tage an, kann er zu einer bakteriellen Superinfektion führen. In diesen Fällen kann eine Behandlung mit Antibiotika sinnvoll sein.<br /> <br /> Die Behandlung kann Folgendes umfassen:<br /> <ul> <li>anti-virale Medikamente</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/copd_bronchodilatation_basis_medikamentoesen_therapie">Bronchodilatatoren</a> zur Erweiterung der Bronchien</li> <li>entzündungshemmende Medikamente: Kortikosteroide und andere Medikamente, die die Entzündung hemmen</li> <li>Hustenmedikamente</li> <li>schleimlösende Medikamente</li> <li> Schmerz- und fiebersenkende Mittel</li> <li>pflanzliche Arzneimittel</li> <li>erhöhte Flüssigkeitszufuhr</li> <li>Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie kann man einer akuten Bronchitis vorbeugen?</h2> Einer akuten Bronchitis kann man nicht immer vorbeugen. Trotzdem ist es sinnvoll ein intaktes <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:immunsystem">Immunsystem</a>, z.B. durch ausreichend Bewegung an frischer Luft und gesunde Ernährung, zu fördern. Eine <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/weniger_pneumonien_pneumokokken_impfstoff">Impfung</a> kann Komplikationen wie einer Lungenentzündung vorbeugen.<br /> <br /> Um einer Bronchitis vorzubeugen, können bestimmte Risikofaktoren vermieden werden:<br /> <ul> <li>Rauchen</li> <li>Wohnen in verschmutzten Räumen</li> <li>Kontakt mit erkrankten Menschen</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a>kontrolle</li> <li>Vermeidung von Allergenen</li> </ul> <h2 class="medNews">Zu welchen Komplikationen kann eine akute Bronchitis führen?</h2> Eine Bronchitis kann sich zu einer chronischen Erkrankung, der chronischen Bronchitis, entwickeln. Bei einer chronischen Bronchitis herrscht eine ständige Entzündung der Auskleidung der Bronchien. Sie wird oft auch als „Raucherhusten“ bezeichnet. Eine chronische Bronchitis kann in eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)</a> übergehen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61430/app_image/erste-anzeichen-copd-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Was sind die ersten Anzeichen von COPD?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was sind die ersten Anzeichen von COPD? Wie wird es rechtzeitig diagnostiziert? Und welche Subtypen gibt es? Antworten finden Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was sind die ersten Anzeichen von COPD? Wie wird es rechtzeitig diagnostiziert? Und welche Subtypen gibt...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/erste_anzeichen_copd" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© BillionPhotos.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) https://register.awmf.org/assets/guidelines/053-013l_S3_akuter-und-chronischer-Husten_2022-01.pdf', 'prettyurltag' => 'akute-bronchitis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Akute Bronchitis', 'metadescription' => 'Was ist eine akute Bronchitis? 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Diese chronische autoimmune Leberkrankheit führt zur Zerstörung der Gallengänge der Leber. Derzeit gibt es keine Heilung für primäre biliäre Cholangitis, aber Medikamente können Leberschäden verlangsamen, insbesondere wenn die Behandlung frühzeitig beginnt (1, 2).', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine primär biliäre Zirrhose?</h2> Die primär biliäre Cholangitis (PBC) ist eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankung</a>, die zu einer allmählichen Zerstörung der Gallengänge der Leber und damit zu einer periportalen Entzündung und Gallenstauung (Cholestase) fortschreitet. Dies kann zu <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">portaler Hypertension</a> führen.<br /> Die primär biliäre Cholangitis tritt weltweit am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf. Das Verhältnis von Frauen zu Männern beträgt 9:1, wobei die Diagnose am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren gestellt wird. Es wird angenommen, dass PBC eine Erkrankung Europas und Nordamerikas ist. Inzidenz und Prävalenz sind jedoch von Land zu Land sehr unterschiedlich (1, 2). <h2 class="medNews">Primär biliäre zirrhose: Ursache?</h2> Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass PBC sowohl durch eine genetische Prädisposition als auch Umweltauslöser ausgelöst wird. Verwandte ersten Grades einer/s PBC-Patientin/en haben ein erhöhtes <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Risiko</a> (etwa 100-mal höher) die Erkrankung zu entwickeln.<br /> <br /> Umweltfaktoren für ein erhöhtes Risiko der chronisch-entzündlichen Lebererkrankung:<br /> <ul> <li>Harnwegsinfektionen</li> <li>Substitution von Reproduktionshormonen</li> <li>Nagellack, Haarfärbemittel</li> <li>Zigarettenrauchen</li> <li>Xenobiotika</li> <li>Giftmülldeponien</li> </ul> Es wird angenommen, dass die Entzündung durch direkte Exposition gegenüber Umweltfaktoren und Toxinen ausgelöst wird (1).<br /> Der antimitochondriale Antikörper wird bei 85% der PBC-Patient:innen gefunden. Der antimitochondriale Antikörper bindet an Liponsäure, die eine Komponente des Pyruvat-Dehydrogenase-Komplexes enthält, der sich auf der inneren Mitochondrienmembran befindet.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61167/app_image/primaer-biliaere-cholangitis-pbc-risikostratifizierte-obeticholsaeure-verbesserten-hepatischen-outcomes-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Primär Biliäre Cholangitis (PBC): Der risikostratifizierte Einsatz von Obeticholsäure trägt zu verbesserten hepatischen Outcomes bei</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der risikostratifizierte Einsatz von Obeticholsäure trägt zu verbesserten hepatischen Outcomes bei PBC bei – mehr Infos hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der risikostratifizierte Einsatz von Obeticholsäure trägt zu verbesserten hepatischen Outcomes bei PBC bei...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/primaer_biliaere_cholangitis_pbc_risikostratifizierte_obeticholsaeure_verbesserten_hepatischen_outcomes" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© mi_viri – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Primär biliäre zirrhose: Symptome?</h2> Patient:innen mit primärer biliärer Cholangitis können asymptomatisch sein oder folgende erste Symptome aufweisen (1, 3):<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/chronischer_pruritus_s2k_leitlinie_aktualisiert">Juckreiz (Pruritus)</a>: tritt bei etwa 20 bis 70% der Patient:innen auf, was vermutlich auf die neurokutane Wirkung zurückgehaltener Gallensalze zurückzuführen ist oder auf erhöhte Lysophosphatidsäure.</li> <li>Müdigkeit</li> </ul> Später auftretende Symptome der Erkrankung:<br /> <ul> <li>Gelbsucht: Folge der Cholestase</li> <li>manchmal: Schmerzen im rechten Oberbauch</li> <li>Sicca-Syndrom: Trockenes Auge</li> <li>Hepatomegalie: Eine Vergrößerung der Leber kann sowohl bei asymptomatischen Patient:innen als auch im späteren Krankheitsstadium beobachtet werden.</li> <li>Splenomegalie: Vergrößerung der Milz</li> <li>andere Symptome einer chronischen Lebererkrankung: Spinnennävi, Aszites, Ödeme, proximaler und temporaler Muskelschwund. Sie treten häufiger auf, wenn die Lebererkrankung fortschreitet und die Patient:innen an Leberzirrhose leiden</li> </ul> Weitere Erkrankungen und Komplikationen, die in Verbindung mit PBC auftreten können:<br /> <ul> <li>etwa 40% der Patient:innen haben Hautbeschwerden: trockene Haut, Hyperpigmentierung, Xanthelasma, Xanthome, Gelbsucht, Dermatographismus und Pilzinfektionen der Füße</li> <li>andere Autoimmunerkrankungen: <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schilddruesenunterfunktion_hypothyreose">Hashimoto-Thyreoiditis</a></li> <li>CREST-Syndrom</li> <li>Sjögren-Syndrom</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/diagnostik_therapie_rheumatoide_arthritis">rheumatoide Arthritis</a></li> <li>Teleangiektasien</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:z%C3%B6liakie">Zöliakie</a></li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/osteoporose_unterschaetzte_krankheit">Osteoporose</a></li> <li>renale tubuläre Azidose</li> <li>verschiedene Hauterkrankungen (Lichen planus, diskoider Lupus, Pemphigoid)</li> </ul> PBC-Patient:innen ohne Symptome werden zufällig diagnostiziert, wenn bei der Untersuchung aus einer anderen Ursache ein Problem in der Leber festgestellt wird. <h2 class="medNews">Primär biliäre zirrhose: Diagnose?</h2> Die folgenden Tests und Verfahren können zur Diagnose einer PBC verwendet werden (1):<br /> <ul> <li>Körperliche Untersuchung</li> <li>Bluttests: <ul> <li>Lebertests: Enzyme, die auf eine Lebererkrankung und eine Verletzung der Gallenwege hinweisen können.</li> <li>Antikörpertests auf Anzeichen einer Autoimmunerkrankung: Der anti-mitochondriale Antikörper (AMA), ein hochgradig krankheitsspezifischer Antikörper, kann bei etwa 85% der Patient:innen nachgewiesen werden, ca. 15% sind AMA-negativ.</li> <li>Cholesterintest: mehr als die Hälfte der PBC-Patient:innen weisen einen extremen Anstieg der Blutfette (Lipide) auf, einschließlich des Gesamtcholesterinspiegels.</li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildgebende Verfahren:</a> <ul> <li>Ultraschall</li> <li>Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP): spezielle Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung erstellt detaillierte Bilder Ihrer Organe und Gallenwege.</li> <li>Magnetresonanz-Elastographie (MRE). Die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mrt_angst">MRT</a> wird mit Schallwellen kombiniert, um eine visuelle Karte (Elastogramm) der inneren Organe zu erstellen. Der Test wird verwendet, um eine Verhärtung der Leber (Fibrose) festzustellen, die ein Zeichen einer Leberzirrhose sein könnte.</li> </ul> </li> <li>eventuell: Leberbiopsie um die Diagnose zu bestätigen oder das Stadium der Erkrankung zu bestimmen</li> </ul> Asymptomatische Patient:innn mit abnormaler alkalischer Phosphatase, sollten auf eine primär biliäre Zirrhose untersucht werden. Ebenso Patient:innen, die unter vagen Schmerzen im rechten Oberbauch, unerklärlichem Juckreiz, Müdigkeit, Gelbsucht, Hauthyperpigmentierung und unerklärlichem Gewichtsverlust leiden.<br /> Patient:innen mit primär biliärer Cholangitis leiden auch an <a href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/eisenmangelanaemie_aktuelle_behandlungsstandards_empfehlungen_diagnostik_therapie">Eisenmangelanämie</a> und diejenigen, die bereits eine Leberzirrhose entwickelt haben, können zusätzlich zur <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:an%C3%A4mie">Anämie</a> an Koagulopathie (erhöhte Prothrombinzeit), Thrombozytopenie und Leukopenie leiden.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61491/app_image/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue Therapieansätze bei seltenen Lebererkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen Lebertages informieren, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Primär biliäre zirrhose: Behandlung?</h2> Es gibt keine Heilung für die primäre biliäre Cholangitis, es gibt jedoch Medikamente, die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und Komplikationen vorbeugen können (1, 2).<br /> Zu den medikamentösen Therapien gehören:<br /> <ul> <li>Ursodeoxycholsäure (UDCA): Dieses Medikament hilft dabei, die Galle durch die Leber zu transportieren. UDCA heilt die primäre biliäre Cholangitis nicht, scheint aber die Leberfunktion zu verbessern und Lebernarben zu reduzieren. Etwa 40% der Patient:innen sprechen jedoch nicht auf UDCA an.</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/primaer_biliaere_zirrhose_zweitlinientherapie_mit_obeticholsaeure">Obeticholsäure (OCA)</a></li> <li>Fibrate</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/studie-neuer-marker-qualitaet-spenderlebern">Lebertransplantation</a>: wenn Medikamente die primäre biliäre Cholangitis nicht mehr kontrollieren und die Leber zu versagen beginnt, bleibt nur eine <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/studie-neuer-marker-qualitaet-spenderlebern">Lebertransplantation als lebensrettende Operation</a></li> </ul> <h2 class="medNews">Was ist der Unterschied zwischen primär biliäre Cholangitis und sklerosierenden Cholangitis?</h2> Die primär biliäre Cholangitis betrifft die kleinen Gallengänge in der Leber und Leberzellen in deren Nähe. Die <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/primaer_sklerosierende_cholangitis_neue_therapieoption">primär sklerosierende Cholangitis (PSC) </a>betrifft meist die grösseren Gallengänge innerhalb und ausserhalb der Leber.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/landingpages/image/54/hepatitis-image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hepatitis</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Hepatitis? Was sind die Symptome dieser Leberentzündung und wie wird sie behandelt? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Hepatitis? Was sind die Symptome dieser Leberentzündung und wie wird sie behandelt? Das und mehr...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©4designersart - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Pandit S & Samant H. Primary Biliary Cholangitis. 2023; In: StatPearls [Internet].<br /> (2) Levy C, Manns M & Hirschfield G. New Treatment Paradigms in Primary Biliary Cholangitis. Clin Gastroenterol Hepatol 2023; 21:2076-2087. doi: 10.1016/j.cgh.2023.02.005. Epub 2023 Feb 19.<br /> (3) Lebererkrankungen - Primär biliäre Cholangitis (PBC). https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/primaer-biliaere-cholangitis-pbc/. Letzter Abruf 12.10.2023.', 'prettyurltag' => 'primaer-biliaere-zirrhose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Primär biliäre Zirrhose', 'metadescription' => 'Was ist eine primär biliäre Zirrhose? Welche Symptome zeigt eine primär biliäre Zirrhose und wie wird sie behandelt? 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Alkohol<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61709/app_image/2023-jahr-lebergesundheit-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Deutsche Leberstiftung zum Jahreswechsel: So wird 2023 zum Jahr der Lebergesundheit</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>2023 ist das Jahr der Lebergesundheit. Was die Deutsche Lebergesundheit fordert, erfahren Sie bei uns kompakt zusammengefasst!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>2023 ist das Jahr der Lebergesundheit. Was die Deutsche Lebergesundheit fordert, erfahren Sie bei uns...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/2023-jahr-lebergesundheit" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© pavel1964 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Was ist eine Fettleber?</h2> Eine Fettleber ist eine häufige Erkrankung, die durch die Einlagerung von zusätzlichem Fett in der Leber verursacht wird. Sie wird auch als Steatosis hepatis bezeichnet und entsteht, wenn sich Fett in der Leber ansammelt und zeigt zunächst keine erkennbaren Symptome. Geringe Mengen an Fett in der Leber sind normal. Sind jedoch mehr als 50% der Leberzellen von der Verfettung betroffen oder der Anteil an Leberfett beträgt mehr als 10% des Gesamtgewichts, spricht man von einer Fettleber (1). Am Anfang der Erkrankung handelt es sich um eine reine Fettleber, die keine entzündlichen Reaktionen aufweist. Man unterscheidet die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld">nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD von engl. non-alcoholic liver disease)</a> von der alkoholischen Fettlebererkrankung (AFLD). Während ein zu hoher Konsum an Alkohol als Ursache für letztere gilt, hat die nicht-alkoholische Fettleber vielfältige Ursachen. Die neue Terminologie für <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld">NAFLD lautet Metabolic Associated Fatty Liver Disease - MAFLD</a>. Der Begriff MAFLD hat sich inzwischen im internationalen Konsens durchgesetzt.<br /> <br /> Bei jedem zweiten Betroffenen schreitet die Erkrankung fort. Eine verfettete Leber kann bei den Patient:innen zu Leberentzündung (Steatohepatitis, Hepatitis) führen. Diese sogenannte Fettleberhepatitis wird unterschieden in eine nicht-alkoholische Fettleberentzündung (nicht-alkoholische Steatohepatitis, NASH von engl. non-alcoholic steatohepatitis) und eine durch Alkohol verursachte alkoholische Fettleberentzündung (alkoholische Steatohepatitis, ASH). Wird die Erkrankung nicht behandelt, führt die Entzündung zur weiteren Schädigung der Leber. In der Folge entsteht eine Leberfibrose (Vermehrung von Bindegewebe) und chronische Lebererkrankungen, wie die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose (Vernarbung der Leber, Schrumpfleber)</a>. In schweren Fällen kann die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> zu Leberkrebs und Leberversagen führen (1, 2).<br /> <br /> Die 2 Hauptformen der Fettleber sind:<br /> <ul> <li>alkoholische Fettleber: Die alkoholische Fettleber wird durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht.</li> <li>nicht-alkoholische Fettleber: Die nicht-alkoholische Fettleber tritt bei Menschen auf, die keinen Alkohol trinken. Bisher ist die Ursache der nicht-alkoholischen Fettleber nicht genau geklärt. Mehrere Faktoren, wie Übergewicht und Diabetes, können das Risiko erhöhen.</li> </ul> <br /> Durch die hohe Regenerationsfähigkeit der Leber lässt sich ein chronischer Krankheitsverlauf verhindern. Der Verlauf einer Fettlebererkrankung ist allerdings abhängig vom Verhalten der Patient:innen. Ohne umfassende Änderungen des Lebensstils kann die Fettleber zu weiteren, u.a. chronisch-entzündlichen Erkrankungen führen. Zusammenfassend sind dies:<br /> <ul> <li>Fettleberentzündung (Steatohepatitis)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a></li> <li>Leberkrebs (Hepatozelluläres Karzinom)</li> <li>akutes Leberversagen</li> </ul> <br /> Außerdem schädigt das Fett nicht nur das Organ selbst, auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt und auch einer Erkrankung an <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Typ-2-Diabetes</a> steigt erheblich.<br /> Eine Heilung der meist symptomarmen Lebererkrankung, von der auch schlanke oder nur leicht übergewichtige Menschen betroffen sein können, ist mit einer medikamentösen Therapie bislang noch nicht möglich. <h2 class="medNews">Welche Personengruppe ist von einer Fettleber betroffen?</h2> Neben den Hauptrisikogruppen, zu denen alkoholabhängige oder stark übergewichtige Erwachsene gehören, leiden auch immer häufiger Kinder und Jugendliche unter einer Fettleber (3). Nicht zuletzt die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie, die eine schlechte Ernährung und Bewegungsmangel mit sich brachten, trugen dazu bei, dass fast jedes dritte übergewichtige Kind bereits an einer Fettleber leidet. <h2 class="medNews">Ursache: Wie entsteht eine Fettleber?</h2> Meist schreitet die Leberverfettung über einen längeren Zeitraum ohne erkennbare Symptome voran. Viele Patient:innen erkranken an einer Fettleber, ohne dass eine Vorerkrankung vorliegt. Folgende Faktoren erhöhen das Risiko einer Leberverfettung:<br /> <ul> <li>Übergewicht/Fettleibigkeit, z.B. durch ungesunde Ernährung</li> <li>Alkohol</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Typ-2-Diabetes</a> oder Insulinresistenz: hier führt die Fettleber in einen Teufelskreis, da die Leber durch die Verfettung zunehmend insulinresistent wird. Dadurch wird immer mehr Insulin ausgeschüttet und immer mehr Zucker in Fett umgewandelt, wodurch die Verfettung der Leber noch erhöht wird (4)</li> <li>Metabolisches Syndrom: Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und hohe Triglyceridwerte</li> <li>Einnahme bestimmter Medikamente, wie Amiodaron, Diltiazem, Tamoxifen oder Steroide</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first cl-box-missing-image"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-missing-image cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Blutplättchen an der Entstehung von Fettleber und Leberkrebs beteiligt</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.04.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Thrombozyten interagieren mit Leber- und Immunzellen und sind dadurch entscheidend an der Entstehung der Fettleber beteiligt</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.04.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Thrombozyten interagieren mit Leber- und Immunzellen und sind dadurch entscheidend an der Entstehung der...</span></p> <div class="cl-box-buttons" style="text-align:right"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/thrombozyten_an_der_entstehung_von_fettleber_und_leberkrebs_beteiligt" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome hat man bei einer Fettleber?</h2> Menschen mit einer Fettlebererkrankung haben oft keine Symptome, bis die Krankheit zu einer Leberzirrhose fortschreitet. Patient:innen können typische Fettleber-Symptome entwickeln:<br /> <ul> <li>Druckgefühl im rechten Oberbauch</li> <li>Bauchschmerzen: Druckgefühl im rechten Oberbauch</li> <li>Appetitlosigkeit oder Gewichtsabnahme</li> <li>Gelbliche Haut und Gelbfärbung der Augen (Gelbsucht)</li> <li>Geschwollener Bauch und Beine (Ödeme)</li> <li>Extreme Müdigkeit oder geistige Verwirrung</li> <li>Abgeschlagenheit</li> <li>Blähungen</li> <li>Völlegefühl</li> <li>Übelkeit</li> </ul> <h2 class="medNews">Diagnose: Woran erkennt man eine Fettleber?</h2> <ul> <li>Anamnese: leidet Patient:in an starkem Übergewicht, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Diabetes</a> oder ähnlichem?</li> <li>Hinweise auf eine vorliegende Fettlebererkrankung geben verschiedene Leberwerte, die bei einer Blutuntersuchung gemessen werden. Dazu zählen: <ul> <li>Gamma-Glutamyltransferase (GGT)</li> <li>Alanin-Aminotransferase (ALT)</li> <li>Aspartat-Aminotransferase (AST)</li> </ul> </li> <li>Bildgebende Verfahren: Ultraschall</li> <li>Leberprobe (Biopsie)</li> </ul> Durch Laborwerte, bildgebende Verfahren und möglicherweise eine Biopsie der Leber können die verschiedenen Stadien der Lebererkrankung unterschieden und der Grad der Verfettung festgestellt werden. <h2 class="medNews">Behandlung: Was kann man gegen Fettleber tun?</h2> Wird eine Fettlebererkrankung nicht behandelt, z.B. durch eine Umstellung des Lebensstils mit einer gesunden Ernährung und ohne Alkohol, können eine Leberentzündung, eine Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs die Folge sein.<br /> Eine Fettleber, auch eine dadurch verursachte Entzündung, kann sich durch eine Lebensstilveränderung der Betroffenen zurückbilden. Abhängig von der Ursache der Fettleber umfasst dies die Vermeidung von starkem Übergewicht, eine Umstellung der Ernährung, mehr Bewegung und den Verzicht auf Alkohol. Auch strukturierte Abnehm-Programme können erfolgreich sein.<br /> Eine adäquate medikamentöse Behandlung für die nicht-alkoholische Fettleber und die alkoholische Fettleber gibt es derzeit noch nicht. Aktuell sind verschiedene Medikamente im Entwicklungsstatus. <h2 class="medNews">Wie kann man einer Verfettung der Leber vorbeugen?</h2> Um einer Fettlber vorzubeugen, können Betroffene folgendes beachten:<br /> <ul> <li>gesunde Ernährung</li> <li>normaler Body-Mass-Index: Vermeidung von Übergewicht</li> <li>körperliche Aktivität <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61491/app_image/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue Therapieansätze bei seltenen Lebererkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen Lebertages informieren, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) S2k-Leitlinie Nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen, https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-025l_S2k_-NAFLD-Nicht-alkoholische-Fettlebererkrankungen_2022-10.pdf. Abgerufen am 17.01.2022<br /> (2) Deutsche Leberstiftung zum „International NASH Day“: Erkrankung der Leber mit endemischen Ausmaßen. https://www.deutsche-leberstiftung.de/downloads/pressearchiv/pm_22-04_ernaehrung_final.<br /> (3) https://www.deutsche-leberstiftung.de/downloads/pressearchiv/dls_presse_22-17_weltkindertag_final<br /> (4) Kikuchi A & Takamura T. Where does liver fat go? A possible molecular link between fatty liver and diabetes. 2016 J Diabetes Investig. 2017 Mar; 8(2): 152–154. doi: 10.1111/jdi.12573', 'prettyurltag' => 'fettleber-steatosis-hepatis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Fettleber (Steatosis hepatis)', 'metadescription' => 'Was ist eine Fettleber und wie entsteht sie? Wann ist eine Fettleber gefährlich? Was kann man gegen eine Fettleber tun? 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Weltweit gibt es etwa 250 Millionen Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert sind. Eine akute Infektion heilt meist spontan aus. In 5-10 % kommt es zur chronischen Leberentzündung, die unbehandelt zur Leberzirrhose oder Leberkrebs führen kann. 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Viele der Patient:innen entwickeln Antikörper gegen den Erreger (Anti-HBs) und sind dann lebenslang immun.<br /> <br /> So werden bei einer akuten HBV-Infektion anfangs oft nur allgemeine Maßnahmen empfohlen, wie<br /> <ul> <li>Meiden von Alkohol (weil dieser die Leber weiter schädigt)</li> <li>Meiden von lebertoxischen Substanzen, u.a. Arzneimitteln</li> <li>bei Bedarf Bettruhe</li> </ul> Bei 5 bis 10 Prozent der HBV-Infizierten kommt es zur <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">chronischen Hepatitis</a>. 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Neben Hepatitis-D-Virus (HDV) zählen hierzu u.a. Epstein-Barr-Virus (EBV, Erreger des Pfeifferschen Drüsenfieber), humanes Zytomegalievirus (CMV), Herpes-simplex-Virus, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/guertelrose">Varizella-Zoster Virus</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV</a> (AIDS-Erreger). <h2 class="medNews">Wie wird eine chronische Hepatitis B therapiert?</h2> Bei einer chronischen Hepatitis B gilt es, die Virusvermehrung zu kontrollieren und das Voranschreiten der Leberentzündung zur <a href="http://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:leberzirrhose">Leberzirrhose</a> zu verzögern.<br /> <br /> Zur Behandlung werden antivirale Medikamente längerfristig über Wochen/Monate eingesetzt, wie<br /> <ul> <li>Nukleosidanaloga (z.B. Entecavir)</li> <li>Nukleotidanaloga (z.B. Tenofovir)</li> <li>pegyliertes Interferon-alpha</li> </ul> Die Medikamente können den Zustand des Lebergewebes und Leberparameter verbesssern und das Fortschreiten verzögern. Eine echte Heilung ist derzeit noch nicht möglich. Im Endstadium kann eine Lebertransplantation nötig werden. <h2 class="medNews">Was bedeutet eine Doppelinfektion mit HBV und HDV?</h2> Mit immer wirksameren Arzneimitteln ist die Erkrankung in den letzten Jahren immer besser kontrollierbar geworden. Allerdings sind etwa 5% der Hepatitis-B-Patient:innen zusätzlich mit Hepatitis-D-Virus (HDV) infiziert. Treffen beide Erreger bei einem Patienten in den Leberzellen zusammen, kommt es in mehr als Dreiviertel der Fälle zu einer schweren <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a>. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61709/app_image/2023-jahr-lebergesundheit-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Deutsche Leberstiftung zum Jahreswechsel: So wird 2023 zum Jahr der Lebergesundheit</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>2023 ist das Jahr der Lebergesundheit. Was die Deutsche Lebergesundheit fordert, erfahren Sie bei uns kompakt zusammengefasst!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>2023 ist das Jahr der Lebergesundheit. Was die Deutsche Lebergesundheit fordert, erfahren Sie bei uns...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/2023-jahr-lebergesundheit" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© pavel1964 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird HBV übertragen?</h2> Weltweit sind circa 250 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert, in Deutschland sind es etwa 200.000 bis 500.000. Der Erreger der Hepatitis B findet sich in fast allen Körperflüssigkeiten, wie Blut, Speichel, Tränenflüssigkeit, Sperma, Vaginalsekret, Menstruationsblut, worüber die Infektion erfolgt.<br /> <br /> Das Virus dringt durch kleinste Hautverletzungen in den Körper ein, u.a. bei<br /> <ul> <li>ungeschütztem Sexualkontakt (Hepatitis B ist eine sexuell übertragbare Erkrankung, STD)</li> <li>Blut-zu-Blut-Kontakt, weshalb in Deutschland Blutprodukte auf HBVgetestet werden</li> <li>Geburt von Mutter auf Kind</li> <li>mehrfacher Nutzung von Utensilien zum Drogenkonsum oder Piercing</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie kann man sich vor HBV-Infektion schützen?</h2> In den Industrieländern infizieren sich Personen meist durch ungeschützten Sexualkontakt oder verunreinigtes Drogenbesteck. Insbesondere für Risikogruppen sind Schutzmaßnahmen wichtig, wie<br /> <ul> <li>Vermeiden von Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten</li> <li>durch Präservative (Kondome) geschützter Sexualverkehr</li> <li>HBV-Impfung</li> </ul> <h2 class="medNews">Für wen wird eine Hepatitis B Impfung empfohlen?</h2> Bereits seit 1982 ist in Deutschland ein Impfstoff zugelassen, der vor Hepatitis B schützt. Darüber hinaus schützt er auch vor Hepatitis D, weil der Erreger HDV sich nur in Gegenwart von Hepatitis-B-Viren vermehren kann. Ein Kombinationsimpfstoff gegen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-a">Hepatitis A (HAV)</a> und Hepatitis B (HBV) Viren bietet einen langfristigen Schutz vor diesen beiden Lebererkrankungen.<br /> <br /> Von der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut (RKI) wird die Impfung insbesondere empfohlen für<br /> <ul> <li>Patienten mit <a href="http://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:leberzirrhose">Leberzirrhose</a>/-fibrose oder <a href="http://www.journalonko.de/artikel/lesen/hcc_therapieoption">Hepatozellulärem Karzinom (HCC)</a></li> <li>Dialysepatienten</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV</a>- und/oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">HCV</a>-Infizierten</li> <li>aktive und ehemalige i. v. Drogenkonsumenten</li> <li>Personen mit häufig wechselnden Sexualkontakten oder infiziertem Sexualpartner</li> <li>Patient:innen mit einer angeborenen Immunschwäche oder immunsuppressiver Therapie</li> <li>medizinisches/pflegerisches Personal</li> </ul> <br /> Weitere Informationen zu Hepatitis und Impfungen finden Sie auf den Seiten der Fachgesellschaften und des Robert Koch-Instituts.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61455/app_image/fettleber-risikogruppen-therapie-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Volkskrankheit Fettleber: Risikogruppen und Therapie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Welche Personen haben ein hohes Risiko eine Fettleber zu entwickeln? Und wie wird sie leitlinienkonform therapiert? Antworten finden Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Welche Personen haben ein hohes Risiko eine Fettleber zu entwickeln? 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Juli 2021, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125900/Weltgesundheitsorganisation-dringt-auf-bessere-Hepatitisvorsorge, abgerufen 14.12.2022<br /> (4) Deutsche Leberstiftung, Hepatitis B-Virus (HBV) / Hepatitis B, https://www.deutsche-leberstiftung.de/presse/pressemappe/lebererkrankungen/virushepatitis/hepatitis-b/, abgerufen 14.12.2022', 'prettyurltag' => 'fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Aktuelle Fortschritte Hepatitis B zu verstehen und zu diagnostizieren', 'metadescription' => 'Was ist Hepatitis B? Wie wird Hepatitis B übertragen und wie kann man sich davor schützen? 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Die alkoholische Fettleber ist das erste Stadium einer Leberschädigung. Zu den alkoholischen Lebererkrankungen, die sich daraus entwickeln können, gehören die alkoholische Leberentzündung (Steatohepatitis) und die alkoholische Leberzirrhose, die in Leberzellkrebs (HCC, hepatozelluläres Karzinom) übergehen kann. Jährlich sterben in Deutschland etwa 20.000 Menschen an den Folgen einer alkoholischen Lebererkrankung, die damit die häufigste alkoholbedingte Todesursache darstellt (1).', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine alkoholische Fettleber?</h2> Die alkoholische Fettlebererkrankung ist eine Leberschädigung, die durch <a href="https://www.journalmed.de/gesundheitspolitik/lesen/zunahme-alkoholsucht-beschaeftigte">übermäßigen Konsum von Alkohol</a> verursacht wird. Im Laufe der Erkrankung kommt es zur übermäßigen Fetteinlagerung in der Leber. Die erste Leberschädigung nach Alkohol ist die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber (Steatosis hepatis)</a>, die auf eine verminderte Fettsäureoxidation und eine erhöhte Lipogenese zurückzuführen ist. Die Abgrenzung der Erkrankung zur <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld">nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung</a> (MAFLD) basiert ausschließlich auf der übermäßigen Aufnahme des Krankheitsauslösers Alkohol (1-3).<br /> <br /> Die Entwicklungstufen der alkoholbedingte Lebererkrankung (ARLD von engl. alcoholic related liver disease):<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a>: Eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> ist eine Ansammlung von Fett in den Leberzellen. Dies führt zu einer Vergrößerung der Leber.</li> <li>Alkoholische Steatohepatitis: Die Alkoholhepatitis oder Fettleberhepatitis ist eine akute Entzündung der Leber. Es kommt zum Absterben von Leberzellen, oft gefolgt von bleibenden Narben.</li> <li>Alkoholische <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a>: Bei der alkoholischen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> wird das normale Lebergewebe zerstört. Anstelle von funktionsfähigem Lebergewebe bleibt Narbengewebe zurück.</li> <li><a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/leberkrebs_leberzellkarzinom">hepatozellulöres Karzinom</a></li> <li>akutes Leberversagen<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61455/app_image/fettleber-risikogruppen-therapie-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Volkskrankheit Fettleber: Risikogruppen und Therapie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Welche Personen haben ein hohes Risiko eine Fettleber zu entwickeln? Und wie wird sie leitlinienkonform therapiert? Antworten finden Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Welche Personen haben ein hohes Risiko eine Fettleber zu entwickeln? Und wie wird sie leitlinienkonform...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/fettleber-risikogruppen-therapie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Rasi - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen der alkoholische Fettlebererkrankung?</h2> Die Aufgabe der Leber ist es, aufgenommenen Alkohol mit Hilfe des Enzyms Alkoholdehydrogenase abzubauen. Wird mehr Alkohol aufgenommen, als die Leber verarbeiten kann, kann diese schwer geschädigt werden. Das Risiko eine Fettleber zu entwickeln scheint sowohl mit der Menge als auch mit der Dauer des Alkoholmissbrauchs der Patient:innen zusammenzuhängen (2).<br /> <br /> Es gibt 2 Möglichkeiten, wie der Alkoholkonsum zu einer alkoholbedingten Lebererkrankung führen kann:<br /> <ul> <li>Trinken großer Mengen Alkohol in kurzer Zeit – kann zu einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> und seltener zu einer alkoholischen Hepatitis führen.</li> <li>Übermäßiger Alkoholkonsum über lange Zeit kann zu Hepatitis und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> führen, den schwereren Formen der Erkrankung.</li> </ul> Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen, die regelmäßig mehr als die empfohlene Höchstmenge trinken, am stärksten gefährdet sind, eine alkoholbedingte Lebererkrankung zu entwickeln.<br /> Neben übermäßigem Alkoholkonsum gibt es noch andere Faktoren, die das Risiko erhöhen, an ARLD zu erkranken (2):<br /> <ul> <li>Übergewicht, Adipositas, zu hoher Body-Mass-Index</li> <li>bereits bestehende Lebererkrankung, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-a">Hepatitis A</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">Hepatitis C</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-d">Hepatitis D</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis_e_virus_einzelstraengiges_rna_virus">Hepatitis E</a></li> <li>genetische Veranlagung: Abhängigkeit und Verarbeitungsprobleme von Alkohol treten häufig familiär auf</li> <li>Geschlecht: die Aktivität der Alkoholdehydrogenase ist bei Frauen geringer, deshalb haben sie bei gleichem Alkoholkonsum mehr Alkohl im Serum als Männer und damit ein erhöhtes Risiko für Leberschäden.</li> </ul> <h2 class="medNews">Alkoholische Fettleber: Symptome?</h2> Die Symptome der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> können variieren. Das Krankheitsspektrum reicht vom asymptomatischen Patient:innen bis zur fortgeschrittenen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a>.<br /> Die Auswirkungen von Alkohol auf die Leber hängen davon ab, wie viel und wie lange die Patient:innen Alkohol getrunken haben. Dies sind die häufigsten Symptome und Anzeichen:<br /> <br /> <span style="color:#2980b9"><strong>Bei Fettleber</strong></span><br /> <ul> <li>verursacht oft keine Symptome</li> <li>Fettansammlung in den Leberzellen vergrößert die Leber und verursacht Beschwerden im rechten Oberbauch</li> <li>Müdigkeit und Schwäche</li> <li>Gewichtsabnahme</li> </ul> <span style="color:#2980b9"><strong>Bei alkoholischer Hepatitis</strong></span><br /> <ul> <li>Schmerzen über der Leber</li> <li>Fieber</li> <li>Schwäche</li> <li>Übelkeit und Erbrechen</li> <li>Appetitlosigkeit</li> <li>Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)</li> </ul> <strong><span style="color:#2980b9">Bei alkoholischer Leberzirrhose, alle oben genannten Symptome der alkoholischen Hepatitis und folgende:</span></strong><br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">portale Hypertension</a> (erhöhter Widerstand des Blutflusses durch die Leber)</li> <li>vergrößerte Milz</li> <li>schlechte Ernährung</li> <li>Blutungen in den Eingeweiden</li> <li>Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum)</li> <li>Nierenversagen</li> <li>Verwirrung</li> <li><a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">hepatozelluläres Karzinom</a><br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62079/app_image/weltgesundheitstag-anstieg-lebererkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Weltgesundheitstag: Gesundheit für alle – und für jede Leber</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Deutsche Leberstiftung nimmt den Weltgesundheitstag zum Anlass, auf den Anstieg von Lebererkrankungen hinzuweisen. Lesen Sie hier mehr!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Deutsche Leberstiftung nimmt den Weltgesundheitstag zum Anlass, auf den Anstieg von Lebererkrankungen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/weltgesundheitstag-anstieg-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© natali_mis – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird eine alkoholbedingte Fettleber diagnostiziert?</h2> Zur Diagnose dienen folgende Methoden (2):<br /> <ul> <li>Bluttest: erhöhtes Verhältnis von Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase (AST/ALT)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">bildgebende Verfahren</a> <ul> <li>Computertomographie (CT), um eine moderate bis schwere Fettleber zu erkennen und zu quantifizieren. Bei der Diagnose einer leichten <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> ist sie jedoch ungenau.</li> <li>zur Quantifizierung der Fettleber: Dual-Energy-CT und Magnetresonanztomographie (MRT)</li> </ul> </li> <li>Labor-Biomarker, die auf chronischen Alkoholkonsum hinweisen: Kohlenhydrat-defizientes Transferrin, Gamma-Gluthamyl-Transferase (Gamma-GT), mittleres korpuskulares Erythrozytenvolumen (MCV), EtG (Ethylglucuronid) und PEth (Phosphatidylethanol): bei Patient:innen mit Lebererkrankungen zur Abgrenzung von Erkrankungen mit nicht-alkoholischer Ursache</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Behandlung der alkoholischen Fettleber?</h2> Abstinenz ist die wichtigste Komponente in der Behandlung der alkoholbedingten <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a>. Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung der Erkrankung (2, 3). <h2 class="medNews">Ist eine alkoholische Fettleber heilbar?</h2> Die Regenerationsfähigkeit der Leber ist extrem stark. Ein Bericht über 26 Patient:innen mit CT-diagnostizierter Fettleber, die 6 Wochen auf Alkohol verzichteten, zeigte eine Verbesserung oder Auflösung der hepatischen Fettinfiltration. Bei 2 Patient:innen kam es sogar zu einer vollständigen Rückbildung nach einer Woche Abstinenz. Bei Patient:innen, die weiterhin exzessiv Alkohol konsumierten, kam es zu einer Progression der Erkrankung (2).<br /> Wie bei der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld">MAFLD</a> spielt auch bei der alkoholischen Fettleber die Ernährung eine Rolle. <h2 class="medNews">Was ist eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung?</h2> Wie bei der alkoholbedingten Fettlebererkrankung kommt es bei der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld">nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung</a> zu einer abnormalen Ansammlung von Fett in der Leber der Pateint:innen (1-3). Hierbei geht die Leberverfettung nicht auf zu hohen Alkoholkonsum zurück, sondern auf andere Faktoren, die das Risiko einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> erhöhen. Ursachen dieser chronischen Lebererkrankung sind eine hochkalorische Ernährung, ein Mangel an körperlicher Betätigung, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Typ-2-Diabetes</a>, Insulinresistenz, das metabolische Syndrom oder bestimmte Medikamente.<br /> <br /> Weitere Informationen zur nicht-alkoholischen Fettleber finden Sie hier auf journalmed.de!<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/patientenbereich/409/app_image/das-schweigen-der-leber-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Das Schweigen der Leber: Was das Kraftorgan leistet und wie man es gesund hält</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Erfahren Sie hier, was die Leber alles leistet und wie man das Kraftorgan gesund hält!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Erfahren Sie hier, was die Leber alles leistet und wie man das Kraftorgan gesund hält!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/das-schweigen-der-leber" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Alkoholische Fettleber (AFL). https://www.deutsche-leberstiftung.de/presse/pressemappe/lebererkrankungen/fettleber/alkoholische-fettleber/. Zuletzt abgerufen am 10.05.2023.<br /> (2) Malnick SDH, Alin P, Somin M et al. Fatty Liver Disease-Alcoholic and Non-Alcoholic: Similar but Different. Int J Mol Sci. 2022 Dec; 23(24): 16226. doi: 10.3390/ijms232416226<br /> (3) Singal AK, Bataller R, Ahn J et al. ACG Clinical Guideline: Alcoholic Liver Disease. Am. J. Gastroenterol. 2018;113:175–194. doi: 10.1038/ajg.2017.469', 'prettyurltag' => 'alkoholische-fettleber', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Alkoholische Fettleber', 'metadescription' => 'Was ist eine alkoholische Fettleber? Wie wird eine alkoholische Fettleber verursacht und behandelt? 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Die Infektion wird durch Bakterien (Mycobacterium tuberculosis) verursacht, die am häufigsten die Lunge befallen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Tuberkulose?</h2> Die Lungentuberkulose ist eine bakterielle Infektion, die durch das Einatmen winziger Tröpfchen aus dem Husten oder Niesen einer infizierten Person übertragen wird. Die Erkrankung befällt vor allem die Lunge, kann aber auch andere Organe und Körperteile befallen, einschließlich des Bauches, der Drüsen, der Knochen und des Nervensystems. <h2 class="medNews">Wie wird Tuberkulose übertragen?</h2> Die Erkrankung wird über die Luft von Mensch zu Mensch übertragen. Wenn Menschen mit Lungentuberkulose husten, niesen oder spucken, schleudern sie die <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a>-Erreger in die Luft. Eine Person muss nur wenige dieser Keime einatmen, um sich zu infizieren.<br /> Etwa ein Viertel der Weltbevölkerung hat eine <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a>-Infektion, d.h. die Menschen haben sich mit dem Mycobacterium tuberculosis infiziert, sind aber (noch) nicht krank und können die Krankheit auch nicht übertragen. Man spricht von einer latenten Tuberkulose. Menschen, die mit Tuberkulose-Erregern infiziert sind, haben ein Lebenszeitrisiko von 5-10%, an der Infektion zu erkranken.<br /> Laut Robert Koch-Institut erfolgt eine Ansteckung mit <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a> grundsätzlich nicht so leicht wie bei anderen durch Aerosole übertragbaren Infektionskrankheiten, wie z.B. Varizellen, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/masern_diagnose_krankheitsbild_behandlung">Masern</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19</a>. <h2 class="medNews">Wie gefährlich ist eine tuberkulöse Infektion?</h2> Wenn eine Person an aktiver Tuberkulose erkrankt, können die Symptome (wie Husten, Fieber, nächtliche Schweißausbrüche oder Gewichtsverlust) über viele Monate hinweg mild sein. Dies kann dazu führen, dass man sich erst spät in Behandlung begibt und die Bakterien auf andere überträgt. Menschen mit aktiver <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a> können im Laufe eines Jahres 5-15 andere Menschen durch engen Kontakt anstecken. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind besonders gefährdet. Ohne angemessene Behandlung sterben beispielsweise im Durchschnitt 45% der HIV-negativen und fast alle <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV</a>-positiven Menschen mit Tuberkulose. <h2 class="medNews">Ist Tuberkulose heilbar?</h2> Die bakterielle Infektionskrankheit ist eine potenziell ernste Erkrankung, die jedoch geheilt werden kann, wenn sie mit den richtigen Antibiotika behandelt wird. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61024/app_image/tuberkulose-groesster-infektionskiller-weltweit-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">„Tuberkulose ist einer der größten Infektionskiller weltweit“</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 15.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie das Interview mit Günter Weiss, warum Patienten vor einer immunsupprimierenden Therapie auf TBC getestet werden müssen!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 15.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie das Interview mit Günter Weiss, warum Patienten vor einer immunsupprimierenden Therapie auf TBC...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_groesster_infektionskiller_weltweit" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Chinnapong - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome hat man bei Tuberkulose?</h2> Häufige Symptome der aktiven Lungentuberkulose sind Husten mit Auswurf und gelegentlich Blut, Brustschmerzen, Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß.<br /> Typische Symptome von <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a>-Patient:innen sind:<br /> <ul> <li>hartnäckiger Husten, der länger als 3 Wochen anhält und in der Regel Schleim mit sich bringt, der blutig sein kann</li> <li>Gewichtsverlust</li> <li>Nachtschweiß</li> <li>hohes Fieber</li> <li>Müdigkeit und Abgeschlagenheit</li> <li>Appetitlosigkeit</li> <li>Schwellungen im Halsbereich</li> </ul> Bei Husten, der länger als 3 Wochen anhält oder blutigem Auswurf, sollte umgehend ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden. <h2 class="medNews">Wie wird eine tuberkulöse Infektion diagnostiziert?</h2> Die WHO empfiehlt die Verwendung von molekularen Schnelltests als Erstdiagnose bei allen Personen mit Anzeichen und Symptomen einer <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a>-Infektion, da sie eine hohe diagnostische Genauigkeit aufweisen und zu erheblichen Verbesserungen bei der Früherkennung von der bakteriellen Infektionskrankheit und arzneimittelresistenter Infektionen führen können. Eine Tuberkulose-Erkrankung ist bei Kindern besonders schwer zu diagnostizieren.<br /> <br /> Zur Diagnose einer Tuberkulose-Infektion werden je nach Art der vermuteten tuberkulösen Infektion verschiedene Tests durchgeführt:<br /> <ul> <li>Lungentuberkulose: schwierig zu diagnostizieren, in der Regel sind mehrere Tests erforderlich <ul> <li>Röntgen-Thorax: Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, um nach Veränderungen im Aussehen der Lunge zu suchen</li> <li>Schleimproben werden auf das Vorhandensein von Tuberkulose-Errregern untersucht</li> </ul> </li> <li>extrapulmonale <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a> (Infektion außerhalb der Lunge): <ul> <li>bildgebende Verfahren: CT-, MRT- oder Ultraschalluntersuchung des betroffenen Körperteils</li> <li>Endoskopie: Untersuchung des Körperinneren mit einem langen, dünnen, biegsamen Schlauch mit Licht und Kamera an einem Ende, durch z.B. den Mund, oder durch einen kleinen Schnitt in der Haut (Laparoskopie)</li> <li>Urin- und Blutuntersuchungen</li> <li>Biopsie – eine kleine Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe wird aus dem betroffenen Bereich entnommen und auf Tuberkulose-Erreger untersucht</li> <li>Lumbalpunktion, bei der eine kleine Probe des Liquor cerebrospinalis (Liquorflüssigkeit) an der Basis der Wirbelsäule entnommen wird, um festzustellen, ob Gehirn und Rückenmark (zentrales Nervensystem) mit Tuberkulose infiziert sind</li> </ul> </li> <li>latente <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a> (Infektion mit Mycobacterium tuberculosis, aber keine Symptome): <ul> <li>Tuberkulin-Hauttest, auch Mendel-Mantoux-Test genannt: Tuberkulin ruft in der Haut eine Reaktion mit sensibilisierten T-Lymphozyten hervor, die bei Kontakt mit Tuberkulose-Erregern gebildet werden</li> <li>bei sehr starker Hautreaktion bei Tuberkulin-Test: Röntgenuntersuchung des Brustkorbs</li> <li>Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) ist ein Bluttest für Tuberkulose <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60497/app_image/tuberkulose-immunitaetstypen-bestimmen-krankheitsverlauf-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Tuberkulose: Immunitätstypen bestimmen den Krankheitsverlauf</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Ergebnisse der Tuberkuloseforschung könnten zu einer besseren Immunisierung führen, alle Informationen dazu finden Sie hier bei uns! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Ergebnisse der Tuberkuloseforschung könnten zu einer besseren Immunisierung führen, alle...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© stockdevil – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wer ist am meisten gefährdet an Tuberkulose zu erkranken?</h2> Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV</a>-Infizierte, unterernährte oder zuckerkranke Menschen oder Raucher, haben ein höheres Risiko, an einer tuberkulösen Infektion zu erkranken. Die Erkrankung betrifft vor allem Erwachsene in ihren produktivsten Jahren. Es sind jedoch alle Altersgruppen gefährdet. Über 80% der Tuberkulose-Erkrankungen und deren Todesfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf.<br /> Bei <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV</a>-Infizierten ist die Wahrscheinlichkeit, an aktiver Tuberkulose zu erkranken, 18-mal höher. Menschen mit Unterernährung sind 3x so stark gefährdet. Im Jahr 2021 gab es weltweit 2,2 Millionen neue Fälle von Tuberkulose-Erkrankung, die auf Unterernährung zurückzuführen waren. Zudem waren im Jahr 2021 weltweit 0,74 Millionen neue Tuberkulose-Infektionen auf Alkoholmissbrauch und 0,63 Millionen auf das Rauchen zurückzuführen. <h2 class="medNews">Wie viele Menschen erkranken an Tuberkulose?</h2> Im Jahr 2021 werden schätzungsweise 10,6 Millionen Menschen weltweit an Tuberkulose erkrankt sein. 6 Millionen Männer, 3,4 Millionen Frauen und 1,2 Millionen Kinder. Die Krankheit ist in allen Ländern und Altersgruppen verbreitet. Aber die Erkrankung ist heilbar und vermeidbar. Weltweit ist Tuberkulose die 13. häufigste Todesursache und die zweithäufigste infektiöse Todesursache nach COVID-19 (vor HIV/AIDS). Weltweit geht die Inzidenz der Krankheit um etwa 2% pro Jahr zurück, und zwischen 2015 und 2020 betrug der kumulative Rückgang 11%. Schätzungsweise 66 Millionen Menschenleben wurden zwischen 2000 und 2020 durch die Diagnose und Behandlung dieser bakteriellen Infektionskrankheit gerettet. <h2 class="medNews">Was ist multiresistente Tuberkulose?</h2> Tuberkulosemedikamente werden seit Jahrzehnten eingesetzt, und in allen untersuchten Ländern wurden Stämme von Tuberkulose-Erregern dokumentiert, die gegen eines oder mehrere der Medikamente resistent sind.<br /> Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) ist eine Form der Tuberkulose, die durch Bakterien verursacht wird, die auf <a href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/tuberkulose_diagnostik_therapie/page:3">Isoniazid und Rifampicin</a>, die beiden wirksamsten Tuberkulose-Medikamente der ersten Wahl, nicht ansprechen. MDR-TB-Fälle sind durch den Einsatz von Zweitlinienmedikamenten behandelbar und heilbar. Die Möglichkeiten der Zweitlinienbehandlung sind jedoch begrenzt und erfordern eine ausgedehnte Chemotherapie (mindestens 9 Monate und bis zu 20 Monate).<br /> Wie erfolgt die Behandlung von Tuberkulose?<br /> Tuberkulose ist immer eine behandlungsbedürftige Erkrankung. Die bakterielle Infektionskrankheit ist eine behandelbare und heilbare Erkrankung. Die arzneimittelanfällige Tuberkulose wird mit einer 4- oder 6-monatigen Standardbehandlung mit 4 antimikrobiellen Medikamenten behandelt, bei der die Tuberkulose-Patient:innen von einer medizinischen Fachkraft oder einem geschulten Behandlungshelfer unterstützt werden.<br /> Die Tuberkulose-Erkrankung wird grundsätzlich mit einer Kombination von Medikamenten behandelt. Da innerhalb der tuberkulösen Läsionen verschiedene Bakterienpopulationen vorkommen und die Erreger unterschiedlich stoffwechselaktiv sind, ergänzt sich die Wirksamkeit von kombinierten Medikamenten. Der 2. wichtige Grund für eine Kombinationstherapie ist die Vermeidung einer Selektion medikamentenresistenter Bakterien.<br /> Weiterführende umfassende Informationen zur Behandlung der Tuberkulose und der latenten tuberkulösen Infektion finden sich in den jeweils aktuellen AWMF S2k-Leitlinien für Erwachsene (1) bzw. Kinder (2). <h2 class="medNews">Bis wann wurde in Deutschland gegen Tuberkulose geimpft?</h2> Die BCG-Impfung gegen die Krankheit wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut seit 1998 nicht mehr empfohlen. In Deutschland herrscht eine günstige epidemiologische Situation mit geringem Infektionsrisiko. Der Impfschutz der BCG-Impfung liegt bei 50-80% in Abhängigkeit von Alter und der Art der Erkrankung. Nicht selten treten unerwünschte Nebenwirkungen auf. Die WHO empfiehlt in Populationen, deren Infektionsrisiko für Tuberkulose unter 0,1% liegt, keine generelle BCG-Impfung durchzuführen. Ein Impfstoff ist in Deutschland nicht mehr für diese Erkrankung zugelassen, aber international ist Impfstoff verfügbar. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60948/app_image/dgp-forschungspreis-2022-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">DGP Forschungspreis 2022: Lungenhochdruck bei COPD und Therapie der Tuberkulose</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der Forschungspreis 2022 wird für Arbeiten zur COPD und Tuberkulose verliehen. Erfahren Sie hier mehr zu den bahnbrechenden Entdeckungen!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der Forschungspreis 2022 wird für Arbeiten zur COPD und Tuberkulose verliehen. Erfahren Sie hier mehr zu...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/dgp_forschungspreis_2022" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© WindyNight - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose: S2k-Leitlinie: Tuberkulose im Erwachsenenalter. Eine Leitlinie zur Diagnostik und Therapie, einschließlich Chemoprävention und -prophylaxe. Pneumologie 2017; 71(06): 325-397. DOI: 10.1055/s-0043-105954. Jeweils aktuellste Version abrufbar unter https://www.dzk-tuberkulose.de/aerzte/leitlinien-und-empfehlungen/<br /> <br /> (2) Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose: S2k-Leitlinie zur Diagnostik, Prävention und Therapie der Tuberkulose im Kindes- und Jugendalter. Pneumologie 2017; 71(10): 629-680. DOI: 10.1055/s-0043-116545. Jeweils aktuellste Version abrufbar unter https://www.dzk-tuberkulose.de/aerzte/leitlinien-und-empfehlungen/<br /> <br /> (3) https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/tuberculosis<br /> <br /> (4) https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Tuberkulose/FAQ-Liste_Tuberkulose_Impfen.html', 'prettyurltag' => 'tuberkulose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Tuberkulose', 'metadescription' => 'Was ist Tuberkulose? Wie gefährlich ist Tuberkulose? Ist Tuberkulose heilbar? 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Zum einen das Rückfallfieber, welches allerdings nur in den Tropen und Subtropen auftritt und selten als Reisekrankheit nach Deutschland gebracht wird. Das Rückfallfieber kann durch Zecken oder Läuse übertragen werden. Zum anderen gibt es die Lyme-Borreliose, auch Lyme-Krankheit genannt. Diese kommt vor allem in Europa und Nordamerika vor und ist das, was allgemein als Borreliose bezeichnet wird. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/56828/app_image/lyme-borreliose-cryptolepis-bessere-wirksamkeit-antibiotika-app_image.png')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Lyme-Borreliose: Cryptolepis zeigt bessere Wirksamkeit als Antibiotika</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.02.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei der Behandlung der Lyme-Borreliose zeigt Cryptolepis eine bessere Wirksamkeit als Antibiotika – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.02.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei der Behandlung der Lyme-Borreliose zeigt Cryptolepis eine bessere Wirksamkeit als Antibiotika – Lesen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/lyme_borreliose_cryptolepis_bessere_wirksamkeit_antibiotika" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Ingo Bartussek - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist die Lyme-Borreliose?</h2> Ungefähr 5-35% der Zecken tragen den Borreliose-Erreger (Borrelia burgdorferi, B. burgdorferi) in sich. Da Zecken in Deutschland von März bis Oktober auftreten, kommt es vor allem in den Sommermonaten zu Infektionen. Ein Zeckenstich führt jedoch hierzulande nur bei etwa 1-6% zu einer Ansteckung und nur wenige dieser Infektionen führen tatsächlich zu einer Erkrankung. Das Robert Koch-Institut beobachtet das <a href="https://www.journalmed.de/infografiken/lesen/borreliose-neudiagnosen">Vorkommen von Lyme-Borreliose in Deutschland</a>. Eine Meldepflicht für Borreliose besteht nicht. <h2 class="medNews">Was ist eine Neuroborreliose?</h2> Bei der Neuroborreliose handelt es sich um eine Verlaufsform der Lyme-Borreliose. Diese tritt auf, wenn das Nervensystem von der Infektion befallen ist. Meist entzündet sich die Nervenwurzel der Rückenmarks (Radikulitis) und löst starke Nervenschmerzen oder gar schlaffe Lähmungen (z.B. im Gesicht) aus. In einigen Fällen können neurologische Ausfälle, wie beispielsweise Empfindungsstörungen an der Haut, auftreten. Vor allem bei Kindern tritt häufig eine Hirnhautentzündung als Folge auf. <br /> <br /> Die Neuroborreliose ist in der Regel heilbar, kann jedoch in schweren Fällen zu anhaltenden (irreversiblen) Schäden führen. In sehr seltenen Fällen kann die Neuroborreliose chronisch werden. Meist treten bei Betroffenen Blasen- und Gangstörungen auf. <h2 class="medNews">Wie verläuft die Infektion mit Borrelien?</h2> Infizierte Zecken tragen Borrelien im Darm. Das bedeutet, dass die Zecke einige Zeit saugen muss, um den Erreger zu übertragen. Das Infektionsrisiko steigt deutlich an, wenn die Zecke bereits 12 Stunden am Wirt saugt. Eine frühe Entfernung der Zecke kann das Infektionsrisiko somit deutlich senken. Wichtig ist, dass die Zecke bei der Entfernung nicht zerdrückt wird. Da der Erreger so aus dem Parasit freigesetzt werden und in die Wunde des Wirts gelangen kann. Wie man eine Zecke richtig entfernt, können Sie <a href="https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/borreliose/doc/zeckenentfernung.pdf" target="_blank">hier</a> nachlesen. <h2 class="medNews">Wo kommt die Lyme-Borreliose vor?</h2> Die Lyme-Borreliose ist vor allem in Nordamerika, Europa und Asien weit verbreitet. In Europa ist sie die mit Abstand häufigste Erkrankung, die durch Zeckenstiche übertragen wird. <h2 class="medNews">Wie lange ist die Inkubationszeit der Lyme-Borreliose? </h2> In der Regel beträgt die Inkubationszeit der Lyme-Borreliose ca. 7 bis 10 Tage. Der mögliche Inkubationszeitraum erstreckt sich jedoch von 3 bis 30 Tage nach dem Zeckenstich. Tatsächlich kann es jedoch selbst Monate oder Jahre nach der Ansteckung zu späten Hautmanifestationen, Neuroborreliose oder Lyme-Arthritis kommen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61395/app_image/rsv-gefahr-unreife-fruehgeborene-kinder-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">RSV: Gefahr für unreife und frühgeborene Kinder</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Für wen ist RSV gefährlich? Wie ansteckend ist RSV, und wie wird wirkt sich RSV bei Erwachsenen aus? Antworten bekommen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Für wen ist RSV gefährlich? Wie ansteckend ist RSV, und wie wird wirkt sich RSV bei Erwachsenen aus?...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_gefahr_unreife_fruehgeborene_kinder" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Vlado Paunovic - stockadobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie verläuft eine Borreliose-Erkrankung? </h2> Es gibt 3 Stadien der Borreliose. <br /> <ul> <li><strong>Lokalinfektion (Stadium 1)</strong>: Im ersten Stadium der Erkrankung tritt oft die Wanderröte (Erythema migrans) auf. Oft kann es jedoch bis zu 4 Wochen dauern, bis die Rötung um die Wunde auftaucht. Deshalb sollte ein Zeckenstich mehrere Wochen beobachtet werden, auch wenn sie zunächst keine Auffälligkeiten aufweist. Neben der Erythema migrans können Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen auftreten. In diesem frühen Stadium ist eine antibiotische Therapie der Borreliose gut möglich. </li> <li><strong>Generalisation (Stadium 2)</strong>: Das zweite Stadium zeichnet sich durch Symptome wie Arthritis (Gelenkentzündung) an den großen Gelenken, Gesichtslähmung, Herzleistungsstörungen, Hirnhaut- oder Nervenwurzelentzündungen auf. </li> <li><strong>Organmanifestation (Stadium 3)</strong>: Bei einer späten Diagnose der Erkrankung können Erreger bereits irreversible Schäden angerichtet haben. Oft leiden Betroffene an chronischen Gelenkenzündungen, Herzproblemen, Lähmungen oder Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit. Manifestieren sich Symptome und werden chronisch, können diese nicht mehr rückgängig gemacht werden. Dennoch kann die Lyme-Borreliose auch im 3. Stadium therapiert werden. </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome treten bei einer Borreliose auf?</h2> Bei einer Infektion vergehen oft Tage oder sogar Wochen, bevor die ersten Anzeichen, wie etwa Fieber, Kopf-und Gliederschmerzen und die charakteristische Hautrötung auftreten. Die Hautrötung tritt anfangs nur um den Stich auf, weitet sich jedoch mit der Zeit aus. Man spricht deshalb auch von „Wanderröte“ (Erythema migrans). In diesem Stadium kann die Infektion sehr oft auch noch von selbst abheilen, allerdings gilt auch hier: Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser sind die Chancen auf eine vollständige Heilung. Unter den klinischen Symptomen gelten nur die Erythema migrans und eine chronische Hautentzündung als krankheitsbeweisend. Allerdings ist hier die Dunkelziffer sehr hoch, da es kaum verlässliche Angaben gibt und die Wanderröte häufig sogar ganz ausbleibt. <br /> <br /> Die durch eine Borreliose hervorgerufenen Symptome können sehr unterschiedlich sein. Typische Symptome bei einer Infektion sind: <br /> <ul> <li>Kopf- und Gelenkschmerzen </li> <li>grippeartige Erkrankung </li> <li>Sehstörungen </li> <li>Herzbeschwerden </li> <li>Hautprobleme </li> <li>Lähmungen </li> <li>Gehörprobleme</li> <li>Hirnhautentzündnung </li> <li>Psychische Beschwerden </li> <li>Neurologische Ausfälle (Neuroborreliose)</li> <li>Borrelien-Lymphozytom</li> </ul> Im weiteren Krankheitsverlauf verteilen sich die Borrelien über viele Wochen und können verschiedene Organe und das Nervensystem befallen. Bei dieser Neuroborreliose entzünden sich die Nervenwurzeln des Rückenmarks, was brennende Nervenschmerzen auslöst. Außerdem können schlaffe Lähmungen, etwa im Gesicht, und Empfindungsstörungen verursacht werden. Kinder erkranken hierbei auch oft an einer Hirnhautentzündung.<br /> <br /> Spätfolgen der Borreliose können auch noch Jahre nach der Infektion auftreten und sich durch chronische Entzündungen der Gelenke (Lyme-Arthritis), der Haut (Acrodermitis chronica atrophicans) oder einer chronischen Neuroborreliose bemerkbar machen. <h2 class="medNews">Was passiert bei einer Borreliose-Infektion in der Schwangerschaft? </h2> Kommt es während einer Schwangerschaft zu einer Borreliose-Infektion, ist eine Behandlung, bevor sich der Erreger ausbreiten kann, besonders wichtig, da das Bakterium die Plazenta besiedeln und möglicherweise die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen kann. Die Auswirkungen einer solchen Infektion sind noch nicht vollständig bekannt, allerdings wurden Organschädigungen und Totgeburten mit Lyme-Borreliose in Verbindung gebracht. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/54084/app_image/fieber_autoinflammation.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Unklares Fieber und Autoinflammation</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.10.2018</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wiederkehrendes Fieber ohne erkennbare Ursache sollte zur Abklärung eines periodischen Fiebersyndroms führen – lesen Sie mehr zum Schwerpunkt auf journlamed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.10.2018</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wiederkehrendes Fieber ohne erkennbare Ursache sollte zur Abklärung eines periodischen Fiebersyndroms...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/schwerpunkt_unklares_fieber_autoinflammation" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© ladysuzi / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird eine Borreliose diagnostiziert?</h2> Eine Borreliose-Infektion kann durch Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Tatsächlich sichert der Nachweis von Antikörpern nicht zwingend eine akute Infektion. Es kann sein, dass der Betroffene in der Vergangenheit eine unbemerkte Infektion überstanden hat und sich deshalb Antikörper im Blut befinden.<br /> <br /> Ärzt:innen verwenden deshalb zur Diagnose oft eine Borrelien-Serologie. Dabei wird eine 2-Stufen-Testung durchgeführt, bei der zunächst ein ELISA-Test eingesetzt und ein daraus resultierendes positives Ergebnis durch einen spezifischeren Immuno-, bzw. Westernblot bestätigt wird. <h2 class="medNews">Wie wird Borreliose behandelt?</h2> Bei einigen Menschen kommt es nach der Infektion mit Borrelien nicht unbedingt zum Auftreten der Erkrankung. Dem Körper gelingt es, die Bakterien zu bekämpfen und die Infektion heilt folgenlos aus.<br /> <br /> Treten jedoch Krankheitssymtome auf, wird die Borreliose wie andere bakterielle Krankheiten mit verschiedenen Antibiotika behandelt. Die Dosis, Anwendungsdauer und Art hängen hauptsächlich vom Alter des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab. Erwachsene Patienten in frühen Stadien erhalten meist den Wirkstoff Doxycyclin. Kinder und Schwangere erhalten hingegen Amoxicillin oder Cefuroxim. In späten Krankheitsstadien werden oft Antibiotika wie Ceftriaxon oder Cefotaxim in Form einer Infusion verabreicht.<br /> <br /> Weitere Informationen zur Behandlung der Borreliose finden Sie <a href="https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-044.html" target="_blank">hier</a>. Informationen zur Behandlung der Neuroborreliose finden Sie <a href="https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-071.html" target="_blank">hier</a>. <h2 class="medNews">Kann einer Borreliose-Infektion vorgebeugt werden? </h2> Anders als bei der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gibt es gegen die Lyme-Borreliose noch keine Schutzimpfung. Bei einem Aufenthalt in der Natur kann das Auftragen von Mückenschutz helfen, Zecken zumindest für einen gewissen Zeitraum abzuwehren. Betritt man hohes Gras oder hält sich im Wald auf, sollte möglichst viel Haut durch die Kleidung bedeckt werden. Die Hosenbeine in die Socken zu stecken, ist eine sinnvolle Möglichkeit, sich zu schützen. Außerdem ist es wichtig, sich nach einem solchen Ausflug gut abzusuchen. Empfehlenswert ist es, sich von einer nahestehenden Person zusätzlich absuchen zu lassen. Sollte es zu einem Zeckenstich kommen, ist es wichtig, die Wunde über Wochen im Blick zu behalten, um eine Erythema migrans zu erkennen, falls sie auftritt.<br /> <br /> Informationen über die Indizenz der Borreliose in Deutschland und wichtige Tipps im Umgang mit Zeckenstichen finden Sie hier auf der <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/B/Borreliose/Borreliose.html" target="_blank">Homepage</a> des Robert Koch-Instituts. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61825/app_image/optimiert-schutz-gegen-asiatische-tigermuecke-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Optimierter Schutz gegen die Asiatische Tigermücke</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was ist der beste Schutz gegen die Asiatische Tigermücke? Antworten darauf gibt eine aktuelle wissenschaftliche Studie. Lesen Sie hier mehr!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was ist der beste Schutz gegen die Asiatische Tigermücke? Antworten darauf gibt eine aktuelle...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/optimiert-schutz-gegen-asiatische-tigermuecke" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© corlaffra - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'borreliose_lyme_krankheit_rueckfallfieber', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Borreliose – Lyme-Krankheit und Rückfallfieber ', 'metadescription' => 'Was ist Borreliose? Wie wird sie übertragen? Wie kann ich mich schützen? 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Richtig diagnostiziert ist die renale oder renovaskuläre Hypertonie eine gut behandelbare Form der arteriellen Hypertonie.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine renale Hypertonie?</h2> Die renovaskuläre Hypertonie ist ein Bluthochdruck, der durch eine Verengung der Arterien verursacht wird, die das Blut zu den Nieren führen. Die renovaskuläre Hypertonie wird auch als Nierenarterienstenose bezeichnet. Da die Nieren der betroffenen Patienten nicht ausreichend mit Blut versorgt werden, reagieren sie mit der Produktion eines Hormons, das den Blutdruck ansteigen lässt. Der Nierenhochdruck belastet die Niere. Er ist eine der Hauptursachen für das Nierenversagen im Endstadium, auch bekannt als chronische Nierenerkrankung, bei älteren Menschen. Im Laufe der Zeit kann der hohe Blutdruck die Blutgefäße in den Nieren der Patienten schädigen und so die Funktionsfähigkeit der Nieren beeinträchtigen. Ist die Funktion der Nieren eingeschränkt, kann es zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und Abfallstoffen im Blut kommen. Dies wiederum kann zu Bluthochdruck führen, der weitere Schäden an den Nieren verursacht. Im weiteren Verlauf kann bei einigen Patienten ein chronisches Nierenversagen auftreten.<br /> <br /> Bluthochdruck kann sowohl die Ursache als auch eine Folge einer chronischen Nierenschwäche sein. Einerseite führt ein konstant hoher Blutdruck zur Verengung der Gefäße in der Niere. Durch diese vaskuläre Nierenschädigung wird die Nierendurchblutung beeinträchtigt. Andererseits werden bei nachlassender Nierenfunktion vermehrt blutdrucksteigernde Hormone gebildet und es wird zu wenig Wasser aus dem Körper ausgeschieden. Eine arterielle Hypertonie, die in Folge einer anderen Grunderkrankung auftritt, wird sekundäre Hypertonie genannt. Als renale Hypertonie bezeichnet man eine aufgrund einer Nierenerkrankung bestehende sekundäre Hypertonie. Das ist bei etwa 5-10% aller Bluthochdruck-Erkrankungen der Fall.<br /> <div class="row boxContent lessMargin" style="background-color: #fff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image: linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60622/app_image/empa-kidney-beendung-studie-positive-wirksamkeit-app_image.jpeg'); "> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">EMPA-KIDNEY: Beendung der Studie wegen positiver Wirksamkeit</p> <p class="cl-box-text-inner cl-box-full"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Ergebnisse, die zu einer vorzeitigen Beendung der Phase-III-Studie EMPA-KIDNEY geführt haben, stellen wir Ihnen hier vor!</span></p> <p class="cl-box-text-inner cl-box-responsive"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Ergebnisse, die zu einer vorzeitigen Beendung der Phase-III-Studie EMPA-KIDNEY geführt haben, stellen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/empa_kidney_beendung_studie_positive_wirksamkeit" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von renaler Hypertonie?</h2> Nierenhochdruck wird durch einen teilweisen oder vollständigen Verschluss der Arterien verursacht, die bei normaler Nierenfunktion die Nieren mit Blut versorgen. Diese Nierenarterien transportieren sauerstoff- und nährstoffreiches Blut vom Herzen zu den Nieren. Werden die Nieren nicht ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt, kann dies daran liegen, dass diese Nierenarterien verengt sind, was als Nierenarterienstenose bezeichnet wird.<br /> <br /> Jede Erkrankung, die den Blutfluss zu den Nieren beeinträchtigt, kann zu renovaskulärem Bluthochdruck bei betroffenen Patienten führen. Die häufigsten Ursachen der renovaskulären Hypertonie sind Formen der Nierenarterienstenose. Hierbei ist Atherosklerose, d. h. die Ablagerung von Plaque in den Arterien, in 90% der Fälle die Ursache. Fibromuskuläre Dysplasie, eine Erkrankung, die eine Verengung der Arterien verursacht, ist in etwa 9% der Fälle verantwortlich für diese Nierenerkrankung.<br /> <br /> Weitere Ursachen für eine Nierenarteriostenose:<br /> <ul> <li>Entzündungen der Arterien, die auf die folgenden Erkrankungen zurückzuführen sein können: <ul> <li>Takayasu-Arteriitis</li> <li>Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom</li> <li>mittleres Aortensyndrom</li> </ul> </li> <li>Strahlenfibrose, eine Nebenwirkung der Strahlentherapie</li> <li>Kompression der Nierenarterien</li> <li>Nierenarteriendissektion, die nach einer Verletzung des Blutgefäßes auftreten kann</li> <li>Verstopfung infolge einer Operation an den Arterien</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Risikofaktoren gibt es bei renaler Hypertonie?</h2> Die meisten Fälle von Nierenarterienstenose sind auf verengte Nierenarterien zurückzuführen. Zu den Risikofaktoren, die eine Verengung der Arterien in den Nieren und anderen Teilen des Körpers wahrscheinlicher machen, gehören:<br /> <ul> <li>Alter</li> <li>hoher Blutdruck</li> <li>hoher Cholesterinspiegel</li> <li>Diabetes</li> <li>Fettleibigkeit</li> <li>Rauchen und anderer Tabakkonsum</li> <li>frühzeitige Herzkrankheiten in der Familie</li> <li>Bewegungsmangel<br /> <div class="row boxContent lessMargin" style="background-color: #fff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image: linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59830/app_image/phase-iii-studie-finerenon-startet-app_image.jpeg'); "> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Phase-III-Studie zu Finerenon startet</p> <p class="cl-box-text-inner cl-box-full"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Chronische Nierenerkrankung ohne Diabetes? Lesen Sie hier mehr über den Wirkstoff Finerenon, der schon bald in der EU zugelassen werden könnte!</span></p> <p class="cl-box-text-inner cl-box-responsive"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Chronische Nierenerkrankung ohne Diabetes? 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B. in den Beinen, im Gehirn, in den Augen usw.</li> <li>Lungenödeme</li> </ul> Steigt der Blutdruck gefährlich hoch, sind folgende Symptome möglich:<br /> <ul> <li>Kopfschmerzen</li> <li>Verwirrung</li> <li>verschwommenes oder doppeltes Sehen</li> <li>blutiger Urin</li> <li>Nasenbluten</li> <li>Schmerzen in der Brust</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose der renalen Hypertonie?</h2> Eine Nierenarterienstenose ist schwer zu diagnostizieren. Patienten mit renovaskulärem Bluthochdruck werden häufig einer umfassenden Untersuchung unterzogen, um eine Ursache für den unkontrollierten Bluthochdruck zu finden. Durch eine gründliche ärztliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung können Hinweise auf das Vorliegen einer Gefäßerkrankung gesammelt werden. Wenn in der Vorgeschichte der Patienten bereits andere Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle aufgetreten sind, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Nierenarterienstenose.<br /> <br /> Laboruntersuchungen, die auf eine renale Hypertonie hinweisen:<br /> <ul> <li>Urinanalyse: Untersuchung auf Proteinurie, Hämaturie etc.</li> <li>Blut-Harnstoff-Stickstoff und Serum-Kreatinin</li> <li>basales metabolisches Profil zur Beurteilung von Elektrolytstörungen und des Säure-Basen-Haushalts</li> <li>Autoimmunprofil: Bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen, die das Nierengefäßsystem betreffen.</li> <li>Plasma-Renin-Aldosteron-Verhältnis</li> <li>freies Cortisol im 24-Stunden-Urin oder niedrig dosierter Dexamethason-Suppressionstest zum Ausschluss des Cushing-Syndroms</li> </ul> Bildgebende Verfahren, um eine Verengung der Nierenarterien festzustellen:<br /> <ul> <li>Duplex-Ultraschall: Verstopfungen in der Nierenarterie oder Blut, das sich mit überdurchschnittlicher Geschwindigkeit durch nahe gelegene Arterien bewegt, können gezeigt werden.</li> <li>Computertomographische Angiographie (CTA): Durch Röntgenstrahlen als auch Computertechnologie wird die Struktur der Arterien untersucht.</li> <li>Magnetresonanzangiogramm (MRA): Der Blutfluss und die Organfunktion können ohne Röntgenstrahlen dargestellt werden.</li> <li>Katheterangiographie: Eine spezielle Art der Röntgenuntersuchung, bei der ein Katheter oder ein dünner, flexibler Schlauch durch die großen Arterien in die Nierenarterie eingeführt wird.</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Therapien gibt es bei renaler Hypertonie?</h2> Die Behandlung der renalen Hypertonie zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beheben. Hierfür stehen den Patienten mehrere Möglichkeiten der Behandlung zur Verfügung, darunter eine pharmakologische und eine invasive Therapie.<br /> Medikamentöse Therapien zielen auf die langfristige Blutdrucksenkung ab. Bei den meisten Menschen mit renalem Bluthochdruck, der auf eine Verengung der Nierenarterien zurückzuführen ist, kann der Blutdruck durch eine Behandlung mit Medikamenten wirksam kontrolliert werden. Häufig ist jedoch mehr als ein Blutdruckmedikament zur Therapie erforderlich.<br /> <br /> Blutdrucksenkende Medikamente bei renaler Hypertonie:<br /> <ul> <li>Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer)</li> <li>Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs)</li> </ul> Bei manchen Patienten mit erhöhtem renalen Blutdruck, reicht selbst die tägliche Einnahme von drei oder mehr Medikamenten nicht aus, um den Blutdruck ausreichend zu kontrollieren. In diesen Fällen können invasive Behandlungen zur Verbesserung des Blutflusses zu den Nieren dienen.<br /> <br /> Invasive Therapien bei renaler Hypertonie:<br /> <ul> <li>Angioplastie, auch Ballonangioplastie und perkutane transluminale Angioplastie (PTA) genannt: Hierbei handelt es sich um ein minimal-invasives endovaskuläres Verfahren zur Erweiterung verengter oder verstopfter Arterien oder Venen. Ein an einem Katheter befestigter, entleerter Ballon wird über einen Führungsdraht in das verengte Gefäß eingeführt und dann auf eine bestimmte Größe aufgeblasen, wodurch das Blutgefäß aufgedehnt wird und der Blutfluss verbessert wird.</li> <li>Stenting: Bei der Angioplastie kann ein Stent aus Drahtgeflecht in der Nierenarterie aufgedehnt werden. Der Stent verbleibt an seinem Platz. Dadurch bleibt die Arterie offen, nachdem der Ballon entfernt wurde.</li> <li>Operation: Die verengte Nierenarterie kann überbrückt werden. In der Regel wird ein chirurgischer Eingriff nur dann in Betracht gezogen, wenn Angioplastie und Stenting nicht möglich sind.</li> <li>renale Denervation (RDN): Bei einer therapieresistenten Hypertonie (Bluthochdruck, der nicht auf Medikamente anspricht) wird dieses minimal-invasive Verfahren durchgeführt. Bei diesem Verfahren werden die Nerven in den Nierenarterien mittels Radiofrequenzablation verbrannt. Dieser Prozess führt zu einer Verringerung der Nervenaktivität, wodurch der Blutdruck gesenkt wird.</li> <li>Dialyse oder eine Nierentransplantation bei Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium<br /> <div class="row boxContent lessMargin" style="background-color: #fff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image: linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59749/app_image/organtransplantation-einfluss-ethnie-behandlungserfolg-app_image.jpg'); "> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Nierentransplantation: Einfluss der Ethnie auf Behandlungserfolg</p> <p class="cl-box-text-inner cl-box-full"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Warum der Erfolg von Nierentransplantationen mitunter von den Ethnien der Betroffenen abhängt, erfahren Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-text-inner cl-box-responsive"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Warum der Erfolg von Nierentransplantationen mitunter von den Ethnien der Betroffenen abhängt, erfahren...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/organtransplantation_einfluss_ethnie_behandlungserfolg" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©hywards – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'renale_hypertonie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Renale Hypertonie', 'metadescription' => 'Was ist eine renale Hypertonie? 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Zudem ist die Krankheit weltweit auf dem Vormarsch, was einerseits auf eine frühere Diagnose und eine längere Überlebenszeit durch verbesserte Therapien zurückzuführen ist, andererseits aber auch auf eine tatsächliche Zunahme der Inzidenz der Erkrankung.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Multiple Sklerose?</h2> Multiple Sklerose ist eine chronische und potenziell fortschreitende neurologische Erkrankung mit autoimmunem Ursprung, also eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankung</a>. Die chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems entsteht durch einen Angriff des körpereigenen Immunsystems auf die weiße Substanz des zentralen Nervensystems. Als weiße Substanz wird der Teil des zentralen Nervensystems bezeichnet, der hauptsächlich aus Nervenzellfortsätzen, den Axonen, besteht. Myelin umgibt die Nervenfasern. Multiple Sklerose beruht auf dem Abbau dieser Myelinscheiden. Dadurch werden die darunterliegenden Nervenfasern beschädigt und fortschreitend zerstört. Multiple Sklerose kann an verschiedenen Stellen des zentralen Nervensystems auftreten. Es gibt keine spezifischen MS-Symptome. Die Erkrankung ist eine der häufigsten Ursachen für neurologische Symptome im jungen Erwachsenenalter und kann unter anderem zu schweren Behinderungen führen. Die Symptome von MS-Betroffenen sind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Derzeit gibt es keine Heilung, MS-Patient:innen stehen jedoch mehrere Therapien zur Verfügung, um den Fortschritt der Krankheit zu verlangsamen. <h2 class="medNews">Wie entsteht Multiple Sklerose?</h2> Die Ursache von Multipler Sklerose ist unbekannt. Die Erkrankung kann mit einem Angriff des Immunsystems durch aktivierte T-Zellen (T-Lymphozyten) auf körpereignenes Gewebe in Zusammenhang gebracht werden. Studien zeigen zunehmend Hinweise auf einen erheblichen Beitrag von B-Zellen (B-Lymphozyten) und Zellen des angeborenen Immunsystems. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60469/app_image/multiple-sklerose-ursache-gene-app_image.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Multiple Sklerose: Liegt die Ursache doch nicht in den Genen?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist Multiple Sklerose vielleicht doch nicht nur auf die Gene zurückzuführen? Lesen Sie bei uns die spannende Antwort!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist Multiple Sklerose vielleicht doch nicht nur auf die Gene zurückzuführen? Lesen Sie bei uns die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/multiple_sklerose_ursache_gene" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© peshkova - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von Multipler Sklerose?</h2> Es ist derzeit nicht bekannt, ob Multiple Sklerose eine einzige oder mehrere Ursachen hat. Nur selten wurde ein spezifischer Auslöser identifiziert. Dennoch konnten verschiedene genetische und umweltbedingte <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Risikofaktoren</a> nachgewiesen werden. Wie auch bei anderen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> sind, aus derzeit unbekannten Gründen, etwa drei Viertel der MS-Betroffenen Frauen. <h3 class="medNews">Ist Multiple Sklerose vererbbar?</h3> Obwohl verschiedene Umwelteinflüsse mit einem erhöhten <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Risiko</a> zu erkranken in Verbindung stehen, ist ein großer Teil des Gesamtrisikos vererbbar. Menschen mit einem von der Erkrankung betroffenen Verwandten ersten Grades haben ein 2-4%iges <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Risiko</a>, an Multipler Sklerose zu erkranken, im Vergleich zu etwa 0,1% in der Allgemeinbevölkerung. In genomweiten Studien, die sich auf Proben von Tausenden von MS-Patient:innen und entsprechenden Kontrollpersonen stützen, wurden mehr als 200 Genvarianten identifiziert, die das MS-Risiko erhöhen (von denen der Haplotyp des menschlichen Leukozytenantigens DRB1*1501 nach wie vor der bedeutendste ist). Die meisten Risiko-Gene für Multiple Sklerose stehen mit dem Immunsystem in Verbindung. <h3 class="medNews">Welche MS-Risikofaktoren gibt es in der Umwelt?</h3> Es gibt mehr MS-Erkrankte in den gemäßigteren Klimazonen, was möglicherweise auf saisonale Veränderungen der Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist, die den Vitamin-D-Spiegel oder die in diesen Regionen vorherrschenden Krankheitserreger beeinflussen.<br /> Weitere Faktoren für ein erhöhtes <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Risiko</a> an Multiple Sklerose zu erkranken:<br /> <ul> <li>Tabakkonsum</li> <li>Übergewicht</li> <li>Mononukleose: entsteht durch eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Multiple Sklerose unterteilt?</h2> Folgende klinische Verlaufsformen der Multiplen Sklerose werden unterschieden:<br /> <ul> <li>schubförmig remittierende MS (RRMS, Relapsing Remitting Multiple Sclerosis): Bei rund 85% der Patient:innen beginnt Multiple Sklerose mit Schüben von unterschidelicher Dauer und Intensität. Die Symptomen der MS-Schübe bilden sich mehr oder weniger komplett zurück.</li> <li>sekundär progrediente MS (SPMS): Die Häufigkeit der MS-Schübe reduziert sich und eine langsame Verschlechterung tritt ein. Die sekundär progrediente Phase entwickelt sich allerdings nicht bei allen Menschen mit Multipler Sklerose.</li> <li>primär progrediente MS (PPMS): Diese Form ist von Beginn an allmählich fortschreitend ohne MS-Schübe. Es ist die seltenste Form der Multiplen Sklerose und betrifft rund 10-15% aller Menschen mit der Diagnose MS.</li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Symptome von Multipler Sklerose?</h2> Die meisten MS-Betroffenen zeigen als erste Anzeichen der Erkrankung Empfindungsstörungen in den Armen und Beinen.<br /> Weitere MS-Symptome sind u.a. <ul> <li>ein monokularer Sehverlust aufgrund einer Sehnervenentzündung</li> <li>Gliederschwäche oder Sensibilitätsverlust aufgrund einer transversalen Myelitis</li> <li>Doppeltsehen aufgrund einer Hirnstammdysfunktion</li> <li>Störungen der Bewegnugskoordination aufgrund einer Kleinhirnläsion</li> </ul> Die MS-Erkrankung ist durch vollständig oder teilweise reversible Episoden neurologischer Behinderungen gekennzeichnet, die in der Regel Tage bis Wochen andauern. Nach typischerweise 10-20 Jahren entwickeln viele MS-Betroffene einen "progressiven" klinischen Verlauf, der schließlich zu einer Beeinträchtigung der Mobilität und des Denkvermögens führt. Zum Teil leiden MS-Patient:innen unter schweren Behinderungen. Bei etwa 15% der MS-Patient:innen ist der Verlauf von Beginn an progressiv. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61353/app_image/ms-ebv-spezifische-t-zellen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">MS: Welche Rolle spielen EBV-spezifische T-Zellen?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 29.09.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was Multiple Sklerose (MS) auslöst, ist bis heute ungeklärt. Welche Rolle EBV-spezifische T-Zellen spielen könnten, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 29.09.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was Multiple Sklerose (MS) auslöst, ist bis heute ungeklärt. Welche Rolle EBV-spezifische T-Zellen spielen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ms_ebv_spezifische_t_zellen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© ralwel - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Ist Multiple Sklerose heilbar?</h2> Multiple Sklerose ist nicht heilbar. Dennoch profitieren MS-Patient:innen durch eine frühzeitige Diagnose und mehreren Optionen der Behandlung. Einige krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) haben eine Wirksamkeit bei der Verhinderung von MS-Schüben, der Akkumulation von Läsionen und dem Fortschreiten der Behinderung bei MS-Erkrankten gezeigt.<br /> Wie erfolgt die Diagnose von Multipler Sklerose?<br /> Die MS-Diagnose ist trotz der jüngsten Fortschritte in der Diagnostik nach wie vor klinisch und beruht auf dem Nachweis der räumlichen und zeitlichen Ausbreitung unter Ausschluss alternativer Diagnosen.<br /> Vorgehen bei der MS-Diagnose:<br /> <ul> <li>Anamnese: Erfassen der Krankengeschichte und der Beschwerden</li> <li>Blutuntersuchung: zum Ausschluss anderer Krankheiten</li> <li>Liquordiagnostik: durch eine Lumbalpunktion wird Liquor (Nervenwasser) gewonnen und im Labor auf bestimmte Eiweißkörper untersucht</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildgebende Verfahren</a>: <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mrt_angst">MRT-Untersuchung</a></li> <li>neurologische Untersuchungen: Test der Beweglichkeit, Reflexe, Koordination, evozierte Potenziale (untersucht die Funktionsfähigkeit der Nervenbahnen)</li> </ul> Die Diagnose von Multipler Sklerose basiert auf den McDonald-Kriterien, die die klinische Manifestation mit charakteristischen Läsionen verknüpfen, die durch <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mrt_angst">Magnetresonanztomographie (MRT)</a> und Liquoranalyse nachgewiesen werden. Trotz der enormen Fortschritte bei der MS und der Verfügbarkeit verschiedener Diagnosemethoden stellt diese Erkrankung immer noch eine diagnostische Herausforderung dar. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die MS einen sehr unterschiedlichen klinischen Verlauf hat und es keinen einzigen Test gibt, der eine angemessene diagnostische Sensitivität und Spezifität für eine schnelle und genaue Diagnose aufweist. <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Therapie bei Multiple Sklerose?</h2> Da es bereits früh im Krankheitsverlauf zu Schäden am zentralen Nervensystem kommt, ist eine konsequente Frühtherapie wichtig für einen langfristigen Erfolg der Behandlung. Die derzeitigen Behandlungen können die fortschreitende neurologische Verschlechterung, die am häufigsten durch Gehbehinderung, Verlust der Blasenkontrolle und verlangsamte kognitive Verarbeitung gekennzeichnet ist, nicht vollständig verhindern oder umkehren, dennoch soll durch verlaufsmodifizierende Therapien das klinische Fortschreiten der Multiplen Sklerose verzögert werden. <h3 class="medNews">Kortikosteroide: Behandlung bei akuten MS-Schüben</h3> Bei einem akuten MS-Schub werden Patient:innen abhängig von der Schwere, Verträglichkeit und Wirksamkeit, zeitlich begrenzt hochdosiert Kortikosteroide als Infusion oder zum Einnehmen verabreicht. Auf diese Weise soll die Entzündungsreaktion eingedämmt werden. Oft klingen die Symptome relativ schnell ab. Bilden sich die Symptome nicht zurück, wird die Therapie wiederholt, eventuell mit einer höheren Dosis. Wegen der hohen Nebenwirkungen und der fehlenden Wirkung auf den MS-Verlauf ist eine Langzeitbehandlung mit Kortison nicht sinnvoll. <h3 class="medNews">Immuntherapie bei MS</h3> Derzeit stehen MS-Patient:innen verschiedene, immunmodulierende Medikamente zur Verfügung, die die Störung im Immunsystem "reparieren" sollen. Immuntherapeutika können die Multiple Sklerose zwar nicht heilen, aber ihren Verlauf langfristig beeinflussen und Schübe eindämmen. Welcher Wirkstoff eingesetzt wird, ist abhängig vom möglichen Nutzen, den Risiken, dem Alter der Patient:innen, dem Krankheitsverlauf und der individuellen Verträglichkeit.<br /> Folgende Medikamente stehen zur Verfügung:<br /> <ul> <li>bei moderatem MS-Verlauf: <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ms_peginterferon_beta_1a_intramuskulaeren_anwendung_2_wochen_verfuegbar">Beta-Interferone</a>, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/dimethylfumarat_bei_multipler_sklerose_blutbild_alle_68_wochen_kontrollieren">Dimethylfumarat</a>, Glatirameracetat, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ms_teriflunomid_reduziert_jaehrlichen_verlust_hirnvolumen">Teriflunomid</a></li> <li>bei hochaktiven MS-Verlauf: Alemtuzumab, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/multiple_sklerose_cladribin_verlaengert_zeit_erster_schub">Cladribin</a>, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/natalizumab_bei_multipler_sklerose_schutz_der_patienten_vor_der_schweren_viruserkrankung_pml">Natalizumab</a>, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ms_anhaltende_verlangsamung_progression_ocrelizumab">Ocrelizumab</a>, Ofatumumab, Sphingosin-1-Phosphat-Modulatoren (Fingolimod, Ozanimod, Ponesimod)</li> </ul> <h3 class="medNews">Symptomatische Therapie bei MS</h3> Im Rahmen der MS-Therapie sich symptomatische Therapien derzeit ein unverzichtbarer Teil der Behandlung. Diese zielen darauf ab, die Symptome durch eine immer ausgefeiltere Modulation der Immunfunktion zu kontrollieren.<br /> U. a. stehen folgende symptomatische Therapien stehen zur Verfügung:<br /> <ul> <li>Physiotherapie</li> <li>Ergotherapie</li> <li>Muskelrelaxanzien</li> <li>Schmerztherapie <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60062/app_image/moderne-neurologische-therapien-detailliert-holistisch-diskutiert-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Moderne neurologische Therapien detailliert und holistisch diskutiert</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die effektive MS-Therapie stand im Fokus der 94.DGN-Jahrestagung. Die wichtigsten neuen Therapieoptionen erfahren Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die effektive MS-Therapie stand im Fokus der 94.DGN-Jahrestagung. Die wichtigsten neuen Therapieoptionen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/moderne_neurologische_therapien_detailliert_holistisch_diskutiert" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Zerbor - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Multiple Sclerosis. Daniel S. Reich, Claudia F Lucchinetti, Peter A Calabresi. doi: 10.1056/NEJMra1401483<br /> (2) Multiple Sclerosis. Bassem I. 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Aber zu viel Husten kann auch schlecht sein. Wenn Sie schon seit einer gefühlten Ewigkeit husten, haben Sie möglicherweise eine ernste Erkrankung: eine chronische Bronchitis.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist chronische Bronchitis?</h2> Chronische Bronchitis ist eine Entzündung (Schwellung) und Reizung der Bronchien. Die Reizung der Bronchien führt zur Bildung von zähem Schleim. Dieser Schleim und die Schwellung der Bronchien erschweren es der Lunge, Sauerstoff in den Körper und Kohlendioxid aus dem Körper zu transportieren. Die chronische Bronchitis unterscheidet sich von der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/akute-bronchitis">akuten Bronchitis</a> dadurch, dass Patient:innen mindestens 3 Monate im Jahr und das 2 aufeinanderfolgende Jahre an der Bronchitis leiden. Im Gegensatz zur <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/akute-bronchitis">akuten Bronchitis</a>, handelt sich bei der chronischen Form um eine Langzeiterkrankung, die immer wieder auftritt oder nie ganz verschwindet.<br /> <br /> Chronische Bronchitis ist eine Form der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)</a>. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">COPD</a> umfasst eine Gruppe von Erkrankungen, die das Atmen erschweren und sich mit der Zeit verschlimmern. Die andere Hauptform der COPD ist das Lungenemphysem (Überblähung der Lungenbläschen). Die meisten Menschen mit <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">COPD</a> haben sowohl ein Lungenemphysem als auch eine chronische Bronchitis, aber der Schweregrad der einzelnen Formen kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Bei einem <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:lungenemphysem">Lungenemphysem</a> ist der Gasaustausch in der Lunge, also die Aufnahme von Sauerstoff und Abgabe von Kohlendioxid, stark beeinträchtigt. <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von chronischer Bronchitis?</h2> Chronische Bronchitis wird nicht durch Viren oder Bakterien verursacht. Die meisten Expert:innen sind sich einig, dass die häufigste Ursache für die Erkrankung das <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/aufhoeren_rauchen_langzeitfolgen">Zigarettenrauchen</a> ist.<br /> <br /> Risikofaktoren für die chronische Atemwegserkrankung:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/aufhoeren_rauchen_langzeitfolgen">Rauchen</a>: Bis zu 75% der Menschen, die an chronischer Bronchitis leiden, rauchen oder haben früher geraucht.</li> <li>Luftverschmutzung</li> <li>chemische Dämpfe und Stäube im Arbeitsumfeld</li> <li>Alter: Die meisten Betroffenen sind mindestens 40 Jahre alt, wenn ihre Symptome beginnen.</li> <li>genetische Faktoren: <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:alpha-1-antitrypsin-mangel">Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</a><br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61043/app_image/copd-update-diagnostik-therapie-prophylaxe-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">COPD: Update Diagnostik, Therapie und Prophylaxe</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In den letzten Jahren hat sich bei der Diagnostik und Therapie der COPD viel getan. Was sich geändert hat, erfahren Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In den letzten Jahren hat sich bei der Diagnostik und Therapie der COPD viel getan. Was sich geändert hat,...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/copd_update_diagnostik_therapie_prophylaxe" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Krasimira Nevenova - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Symptome von chronischer Bronchitis?</h2> Im Folgenden sind die häufigsten Symptome der chronischen Entzündung der Bronchien aufgeführt. Sie können jedoch bei jedem/jeder Patient:in variieren.<br /> <br /> Zu den Symptomen können gehören:<br /> <ul> <li>chronischer Husten, oft als Raucherhusten bezeichnet</li> <li>Abhusten von Schleim (Expektoration)</li> <li>Keuchen</li> <li>Unbehagen in der Brust</li> <li>Atemnot bei körperlicher Anstrengung</li> </ul> Menschen mit chronischer Bronchitis husten oft viele Jahre lang und produzieren Schleim, bevor sie unter Atemnot leiden.<br /> <br /> Die chronische Erkrankung kann weitere Probleme verursachen:<br /> <ul> <li>häufige und schwere Entzündungen, die die Atemwege beeinträchtigen</li> <li>Verengung und Verstopfung der Atemwege (Bronchien)</li> <li>Atemprobleme</li> <li>bläuliche Fingernägel, Lippen und Haut aufgrund des geringeren Sauerstoffgehalts</li> <li>keuchende und knisternde Geräusche beim Atmen</li> <li>geschwollene Füße</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzinsuffizienz">Herzversagen</a></li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose einer chronischen Bronchitis?</h2> Um die Symptome von denen anderer Atemwegserkrankungen abzugrenzen, ist eine ärztliche körperliche Untersuchung nötig.<br /> Bronchitis-Symptome treten oft zusammen mit anderen Erkrankungen auf, wie z.B.:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a></li> <li>Lungenemphysem</li> <li>Narbenbildung in der Lunge (<a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:lungenfibrose">Lungenfibrose</a>)</li> <li>Nasennebenhöhlenentzündung</li> <li>Tuberkulose</li> <li>Infektionen der oberen Atemwege</li> </ul> Zur Sicherstellung der Diagnose werden folgende Untersuchungen herangezogen:<br /> <ul> <li>Anamnese (Befragung zu den Symptomen und einer möglichen familiären Vorbelastung)</li> <li>Lungenfunktionstests</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildegebende Verfahren</a>: <ul> <li>Röntgenaufnahme der Brust: Röntgen-Thorax</li> <li>Computertomographie (CT)</li> </ul> </li> <li>Bluttests</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61795/app_image/trioptimize-bdpffg-therapie-copd-patientinnen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">TriOptimize: BDP/FF/G-Dreifach-Fixkombinationstherapie bei COPD-Patient:innen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Studie zeigt, dass die Umstellung auf BDP/FF/G die Lebensqualität, Lungenfunktion und Adhärenz bei COPD verbessert. Mehr dazu lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Studie zeigt, dass die Umstellung auf BDP/FF/G die Lebensqualität, Lungenfunktion und Adhärenz bei COPD...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/trioptimize-bdpffg-therapie-copd-patientinnen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Behandlung einer chronischen Bronchitis?</h2> Es gibt keine Heilung für chronische Bronchitis. Behandlungen können jedoch helfen, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es gibt auch Behandlungen, die die Komplikationen der chronischen Atemwegserkrankung verhindern oder behandeln.<br /> Bei einer akuten Verschlechterung sollten sich Patient:innen umgehend in ärztliche Behandlung begeben.<br /> <br /> Die Behandlungen umfassen:<br /> <ul> <li>Änderung des Lebensstils: Rauchentwöhnung, Ernährungsplan, körperliche Aktivität</li> <li>bei Patient:innen mit <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">Bluthochdruck (Hypertonie)</a>: Umstellung von ACE-Hemmern auf andere blutdurcksenkende Mittel</li> <li>medikamentöse Therapien: <ul> <li>Bronchodilatatoren, wie z.B. Beta-2-Sympathomimetika, zur Entspannung der Atemwegsmuskulatur. Dadurch werden die Atemwege geöffnet und das Atmen erleichtert. Die meisten Bronchodilatatoren werden über einen Inhalator eingenommen.</li> <li>Steroide zur Hemmung der Entzündung. Sie werden in schweren Fällen eingesetzt.</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/standardimpfungen_aeltere_influenza_pertussis_pneumokokken_herpes_zoster">Impfungen gegen Grippe und Pneumokokken-Pneumonie</a>, da Menschen mit chronischer Bronchitis ein höheres Risiko haben, an Infekten zu erkranken.</li> <li>Antibiotika bei einer bakteriellen Infektion</li> <li>Schleimlösende Medikamente können die Behandlung unterstützen.</li> </ul> </li> <li>Sauerstofftherapie bei schwerer chronischer Bronchitis und einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut</li> <li>Lungenrehabilitation</li> <li>Lungentransplantation als letzter Ausweg für Menschen mit schweren Symptomen, die sich mit Medikamenten nicht bessern lassen.</li> </ul> <h2 class="medNews">Ist chronische Bronchitis heilbar?</h2> Eine Bronchitis wird laut der WHO-Definition als chronisch bezeichnet, wenn die Symptome Husten und zäher Auswurf in 2 aufeinander folgenden Jahren während mindestens 3 Monaten pro Jahr durchgehend bestehen. Danach bleibt diese einfache chronische Bronchitis meist ein Leben lang bestehen. Mit einer einfachen chronischen Bronchitis kann man sehr alt werden, da sie die Lebenszeit nicht verkürzt. <h2 class="medNews">Was ist chronisch-obstruktive Bronchitis?</h2> Bei knapp 20% der Patient:innen mit einfacher chronischer Bronchitis kommt zusätzlich zu den Beschwerden noch eine dauerhafte Verengung (Obstruktion) der Atemwege, die sich durch Medikamente nicht oder nur teilweise zurück entwickelt, hinzu. Dann liegt eine chronisch-obstruktive Bronchitis vor. Eine chronisch-obstruktive Bronchitis kann mit oder ohne Lungenemphysem einhergehen. In diesen Fällen ist die Lebenserwartung um etwa 8 bis 10 Jahre verkürzt. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61430/app_image/erste-anzeichen-copd-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Was sind die ersten Anzeichen von COPD?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was sind die ersten Anzeichen von COPD? Wie wird es rechtzeitig diagnostiziert? Und welche Subtypen gibt es? Antworten finden Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was sind die ersten Anzeichen von COPD? Wie wird es rechtzeitig diagnostiziert? Und welche Subtypen gibt...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/erste_anzeichen_copd" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© BillionPhotos.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/bronchitis-chronisch-obstruktive/was-ist-chronisch-obstruktive-bronchitis/. Aufgerufen 10.11.2022<br /> (2) https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-003. Aufgerufen 10.11.2022', 'prettyurltag' => 'chronische-bronchitis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Chronische Bronchitis', 'metadescription' => 'Wann kommt es zu einer chronischen Bronchitis? Welche Symptome können auftreten? Ist eine chronische Bronchitis heilbar? Das und mehr erfahren Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '©SciePro - stock.adobe.com', 'image' => 'chronische-bronchitis-image.jpeg', 'image_dir' => '47', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'chronische-bronchitis-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '©SciePro - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '47', 'twitter_image' => 'chronische-bronchitis-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '47', 'facebook_aufmacherquelle' => '©SciePro - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-11-10 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2531', 'title' => 'chronische Bronchitis' ) ), (int) 14 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '23', 'created' => '2021-03-30 17:00:35', 'modified' => '2023-03-06 15:41:25', 'keyword_id' => '2489', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'Colitis ulcerosa', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung des Darms, an der in Deutschland etwa 400.000 Patientinnen und Patienten leiden. Die Erkrankung zählt zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, kurz CED, zu denen auch das weniger häufig auftretende Morbus Crohn gerechnet wird. Colitis ulcerosa tritt in der Regel zwischen dem 20. und 35. Lebensjahr ohne klare Ursache auf und verläuft in Schüben, an denen das Immunsystem wesentlich beteiligt ist.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Colitis ulcerosa?</h2> Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED), bei der sich der Dickdarm und das Rektum entzünden. Die Dickdarmschleimhaut an der Darmwand kann sich entzünden (Gastroenteritis) und kleine Geschwüre bilden, die bluten und Eiter produzieren können. Typisch für die Erkrankung sind daher blutig-schleimige Durchfälle (Diarrhoen). Die Krankheit verläuft schubförmig. Das bedeutet, es gibt beschwerdefreie Phasen oder Phasen mit wenigen Beschwerden, aber auch Phasen, in denen die Symptome sehr stark ausgeprägt sind. Sie gehört zusammen mit <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/morbus_crohn">Morbus Crohn</a> zu den häufigsten chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/landingpages/image/20/morbus-crohn-image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Morbus Crohn</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Morbus Crohn? Was sollten Betroffene essen? Welche Therapien gibt es? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Morbus Crohn? Was sollten Betroffene essen? Welche Therapien gibt es? Die Antworten auf diese...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/morbus_crohn" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Crystal light - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind CED?</h2> CED ist die Abkürzung für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Der Sammelbegriff umfasst Krankheitsbilder, bei denen chronisch entzündliche Veränderungen des Darms vorliegen. Diese können entweder schubweise oder kontinuierlich auftreten. Die beiden wichtigsten CED sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Aber auch seltene entzündliche Darmerkrankungen wie die kollagene Colitis zählen zu den CED. <h2 class="medNews">Welche Symptome können auftreten?</h2> Die Hauptsymptome der Dickdarmentzündung sind:<br /> <ul> <li>wiederkehrende blutig-schleimige Durchfälle, die Eiter enthalten können</li> <li>starke krampfartige Bauchschmerzen</li> <li>häufige Darmentleerung</li> </ul> Weitere häufige Symptome sind:<br /> <ul> <li>extreme Müdigkeit (Fatigue),</li> <li>Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust</li> </ul> Die Schwere variiert innerhalb der individuell Betroffenen. Sie ist davon abhängig, wie viel vom Enddarm und Dickdarm entzündet ist und wie stark die Entzündung ist. Für manche Patientinnen und Patienten hat die Erkrankung erhebliche Auswirkungen auf ihr tägliches Leben und stellt neben der körperlichen auch eine psychische Belastung dar. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59943/app_image/chronisch-entzuendliche-erkrankungen-optimale-versorgung-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Chronisch-entzündliche Erkrankungen: Optimale Versorgung</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Warum eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig für die optimale Versorgung von Betroffenen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen ist, erfahren Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Warum eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig für die optimale Versorgung von Betroffenen mit...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/chronisch_entzuendliche_erkrankungen_optimale_versorgung" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© BigBlueStudio – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind erste Anzeichen eines Krankheitsschubs?</h2> Bei manchen Patientinnen und Patienten treten wochen- oder monatelang nur sehr leichte oder gar keine Krankheitssymptome auf (Remission), gefolgt von Phasen, in denen sie besonders stark sind (Schübe oder Rückfälle). Während eines Schubes treten bei manchen Colitis-ulcerosa-Patienten und -Patientinnen auch an anderen Stellen des Körpers Krankheitszeichen auf.<br /> <br /> Zum Beispiel entwickeln manche Patientinnen und Patienten:<br /> <ul> <li>schmerzhafte und geschwollene Gelenke (Arthritis)</li> <li>Geschwüre im Mund (Aphthen)</li> <li>schmerzhafte, rote und geschwollene Hautstellen</li> <li>gereizte und gerötete Augen</li> </ul> In schweren Fällen, wenn Patientinnen und Patienten 6- oder mehr Mal am Tag ihren Darm entleeren müssen, können weitere Symptome auftreten:<br /> <ul> <li>Kurzatmigkeit</li> <li>schneller oder unregelmäßiger Herzschlag</li> <li>hohe Temperatur (Fieber)</li> <li>Blut im Stuhl</li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind mögliche Ursachen für einen Schub?</h2> Ursache für einen akuten Schub kann eine Darminfektion sein. Auch Stress wird als möglicher Faktor angesehen. Bei den meisten Betroffenen lässt sich jedoch kein spezifischer Auslöser feststellen. <h2 class="medNews">Was verursacht Colitis ulcerosa?</h2> Man geht davon aus, dass es sich bei dieser Darmentzündung um eine Autoimmunerkrankung handelt. Das bedeutet, dass das Immunsystem einen Fehler macht und gesundes Gewebe angreift. Die gängigste Theorie besagt, dass das Immunsystem harmlose Bakterien im Dickdarm fälschlicherweise für eine Bedrohung hält und das Gewebe des Dickdarms angreift, sodass es zu einer Entzündung kommt. Was genau das Immunsystem dazu veranlasst, sich so zu verhalten, ist unklar. Die meisten Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass es eine Kombination aus verschiedenen Faktoren wie die genetische Veranlagung, Ernährung, infektiöse Prozesse und psychosomatischen Ursachen ist. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59325/app_image/ced-intensive-interdisziplinaere-zusammenarbeit-patienten-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">CED: Intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Patienten</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.05.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Auf dem DGIM 2021 wurden adäquate Behandlungsansätze für die CED-Behandlung vorgestellt, die den Patienten mit einschließen – Lesen Sie mehr unter www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.05.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Auf dem DGIM 2021 wurden adäquate Behandlungsansätze für die CED-Behandlung vorgestellt, die den Patienten...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ced_intensive_interdisziplinaere_zusammenarbeit_patienten" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©Shirley - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wer ist von Colitis ulcerosa betroffen?</h2> Etwa 3 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sind in Deutschland von der Erkrankung betroffen. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, wird aber am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren diagnostiziert. Sie tritt häufiger bei weißen Menschen europäischer Abstammung sowie bei schwarzen Menschen auf. Bei Menschen mit asiatischem Hintergrund ist die Krankheit seltener – die Gründe dafür sind unklar. Männer und Frauen scheinen gleichermaßen von Colitis ulcerosa betroffen zu sein. <h2 class="medNews">Wie wird Colitis ulcerosa diagnostiziert?</h2> Neben der allgemeinen körperlichen Untersuchung werden weitere Verfahren zur Diagnose einer Colitis ulcerosa eingesetzt. Im ersten Schritt wird eine Stuhluntersuchung durchgeführt, um eine bakterielle Infektion auszuschließen. Wurde ein Magen-Darm-Infekt ausgeschlossen, wird im nächsten Schritt eine Blutuntersuchung durchgeführt. Diese gibt Aufschluss über erhöhte Entzündungswerte, Blutarmut, Vitamin- und Mineralstoffmängel, die auf eine chronische Darmentzündung deuten könnten. Verstärkt sich der Verdacht auf Colitis ulcerosa kann der Ort der Darmentzündung mithilfe einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Ultraschalluntersuchung</a> ausfindig gemacht werden. Andere <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">bildgebende Verfahren</a> werden dann für die endgültige Diagnose verwendet. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61481/app_image/darmkrankheiten-neue-erkenntnisse-entstehung-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue mikrobiologische Erkenntnisse helfen Darmkrankheiten besser zu verstehen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die bisher unbekannte Darmflora des Dünndarms konnte erstmals durch Forschende untersucht werden – Die Ergebnisse lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die bisher unbekannte Darmflora des Dünndarms konnte erstmals durch Forschende untersucht werden – Die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/darmkrankheiten-neue-erkenntnisse-entstehung" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> Dazu gehören:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Endoskopie</a>: Mithilfe dieser Untersuchung können der gesamte Dickdarm betrachtet und Gewebeproben entnommen werden.</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a>: Die MRT gibt Aufschluss darüber, ob auch eine Beteiligung des Dünndarms vorliegt. Dadurch ist eine eindeutige Unterscheidung zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn möglich.</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Colitis ulcerosa behandelt?</h2> Die Behandlung dieser Darmentzündung zielt darauf ab, die Symptome während eines Krankheitsschubs zu lindern und ein Wiederauftreten der chronischen Beschwerden zu verhindern (Aufrechterhaltung der Remission). Dies kann durch eine medikamentöse Therapie oder eine chirurgische Therapie erreicht werden. <h3 class="medNews">Medikamentöse Therapieoptionen bei Colitis ulcerosa</h3> Die medikamentöse Therapie umfasst meist:<br /> <ul> <li>Aminosalicylate (ASAs)</li> <li>Kortikosteroide</li> <li>Immunsuppressiva</li> </ul> Leichte bis mittelschwere Krankheitsschübe können in der Regel zu Hause behandelt werden. Schwerere Schübe müssen jedoch im Krankenhaus behandelt werden. Wenn die Therapie mit Medikamenten nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren, oder wenn die Lebensqualität des CED-Patienten oder der CED-Patientin erheblich beeinträchtigt wird, kann eine chirurgische Entfernung des Dickdarms in Frage kommen. <h3 class="medNews">Welche chirurgischen Therapieoptionen gibt es bei Colitis ulcerosa?</h3> Bei der operativen Therapie wird der Dünndarm entweder durch eine Öffnung im Bauch abgeleitet (Ileostomie) oder es wird ein interner Beutel angelegt, der mit dem Anus verbunden ist (ileoanaler Beutel). Weitere Informationen zur Therapie von Colitis ulcerosa erhalten Sie in der aktuellen S3-Leitlinie. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59822/app_image/lebensqualitaet-golimumab-cu-betroffene-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Mehr Lebensqualität durch Golimumab für CU-Betroffene</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie kann die Lebensqualität von Betroffenen mit Colitis ulcerosa verbessert werden? Lesen Sie hier alles zur GO-CUTE-Studie mit Golimumab!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie kann die Lebensqualität von Betroffenen mit Colitis ulcerosa verbessert werden? Lesen Sie hier alles...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/lebensqualitaet_golimumab_cu_betroffene" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Komplikationen sind bei Colitis ulcerosa möglich?</h2> Zu den Komplikationen der Colitis ulcerosa gehören:<br /> <ul> <li>primär sklerosierende Cholangitis, bei der die Gallengänge in der Leber beschädigt werden</li> <li>ein erhöhtes Risiko, an <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/dickdarmkrebs_kolonkarzinom">Darmkrebs</a> zu erkranken</li> <li>Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und jungen Menschen</li> <li>toxisches Megakolon</li> </ul> Eine weitere Komplikation kann außerdem eine Schwächung der Knochen sein, die durch einige der zur Therapie dieser Darmentzündung eingesetzten Medikamente als Nebenwirkung verursacht werden. <h2 class="medNews">Was ist eine geeignete Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen?</h2> Teil der Behandlung von chronischen Darmentzündungen ist auch die Ernährung der Betroffenen. Die Ernährungsempfehlung für Patienten und Patientinnen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und für gesunde Menschen ähneln sich. Grundsätzlich sollte auf eine ausgewogene Mischkost geachtet werden, während bei akuten Schüben zu Trink- und Nährstofflösungen gegriffen werden kann.<br /> <br /> Lebensmittel, die für die Ernährung bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung geeignet sind:<br /> <ul> <li>Fette</li> <li>Ballaststoffe (Weizen, Mais, Bohnen etc.)</li> <li>Milchprodukte</li> <li>Omega-3-Fettsäuren</li> <li>Lebensmittel, die viele Vitamine enthalten</li> <li>vegetarische Ernährung</li> </ul> Wichtig ist, verstärkt auf eine ausreichende Wasserzufuhr zu achten, da die Erkrankten vor allem während eines Schubs zu Dehydration neigen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, trotz der Schmerzen auch während eines Schubs ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen. Sollten Vitamin- oder Nährstoffmängel bestehen, wird außerdem die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln empfohlen. <h2 class="medNews">Wann sollte man sich ärztliche Hilfe suchen?</h2> Wenn möglicherweise Betroffene Beschwerden einer Colitis ulcerosa aufweisen und die Krankheit noch nicht diagnostiziert wurde, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Es kann eine Blut- oder Stuhlprobe genommen werden. Dadurch wird festgestellt, was die Ursache für die chronischen Symptome sein könnte. Möglicherweise sind weitere Untersuchungen im Krankenhaus nötig. Treten die Symptome eines akuten Schubs auf, sollten sich Erkrankte an einen Gastroenterologen/eine Gastroenterologin oder den Hausarzt/die Hausärztin wenden. Möglicherweise ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59969/app_image/colitis-ulcerosa-ergebnisse-langzeitwirksamkeit-abx464-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Colitis Ulcerosa: Ergebnisse zu Langzeitwirksamkeit von ABX464</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Studienergebnisse zu ABX464 zur Behandlung von Menschen mit Colitis Ulcerosa finden Sie hier bei uns! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Studienergebnisse zu ABX464 zur Behandlung von Menschen mit Colitis Ulcerosa finden Sie hier...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/colitis_ulcerosa_ergebnisse_langzeitwirksamkeit_abx464" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Crystal light – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Krankheiten mit ähnlicher Symptomatik</h2> Die typischen Symptome der Colitis ulcerosa treten auch bei anderen Erkrankungen auf, erfordern aber eine andere Therapie. Bei allen handelt es sich um akut oder chronisch verlaufende Entzündungen des Dick- oder Grimmdarms (Colon). Meist gehen sie mit Durchfall einher.<br /> Zu ihnen gehören:<br /> <ul> <li>Enterohämorrhagische Colitis</li> <li>Strahlenkolitis (als Folge der Bestrahlung aufgrund einer Tumorerkrankung)</li> <li>Persistente Ileitis (Pseudocrohn)</li> <li>Sigmoiditis (Entzündung des Colon sigmoideum)</li> </ul> Auch bei Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes können Durchfälle auftreten. ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '<ul> <li>Roeb, E. Colitis ulcerosa, Therapie nach neuer Leitlinie, Pharm. Ztg. 2019 https://www.pharmazeutische-zeitung.de/therapie-nach-neuer-leitlinie/.</li> <li>Berg, C. Gut leben mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Pharm. Ztg. PTA-Forum 2019, https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/gut-leben-mit-morbus-crohn-oder-colitis-ulcerosa/.</li> <li>AWMF, Colitis ulcerosa - Living Guideline, https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-009.html.</li> <li>Wehkamp, Jan; Götz, Martin; Herrlinger, Klaus; Steurer, Wolfgang; Stange, Eduard F.</li> <li>Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 72-82; DOI: 10.3238/arztebl.2016.0072 https://www.aerzteblatt.de/archiv/173706/Chronisch-entzuendliche-Darm%C2%ADer%C2%ADkrank%C2%ADungen.</li> <li>Leben mit CED https://www.leben-mit-ced.de/.</li> </ul> ', 'prettyurltag' => 'colitis_ulcerosa', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Colitis ulcerosa', 'metadescription' => 'Was ist Colitis ulcerosa? Was sind typische Symtome und wann sollte ärztliche Hilfe aufgesucht werden? All das erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com', 'image' => 'colitis-ulcerosa-image.jpg', 'image_dir' => '23', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'colitis-ulcerosa-facebook_image.jpg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '23', 'twitter_image' => 'colitis-ulcerosa-twitter_image.jpg', 'facebook_image_dir' => '23', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2022-05-23 00:00:00', 'datum' => '2021-03-30 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2489', 'title' => 'Colitis ulcerosa' ) ), (int) 15 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '67', 'created' => '2023-04-18 11:54:08', 'modified' => '2023-04-18 11:56:28', 'keyword_id' => '2548', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Pneumologie', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Atemwegserkrankungen gehören zu den häufigsten Krankheiten überhaupt. Die Zahl der Patient:innen mit Lungenkrankheiten nimmt weltweit zu. Asthma bronchiale und chronische Bronchitis mit und ohne obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gelten mittlerweile als Volkskrankheiten. Das medizinische Fachgebiet der Lungenheilkunde, auch Pneumologie genannt, beschäftigt sich mit dem gesamten Spektrum von Erkrankungen der Lunge.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Pneumologie?</h2> Diese Frage stellen sich Patient:innen oftmals, wenn sie zur Abklärung der Hauptsymptome Husten und/oder Atemnot (Dyspnoe) erstmals zum Lungenfacharzt, dem Pneumologen, überwiesen werden.<br /> <br /> Die Pneumologie oder Lungenheilkunde befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Atmungssystems. Dabei umfasst sie das ganze Spektrum an Erkrankungen der Atemwege wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)</a> sowie einer Reihe weiterer chronischer Erkrankungen, die die Lunge betreffen können, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/pulmonale_hypertonie">pulmonale Hypertonie</a> und Krebs. Dank der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">bildgebenden Verfahren</a> können Mediziner besser verstehen, wie die Lunge durch verschiedene Erkrankungen beeinträchtigt wird und so die Behandlung optimieren (1).<br /> <br /> Die Lunge versorgt den Körper mit Sauerstoff und ermöglicht das Atmen. Patient:innen mit chronischen Lungenerkrankungen leiden unter einer hohen Symptombelastung und einer verminderten Lebensqualität. Ihre Atmung ist beeinträchtigt, sie haben Schwierigkeiten, Luft in und aus der Lunge zu transportieren und im schlimmsten Fall kann die Lunge kollabieren. Noch immer gelten viele chronische Lungenerkrankungen als unheilbar.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/56330/app_image/Fotolia_57430782_Subscription_Monthly_XXL.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">COPD: Eine neue Dreifach-Kombination bei Atemnot?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.11.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Expertin für Psychopneumologie, Monika Tempel, Regensburg, erläutert, wie sich Achtsamkeitstraining positiv auf Luftnot bei COPD-Patienten auswirken kann – Lesen Sie mehr auf...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.11.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Expertin für Psychopneumologie, Monika Tempel, Regensburg, erläutert, wie sich Achtsamkeitstraining...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/copd_dreifach_kombination_atemnot" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© psdesign1 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome umschließt das Fachgebiet der Pneumologie?</h2> Die klassischen pneumologischen Symptome bei Patient:innen sind:<br /> <ul> <li>Husten</li> <li>Atembeschwerden</li> <li>Atemnot</li> <li>pfeifende Atemgeräusche</li> <li>Leistungsschwäche</li> <li>Brustschmerzen</li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die besonderen Schwerpunkte der Pneumologie?</h2> Erkrankungen, die in der Pneumologie behandelt werden (1-3):<br /> <ul> <li>Chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen: <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma bronchiale</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-bronchitis">chronische Bronchitis</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">COPD</a></li> <li>Lungenemphysem</li> <li>Lungenfibrose</li> </ul> </li> <li>Erbkrankheiten wie z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mukoviszidose">Mukoviszidose</a></li> <li>Infektionen: <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/influenza-grippe">Influenza</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/pneumonie-lungenentzuendung">Lungenentzündung (Pneumonie)</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/tuberkulose">Tuberkulose</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/bronchitis">Bronchitis</a></li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/interstitielle_lungenerkrankung_unterdiagnostiziert">Interstitielle Lungenerkrankungen</a>: betreffen das Zwischengewebe (Interstitium) der Lunge und die Lungenbläschen (Alveolen)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/pulmonale_hypertonie">pulmonale Hypertonie: Lungenhochdruck</a></li> <li>Lungenembolien</li> <li><a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/lungenkrebs_ursache_entstehung_behandlung">Lungenkrebs</a>: Lungenkrebs ist die häufigste tödliche Tumorerkrankung bei Männern und bei Frauen steht er bereits an dritter Stelle.</li> <li>seltene Erkrankungen: Eosinophile Pneumonie, Allergisch-Bronchopulmonale Aspergillose, Churg-Strauss-Syndrom, Lymphangioleiomyomatose, Wegener-Granulomatose<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/57356/app_image/periphere-arterielle-verschlusskrankheit-update-therapie-app_image.png')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Update Therapie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.05.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei der Behandlung der PAVK gibt es neue Therapieoptionen – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.05.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei der Behandlung der PAVK gibt es neue Therapieoptionen – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/periphere_arterielle_verschlusskrankheit_update_therapie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Luk Cox / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Pneumologie: Welche Methoden werden in der Diagnostik verwendet?</h2> Zur Diagnosesicherung von Lungenerkrankungen wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/pneumonie-lungenentzuendung">Lungenentzündung</a>, Lungenembolie oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/pulmonale_hypertonie">Lungenhochdruck</a>, für die Früherkennung von Lungentumoren und für das Staging von <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/lungenkrebs_ursache_entstehung_behandlung">Bronchialkarzinomen</a> können folgende Methoden herangezogen werden:<br /> <ul> <li>Bildgebende Verfahren: <ul> <li>Röntgen</li> <li>Lungen-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)</li> <li>Computertomographie (CT)</li> <li>Magnetresonanztomographie (MRT)</li> <li>Positronen-Emissions-Tomographie (PET)</li> </ul> </li> <li>Lungenfunktionstests</li> <li>Arterielle Blutgasanalyse: Messung von Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxid-Gehalt im arteriellen Blut</li> <li>Lungen-Biopsie</li> <li>Schlaflabor: Analyse von schlafbezogenen Atemstörungen</li> <li>Bronchoskopie: eine Lungenspiegelung zur Untersuchung der Atemwege kann in der Diagnostik verschiedener Lungenerkrankungen (z.B. Lungentumoren, Lungenfibrose, entzündliche Lungenerkrankungen) eingesetzt werden<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/53236/app_image/kollagenosen_muster_900.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Kollagenosen: Heterogene Autoimmunerkrankungen mit antinukleären Antikörpern als Gemeinsamkeit</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2018</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie den Schwerpunktartikel zum Thema „Kollagenosen“ auf journalmed.de und nehmen Sie am CME-Test teil – sichern Sie sich 2 Punkte!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2018</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie den Schwerpunktartikel zum Thema „Kollagenosen“ auf journalmed.de und nehmen Sie am CME-Test...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/kollagenosen_heterogene_autoimmunerkrankungen_mit_antinukleaeren_antikoerpern_als_gemeinsamkeit" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Pneumologie: Welche Behandlungsmethoden gibt es?</h2> <ul> <li>Medikamentöse Therapien, je nach Krankheitsbild</li> <li>Beatmungsmedizin: Therapie bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, wie der COPD, durch invasive oder nicht-invasive Beatmung bei Versagen der Atmung</li> <li>Sauerstoff-Therapie</li> <li>Physiotherapie</li> <li>Atemtherapie</li> <li>Lungentransplantation</li> </ul> Weitere Informationen zu verschiedenen Themen der Pneumologie finden Sie auf unseren Übersichtsseiten.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Seeger W. [Pneumology]. Internist (Berl). 1999 Apr;40(4):391-400. doi: 10.1007/s001080050350.<br /> (2) Behr J. [Pneumology: what are the most important innovations of the decade?]. MMW Fortschr Med. 2018 Nov;160(Suppl 3):70-76. doi: 10.1007/s15006-018-1128-2.<br /> (3) Pneumologie: Krankheitsbilder. https://www.herzundlunge.de/pneumologie/pneumologie-krankheitsbilder/. Zuletzt abgerufen am 17.04.2023.', 'prettyurltag' => 'pneumologie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Pneumologie', 'metadescription' => 'Was ist Pneumologie? Welche Krankheiten behandelt die Pneumologie? Welche Diagnoemöglichkeiten gibt es? 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Werden trotz einer andauernden Hitzebelastung keine geeigneten Maßnahmen ergriffen, droht ein gesundheitsgefährdender Anstieg der Körpertemperatur. Die schwerste Form der sogenannten Hitzeerkrankungen stellt der Hitzschlag dar. Dieser ärztliche Notfall tritt dann ein, wenn die Körperkerntemperatur auf über 40 Grad Celsius ansteigt. Ohne eine schnelle und effektive Behandlung werden das Gehirn sowie lebenswichtige Organe dauerhaft geschädigt – im schlimmsten Fall versterben die Betroffenen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist ein Hitzschlag?</h2> Der menschliche Körper ist dazu in der Lage, große Unterschiede in der Hitzeeinwirkung auszugleichen. Sieht sich der Körper allerdings mit starker Hitze oder einer verlängerten Hitzeexposition konfrontiert, können die <strong>Mechanismen der körpereigenen Wärmeregulierung überlastet </strong>werden, sodass sich die Körperkerntemperatur <strong>ohne geeignete Gegenmaßnahmen</strong> stetig erhöht. Ein mäßiger, kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur ist zwar in der Regel gut verträglich, steigt sie jedoch auf über 41 Grad, kommt es zu Proteindenaturierungen, die infolge zellulärer Dysfunktion zur <strong>Funktionsstörung der menschlichen Organe </strong>führen. Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand der Betroffenen, wobei Organe wie <strong>Gehirn, Herz und Nieren zunehmend geschädigt</strong> werden können. 20% der Überlebenden weisen nach einem Hitzeschlag Schäden am Gehirn auf. <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen eines Hitzschlages?</h2> Das sogenannte Hyperthermie-Syndrom wird durch die Erhöhung der Körperkerntemperatur auf über 40 Grad Celsius verursacht und tritt zumeist in den Sommermonaten auf. <strong>Je nach Ursache</strong> wird die schwerste Form der Hitzeerkrankungen <strong>in 2 Typen unterteilt</strong>:<br /> <ul> <li> klassischer Hitzschlag</li> <li>Überlastungshitzschlag</li> </ul> <h3 class="medNews">Wie entsteht der klassische Hitzschlag?</h3> Der<strong> </strong>klassische Hitzschlag ist die <strong>Folge einer dauerhaften Exposition des Körpers gegenüber sehr hohen Temperaturen</strong>. Er tritt typischerweise dann auf, wenn man sich über einen längeren Zeitraum einem anhaltend heißen und feuchten Klima aussetzt. Am häufigsten davon betroffen sind ältere Personen sowie Menschen mit chronischen Leiden. Der Anstieg der Körpertemperatur erfolgt hierbei <strong>über einen Zeitraum von 2 bis 3 Tagen</strong>. Beim klassischen Hitzschlag weisen die Betroffenen in der Regel eine heiße, trockene Haut auf. <h3 class="medNews">Wie entsteht ein Überlastungshitzschlag?</h3> Der Überlastungshitzschlag wird durch<strong> übermäßige körperliche Anstrengung bei sehr hohen Temperaturen</strong> ausgelöst. Davon hauptsächlich betroffen sind junge aktive Personengruppen wie Sportler:innen, Fabrikarbeiter:innen oder Rekrut:innen des Militärs. Prinzipiell kann jeder, der sich bei heißen Temperaturen starker körperlicher Belastungen aussetzt, einen Überlastungshitzschlag erleiden. Der Anstieg der Körperkerntemperatur erfolgt hierbei <strong>binnen weniger Stunden</strong>. Die Haut kann entweder trocken oder feucht vom Schweiß sein. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61255/app_image/hohe-temperaturen-risiko-schlaganfall-erhoeht-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hohe Temperaturen: Risiko für Schlaganfall erhöht</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Besteht ein Zusammenhang zwischen Hitze und erhöhtem Schlaganfallrisiko? Das erfahren Sie hier! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Besteht ein Zusammenhang zwischen Hitze und erhöhtem Schlaganfallrisiko? Das erfahren Sie hier! </span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hohe_temperaturen_risiko_schlaganfall_erhoeht" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©BillionPhotos.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Symptome eines Hitzschlages?</h2> Zu den <strong>wichtigsten Symptomen</strong> des Hyperthermie-Syndroms zählen:<br /> <ul> <li>Körperkerntemperatur von über 40 Grad (Rektalmessung)</li> <li>Rötung der Haut</li> <li>Kopfschmerzen</li> <li>Übelkeit und Erbrechen</li> <li>schnelle und flache Atmung</li> <li>Herzrasen</li> <li>Dysfunktion des ZNS (Verwirrung, Unruhe, Krampfanfälle, Koma)</li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Risikofaktoren eines Hitzschlages?</h2> Prinzipiell gilt: <strong>Jeder kann einen Hitzeschlag erleiden</strong>. Das <strong>Risiko </strong>wird aber <strong>durch mehrere Faktoren gesteigert</strong>:<br /> <ul> <li>Alter (Kinder und Senioren als Risikogruppe)</li> <li>Übermäßige körperliche Betätigung bei heißem Wetter</li> <li>Fehelende Akklimatisierung gegenüber heißem Wetter</li> <li>Anhaltende Hitzewellen ohne Kühlungsmöglichkeiten</li> <li>Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge</li> <li>Einnahme bestimmter Medikamente</li> </ul> <h3 class="medNews">1. Alter</h3> Die <strong>Fähigkeit</strong> des Körpers, <strong>mit großer Hitze umzugehen</strong>, ist <strong>von der Stärke des ZNS abhängig</strong>. Während das ZNS bei Kindern noch ausreift, beginnt es sich im Alter von etwa 65 Jahren wieder abzubauen. Infolge sind die Fähigkeiten von Senioren und Kindern, mit starken Schwankungen der Körpertemperatur umzugehen, weniger stark ausgeprägt. Zusätzlich weisen beide Gruppen Schwierigkeiten auf, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren, was zu einer weiteren Erhöhung des Risikos führt. <h3 class="medNews">2. Übermäßige körperliche Betätigung bei heißem Wetter</h3> Wer sich trotz Hitze übermäßig stark betätigt, erhöht das Risiko, einen lebensgefährlichen Hitzeschaden zu erleiden. Zu den <strong>klassischen Situationen</strong>, die zum Hyperthermie-Syndrom führen können, zählen insbesondere die <strong>militärische Ausbildung</strong> von Rekrut:innen sowie <strong>Lauf-intensive Sportarten</strong> wie Fußball oder Marathon. <h3 class="medNews">3. Fehlende Akklimatisierung gegenüber heißem Wetter</h3> Steigen die Temperaturen über wenige Tage stark an, steigt auch das Risiko für Hitzeerkrankungen. Dies gilt nicht nur für frühsommerliche Hitzewellen, sondern insbesondere für Reisen in ein heißeres Klima. Wer sich einem <strong>plötzlichen Anstieg der Umgebungstemperatur</strong> ausgesetzt sieht, sollte sich <strong>dringend körperlich schonen</strong>, bis der Körper sich akklimatisiert hat. <h3 class="medNews">4. Anhaltende Hitzewellen ohne Kühlungsmöglichkeiten</h3> Bei <strong>sommerlichen Hitzewellen mit tropischen Nächten</strong> und anhaltend hoher Außentemperatur steigt die Gefahr eines Hitzeschlags stark an. <strong>Insbesondere</strong> <strong>ältere Menschen und Kinder leiden</strong> auch ohne körperliche Aktivität unter einer andauernden Hitzebelastung. Eine Senkung der Raumtemperatur mithilfe einer Klimaanlage sowie das Aufsuchen kühlerer Orte entlastet die körpereigene Wärmeregulierung. <h3 class="medNews">5. Chronische Erkrankungen</h3> Chronische Krankheiten können das Risiko eines Hitzschlags erheblich erhöhen. Insbesondere Personen mit <strong>Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Lunge</strong> weisen ein erhöhtes Risiko auf, ein Hyperthermie-Syndrom zu erleiden. Aber auch <strong>Übergewicht, Bewegungsmangel sowie frühere Hitzschläge</strong> können das Risiko erhöhen. <h3 class="medNews">6. Medikation</h3> Einige Medikamente beeinflussen die Wärmeregulierung des menschlichen Körpers und erhöhen somit das allgemeine Risiko für Hitze-Beschwerden. Hierunter fallen vor allem <strong>Medikamente, die die Blutgefäße verengen, den Blutdruck regulieren oder dem Organismus Wasser entziehen.</strong> Aber auch die Einnahme von <strong>Antidepressiva</strong>, <strong>Antipsychotika</strong>, Medikamente zur Behandlung von ADHS oder <a href="https://www.journalmed.de/infografiken/lesen/schaedlichste_droge_deutsche_umfrage"><strong>Drogen</strong></a> wie Kokain und Amphetamin erhöhen das Risiko für einen Hitzschlag. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61161/app_image/hitze-gesundheitsprobleme-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hitze: Ein Viertel hat Gesundheitsprobleme</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen bietet die DAK-Gesundheit eine Sonder-Hotline Hitze.</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen bietet die DAK-Gesundheit eine Sonder-Hotline Hitze.</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/gesundheitspolitik/lesen/hitze_gesundheitsprobleme" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Thaut Images – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird ein Hitzschlag diagnostiziert?</h2> Die Diagnosestellung des Hyperthermie-Syndroms <strong>erfolgt</strong> in der Regel bereits <strong>durch die Vorgeschichte mit starker Hitze und körperlicher Anstrengung</strong>. Der Hitzschlag wird durch folgende <strong>2 Merkmale</strong> charakterisiert:<br /> <ol> <li>eine <strong>Körperkerntemperatur von über 40 Grad</strong></li> <li>sowie eine <strong>erhebliche Dysfunktion des ZNS</strong></li> </ol> Zur <strong>Absicherung der Diagnose</strong> wird eine <strong>rektale Messung der Körperkerntemperatur</strong> durchgeführt. Die <strong>Überprüfung der Organe auf Schäden und Dysfunktionen</strong> <strong>erfolgt durch </strong>eine Reihe von Labortest. Die Laboruntersuchungen umfassen unter anderem die <strong>Ermittlung der Elektrolytwerte</strong> sowie die <strong>Erstellung eines vollständigen Blutbilds und eines Leberprofils</strong>. <h2 class="medNews">Welche Differentialdiagnosen gilt es bei Hyperthermie zu beachten?</h2> Sollte die <strong>Diagnose eines Hitzschlags nicht eindeutig</strong> sein, müssen <strong>andere Krankheitsbilder berücksichtigt</strong> werden, die eine Hyperthermie sowie Störungen des ZNS verursachen können. Zu den <strong>wichtigesten Differentialdiagnosen der Hyperthermie</strong> zählen:<br /> <ul> <li>akute Infektionen wie Sepsis, Malaria oder Meningitis</li> <li>malignes neuroleptisches Syndrom</li> <li>Serotoninsyndrom</li> <li>Hyperthyreose</li> <li>interiktaler Status epilepticus</li> <li>Schlaganfall</li> <li>medikamentöse Therapie</li> <li>thyreotoxische Krise</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Komplikationen können bei einem Hitzschlag auftreten?</h2> Beim Hitzschlag handelt es sich um einen <strong>ärztlichen Notfall</strong>, der zu einer Reihe von Komplikationen führen kann. Die <strong>Ausprägung der Komplikationen</strong> wird <strong>durch die Dauer des Zustands beeinflusst</strong>.<br /> <br /> Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören Organschädigung und Tod. <h3 class="medNews">Komplikation bei Hyperthermie: Organschädigung</h3> <ul> <li>Ohne schnelle und effektive Behandlung kann die stark erhöhte Körpertemperatur zum <strong>Anschwellen des Gehirns</strong> <strong>und lebenswichtiger Organe</strong> führen. Dauerhafte Schäden können nicht ausgeschlossen werden.</li> <li>Unabhängig von einer Behandlung bleiben bei <strong>20% der Überlebenden Hirnschäden</strong> zurück. Bei wenigen Patient:innen manifestiert sich eine dauerhafte Niereninsuffizienz.</li> </ul> <h3 class="medNews">Komplikation bei Hyperthermie: Tod</h3> <ul> <li>Bleibt eine Behandlung aus, <strong>versterben 80% der Betroffenen</strong>.</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Therapien gibt es bei einem Hitzschlag?</h2> Das Hyperthermie-Syndrom wird durch eine am besten <strong>unmittelbar einsetzende aggressive Kühlung </strong>des Organismus therapiert. <strong>Ziel </strong>der Ersten Hilfe ist es, die <strong>Körperkerntemperatur</strong> mit sofortiger Wirkung zu <strong>reduzieren</strong>. <h3 class="medNews">Welche Notfall-Maßnahmen können bei einem Hitzschlag ergriffen werden?</h3> <ol> <li>Transport des Betroffenen in eine kühlere, schattige Umgebung</li> <li>Entfernen der Kleidung</li> <li>Kühlung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln</li> </ol> <h2 class="medNews">Was sind wichtigsten Kühlungstechniken bei Hyperthermie?</h2> Die Reduktion der Körperkerntemperatur von Hyperthermie-Patient:innen kann mithilfe <strong>unterschiedlicher Maßnahmen</strong> erfolgen. Je nach Verfügbarkeit lässt sich die Überhitzung des Körpers mit folgenden Kühlungstemperaturen reduzieren:<br /> <ul> <li>Eintauchen des ganzen Körpers ins kalte Wasser (Mittel der Wahl)</li> <li>Verdunstungskühlung</li> <li>Unterstützende Kühlung</li> <li>Unabdingbarer Verzicht auf fieber-senkende Mittel</li> </ul> <h3 class="medNews">1. Eintauchen des ganzen Körpers in kaltes Wasser</h3> Diese Methode ist das <strong>Mittel der Wahl</strong> und kann auch in Notfallsituationen angewendet werden, <strong>wenn die Patient:innen stabil genug</strong> sind. Das Eintauchen in kaltes Wasser führt zu einer rapiden Abkühlung der Körpertemperatur und dadurch zu den <strong>niedrigsten Morbiditäts- und Mortalitätsraten</strong>. Die betroffene Person kann auch kalt geduscht, mit einem Gartenschlauch abgespritzt oder mittels eines Schwamms großflächig mit kaltem Wasser gekühlt werden. <h3 class="medNews">2. Verdunstungskühlung</h3> Als ebenfalls sehr effektiv kann sich die Verdunstungskühlung erweisen. <strong>Voraussetzung</strong> hierfür sind allerdings eine <strong>ausreichende periphere Durchblutung und eine angemessene Herzleistung des Betroffenen</strong> sowie eine niedrige Luftfeuchtigkeit. Eine effektive Verdunstungskühlung wird erzeugt, indem die Person mit lauwarmem Wasser benetzt und mit Luft befächert wird.<br /> <ul> <li><strong>Achtung:</strong> Bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit von über 80% kann mittels Verdunstung kaum mehr eine Kühlung erzeugt werden.</li> </ul> <h3 class="medNews">3. Unterstützende Kühlung</h3> Des Weiteren können <strong>Eis, chemische Kältepackungen oder kühle Tücher </strong>zur Kühlung eingesetzt werden. Diese werden vornehmlich an jene Positionen des Körpers angebracht, an denen ein starker Wärmeaustausch stattfinden kann. Hierzu zählen der <strong>Hals</strong>, die <strong>Achselhöhlen</strong>, die <strong>Leistengegend</strong> oder <strong>haarlose Hautflächen wie Handflächen, Fußsohlen und Wangen</strong>.<br /> <ul> <li><strong>Achtung: </strong>Diese Methode ist nur zur Verstärkung der Kühlung geeignet. Als einziges Kühlverfahren ist sie keinesfalls ausreichend!</li> </ul> <h3 class="medNews">4. Warum sollten bei Hyperthermie keine Fieber-senkenden Mitteln verwendet werden?</h3> Eine <strong>Fieber-senkende Medikation</strong> beispielsweise mittels Paracetamol ist aufgrund der ausgeschalteten Wärmeregulierung des Körpers <strong>wirkungslos</strong> und <strong>kann zur Nierenschädigung beitragen.</strong> <h3 class="medNews">5. Welche weiterführenden Maßnahmen sollten bei einem Hitzschlag ergriffen werden?</h3> Sollte sich eine <strong>Herz-Lungen-Wiederbelebung</strong> als erforderlich erweisen, muss diese <strong>simultan zur Kühlung</strong> erfolgen. Um die Atmung bei Patient:innen mit Bewusstseinsstörungen sicherzustellen, kann eine <strong>Intubation mit ergänzendem Sauerstoff</strong> notwendig werden. Die <strong>Hydration ist mit 0,9%iger Kochsalzlösung </strong>einzuleiten. Die Patient:innen müssen <strong>nach der Ersten Hilfe</strong> dringend <strong>intensivmedizinisch versorgt </strong>werden. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61157/app_image/hitzewellen-besorgen-deutliche-mehrheit-der-deutschen---app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hitzewellen besorgen deutliche Mehrheit der Deutschen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Laut einer Forsa-Umfrage für DAK-Gesundheit machen sich 70% der Befragten große Sorgen wegen der Extrem-Temperaturen.</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Laut einer Forsa-Umfrage für DAK-Gesundheit machen sich 70% der Befragten große Sorgen wegen der...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/gesundheitspolitik/lesen/hitzewellen_besorgen_deutliche_mehrheit_der_deutschen__" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Robert Kneschke – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie lassen sich Hitzekrankheiten wie Hitzschlag vorbeugen?</h2> <strong>Im Allgemeinen gilt: </strong>Jeder <strong>Hitzschlag</strong> ist nicht nur <strong>vorhersehbar</strong>, sondern auch <strong>immer vermeidbar</strong>.<br /> <br /> Bei anhaltenden Hitzeperioden und Temperaturen von über 25 Grad können folgende Maßnahmen einen Hitzschlag vorbeugen:<br /> <ul> <li>Tragen von leichter, heller Kleidung</li> <li>Vermeiden eines Sonnenbrand</li> <li>Meiden von direkter Sonnenstrahlung</li> <li>Kopf und Nacken vor Sonne schützen</li> <li>Ausreichend Trinken</li> <li>Medikamenteneinnahme und Vorerkrankungen beachten</li> <li>Niemanden im Auto warten lassen</li> <li>Auf Risikogruppen wie Kinder und Senioren achten</li> <li>Meiden von körperlicher Anstrengung</li> <li>Erste Anzeichen eines Hitzschlags kennen und erkennen</li> </ul> <h3 class="medNews">1. Tragen von leichter, heller Kleidung</h3> Das Tragen locker sitzender, leichter Kleidung ermöglicht die <strong>ungehinderte Wärmeabgabe des Körpers</strong> an die Umgebungsluft.<br /> <ul> <li><strong>Tipp: </strong>Helle Kleidung sorgt zusätzlich dafür, dass der Stoff den Großteil der Sonneneinstrahlung reflektiert.</li> </ul> <h3 class="medNews">2. Vermeiden eines Sonnenbrands</h3> Ein Sonnenbrand stört die Fähigkeit des Körpers, sich effizient zu kühlen. Um die Haut zu schützen, werden <strong>Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15 empfohlen</strong>. Beim Breitspektrum-Sonnenschutz handelt es sich um Mittel, die 2 Arten von UV-Strahlung blockieren: UV-A-Strahlen und UV-B-Strahlen. Zusätzlich gilt: Die intensive Mittagssonne sollte generell gemieden werden. <h3 class="medNews">3. Meiden von direkter Sonneneinstrahlung</h3> Nicht nur während der Mittagszeit sollte ein längerer Aufenthalt im Freien vermieden werden. Bei sehr hohen Umgebungstemperaturen sollten <strong>schattige Plätze</strong> aufgesucht werden, um eine Überhitzung des Organismus zu vermeiden. <h3 class="medNews">4. Kopf und Nacken vor der Sonne schützen</h3> Um sich vor einem sogenannten Sonnenstich zu schützen, sollte darauf geachtet werden, <strong>Kopf und Nacken nicht der direkten Sonneneinstrahlung aus</strong>zu<strong>setzen</strong>. Insbesondere <strong>kleine Kinder</strong> sollten beim Aufenthalt in der Sonne <strong>immer eine Kopfbedeckung mit Nackenschutz</strong> tragen. <h3 class="medNews">5. Ausreichend Trinken</h3> Beim Schwitzen verliert der Organismus sehr viel Wasser. Bei normalen Temperaturen liegt der Flüssigkeitsverlust über das Schwitzen bei rund einem halben Liter. Bei sommerlicher Hitze kann der Flüssigkeitsverlust über den Schweiß bis zu 6 Liter betragen, weshalb darauf geachtet werden sollte, <strong>ausreichend Flüssigkeit</strong> zuzuführen.<br /> <ul> <li><strong>Tipp:</strong> Das Rote Kreuz rät dazu, die <strong>Flüssigkeitszufuhr im Sommer um 1 Liter zu erhöhen</strong>. Somit sollte man bei sommerlicher Hitze zwischen 2,5 und 3 Liter Wasser trinken. Bei sportlicher Betätigung mehr.</li> </ul> <h3 class="medNews">6. Medikation und Vorerkrankungen bedenken</h3> Wer unter <strong>chronischen Herz- oder Lungenerkrankungen</strong> leidet oder auf Medikamente angewiesen ist, die die Wärmeableitung oder Flüssigkeitszufuhr des Körpers beeinträchtigen, sollte <strong>körperliche Belastungen meiden und kühle Orte aufsuchen</strong>. Zusätzlich ist verstärkt auf typische Symptome zu achten, die eine akute Hitzeerkrankung nahelegen. <h3 class="medNews">7. Niemanden im Auto warten lassen</h3> Das Zurücklassen von Kindern in geparkten Autos ist eine der <strong>häufigsten Ursachen für hitzebedingte Todesfälle bei Kindern</strong>. Der Innenraum eines in der Sonne geparkten Autos erhöht sich binnen 10 Minuten um etwa 11 Grad! Um zu verhindern, dass Mensch und Tier einen Hitzeschaden nimmt, sollten alle Beteiligten das Auto verlassen.<br /> <ul> <li><strong>Tipp: </strong>Um zu vermeiden, dass beispielsweise Kinder unbemerkt in ein geparktes Auto einsteigen, sollte das Auto sicherheitshalber verriegelt werden.</li> </ul> <h3 class="medNews">8. Auf Risikogruppen wie Kinder und Senioren achten</h3> Da Kinder und Senioren zu den <strong>am stärksten gefährdeten Personengruppen</strong> zählen, sollte unbedingt <strong>auf das Verhalten dieser Personengruppe geachtet werden</strong>, um hitzebedingte Verhaltensänderungen frühzeitig zu erkennen. Kleinkinder sollten überdies unter keinen Umständen in der Sonne spielen, Säuglinge keinesfalls der direkten Sonne ausgesetzt werden! Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie auf einen entsprechenden Sonnenschutz ist zudem zu achten. <h3 class="medNews">9. Meiden von körperlicher Anstrengung</h3> An heißen Tagen sollte körperliche Anstrengung vermieden werden – dies gilt <strong>insbesondere </strong>für <strong>ältere Menschen und Personen mit chronischen Leiden</strong>.<br /> <ul> <li><strong>Tipp: </strong>Da die Tageshöchsttemperatur erst gegen 17 Uhr erreicht wird, sollten <strong>notwendige Arbeiten am frühen Morgen</strong> erledigt werden.</li> </ul> <h3 class="medNews">10. erste Anzeichen kennen und erkennen</h3> <strong>Generell gilt: Bei den ersten Anzeichen</strong> einer Überhitzung sollte erstens <strong>sofort die</strong> pralle <strong>Sonne verlassen</strong> und ein schattiger, kühler Ort aufgesucht werden. Zweitens sollten die Betroffenen <strong>Elektrolyte-haltige Getränke trinken</strong> <strong>und</strong> sich vorerst <strong>körperlich schonen</strong>. Klingen die Symptome nicht ab, sollte unbedingt ärztlicher Rat eingeholt werden. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61503/app_image/gesundheitliche-folgen-klimakrise-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Experten warnen vor stärkeren gesundheitlichen Folgen der Klimakrise</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Klimakrise bringt für Menschen in Europa und schon stark betroffenen anderen Weltregionen zunehmende Gesundheitsrisiken mit sich.</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Klimakrise bringt für Menschen in Europa und schon stark betroffenen anderen Weltregionen zunehmende...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/gesundheitspolitik/lesen/gesundheitliche-folgen-klimakrise" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© weyo – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie unterscheiden sich Sonnenstich, Hitzekollaps und Hitzschlag?</h2> Hitzschlag, Hitzekollaps und Sonnenstich zählen zu den <strong>lebensbedrohlichen Hitzeerkrankungen</strong> und stellen einen medizinischen Notfall dar. Sie alle werden von extremer Hitze ausgelöst und ähneln sich in ihrer Symptomatik. <strong>Das Auseinanderhalten der Krankheitsbilder</strong> und das frühzeitige Erkennen der entsprechenden Anzeichen <strong>kann im Ernstfall Leben retten</strong>. <h2 class="medNews">Was sind die Besonderheiten des Sonnenstichs?</h2> Werden <strong>Kopf und Nacken</strong> über einen längeren Zeitraum <strong>schutzlos intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt</strong>, kann es zu einer <strong>Überhitzung des Gehirns und der Hirnhäute</strong> kommen. Die Hitze reizt die Hirnhäute, was zu den klassischen Sonnenstich-Symptomen führt.<br /> <br /> Im <strong>Unterschied zum Hitzschlag</strong> ist die <strong>Körpertemperatur</strong> beim Sonnenstich in der Regel <strong>unverändert</strong>. Die <strong>Funktion des ZNS </strong>ist <strong>weitgehend ungestört</strong>. <h3 class="medNews">Welche Symptome treten bei einem Sonnenstich auf?</h3> <ul> <li>heißer, hochroter Kopf – kühle Körperhaut</li> <li>Unruhe, Schwindel</li> <li>Übelkeit, Erbrechen</li> <li>Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Nackensteifigkeit</li> <li>Bewusstseinsstörung, Bewusstlosigkeit</li> <li>bei (Klein-)Kindern: eventuell hohes Fieber</li> </ul> <strong>Wichtig: </strong>Die <strong>ersten Anzeichen</strong> für einen Sonnenstich <strong>können </strong>auch <strong>zeitverzögert auftreten</strong>, d. h. lange Zeit nach dem Verlassen der starken Sonneneinstrahlung!<br /> <br /> <strong>Achtung: Kleinkinder </strong>sind aufgrund ihrer dünnen Schädeldecke, der fehlenden Behaarung und der geöffneten Fontanelle <strong>besonders gefährdet</strong>! Hier sollte unbedingt genau auf entsprechende Symptome und Beschwerden geachtet werden. Zudem sollten Kinder sich keinesfalls eine längere Zeit mit ungeschütztem Kopf in der Sonne aufhalten. Schlimmsten Falls droht hier ein schwerer Sonnenstich. <h3 class="medNews">Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen sind bei einem Sonnenstich zu ergreifen?</h3> <ol> <li>Person in den Schatten bringen</li> <li>Oberkörper erhöht lagern</li> <li>Kopf mit kalten, feuchten Tüchern kühlen</li> <li>kühle Getränke reichen</li> </ol> <h2 class="medNews">Was sind die Besonderheiten der Hitzeerschöpfung?</h2> Wird bei sommerlicher Hitze und körperlicher Betätigung der Flüssigkeitshaushalt vernachlässigt, kann es durch intensives Schwitzen zu einem <strong>erheblichen Flüssigkeits- und Elektrolyte-Verlust </strong>kommen. Infolge der <strong>Dehydrierung</strong> und des Elektrolyte-Mangels wird der <strong>Kreislauf empfindlich geschwächt</strong>. Ohne geeignete Gegenmaßnahmen kann es durch einen <strong>plötzlichen Blutdruckabfall</strong> zu einem <strong>Schockzustand </strong>kommen – dem sogenannten <strong>Hitzekollaps</strong>.<br /> <br /> Im <strong>Gegensatz zum Hyperthermie-Syndrom</strong> ist die <strong>Wärmeregulierung</strong> beim Hitzekollaps <strong>nicht gestört</strong> und die <strong>Funktion des ZNS weitestgehend erhalten</strong>. Zudem ist die Körpertemperatur mitunter nur leicht erhöht. <h3 class="medNews"> Welche Symptome treten bei einer Hitzeerschöpfung auf?</h3> <ul> <li>Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwindel</li> <li>Schwächegefühl, Erschöpfung</li> <li>leicht erhöhte Körpertemperatur</li> <li>starke Schwitzanfälle (anfänglich Hautrötung und starkes Schwitzen, später oft blasse Haut und kalter Schweiß)</li> <li>trockene Schleimhäute, Durstgefühl</li> <li>erhöhter Puls, niedriger Blutdruck</li> <li>Bewusstlosigkeit</li> </ul> <strong> Wichtig: Unbehandelt</strong> kann die Hitzeerschöpfung nicht nur in einen Hitzekollaps, sondern auch in einen <strong>Hitzschlag</strong> münden! <h3 class="medNews">Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen sind bei der Hitzeerschöpfung zu ergreifen?</h3> <ol> <li>Person zu einem kühlen Platz vornehmlich im Schatten bringen</li> <li>Kleidung öffnen</li> <li>Körper und Kopf kühlen</li> <li>Betroffene mit Flüssigkeit und Elektrolyten versorgen, bspw. mit leicht gesalzenem Leitungswasser oder mit isotonischen Getränken</li> <li>liegend ruhen, Beine leicht erhöht lagern</li> </ol> <h2 class="medNews">Exkurs: Wie behandelt man einen Hitzschlags bei Haustieren?</h2> <strong>Achtung: </strong>Auch Tiere wie Hunde oder Katzen können sich beispielsweise im Auto aufheizen und gesundheitliche Schäden davontragen. Hier ist zu beachten, dass Human- und Veterän-Medizin sich in der Therapie aufgrund der <strong>unterschiedlichen Physiologie</strong> unterscheiden.<br /> <br /> Zwar verfolgen beide das Ziel, die Körpertemperatur zu senken, jedoch reagiert das <strong>Herz-Kreislauf-System von</strong> bspw. <strong>Hunden</strong> <strong>empfindlicher</strong> auf rapide Temepraturunterschiede, sodass bei der <strong>Kühlung von Hunden besondere Vorsicht </strong>geboten ist. Zusätzlich führt eine aggressive Kühlung des Hundekörpers beispielsweise durch Tauchen in kaltes Wasser zu einer Verengung der Blutgefäße der Haut, die eine weitere Wärmeabgabe sogar behindern kann.<br /> <br /> <strong>Tipps zur Behandlung von Haustieren finden Sie <a href="https://www.vdh.de/news/artikel/hitzschlag-bei-hunden/" target="_blank">hier</a>.</strong>', 'quelle' => 'Red. journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '<ul> <li>https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/verletzungen,-vergiftungen/hitzekrankheit/hitzschlag (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/verletzungen,-vergiftungen/hitzekrankheit/hitzeersch%C3%B6pfung (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/heat-stroke/symptoms-causes/syc-20353581 (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.arbeitssicherheit.de/themen/erste-hilfe/detail/akute-hitzeerkrankungen-erkennen.html (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/hitzschlag/ (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/sonnenstich/ (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.toppharm.ch/krankheitsbild/hitzekollaps (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>www.vdh.de/news/artikel/hitzschlag-bei-hunden/ (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> </ul> ', 'prettyurltag' => 'hitzschlag_hyperthermie_erkennen_behandeln', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Hitzschlag (Hyperthermie) erkennen und behandeln', 'metadescription' => 'Wie unterscheiden sich Hitzschlag, Sonnenstich & Hitzerschöfpung? 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Dieser kann zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig sein und geringe bis lebensbedrohliche Folgen haben. Eine der bekanntesten Formen ist das Vorhofflimmern, an dem fast zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden. Neben EKG und Ultraschalluntersuchung zur Diagnostik stehen Medikamente, Herzschrittmacher und Defibrillatoren zur Behandlung zur Verfügung.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie entstehen Herzrhythmusstörungen?</h2> Das Herz ist ein großer Muskel, der aus zwei Kammern und zwei Vorhöfen besteht, die sich in einem bestimmten Rhythmus zusammenziehen und danach wieder entspannen. Auf diese Weise pumpt das Herz Blut in die Gefäße und durch den ganzen Körper. Den Anstoß zum Zusammenziehen (Systole) und Erschlaffen (Diastole) geben elektrische Impulse, die von speziellen Zellen im Sinusknoten und Atrio-Ventrikular-Knoten (AV-Knoten) des Herzen ausgelöst werden. Das ganze System zur Leitung elektrischer Signale wird als Reizleitungssystem des Herzens bezeichnet.<br /> Wenn die elektrischen Impulse und damit die Herzschläge zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig erfolgen, spricht man von <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/page:2/stichwort:herzrhythmusst%C3%B6rungen">Herzrhythmusstörungen</a> (HRST) oder Arrhythmien. Auch wenn nicht jede <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/page:2/stichwort:herzrhythmusst%C3%B6rungen">Rhythmusstörung</a> behandelt werden muss, ist es sinnvoll diese vom Arzt abklären zu lassen. <h2 class="medNews">Welche Formen von Herzrhythmusstörungen werden unterschieden? </h2> Zu Rhythmusstörungen kommt es durch Veränderung der Erregungsbildung und Erregungsleitung am Herz. Die häufigste Herzrhythmusstörung ist das <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:vorhofflimmern">Vorhofflimmern</a>, bei dem das Herz zu schnell schlägt. Verschiedene Formen dieser schnellen Herzdrhythmusstörungen werden als Tachykardien bezeichnet; bei zu langsamem Herzschlag spricht man von Bradykardie. Daneben gibt es vielfältige Formen von unregelmäßigem Herzschlag.<br /> <br /> <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/page:2/stichwort:herzrhythmusst%C3%B6rungen">Herzrhythmusstörungen</a> werden nach verschiedenen Kategorien eingeteilt, wie dem Ort der Störung, der Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Herzschläge (Frequenz) sowie dem betroffenen Taktgeber. Grob gesagt erscheinen sie als<br /> <ul> <li>supraventrikuläre Arrhythmien bei Störungen im Herzvorhof</li> <li>ventrikulären Arrhythmien bei Störungen in der Herzkammer</li> <li>Störungen der Sinusknotenfunktion, d.h. des primären Taktgebers</li> <li>AV-Block, d.h. Störung des sekundären Taktgebers, dem AV-Knoten</li> <li>Elektrolytbedingte Herzrhythmusstörungen (Störungen des Kalium-/Kalziumhaushalts)</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome bei Herzrhythmusstörungen?</h2> Je nach Form und Dauer der Herzrhythmusstörung reichen mögliche Symptome und Beschwerden von unmerklich bis lebensbedrohlich. Ein leichtes Herzklopfen muss nicht gleich eine gefährliche Herzrhythmusstörung bedeuten, sondern kann auch durch Freude, Aufregung oder Anstrengung im Sport auftreten. Bei unklaren Symptomen und Ursachen allerdings ist unbedingt ein Arzt zu Rate zu ziehen.<br /> <br /> Als Warnzeichen können gelten<br /> <ul> <li>Herzklopfen</li> <li>Herzstolpern</li> <li>Herzjagen und Herzrasen (Palpitation)</li> <li>Schwindelgefühl</li> <li>Beklemmungsgefühl ähnlich wie bei Angina pectoris</li> <li>Bewusstseinsverlust und plötzliche Stürze</li> <li>kardialer Schock<!-- <li--> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61754/app_image/risiken-nach-herz-ops-minimieren-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Wie lassen sich Risiken nach Herz-OPs minimieren?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In einer Studie haben Forschende überprüft, ob die Gabe von Selen die Sterblichkeit nach Herz-OPs verringern kann. Mehr dazu erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In einer Studie haben Forschende überprüft, ob die Gabe von Selen die Sterblichkeit nach Herz-OPs...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/risiken-nach-herz-ops-minimieren" title="">Herzrhythmusstörungen: Wann zum Arzt?</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© yodiyim – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird die Diagnose von Herzrhythmusstörungen gestellt?</h2> Beim Auftreten von Herzproblemen ist eine umfassende Diagnostik nötig, um die verschiedenen Herzerkrankungen zu unterscheiden. Auch koronare Herzkrankheiten (KHK) müssen im Blick behalten werden. <br /> Herzfrequenz und Pulsschlag reichen zur Diagnosestellung bei Problemen nicht aus, weil diese auch vom Alter und der Fitness der Patient:innen bestimmt sind. Neugeborene und Kinder haben einen schnelleren Herzschlag und Puls als Erwachsene; gut trainierte Menschen haben wiederum einen langsamen Herzschlag und Puls als wenig trainierte Menschen. Eine gesunde physiologische Anpassung des Herzschlags an die körperliche Anstrengung ist normal.<br /> <br /> Je nach Symptomen und klinischem Bild der Patient:innen werden im Rahmen der Diagnostik verschiedene Untersuchungen durchgeführt, wie beispielsweise<br /> <ul> <li>körperliche Untersuchung</li> <li>Erfragen von Lebensbedingungen und Medikamenteneinnahme</li> <li>Ruhe-EKG (Elektrokardiogramm)</li> <li>Belastungs-EKG</li> <li>Langzeit-EKG mit einem unter der Kleidung tragbaren Gerät</li> <li>Eventrecorder/Loop-Recorder</li> <li>Langzeit-Blutdruckmessung</li> <li>Herz-Ultraschalluntersuchung (Echokardiographie)</li> <li>Herzkatheteruntersuchung, d.h. elektrophysiologische Untersuchung (EPU)</li> </ul> <h2 class="medNews">Wozu dienen Wearables bei Herzrhythmusstörungen?</h2> Aufgrund des technischen Fortschritts lassen sich inzwischen biophysikalische Daten wie Herzfrequenz, Herzrhythmus, Puls und EKGs nicht nur anhand medizinischer Geräte in Praxis und Klinik, sondern auch mit modernen Wearables von den Patient:innen selbst erfassen. Hierzu werden vielfältige Wearables angeboten, wie direkt am Körper getragene Smartwatches, Armbänder und Brustgurte. Mithilfe sogenannter Eventrecorder sollen auch selten auftretende Ereignisse erfassbar gemacht werden. <br /> Zu bedenken ist dabei, dass die Geräte vorschriftsmäßig angelegt und genutzt werden, damit ihre Sicherheit, Sensitivität und Zuverlässigkeit gewährleistet ist und aussagekräftige Daten erhalten werden können, ohne dem Träger zu schaden. <h2 class="medNews">Welche Ursachen haben Herzrhythmusstörungen?</h2> Arrhythmien sind häufig Symptome oder Hinweise auf andere Erkrankungen des Herzens, Störungen in anderen Organen oder Ausdruck einer Fehlfunktion des vegetativen Nervensystems. Herzrhythmusstörungen können in jedem Alter auftreten; das Risiko steigt aber mit zunmehmendem Alter. Ursachen für Rhythmusstörungen des Herzens können unter anderem sein<br /> <ul> <li>nervöse und vegetative Faktoren, wie Stress</li> <li>toxische Einflüsse oder bestimmte Medikamente</li> <li>Schädigung des Herzgewebes, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:myokarditis">Myokarditis</a></li> <li>Grunderkrankungen außerhalb des Herzens</li> <li>Störungen des Hormonhaushaltes</li> <li>ohne erkennbare Ursache, d.h. idiopathisch <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61653/app_image/smartphones-detektion-vorhofflimmern-aeltere-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Einsatz von Smartphones kann Detektionsrate von Vorhofflimmern bei Älteren mehr als verdoppeln</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>VHF bleibt bei vielen Betroffenen unentdeckt. Wie ein VHF-Screening mit Smartphones die Detektionsrate bei Älteren erhöht, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>VHF bleibt bei vielen Betroffenen unentdeckt. Wie ein VHF-Screening mit Smartphones die Detektionsrate bei...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/smartphones-detektion-vorhofflimmern-aeltere" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Syda Productions – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie werden Herzrhythmusstörungen behandelt?</h2> Die Behandlung richtet sich im Wesentlichen nach dem Erkrankungstyp und der Dringlichkeit. Es gibt medikamentöse und nicht-medikamentöse Möglichkeiten der Behandlung. Weil bei einigen Patient:innen auch Kombinationen von bradykarden und tachykarden Störungen auftreten, wie z.B. beim Bardykardie-Tachykardie-Syndrom, ist auch die Behandlung von Rhythmusstörungen komplex. Weil auch freiverkäufliche pflanzliche Präparate den Herzrhytmus beeinflussen können, sollten die behandelnden Ärzt:innen darüber in Kenntnis gesetzt werden.<br /> <br /> Zur ärztlichen Behandlung mit Medikamenten werden sogenannte Antiarrhythmika eingesetzt, die nach ihrer Wirkungsweise verschiedenen Klassen zugeordnet werden, wie<br /> <ul> <li>Natriumkanalblocker (Klasse I nach Vaughan/Williams)</li> <li>Betablocker (Klasse II)</li> <li>Kaliumkanalblocker (Klasse III)</li> <li>Kalziumkanalblocker (Klasse IV)</li> <li>Diverse (Klasse V), u.a. Digitalis, Adenosin</li> </ul> Natriumkanalblocker und Kaliumkanalblocker werden häufig zur Rhythmuskontrolle (Konversionsmittel) eingesetzt, Betablocker und Kalziumkanalblocker zur Frequenzkontrolle.<br /> <br /> Zur nicht-medikamentösen Behandlung von Rhythmusstörungen dienen ggf.<br /> <ul> <li>Implantation von Herzschrittmacher</li> <li>Katheterablation/Herzgewebe-Verödung</li> </ul> Bei anhaltenden Störungen mit Einfluss auf den Blutfluss (hämodynamische Relevanz) muss sofort eine Notfallbehandlung erfolgen, ggf. unger Einsatz von<br /> <ul> <li>Defibrillator mit unsynchronisierter Elektroschockgabe</li> <li>Kardioversion (synchronisierte Elektroschockgabe)</li> </ul> Nicht nur in Kliniken, auch an einer ganzen Reihe anderer, öffentlich zugänglicher Orte gibt es inzwischen Defibrillatoren zum Einsatz bei akuter Gefahr von plötzlichem Herztod. <h2 class="medNews">Welche Störungen zählen zu den Herzrhythmusstörungen?</h2> Herzrhythmusstörungen haben ihre Ursache direkt im Herzen. Sie werden von den koronaren Herzkrankheiten unterschieden, deren Ursache häufig in einer Erkrankung der Herzkranzgefäße liegt, was oft etwas unscharf als Gefäßverkalkung bezeichnet wird.<br /> <br /> Je nach Ort der Störung werden supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmien unerschieden.<br /> <br /> Supraventrikuläre Arrhythmien gehen von den Herzvorhöfen aus und erscheinen je nach Häufigkeit (Frequenz) als<br /> <ul> <li>supraventrikuläre Extrasystole (SVES), d.h. zusätzliche elektrische Impulse aus Vorhöfen führen zu zusätzlichen Herzschlägen</li> <li>Tachykardien, d.h. erhöhte Schlagfrequenz (in Ruhe mehr als 100 Schläge pro Minute)</li> <li>Tachyarrhythmien, d.h. unregelmäßige Herzschläge</li> <li>Vorhofflattern und Vorhofflimmern, d.h. extrem häufige Herzschläge (teils viel mehr als 200 Schläge pro Minute in Ruhe)</li> </ul> Ventrikuläre Arrhythmien gehen von den Herzkammern aus und erscheinen je nach Häufigkeit (Frequenz) als<br /> <ul> <li>ventrikuläre Extrasystole (VES), d.h. zusätzliche Impulse in Herzkammern führen zu zusätzlichen Herzschlägen</li> <li>Tachykardien, d.h. erhöhte Schlagfrequenz</li> <li>Kammerflimmern, Kammerflattern, d. h. zu hohe oder unregelmäßige Kammerschläge</li> </ul> Störungen der Sinusknotenfunktion, bei den der primäre Taktgeber des Herzschlags gestört ist, sind u.a.<br /> <ul> <li>Sinusbradykardie, d.h. (zu) niedrige Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute in Ruhe</li> <li>Sinustachykardie, d.h. Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute in Ruhe</li> <li>Sinusarrhythmie, d.h. wechselnde Herzfrequenz</li> <li>Sinusknotensyndrom, d.h. Fehlbildung am Herzen, die zu verlangsamtem Herzschlag führt</li> </ul> AV-Blockbilder, bei denen der sekundäre Taktgeber zur Anpassung des Herzschlags an unterscheideliche Bedingungen wie Belastung oder Ruhe gestört ist<br /> <ul> <li>AV-Block verschiedenen Grades</li> <li>Schenkelblock</li> </ul> Elektrolytbedingte Herzrhythmusstörungen basieren u.a. auf Störungen im Kalium- oder Kalziumhaushalt<br /> <ul> <li>Hyperkaliämie</li> <li>Hypokaliämie</li> <li>Hyperkalzämie</li> <li>Hypokalzämie</li> </ul> Weitere Informationen zu Rhythmusstörungen und deren Behandlung erhalten Sie vom Arzt sowie auf den Web-Seiten der Fachgesellschaften. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/patientenbereich/193/app_image/Fotolia_141000634_Subscription_Monthly_XXL.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Herzrhythmusstörungen: Wann Herzstolpern gefährlich wird</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 05.08.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wann werden Herzrhythmusstörungen gefährlich? Diese Warnzeichen sollten unbedingt beachtet werden! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 05.08.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wann werden Herzrhythmusstörungen gefährlich? Diese Warnzeichen sollten unbedingt beachtet werden! </span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/herzrhythmusstoerungen_wann_herzstolpern_gefaehrlich_wird" title="">Jetzt lesen!</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© psdesign1 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Wie wird der Herzrhythmus gesteuert? Gesundheitsinformation, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). 3.7.2019. https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-der-herzrhythmus-gesteuert.html. Abgerufen am 30.01.2023.<br /> (2) Leben mit Herzrhythmusstörungen, Wissen kompakt erklärt, Deutsche Herzstiftung e. V., 2021. https://www.herzstiftung.de/system/files/2021-05/BR13-leben-mit-rhythmusstoerung.pdf. Abgerufen am 30.01.2023.<br /> (3) Reinhard L, Herzrhythmusstörungen: Akutbehandlung, Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege. 2016 Jun 14: 664–674. doi: 10.1007/978-3-662-50444-4_48<br /> (4) Veltmann C et al. Wearable-basierte Detektion von Arrhythmien. Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Kardiologe 2021(15):341–353 https://doi.org/10.1007/s12181-021-00488-3<br /> (5) Gie/aerzteblatt.de, Pflanzliche Präparate: Diese Wechselwirkungen sollten Kardiologen kennen, Deutsches Ärzteblatt, 2017, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73371/Pflanzliche-Praeparate-Diese-Wechselwirkungen-sollten-Kardiologen-kennen. 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Sind die Gefäße in der Leber, aufgrund eines Leberschadens verstopft, beispielsweise durch eine Leberzirrhose, kann das Blut nicht richtig durch das Organ fließen. Bei einer Leberzirrhose handelt es sich um eine Vernarbung, eine sogenannte Fibrose, die durch langfristige Leberschäden verursacht wird. Das Narbengewebe verhindert, dass die Leber richtig funktioniert. Dadurch entsteht ein erhöhter Blutdruck im Pfortadersystem. Dieser Pfortaderhochdruck kann zur Bildung von großen, geschwollenen Venen, den sogennanten Varizen, in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen), im Magen, im letzten Abschnitt des Dünndarms oder im Nabelbereich führen. Varizen können platzen und bluten, was zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60867/app_image/digitale-unterstuetzung-dgim-hypertonie-app-manoa-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Digitale Unterstützung: DGIM zeichnet Hypertonie-App Manoa aus</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie funktioniert die Hypertonie-App Manoa? Welche Ergebnisse werden erzielt? Das und mehr erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie funktioniert die Hypertonie-App Manoa? Welche Ergebnisse werden erzielt? Das und mehr erfahren Sie hier!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/digitale_unterstuetzung_dgim_hypertonie_app_manoa" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© claudiabusch – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von portaler Hypertension?</h2> Die Ursachen der Erkrankung können eine Leberzirrhose oder andere Komplikationen, denen keine Zirrhose zu Grunde liegt, sein. <h3 class="medNews">Portale Hypertension verursacht durch Leberzirrhose</h3> Die häufigste Ursache der Erkrankung ist eine Leberzirrhose. In Europa erkranken jährlich etwa 250 von 100.000 Menschen an einer Leberzirrhose, Männer sind dabei ungefähr doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Eine Zirrhose entsteht durch die Ausheilung einer Leberschädigung, die beispielsweise durch eine chronische Hepatitis oder Alkoholmissbrauch (Fettleber) verursacht wurde. Bei Patient:innen, die unter einer Leberzirrhose leiden, blockiert das Narbengewebe den Blutfluss durch die Leber, verlangsamt deren Verarbeitungsfunktionen und führt zur Erhöhung des portalen Drucks. Die Zirrhose ist ein Spätstadium der Lebererkrankung und ihrer Komplikationen. Einige Risikofaktoren können die Entstehung einer Zirrhose begünstigen.<br /> <br /> Faktoren, für ein erhöhtes Risiko einer Leberzirrhose:<br /> <ul> <li>Alkoholmissbrauch</li> <li>Hepatitis B und Hepatitis C</li> <li>nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Diabetes</a></li> <li>Übergewicht</li> </ul> Eine Leberzirrhose kann auch durch ein Problem der Gallenwege oder des Immunsystems, beispielsweise Autoimmunhepatitis, durch bestimmte Erbkrankheiten und durch die langfristige Einnahme bestimmter Arzneimittel verursacht werden.<br /> <br /> Neben portaler Hypertension kann das fortgeschrittene Stadium der Leberzirrhose zu einer Reihe von weiteren Komplikationen führen: Gelbsucht (Ikterus), Bauchwassersucht (Aszites), Leberzellkrebs (hepatozelluläres Karzinom) und hepatische Enzephalopathie. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60481/app_image/hypertonie-lebensstilveraenderung-digitale-unterstuetzung-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hypertonie: Lebensstilveränderung mit digitaler Unterstützung</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Den Blutdruck per App senken? Den Lebensstil mit digitaler Unterstützung verändern? Wie das funktioniert, erfahren Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Den Blutdruck per App senken? Den Lebensstil mit digitaler Unterstützung verändern? Wie das funktioniert,...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hypertonie_lebensstilveraenderung_digitale_unterstuetzung" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© BillionPhotos.com – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">Nicht-zirrhotische portale Hypertension</h3> Neben der Leberzirrhose können aber nicht-zirrhotische Erkrankungen, beispielsweise eine Thrombose, die Ursache für einen Pfortaderhochdruck und somit eine portale Hypertension sein. Bei diesen Patient:innen spricht man von einer nicht-zirrhotischen portalen Hypertension (NCPH). Der Begriff NCPH bezieht sich auf eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die in erster Linie das Lebergefäßsystem der Patient:innen betreffen. Die Klassifizierung erfolgt aufgrund des Ortes des Widerstands im Blutfluss prähepatisch (z.B. Pfortaderthrombose), intrahepatisch oder posthepatisch. Die intrahepatische Form der NCPH tritt am häufigsten auf und wird unterteilt in präsinusoidal, sinusoidal oder postsinusoidal.<br /> <br /> Präsinusoidal:<br /> <ul> <li>portosinusoidale Gefäßerkrankung (PSVD)</li> <li>Pfortaderobstruktion (neoplastisch und nicht-neoplastisch)</li> <li>Schistosomiasis</li> <li>arteriovenöse Fisteln</li> <li>polyzystische Erkrankung</li> <li>angeborene hepatische Fibrose</li> <li>Erkrankungen der Gallenwege: primäre biliäre Zirrhose, biliäre Cholangitis</li> </ul> Sinusoidal:<br /> <ul> <li>induziert durch Medikamente</li> <li>Leberschäden durch Alkohol</li> <li>nicht-alkoholische Steatohepatitis</li> <li>Hepatitis-Viren</li> <li>Amyloidose</li> <li>infiltrierende Krankheiten</li> <li>akute Fettleber in der Schwangerschaft</li> <li>Morbus Gaucher</li> <li>viszerale Leishmaniose</li> </ul> Postsinusoidal:<br /> <ul> <li>Thrombose der Lebervenen</li> <li>Budd-Chiari-Syndrom</li> <li>venös-okklusive Krankheit</li> <li>primäre vaskuläre Malignome</li> <li>Hypervitaminose A</li> <li>epitheloides Hämangioendotheliom und Angiosarkom <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60352/app_image/blutdruck-alter-hoeher-besser-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Blutdruck im Alter: Je höher – desto besser?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.01.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist ein höherer Blutdruck im Alter tatsächlich besser für die Gesundheit? Die überraschende Antwort lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.01.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist ein höherer Blutdruck im Alter tatsächlich besser für die Gesundheit? Die überraschende Antwort lesen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/blutdruck_alter_hoeher_besser" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Karl-Hendrik Tittel – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome verursacht portale Hypertonie?</h2> In den Anfangsstadien der Erkrankung treten bei betroffenen Patient:innen möglicherweise keine Symptome auf. Sie entwickeln sich oft erst dann, wenn es durch den erhöhten Pfortaderdruck zu Komplikationen kommt.<br /> <br /> Symptome der portalen Hypertension:<br /> <ul> <li>Vergrößerung der Leber und Milz</li> <li>Ösophagusvarizen: vergrößerte Venen in der Speiseröhre</li> <li>Varizen im Magen</li> <li>Gastrointestinale Blutungen: schwarzer, teeriger Stuhl oder Blut im Stuhl</li> <li>hepatische Enzephalopathie: Verwirrtheit und Vergesslichkeit, die durch eine schlechte Leberfunktion und die Umleitung des Blutflusses von der Leber weg verursacht werden</li> <li>Gewichtsverlust durch Unterernährung</li> <li>Aszites: Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum</li> <li>hepatorenales Syndrom: Nierenfunktionsstörung</li> <li>niedrige Blutplättchenzahl oder verringerte Anzahl der weißen Blutkörperchen</li> <li>Flüssigkeit in der Lunge</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird portale Hypertonie diagnostiziert?</h2> Die Diagnose einer portalen Hypertonie erfolgt durch eine körperliche Untersuchung. Zudem werden die Patient:innen über das Vorliegen von familiären Vorbelastungen und Risikofaktoren befragt. <h3 class="medNews">Endoskopisches Untersuchung bei der portalen Hypertonie</h3> Die Endoskopie ist eine weitere Möglichkeit zur Diagnose von Varizen, d. h. großen Gefäßen, die mit portaler Hypertension einhergehen. Eine Endoskopie kann eine endgültige Diagnose der Varizen liefern. Bei einer Magen-Darm-Spiegelung kann die Schleimhaut des oberen Magen-Darm-Trakts, einschließlich Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, betrachtet werden.<br /> <br /> <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildgebende Untersuchungen</a>:<br /> <ul> <li>Duplex-Doppler-<a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Ultraschall</a>: Schallwellen werden eingesetzt, um sichtbar zu machen, wie das Blut durch die Pfortader fließt</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Röntgenuntersuchungen</a></li> <li>Labortests können eine Varizenblutung aufdecken</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/haematologie">Blutuntersuchungen</a> zur Bestimmung der Thrombozytenzahl: eine niedrige Thrombozytenzahl ist das häufigste Anzeichen einer portalen Hypertension</li> <li>Bestimmung der Child-Pugh-Scores zur Stadieneinteilung der Leberzirrhose</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Behandlung gibt es für portale Hypertension?</h2> Die meisten Ursachen der portalen Hypertension können durch eine Therapie nicht behoben werden. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung der betroffenen Patientinnen und Patienten auf die Vorbeugung oder das Management der Komplikationen, insbesondere der Blutungen aus den Varizen. Die Therapie der Erkrankung hängt von der Schwere der Symptome und der Funktionsfähigkeit der Leber der Patient:innen ab. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61872/app_image/kaffeetrinken-senkt-blutdruck-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Kaffeetrinken senkt den Blutdruck</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Kaffee hilft den Blutdruck niedrig zu halten, wie eine Studie der Universität Bologna zeigt. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Kaffee hilft den Blutdruck niedrig zu halten, wie eine Studie der Universität Bologna zeigt. Mehr...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/kaffeetrinken-senkt-blutdruck" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© sergeyyrev - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">Erste Stufe der Behandlung der portalen Hypertension</h3> <ul> <li>Endoskopische Therapie bei Varizenblutungen: Banding (Gummibandligatur) oder Sklerotherapie</li> </ul> medikamentöse Therapien: <ul> <li>Nichtselektive Betablocker (Nadolol oder Propranolol) werden, allein oder in Kombination mit der endoskopischen Therapie, eingesetzt um den Druck in den Varizen zu senken und das Blutungsrisiko weiter zu verringern.</li> <li>Lactulose: zur Behandlung geistiger Veränderungen im Zusammenhang mit einer Enzephalopathie</li> <li>Diuretika: Flüssigkeitsansammlungen</li> <li>Nitrate: allein oder in Kombination mit der endoskopischen Therapie</li> <li>Änderungen der Ernährung und der Lebensweise</li> </ul> <h3 class="medNews">Zweite Stufe der Behandlung bei portaler Hypertension</h3> Könenn die Varizenblutungen oder die Aszites der Patientinnen und Patienten durch eine endoskopische Therapie, eine medikamentöse Behandlung oder eine Umstellung der Ernährung nicht erfolgreich eingedämmt werden, kann eines der folgenden Dekompressionsverfahren erforderlich sein, um den Druck in den betroffenen Venen zu verringern.<br /> <br /> Therapie durch Dekompression:<br /> <ul> <li>TIPS-Anlage: Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt. Bei diesem radiologischen Verfahren wird ein Stent in der Mitte der Leber platziert, um die Lebervene mit der Pfortader zu verbinden. Auf diese Weise wird der hepatische Blutfluss umgeleitet und der Druck in den abnormen Venen verringert.</li> <li>DSRS: Distaler splenorenaler Shunt. Bei diesem Verfahren wird die Milzvene mit der linken Nierenvene verbunden, um den Druck in den Varizen zu verringern und die Blutung zu kontrollieren.</li> <li>Bei einer fortgeschrittenen Leberzirrhose oder bei einem Leberversagen kann eine Lebertransplantation die letzte Option der Therapie sein.</li> </ul> <h2 class="medNews">Kann man portaler Hypertension vorbeugen?</h2> Folgenden Maßnahmen können helfen, dieser Lebererkrankung vorzubeugen:<br /> <ul> <li>Alkoholkonsum einschränken</li> <li>Rauchen und Passivrauchen vermeiden</li> <li>gesunde Ernährung</li> <li>körperliche Aktivität steigern</li> <li>normales Körpergewicht: Vermeidung von Übergewicht (Adipositas) und Fettleber</li> <li>Vermeidung einer übermäßigen Einnahme bestimmter Medikamente</li> <li>Vorsorgeuntersuchungen für Leberkrankheiten</li> <li>Impfungen gegen Hepatitis B <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://journalmed.de/files/infotheken/17/tile/kardiologie-tile.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Ausgewählte Beiträge zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Kardiologie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Über die neuesten Erkenntnisse und Behandlungsmethoden in der Kardiologie informieren wir Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Über die neuesten Erkenntnisse und Behandlungsmethoden in der Kardiologie informieren wir Sie hier!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://journalmed.de/infotheken/uebersicht/kardiologie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'portale_hypertonie_hypertension', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Portale Hypertonie (Hypertension)', 'metadescription' => 'Was ist eine portale Hypertonie? 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Da Thrombosen zu oftmals tödlichen Lungenembolien führen können, ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung entscheidend für die Betroffenen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine Thrombose?</h2> Eine Thrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels, eines so genannten Thrombus, in einem Blutgefäß. Dieser verhindert, dass das Blut normal durch das Kreislaufsystem fließen kann. Löst sich ein Thrombus und wandert mit dem Blutfluss in einen anderen Teil des Körpers kommt es zu einer Embolie, z.B. einer <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:lungenembolie">Lungenembolie</a>. Eine tiefe Venenthrombose ist ein medizinischer Notfall und muss sofort ärztlich diagnostiziert und behandelt werden. <h3 class="medNews">Die zwei Haupttypen von Thrombosen</h3> <h4 class="medNews">Venöse Thrombosen</h4> Bei einer Venenthrombose, auch bekannt als venöse <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:thromboembolie">Thromboembolie</a>Thromboembolie (VTE), handelt es sich um ein Blutgerinnsel in einer Vene. Die Venen transportieren das Blut aus anderen Teilen des Körpers zum Herzen. Zu den VTE gehören die tiefe Venenthrombose (TVT) und die <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:lungenembolie">Lungenembolie</a> (PE). Eine zentrale Sinusvenenthrombose ist sehr selten und betrifft vorwiegend junge Patient:innen. <h4 class="medNews">Arterielle Thrombosen</h4> Bei einer arteriellen Thrombose blockiert das Blutgerinnsel eine Arterie. Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg in den Körper. Arterielle Blutgerinnsel können den Blutfluss zum Herzen und zum Gehirn blockieren, was häufig zu einem <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/wenn_herz_stockt_herzinfarkt_erkennen_behandeln">Herzinfarkt</a> oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schlaganfall">Schlaganfall</a> führt.<br /> <br /> Im vorliegenden Übersichtsartikel werden vorwiegend die venösen Thrombosen behandelt. <h3 class="medNews">Oberflächliche und tiefe Venenthrombosen, was ist der Unterschied?</h3> Oberflächliche Venenthrombosen betreffen am häufigsten die Beinvenen direkt unter der Haut, aber auch in der Leiste oder in den Armen. Eine oberflächliche Venenthrombose in den Armen ist in der Regel auf eine Infusion zurückzuführen. Oberflächliche Venenthrombosen in den Beinen sind in der Regel die Folge von <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/krampfadern_wann_beinvenen_behandelt_werden_muessen">Krampfadern</a>. Die meisten Menschen mit Krampfadern entwickeln jedoch keine Blutgerinnsel. Schon eine kleine Verletzung kann dazu führen, dass sich eine <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/krampfadern_wann_beinvenen_behandelt_werden_muessen">Krampfader</a> entzündet (Phlebitis).<br /> Im Gegensatz zur tiefen Venenthrombose, die kaum eine Entzündung hervorruft, kommt es bei der oberflächlichen Venenthrombose zu einer plötzlichen (akuten) Entzündungsreaktion, die dazu führt, dass der Blutpfropf (Thrombus) fest an der Venenwand haftet und sich nicht mehr so leicht lösen kann. Im Gegensatz zu den tiefen Venen haben die oberflächlichen Venen keine umgebenden Muskeln, die ein Blutgerinnsel zusammendrücken und auflösen könnten. Aus diesen Gründen führt eine oberflächliche Venenthrombose nur selten zum Ablösen eines Blutgerinnsels (Embolie).<br /> Die Hauptunterschiede zwischen einer oberflächlichen und einer tiefen Venenthrombose liegen darin, wo die Blutgerinnsel auftreten und wie gefährlich die Erkrankung ist. Blutgerinnsel in den tiefen Venen sind gefährlicher, weil sie in die Lunge wandern und den Blutfluss stoppen können (<a href="http://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:lungenembolie">Lungenembolie</a>). <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60765/app_image/diagnostik-therapie-netzhautvenenthrombose-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Diagnostik und Therapie der Netzhautvenenthrombose</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie eine Netzhautvenenthrombose erkannt wird, wie die Behandlung aussieht und wie sich das Thrombose-Risiko reduzieren lässt, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie eine Netzhautvenenthrombose erkannt wird, wie die Behandlung aussieht und wie sich das...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/diagnostik_therapie_netzhautvenenthrombose" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Africa Studio - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen einer venösen Thrombose?</h2> Die Blutgerinnung, auch bekannt als Koagulation, schützt den Körper normalerweise gegen Blutungen. Wenn wir uns verletzen, bildet unser Gerinnungssystem einen „Pfropfen“, um uns vor zu viel Blutverlust zu schützen. Oft baut unser Körper das Blutgerinnsel nach der Heilung wieder ab – aber manchmal bilden sich Blutgerinnsel falsch oder lösen sich nach einer Verletzung nicht wieder auf. Ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß bildet und dort verbleibt, wird als Thrombus bezeichnet. Die Bildung von Blutgerinnseln sowie das genaue Gleichgewicht zwischen Gerinnung und Blutung werden in hohem Maße durch Thrombin reguliert. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome bei einer venösen Thrombose?</h2> Thrombose-Symptome können bei jeder Person unterschiedlich sein und den Symptomen anderer Blutkrankheiten oder Gesundheitsprobleme ähneln. Oftmals verursachen Thrombosen keine bis leichte Symptome.<br /> Zu den typischen Symptomen können gehören:<br /> <ul> <li>Schmerzen in einem Bein: in der Regel die Wade oder die Innenseite des Oberschenkels</li> <li>Schwellungen im Bein oder Arm</li> <li>Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Körpers</li> <li>unterschiedlich warme Beine</li> <li>Hitzegefühl in einem Bein</li> <li>bläuliche Verfärbung am betroffenen Bein</li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Risikofaktoren für eine Thrombose?</h2> Zu den Risikofaktoren, die eine venöse Thrombose begünstigen, gehören:<br /> <ul> <li>Verletzung einer Vene, z. B. durch eine Operation, einen Knochenbruch oder ein anderes Trauma</li> <li>frühere Thrombose(n), Patient:innen, die in der Vergangenheit z.B. eine tiefe Beinvenenthrombose hatten, haben ein erhöhtes Risiko einer erneuten Thrombose.</li> <li>Bewegungsmangel, z. B. nach einer Operation oder langes Sitzen auf Flugreisen: durch den verlangsamten Blutfluss steigt die Gerinnungsneigung</li> <li>Knochenbruch (Fraktur)</li> <li>Medikamente: <ul> <li>östrogenhaltige Anti-Baby-Pillen</li> <li>Hormonersatztherapien</li> <li>aktive Krebs-/Chemotherapie</li> </ul> </li> <li>Übergewicht</li> <li>vererbte Blutgerinnungsstörungen: <ul> <li>Mutation im Faktor-V-Gen: Die Resistenz gegen aktiviertes Protein C (APC-Resistenz) ist derzeit der häufigste vererbte Defekt, der ein erhötes Risiko für Thromboembolien bildet. Bei dem Defekt handelt es sich meist um eine Mutation im Faktor-V-Gen. Thrombosen manifestieren sich häufig beim Vorliegen zusätzlicher Risikofaktoren, zum Beispiel während der Schwangerschaft, unter der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, bei Immobilisation und nach Operationen.</li> <li>Mutation im Prothrombin-Gen</li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a>, die die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöhen: Antiphospholipidsyndrom (APS)</li> <li>Schwangerschaft</li> <li>zentraler Venenkatheter</li> <li>höheres Alter</li> <li>Rauchen</li> <li>bestimmte Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen oder Morbus Crohn</li> </ul> Viele der Risikofaktoren für venöse und arterielle Thrombosen sind gleich. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60603/app_image/thrombosen-lungenembolien-krebspatientinnen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Mehr Thrombosen und Lungenembolien bei Krebspatient:innen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Warum häufen sich VTEs bei Krebspatienten? Welche Patienten sind besonders gefährdet? Wir haben die Antworten!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Warum häufen sich VTEs bei Krebspatienten? Welche Patienten sind besonders gefährdet? Wir haben die Antworten!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/thrombosen_lungenembolien_krebspatientinnen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© peterschreiber.media - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose einer Thromobose?</h2> Thrombosen verursachen oftmals keine oder nur sehr leichte Symptome. Dies erschwert die Diagnose. Nach der Aufnahme der Krankengeschichte erfolgt eine körperliche Untersuchung.<br /> <br /> Folgende Methoden werden zur körperlichen Untersuchung bei Thrombosen herangezogen:<br /> <ul> <li>Bildgebende Verfahren: Welches bildgebende Verfahren eingesetzt wird, hängt von der Art des Blutgerinnsels und seiner Lokalisierung ab. <ul> <li>Ultraschalluntersuchung: Schallwellen werden eingesetzt, um den Blutfluss in den Arterien und Venen zu überprüfen.</li> <li>Röntgenaufnahmen, um den Blutfluss darzustellen und nach dem Thrombus zu suchen</li> <li>Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)</li> </ul> </li> <li>Blutuntersuchungen, u.a. Tests, mit denen festgestellt wird, wie gut das Blut gerinnt</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Behandlung einer Thrombose?</h2> Die tiefe <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:thrombose">Venenthrombose</a> stellt immer einen medizinschen Notfall dar, daher sollte umgehend mit der Therapie begonnen werden. Je früher eine <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:thrombose">Thrombose</a> behandelt wird, umso besser sind die Behandlungschancen.<br /> <br /> Das Ziel der Behandlung ist, den Thromboseprozess aufzuhalten, eine <a href="http://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:lungenembolie">Lungenembolie</a> zu verhindern und den möglicherweise blockierten Blutfluss wiederherzustellen. Blutgerinnsel können durch Medikamente aufgelöst (Thrombolyse) oder durch operative Methoden entfernt werden (Thrombektomie). Eine Operation ist jedoch nur bei Verschluss einer großen Oberschenkel- oder Beckenvene vertretbar. Da der Erfolg meist begrenzt ist, erfolgt die Behandlung einer <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:thrombose">Thrombose</a> fast immer mit Medikamenten.<br /> <br /> Folgende Medikamente werden zur <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/antikoagulationstherapie">Therapie einer Thrombose</a> eingesetzt:<br /> <ul> <li>niedermolekulares <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/antikoagulationstherapie#5Heparin">Heparin</a> (NMH)</li> <li>direkte orale <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/antikoagulationstherapie">Antikoagulantien</a> (DOAK)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/antikoagulationstherapie#4Cumarine%20%28Vitamin-K-Antagonisten%2C%20VKA-Therapie%29">Vitamin K-Antagonisten</a> (VKA)</li> </ul> Bei allen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/antikoagulationstherapie">gerinnungshemmenden Medikamenten</a> besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen. Anzeichen für übermäßige Blutungen können anhaltendes Nasenbluten, starke Blutergüsse, Zahnfleischbluten, Erbrechen oder Aushusten von Blut und bei Frauen verstärkte Blutungen während der Menstruation sein. Bei Krebspatient:innen, Patient:innen über 65 Jahren und Patient:innen mit Nieren- oder Leberversagen besteht ein höheres Blutungsrisiko. <h2 class="medNews">Was ist ein postthrombotisches Syndrom?</h2> Das postthrombotische Syndrom bezieht sich auf Symptome und Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz, die sich nach einer tiefen Venenthrombose entwickeln kann. Man geht davon aus, dass das postthrombotische Syndrom durch den Rückfluss aufgrund einer Venenklappeninsuffizienz und durch venöse <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/venoese_hypertonie">Hypertonie</a> aufgrund einer thrombotischen Obstruktion verursacht wird. Zu den Symptomen und Anzeichen des postthrombotischen Syndroms können Beinschmerzen, ein Schweregefühl in den Beinen, erweiterte Venen, Ödeme, Hautpigmentierungen und venöse Ulzera gehören. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60553/app_image/hoeheres-thromboserisiko-cannabis-raucher-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Cannabis-Raucher:innen haben höheres Thromboserisiko als Nichtraucher:innen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Laut einer Studie haben Marihuana-Raucher ein erhöhtes Thromboserisiko. Wieso das so ist und ob damit eine Gesundheitsgefahr ausgeht, erfahren Sie hier! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Laut einer Studie haben Marihuana-Raucher ein erhöhtes Thromboserisiko. Wieso das so ist und ob damit eine...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hoeheres_thromboserisiko_cannabis_raucher" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Aleksej - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'thrombose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Thrombose', 'metadescription' => 'Was ist eine Thrombose? Wie wird sie erkannt und behandelt? 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Sie entwickelt sich langsam über Jahre und hat verschiedene Ursachen. Häufige Ursachen sind langjähriger übermäßiger Alkoholkonsum, eine Fettleber oder chronische Virusinfektionen. Aber auch seltenere Auslöser wie Erkrankungen der Gallenwege, angeborene Stoffwechselstörungen oder Autoimmunerkrankungen der Leber können zu einer Leberzirrhose führen. Die Lebenserwartung von Patient:innen mit Leberzirrhose ist deutlich verkürzt.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Leberzirrhose?</h2> Leberzirrhose ist ein spätes Stadium der Vernarbung (Fibrose) der Leber. Sie entsteht durch viele Formen von Lebererkrankungen wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a> und chronischem <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">Alkoholismus</a>. Jedes Mal, wenn die Leber geschädigt wird – sei es durch Krankheit oder übermäßigen <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">Alkoholkonsum</a> – versucht sie sich selbst zu reparieren. Dabei bildet sich Narbengewebe. Mit fortschreitender Zirrhose bildet sich immer mehr Narbengewebe, so dass die Leberfunktionen der Patient:innen eingeschränkt werden. Der durch die Vernarbung verursachte Leberschaden kann im Allgemeinen nicht rückgängig gemacht werden. Eine fortgeschrittene Leberzirrhose kann zu Leberversagen führen und ist für die Patient:innen lebensbedrohlich (2).<br /> Durch eine Diagnose in einem frühen Stadium der Zirrhose können die Ursache bei betroffenen Patient:innen behandelt und weitere Leberschädigungen im besten Fall begrenzt werden.<br /> Die Zahl alkoholbedingter Fettlebern und auch die nicht-alkoholischer Fettlebern (NAFLD) nehmen rapide zu. Aufgrund der steigenden Prävalenz von Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Diabetes</a> wird die NAFLD-bedingte Leberzirrhose wahrscheinlich häufiger auftreten und auch die Prävalenz von alkoholinduzierter Leberzirrhose steigt (1). <h2 class="medNews">Ursachen: Wie entsteht Leberzirrhose?</h2> Leberzirrhose gilt als das Endstadium chronischer Lebererkrankungen und kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden.<br /> <br /> Die häufigsten Ursachen:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">Alkoholkonsum</a>, alkoholische Fettleber</li> <li>nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitisviren</a>, die eine chronische <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatits B</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">Hepatitis C</a> oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-d">Hepatitis D</a> auslösen</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a>, wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mukoviszidose">Mukoviszidose </a>oder Autoimmunhepatitis</li> <li>Eisenansammlung im Körper (Hämochromatose)</li> <li>In der Leber angesammeltes Kupfer (Morbus Wilson)</li> <li>schlecht ausgebildete Gallenwege (Gallengangsatresie)</li> <li>Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</li> <li>Erbliche Störungen des Zuckerstoffwechsels (Galaktosämie oder Glykogenspeicherkrankheit)</li> <li>Genetische Verdauungsstörung (Alagille-Syndrom)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/primaer_biliaere_zirrhose_zweitlinientherapie_mit_obeticholsaeure">Zerstörung der Gallenwege (primäre biliäre Zirrhose)</a></li> <li>Verhärtung und Vernarbung der Gallengänge (primär sklerosierende Cholangitis)</li> <li>Infektionen, wie Syphilis oder Brucellose</li> <li>Medikamente<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61491/app_image/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue Therapieansätze bei seltenen Lebererkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen Lebertages informieren, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome bei Leberzirrhose?</h2> Der fortschreitende Verlauf einer Leberzirrhose kann Stadien ohne Symptome umfassen.<br /> <br /> Bei Betroffenen können folgende Symptome auftreten:<br /> <ul> <li>Müdigkeit</li> <li>leichte Blutungen oder Blutergüsse</li> <li>Appetitlosikeit</li> <li>Erbrechen</li> <li>Schwellungen in Beinen, Füßen oder Knöcheln (Ödeme)</li> <li>Gewichtsverlust</li> <li>juckende Haut</li> <li>Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht)</li> <li>Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites)</li> <li>Spinnenartige Blutgefäße auf der Haut</li> <li>Rötung in den Handflächen</li> <li>bei Frauen: Ausbleiben der Menstruation, die nicht mit der Menopause zusammenhängen</li> <li>bei Männern Verlust des Sexualtriebs, Brustvergrößerung (Gynäkomastie) oder Hodenatrophie</li> <li>Verwirrtheit</li> <li>Schläfrigkeit</li> <li>undeutliche Sprache (hepatische Enzephalopathie)</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Komplikationen treten bei einer Leberzirrhose auf?</h2> Komplikationen einer Zirrhose können sein (1):<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">portale Hypertonie (portale Hypertension)</a>: hoher Blutdruck in den hepatischen Venen</li> <li>Schwellungen in den Beinen (Ödeme) und im Bauch (Aszites)</li> <li>Splenomegalie (Vergrößerung der Milz). Portaler Bluthochdruck kann auch zu Veränderungen und Schwellungen der Milz sowie zum Einschließen von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen führen. Verminderte weiße Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut können das erste Anzeichen sein.</li> <li>Blutungen: <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">Portale Hypertension</a> kann dazu führen, dass Blut in kleinere Venen umgeleitet wird, die durch den zusätzlichen Druck platzen. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">Portale Hypertonie</a> kann zudem vergrößerte Venen (Varizen) in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) oder im Magen (Magenvarizen) verursachen und zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Wenn die Leber nicht genügend Gerinnungsfaktoren herstellen kann, kann dies ebenfalls zu anhaltenden Blutungen beitragen.</li> <li>Entzündungen: der Körper hat Schwierigkeiten, Infektionen zu bekämpfen. Aszites kann zu einer bakteriellen Peritonitis führen, einer schweren Infektion.</li> <li>Hepatorenales Syndrom: Abnahme der Nierenfunktion mit der Folge Nierenversagen</li> <li>Unterernährung: das vernarbte Lebergewebe kann es dem Körper erschweren, Nährstoffe zu verarbeiten, was zu Schwäche und Gewichtsverlust führt.</li> <li>hepatische Enzephalopathie: Ansammlung von Toxinen im Gehirn. Durch die Lebererkrankung können Giftstoffe nicht ausreichend aus dem Blut ausgewaschen werden. Diese Toxine können sich dann im Gehirn ansammeln und geistige Verwirrung und Konzentrationsschwierigkeiten verursachen. Mit der Zeit kann sich die hepatische Enzephalopathie zu Reaktionslosigkeit oder Koma entwickeln.</li> <li>Gelbsucht: tritt auf, wenn die erkrankte Leber nicht genug Bilirubin, ein Blutabfallprodukt, aus dem Blut entfernt. Gelbsucht verursacht eine Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen und eine Verdunkelung des Urins.</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/sarkopenie_unterschaetzte_komplikation_leberzirrhose">Sarkopenie: Verlust an Muskelmasse</a></li> <li>Knochenkrankheit</li> <li>manche Betroffenen verlieren an Knochenstärke und haben ein höheres Frakturrisiko</li> <li>erhöhtes <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/leberkrebs_leberzellkarzinom">Leberkrebsrisiko</a></li> <li>Multiorganversagen</li> </ul> Diese Komplikationen stellen eine schwere Belastung für die globale öffentliche Gesundheit im Hinblick auf eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität und eine damit verbundene hohe Sterblichkeit der Patient:innen dar (2).<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59805/app_image/deutliche-verminderung-leberfibrose-mrna-therapeutikum-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Deutliche Verminderung von Leberfibrose mit mRNA-Therapeutikum</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die wichtigsten Informationen zum Wirkmechanismus des mRNA-Therapeutikum zur Verminderung von Leberfibrose finden Sie hier! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die wichtigsten Informationen zum Wirkmechanismus des mRNA-Therapeutikum zur Verminderung von Leberfibrose...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/deutliche_verminderung_leberfibrose_mrna_therapeutikum" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©yodiyim – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Stadien gibt es bei Leberzirrhose?</h2> Die Einteilung der Zirrhose in Stadien hilft bei der Prognose. Die Leberzirrhose wird nach den „Child-Pugh-Kriterien“ in die Stadien Child A bis Child C eingeteilt. Ist die Erkrankung zu Beginn noch leicht ausgeprägt, nimmt der Schweregrad im Verlauf deutlich zu. Um eine Prognose über die Lebenserwartung stellen zu können, werden die Leberfunktion und die Folgeerkrankungen untersucht.<br /> Im kompensierten Stadium, Child-Pugh A, sind meist noch keine Beeinträchtigungen feststellbar. Daher ist die Lebenserwartung der Patient:innen noch nicht so stark eingeschränkt. Entwickelt sich im weiteren Verlauf jedoch eine dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh B und C), können Komplikationen wie hepatische Enzephalopathie, Gelbsucht, Aszites oder Blutungen auftreten. Die Lebenserwartung ist hier bereits deutlich reduziert. <h2 class="medNews">Diagnose: Woran erkennt man Leberzirrhose?</h2> Zur Diagnose der Erkrankung können folgende Methoden herangezogen werden:<br /> <ul> <li>Körperliche Untersuchung</li> <li>Bluttests zur Suche nach: <ul> <li>überschüssigem Bilirubin</li> <li>bestimmten Enzymen, die auf eine Leberschädigung hinweisen</li> <li>Kreatinin als Hinweis auf die Nierenfunktion</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis-Viren</a></li> <li>möglichen Ursachen und dem Schweregrad der Erkrankung</li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildgebende Tests:</a> <ul> <li>Magnetresonanz-Elastografie (MRE)</li> <li>MRT</li> <li>CT</li> <li>Ultraschall</li> </ul> </li> <li>Biopsie: eine Gewebeprobe ist für die Diagnose nicht unbedingt erforderlich, kann jedoch verwendet werden, um den Schweregrad, das Ausmaß und die Ursache der Leberschädigung zu ermitteln.</li> </ul> Regelmäßige diagnostische Tests sind erforderlich, um Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung oder Komplikationen, insbesondere Ösophagusvarizen und <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/leberkrebs_leberzellkarzinom">Leberkrebs</a>, bei den betroffenen Patient:innen zu erkennen. <h2 class="medNews">Therapie: Wie wird eine Leberzirrhose behandelt?</h2> Die Behandlung der Leberzirrhose hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Leberschädigung ab. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten von Narbengewebe in der Leber zu verlangsamen und die Symptome und Komplikationen der Erkrankung zu verhindern.<br /> <br /> <u>In einem frühen Stadium kann eine Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Leberzirrhose sinnvoll sein, durch:</u><br /> <ul> <li>Therapie der Alkoholabhängigkeit</li> <li>Gewichtsverlust</li> <li>Behandlung einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a> oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">C</a></li> <li>Medikamente können das Fortschreiten bestimmter Arten von Leberzirrhose verlangsamen</li> <li>Medikamente gegen bestimmte Symptome, wie Juckreiz, Müdigkeit und Schmerzen</li> <li>Nahrungsergänzungsmittel gegen Mangelernährung und um <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/osteoporose_unterschaetzte_krankheit">Osteoporose</a> vorzubeugen</li> </ul> <br /> <u>Behandlung der Komplikationen der Zirrhose:</u><br /> <ul> <li>natriumarme Diät und Medikamente zur Vermeidung von Flüssigkeitsansammlungen, um Aszites und Schwellungen zu kontrollieren</li> <li>Blutdruckmedikamente zur Behandlung der <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">portalen Hypertension</a></li> <li>Medikamente, um das Blutungsrisiko bei Varizen zu senken</li> <li>Bekämpfung von Infektionskrankheiten, z.B. durch Antibiotika oder Impfungen gegen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/influenza-grippe">Grippe</a>, Lungenentzündung und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a></li> <li>Lebertransplantation: in fortgeschrittenen Fällen von Leberzirrhose</li> </ul> <br /> <u>Mögliche zukünftige Behandlungen</u><br /> Wissenschaftler:innen arbeiten daran, die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten für Zirrhose zu erweitern, aber der Erfolg ist begrenzt. Da die Zirrhose zahlreiche Ursachen und Komplikationen hat, gibt es viele potenzielle Ansatzpunkte. Eine Kombination aus verstärkten Vorsorgeuntersuchungen, Änderungen des Lebensstils und neuen Medikamenten kann die Ergebnisse für Menschen mit Leberschäden verbessern, wenn frühzeitig damit begonnen wird. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61367/app_image/algorithmus-identifiziert-komplikationsrisiko-leberzirrhose-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Algorithmus identifiziert Komplikationsrisiko für Patient:innen mit Leberzirrhose</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Mit einem Algorithmus kann das Risiko schwerer Komplikationen bei Leberzirrhose einfach und nicht-invasiv abgeschätzt werden. Hier zu den Details!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Mit einem Algorithmus kann das Risiko schwerer Komplikationen bei Leberzirrhose einfach und nicht-invasiv...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/algorithmus_identifiziert_komplikationsrisiko_leberzirrhose" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© AndSus - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Ist eine Zirrhose heilbar?</h2> Die Leberzirrhose ist behandelbar, aber nicht heilbar. Die bisher bekannten therapeutischen Maßnahmen können lediglich das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen oder aufhalten und die Beschwerden lindern. Je nach Ursache sollten vor allem die Grunderkrankungen gezielt behandelt werden. Im dekompensierten Stadium kommt die Vermeidung von Komplikationen hinzu. Ist die Zirrhose bereits weit fortgeschritten, bleibt als letzter Ausweg oft nur die Lebertransplantation.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Liu YB & Chen MK.Epidemiology of liver cirrhosis and associated complications: Current knowledge and future directions. World J Gastroenterol. 2022 Nov 7; 28(41): 5910–5930.<br /> (2) D’Amico G et al. Natural history and prognostic indicators of survival in cirrhosis: A systematic review of 118 studies. J Hepatol. 2006; 44: 217-231.<br /> (3) D'Amico G et al. Clinical states of cirrhosis and competing risks. J Hepatol. 2018;68:563–576.', 'prettyurltag' => 'leberzirrhose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Leberzirrhose', 'metadescription' => 'Was passiert bei Leberzirrhose? Was sind die ersten Anzeichen von Leberzirrhose? Welche Stadien gibt es bei Leberzirrhose? 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In Europa sind es mehr als 60 Millionen Menschen, in Deutschland ist jeder Dritte betroffen. Aber was genau ist eine Allergie? Wie entsteht sie? Was sind Risikofaktoren für ihre Entstehung und wie werden sie behandelt? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Überblicksartikel. ', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine Allergie?</h2> Eine Allergie ist eine Reaktion des Immunsystems auf eine fremde Substanz, die normalerweise nicht schädlich für den Körper ist. Diese Fremdstoffe werden als Allergene bezeichnet. Es gibt ca. 20.000 verschiedene Allergene, dazu können bestimmte Lebensmittel, Pollen oder Tierhaare gehören. Das Immunsystem hat die Aufgabe, die Gesundheit zu erhalten, indem es schädliche Krankheitserreger erkennt und bekämpft. Dazu greift es alles an, von dem es glaubt, dass es eine Gefahr für den Körper darstellen könnte. Das Immunsystem ist lernfähig und kann im Normalfall gut einschätzen, auf welche Fremdkörper es reagieren muss. Bei einer allergischen Reaktion ist diese Einschätzung jedoch gestört. Sie sind weit verbreitet und lösen einerseits nicht lebensbedrohliche Symptome an Haut, oder Atemwegen aus; ebenfalls möglich sind Magen-Darm-Beschwerden. Allergische Reaktionen können im schlimmsten Fall aber auch in einem anaphylaktischen Schock und Tod münden. Verschiedene Behandlungen – von der symptomatischen Behandlung, bis zur Hyposensibilisierung (spezifische Immuntherapie) – können helfen, Symptome zu vermeiden. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59182/app_image/schwere-atopische-dermatitis-komorbiditaeten-therapie-dupilumab-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Schwere atopische Dermatitis + Komorbiditäten: Therapie mit Dupilumab</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 29.04.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei der schweren atopischen Dermatitis treten häufig Komorbiditäten wie Asthma und Depressionen auf, die mit Dupilumab neben der Hauptsymptomatik gut zu behandeln sind – Lesen Sie mehr...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 29.04.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei der schweren atopischen Dermatitis treten häufig Komorbiditäten wie Asthma und Depressionen auf, die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/schwere_atopische_dermatitis_komorbiditaeten_therapie_dupilumab" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©Ban Orsolic / Fotolia.de</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Allergie-Typen gibt es?</h2> Prinzipiell werden 4 Allergietypen unterschieden. Als Unterscheidungskriterium werden sowohl der zeitliche Eintritt der allergischen Reaktion als auch die Art und Weise der Immunreaktion herangezogen. Zu den am weitesten verbreiteten Allergieformen zählen Typ I und IV.<br /> <ul> <li>Typ I Allergie: Soforttyp</li> <li>Typ II Allergie: Zytoxischer Typ</li> <li>Typ III Allergie: Immunkomplex-Typ</li> <li>Typ IV Allergie: Spättyp</li> </ul> <h2 class="medNews">Was ist eine Allergie Typ I (Soforttyp)?</h2> Eine Typ-1-Allergie entsteht durch die Exposition gegenüber einem Antigen. Die Reaktion auf das Antigen erfolgt in 2 Phasen: der Sensibilisierungs- und der Wirkungsphase. In der „Sensibilisierungsphase“ kommt der Wirt symptomlos mit dem Antigen in Kontakt. Das bedeutetet, dass beim Erstkontakt keine allergische Reaktion erfolgt. Der Allergiker ist nun vorsensibilisiert. Erfolgt anschließend, in der „Wirkungsphase“, erneut ein Kontakt mit dem Antigen, führt das zu einer anaphylaktischen oder atopischen (übersteigerten) Immunreaktion vom Typ 1. Die Reaktion tritt bereits innerhalb weniger Minuten auf, weshalb bei Allergie-Typ-1 auch vom Soforttyp gesprochen wird. Rund 90% der Allergien zählen zu den sogenannten Soforttyp-Allergien. <h3 class="medNews">Welche Antigenarten sind beim Allergie Typ I beteiligt?</h3> <ul> <li><strong>Lebensmittel: </strong>Nüsse, Eier, Soja, Weizen, Schalentiere, usw.</li> <li><strong>Tierische Quelle:</strong> Bienen, Wespen, Katzen, Insekten, Ratten, usw.</li> <li><strong>Umweltfaktoren: </strong>Hausstaubmilben, Latex, Pollen, Schimmelpilze, usw.</li> <li><strong>Medikamenten-induzierte Reaktionen: </strong>Antibiotika</li> </ul> <h3 class="medNews">Welche Symptome treten bei der Typ I Allergie typischerweise auf?</h3> <ul> <li>Heuschnupfen (allergische Rhinitis, „laufende Nase“)</li> <li>allergische Bindehautentzündung (Konjunktivitis)</li> <li>Kombination aus Heuschnupfen und allergischer Bindehautentzündung (allergische Rhinokonjunktivitis)</li> <li>allergische Nasennebenhöhlenentzündung (allergische Sinusitis)</li> <li>allergisches Asthma</li> <li>allergische Hautreaktionen</li> <li>allergische Beschwerden an den Ohren</li> <li>orales Allergiesyndrom (Lippenschwellung, Haut- oder Schleimhautschwellung, etc.)</li> <li>Anaphylaxie (gefährlichste und schwerste Reaktion; kann zu Herz-Kreislauf-Versagen führen)</li> </ul> <h2 class="medNews">Was ist eine Allergie Typ II (Zytotoxischer Typ)?</h2> Die Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ 2 ist eine antikörpervermittelte Immunreaktion, bei der sich sogenannte Immunkomplexe bilden. Immunkomplexe entstehen durch eine Antigen-Antikörper-Reaktion und bestehen aus IgG-, IgM- oder IgA-Antikörpern und dem reaktionsauslösenden Antigen. Durch Immunkomplexe werden zytotoxische Killerzellen aktiviert, die zur Zerstörung von Zellen, zum Funktionsverlust oder zur Schädigung von Geweben führt. Häufig werden die Beschwerden beim zytotoxischen Typ durch Medikamente ausgelöst. Insgesamt tritt die Typ II Allergie nur selten auf. <h3 class="medNews">Welche Symptome treten bei der Allergie Typ II typischerweise auf?</h3> <ul> <li><strong>Anämie (Blutarmut): </strong>durch Isoniazid, Chinidin, Peniziline, nach Transfusion, etc.</li> <li><strong>Thrombozytopenie (Verminderte Anzahl an Bluttplättchen): </strong>Thiazide, ASS, etc.</li> <li><strong>Agranulozytose (Mangel an Granulozyten): </strong>Cephalosporine, Thyreostatika, Chinidin, Peniziline, etc.</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62139/app_image/vitamin-d3-allergisches-asthma-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Wie Vitamin D3 bei allergischem Asthma hilft</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie Vitamin D3 bei allergischem Asthma hilft– Forschende entschlüsseln, wie das Vitamin die Immunabwehr positiv beeinflusst. Mehr lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie Vitamin D3 bei allergischem Asthma hilft– Forschende entschlüsseln, wie das Vitamin die Immunabwehr...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/vitamin-d3-allergisches-asthma" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© olgaarkhipenko - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist eine Allergie Typ III (Immunkomplex-Typ)?</h2> Bei einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ III wird eine anormale Immunreaktion durch die Bildung von Antigen-Antikörper-Aggregaten, den sogenannten „Immunkomplexen“, vermittelt. Sie können sich in verschiedenen Geweben wie Haut, Gelenken, Gefäßen oder Glomeruli ablagern und den klassischen Komplementweg auslösen. Die Komplementaktivierung führt zur Rekrutierung von Entzündungszellen (Monozyten und neutrophile Granulozyten), die am Ort der Immunkomplexe lysosomale Enzyme und freie Radikale freisetzen, was zu Gewebeschäden führt.<br /> <br /> Die häufigsten Krankheiten, die mit einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ III einhergehen, sind die Serumkrankheit, die Post-Streptokokken-Glomerulonephritis, der systemische Lupus erythematodes, die Bauernlunge (Überempfindlichkeitspneumonitis) und die rheumatoide Arthritis.<br /> <br /> Das Hauptmerkmal, das Typ-III-Reaktionen von anderen Überempfindlichkeitsreaktionen unterscheidet, ist, dass bei Typ-III-Reaktionen die Antigen-Antikörper-Komplexe im Blutkreislauf gebildet werden, bevor sie sich im Gewebe ablagern. Insgesamt tritt die Typ III Allergie nur selten auf. <h2 class="medNews">Was ist eine Allergie Typ IV (Spättyp)?</h2> Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ IV sind bis zu einem gewissen Grad normale physiologische Vorgänge, die zur Bekämpfung von Infektionen beitragen. Eine Funktionsstörung dieses Systems kann eine Prädisposition für zahlreiche opportunistische Infektionen darstellen. Beschwerden können auch aufgrund dieser Reaktionen auftreten, wenn es zu einer unerwünschten Interaktion zwischen dem Immunsystem und einem Allergen kommt.<br /> <br /> Eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV wird durch T-Zellen vermittelt, die eine Entzündungsreaktion gegen exogene oder endogene Antigene hervorrufen. In bestimmten Situationen können auch andere Zellen, wie Monozyten, Eosinophile und Neutrophile, beteiligt sein. Nach der Antigenexposition kommt es zu einer ersten lokalen Immun- und Entzündungsreaktion, die Leukozyten anlockt. Das von den Makrophagen und Monozyten verschlungene Antigen wird den T-Zellen präsentiert, die daraufhin sensibilisiert und aktiviert werden. Diese Zellen setzen dann Zytokine und Chemokine frei, die Gewebeschäden verursachen und zu Krankheiten führen können.<br /> <br /> Beispiele für Erkrankungen, die auf Überempfindlichkeitsreaktionen vom Typ IV zurückzuführen sind, sind Kontaktdermatitis und Arzneimittelüberempfindlichkeit. Typ-IV-Reaktionen werden je nach Art der beteiligten T-Zellen (CD4-T-Helferzellen des Typs 1 und 2) und der gebildeten Zytokine/Chemokine weiter in die Typen IVa, IVb, IVc und IVd unterteilt.<br /> <br /> Die verzögerte Überempfindlichkeit spielt eine entscheidende Rolle für die Fähigkeit des Körpers, verschiedene intrazelluläre Krankheitserreger wie Mykobakterien und Pilze zu bekämpfen. Sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Tumorimmunität und der Abstoßung von Transplantaten. Da bei Patient:innen mit <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">erworbenem Immundefizienzsyndrom (AIDS)</a> die Zahl der CD4-Zellen fortschreitend abnimmt, ist auch bei ihnen die Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ 4 gestört. <h2 class="medNews">Wie sind die Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung einer Allergie? </h2> Eine Allergie entsteht, wenn das Immunsystem eine normalerweise harmlose Substanz mit einem gefährlichen Eindringling verwechselt. Das Immunsystem produziert dann Antikörper, die für dieses bestimmte Allergen in Alarmbereitschaft bleiben. Ist ein Allergiker dem Allergen erneut ausgesetzt, können diese Antikörper eine Reihe von chemischen Stoffen des Immunsystems, wie z. B. Histamin, freisetzen, die Beschwerden verursachen. <h3 class="medNews">Häufige Allergieauslöser sind:</h3> <ul> <li><strong>Allergene in der Luft</strong>, wie Pollen, Tierhaare, Hausstaubmilben und Schimmelpilze</li> <li><strong>bestimmte Lebensmittel</strong>, insbesondere Erdnüsse, Baumnüsse, Weizen, Soja, Fisch, Schalentiere, Eier und Milch</li> <li><strong>Insektenstiche</strong>, z.B. von einer Biene oder Wespe</li> <li><strong>Medikamente</strong>, insbesondere Penicillin oder auf Penicillin basierende Antibiotika</li> <li><strong>Latex oder andere Stoffe</strong>, zu denen Hautkontakt bestand</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62114/app_image/lieferengpaesse-allergie-medikamente-pollensaison-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Versorgung von Allergie-Betroffenen in Gefahr: Lieferengpässe bei Allergie-Medikamenten mitten in der Pollensaison</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lieferengpässe bei Allergie-Medikamenten in der Pollensaison. Erfahren Sie hier mehr dazu!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lieferengpässe bei Allergie-Medikamenten in der Pollensaison. Erfahren Sie hier mehr dazu!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/lieferengpaesse-allergie-medikamente-pollensaison" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© mkrberlin - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Risikofaktoren für die Entstehung einer Allergie?</h2> Das Risiko, eine Allergie zu entwickeln, steigt, wenn:<br /> <ul> <li>in der Familie Asthma oder Allergien wie Heuschnupfen, Nesselsucht oder Ekzeme vorkommen</li> <li>die Person im Kindesalter ist</li> <li>Asthma oder eine andere allergische Erkrankung vorliegt</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome können bei einer Allergie auftreten? </h2> Abhängig davon, wie Allergene in den Körper gelangen, können bei einer allergischen Reaktion sehr unterschiedliche Krankheitssymptome ausgelöst werden. Häufig betroffen sind die Haut und Schleimhäute der Atemwege, der Augen und des Magen-Darm-Trakts. Auch Fieber, Müdigkeit und Schlafstörungen können auf eine allergische Reaktion hinweisen. Leichte Hautauschläge bis hin zu lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen sind möglich.<br /> <br /> Die Allergiesymptome hängen von der jeweiligen Substanz ab und können die Atemwege, die Nasennebenhöhlen und die Nasengänge, die Haut und das Verdauungssystem betreffen. Allergische Reaktionen können von leicht bis schwerwiegend reichen. In einigen schweren Fällen können Allergien eine lebensbedrohliche Reaktion auslösen, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. <h2 class="medNews">Welche Symptome können durch Heuschnupfen (allergische Rhinitis) verursacht werden?</h2> <ul> <li>Niesen</li> <li>Juckreiz in der Nase oder am Gaumen</li> <li>juckende Augen</li> <li>laufende, verstopfte Nase (allergischer Schnupfen)</li> <li>tränende Augen; manchmal auch gerötet und geschwollen (Bindehautentzündung)</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome sind für eine Nahrungsmittelallergie typisch?:</h2> <ul> <li>Kribbeln im Mund</li> <li>Anschwellen der Lippen, der Zunge, des Gesichts oder des Rachens</li> <li>Nesselsucht</li> <li>Anaphylaxie</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61794/app_image/hautprobleme-begleiterscheinung-diabetes-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hautprobleme sind häufige Begleiterscheinungen bei Diabetes Typ 1 und Typ 2</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei Diabetes kommt es häufig zu Hautreaktionen und Pilzinfektionen. Wie Patient:innen ihre Haut schützen können, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei Diabetes kommt es häufig zu Hautreaktionen und Pilzinfektionen. Wie Patient:innen ihre Haut schützen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hautprobleme-begleiterscheinung-diabetes" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© click_and_photo – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome kann eine Insektenstichallergie auslösen?</h2> <ul> <li>großflächige Schwellungen (Ödeme) an der Einstichstelle</li> <li>Juckreiz oder Nesselsucht am ganzen Körper</li> <li>Husten, Engegefühl in der Brust, Keuchen oder Kurzatmigkeit</li> <li>Anaphylaxie</li> </ul> <table align="center" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1" style="border:1px solid #444444"> <tbody> <tr> <td> <h3 class="medNews">Welche Symptome sind für eine Nesselsucht typisch?</h3> <ul> <li>Juckreiz</li> <li>Rötungen</li> <li>Schuppen oder Schälen</li> <li>Anaphylaxie</li> </ul> </td> </tr> </tbody> </table> <h2 class="medNews">Welche Symptome sind für eine Arzneimittelallergie typisch?</h2> <ul> <li>juckende Haut</li> <li>Ausschlag (allergisches Kontaktekzem)</li> <li>Schwellungen im Gesicht</li> <li>Keuchen</li> <li>Anaphylaxie</li> </ul> <table align="center" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1" style="border:1px solid #444444"> <tbody> <tr> <td> <h3 class="medNews">Was ist eine Anaphylaxie?</h3> Einige Arten, darunter Allergien gegen Lebensmittel und Insektenstiche, können eine schwere Reaktion auslösen, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Die Anaphylaxie ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall und kann zu einem Schockzustand führen - dem sogenannten anaphylaktischen Schock. <h3 class="medNews">Welche Anzeichen und Symptome deuten auf eine Anaphylaxie hin?</h3> <ul> <li>Verlust des Bewusstseins</li> <li>Abfall des Blutdrucks</li> <li>schwere Kurzatmigkeit</li> <li>Hautausschlag</li> <li>Schwindelgefühle</li> <li>schneller, schwacher Puls</li> <li>Übelkeit und Erbrechen</li> </ul> </td> </tr> </tbody> </table> <ul> </ul> <ul> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird eine Allergie diagnostiziert? </h2> Bei der Diagnose einer Allergie werden verschiedene Verfahren eingesetzt, darunter:<br /> <ul> <li>Hauttests (Prick/intrakutan)</li> <li>Allergene-Provokationstests</li> <li>Blutuntersuchungen</li> </ul> <h3 class="medNews">Hauttests (Prick/intrakutan):</h3> Allergene werden so in die Haut eingebracht, reagieren dort mit mastzellgebundenem IgE und erzeugen eine Entzündungsreaktion. Auf diese Weise kann die Anzahl der IgE-Antikörper geschätzt werden. <h3 class="medNews">Allergen-Provokationstest:</h3> Hier wird das vermutete Allergen z. B. intranasal oder durch Eintropfen in das Auge verabreicht. Da es bei einem Provokationstest zu einem anaphylaktischen Schock kommen kann, sollte dieser ausschließlich von einem erfahrenen Allergologen durchgeführt werden. <h3 class="medNews">Blutuntersuchung</h3> Messungen der Gesamt-IgE im Serum ermöglichen eine Einschätzung der Sensibilisierungen des Patienten. Auch das Messen von Enzündungsparametern, wie z. B. dem eosinophilen kationischen Protein (ECP) oder der Tryptase, wird zur Diagnosestellung herangezogen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60312/app_image/atopische-dermatitis-dupilumab-kleinkinder-verfuegbar-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Atopische Dermatitis: Dupilumab bald auch für Kleinkinder verfügbar?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.01.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Atopische Dermatitis bei Kleinkindern belastet enorm – auch die Eltern. Helfen könnte bald Dupilumab. Details zur Zulassung lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.01.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Atopische Dermatitis bei Kleinkindern belastet enorm – auch die Eltern. Helfen könnte bald Dupilumab....</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/atopische_dermatitis_dupilumab_kleinkinder_verfuegbar" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© monropic – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird eine Allergie behandelt? </h2> Allergiker sollten in erster Linie den Allergenkontakt, z.B. durch den Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel, den Einsatz von Pollenfiltern, Arbeitsschutz (Feinstaubmasken, Abzugshauben) etc. vermeiden.<br /> <br /> Medikamentöse Therapien, wie z.B. Antihistaminika, Glukokortikoide oder Mastzellstabilisatoren, vermindern und unterdrücken allergische Symptome und werden bei den meisten Allergien eingesetzt. Adrenalin kommt bei anaphylaktischen Reaktionen zur Anwendung, um einen Kollaps des Herz-Kreislauf-Systems zu verhindern. <h3 class="medNews">Wie erfolgt die symptomatische Therapie bei Allergien?</h3> Zur Behandlung akuter Symptome kommen Antihistaminika zum Einsatz. Antihistaminika sind Medikamente, die Histamin hemmen – ein Botenstoff, der bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp eine Schlüsselrolle spielt.<br /> <br /> Außerdem können Mastzellstabilisatoren gegeben werden. Auch diese Medikamente verhindern, dass die zur körpereigenen Abwehr gehörenden Mastzellen Histamin und andere an allergischen Reaktionen beteiligte Botenstoffe freisetzen. Zudem stehen zur Behandlung Kortisonpräparate zur Verfügung. Diese Wirkstoffe ähneln dem in den Nebennieren produzierten Hormon Cortisol. Sie dämpfen das Immunsystem, wirken entzündungshemmend sowie antiallergisch und können so die Symptome sehr wirksam bekämpfen. Kommt es zu einem allergischen Schock (anaphylaktischer Schock) muss sich die betroffene Person in jedem Fall von einem Notarzt behandeln lassen. <h3 class="medNews">Wie erfolgt die Hyposensibilisierung (= spezifische Immuntherapie) bei Allergien?</h3> Neben der Behandlung der Symptome ist eine spezifische Immuntherapie möglich. Ziel der Therapie ist es, das Immunsystem wieder an bestimmte Allergene zu gewöhnen. Nicht alle Stoffe eignen sich dafür.<br /> <br /> <strong>Eine Hyposensibilisierung kann durchgeführt werden bei:</strong><br /> <ul> <li>Gräser-, Getreide- und Kräuterpollen, Baumpollen,</li> <li>Hausstaubmilben sowie</li> <li>Wespen- und Bienengift.</li> </ul> Dabei werden wöchentlich oder 2-wöchentlich winzige Dosen des betreffenden Allergens gegeben. Die Menge wird schrittweise erhöht. Ist die Höchstdosis erreicht, wird sie in regelmäßigen Abständen (i.d.R. alle 4 Wochen) verabreicht.<br /> <br /> <strong>Für eine Hyposensibilisierung stehen 2 Möglichkeiten zur Verfügung:</strong><br /> <ol> <li>subkutane Immuntherapie (SCIT): Die allergieauslösenden Stoffe werden über Spritzen unter die Haut injiziert.</li> <li>sublinguale Immuntherapie (SLIT): Die allergieauslösenden Stoffe werden als Tropfen oder Tablette unter die Zunge (sublingual) gegeben, dort 1 bis 2 Minuten gehalten und dann geschluckt.</li> </ol> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '– http://www.internisten-im-netz.de/de_allergie_1026.html Stand November 2016<br /> – Mygind N, Dahl R, Pedersen S. Allergologie. Textbuch und Farbatlas. Herausgeber der deutschen Ausgabe: HF Merk. 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Wenn der Körper nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt wird, kann es zu Schwindel, Übelkeit und Ohnmacht kommen. Verschiedene Varianten des EKG (Elektrokardiogramm) dienen zur Diagnose; die Therapie reicht von Atropin zur Notfallbehandlung bis Herzschrittmacher zur langfristigen Stabilisierung der Patient:innen. ', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine Bradykardie?</h2> <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)</a> werden in langsame, schnelle und unregelmäßige Rhythmusänderungen eingeteilt. Eine langsame Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird als Bradykardie bezeichnet. <h2 class="medNews">Wie kommt es zur langsamen Herzrhythmusstörung?</h2> Das Herz besteht aus einem großen Muskel, der zwei Kammern und zwei Vorhöfen besitzt. Diese ziehen sich regelmäßig zusammen und entspannen sich wieder (Systole und Diastole). Dies spiegelt sich bei der Blutdruckmessung im systolischen (oberen) und diastolischen (unteren) Wert wider. Die Herzaktivität wird durch elektrische Signale gesteuert, die von den Zellen des Sinusknoten und des Atrio-Ventrikular-Knoten (AV-Knoten) im Herzen ausgehen. Diese elektrischen Impulse wirken als Taktgeber für den Herzschlag, der sich auch im Puls widerspiegelt.<br /> Bei Veränderungen im Sinusknoten oder AV-Knoten kann es zu Störungen des Taktsystems kommen. Der zu langsame Herzschlag bei der Bradykardie kann bis zum kurzzeitigen Herzstillstand führen. Das Gegenstück sind Tachykardien, die durch eine Herzfrequenz in Ruhe von mehr als 100 Schlägen pro Minute gekennzeichnet sind. Dieser zu schnelle Herzschlag kann wiederum Ursache des plötzlichen Herztods sein. Beide Formen der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Rhythmusstörungen</a>, die Bradykardien (niedrige Herzfrequenz) wie auch die Tachykardien (hohe Herzfrequenz) sind nicht zu unterschätzen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61650/app_image/stumme-hirninfarkte-unbemerkt-nicht-harmlos-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Stumme Hirninfarkte: Unbemerkt, aber nicht harmlos</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lähmungen und Gedächtnisverlust können Folgen von einem unbemerkten Hirninfarkt sein. Mehr dazu erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lähmungen und Gedächtnisverlust können Folgen von einem unbemerkten Hirninfarkt sein. Mehr dazu erfahren...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/stumme-hirninfarkte-unbemerkt-nicht-harmlos" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© peterschreiber.media - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind Symptome der Bradykardie?</h2> Erste typische Symptome der Bradykardie sind<br /> <ul> <li>Schwindel</li> <li>Übelkeit</li> <li>Schweißausbrüche</li> <li>Müdigkeit und Leistungsschwäche</li> </ul> Diese Anzeichen können auch auf andere Probleme hinweisen, doch spätestens wenn Benommenheit, Atemnot und Sehstörungen hinzukommen, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden, bevor es zu Ohnmacht oder Kollaps kommt. <h2 class="medNews">Wie wird eine Bradykardie festgestellt?</h2> Nicht jede <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Rhythmusstörung</a> ist behandlungsbedürftig. Um die Gefahr für den Patient:innen herauszufinden, sollten die Symptome abgeklärt und die Ursachen gesucht werden.<br /> <br /> Hierzu werden<br /> <ul> <li>Symptome und Beschwerden erfasst</li> <li>Einnahme von Medikamenten oder sonstigen Substanzen, auch pflanzliche Präparate erfasst</li> </ul> Zur apparativen Untersuchung dienen<br /> <ul> <li>Ruhe-EKG: Elektrokardiogramm zur Bestimmung der elektrischen Herzaktivität</li> <li>Belastungs-EKG, häufig anhand von körperlicher Belastung am Fahrrad-Ergometer</li> <li>Langzeit-EKG zur Aufzeichnung bei wechselnden Beschwerden: ein unter der Kleidung tragbares Gerät zeichnet über ein bis drei Tage die Herzaktivität auf</li> <li>Event-Recorder oder Loop-Recorder können über einen längeren Zeitraum auch sehr selten auftretende Störungen aufzeichnen</li> <li>gegebenenfalls Herzkatheteruntersuchung/invasive elektrophysiologische Untersuchung (EPU)<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61523/app_image/app-fraunhofer-igd-erkennt-frueher-herzerkrankungen-app_image.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Nicht mehr durchs Raster fallen: App erkennt früher Herzerkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Forscher haben eine neue App entwickelt, die das Erstellen von Mehrkanal-EKGs mit dem Smartphone ermöglicht. Erfahren Sie hier mehr dazu!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Forscher haben eine neue App entwickelt, die das Erstellen von Mehrkanal-EKGs mit dem Smartphone...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/app-fraunhofer-igd-erkennt-frueher-herzerkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Fraunhofer IGD</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind Ursachen der Bradykardie?</h2> Bei der Frage, welche Herzfrequenz zu niedrig ist, müssen auch Alter und Fitness beachtet werden. So haben Kinder und Neugeborene von Haus aus einen langsameren Herzschlag, ebenso wie gut trainierte Menschen, bei denen man auch landläufig vom Sportlerherz spricht.<br /> <br /> Behandlungsbedürftig verlangsamter Herzschlag dagegen hat Ursachen wie<br /> <ul> <li>Stoffwechselerkrankungen, u.a. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schilddruesenunterfunktion_hypothyreose">Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)</a></li> <li>Störung des Elektrolythaushaltes (insbesondere Kalium)</li> <li>unerwünschte Medikamentenwirkung u.a. durch Herzglykoside, Kalziumantagonisten, Betablocker</li> <li>unerwünschte Wirkung von freiverkäuflichen pflanzlichen Substanzen</li> <li>Vergiftungen</li> <li>vorausgegangene Erkrankungen des Herzens, wie Herzinfarkt</li> <li>gesteigerter Hirndruck</li> <li>Sauerstoffmangel (Hypoxie)</li> <li>Schlafapnoesyndrom, d.h. Sauerstoffmangel im Schlaf aufgrund einer Blockade der Atemwege</li> <li>Störungen im Reizleitungssystem, wie Sick-Sinus-Syndrom/Sinusknotensyndrom mit Störung im Sinusknoten, und Störungen im AV-Block</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Bradykardie behandelt?</h2> Ein etwas zu langsamer Herzschlag muss nicht unbedingt krankhaft sein, solange die Organe und das Gehirn ausreichend mit Blut versorgt werden. Für die Therapie ist es wichtig, die Ursache der Bradykardie zu ermitteln.<br /> <br /> Bei der Therapie einer hochakuten Bradykardie werden Atropin und Katecholamine (Adrenalin) zur Steigerung der Herzfrequenz eingesetzt.<br /> <br /> Auch bei stabilen Patient:innen mit niedrigem Herzschlag kann eine medikamentöse Behandlung erwogen werden. Zu beachten sind dabei auch Grunderkrankungen, deren Behandlung gegebenenfalls auch den Herzschlag normalisiert.<br /> <br /> Darüber hinaus kann der Herzrhythmus mithilfe eines Herzschrittmachers unterstützt werden. Hierzu werden über eine Vene im Arm Elektroden (Sonden) in die rechte Herzhälfte eingeführt. Mithilfe eines unter die Haut eingesetzten Geräts werden die Herzschläge angeregt und auf ein normales Maß reguliert. Dies ermöglicht in vielen Fällen ein normales Leben des Betroffenen.<br /> <br /> Bei Patient:innen mit Bradykardie-Tachykardie-Syndrom kommt es abwechselnd zu einem langsamen Herzrhythmus und einem zu schnellen Herzschlag z.B. in Form von Vorhofflimmern und Vorhofflattern. Für manche Patient:innen mit dieser komplexen Situation bietet ein Herzschrittmacher in Kombination mit Medikamenten gegen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Herzrhythmusstörungen</a> (Antiarrhythmika) eine Behandlungsmöglichkeit.<br /> <br /> Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Herzrhythmusstörungen</a>. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Arzt oder den Websites der medizinischen Fachgesellschaften aus dem Bereich der Kardiologie. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61598/app_image/implantierbar-herzmonitorsystem-lux-dx-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Implantierbares Herzmonitorsystem LUX-Dx: 2-stufiger Algorithmus erkennt Herzrhythmusstörungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein neues implantierbares Diagnosegerät erkennt Herzrhythmusstörungen und alarmiert Ärzt:innen im Notfall. Erfahren Sie hier mehr darüber!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein neues implantierbares Diagnosegerät erkennt Herzrhythmusstörungen und alarmiert Ärzt:innen im Notfall....</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/implantierbar-herzmonitorsystem-lux-dx" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">SergeyBitos - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Herzstiftung leben mit Herzrhythmusstörungen, Wissen kompakt erklärt, 2021. https://www.herzstiftung.de/system/files/2021-05/BR13-leben-mit-rhythmusstoerung.pdf. Abgerufen am 30.01.2023.<br /> <br /> (2) Schöppenthau, D., Deutsches Herzzentrum der Charité, Herzrhythmusstörung Symptome, Ursachen & Therapie, 2022. https://www.dhzb.de/ratgeber/herzrhythmusstoerung. Abgerufen am 30.01.2023.<br /> <br /> (3) Gie/aerzteblatt.de, Pflanzliche Präparate: Diese Wechselwirkungen sollten Kardiologen kennen, Deutsches Ärzteblatt, 2017, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73371/Pflanzliche-Praeparate-Diese-Wechselwirkungen-sollten-Kardiologen-kennen. Abgerufen am 30.01.2023.', 'prettyurltag' => 'bradykardie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Bradykardie', 'metadescription' => 'Was ist Bradykardie? Wie gefährlich ist Bradykardie? Wie wird eine Bradykardie behandelt? 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Die Erkrankung ist durch eine Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet. Derzeit gibt es noch kein Medikament, das zur Behandlung zugelassen ist. Im Laufe der Zeit kann die NAFLD bei betroffenen Patient:innen fortschreiten und zu Komplikationen wie Fibrose in der Leber, Leberzirrhose, Leberversagen und Leberkrebs führen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine nicht-alkoholische Fettleber?</h2> Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD von engl. non-alcoholic liver disease, Steatosis hepatis) ist eine der häufigsten Lebererkrankungen mit weltweit zunehmender Prävalenz. Es handelt sich hierbei um ein Spektrum von Erkrankungen der Leber, die ohne andere bekannte Ursachen wie z.B. dem übermäßigen <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">Konsum von Alkohol</a> bei der alkoholischen Fettleber auftreten (2).<br /> <br /> Man spricht von einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a>, wenn mehr als 5% des Lebergewichts aus Fett besteht. Entwickeln die Patient:innen entzündliche Reaktionen, kann die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung in eine schwerere Form der Erkrankung, die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH), eine <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/leberfibrose_entstehung_vermeidung">Fibrose</a> und schließliche in eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> übergehen. Während Entzündungen für das Fortschreiten der Erkrankung von wesentlicher Bedeutung sind, ist die <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/leberfibrose_entstehung_vermeidung">Leberfibrose</a> der stärkste Prädiktor für die Mortalität von betroffen Patient:innen (4).<br /> <br /> Die <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> gehört zu den häufigsten Ursachen für <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/leberkrebs_leberzellkarzinom">hepatozelluläre Karzinome (HCC)</a> und Lebertransplantationen (5). Sie wird zuzdem mit verschiedenen Erkrankungen außerhalb der Leber, wie <a href="https://www.journalmed.de/podcasts/abspielen/herzkreislauferkrankungen-wichtige-geschlechterspezifische-faktoren-hausarztpraxis">Herz-Kreislauf-Erkrankungen</a>, in Verbindung gebracht (6). Die <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> steht auch in Zusammenhang mit Fettleibigkeit und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Typ-2-Diabetes</a> (1). Bis zu 70% der Menschen mit Übergewicht und mehr als 90% der krankhaft fettleibigen Menschen sind betroffen. Der stärkste Prädiktor für die Sterblichkeit von Patient:innen ist die Leberfibrose. 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Was die Deutsche Lebergesundheit fordert, erfahren Sie bei uns kompakt zusammengefasst!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>2023 ist das Jahr der Lebergesundheit. Was die Deutsche Lebergesundheit fordert, erfahren Sie bei uns...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/2023-jahr-lebergesundheit" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© pavel1964 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">MAFLD oder NAFLD – neuer Name, altbekanntes Problem</h2> Die mit Stoffwechselstörungen einhergehende <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> ist weit verbreitet und betrifft ein Viertel der Bevölkerung. Derzeit gibt es keine zugelassene medikamentöse Therapie.<br /> <br /> Viele Expert:innen sind sich einig, dass der Begriff NAFLD nicht dem aktuellen Wissensstand entspricht und schlugen den Begriff <strong>„metabolisch-assoziierte Fettlebererkrankung"“ (MAFLD von engl. metabolic dysfunction associated fatty liver disease)</strong> als geeigneteren Oberbegriff vor. Das Gremium betont, dass diese neue Terminologie die Ursachen der Erkrankung besser widerspiegelt (3). Mit der Bezeichnung MAFLD wird das Kriterium des fehlenden <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">übermäßigen Alkoholkonsum</a> aus der Definition gestrichen.<br /> <br /> Die vorgeschlagene neue Klassifizierung der MAFLD legt den Fokus auf die starke Assoziation mit dem metabolischen Syndrom, Adipositas und Typ-2-Diabetes. Zukünftig wird sich zeigen, ob diese neue Klassifizierung und Umbenennung für die klinische Praxis vorteilhaft ist. <h2 class="medNews">Nicht-alkoholische Fettleber: Ursachen</h2> Faktoren, die das Risiko einer Fettleber erhöhen:<br /> <ul> <li>hochkalorische Ernährung</li> <li>Mangel an körperlicher Betätigung</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Typ-2-Diabetes</a></li> <li>Insulinresistenz</li> <li>metabolisches Syndrom</li> <li>bestimmte Medikamente</li> </ul> Der hohe Anteil von Fett in der Leber und die Entwicklung von NAFLD sind bei betroffenen Patient:innen auf ein Ungleichgewicht zwischen der Zufuhr von Fettsäuren (aus der Ernährung, der De-novo-Lipogenese und der Lipolyse im Fettgewebe), der Lipidsynthese und -oxidation und dem Export von Triglyceriden aus der Leber zurückzuführen. Ein anhaltender Zustrom von Fettsäuren führt jedoch zu Lipotoxizität, Leberschäden und Steatohepatitis (2).<br /> <br /> Im Gegensatz zur alkoholischen Fettleber, ist die NAFLD nicht auf einen <a href="http://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">übermäßigen Alkoholkonsum</a> zurück zu führen. <h2 class="medNews">Nicht-alkoholische Fettleber: Pathogenese – Der Beitrag der verschiedenen Zellen in der Leber</h2> Die Leber spielt eine einzigartige Rolle im Lipidstoffwechsel, da sie einen Ort für die Aufnahme, Synthese, Oxidation und Verteilung von Fetten (Lipiden) an periphere Gewebe darstellt.<br /> <br /> Die verschiedenen Zelltypen der Leber umfassen:<br /> <ul> <li>Parenchymzellen (Hepatozyten ca. 78% der gesamten Zellpopulation der Leber)</li> <li>Nicht-parenchymale Zellen: <ul> <li>sinusoidale Endothelzellen der Leber</li> <li>Kupffer-Zellen</li> <li>hepatische Sternzellen</li> <li>hepatische Immunzellen: natürliche Killer (NK-) Zellen</li> </ul> </li> </ul> Hepatozyten sind für die primäre Funktion der Leber, den Fettstoffwechsel zuständig. Kupffer-Zellen sind residente Makrophagen, die eine Schlüsselrolle bei Leberentzündungen spielen. Sie machen 80% bis 90% der Makrophagen im menschlichen Körper aus. Bei einer Leberschädigung werden Kupffer-Zellen aktiviert, um entzündliche Zytokine (darunter TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-12, IL-18) und Chemokine freizusetzen, die zur Pathogenese von NAFLD beitragen.<br /> <br /> Sternzellen ruhen unter normalen Umständen. Als Reaktion auf Entzündungen und Hepatozytenschäden, die durch Lipotoxizität verursacht werden, werden sie jedoch aktiviert und verwandeln sich in Myofibroblasten-ähnliche Zellen, die vermehrt Kollagen absondern und Fibrose verursachen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61057/app_image/nichtalkoholische-fettleber-trem2-positive-makrophagen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Nichtalkoholische Fettleber: Die Rolle der TREM2-positiven Makrophagen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Rund ein Drittel der Deutschen leidet an Nichtalkoholischer Fettleber. Was TREM2-positive Makrophagen leisten, lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Rund ein Drittel der Deutschen leidet an Nichtalkoholischer Fettleber. Was TREM2-positive Makrophagen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/nichtalkoholische_fettleber_trem2_positive_makrophagen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Nicht-alkoholische Fettleber: Symptome</h2> Eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> verursacht normalerweise zunächst keine typischen Symptome. Folgende Fettleber-Symptome können auftreten:<br /> <ul> <li>Müdigkeit</li> <li>Schmerzen oder Unwohlsein im rechten Oberbauch</li> </ul> Schreitet die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettlebererkrankung</a> zur NASH und fortgeschrittener <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Vernarbung (Leberzirrhose)</a> fort, leiden Patient:innen möglicherweise unter folgenden Symptomen:<br /> <ul> <li>Anschwellen des Bauches (Aszites)</li> <li>vergrößerte Blutgefäße direkt unter der Hautoberfläche</li> <li>vergrößerte Milz</li> <li>rote Handflächen</li> <li>Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)</li> </ul> <h2 class="medNews">Nicht-alkoholische Fettlber: Diagnose</h2> Da eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> bei den meisten Patient:innen keine Symptome verursacht, wird sie häufig erst dann ärztlich festgestellt, wenn aus anderen Gründen durchgeführte Tests auf ein Problem in der Leber hinweisen.<br /> <br /> Tests zur Diagnose der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung:<br /> <ul> <li>Blutuntersuchungen <ul> <li>Blutbild</li> <li>Leberenzym- und Leberfunktionstests</li> <li>Tests auf chronische virale <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a> (<a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-a">Hepatitis A</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">Hepatitis C</a> und andere)</li> <li>Screening-Test auf Zöliakie</li> <li>Nüchtern-Blutzucker</li> <li>Hämoglobin A1C, das zeigt, wie stabil die Blutzucker-Werte sind</li> <li>Lipidprofil, das die Blutfette, wie Cholesterin und Triglyceride, misst</li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildgebende Verfahren</a> <ul> <li>Ultraschalluntersuchung</li> <li>Computertomografie (CT) oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mrt_angst">Magnetresonanztomografie (MRT)</a></li> <li>vibrationskontrollierte transiente Elastografie (VCTE) der Leber: Form des Ultraschalls, die die Steifigkeit der Leber misst. Die Lebersteifigkeit weist auf Fibrose oder Vernarbung hin.</li> <li>Magnetresonanz-Elastografie: MRT-Bildgebung wird mit Schallwellen kombiniert</li> </ul> </li> <li>Untersuchung des Lebergewebes: Entnahme einer Gewebeprobe aus der Leber (Leberbiopsie): Untersuchung auf Anzeichen von Entzündungen und Narbenbildung</li> </ul> Die frühzeitige Identifikation von Patient:innen mit Risikofaktoren und die Diagnose einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> ist aufgrund des Potenzials einer Progression in Richtung Steatohepatitis, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/leberfibrose_entstehung_vermeidung">Fibrose</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> von großer klinischer Bedeutung. <h2 class="medNews">Nicht-alkoholische Fettleber: Therapie</h2> Trotz des epidemischen Ausmaßes gibt es derzeit keine zugelassenen pharmakologischen Behandlungen speziell zur Therapie der NAFLD. Der Grund hierfür könnte sein, dass es sich um eine multifaktorielle Erkrankung handelt, deren pathogenetische Mechanismen nur begrenzt bekannt sind und für die es keine spezifischen nicht-invasiven Biomarker (z.B. Marker, die ohne Leberbiopsie bestimmt werden können) gibt (2, 8, 9).<br /> <br /> Eine Änderung des Lebensstils mit einer Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung sind derzeit die empfohlenen Maßnahmen zur Behandlung einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a>.<br /> <br /> Eine Gewichtsreduktion von 5% geht mit einer Verringerung des Leberverfettung und einer Verbesserung der Leberschädigung einher. Eine Gewichtsabnahme von mehr als 7% des Körpergewichts führt zu einer histologischen Verbesserung der Steatohepatitis. Eine Gewichtsabnahme kann bei einigen Patient:innen auch zur Reduktion der <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/leberfibrose_entstehung_vermeidung">Fibrose in der Leber</a> beitragen.<br /> <br /> Durch die Ernährung kann die NAFLD mit oder ohne körperliche Aktivität verbessert werden. Aber auch ohne Gewichtsabnahme senkte regelmäßiges Training die Leberverfettung.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61491/app_image/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue Therapieansätze bei seltenen Lebererkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen Lebertages informieren, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie beugt man einer Leberverfettung vor?</h2> Um das Risiko einer Fettleber zu reduzieren, können folgende Faktoren berücksichtigt werden:<br /> <ul> <li>halten eines normalen BMI (Body-Mass-Index)</li> <li>Vermeidung von starkem Übergewicht</li> <li>ausgewogene Ernährung</li> <li>ausreichend Bewegung</li> </ul> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Younossi Z.M., Koenig A.B., Abdelatif D., Fazel Y., Henry L., Wymer M. Global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease-Meta-analytic assessment of prevalence, incidence, and outcomes. Hepatology. 2016;64:73–84. doi: 10.1002/hep.28431<br /> (2) NAFLD: Mechanisms, Treatments, and Biomarkers. Nassir F. Biomolecules. 2022 Jun 13;12(6):824. doi: 10.3390/biom12060824. PMID: 35740949.<br /> (3) Eslam M., Sanyal A.J., George J., Sanyal A., Neuschwander-Tetri B., Tiribelli C., Kleiner D.E., Brunt E., Bugianesi E., Yki-Järvinen H., et al. MAFLD: A Consensus-Driven Proposed Nomenclature for Metabolic Associated Fatty Liver Disease. Gastroenterology. 2020;158:1999–2014. doi: 10.1053/j.gastro.2019.11.312.<br /> (4) Dulai P.S., Singh S., Patel J., Soni M., Prokop L.J., Younossi Z., Sebastiani G., Ekstedt M., Hagstrom H., Nasr P., et al. Increased risk of mortality by fibrosis stage in nonalcoholic fatty liver disease: Systematic review and meta-analysis. Hepatology. 2017;65:1557–1565. doi: 10.1002/hep.29085.<br /> (5) Wong R.J., Aguilar M., Cheung R., Perumpail R.B., Harrison S.A., Younossi Z.M., Ahmed A. Nonalcoholic steatohepatitis is the second leading etiology of liver disease among adults awaiting liver transplantation in the United States. Gastroenterology. 2015;148:547–555. doi: 10.1053/j.gastro.2014.11.039.<br /> (6) Adams L.A., Anstee Q.M., Tilg H., Targher G. Non-alcoholic fatty liver disease and its relationship with cardiovascular disease and other extrahepatic diseases. Gut. 2017;66:1138–1153. doi: 10.1136/gutjnl-2017-313884.<br /> (7) Nobili V., Alisi A., Valenti L., Miele L., Feldstein A.E., Alkhouri N. NAFLD in children: New genes, new diagnostic modalities and new drugs. Nat. Rev. Gastroenterol. Hepatol. 2019;16:517–530. doi: 10.1038/s41575-019-0169-z.<br /> (8) Mantovani A., Dalbeni A. Treatments for NAFLD: State of Art. Int. J. Mol. Sci. 2021;22:2350. doi: 10.3390/ijms22052350.<br /> (9) Hallsworth K., McPherson S., Anstee Q.M., Flynn D., Haigh L., Avery L. Digital Intervention With Lifestyle Coach Support to Target Dietary and Physical Activity Behaviors of Adults With Nonalcoholic Fatty Liver Disease: Systematic Development Process of VITALISE Using Intervention Mapping. J. Med. Internet Res. 2021;23:e20491. doi: 10.2196/20491.', 'prettyurltag' => 'nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD, MAFLD)', 'metadescription' => 'Was ist eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung? Warum heißt sie heute oft MAFLD? Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es? 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Die Infektion kann mild verlaufen; infizieren sich allerdings Hepatitis-B-Patienten zusätzlich mit dem Virus, erleiden sie meist eine deutliche Verschlechterung ihres Zustandes. Eine Impfung gegen Hepatitis D steht nicht zur Verfügung. Eine Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B bietet aber langfristig Schutz vor Hepatitis A, B und D. 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Das <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis-B-Virus (HBV)</a> produziert nämlich Hüllproteine (HBs-Antigen), die das HDV für die Bildung seiner Viruspartikel benötigt.<br /> <br /> Bei Zusammentreffen von <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis-B-Infektion</a> und Hepatitis-D-Infektion spricht man von einer Koinfektion oder Superinfektion. Hiervon sind etwa 5% der Patient:innen mit <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a> betroffen. Die Koinfektion führt häufig zu schwerer Hepatitis mit chronischem Verlauf. Dies führt zu massiver Leberschädigung bis hin zur <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a>, was dringend eine Behandlung erfordert. Besonders gefährdet sind Patient:innen mit Immundefekten oder immunsuppressiver Therapie.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61051/app_image/hepatitis-d-personalisierte-infektiologie-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hepatitis D: Ansätze der personalisierten Infektiologie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Noch immer sind bei Hepatitis D viele Fragen offen. Wo die Infektiologie Fortschritte machen, erfahren Sie bei uns! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Noch immer sind bei Hepatitis D viele Fragen offen. Wo die Infektiologie Fortschritte machen, erfahren Sie...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hepatitis_d_personalisierte_infektiologie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Kateryna_Kon - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wo tritt das Hepatitis-D-Virus besonders auf?</h2> Das HDV kommt besonders in Regionen vor, in denen auch <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a> gehäuft auftritt, wie in Sub-Sahara-Afrika und Ostasien. Es wird geschätzt, dass weltweit etwa 15 bis 25 Millionen Menschen an einer chronischen Hepatitis-D-Erkrankung leiden; in Deutschland gibt es etwa 10 000 bis 15 000 Patienten mit Hepatitis D. <h2 class="medNews">Wie kann man sich vor Infektion schützen?</h2> Die Übertragung des Hepatitis-D-Virus erfolgt überwiegend durch Blut und Blutprodukte, ähnlich der Übertragung des Erregers von <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a>.<br /> <br /> Schutz vor Übertragung, Infektion und Erkrankung an Hepatitis D bieten deshalb insbesondere<br /> <ul> <li>Vermeiden von Kontakt mit Blut von Infizierten</li> <li>geschützter Sexualverkehr, insbesondere bei Hepatits-D-Infizierten und Hepatitis-B-Infizierten</li> <li>Impfung mit Impfstoffen gegen Hepatitis-A-Virus und Hepatitis-B-Virus</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Hepatitis D festgestellt?</h2> Bei Verdacht auf eine Virushepatitis, können verschiedene Untersuchungen die Diagnose unterstützen:<br /> <ul> <li>körperliche Untersuchung und klinische Symptome des Patienten</li> <li>Ultraschalluntersuchung, insbesondere der Leber</li> <li>Blutuntersuchung</li> <li>Laborwerte (z.B. Transaminasen AST/ALT, GOT- bzw. GPT)</li> <li>Urinuntersuchung (dunkler Urin)</li> <li>Außerdem kann eine Blutprobe auf das Virus untersucht werden:</li> <li>HDV-Antigen (Oberflächenantigen des Virus)</li> <li>Anti-HDV-Antikörper (anti-HDV-IgG / anti-HDV-IgM)</li> <li>HDV-RNA</li> </ul> Das Hepatitis-D Virus tritt in verschiedenen Genotypen auf; in Europa tragen die meisten Patienten den HDV-Genotyp1.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60053/app_image/management-hepatitis-c-d-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Virushepatitiden: Das Management von Hepatitis C und D optimieren</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Innerhalb von Risikogruppen ist die HCV- und HDV-Infektion nach wie vor ein Problem. Lesen Sie hier, wie Zugänge zu Test helfen sollen!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Innerhalb von Risikogruppen ist die HCV- und HDV-Infektion nach wie vor ein Problem. Lesen Sie hier, wie...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/management_hepatitis_c_d" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© jarun011 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Therapie erfordert die Hepatitis-D-Virus-Infektion?</h2> Zur Therapie einer Hepatitis-D-Infektion wird standardmäßig pegyliertes Interferon alpha (Peg Interferon) eingesetzt (mind. 48 Wochen Therapie bei kompensierter Lebererkrankung).<br /> Entwickelt der Patient eine akute fulminante Hepatitis D oder eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a>, kann eine Lebertransplantation als letzte mögliche Behandlung nötig sein.<br /> Hält die Erkrankung mehr als 6 Monate an, spricht man von einer chronischen Hepatitis D. Dabei erfolgt nun parallel die Behandlung von <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a> und Hepatitis D.<br /> Für die Therapie der chronischen Hepatitis D ist seit 2020 die Substanz Bulevirtid aus der Wirkstoffgruppe der Entry-Inhibitoren zugelassen. <h2 class="medNews">Wie wirken Entry-Inhibitoren?</h2> Bei Infektion besiedeln Hepatitis-D-Viren die Leber, indem sie in deren Zellen eindringen, sich darin vermehren und die Zellen zum Absterben bringen. Bei dieser Schädigung der Leber bilden sich in der Regel neue Zellen nach, die gleich wieder von Viren befallen werden. Auf diese Weise schreitet die Infektion voran. Wird der Patient mit Entry-Inhibitoren behandelt, hemmt das Medikament den Eintritt der Viren in die neu gebildeten Zellen. Hierdurch wird die Regeneration der Leber unterstützt und das Voranschreiten der Hepatitis gehemmt. Auch wenn weitere Substanzen in Entwicklung sind, ist eine echte Heilung einer Hepatitis D derzeit noch nicht möglich. Wichtige Vorsorge bleibt deshalb Kontaktvermeidung und Impfung.<br /> <br /> Weitere Informationen zu akuter Hepatitis und chronischer Hepatitis, zu weiteren Virushepatitiden wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-a">Hepatitis A</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">Hepatitis C</a> und Hepatitis E, sowie zu Impfstoffen und klinischen Studien finden Sie auf den Websites der Fachgesellschaften und des Robert Koch-Instituts.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59805/app_image/deutliche-verminderung-leberfibrose-mrna-therapeutikum-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Deutliche Verminderung von Leberfibrose mit mRNA-Therapeutikum</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die wichtigsten Informationen zum Wirkmechanismus des mRNA-Therapeutikum zur Verminderung von Leberfibrose finden Sie hier! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die wichtigsten Informationen zum Wirkmechanismus des mRNA-Therapeutikum zur Verminderung von Leberfibrose...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/deutliche_verminderung_leberfibrose_mrna_therapeutikum" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©yodiyim – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Cornberg, M., Manns, M.P. Hepatitis A, B, C, D, E: Trotz gleicher Namen viele Unterschiede, Perspektiven der Infektiologie, Dtsch Arztebl 2015; 112(23): [4]; doi: 10.3238/PersInfek.2015.06.05.01, https://www.aerzteblatt.de/archiv/170780/Hepatitis-A-B-C-D-E-Trotz-gleicher-Namen-viele-Unterschiede<br /> (2) Robert Koch-Institut, Hepatitis B und D, RKI-Ratgeber, 2016, https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HepatitisB.html, abgerufen 14.12.2022<br /> (3) Siebenand, S., Bulevirtid bei Hepatitis D, Pharmazeutische Zeitung, 02.10.2020, https://www.pharmazeutische-zeitung.de/bulevirtid-bei-hepatitis-d-120696/, abgerufen 14.12.2022', 'prettyurltag' => 'hepatitis-d', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Hepatitis D', 'metadescription' => 'Was ist Hepatitis D? Was passiert bei einer Koinfektion von Hepatitis D und Hepatitis B? 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Die Krankheit bricht meist zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr aus. Jüngere Erwachsene sind nur selten betroffen. Männer erkranken etwas öfter als Frauen. Die chronische, degenerative Erkrankung des Nervensystems schädigt vor allem die motorischen Nervenzellen, was zu einem fortschreitenden Muskelschwund in Armen und Beinen, Sprech- und Schluckstörungen sowie Atemproblemen führen kann. Passende Therapien lindern die Symptome, steigern die Lebensqualität und verzögern das Voranschreiten der Erkrankung.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist amyotrophe Lateralsklerose?</h2> Amyotrophe Lateralsklerose, abgekürzt ALS genannt, ist eine fortschreitende, nicht heilbare, neurodegenerative Erkrankung. Die Motoneuron-Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Degeneration der motorischen Nervenzellen im Gehirn, den oberen Motoneuronen und im Rückenmark, den unteren Motoneuronen. Im Krankheitsverlaufs kommt es zu einer zunehmenden Muskelschwäche. Die amyotrophe Lateralsklerose beeinträchtigt weder das intellektuelle Denkvermögen noch das Seh- und Hörvermögen oder den Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn. Die Erkrankung tritt relativ selten und spontan auf.<br /> <br /> Das Haupterkrankungsalter liegt zwischen 50 und 70 Jahren. Unter 10% der ALS-Patienten erkranken vor dem 40. Lebensjahr. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen. <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von amyotropher Lateralsklerose?</h2> In den meisten diagnostizierten ALS-Fällen ist keine eindeutige Ursache für die Erkrankung erkennbar. Oftmals sind ALS-Patienten nicht genetisch vorbelastet. Bei etwa 5% der ALS-Betroffenen gibt es jedoch eine eindeutige genetische Vorgeschichte. Bei diesen Patienten wird die Krankheit als autosomal dominant eingestuft, d. h. fast die Hälfte aller Familienmitglieder weist eine eindeutige ALS-Anamnese auf. Studien weisen in diesen Fällen darauf hin, dass ein einzelner Gendefekt für einen Teil dieser familiären Fälle verantwortlich sein könnte. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60129/app_image/als-risikofaktor-schwere-koerperliche-arbeit-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">ALS: Risikofaktor schwere körperliche Arbeit</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Schwere körperliche Arbeit ist ein Risikofaktor für ALS. Lesen Sie bei uns den aktuellen Stand der Forschung!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Schwere körperliche Arbeit ist ein Risikofaktor für ALS. Lesen Sie bei uns den aktuellen Stand der Forschung!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/als_risikofaktor_schwere_koerperliche_arbeit" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© blas – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Symptome der amyotrophen Lateralsklerose?</h2> Die Anzeichen und Symptome der ALS-Erkrankung variieren von Mensch zu Mensch. Die Krankheit verläuft individuell verschieden, sowohl im Hinblick auf die Symptome als auch die Geschwindigkeit, mit der die Erkrankung fortschreitet. Die klinischen Symptome können anderen Erkrankungen oder medizinischen Problemen ähneln. In den frühen Stadien der amyotrophen Lateralsklerose treten in der Regel keine Schmerzen auf. Auch in den späteren Stadien sind Schmerzen eher selten. Im Allgemeinen beginnt die Erkrankung mit einer Muskelschwäche in den Händen und Füßen, die sich im Krankkheitsverlauf ausbreitet und verschlimmert. Dieser Vorgng wird als progressive Muskelatrophie bezeichnet. Je mehr Nervenzellen im Krankheitsverlauf zerstört werden, desto schwächer werden die Muskeln. Die ALS-Krankheit beeinträchtigt außerdem zunehmend die Bewegung des Zwerchfells und somit auch die Atmung. <h3 class="medNews">Erste Symptome bei ALS</h3> <ul> <li>Probleme beim Gehen oder bei normalen täglichen Aktivitäten</li> <li>Schwäche in den Beinen, Füßen oder Knöcheln</li> <li>Schwäche der Hände oder Ungeschicklichkeit</li> <li>undeutliches Sprechen oder Schluckstörungen</li> <li>Muskelkrämpfe und Zuckungen in Armen, Schultern, Zunge und Füßen</li> <li>kognitive und verhaltensbezogene Veränderungen</li> <li>unkontrollierbare Lach- oder Weinanfälle</li> </ul> <h3 class="medNews">Symptome des späteren Krankheitsverlaufs bei ALS</h3> <ul> <li>Kurzatmigkeit</li> <li>Atembeschwerden (respiratorische Insuffizienz)</li> <li>Schluckstörungen</li> <li>Lähmungen</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61470/app_image/medikament-immuntherapie-behandlung-als-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">ALS: Bietet die Immuntherapie einen neuen Ansatz?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein Medikament aus der Immuntherapie könnte das Fortschreiten der neurodegenerativen Erkrankung ALS verlangsamen. Lesen Sie hier mehr dazu!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein Medikament aus der Immuntherapie könnte das Fortschreiten der neurodegenerativen Erkrankung ALS...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/medikament-immuntherapie-behandlung-als" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© ag visuell - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose der amyotrophen Lateralsklerose?</h2> Eine klinische Diagnose der amyotrophen Lateralsklerose ist im Frühstadium schwierig, da sie andere Motoneuronenerkrankungen oder andere neurologische Krankheiten imitieren kann. Zum Ausschluss anderer Erkrankungen können folgende Tests zur Diagnose durchgeführt werden:<br /> <ul> <li>Elektromyogramm: Der Test bewertet die elektrische Aktivität der Muskeln beim Zusammenziehen und in Ruhe.</li> <li>Untersuchung der Nervenleitfähigkeit: Hierbei wird die Fähigkeit der Nerven, Impulse an Muskeln in verschiedenen Bereichen des Körpers zu senden, gemessen</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Magnetresonanztomographie (MRT)</a></li> <li>Blut- und Urinuntersuchungen</li> <li>Lumbalpunktion</li> <li>Muskelbiopsie</li> </ul> <h2 class="medNews">Ist amyotrophe Lateralsklerose heilbar?</h2> Gegenwärtig gibt es keine Heilung für Patienten mit der Diagnose ALS. Über einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren schreitet die Krankheit fort und behindert zunehmend willkürliche Bewegungen der Arme und Beine. Im weiteren Verlauf brauchen Patienten Hilfe bei der Körperpflege und beim Essen. Durch verschiedene Therapien können die klinischen Symptome der Erkrankung gelindert werden.<br /> <br /> Bislang gibt es keine Möglichkeiten, der Amyotrophen Lateralsklerose vorzubeugen. <h2 class="medNews">Welche Behandlungsmöglichkeiten von amyotropher Lateralsklerose gibt es?</h2> Die Schäden der amyotrophen Lateralsklerose können durch eine Therapie nicht rückgängig gemacht werden. Eine Behandlung kann jedoch das Fortschreiten der Symptome verlangsamen, Komplikationen verhindern und die Lebensqualität der Patienten verbessern. <h3 class="medNews">Neuroprotektive Therapie der ALS durch Riluzol</h3> Dieses Medikament wird oral eingenommen. Es verzögert den Verlauf der Krankheit um einige Monate und erhöht die Lebensqualität und die Lebenserwartung. Je früher die Therapie beginnt, desto stärker vermindert es die Symptome der Erkrankung. Derzeit befinden sich weitere Wirkstoffe in der klinischen Erprobung. <h3 class="medNews">Symptomatische Therapie der ALS</h3> Das Ziel dieser Therapieansätze ist es die von der ALS-Erkrankung verursachten Symptome zu lindern und die Lebensqualität der ALS-Patienten zu erhalten. Hierfür ist die Behandlung in einer interdisziplinären Spezialambulanz sinnvoll. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59923/app_image/humane-schwarmintelligenz-ki-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Humane Schwarmintelligenz vs. KI</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 13.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was ist cleverer – humane Schwarmintelligenz oder Künstliche Intelligenz? Bei uns erfahren Sie die Antwort!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 13.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was ist cleverer – humane Schwarmintelligenz oder Künstliche Intelligenz? Bei uns erfahren Sie die Antwort!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/humane_schwarmintelligenz_ki" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Love the wind - stockadobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">Therapieansätze bei ALS</h3> <ul> <li>Medikamente zur Linderung von schmerzhaften Muskelkrämpfen und übermäßigem Speichelfluss</li> <li>Wärme- oder Whirlpool-Therapie zur Linderung von Muskelkrämpfen</li> <li>Bewegung in Maßen, um die Muskelkraft und -funktion zu erhalten</li> <li>Physiotherapie, um die Beweglichkeit zu erhalten und die Beschwerden von steifen Muskeln, Krämpfen und Flüssigkeitseinlagerungen zu lindern</li> <li>Ernährungsberatung, um eine gesunde Ernährung zu fördern und andere Ernährungsoptionen anzubieten, wenn Schluckstörungen vorliegen</li> <li>Sprachtherapie und Kommunikationstraining</li> <li>Hilfsmittel wie Schienen, Korrekturstützen, Haltegriffe, Greifhilfen etc.</li> <li>psychologische und soziale Unterstützung</li> </ul> Weitere Informationen zur Behandlung von ALS finden Sie in der Leitlinie für Motoneuroerkrankungen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://journalmed.de/files/infotheken/33/tile/neurodegenerative-erkrankungen-tile.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Ausgewählte Beiträge zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neurodegenerative Erkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was sind die neusten Behandlungsoptionen bei neurodegenerativen Erkrankungen? Gibt es neue Erkenntnisse zur Entstehung? Das erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was sind die neusten Behandlungsoptionen bei neurodegenerativen Erkrankungen? Gibt es neue Erkenntnisse...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://journalmed.de/infotheken/uebersicht/neurodegenerative_erkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© storm / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'als_amyothrophe_lateralsklerose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)', 'metadescription' => 'Was ist eine Amyothrophe Lateralsklerose? Wie wird sie behandelt? Ist sie heilbar? 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Betroffen sind vor allem Menschen mit Klaustrophobie, denn die enge Röhre im <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a> sorgt für Panik und Angst bei den Betroffenen. Neben der Angst vor engen Räumen besteht aber natürlich auch eine Grundnervosität bezüglich der Ergebnisse der Untersuchung. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://journalonko.de/files/article/app_image/24052/diagnostik-therapie-glioblastom-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2-onko">Diagnostik und Therapie des Glioblastoms: Molekulare Diagnosekriterien, Therapiekonzepte und innovative Behandlungsansätze</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Experten fassen molekulare Diagnosekriterien, Therapiekonzepte und innovative Behandlungsansätze beim GBM zusammen. Mehr dazu hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Experten fassen molekulare Diagnosekriterien, Therapiekonzepte und innovative Behandlungsansätze beim GBM...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://journalonko.de/artikel/lesen/diagnostik_therapie_glioblastom" target="_blank" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© merydolla - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome können bei Betroffenen im MRT auftreten?</h2> Zu den Symptomen der Klaustrophobie und der Angst vor <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a> gehören:<br /> <ul> <li>erhöhter Blutdruck,</li> <li>Herzrasen,</li> <li>Hyperventilation,</li> <li>Übelkeit,</li> <li>Kopfschmerzen,</li> <li>Zittern,</li> <li>Ohrensausen,</li> <li>Mundtrockenheit,</li> <li>Schwitzen,</li> <li>Schwindel und</li> <li>Verwirrung.</li> </ul> <h2 class="medNews">7 Tipps für den Umgang mit Angstpatient:innen</h2> Der wichtigste Tipp im Umgang mit Angstpatient:innen ist: Sprechen Sie mit Ihrem/Ihrer Patienten/Patientin! Oft kann ein ausführliches Gespräch bereits viele Ängste nehmen. Wir haben hier noch 7 weitere Tipps für Sie zusammengestellt. Diese können auch als „Leitfaden“ für ein solches Gespräch fungieren. <ol> <li><strong>Offenes MRT</strong>: In manchen Fällen kann die Untersuchung in einem offenen MRT stattfinden. Die Beschaffenheit dieses Geräts kann bei vielen Patient:innen die große Angst vor dem MRT-Termin lösen, da sie anders als im herkömmlichen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a> nicht in einer engen Röhre liegen müssen. Führen Sie eine Liste mit Anlaufstellen, um Angstpatient:innen dorthin zu verweisen. Einige Privatpraxen bieten außerdem ein offenes Upright-MRT (Sitz-MRT) an. Darin haben die Patient:innen einen freien Blick in den Raum. Sprechen Sie mit Patient:innen unbedingt auch darüber, ob die Kosten für ein offenes MRT oder ein Upright-MRT von der jeweiligen Krankenkasse übernommen werden.</li> <li><strong>Sprechen Sie mit Angstpatient:innen über das Verfahren!</strong>: Erklären Sie Ihren Patient:innen den Ablauf der Untersuchung detailliert. So sind sie mental gerüstet, um der Situation mit Gelassenheit und weniger Angst zu begegnen. Bitten Sie das technische Personal vor der Untersuchung, ihnen alles über das Verfahren zu erklären.</li> <li><strong>Musik gegen die Geräusche</strong>: Die lästigen, lauten Geräusche der starken Magnetfelder des Geräts lösen mit Sicherheit Stress aus. Das kann den Blutdruck in die Höhe treiben und Patient:innen ängstlich machen. Um dies zu vermeiden, spielen Sie entspannende Musik für ihre Patient:innen ein.</li> <li><strong>Tiefes Atmen und Meditation</strong>: Tiefes Atmen und Meditation können helfen, sich während einer MRT zu entspannen. Helfen Sie Ihren Patient:innen dabei! Sie können auch die Visualisierungstechnik ausprobieren. Fordern Sie Ihre Patient:innen auf, die Augen zu schließen und sich einen glücklichen Ort vorzustellen. Diese Techniken beruhigen sie nicht nur, sondern lenken sie auch ab.</li> <li><strong>Unterstützung durch vertraute Menschen</strong>: Eine vertraute Person, z. B. ein Familienmitglied oder ein Freund, kann möglicherweise bei der MRT-Untersuchung bei Ihren Patient:innen sein. Die Anwesenheit einer solchen Person kann beruhigend wirken und lenkt Patient:innen von der eigentlichen Untersuchung ab.</li> <li><strong>Probeläufe</strong>: Sie können vor der eigentlichen Untersuchung auch Probeläufe anbieten. Das hilft betroffenen Menschen, sich zu akklimatisieren und ruhig zu bleiben.</li> <li><strong>Medikamente</strong>: Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht helfen, können Sie ein Beruhigungsmittel für die Untersuchung verabreichen. In besonderen Fällen, in denen die Betroffenen unter extremer Klaustrophobie leiden, ist eine Sedierung eine gute Lösung, um die Untersuchung zu ermöglichen.</li> </ol> Neben diesen Möglichkeiten können in bestimmten Fällen auch Alternativen in der Diagnostik (z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Computertomographie</a>) eingesetzt werden, sodass eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a>-Untersuchung unter Umständen nicht zwingend nötig ist. Schaffen Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre, sodass die Patient:innen offen mit dem behandelnden Team der Radiologie vor dem <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a> über Ängste und Sorgen sprechen können.<br /> <br /> Weitere Informationen zu bildgebenden Verfahren finden Sie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">hier</a>. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60988/app_image/gdfbnd-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">ATTR-CM: Häufig zu spät diagnostiziert</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die ATTR-CM wird nach wie vor häufig zu spät diagnostiziert. Welche bildgebenden Verfahren am besten geeignet sind, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die ATTR-CM wird nach wie vor häufig zu spät diagnostiziert. Welche bildgebenden Verfahren am besten...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/gdfbnd" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Digital Storm - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '<br /> (1) https://www.xn--vorsorge-prvention-vtb.de/mrt-untersuchung-haufige-fragen-faqs/#:~:text=In%20Deutschland%20werden%20pro%20Jahr,Krankenhaus%20etwa%201%2C5%20Millionen.', 'prettyurltag' => 'mrt_7_tipps_umgang_angstpatientinnen', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'MRT: 7 Tipps für den Umgang mit Angstpatient:innen', 'metadescription' => 'Wie nehme ich Patient:innen die Angst vor einer MRT-Untersuchung? Wie gehe ich mit solchen Angstpatient:innen um? Das erfahren Sie hier! 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Die Symptome der Infektionskrankheit sind häufig mild, können aber in seltenen Fällen bis zu tödlichem Leberversagen reichen. Die Ansteckung mit dem Virus erfolgt meistens über verschmutzte Lebensmittel und Trinkwasser sowie Fäkalien. Hygiene und Impfung gelten als wichtigste Vorsorge.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie verläuft eine Hepatitis A?</h2> Die Infektion verursachte eine Entzündung der Leber (<a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a>), die in den meisten Fällen leicht und nur mit unspezifischen ersten Symptomen verläuft, wie<br /> <ul> <li>Übelkeit und Erbrechen</li> <li>Fieber</li> <li>Müdigkeit</li> </ul> Zwischen Infektion mit dem Virus und Ausbruch der Erkrankung liegen in der Regel 3 bis 6 Wochen. In den meisten Fällen heilt die Erkrankung spontan und ohne ernsthafte Komplikationen ab. In manchen Fällen kommt es zur Gelbfärung von Haut und Schleimhäuten ("Gelbsucht“).<br /> <br /> In wenigen Fällen führt die Infektion allerdings zum schweren Verlauf mit<br /> <ul> <li>schwerer Leberentzündung</li> <li>erheblicher Leberschädigung</li> <li>bis hin zu tödlichem Leberversagen</li> </ul> Das Risiko für einen schweren Verlauf steigt ab dem mittleren Alter und ist bei vorgeschädigter Leber erhöht. Anders als bei der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a>, entwickelt sich bei Hepatitis-A-Infektion keine crhonische Leberentzündung. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61491/app_image/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue Therapieansätze bei seltenen Lebererkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen Lebertages informieren, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird eine Hepatitis A diagnostiziert?</h2> Die Diagnose erfolgt u.a. mit<br /> <ul> <li>körperlicher Untersuchung</li> <li>Blutbild</li> <li>Laborwerte (u.a. Entzündungswerte, Transaminasen, direktes und indirektes Bilirubin im Blutserum)</li> <li>Urinuntersuchung (u.a. 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Das RNA-Virus wird fäkal-oral, d.h. über After und Mund durch Kontakt- oder Schmierinfektion übertragen.<br /> <br /> Die Übertragung geschieht über<br /> <ul> <li>kontaminierte Lebensmittel</li> <li>verunreinigtes Trinkwasser</li> <li>verunreinigte Gebrauchsgegenstände</li> <li>Kontakt mit infizierten Personen</li> <li>Sexualkontakt mit Infizierten, insbes. bei Sex unter Männern</li> </ul> Der Erreger ist weltweit verbreitet. In den Entwicklungsländern infizieren sich die Menschen häufig schon im Kindes- oder Jugendlichenalter und werden immun.<br /> Menschen aus Industrieländern stecken sich häufig auf Reisen in Risikogebieten mit schlechteren hygienischen Bedingungen an, weshalb Hepatitis A bei uns auch als Reise-Hepatitis bezeichnet wird. Als Risikogebiete gelten auch eine Reihe von Urlaubsländern, darunter einige Mittelmeerregionen, Südostasien, Afrika, vorderer Orient sowie Mittel- und Südamerika.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61246/app_image/nicht-alkoholische-fettleber-unterversorgt-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Nicht-alkoholische Fettleber weiterhin unterversorgt</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Noch immer ist die nicht-alkoholische Fettleber unterversorgt. Was die DGVS dagegen unternimmt, lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Noch immer ist die nicht-alkoholische Fettleber unterversorgt. Was die DGVS dagegen unternimmt, lesen Sie...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/nicht_alkoholische_fettleber_unterversorgt" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">@ Nitiphol - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie kann man sich vor Hepatitis A schützen?</h2> Wirksame Möglichkeiten zum Schutz vor einer Ansteckung sind<br /> <ul> <li>Lebensmittelhygiene, d.h. Lebensmittel vor Verzehr waschen oder erhitzen</li> <li>Körperhygiene einschl. ausreichend Händewaschen</li> <li>engen Kontakt mit Infizierten vermeiden</li> <li>Impfung mit einem Hepatitis-A-Impfstoff</li> </ul> <h2 class="medNews">Für wen wird eine Impfung empfohlen?</h2> Ein wirksamer und gut verträglicher Hepatitis-A-Impfstoff steht für Erwachsene und Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr zur Verfügung. Bei diesem Impfstoff handelt es sich um einen Totimpfstoff/ inaktiviertes HA-Virus. Eine zweimalige Impfung sind für die vollständige Immunisierung mit etwa 10-jährigem Impfschutz erforderlich. Ein gewisser Schutz besteht bereits nach der ersten Impfung.<br /> <br /> Ein Impfstoff gegen Hepatitis A (HAV) und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B (HBV)</a>, d.h. ein Kombinationsimpfstoff, schützt vor beiden Formen der <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a>.<br /> <br /> Die Ständigen Impfkommission, STIKO, am Robert Koch-Institut empfiehlt eine Hepatitis-A-Impfung u.a. für <br /> <ul> <li>Reisende in Risikogebiete</li> <li>Personen mit Sexualverhalten mit hoher Infektionsgefährdung (insbes. 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Deutschen Lebertages informieren, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Hepatitis A-Virus (HAV) / Hepatitis A, Deutsche Leberstiftung, 2022, https://www.deutsche-leberstiftung.de/presse/pressemappe/lebererkrankungen/virushepatitis/hepatitis-a/<br /> (2) Cornberg, M., Manns, M.P. Hepatitis A, B, C, D, E: Trotz gleicher Namen viele Unterschiede, Perspektiven der Infektiologie, Dtsch Arztebl 2015; 112(23): [4]; doi: 10.3238/PersInfek.2015.06.05.01, https://www.aerzteblatt.de/archiv/170780/Hepatitis-A-B-C-D-E-Trotz-gleicher-Namen-viele-Unterschiede<br /> (3) Robert Koch Institut, Hepatitis A, RKI-Ratgeber, https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HepatitisA.html<br /> (4) Robert Koch Institut, Schutzimpfung gegen Hepatitis A, https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/HepA/HepA.html<br /> (5) Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V, Empfehlungen und Leitlinien, Hepatitis A, https://www.dtg.org/index.php/empfehlungen-und-leitlinien/empfehlungen/impfungen/impfrisiko-aufklaerung/uebersicht-der-reiseimpfungen/243-hepatitis-a.html', 'prettyurltag' => 'hepatitis-a', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Hepatitis A', 'metadescription' => 'Was ist Hepatitis A? 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Die Magenwand wird von einer Schleimhaut ausgekleidet. Diese schützt sie im Normalfall vor der aggressiven Magensäure, die zur Verdauung notwendig ist. Ist die Magenschleimhaut geschwächt oder verletzt, können die Verdauungssäfte die Magenschleimhaut schädigen und entzünden (1). Die häufigste Ursache für eine Magenschleimhautentzündung ist das <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Bakterium Helicobacter pylori</a> (1-3).<br /> <br /> Man unterscheidet die akute Magenschleimhautentzündung, die plötzlich auftritt, von der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronischen Magenschleimhautentzündung</a>, die sich langsam im Laufe der Zeit entwickelt. Beiden können jeweils verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Bei der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronischen Magenschleimhautentzündung</a> unterscheidet man die Gastritis-Typen: Typ A, Typ B und Typ C. Wobei die Typ-A-Gastritis die seltenste Form der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronischen Gastritis</a> darstellt.<br /> <br /> Autoimmun-Gastritis (Typ A) tritt häufiger bei Menschen auf, die an anderen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schilddruesenunterfunktion_hypothyreose">Hashimoto-Thyreoiditis</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Typ-1-Diabetes</a> leiden. Die autoimmune Magenschleimhautentzündung kann auch mit einem Mangel an Vitamin B12 einhergehen. Magenschleimhautentzündungen können auch mit anderen Erkrankungen wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV/AIDS</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/morbus_crohn">Morbus Crohn</a>, <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:z%C3%B6liakie">Zöliakie</a>, <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:sarkoidose">Sarkoidose</a> und parasitären Infektionen in Zusammenhang stehen.<br /> <br /> In einigen Fällen kann eine Magenschleimhautentzündung zu Geschwüren führen und das Risiko für <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/magenkarzinom">Magenkrebs</a> erhöhen. Bei den meisten Menschen ist die Magenschleimhautentzündung jedoch harmlos und heilt mit der richtigen Behandlung schnell ab.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first cl-box-missing-image"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-missing-image cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neues Portal für Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.05.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Patientenportal von Biogen unterstützt Patienten mit rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Psoriasis mit vielfältigen Informationen und nützlichen Tools – Lesen Sie...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.05.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Patientenportal von Biogen unterstützt Patienten mit rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn, Colitis...</span></p> <div class="cl-box-buttons" style="text-align:right"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/patientenportal_patienten_chronisch_entzuendlichen_erkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist akute Gastritis?</h2> Eine akute Gastritis ist eine plötzliche Entzündung der Magenschleimhaut. Sie kann starke Schmerzen verursachen, die jedoch vorübergehend und meist nur von kurzer Dauer sind.<br /> <br /> Eine akute Gastritis tritt plötzlich auf und mögliche Ursachen sind (1-3):<br /> <ul> <li>akute <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/gastroenterologie">Magen-Darm-Infekte</a> durch Bakterien wie <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter pylori</a> oder Viren</li> <li>Verletzungen, z.B. durch ein <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:sch%C3%A4del-hirn-trauma">Schädel-Hirn-Trauma</a> oder das Verschlucken von Säuren oder Laugen</li> <li>Stress</li> <li>übermäßiger Alkoholkonsum</li> <li>Einnahme von Medikamenten wie <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/nsar_kardiovaskulaere_gastrointestinale_nebenwirkungen">nicht-steroidale Antirheumatika</a>, Steroiden, Bisphosphonaten</li> <li>exzessiver <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/sportmedizin">Leistungssport</a></li> </ul> <h2 class="medNews">Was ist chronische Gastritis?</h2> Im Gegensatz zur akuten Gastritis, bei der die Reizung der Magenschleimhaut schnell auftritt, entwickelt sich die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronische Gastritis</a> allmählich und hält länger an. Die chronische Form kann schwieriger zu heilen sein.<br /> <br /> Eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronische Gastritis</a> bessert sich in der Regel mit der Behandlung, kann aber eine ständige Überwachung erfordern. Lang anhaltende Entzündungen können zu Erosionen führen, die die Magenschleimhaut zerstören und weitere medizinische Probleme verursachen. <h2 class="medNews">Welche Symptome bei Magenschleimhautentzündung?</h2> Die Symptome der Magenschleimhautentzündung sind von Person zu Person unterschiedlich und bei vielen Menschen treten sogar keine Gastritis-Symptome auf.<br /> <br /> Häufige Symptome einer Gastritis sind:<br /> <ul> <li><a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/gastroenterologie">Magen-Darm-Beschwerden</a>, die sich beim Essen verschlimmern oder bessern können</li> <li>Übelkeit oder wiederkehrende Magenverstimmungen</li> <li>Erbrechen </li> <li>Blähungen oder Schmerzen im Unterleib</li> <li>brennendes oder nagendes Gefühl im Magen zwischen den Mahlzeiten oder nachts</li> <li>Schluckauf</li> <li>Appetitlosigkeit</li> <li>Erbrechen von Blut oder kaffeesatzartigem Material</li> <li>schwarzer, teerhaltiger Stuhl<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/landingpages/image/68/gastroenterologie-image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Gastroenterologie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Gastroenterologie? Welche gastroenterologischen Erkrankungen gibt es? Diese und weitere Informationen finden Sie hier auf journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Gastroenterologie? Welche gastroenterologischen Erkrankungen gibt es? Diese und weitere...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/gastroenterologie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© sdecoret - adobe.stock.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose bei Gastritis?</h2> Folgende Methoden können zur Diagnose herangezogen werden (1-3):<br /> <ul> <li>Anamnesegespräch, um Beschwerden, Lebensgewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Stress) und eingenommene Medikamente zu ermitteln</li> <li>Magenspiegelung (Gastroskopie)</li> <li>Gewebeprobe (Biopsie) aus der Magenschleimhaut, um Zellveränderungen und Infektionen (vor allem <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter pylori</a>) zu untersuchen</li> <li>13C-Harnstoff-Atemtest, der den Erreger mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Ausatemluft nachweisen kann,</li> <li>Stuhluntersuchung auf <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter pylori</a></li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Risikofaktoren begünstigen eine Magenschleimhautentzündung?</h2> <ul> <li>bakterielle Infektion mit dem Bakterium <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter pylori</a></li> <li>regelmäßiger Gebrauch von bestimmten Medikamenten</li> <li>Alter: Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko, an Gastritis zu erkranken, weil die Magenschleimhaut mit zunehmendem Alter dünner wird. Zudem leiden ältere Menschen häufiger an einer Infektion mit <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter pylori</a> oder an <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> als jüngere.</li> <li>übermäßiger Alkoholkonsum: Alkohol kann die Magenschleimhaut reizen und erodieren, wodurch der Magen anfälliger für Verdauungssäfte wird</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Behandlung bei einer Gastritis?</h2> Während die Beschwerden einer akuten Gastritis meist nach ein paar Tagen von selbst abklingen, sind <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronische Magenschleimhautentzündungen</a>, z.B. Typ-A-Gastritis, nicht immer heilbar.<br /> <br /> Je nach Ursache stehen Gastritis-Patient:innen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung (1-3):<br /> <ul> <li>Auf die Ernährung achten: <ul> <li>Vermeiden von scharfen Gewürzen und Speisen</li> <li>Verzicht auf reizende Nahrungsmittel wie Laktose aus Milchprodukten oder Gluten aus Weizen</li> </ul> </li> <li>Medikamentöse Behandlung: <ul> <li>Antazida und anderen Medikamenten (z.B. Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptor-Antagonisten) zur Verringerung der Magensäure.</li> <li>Antibiotikum zur Behandlung einer <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter-pylori-Infektion</a></li> </ul> </li> <li>Wird die Gastritis durch eine perniziöse Anämie verursacht, kann Vitamin B12 verabreicht werden</li> </ul> Sobald das zugrunde liegende Problem beseitigt ist, verschwindet in der Regel auch die Gastritis. <h2 class="medNews">Welche Komplikationen können bei einer Magenschleimhautentzündung Auftreten?</h2> Unbehandelt kann eine Gastritis über einen längeren Zeitraum zu Magengeschwüren und Magenblutungen führen. In seltenen Fällen können einige Formen der chronischen Gastritis das Risiko für Magenkrebs erhöhen, insbesondere wenn die Magenschleimhaut stark ausgedünnt ist und sich die Zellen der Schleimhaut verändert haben.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59887/app_image/ernaehrung-neue-wirkstoffe-rheuma-lindern-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Ernährung und neue Wirkstoffe könnten Rheuma lindern</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Darm und Gelenken finden Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Darm und Gelenken finden Sie hier bei uns!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ernaehrung_neue_wirkstoffe_rheuma_lindern" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© doucefleur – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Bornemann R und Gaber E. Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Heft 55. RKI 2013. Zuletzt abgerufen 25.04.2023.<br /> (2) Fischbach W., Bornschein J. et al. Aktualisierte S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Zuletzt abgerufen am 25.04.2023.<br /> (3) Helicobacter-Infektion – Was haben Magenbeschwerden mit Bakterien zu tun? Gesundheitsinformation. Januar 2023. AWMF online. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021_D_Ges_fuer_Verdauungs-_und_Stoffwechselkrankheiten/021-001ki_S2k_Helicobacter-pylori-gastroduodenale-Ulkuskrankheit_2023-01.pdf<br /> ', 'prettyurltag' => 'gastritis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Gastritis', 'metadescription' => 'Was ist Gastritis? Was sind Symptome und Therapien bei Gastritis? 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Laut Zahlen der Deutschen Aidshilfe lebten Ende 2021 38,4 Millionen Menschen weltweit mit HIV. Rund 15,5 Millionen Menschen hatten sich im gleichen Jahr neu mit HIV infiziert; 650.000 Menschen starben an den Folgen von AIDS (1). Während eine HIV-Infektion in den 1980er und 1990er Jahren noch mit einer äußerst schlechten Prognose verbunden war, hat sich die Lebenserwartung der Betroffenen durch Medikamente wie die antiretrovirale Therapie und die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) mittlerweile deutlich verbessert, wodurch die Erkrankung AIDS besonders in Europa deutlich seltener geworden ist.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie verläuft eine HIV-Infektion?</h2> Als HI-Virus werden zwei Arten von behüllten Viren (HIV-1, HIV-2) aus der Familie der Retroviren, bezeichnet. Wie bei allen Retroviren liegt auch bei HIV die Erbinformation als einzelsträngige RNA (ssRNA) vor. Nach einer Infektion tritt das HI-Virus in CD4-positive T-Helfer-Zellen des Wirts ein. Anschließend wird die ssRNA von der reversen Transkriptase in doppelsträngige DNA umgewandelt und diese ins Wirtsgenom integriert. Diese akute HIV-Infektion ist mit grippeähnlichen Symptomen, wie Fieber verbunden. In der folgenden Latenzzeit treten keine schwerwiegenden körperlichen Symptome auf, jedoch kommt es zunehmend zu einer Zerstörung von T-Helfer-Zellen, was auch das Immunsystem kontinuierlich schwächt. Ab einer Anzahl der CD4-positiven T-Helfer-Zellen von weniger als 200 pro µl spricht man von der Krankheit AIDS. Der Körper ist nicht mehr in der Lage, eindringende Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze oder Viren zu bekämpfen. Im schlimmsten Fall kommt es zu lebensbedrohlichen AIDS-definierenden Erkrankungen wie schweren Lungenentzündungen. AIDS bezeichnet also das Auftreten bestimmter Symptome, die durch die Zerstörung des Immunsystems infolge einer HIV-Infektion hervorgerufen werden. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62843/app_image/welt-aids-tag-2023-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Welt-AIDS-Tag 2023: Wird HIV in diesem Jahrzehnt besiegt?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.11.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Besonders in Afrika ist die Versorgung von HIV-infizierten Kindern nach wie vor unzureichend. Lesen Sie hier die Details! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.11.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Besonders in Afrika ist die Versorgung von HIV-infizierten Kindern nach wie vor unzureichend. Lesen Sie...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/welt-aids-tag-2023" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SewcreamStudio – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird das HI-Virus übertragen?</h2> Die HIV-Infektion verläuft über Körperflüssigkeiten, wie z.B. Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit und Flüssigkeit auf der Enddarmschleimhaut. Die häufigsten Wege einer Infektion mit dem HI-Virus sind ungeschützter Geschlechtsverkehr und der Gebrauch von kontaminierten Spritzen bei intravenösem Drogenkonsum. Auch eine Mutter-Kind-Übertragung des Virus während der Schwangerschaft oder der Geburt durch eine mit HIV infizierte Mutter ist möglich. Bluttransfusionen bergen ebenfalls das Risiko einer HIV-Infektion, jedoch werden Blutspenden in Deutschland überwacht, weswegen das Risiko einer HIV-Infektion durch Transfusion eines Blutproduktes, sehr gering ist (2). <h2 class="medNews">Wie verläuft eine AIDS Erkrankung?</h2> 2-4 Wochen nach einer HIV-Infektion treten bei Menschen, die HIV-positiv sind meist Beschwerden, wie z.B. Fieber, Nachtschweiß, Diarrhoe, Abgeschlagenheit, Lymphknotenschwellungen und Hautausschläge, auf. Da diese Symptome der einer Grippe ähneln, wird die HIV-Infektion in diesem Stadium oft nicht erkannt. Das Virus kann sich unbemerkt vermehren. Bei einer unbehandelten HIV-Infektion versagt das Immunsystem der infizierten Person und es bildet sich die Vollbild Krankheit AIDS aus. Durch die Schwächung des Immunsystems besteht dabei ein erhöhtes Risiko für opportunistische Infektionen. Diese führen bei AIDS-Patient:innen mit einem durch das HI-Virus geschwächten Immunsystem zu klinischen Erkrankungen. Beispiele für Erreger solcher Infektionen sind Herpes-Viren, Candida, Streptokokken, Pneumokokken und Meningokokken. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62704/app_image/hiv-schutz-antikoerper-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">HIV: Schutz durch Antikörper</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Antikörper können vor einer HIV-Infektion schützen. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Antikörper können vor einer HIV-Infektion schützen. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hiv-schutz-antikoerper" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© artegorov3@gmail - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie können Patient:innen mit HIV behandelt werden?</h2> Ziel der antiretroviralen Therapie HIV-positiver Personen ist es, das Auftreten einer klinisch relevanten Immunschwäche (AIDS) zu verhindern. Um den Ausbruch von AIDS zu verhindern, muss die Vermehrung des HI-Virus durch bestimmte Medikamente unterdrückt werden. Als antiretrovirale Medikamente stehen verschiedenen Substanzen zur Verfügung, die virale Enzyme inhibieren, welche eine entscheidenen Rolle bei der Infektion und Vermehrung des HI-Virus spielen (3):<br /> <ul> <li>Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: z.B. Abacavir</li> <li>Nukleotidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: z.B. Tenofovir</li> <li>Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: z.B. <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hiv-umstellung-doravirin-basiert-therapie">Doravirin</a></li> <li>Integrase-Inhibitoren: z.B. Dolutegravir</li> <li>HIV-Protease-Inhibitoren: z.B. Atazanavir</li> <li>HIV-Kapsid-Inhibitoren: Lenacapavir</li> </ul> Nach dem derzeitigen medizinischen Stand ist die <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/heilung-hiv-infektion-stammzelltransplantation">Heilung einer HIV-Infektion</a> nicht möglich. Therapien mit antiretroviralen Medikamenten sind dauerhafte Therapien, die von den betroffenen HIV-infizierten Personen ihr Leben lang eingenommen werden müssen, da eine Elimination des Virus nicht möglich ist und noch keine Therapien entwickelt wurden, die das Immunsystem in die Lage versetzen, die Infektion dauerhaft zu kontrollieren (z.B. <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/langlebigkeit-hiv-neutralisierende-antikoerper">HIV-Impfung</a>, Gentherapien).<br /> Neben den direkt gegen das HI-Virus gerichteten Therapien gibt es verschiedene Möglichkeiten, die meisten opportunistischen Infektionen und sonstige HIV-bedingte Begleiterkrankungen zu behandeln (z.B. mit Antibiotika). <h2 class="medNews">Prophylaxe von HIV</h2> Durch <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hiv-prep-steigt">bestimmte prophylaktische Medikamente (HIV-PrEP)</a> kann das Risiko einer HIV-Infektion und der damit verbundenen Ausbildung von AIDS stark reduziert werden (2, 4, 5). Dabei nehmen HIV-negative Menschen ein Medikament vorbeugend ein, um sich vor einer Infektion bei HIV-positiven Menschen zu schützen. In Europa und in Deutschland steht dafür die Kombination aus Tenofovir und Emtricitabin zur Verfügung.<br /> Zum Schutz vor der sexuellen Übertragung von HIV wird darüber hinaus weiterhin der <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/kondom-pille-verhuetungsmittel-nummer-eins">Einsatz von Kondomen</a> empfohlen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr mit neuen oder wechselnden Sexualpartnern. Vor dem Verzicht auf die Verwendung von Kondomen sollte gegebenenfalls der HIV-Status mit einem HIV-Test abgeklärt werden. Generell sollte eine Testung auf eine HIV-Infektion durchgeführt werden, wenn eine Situation mit erhöhtem Risiko für eine Infektion mit dem Virus bestanden hat. Auch in der Schwangerschaftsvorsorge wird ein HIV-Test empfohlen, um das Risiko für eine Übertragung des Virus an den Fötus durch die Mutter zu erkennnen und durch ein geeignetes Medikament zu verhindern.<br /> <table align="center" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1"> <caption>FAQ</caption> <tbody> <tr> <td> <div style="text-align:center"><strong>Häufige Fragen von Patient:innen zum Thema HIV</strong></div> <h2 class="medNews">Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?</h2> HIV ist ein Virus, das das Immunsystem schwächt, indem es bestimmte Zellen angreift. AIDS ist das letzte Stadium der HIV-Infektion, wenn das Immunsystem so stark geschädigt ist, dass der Körper sich nicht mehr gegen Krankheiten wehren kann. Mit anderen Worten, HIV ist der Erreger, und AIDS ist die Krankheit, die durch HIV verursacht wird. <h2 class="medNews">Wie kann ich mich vor einer HIV-Infektion schützen?</h2> <ul> <li>Verwenden Sie Kondome: Beim Geschlechtsverkehr schützen Kondome vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.</li> <li>Vermeiden Sie den Austausch von Spritzen: Benutzen Sie niemals Nadeln oder Spritzen, die schon von anderen verwendet wurden.</li> <li>Die sogenannte HIV-PrEP ist ein vorbeugendes Medikament, das das Risiko einer HIV-Infektion stark reduziert.</li> <li>Lassen Sie sich und Ihre:n Partner:in regelmäßig auf HIV testen.</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie hoch ist das HIV-Risiko bei einmaligem Kontakt?</h2> Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem eimaligen sexuellen Kontakt mit einem HIV-positiven Partner oder einer HIV-positiven Partnerin ist eher gering, besteht aber dennoch. Bei Analverkehr ist das Risiko höher als bei Vaginalverkehr. Besonders beim Geschlechtsverkehr mit neuen oder wechselnden Sexualpartnern, ist es wichtig Kondome zu verwenden. Diese senken das Risiko einer HIV-Infektion bei sachgemäßer Anwendung erheblich. <h2 class="medNews">Wie merkt man, dass man HIV-positiv ist?</h2> Viele Menschen merken zunächst nicht, dass sie HIV-positiv sind, weil die Symptome oft mild oder unspezifisch sind. Kurz nach der Ansteckung kann es grippeähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Hautausschlag oder geschwollene Lymphknoten geben. Diese Symptome verschwinden oft von selbst. Der sicherste Weg, um herauszufinden, ob man HIV-positiv ist, ist ein HIV-Test. <h2 class="medNews">Kann ich beim Hausarzt einen HIV-Test machen? Wie viel kostet ein HIV-Test?</h2> Ein HIV-Test kann in Gesundheitsämtern und in AIDS-Hilfen anonym durchgeführt werden. Dabei kostet der Test zwischen 10 und 30 Euro. Auch Hausärzt:innen können bei begründetem Verdacht oder im Rahmen der Abklärung von anderen Erkrankungen einen HIV-Test durchführen. Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse. Außerdem besteht die Möglichkeit einen HIV-Selbsttests durchzuführen. Ein positives Ergebnis muss dabei jedoch durch eine ärztliche Testung bestätigt werden, damit eine gesicherte HIV-Diagnose vorliegt. Der HIV-Selbsttest kostet ca. 20 Euro und kann in Apotheken, Drogerien und auch im Internet gekauft werden.</td> </tr> </tbody> </table> ', 'quelle' => 'Redaktion JOURNAL MED', 'litheraturhinweise' => '(1) Deutsche Aidshilfe – HIV-Statistik in Deutschland und weltweit, abrufbar unter: <a href="https://www.aidshilfe.de/hiv-statistik-deutschland-weltweit" target="_blank">https://www.aidshilfe.de/hiv-statistik-deutschland-weltweit</a>, Letzter Zugriff: 16.01.2024.<br /> (2) Robert Koch Institut – HIV/AIDS-Ratgeber, abrufbar unter: <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HIV_AIDS.html" target="_blank">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HIV_AIDS.html</a>, Letzter Zugriff: 16.01.2024.<br /> (3) Gelbe Liste – HIV-Therapeutika, abrufbar unter: <a href="https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/hiv-therapeutika" target="_blank">https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/hiv-therapeutika</a>, Letzter Zugriff: 16.01.2024.<br /> (4) Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG): Deutsch-Österreichische Leitlinien zur Postexpositionellen Prophylaxe der HIV-Infektion.<br /> (5) Murchu E. et al. Oral pre-exposure prophylaxis (PrEP) to prevent HIV: a systematic review and meta-analysis of clinical effectiveness, safety, adherence and risk compensation in all populations, BMJ Open 2022, abrufbar unter: <a href="https://bmjopen.bmj.com/content/12/5/e048478" target="_blank">https://bmjopen.bmj.com/content/12/5/e048478</a>, Letzter Zugriff: 16.01.2024.', 'prettyurltag' => 'hiv', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'HIV: Übertragung, Behandlung und Prophylaxe', 'metadescription' => 'Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS? Welche Behandlungen gibt es gegen HIV? 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Sowohl die Erkrankungsrate als auch die Sterblichkeit an einer Lungenentzündung hängen vom Alter und von Begleiterkrankungen ab (1, 2). Erkranken ältere Menschen an einer Pneumonie, werden sie statistisch häufiger im Krankenhaus als ambulant behandelt .', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine Pneumonie?</h2> Eine Lungentzündung oder Pneumonie ist eine <strong>Infektion des Lungengewebes</strong>, bei der sich die Lungenbläschen einer oder beider Lungenflügel entzünden. Die Lungenbläschen können sich mit Flüssigkeit oder Eiter füllen, was zu schleimigem oder eitrigem Husten, Fieber, Schüttelfrost und Atemnot führt. Eine Vielzahl von Organismen, darunter Bakterien, Viren und Pilze, können eine Pneumonie verursachen. Die Symptome einer Pneumonie können variieren. Je nach Verlauf unterscheidet man typische von atypischen Lungenentzündungen. Typische Lungenentzündungen werden sehr häufig durch Pneumokokken verursacht und verlaufen in der Regel akut, meist mit Fieber, Husten und Auswurf. Atypische Pneumonien (interstitielle Pneumonie) werden z.B. durch Mykoplasmen oder Chlamydien verursacht und verlaufen oft eher unauffällig mit milderen Symptomen.<br /> <br /> Liegt eine Vorerkrankung vor, spricht man von einer <strong>sekundären Pneumonie</strong>. Beispielsweise sind Erwachsene mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwachem Immunsystem oder ältere Menschen ab 65 Jahren gefährdeter an einer durch das RS-Virus verursachten Pneumonie zu erkranken.<br /> <br /> Der <strong>Schweregrad </strong>einer Pneumonie kann von mild bis lebensbedrohlich reichen. Am schwersten verläuft die Erkrankung bei Säuglingen und kleinen Kindern, bei älteren Menschen über 65 Jahren und bei Personen mit chronischen Erkrankungen oder geschwächtem Immunsystem.<br /> <br /> <strong>Vorbeugemaßnahmen</strong> einer Pneumonie sind eine Influenza- oder Pneumokokken-Impfung. <h2 class="medNews">Ursachen: Wie entsteht eine Pneumonie?</h2> Viele Erreger können eine Lungenentzündung verursachen. Die häufigsten sind <strong>Bakterien und Viren</strong> in der Luft, die durch Einatmen eine Infektion der Lunge verursachen. Lungenentzündungen können nach der Art des Erregers, Ort des Erwerbs, Vorerkrankungen und Symptomen eingeteilt werden. <h3 class="medNews">Ambulant erworbene Lungenentzündung</h3> Die ambulant erworbene Pneumonie ist die <strong>häufigste Form der Lungenentzündung</strong>. Laut der S3-Leitlinie ist eine ambulant erworbene Pneumonie (Community Acquired Pneumonia, CAP) eine akute Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses bei nicht schwer immungeschwächten Patient:innen auftritt (1).<br /> <br /> Die ambulant erworbene Pneumonie ist nach wie vor die häufigste Infektionskrankheit, die zu einer Krankenhauseinweisung führt. Diese Lungenerkrankung ist mit einer <strong>erheblichen Morbidität und Letalität</strong> verbunden.<br /> <br /> Die typischen Symptome reichen von einer leichten Lungenentzündung mit Fieber und Husten bis hin zu einer schweren Lungenentzündung mit Sepsis, schwerer respiratorischer Insuffizienz, akutem Lungenversagen und akutem Atemnotsyndrom. <h4 class="medNews">Erreger der erworbenen Pneumonie:</h4> <ul> <li> <strong> Bakterien:</strong> Am häufigsten treten bakterielle Lungenentzündungen ausgelöst durch Streptococcus pneumoniae auf. Diese Art der Pneumonie kann von selbst oder nach einer Erkältung oder Grippe auftreten. Die Erkrankung kann einen Teil der Lunge befallen und wird als lobäre Pneumonie bezeichnet.</li> <li><strong> Bakterienähnliche Organismen wie Mycoplasma pneumoniae: </strong>Diese atypischen Pneumonien zeigen meist leichtere Symptome.</li> <li> <strong> Pilze wie Pneumocystis jirovecii: </strong>Diese Art der Lungenentzündung tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen oder einem geschwächten Immunsystem auf sowie bei Menschen, die große Dosen der Organismen eingeatmet haben.</li> <li><strong> Viren, z.B. RS-Virus und Sars-CoV-2: </strong>Diese Erreger können eine Lungenentzündung auslösen. Sie sind die häufigste Ursache für eine Lungenentzündung bei Kindern unter 5 Jahren. Virale Lungenentzündungen verlaufen in der Regel mild. In einigen Fällen kann sie jedoch sehr ernst werden. So kann COVID-19 zu schweren Lungenentzündungen führen.</li> </ul> <h3 class="medNews">Nosokomiale Pneumonie: Im Krankenhaus erworbene Pneumonie</h3> Manche Menschen bekommen eine Lungenentzündung während eines Krankenhausaufenthalts wegen einer anderen Erkrankung. Diese Pneumonie tritt nach <strong>mehr als 48 Stunden nach der Aufnahme in ein Krankenhaus</strong> auf. Eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung <strong>kann schwer verlaufen</strong>, weil die Bakterien, die sie verursachen, resistenter gegen Antibiotika sein können und weil die Patient:innen bereits vorerkrankt sind. Patient:innen unter künstlicher Beatmung haben ein höheres Risiko an dieser Art von Lungenentzündung zu erkranken. <h3 class="medNews">Unter schwerer Immunsupression erworbene Pneumonie</h3> Pneumonien bei immunsupprimierten Patient:innen (z.B. nach HIV-Infektion, durch angeborene Immundefekte oder hämatologische Erkrankungen) werden <strong>häufig durch andere Erreger verursacht</strong>, können aber auch durch die gleichen Erreger ausgelöst werden, die eine ambulant erworbene Pneumonie verursachen. Die Behandlung richtet sich nach der Immunschwäche und dem Erreger. <h3 class="medNews">Im Gesundheitswesen erworbene Pneumonie</h3> Eine im Gesundheitswesen erworbene Lungenentzündung ist eine bakterielle Infektion, die bei Personen auftritt, die <strong>in Langzeitpflegeeinrichtungen</strong> leben <strong>oder in ambulanten Kliniken</strong>, einschließlich Nierendialysezentren, behandelt werden. Wie die im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung kann auch die im Gesundheitswesen erworbene Lungenentzündung durch Bakterien verursacht werden, die gegen Antibiotika resistent sind. <h3 class="medNews">Aspirationspneumonie</h3> Eine Aspirationspneumonie entsteht <strong>durch das Einatmen von Nahrung, Getränken, Erbrochenem oder Speichel</strong> in die Lunge. Eine Aspiration ist wahrscheinlicher, wenn der normale Würgereflex gestört ist, z.B. bei Hirnverletzungen, Schluckstörungen oder übermäßigem Alkohol- oder Drogenkonsum. <h2 class="medNews">Welche Symptome treten bei einer Pneumonie auf?</h2> Eine Lungenentzündung kann <strong>leichte bis schwere Symptome</strong> hervorrufen. Sie sind abhängig von der Art des Erregers, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patient:innen ab. Leichte Anzeichen und Symptome ähneln oft denen einer Erkältung, Bronchitis, Asthma oder Influenza, halten aber länger an. <h4 class="medNews">Symptome einer Lungenentzündung, vorwiegend bei erwachsenen Patient:innen, können sein:</h4> <ul> <li>Schmerzen in der Brust beim Atmen oder Husten</li> <li>Verwirrtheit oder veränderte geistige Wahrnehmung bei älteren Patient:innen</li> <li>Husten, der Schleim produziert</li> <li>Abgeschlagenheit</li> <li>Fieber, Schweißausbrüche und Schüttelfrost</li> <li>niedrigere Körpertemperatur als normal (bei älteren Patient:innen und Personen mit geschwächtem Immunsystem)</li> <li>Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall</li> <li>Kurzatmigkeit</li> </ul> Neugeborene und Säuglinge zeigen möglicherweise keine typischen Symptome einer Infektion. <h2 class="medNews">Wann sollten Patient:innen mit einer Pneumonie einen Arzt aufsuchen?</h2> Bei Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, anhaltendem hohem Fieber oder anhaltendem Husten sollten Patient:innen einer Arzt aufsuchen, um eine geeignete Therapie zu erhalten. <h2 class="medNews">Wer hat ein erhöhtes Risiko für eine schwere Lungenentzündung?</h2> <h3 class="medNews">Ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Pneumonie haben:</h3> <ul> <li>ältere Menschen > 65 Jahre</li> <li>kleine Kinder < 2 Jahren</li> <li>Patient:innen mit einer Grunderkrankung oder einem geschwächten Immunsystem</li> <li>Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken</li> </ul> Für einige ältere Menschen und Patient:innen mit Herzinsuffizienz oder chronischen Lungenproblemen kann eine Pneumonie zu schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Komplikationen führen. <h2 class="medNews">Diagnose: Wie erkennt der Arzt eine Lungenentzündung?</h2> <h3 class="medNews">Folgende Methoden können zur Diagnose einer Pneumonie herangezogen werden:</h3> <ul> <li>körperliche Untersuchung</li> <li>bildgebende Verfahren: <ul> <li>Röntgen-Thorax: Röntgenaufnahme des Brustkorbs</li> <li>thorakaler Ultraschall</li> </ul> </li> <li>Blutuntersuchungen</li> <li>Pulsoxymetrie: Messen des Sauerstoffgehalts im Blut</li> </ul> Mit einem klinischen Index, dem CRB-65- bzw. CURB-65-Score, kann der Schweregrad einer ambulant erworbenen Pneumonie abgeschätzt werden. Der CURB-65-Score gibt die Wahrscheinlichkeit an, an der Pneumonie zu versterben. <h2 class="medNews">Welche Behandlung bei Pneumonie?</h2> Die Therapie einer Lungenentzündung zielt auf die Heilung der Infektion und Verhinderung von Komplikationen ab. Bei Patient:innen mit einer ambulant erworbenen Pneumonie ist <strong>meist eine Behandlung mit Medikamenten zu Hause</strong> möglich. Die spezifische Behandlung hängt von der Art und Schwere der Lungenentzündung, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patient:innen ab. <h3 class="medNews">Zu den Therapie-Optionen der Pneumonie gehören:</h3> <ul> <li>Antibiotika: zur Behandlung einer bakteriellen Lungenentzündung eingesetzt</li> <li>Hustenmittel</li> <li>fiebersenkende/schmerzlindernde Mittel</li> </ul> Schwere Fälle von Pneumonie können eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus erfordern.', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Lungenentzündung. https://www.lungeninformationsdienst.de/krankheiten/lungenentzuendung/verbreitung. Zuletzt aufgerufen 23.03.2023.<br /> (2) S3-Leitlinie Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-020. Zuletzt aufgerufen 23.03.2023.', 'prettyurltag' => 'pneumonie-lungenentzuendung', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Pneumonie (Lungenentzündung)', 'metadescription' => 'Was ist eine Pneumonie und wie wird sie behandelt? Welche Erreger verursachen eine Lungenentzündung? 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Der Blutdruck ist neben der Atemfrequenz, der Herzfrequenz, der Körpertemperatur und der Sauerstoffsättigung eines der Vitalzeichen, die zur Beurteilung des Gesundheitszustandes eines Menschen herangezogen werden. Der Blutdruck bezeichnet den Druck, der von innen auf die Gefäßwände ausgeübt wird. Der normale Ruheblutdruck eines Erwachsenen, die Normotonie, liegt bei 120/80 mmHg. Der Blutdruck wird durch das Herzzeitvolumen, die arterielle Steifigkeit und den systemischen Gefäßwiderstand beeinflusst und variiert je nach Situation, Aktivität, emotionalem und gesundheitlichem Zustand. Kurzfristig wird der Blutdruck durch Barorezeptoren reguliert, die über das Gehirn auf das Nerven- und Hormonsystem einwirken. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61703/app_image/update-diagnostik-therapie-hypertonie-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Behandlung der Hypertonie – Quo vadis?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 31.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie bei uns, was es Neues bei Diagnostik und Therapie der Hypertonie gibt! Außerdem: Update vom 46. Hypertonie Kongress!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 31.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie bei uns, was es Neues bei Diagnostik und Therapie der Hypertonie gibt! Außerdem: Update vom 46....</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/update-diagnostik-therapie-hypertonie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© fovito - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie werden Blutwerte angegeben?</h2> Abhängig von der Aktion, die das Herz gerade ausführt, wird der Blutdruck in 2 Werten angegeben. Man spricht vom systolischen und diastolischen Blutdruck. Die Werte werden in der Maßeinheit mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) angegeben. Die Normotonie (Blutdruck Normalwerte) wird beispielsweise folgendermaßen angegeben: 120/80 mmHg (sprich: 120 zu 80). <h2 class="medNews">Was ist der systolische Blutdruck?</h2> Als Systole bezeichnet man die Phase, in der sich das Herz zusammenzieht und Blut aus der Hauptschlagader (Aorta) in den Körper pumpt. Der dabei entstehende Druck, der sich auch in weit entfernten Körperregionen messen lässt, wird als systolischer Blutdruck bezeichnet und als erster Wert angebeben. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61461/app_image/pulmonale-arterielle-hypertonie-sotatercept-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Pulmonale arterielle Hypertonie: Hoffnungsträger Sotatercept?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Möglicherweise wird gegen pulmonale arterielle Hypertonie bald ein neues Medikament zur Verfügung stehen. Erfahren Sie hier, welches das ist!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Möglicherweise wird gegen pulmonale arterielle Hypertonie bald ein neues Medikament zur Verfügung stehen....</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/pulmonale-arterielle-hypertonie-sotatercept" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist der diastolische Blutdruck?</h2> Die Diastole bezeichnet die Phase, in der sich der Herzmuskel dehnt und sich wieder mit Blut füllt. Hier wird der diastolische Blutdruck gemessen, der geringer ist als der systolische und als zweiter Wert angegeben wird. <h2 class="medNews">Was ist eine Hypertonie?</h2> Der Begriff Hypertonie bezeichnet die Erhöhung einer Gewebsspannung oder des Blutdrucks über die physiologische Norm hinaus. Bei einem zu niedrigen Blutdruck spricht man hingegen von einer Hypotonie. Von Bluthochdruck spricht man ab einem systolischen Blutdruck von ≥ 140 mmHg und einem diastolischen Wert von ≥ 90 mmHg, der über längere Zeit anhält. <h2 class="medNews">Welche Formen der Hypertonie gibt es?</h2> Meist wird der Begriff „Hypertonie“ für die Bezeichnung der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/arterielle_hypertonie">arteriellen Hypertonie</a> verwendet.<br /> <br /> Tatsächlich wird jedoch zwischen 4 Formen unterschieden:<br /> <ol> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/arterielle_hypertonie">Arterielle Hypertonie</a></li> <li>Venöse Hypertonie</li> <li>Pulmonale Hypertonie</li> <li>Portale Hypertonie</li> </ol> <h2 class="medNews">Was sind Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung einer Hypertonie?</h2> Neben einer familiären Vorbelastung gibt es einige Risikofaktoren, die die Entstehung von Bluthochdruck begünstigen können.<br /> <br /> Zu den häufigsten Ursachen gehören:<br /> <ul> <li>metabolisches Syndrom</li> <li>mangelnde körperliche Bewegung</li> <li><a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">erhöhter Alkoholkonsum</a></li> <li>erhöhte Kochsalzzufuhr</li> <li><a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Tabakkonsum</a></li> <li>Schlafapnoe-Syndrom</li> <li>über längere Zeit anhaltender Stress</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61650/app_image/stumme-hirninfarkte-unbemerkt-nicht-harmlos-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Stumme Hirninfarkte: Unbemerkt, aber nicht harmlos</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lähmungen und Gedächtnisverlust können Folgen von einem unbemerkten Hirninfarkt sein. Mehr dazu erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lähmungen und Gedächtnisverlust können Folgen von einem unbemerkten Hirninfarkt sein. Mehr dazu erfahren...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/stumme-hirninfarkte-unbemerkt-nicht-harmlos" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© peterschreiber.media - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Prävention der Hypertonie</h2> Da die häufigsten Ursachen für die Entstehung von Bluthochdruck bekannt sind, sind die Maßnahmen zur Prävention einfach daraus abzuleiten.<br /> <br /> Zur Vorbeugung einer Hypertonie sollte darauf geachtet werden:<br /> <ul> <li>die Kochsalzzufuhr zu reduzieren.</li> <li>auf eine gesunde Ernährung zu achten.</li> <li>auf mehr Bewegung im Alltag zu achten.</li> <li>regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen zu erscheinen.</li> <li>ein gesundes Körpergewicht zu erreichen oder zu halten.</li> <li>Alkohol nur in Maßen zu genießen oder ganz darauf zu verzichten.</li> <li>auf Nikotinkonsum zu verzichten.</li> <li>gesunde Wege, mit Stress umzugehen, zu entwickeln.</li> </ul> <h2 class="medNews">Früherkennung Hypertonie</h2> Eine frühe Diagnose ist essentiell für die Vermeidung von Folgeschäden. In Deutschland steht jedem gesetzlich Krankenversicherten ab dem 35. Lebensjahr ein „Gesundheits-Check-up“ zu, der alle 3 Jahre durchgeführt wird. Ziel dieser Gesundheits-Check-ups ist es, Anzeichen für die Entstehung von Erkrankungen wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_ii_insulinresistenz_insulinmangel_insulinsekretionsdefekt">Typ-2-Diabetes</a>, Nierenerkrankungen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkennen. Auch eine Blutdruckmessung wird im Rahmen dieser Untersuchung durchgeführt. Regelmäßig durchgeführte Blutdruckmessungen sind eine gute Maßnahme zur Früherkennung eines erhöhten Blutdrucks. <h2 class="medNews">Was sind typische Symptome für Bluthochdruck?</h2> Die meisten Patientinnen und Patienten zeigen zu Beginn kaum oder gar keine Symptome bei Bluthochdruck. So kann Bluthochdruck lange unerkrannt bleiben. Denn selbst wenn Symptome auftreten, sind diese meist unspezifisch und somit nicht eindeutig einem hohen Blutdruck zuzuordnen.<br /> <br /> Typische Symptome bei Betroffenen mit Bluthochdruck sind:<br /> <ul> <li>Schlafstörungen (Ein- und Durchschlafstörungen)</li> <li>Müdigkeit od. leichte Ermüdbarkeit</li> <li>Kopfschmerzen</li> <li>Schwindelgefühl</li> <li>Ohrensausen</li> <li>Nervosität</li> <li>Übelkeit</li> <li>Kurzatmigkeit</li> <li>gerötetes Gesicht</li> <li>Nasenbluten</li> <li>Belastungseinschränkung durch Luftnot <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/58429/app_image/endogenes-cushing-syndrom-neue-therapeutische-perspektive-cortisolsynthese-hemmer-osilodrostat-app_image.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Endogenes Cushing-Syndrom: Neue therapeutische Perspektive Cortisolsynthese-Hemmer Osilodrostat</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.12.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Zur Behandlung des endogenen Cushing-Sndroms steht mit dem Cortisolsynthese-Hemmer Osilodrostat eine neue Behnadlungsoption zur Verfügung – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.12.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Zur Behandlung des endogenen Cushing-Sndroms steht mit dem Cortisolsynthese-Hemmer Osilodrostat eine neue...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/endogenes_cushing_syndrom_neue_therapeutische_perspektive_cortisolsynthese_hemmer_osilodrostat" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Recordati</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Diagnose und Behandlung einer Hypertonie</h2> Da die Höhe des Blutdrucks von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wird mindestens 2 Mal an unterschiedlichen Tagen eine Messung der Blutdruck-Werte durchgeführt, um die Diagnose Bluthochdruck stellen zu können.<br /> <br /> Folgende Verfahren werden zur Diagnosestellung angewandt:<br /> <ul> <li>allgemeine körperliche Untersuchung</li> <li>Anamnese</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Echokardiografie</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">EKG (Elektrokardiogramm)</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Langzeit-EKG</a></li> <li>Labor- und Urindiagnostik</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Ophthalmoskopie</a></li> </ul> Einen detaillierten Überblick über den Ablauf einer Diagnosestellung und die verwendeten Verfahren erhalten Sie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/arterielle_hypertonie">hier</a>. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first cl-box-missing-image"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-missing-image cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hypertonie: Dreifach-Fixkombination senkt Blutdruck und verbessert Schlafqualität</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.07.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Mit der Dreifach-Fixkombination Perindopril, Amlodipin und Indapamid verbessert sich bei Patienten mit Hypertonie auch die Schlafqualität – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.07.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Mit der Dreifach-Fixkombination Perindopril, Amlodipin und Indapamid verbessert sich bei Patienten mit...</span></p> <div class="cl-box-buttons" style="text-align:right"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hypertonie_dreifach_fixkombination_senkt_blutdruck_verbessert_schlafqualitaet" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> </div> </article> </div> </div> Abhängig von der Diagnose wird dann ein Behandlungsplan erstellt. Je nach Art und Grad des Bluthochdrucks variiert die Therapie. Im ersten Schritt wird immer eine Lebensstilintervention durchgeführt. Das bedeutet, dass der Patient oder die Patientin versucht, dem erhöhten Blutdruck durch eine herzgesunde Lebensweise entgegenzuwirken. Schlägt die Lebensstilintervention fehl oder sorgt sie nicht für die erforderliche Senkung der Werte, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet, um den hohen Blutdruck zu senken.<br /> <br /> Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht zur Behandlung der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/arterielle_hypertonie">arteriellen Hypertonie</a>. Außerdem gelangen Sie hier zur Nationalen Versorgungsleitlinie Hypertonie. <h2 class="medNews">Was sind Folgeerkankungen oder Folgeschäden der Hypertonie?</h2> Unbehandelt stellt Bluthochdruck einen großen Risikofaktor für verschiedene Folgeerkrankungen dar.<br /> <br /> Durch Hypertonie ausgelöste Folgeerkrankungen und Schäden können sein:<br /> <ul> <li>Herz-Kreislauf-Erkrankungen</li> <li>Koronare Herzerkrankung</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzinsuffizienz">Herzinsuffizienz</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schlaganfall">Schlaganfall</a></li> <li>chronische Niereninsuffizienz</li> <li>Demenz</li> <li>Gewebsschäden im Gehirn</li> <li>beeinträchtigte Funktionsfähigkeit von Organen</li> <li>Durchblutungsstörungen in den Extremitäten</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61872/app_image/kaffeetrinken-senkt-blutdruck-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Kaffeetrinken senkt den Blutdruck</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Kaffee hilft den Blutdruck niedrig zu halten, wie eine Studie der Universität Bologna zeigt. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Kaffee hilft den Blutdruck niedrig zu halten, wie eine Studie der Universität Bologna zeigt. Mehr...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/kaffeetrinken-senkt-blutdruck" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© sergeyyrev - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Inzidenz und Prognose von Hypertonie</h2> In Deutschland leiden ca. 19 Millionen Menschen an Bluthochdruck. Beinahe jeder dritte Erwachsene hat zu hohe Blutdruckwerte. Wie bei den meisten anderen Erkrankungen gilt auch bei der Hypertonie: je früher sie erkannt und behandelt wird, desto geringer ist das Risiko für Folgeschäden oder -erkrankungen. Dennoch lässt sich keine allgemeingültige Prognose vorhersagen, da sie stark von Patient zu Patient und von Patientin zu Patientin variiert. Regelmäßige Untersuchungen und das Einhalten der Therapie (z.B. Lebensstilveränderungen, zuverlässige Einnahme der verordneten Medikamente) sind wichtige Punkte zum Erreichen des Therapieziels.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'hypertonie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Hypertonie', 'metadescription' => 'Was ist eine Hypertonie? Welche Formen gibt es? Wie verläuft die Diagnose und Behandlung? 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Die betroffenen Patient:innen leiden unter einer Muskelschwäche, die im Prinzip alle Muskelgruppen betreffen kann.<br /> Die <a href="https://www.journalonko.de/artikel/lesen/haeufigste_thymom_assoziierte_erkrankung_myasthenia_gravis">Myasthenia gravis</a> ist eine relativ seltene Erkrankung, die bei den betroffenen Patient:innen zu nicht gleichbleibend ausgeprägten Symptomen führt. Das typische Symptom der Myasthenie ist eine belastungsabhängige Muskelschwäche, die sich in Ruhe wieder bessert. Durch die derzeitig verfügbaren Therapien und Medikamente (z.B. Azathioprin) ist die Prognose für betroffene Patient:innen gut. <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von Myasthenia gravis?</h2> <strong>Körpereigene Antikörper stören die Signalübertragung</strong><br /> Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, d.h. das Immunsystem, das den Körper normalerweise vor fremden Organismen schützt, greift fälschlicherweise sich selbst an. Die Myasthenie wird durch einen Fehler bei der Übertragung von Nervenimpulsen an die Muskeln verursacht. Sie tritt auf, wenn die normale Kommunikation zwischen Nerv und Muskel an der neuromuskulären Verbindungsstelle unterbrochen ist - dem Ort, an dem sich die Nervenzellen mit den Muskeln verbinden, die sie steuern.<br /> Neurotransmitter (Botenstoffe) sind chemische Stoffe, die von den Nervenzellen (Neuronen) verwendet werden, um Informationen zu übermitteln. Wenn elektrische Signale oder Impulse einen motorischen Nerv durchlaufen, setzen die Nervenenden normalerweise den Botenstoff Acetylcholin frei, der an sogenannte Acetylcholin-Rezeptoren im Muskel bindet. Durch die Bindung von Acetylcholin an seinen Rezeptor wird der Muskel aktiviert und eine Muskelkontraktion ausgelöst.<br /> Bei Myasthenia gravis blockieren, verändern oder zerstören Immunproteine, die vom körpereigenen Immunsystem produziert werden (Antikörper) die Rezeptoren für Acetylcholin an der neuromuskulären Verbindung, wodurch der Muskel nicht mehr kontrahieren kann. Am häufigsten wird dies durch Antikörper gegen den Acetylcholin-Rezeptor verursacht (Anti-AChR-Antikörper). Der Anti-AChR-Antikörper ist bei etwa 85% der Patient:innen nachweisbar.<br /> Auch Antikörper gegen andere Proteine, wie der Antikörper gegen die muskelspezifische Kinase (MuSK-Antikörper), können die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen und bei Myasthenia gravis-Patient:innen nachgewiesen werden.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://journalonko.de/files/article/app_image/23566/thymusepitheltumoren-schwerpunkt-thymom-app_image.png')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2-onko">Diagnostik und Therapie von Thymusepitheltumoren: Schwerpunkt Thymom</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.10.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie jetzt auf www.journalonko.de: Thymusepitheltumoren (TETs) sind die häufigsten Tumoren des vorderen Mediastinums und lassen sich in 3 Arten von Pathologien einteilen: Thymome,...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.10.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie jetzt auf www.journalonko.de: Thymusepitheltumoren (TETs) sind die häufigsten Tumoren des...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://journalonko.de/artikel/lesen/thymusepitheltumoren_schwerpunkt_thymom" target="_blank" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <br /> <strong>Immunzellen im Thymus stören die Signalübertragung</strong><br /> Der Thymus (Thymusdrüse) ist ein Bestandteil des körpereigenen Immunsystems. Er wächst bis zur Pubertät und verkleinert sich dann wieder. Während der gesamten Kindheit spielt die Thymusdrüse eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Immunsystems, da sie für die Produktion von T-Lymphozyten (oder T-Zellen) verantwortlich ist, einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die den Körper vor Viren und Infektionen schützen.<br /> Bei vielen Erwachsenen mit <a href="https://www.journalonko.de/artikel/lesen/thymom-myasthenia-gravis">Myasthenia gravis bleibt die Thymusdrüse</a> groß. Menschen mit dieser Krankheit haben typischerweise Anhäufungen von Immunzellen in ihrer Thymusdrüse und können <a href="https://www.journalonko.de/artikel/lesen/myasthenia_gravis">Thymome</a> (Tumore der Thymusdrüse) entwickeln. Thymome sind in den meisten Fällen harmlos, können aber in ca. einem Viertel der Fälle krebsartig werden. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Thymusdrüse den sich entwickelnden Immunzellen falsche Anweisungen gibt, was letztlich dazu führt, dass das Immunsystem seine eigenen Zellen und Gewebe angreift und Acetylcholinrezeptor-Antikörper produziert und damit die Voraussetzungen für den Angriff auf die neuromuskuläre Übertragung schafft.<br /> <br /> <strong>Neonatale Myasthenia gravis</strong><br /> Obwohl eine Myasthenie bei Säuglingen selten vorkommt, kann der Fötus Antikörper von einer erkrankten Mutter erwerben. Dieser Zustand wird als neonatale Myasthenie bezeichnet. Sie ist im Allgemeinen vorübergehend und die Symptome des Kindes verschwinden in der Regel innerhalb von 2-3 Monaten nach der Geburt wieder. In seltenen Fällen können Kinder einer gesunden Mutter eine kongenitale Myasthenie entwickeln. Dabei handelt es sich nicht um eine Autoimmunerkrankung, sondern um einen Gendefekt, der falsche Proteine in der neuromuskulären Verbindung produziert und ähnliche Symptome wie die Myasthenia gravis hervorrufen kann. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome bei Myasthenia gravis?</h2> Das Kennzeichen der Myasthenia gravis ist eine Muskelschwäche, die sich nach Phasen der Aktivität verschlimmert und nach Ruhephasen wieder verbessert. Bestimmte Muskeln, die z.B. die Augen- und Augenlidbewegungen, den Gesichtsausdruck, das Kauen, Sprechen und Schlucken steuern, sind häufig, aber nicht immer, von der Erkrankung betroffen.<br /> Die Symptome der Erkrankung können plötzlich auftreten und werden oft zunächst nicht als Myasthenia gravis erkannt. Der Grad der Muskelschwäche ist von Patient:in zu Patient:in sehr unterschiedlich.<br /> <br /> Myasthene Symptome: <ul> <li>okuläre Myasthenie: Schwäche der Augenmuskeln</li> <li>Ptosis: Lidmuskellähmung, die zu hängenden Augenlider auf einer oder beiden Seiten führt</li> <li>Diplopie (Doppelsehen): verschwommenes oder doppeltes Sehen</li> <li>Veränderung der Mimik</li> <li>Schluckbeschwerden</li> <li>Kurzatmigkeit</li> <li>Dysarthrie: Sprechstörung</li> <li>Schwäche in den Armen, Händen, Fingern, Beinen und im Nacken</li> </ul> Manchmal kann ein schwerer Verlauf der Myasthenia gravis zu einem Atemstillstand führen, der eine sofortige medizinische Notfallversorgung erfordert. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/58796/app_image/haeufigste-thymom-assoziierte-erkrankung-myasthenia-gravis-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Häufigste Thymom-assoziierte Erkrankung: Myasthenia gravis</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Prof. Dr. med. Wolfgang Jungraithmayr erläutert im Interview Klinik, Diagnostik und Therapie der Myasthenia gravis, die die häufigste Thymom-assoziierte Erkrankung darstellt – Lesen Sie...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Prof. Dr. med. Wolfgang Jungraithmayr erläutert im Interview Klinik, Diagnostik und Therapie der...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/haeufigste_thymom_assoziierte_erkrankung_myasthenia_gravis" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© samunella - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist eine myasthene Krise?</h2> Eine myasthene Krise ist ein schwerer Schub der Myasthenia gravis, der durch eine Infektion, Stress, eine Operation oder eine unerwünschte Reaktion auf ein Medikament ausgelöst werden kann. Bei einer myasthenen Krise handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der eintritt, wenn die Muskeln, die die Atmung kontrollieren, so stark geschwächt sind, dass die Betroffenen ein Beatmungsgerät benötigen. Etwa 15-20% der Patient:innen mit Myasthenia gravis erleben mindestens eine myasthene Krise. Bei bis zu der Hälfte der Betroffenen gibt es jedoch keine offensichtliche Ursache für ihre myasthene Krise. <h2 class="medNews">Ist Myasthenia gravis heilbar?</h2> Eine Myasthenie ist nicht heilbar, aber Medikamente können helfen, die Symptome zu kontrollieren. Die meisten Patient:innen sprechen gut auf die derzeit verfügbaren Medikamente und Therapien an und können ein nahezu normales Leben mit relativ hoher Lebensqualität führen. Die Therapie und Prognose richten sich nach dem Stadium, in dem die Erkrankung erkannt wird. Die meisten Patient:innen haben eine normale Lebenserwartung. <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose von Myasthenia gravis?</h2> Eine möglichst frühe Diagnose und Therapie der Erkrankung verbessert die Prognose der an Myasthenie leidenden Patient:innen. Da Muskelschwäche ein häufiges Symptom vieler anderer Erkrankungen ist, wird die Diagnose von Myasthenia gravis bei Patient:innen mit leichter Schwäche oder bei Menschen, deren Schwäche auf wenige Muskeln beschränkt ist, oft übersehen oder verzögert gestellt. Zur Diagnose der Myasthenia gravis werden verschiedene körperliche und neurologische Untersuchungsmethoden herangezogen. Zunächst wird die Krankengeschichte der Patient:innen erfragt. <ul> <li>Fragen zur Anamnese: <ul> <li>Wo tritt die Muskelschwäche auf?</li> <li>Wie lange bestehen die Symptome?</li> <li>Treten die Beschwerden morgens oder abends auf, vor oder nach körperlicher Anstrengung?</li> <li>Hat die/der Patient:in Probleme beim Kauen, Schlucken oder Sprechen?</li> </ul> </li> <li>Neurologischen Untersuchungen zur Überprüfung von: <ul> <li>Muskelkraft und Muskeltonus</li> <li>Koordination</li> <li>Tastsinn</li> <li>Beeinträchtigungen der Augenbewegungen durch den Simpson-Test: Funktionstest, bei dem die Patient:innen mit weit offenen Augen so lange wie möglich nach oben schauen. Meist ermüden die Augenlider dabei schnell. Durch die Gabe des Medikaments Edrophonium verschwinden diese Symptome kurzzeitig.</li> </ul> </li> <li>Laboranalyse: <ul> <li>Bluttest zur Untersuchung erhöhter Acetylcholinrezeptor-Antikörper und Anti-MuSK-Antikörper</li> <li>labortechnische Untersuchung von Muskelgewebe</li> <li>Elektrodiagnostik: Einzelne Nerven werden durch elektrische Stimulation aktiviert und die Antwort der Muskeln aufgezeichnet</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">bildgebende Verfahren</a>: Computertomographie (CT) oder <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/mrt_7_tipps_umgang_angstpatientinnen">Magnetresonanztomographie (MRT)</a> zur Klärung des Vorhandenseins eines Thymoms als Ursache der Erkrankung <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60413/app_image/kuenstliche-intelligenz-myasthenia-gravis-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Myasthenia gravis: Einsatz von KI soll Diagnostik und Therapie optimieren</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>KI wird in der Medizin immer wichtiger. Welche Rolle sie für Diagnostik und Therapie neurologischer Autoimmunkrankheiten spielt, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>KI wird in der Medizin immer wichtiger. Welche Rolle sie für Diagnostik und Therapie neurologischer...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/kuenstliche_intelligenz_myasthenia_gravis" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© denisismagilov - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Therapie von Myasthenia gravis?</h2> Heute kann eine Myasthenie im Allgemeinen durch eine geeignete Behandlung gut kontrolliert werden. Es stehen verschiedene Therapien zur Verfügung, um die Muskelschwäche zu verringern und zu verbessern.<br /> <br /> <strong>Medikamete zur Behandlung der Myasthenie:</strong> <ul> <li>Acetylcholinesterasehemmer: hemmen die Wirkung des Enzyms Acytylcholinesterase und heben die Muskelschwäche auf</li> <li>Immunsuppressive Therapie: Glukokortikoide oder Azathioprin</li> </ul> <strong>Weitere Methoden der Behandlung:</strong> <ul> <li>Thymektomie: Den Leitlinien zufolge sollte bei Patient:innen im Alter von 15-50 Jahren eine operative Entfernung der Thymusdrüse (Thymektomie) durchgeführt werden.</li> <li>Plasmapherese: Die Plasmapherese ist ein maschinelles Verfahren, bei dem schädliche Antikörper aus dem Blutplasma entfernt und durch Plasma oder einen Plasmaersatz ersetzt werden.</li> </ul> Weiter führende Informationen zu diesem Thema hören Sie in unserer <a href="https://www.journalonko.de/artikel/lesen/thymom-myasthenia-gravis">Podcast-Folge "Thymom und Myasthenia gravis"</a>.', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'myasthenia_gravis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Myasthenia gravis', 'metadescription' => 'Was ist Myasthenia gravis? 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Dieser Verschluss wird in der Regel durch eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/thrombose">Thrombose</a>, meist eine tiefe Beinvenenthrombose, verursacht. Ein im Bein gebildetes Blutgerinnsel kann sich ganz oder teilweise lösen und mit dem Blutfluss in die Lungenarterie wandern und dort plötzlich den Blutfluss blockieren (1, 2).<br /> Die Inzidenz der Lungenembolie liegt bei 60 bis 120 pro 100.000 Menschen pro Jahr. <h2 class="medNews">Wie entsteht eine Lungenembolie?</h2> Ein Blutgerinnsel (Thrombus), das sich in einem Blutgefäß in einem Teil des Körpers bildet, sich löst und mit dem Blut in einen anderen Teil des Körpers wandert, wird als Embolus bezeichnet. Ein Embolus kann in einem Blutgefäß stecken bleiben. Dadurch kann bei Patient:innen die Blutzufuhr zu einem bestimmten Organ blockiert werden. Diese Verstopfung eines Blutgefäßes durch einen Embolus wird als Embolie bezeichnet. Bei vielen Patient:innen geht einer Embolie eine Thrombose in den tiefen Beinvenen voraus (1, 2).<br /> Das Herz, die Arterien, die Kapillaren und die Venen bilden den Blutkreislauf des Körpers. Das Blut wird mit großer Kraft vom Herzen in die Arterien gepumpt. Von dort fließt das Blut in die Kapillaren (winzige Blutgefäße im Gewebe). Über die Venen gelangt das Blut zurück zum Herzen. Auf dem Weg durch die Venen zurück zum Herzen verlangsamt sich der Blutfluss. Manchmal kann diese Verlangsamung des Blutflusses zur Bildung von Blutgerinnseln führen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/55639/app_image/AdobeStock_200374630.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Gerinnungsstörung: ClotPro-System ermöglicht umfassende Analyse der Blutgerinnung</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.05.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Das neu in Betrieb genommene ClotPro-System ermöglicht eine umfassende Analyse der Blutgerinnung – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.05.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Das neu in Betrieb genommene ClotPro-System ermöglicht eine umfassende Analyse der Blutgerinnung – Lesen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/gerinnungsstoerung_clotpro_system_ermoeglicht_umfassende_analyse_blutgerinnung" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© fotomek - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Komplikationen treten bei Lungenembolien auf?</h2> Lungenembolien können lebensbedrohlich sein. Etwa ein Drittel der Patient:innen überlebt eine Erkrankung, die unerkannt und ohne Behandlung bleibt, nicht (1, 2).<br /> Lungenembolien können bei einigen Patient:innen auch zu einer pulmonalen Hypertonie führen, bei der der Blutdruck in der Lunge und in der rechten Herzhälfte zu hoch ist. Wenn die Arterien in der Lunge verstopft sind, muss das Herz stärker arbeiten, um das Blut durch die Gefäße zu pumpen. Das erhöht den Blutdruck und schwächt schließlich das Herz.<br /> In seltenen Fällen bleiben kleine Blutgerinnsel, so genannte Embolien, in der Lunge zurück, und mit der Zeit bilden sich Narben in den Lungenarterien. Dies schränkt den Blutfluss ein und führt zu chronischem Lungenhochdruck.<br /> Die chronisch-thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) ist eine seltene Langzeitkomplikation nach einer bzw. nach rezidivierenden Lungenembolien. Die Inzidenz wird aktuell auf 5 Fälle pro 1 Million Personen/Jahr geschätzt (2). <h2 class="medNews">Ursachen: Wer bekommt eine Lungenembolie?</h2> Die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren einer Lungenembolie sind:<br /> <ul> <li>Vererbung: genetische Blutgerinnungsstörungen</li> <li>chirurgischer Eingriff oder Verletzungen (insbesondere an den Beinen) oder orthopädische Eingriffe</li> <li>Situationen, in denen die Mobilität eingeschränkt ist, z.B. bei Bettruhe für längere Zeit, bei langen Flug- oder Reisestrecken oder bei Lähmungen</li> <li>Vorgeschichte von Blutgerinnseln</li> <li>Alter</li> <li>Krebs und Krebstherapie</li> <li>bestimmte Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Bluthochdruck, Schlaganfall und entzündliche Darmerkrankungen</li> <li>bestimmte Medikamente, wie Anti-Baby-Pillen und Östrogenersatztherapie</li> <li>Schwangerschaft: während und nach der Schwangerschaft, einschließlich nach einem Kaiserschnitt</li> <li>Fettleibigkeit</li> <li>Vergrößerte Venen in den Beinen (Krampfadern)</li> <li>Rauchen<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62090/app_image/ultraschall-verdacht-thrombose-lungenembolie-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">S2k-Leitlinie aktualisiert: Ultraschall bei Verdacht auf Thrombose oder Lungenembolie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 12.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ultraschall bei Verdacht auf Thrombose und Lungenembolie – das empfiehlt die die aktualisierte S2k-Leitlinie. Details lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 12.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ultraschall bei Verdacht auf Thrombose und Lungenembolie – das empfiehlt die die aktualisierte...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ultraschall-verdacht-thrombose-lungenembolie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© homonstock – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome bei Lungenembolie?</h2> Betroffene Personen leiden häufig unter folgenden Symptomen:<br /> <ul> <li>akute Brustschmerzen: Schmerz ist oft stechend und tritt beim Einatmen auf.</li> <li>Kurzatmigkeit: tritt in der Regel plötzlich auf. Die Atemnot tritt auch im Ruhezustand auf und verschlimmert sich bei körperlicher Betätigung.</li> <li>Hypotonie</li> <li>Tachykardie</li> <li>Benommenheit/Präsynkope</li> <li>Synkope: Ohnmacht, wenn Herzschlag und Blutdruck plötzlich abfallen</li> <li>Herzstillstand und Herz-Kreislauf-Versagen</li> </ul> Weitere Symptome, die bei einer Lungenembolie auftreten können, sind:<br /> <ul> <li>Husten, der blutigen oder blutdurchtränkten Schleim enthalten kann</li> <li>schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen</li> <li>Benommenheit oder Schwindelgefühl</li> <li>übermäßiges Schwitzen</li> <li>Fieber</li> <li>Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen oder beides, meist an der Rückseite des Unterschenkels</li> <li>feuchte oder verfärbte Haut, Zyanose genannt</li> </ul> Die Symptome einer Lungenembolie können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie groß der betroffene Bereich der Lunge ist, wie groß das Gerinnsel ist und ob andere Erkrankungen (v.a. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) vorliegen. In seltenen Fällen verursachen kleine Lungenembolien zunächst keine Symptome. <h2 class="medNews">Diagnose: Woran erkennt man eine Lungenembolie?</h2> Die Diagnose wird gestellt durch (1, 2):<br /> <ul> <li>körperliche Untersuchung</li> <li>bildgebende Untersuchung: <ul> <li>Thoraxröntgen</li> <li>CT-Angiografie</li> <li>Szintigraphie</li> <li>Magnetresonanztomographie / MR-Angiographie</li> <li>CT-Pulmonalisangiographie</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ultraschall-verdacht-thrombose-lungenembolie">Sonographie (Ultraschall) der Beinvenen</a>: zur Bestätigung einer Lungenembolie</li> <li>Echokardiographie zum Ausschluss differentialdiagnostisch wichtiger kardialer Krankheiten</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ultraschall-verdacht-thrombose-lungenembolie">Sonographie der Lungen</a></li> </ul> </li> <li>D-Dimer-Bestimmung: D-Dimere im Blut werden ermittelt. Zu hohe D-Dimer-Werte können auf eine Beinvenenthrombose, Lungenembolie, übermäßige Blutgerinnung (disseminierte intravasale Gerinnung), bösartige Tumoren, Leukämien oder eine schwere Leberzirrhose hindeuten.</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Behandlung einer Lungenembolie?</h2> Folgende Möglichkeiten zur Therapie stehen zur Verfügung (2):<br /> <ul> <li>bei akuter Lungenembolie: systemische Thrombolyse und verschiedene mechanische Verfahren</li> <li>Antikoagulanzien: gerinnungshemmende Medikamente und blutverdünnende Medikamente (Blutverdünner) setzen die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herab. Dadurch wird die Vergrößerung eines Gerinnsels und die Bildung neuer Gerinnsel verhindert. Beispiele sind Warfarin und Heparin.</li> <li>Fibrinolytische Therapie: intravenös verabreicht, um das Gerinnsel aufzulösen, Einsatz in lebensbedrohlichen Situationen.</li> <li>pulmonale Embolektomie: bei dieser seltenen Operation wird die Lungenembolie entfernt. Sie wird in der Regel bei schweren Lungenembolien durchgeführt oder wenn aufgrund anderer medizinischer Probleme keine Antikoagulation und/oder Thrombolyse verabreicht werden können oder Patient:innen auf diese Behandlungen nicht gut angesprochen haben oder wenn ihr Zustand instabil ist.</li> <li>perkutane Thrombektomie: Hierbei wird ein langer, dünner, hohler Schlauch (Katheter) unter Röntgenkontrolle durch das Blutgefäß bis zum Ort der Embolie vorgeschoben werden. Dort angekommen, wird die Embolie mit dem Katheter zertrümmert, herausgezogen oder mit thrombolytischen Medikamenten aufgelöst.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61236/app_image/unspezifische-symptome-akute-lungenembolie-erkennen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Unspezifische Symptome bei einer akuten Lungenembolie (LAE): Neue Broschüre soll bei der Erkennung helfen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 15.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Diffuse Symptome erschweren die frühzeitige Diagnose einer akuten Lungenembolie. Diese neue Broschüre fasst nun wichtige Informationen zusammen!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 15.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Diffuse Symptome erschweren die frühzeitige Diagnose einer akuten Lungenembolie. Diese neue Broschüre...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/unspezifische_symptome_akute_lungenembolie_erkennen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Vorsorge: Wie kann man einer Thrombose und Lungenembolie vorbeugen?</h2> Da eine Lungenembolie häufig durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das sich ursprünglich als tiefe Beinvenenthrombose entwickelt hat, ist die Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen der Schlüssel zur Prävention. Dazu gehören im Allgemeinen:<br /> <ul> <li>regelmäßige Bewegung: Bewegung kann dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, indem sie die Blutzirkulation anregt</li> <li>normales Gewicht</li> <li>ausgewogene Ernährung</li> <li>nicht Rauchen</li> <li>Weitere mögliche Maßnahmen zur Vorbeugung:</li> <li>Heparin-Therapie in Situationen mit erhöhtem Risko: Schwangerschaft, Imobilität für längere Zeit, lange Flüge</li> <li>Kompressionsstrümpfe</li> <li>nach einem chirurgischen Eingriff oder Krankheit: so bald wie möglich aufstehen und sich bewegen.</li> </ul> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '1. Essien EO et al. Pulmonary Embolism. Med Clin North Am 2019;103(3):549-564. doi: 10.1016/j.mcna.2018.12.013<br /> <br /> 2. Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und Lungenembolie. Dt. Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin. S2k-Leitliniehttps://register.awmf.org/assets/guidelines/065-002l_S2k_Venenthrombose-Lungenembolie_2023-03.pdf. Zuletzt abgerufen am 21.06.2023.', 'prettyurltag' => 'lungenembolie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Lungenembolie', 'metadescription' => 'Wie entsteht eine Lungenembolie? Wie wird eine Lungenembolie behandelt und wie kann man ihr vorbeugen? 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Zur Behandlung dienen antivirale Medikamente (DAA, Direct Acting Antivirals), mit deren Hilfe eine Heilung erreichbar ist und Folgeerkrankungen einer chronischen Hepatitis verhindert werden können. Der Erreger wird durch Blut übertragen, weshalb das Vermeiden von Kontakt mit infiziertem Blut die wichtigste Vorsorge ist. Eine Impfung gibt es derzeit noch nicht.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie verläuft eine Hepatitis C?</h2> Eine Hepatitis-C-Erkrankung ist eine virus-verursachte Leberentzündung (Virushepatitis), die akut oder chronisch verlaufen kann. <br /> Etwa 80% aller HCV-Infektionen verlaufen anfangs ohne spezifische Symptome. Erste Anzeichen einer akuten Hepatitis C können leichte Krankheitszeichen sein, wie<br /> <ul> <li>Müdigkeit</li> <li>Übelkeit</li> <li>Oberbauchschmerzen</li> <li>selten eine leichte Gelbfärbung von Haut, Schleimhaut, Augen (Gelbsucht/Ikterus)</li> </ul> <h2 class="medNews">Was dient zur Hepatitis-C Diagnose?</h2> Eine Hepatitis-C-Infektion lässt sich anhand von Blutproben nachweisen, u.a. durch<br /> <ul> <li>Anti-HCV-Antikörper</li> <li>HCV-RNA</li> </ul> Im Hepatitis-C-Test kann zwischen einer replikativen, d.h. noch anhaltenden, und einer ausgeheilten Hepatitis unterschieden werden. Bei 20 bis 50% aller Patient:innen mit akuter Hepatitis C heilt diese spontan aus.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61386/app_image/hcv-aktueller-stand-diagnostik-therapie-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">HCV: Aktueller Stand der Diagnostik und Therapie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wo stehen wir in Deutschland im Kampf gegen Hepatitis C? Den aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie können Sie bei uns lesen.</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wo stehen wir in Deutschland im Kampf gegen Hepatitis C? Den aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hcv_aktueller_stand_diagnostik_therapie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© jarun011 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist eine chronische Hepatitis C?</h2> Bei mehr als der Hälfte der HCV-Infektionen kommt es zur chronischen Hepatitis C. Hierbei sind die Betroffenen nach mehr als 6 Monaten noch HCV-RNA-positiv und haben anti-HCV Antikörper im Blut; außerdem sind in der Regel spezifische Leberenzyme (Transaminasen) chronisch erhöht. <br /> <br /> Laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden etwa 71 Millionen Menschen weltweit an einer chronischen Hepatitis-C-Infektion.<br /> <br /> Im Verlauf der chronischen Infektion schreitet die Leberschädigung voran, weshalb regelmäßige Kontrollen zur Überwachung und Therapiewahl nötig sind, u.a. durch<br /> <ul> <li>Bestimmung von Blutwerten (u.a. Transaminasen/Leberfunktion)</li> <li>Ultraschalluntersuchung der Leber zum Ausschluss einer Leberfibrose</li> <li>Leberbiopsie zur histologischen Untersuchung des Lebergewebes</li> </ul> Problematisch ist das Voranschreiten der Leberschädigung im Rahmen der Entzündung, was schwerwiegende Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann. So hat sich bei etwas jeder/m achter/n Patient:in mit chronischer Hepatitis C nach zwanzig Jahren eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> entwickelt. Bei dieser wird das Lebergewebe nach und nach zerstört, die Funktion der Leber ist verringert und das Risiko für <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/leberkrebs_leberzellkarzinom">Leberkrebs</a> (hepatozelluläres Karzinom, HCC) steigt. <h2 class="medNews">Wie wird eine Hepatitis C behandelt?</h2> In den letzten Jahren entwickelte Medikamente zur Hepatitis-C-Therapie können das Voranschreiten der Leberschädigung verzögern und das Risiko einer <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:leberzirrhose">Leberzirrhose</a> verringern. Das früher oft in Kombination mit Ribavirin eingesetzte Interferon wird inzwischen bei Hepatitis C wegen seiner Nebenwirkungen nicht mehr genutzt. Stattdessen stehen Wirkstoffkombinationen aus sogenannten DAA (Direct Acting Antivirals) in Tablettenform (oral) zur Verfügung. Sie verhindern die Vermehrung der Viren und das Eindringen der Viren in weitere Leberzellen.<br /> <br /> Verschiedene Substanzklassen zur Behandlung wurden bisher entwickelt, wie<br /> <ul> <li>NS3/4A-Protease-Inhibitoren (Substanzname endet auf „previr“), wie <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hcv_glecaprevirpibrentasvir_kinder_3_jahren">Glecaprevir</a>, Grazoprevir, Voxilaprevir</li> <li>NS5A-Inhibitoren (Substanzname endet auf „asvir“), wie Elbasvir, Ledipasvir, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hcv_glecaprevirpibrentasvir_kinder_3_jahren">Pibrentasvir</a>, Velpatasvir</li> <li>NS5B-Inhibitoren (HCV-RNA-Polymerase-Inhibitoren, Substanzname endet auf „buvir“), wie Sofosbuvir, Ribavirin</li> <li>Nukleosidanalogon (RNA-Polymerase-Inhibitor), wie Ribavirin</li> </ul> Die Behandlung richtet sich nach verschiedenen Faktoren, wie<br /> <ul> <li>HCV-Genotyp</li> <li>Stadium der Erkrankung (Fibrose/<a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Zirrhose</a>-Grad)</li> <li>vorherigen Behandlungen</li> </ul> Die Therapie der Hepatitis-Infektion wird in der Regel über mehrere Wochen (8 bis 24 Wochen) durchgeführt und ist im Allgemeinen sehr gut verträglich. Ziel ist es, den Erreger aus dem Körper zu entfernen und damit eine Heilung der Hepatitis zu erreichen.<br /> <br /> Wie bei jeder Lebererkrankung wird die Therapie durch Verzicht auf leberschädigende Substanzen, insbesondere Alkohol unterstützt.<br /> <br /> Gelingt die Therapie nicht und schreitet die Leberschädigung voran, kann längerfristig eine Lebertransplantation die letzte Möglichkeit sein.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60359/app_image/neutralisierende-antikoerper-hepatitis-c-virus-entdeckt-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neutralisierende Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus entdeckt</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.01.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Könnte es bald einen Impfstoff gegen Hepatitis-C geben? Forschende haben einen wichtigen Fortschritt erzielt. Näheres erfahren Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.01.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Könnte es bald einen Impfstoff gegen Hepatitis-C geben? Forschende haben einen wichtigen Fortschritt...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neutralisierende_antikoerper_hepatitis_c_virus_entdeckt" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Kateryna_Kon - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird das Hepatitis-C-Virus übertragen?</h2> Auch wenn die Heilungsmöglichkeiten der Hepatitis C inzwischen gut sind, sollte eine Ansteckung vermieden werden. Die Übertragung erfolgt, wie bei Hepatitis B, überwiegend durch Kontakt mit<br /> <ul> <li>Blut von Hepatitis-C-Infizierten</li> <li>anderen Körperflüssigkeiten, auch durch sexuelle Übertragung</li> </ul> Die Erreger gelangen über kleinste Haut- und Schleimhautverletzungen und Wunden in den Körper. Der Erreger kann dabei auch über angetrocknetes Blut übertragen werden.<br /> <br /> In Deutschland medizinisch eingesetzte Blutproben werden auf verschiedene Viren, wie auch HCV getestet und stellen damit keine Gefahr.<br /> <br /> Gefährdet sind vor allem Personen<br /> <ul> <li>mit Gebrauch benutzter Injektionsspritzen beim Drogenkonsum</li> <li>des medizinischen Personals bei Nadelstichen</li> <li>beim Tätowieren und Piercing mit unsterilen Instrumenten</li> <li>mit wechselnden Sexualkontakten (Infektion umstritten)</li> <li>wie Neugeborene von infizierten Müttern (Übertragung bei Geburt)</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie kann man einer Hepatitis C vorbeugen?</h2> Bisher gibt es keine Impfung, sodass der einzige Schutz darin besteht, Kontakt mit HCV-Infizierten und kontaminierten Gegenständen zu vermeiden.<br /> <br /> Bei chronischer Hepatitis C ist eine Impfung gegen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-a">Hepatitis A</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a> möglich, um die entzündete Leber vor zusätzlicher Schädigung bei Infektion mit diesen Viren zu schützen.<br /> <br /> Darüber hinaus sollte leberschädliches Verhalten, wie übermäßiger Alkoholkonsum und unnötige Einnahme leberschädigender Substanzen vermieden werden.<br /> <br /> Weitere Informationen über Erkrankung und Virus erhalten Sie bei den Fachgesellschaften und dem Robert Koch-Institut. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/landingpages/image/56/hepatitis-d-image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hepatitis D</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Hepatitis D? Was passiert bei einer Koinfektion von Hepatitis D und Hepatitis B? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Hepatitis D? Was passiert bei einer Koinfektion von Hepatitis D und Hepatitis B? Das und mehr...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-d" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© ag visuell - adobe.stock.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Robert Koch-Institut, Hepatitis C, https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HepatitisC.html, abgerufen 14.12.2022<br /> (2) Deutsche Leberstiftung, Hepatitis-C-Virus (HCV) / Hepatitis C, https://www.deutsche-leberstiftung.de/presse/pressemappe/lebererkrankungen/virushepatitis/hepatitis-c/, abgerufen 14.12.2022<br /> (3) Sarrazin C et al., Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, AWMF-Register-Nr.: 021/012, Z Gastroenterol 2020; 58: 1110–1131.', 'prettyurltag' => 'neue_therapieansaetze_hepatitis_c', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Neue Therapieansätze bei Hepatitis C', 'metadescription' => 'Wie verläuft eine Hepatitis C? 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Meist tritt die Krankheit ab einem Alter von 65 Jahren auf. Symptome, wie z.B. die Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit und Verhaltensauffälligkeiten, werden durch einen fortschreitenden Verlust von Nervenzellen im Gehirn verursacht.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Alzheimer?</h2> Bei Alzheimer (auch Morbus Alzheimer, Alzheimersche Krankheit, Alzheimer-Demenz, Alzheimer-Krankheit) handelt es sich um eine neurodegenerative Erkrankung. Dieser Begriff beschreibt Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen und durch den voranschreitenden Verlust von Nervenzellen (Neurodegeneration) gekennzeichnet sind. Die Alzheimer-Krankheit wurde 1906 erstmals von ihrem Namensgeber, dem deutschen Neurologen Alois Alzheimer (1864-1915), beschrieben, als er bei einer verstorbenen Patientin eine mikroskopische Untersuchung der Gehirns vornahm und dabei Veränderungen feststellte. <h2 class="medNews">Was ist der Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz?</h2> Umgangsprachlich werden die Begriffe Alzheimer und Demenz oft synonym verwendet. Tatsächlich handelt es sich bei der Demenz jedoch um einen Oberbegriff, der eine Vielzahl von Erkrankungen des Gehirns umfasst. Bei diesen Erkrankungen besteht immer ein Verlust von kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Die Alzheimer-Demenz ist eine Sonderform der Demenz, betrifft jedoch mind. 60% aller Patientinnen und Patienten und zählt zu den primären Demenzen. Die primäre Demenz ist direkt auf Veränderungen im Gehirn zurückzuführen. Bei anderen (sekundären) Demenzen handelt es sich um Folgeerkrankungen, die beispielsweise aus Vergiftungen (z. B. sehr starker Alkoholkonsum, Medikamentenmissbrauch), Verletzungen oder Mangelerscheinungen hervorgehen. Manche Patientinnen und Patienten leiden an einer Mischform aus Alzheimer- und vaskulärer Demenz (Durchblutungsstörung). Bei einigen sekundären Demenzen sind Schäden zum Teil reversibel. Die Schäden der Alzheimer-Erkrankung und anderer primärer Demenzen (wie beispielsweise Lewy-Body-Demenz, vaskuläre Demenz) sind nicht reversibel. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59790/app_image/welt-alzheimer-tag-2021-fruehe-intervention-kann-krankheitsverlauf-positiv-beeinflussen-app_image.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Welt-Alzheimer-Tag 2021: Frühe Intervention kann Krankheitsverlauf positiv beeinflussen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 21.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie alles zur Alzheimer-Diagnostik: Was wollen Patienten? Welche Möglichkeiten hat der Hausarzt? Welche Herausforderungen gibt es im Praxisalltag?</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 21.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie alles zur Alzheimer-Diagnostik: Was wollen Patienten? Welche Möglichkeiten hat der Hausarzt?...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/welt_alzheimer_tag_2021_fruehe_intervention_kann_krankheitsverlauf_positiv_beeinflussen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Biogen</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wer ist von Alzheimer betroffen?</h2> Die Alzheimer-Krankheit tritt meist in sehr hohem Alter auf. Da Frauen im Durchschnitt älter werden als Männer, sind mehr Frauen als Männer betroffen. In Deutschland leiden circa 1,6 Millionen Menschen an einer Demenz. Schätzungsweise sind 70% der Demenzerkrankten von Alzheimer betroffen. Da Menschen immer älter werden, steigt auch die Prävalenz der Alzheimer-Erkrankung. Forschende schätzen, dass im Jahr 2050 innerhalb der UNO 131,5 Millionen Menschen an Alzheimer-Demenz leiden werden. <h2 class="medNews">Was passiert bei Alzheimer im Gehirn?</h2> Was die Ursache für die Erkrankung ist, ist bisweilen nicht abschließend geklärt. Dennoch konnten Forschende einige Einfluss- und Risikofaktoren für die Entstehung einer Alzheimer-Demenz ausmachen. Außerdem sind alle Erkrankten von bestimmten Veränderungen in ihrem Gehirn betroffen. <h3 class="medNews">1. Veränderungen im Gehirn: Glymphatisches System</h3> <h4 class="medNews">Störung des glymphatischen Systems als Ursache für Alzheimer-Krankheit?</h4> Im Jahr 2012 wurde das glymphatische System entdeckt. Dabei handelt es sich um ein System im Zentralnervensystem (ZNS), das für den Abtransport von überflüssigem und schädlichem Material zuständig ist. Die Funktionstüchtigkeit des glymphatischen Systems wird in Verbindung mit der Entstehung von neurogenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer-Demenz in Verbindung gebracht. Eine Veränderung, die im Gehirn aller Betroffenen beobachtet wird, ist die Ablagerung von sogenannten senilen Plaques im Zellzwischenraum. Die Ursache dieser Plaques liegt in einem Ungleichgewicht in einem bestimmten Protein im Gehirn. Es handelt sich dabei um die sogenannten Beta-Amyloid-Proteine. Sind zu viele dieser Proteine vorhanden, können sie nicht mehr vom glymphatischen System abtransportiert werden, schließen sich zusammen und verklumpen. Dabei entstehen die Beta-Amyloid-Plaques, die sich dann im Gehirn ablagern. Auch Schädel-Hirn-Traumata begünstigen die Entstehung von Beta-Amyloid-Peptiden. <h4 class="medNews">Fehlerhafte Tau-Proteine als Ursache für Alzheimer-Krankheit?</h4> Die zweite wesentliche Veränderung des Gehirns von Alzheimer-Erkrankten ist die Entstehung von sogenannten Tau-Fibrillen. Bei einem gesunden Menschen kommunizieren Nervenzellen durch ein elektrisches Signal, das über das Axon, das die Verbindung zwischen 2 Nervenzellen herstellt, weitergeleitet wird. Die Struktur des Axons wird durch ein Zytoskelett (aus Proteinen aufgebautes Netzwerk) aufrechterhalten. Dieses Zytoskelett besteht aus Mikrotubuli, eine Art der menschlichen Proteine. Das sogenannte Tau-Protein sorgt im Zytoskelett für die Stabilität der Mikrotubuli. Bei Alzheimer-Erkrankten sind die Tau-Proteine fehlerhaft und verändert. Das sorgt dafür, dass die Mikrotubuli instabil werden und das Zytoskelett der Nervenzelle zerfällt. Das Tauprotein sammelt sich an. Die dadurch entstehenden Klumpen werden Tau-Fibrillen genannt und führen zum Absterben von Nervenzellen. Zunächst tritt diese Veränderung nur in einem Bereich des Hippocampus (Gedächtnisbildung im Gehirn) auf, breitet sich dann jedoch über das gesamte Organ aus. Der Verlust vieler Nervenzellen führt zu einigen Funktionsverlusten, die die typischen Symptome der Alzheimer-Demenz auslösen. <h4 class="medNews">Schlafstörung als Ursache für Alzheimer-Krankheit?</h4> Sowohl der Abbau der senilen Plaques als auch der Tau-Fibrillen liegt in der Verantwortung des glymphatischen Systems. Daher wird bei Alzheimer-Patientinnen und -Patienten von einer Unterfunktion des glympathischen Systems ausgegangen. Einen weiteren Hinweis auf die Krankheitsentstehung liefert ein Experiment an Mäusen, bei dem beobachtet wurde, dass der Abtransport dieses schädlichen Materials im Schlaf deutlich schneller funktionierte als in wachem Zustand. Daher wird von einem Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und der Entstehung der Alzheimer-Erkrankung ausgegangen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61805/app_image/bluttest-alzheimer-risiko-vorraus-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Bluttest sagt Alzheimer-Risiko vorraus</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 31.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Blut reguliert laut Wissenschaftlern die Bildung neuer Gehirnzellen und ermöglicht eine Alzheimer Vorhersage. Lesen Sie hier mehr dazu!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 31.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Blut reguliert laut Wissenschaftlern die Bildung neuer Gehirnzellen und ermöglicht eine Alzheimer...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/bluttest-alzheimer-risiko-vorraus" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">2. Genetische Komponente</h3> Auch auf genetischer Ebene wurden Veränderungen festgestellt, die mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung der Alzheimer-Demenz einhergehen. Bei etwa 5 bis 10% der erkrankten Menschen tritt eine familiäre Häufung auf.<br /> <br /> Betroffen sind folgende Gene:<br /> <ul> <li>Mutation im Gen für das Apolipoprotein E (ApoE)</li> <li>Mutationen im Gen Präsenilin-1</li> <li>Mutationen im Gen Präsenilin-2</li> <li>Mutationen im Aymloid-Precursor-Protein (APP, Amyloid-Vorläuferprotein)</li> </ul> Die Mutationen in den letzten 3 Genen führen beispielsweise zu einer gehäuften Produktion von Beta-Amyloiden, die, wie oben beschrieben, zur Ablagerung von senilen Plaques im Gehirn führen können. <br /> <br /> Es gibt Theorien darüber, dass auch entzündliche Prozesse, Infektionen, Aluminium im Gehirn und Feinstaub zum Risiko für die Entstehung der Alzheimer-Demenz beitragen können. Diese Theorien werden fortlaufend durch weitere Studien untersucht. <h2 class="medNews">Was sind weitere Risikofaktoren für die Entstehung von Alzheimer?</h2> Neben den oben genannten Ursachen für die Entstehung von Alzheimer-Demenz gibt es weitere Risikofaktoren, die das Alzheimer-Risiko erhöhen können.<br /> <br /> Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Morbus Alzheimer gehören:<br /> <ul> <li>hohes Alter</li> <li>Depressionen</li> <li>Gefäßverkalkung (Arteriosklerose)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Diabetes mellitus</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">Bluthochdruck (Hypertonie)</a></li> <li>Übergewicht</li> <li>erhöhter Cholesterinspiegel</li> <li>Tabakkonsum</li> <li>Schwerhörigkeit</li> <li>geringe Bildung</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61903/app_image/novo-nordisk-feiert-100-jaehrig-bestehen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">100 Jahre Novo Nordisk: Innovationen für Menschen mit chronischen Erkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seit 100-Jahren bietet Novo Nordisk Medikamente und Therapien für Menschen mit Diabetes und chronischen Erkrankungen. Mehr dazu lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seit 100-Jahren bietet Novo Nordisk Medikamente und Therapien für Menschen mit Diabetes und chronischen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/novo-nordisk-feiert-100-jaehrig-bestehen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Darren Baker</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind Symptome von Alzheimer?</h2> Ein Alzheimer-Symptom, das viele Menschen mit der Erkrankung in Verbindung bringen, ist die Vergesslichkeit. Tatsächlich äußert sich die Erkrankung jedoch auf verschiedene Arten. Die verschiedenen Symptome treten abhängig vom Stadium der Erkrankung auf: <h3 class="medNews">1. Symptome von Morbus Alzheimer im Frühstadium</h3> <ul> <li>kleinere Gedächtnislücken</li> <li>Wortfindungsstörungen</li> <li>leichte Orientierungsprobleme</li> <li>verlangsamtes Denken und Sprechen</li> <li>Antriebsschwäche</li> <li>zunehmende Frustration, Aggressivität, Abwehr, Rückzug, Depression</li> </ul> <h3 class="medNews">2. Symptome von Morbus Alzheimer im mittleren Krankheitsstadium</h3> <ul> <li>verschärfte Gedächtnisstörungen</li> <li>verminderte zeitliche und räumliche Orientierung</li> <li>Einschränkungen bei einfachen Alltagstätigkeiten</li> <li>stark eingeschränkte Kommunikationsfähigkeiten</li> <li>zunehmender Bewegungsdrang, Unruhe, Wahnvorstellungen</li> </ul> <h3 class="medNews">3. Symptome von Morbus Alzheimer im Spätstadium </h3> <ul> <li>Bettlägrigkeit</li> <li>extrem eingeschränktes Kommunikationsvermögen</li> <li>Harn- und Stuhlinkontinenz</li> <li>Kau- und Schluckprobleme</li> <li>Versteifung der Gliedmaßen</li> <li>Atemprobleme</li> <li>geschwächtes Immunsystem, was zu häufigen Infektionen führt</li> </ul> <h3 class="medNews">4. Symptome von Morbus Alzheimer bei untypischem Alzheimer-Verlauf </h3> <ul> <li>unsoziale, auffällige Verhaltensveränderungen</li> <li>Wahrnehmungs-, vor allem Sehprobleme</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60878/app_image/alzheimer-was-hausaerztinnen-tun-koennen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Alzheimer: Was Hausärzt:innen tun können</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was kann der Hausarzt bei Alzheimer tun? Welche Möglichkeiten der Prävention und Therapie gibt es? Die Antworten vom DGIM 2022 lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was kann der Hausarzt bei Alzheimer tun? Welche Möglichkeiten der Prävention und Therapie gibt es? Die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/alzheimer_was_hausaerztinnen_tun_koennen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Gorodenkoff - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie verläuft Alzheimer?</h2> Die Alzheimer-Demenz verläuft in 4 Stadien, die ingesamt eine Zeit von bis zu 20 Jahren umfassen können. In den meisten Fällen verschlechtert sich der Zustand stetig. Teilweise kann es aber zu wechselhaften Veränderungen kommen, bei denen der Patient oder die Patientin eine Verbesserung zu erreichen scheint, bevor der Zustand sich wieder verschlechtert. <h3 class="medNews">1. Alzheimer im Vorstadium: Leichte kognitive Störung</h3> Als erstes Vorstadium der Erkrankung wird das Auftreten leichter kognitiver Störungen gesehen. Die Gedächtnisfähigkeit ist bei Betroffenen leicht eingeschränkt, wird aber meist weder von ihnen selbst, noch von Menschen aus ihrem Umfeld wahrgenommen. Durch größere Anstrengung kann die verminderte Leistungsfähigkeit sogar teilweise ausgeglichen werden. Das Auftreten dieser Vorstufe wird jedoch als wichtiger Faktor für die Entstehung einer Alzheimer-Demenz gesehen. <h3 class="medNews">2. Alzheimer im frühen Stadium</h3> In der frühen Phase der Alzheimer-Demenz treten Störungen im Kurzzeitgedächtnis auf. Betroffene erinnern sich nicht an neue Informationen. Ein typisches Symptom ist außerdem, dass es für Betroffene zunehmend schwieriger wird, Gesprächen zu folgen. Vor allem in größeren Gruppen, verlieren sie zunehmend den Anschluss an Diskussionen. Es treten außerdem Wortfindungsstörungen auf, die durch unpassende Füllwörter erkannt werden können. In diesem Stadium sind die Erkrankten durchaus fähig, einfache Alltagsaufgaben wie Kochen, Putzen oder die Erhaltung der Körperhygiene auszuführen. Es können jedoch bei komplexeren Aufgaben wie Vertragsabschlüssen, Überweisungen bei der Bank, etc. Probleme auftreten. In diesem Stadium merken Erkrankte, dass „etwas nicht stimmt“. Aus Scham versuchen sie ihre Symptome zu vertuschen. Oft halten sich Betroffene vermehrt zu Hause auf und vermeiden neue Situationen, in denen sie Schwierigkeiten haben könnten, sich zu orientieren. Das führt in vielen Fällen zu Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und auch zu Depressionen. <h3 class="medNews">3. Alzheimer im mittleren Stadium</h3> Im mittleren Krankheitsstadium verschlimmern sich die Symptome zunehmend. Neben Störungen des Kurzzeitgedächtnisses ist auch das Langzeitgedächtnis betroffen. Alzheimer-Patienten und -Patientinnen erinnern sich teilweise an Ereignisse ihrer Kindheit und Jugend, wissen aber häufig nicht mehr, ob sie Kinder, einen Ehepartner oder in welchem Beruf sie gearbeitet haben. Betroffene haben Schwierigkeiten sich räumlich und zeitlich zu orientieren. Die geistige Leistungsfähigkeit und kognitive Fähigkeiten nehmen weiter ab; eine selbstständige Lebensführung ist nicht mehr möglich. Für pflegende Angehörige ist dieser Zustand meist eine große Belastung, da die Betroffenen auch an starken Veränderungen ihres Verhaltens und ihrer Persönlichkeit leiden. Auch für die Patientinnen und Patienten selbst ist dieser Zustand schwer zu handhaben. Häufig verspüren Betroffene Unruhe und Nervosität und laufen ständig in der Wohnung herum. Das gestörte Zeitgefühl führt dazu, dass der Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander gerät. Bei den Betroffenen verschiebt sich zum Teil der Tag-Nacht-Rhythmus, was wiederum zu einer gesteigerten Gereiztheit, Nervosität, Misstrauen und aggressiven Ausbrüchen führt. <h3 class="medNews">4. Alzheimer im späten Stadium</h3> Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung sind Patientinnen und Patienten meist bettlägerig. Die körperlichen Funktionen nehmen immer weiter ab. Die kognitive Verschlechterung und die Abnahme geistiger Funktionen schreiten weiter voran. Sie sind in diesem Zustand kaum noch fähig zu sprechen. Ihre kommunikativen Fähigkeiten begrenzen sich auf einzelne Wörter. Das Kauen, Schlucken und Atmen fällt zunehmend schwerer. Wenn Blase und Darm nicht mehr kontrollierbar sind, treten Harn- und Stuhlinkontinenz auf. Es kann außerdem zu Krampfanfällen und Versteifung von Gliedmaßen kommen. Die Patientinnen und Patienten sind vollständig pflegebedürftig. Ihr Immunsystem ist stark geschwächt, wodurch viele Patientinnen und Patienten an Infektionskrankheiten leiden und häufig in Folge dessen versterben. <h2 class="medNews">Wie wird Alzheimer diagnostiziert?</h2> Wie bei vielen anderen Erkrankungen sind auch bei Morbus Alzheimer die Früherkennung und eine zeitnahe Diagnose sehr wichtig, da die Behandlung vor allem im frühen Stadium gut anschlägt und den Krankheitsverlauf verlangsamen kann.<br /> <br /> Erste Symptome werden von Patientinnen und Patienten mit Alzheimer-Demenz oft aus Scham verschwiegen und überspielt. Das amerikanische „National Institute on Aging“ hat aus diesem Grund einen Katalog zusammengestellt, der Angehörigen die ersten Warnzeichen für eine Alzheimer-Erkrankung vermitteln soll.<br /> <ul> <li>Der Betroffene wiederholt mehrmals dieselbe Frage.</li> <li>Der Betroffene erzählt dieselbe kurze Geschichte immer wieder.</li> <li>Der Betroffene weiß plötzlich nicht mehr, wie Dinge funktionieren, obwohl er diese vor Kurzem wusste (z.B. TV-Fernbedingung, Kartenspiel, Kochen)</li> <li>Der Betroffene geht nicht mehr sicher mit Geld, Überweisungen, Rechnungen oder Ähnlichem um.</li> <li>Der Betroffene legt Alltagsgegenstände an ungewöhnlichen Stellen ab, erinnert sich nicht mehr daran und beschuldigt andere, sie entwendet zu haben.</li> <li>Der Betroffene vernachlässigt sein Äußeres und bestreitet dies.</li> <li>Der Betroffene wiederholt ihm gestellte Fragen und beantwortet sie nicht.</li> </ul> Sollten diese Symptome auftreten, stellt das noch kein Beleg für ein tatsächliches Vorliegen Alzheimer-Krankheit dar. Die Einschränkung kognitiver und geistiger Fähigkeiten kann auch aus anderen Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen, einem <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schlaganfall">Schlaganfall</a>, etc. hervorgehen. Daher muss der Verdacht bei einem Arzt oder einer Ärztin bestätigt werden, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.<br /> <br /> Medizinerinnen und Medizinern stehen verschiedene Verfahren zur Feststellung der Diagnose Alzheimer-Krankheit zur Verfügung. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61368/app_image/alzheimer-neuer-amyloid-antikoerper-lecanemab-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Alzheimer: Positive Studie zu neuem Amyloid-Antikörper Lecanemab – seriöse Einordnung vor Vollpublikation nicht möglich</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die DGN mahnt zur Vorsicht bei der Interpretation der Ergebnisse der Clarity-AD-Studie vor der Vollpublikation. Warum, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die DGN mahnt zur Vorsicht bei der Interpretation der Ergebnisse der Clarity-AD-Studie vor der...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/alzheimer_neuer_amyloid_antikoerper_lecanemab" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">1. Alzheimer Diagnostik: Gespräch mit dem Betroffenen </h3> Im ersten Schritt unterhält sich der Arzt oder die Ärztin mit dem Betroffenen. Ein wichtiger Teil dieses Gesprächs stellt die Anamnese des Patienten oder der Patientin dar. Es werden Vorerkrankungen, eingenommene Medikamente und der allgemeine körperliche und geistige Zustand abgefragt, um Rückschlüsse auf das individuelle Alzheimer-Risiko zu ziehen. In solchen Gesprächen kann es hilfreich sein, wenn ein Mensch aus dem näheren Umfeld anwesend ist, da diesem möglicherweise Anzeichen auffallen, die der Betroffene noch nicht bemerkt hat. Außerdem ist eine emotionale Unterstützung für den Patienten oder die Patientin meist hilfreich, da einige Betroffene sich für ihre Anzeichen schämen. <h3 class="medNews">2. Alzheimer Diagnostik: Psychometrische Tests</h3> Im nächsten Schritt werden verschiedene Tests eingesetzt, um festzustellen, ob eine Demenzerkrankung vorliegt. Mithilfe der Tests können Krankheitsstadium und Verlauf eingeschätzt werden. Es handelt sich dabei um Kurztests (ca. 15 min), die durch kleine Aufgabenstellungen das Urteilsvermögen, die Erinnerungsfähigkeit, die sprachliche Fähigkeit und die Konzentrationsfähigkeit prüfen. <h4 class="medNews">2.1. Mini-Mental Status Test (MMST)</h4> Beim Mini-Mental Status Test (MMST) wird zunächst die zeitliche und räumliche Orientierung durch Fragen wie „Welchen Tag haben wir heute?“ und „Wo sind wir jetzt?“ abgefragt. Im nächsten Schritt wird die Merkfähigkeit getestet, indem Begriffe genannt werden, die dann wiederholt werden müssen. Um die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit zu testen, werden leichte Rechenaufgaben gestellt oder der Betroffene wird aufgefordert ein kurzes Wort rückwärts zu buchstabieren. Gegen Ende des Tests wird das Erinnerungsvermögen geprüft, indem die vorher genannten Begriffe aus der Merkfähigkeitsübung erneut abgefragt werden. Im nächsten Schritt muss der Betroffene Gegenstände, die sich im Raum befinden, benennen. Als nächstes muss er/sie einen Satz wiederholen, einen dreiteiligen Befehl ausführen, einen vollständigen Satz schreiben und eine Zeichnung abzeichnen. Je nach erreichter Punktzahl kann eine Aussage über das Vorhandensein und den Grad der Demenzerkrankung getroffen werden. <h4 class="medNews">2.2. Uhrentest </h4> Beim Uhrentest wird der Untersuchte dazu aufgefordert einen Kreis zu zeichnen und ein Ziffernblatt aufzumalen. Im nächsten Schritt wird dem Betroffenen eine Uhrzeit genannt, die er in die gezeichnete Uhr eintragen muss. Dies gelingt nur, wenn die geistigen Fähigkeiten noch nicht zu sehr eingeschränkt sind. <h4 class="medNews">2.3. Demenz-Detektions-Test</h4> Der Demenz-Detektions-Test ähnelt dem MMST. Es werden verschiedene Aufgaben gestellt, kognitive Fähigkeiten wie Wortflüssigkeit, Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit prüft. Eine der Aufgaben ist, dem Betroffenen eine Wortliste vorzulesen. Dieser muss dann alle Begriffe, an die er sich erinnern kann, wiederholen. Die Reihenfolge ist dabei unwichtig. Die zweite Aufgabe ist ein Zahlenumwandlungs-Test bei dem der Betroffene Ziffern in Zahlenwörter umwandeln muss und andersherum. Der dritte Test wird „Supermarktaufgabe“ genannt. Der Betroffene soll aufzählen, welche Dinge in einem Supermarkt erworben werden können. Mithilfe dieser Aufgabe wird die semantische Wortflüssigkeit überprüft. In der vierten Aufgabe werden dem Betroffenen mehrstellige Zahlen vorgelesen, die er rückwärts wiederholen muss. In der letzten Aufgabe wird die Erinnerungsfähigkeit geprüft, indem der Untersuchte noch einmal dazu aufgefordert wird, die in Aufgabe 1 gehörten Begriffe zu wiederholen. <h3 class="medNews">3. Alzheimer Diagnostik: Körperliche Untersuchung</h3> Im letzten Schritt können medizinische Untersuchung bei der Diagnose Alzheimer-Demenz hilfreich sein.<br /> <br /> Der Arzt oder die Ärztin bedient sich dabei folgender Verfahren: <ul> <li>Betrachten (Inspektion), Abtasten (Palpation), Abklopfen (Perkussion), Abhören mit dem Stethoskop (Auskultation) und Testen der einzelnen Körperfunktionen (Funktionsprüfung)</li> <li>Blutuntersuchung</li> <li>bildgebende Verfahren (z.B. CT oder MRT)</li> <li>Punktion der Lendenwirbelsäule (Nervenwasserentnahme)</li> </ul> Die Diagnose Alzheimer-Demenz wird unter Berücksichtigung aller Testergebnisse und weiterer Einfluss- und Risikofaktoren gestellt. <h2 class="medNews">Wie kann man Alzheimer vorbeugen?</h2> Durch die Reduktion von Risikofaktoren kann der Entstehung eines Morbus Alzheimer vorgebeugt werden.<br /> <br /> Wichtig ist also: <ul> <li>viel Bewegung</li> <li>Gewichtsreduktion auf Normalgewicht</li> <li>geistige Fitness (durch Aktivitäten wie Lesen, usw.)</li> <li>ausgewogene, gesunde Ernährung</li> <li>kein Alkohol- oder Tabakkonsum</li> <li>Austausch mit anderen (Pflegen sozialer Kontakte)</li> <li>Gedächtnistraining</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Alzheimer behandelt?</h2> Die Alzheimer-Krankheit ist nicht heilbar. Ziel der Behandlung ist es also,<br /> <ul> <li>die Lebensqualität zu verbessern,</li> <li>psychische Beschwerden zu lindern und</li> <li>Selbstständigkeit und Alltagskompetenzen möglichst lange zu erhalten.</li> </ul> Der Betroffene wird je nach Ausgangslage von einem Team aus Mediziner:innen, Pflegenden und Psycholog:innen betreut. Wichtig ist bei der Behandlung auch die Entlastung Angehöriger. <h3 class="medNews">Medikamentöse Therapie bei der Alzheimer-Krankheit</h3> <ul> <li>Einsatz von Vitamin E</li> </ul> Im ersten Stadium der Alzheimer-Krankheit wird häufig Vitamin E eingesetzt. Dadurch kann die Krankheitsprogression verlangsamt werden.<br /> <ul> <li>Einsatz von Antidementiva wie Cholestrasehemmern</li> </ul> Im frühen Stadium lässt sich mithilfe von Cholestarasehemmern ein Acetylcholin-Mangel bei den Betroffenen ausgleichen. Dadurch fallen Alltagsaktivitäten leichter und kognitive Fähigkeiten bleiben länger erhalten.<br /> In späteren Stadien wird häufig Memantin verabreicht. Auch hierbei handelt es sich um einen Cholestarasehemmer, der zum möglichst langen Erhalt kognitiver Fähigkeiten und dem Schutz der Nervenzellen vor dem Absterben beitragen kann.<br /> <ul> <li>Einsatz von Extrakten aus Ginkgoblättern</li> </ul> Einige Studien zeigen, dass der Einsatz von Extrakten aus Ginkgoblättern in fortgeschrittenen Krankheitsstadien zu einer Verbesserung der Gedächtnisleistung und psychischer Beschwerden beitragen kann. <ul> <li>Einsatz von Neuroleptika</li> </ul> Neuroleptika können in der Alzheimer-Behandlung zur Linderung psychischer Beschwerden beitragen, wenn nicht-medikamentöse Therapiemethoden nicht ausreichen.<br /> <ul> <li>Behandlung von Begleiterkrankungen</li> </ul> Auch die Behandlung von Begleiterkrankungen erfolgt meist über den Einsatz von Medikamenten. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60147/app_image/alzheimer-aducanumab-verringert-p-tau181-plasma-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Alzheimer: Aducanumab verringert p-tau181 im Plasma</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Den kognitiven Abbau bei Alzheimer verlangsamen? Hier erfahren Sie, wie Aducanumab in der Phase-III-Studie abgeschnitten hat!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Den kognitiven Abbau bei Alzheimer verlangsamen? 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Gibt es neue Erkenntnisse zur Entstehung? Das erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was sind die neusten Behandlungsoptionen bei neurodegenerativen Erkrankungen? Gibt es neue Erkenntnisse...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://journalmed.de/infotheken/uebersicht/neurodegenerative_erkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© storm / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'alzheimer', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Alzheimer', 'metadescription' => 'Alzheimer ist eine neurodegenerative Erkrankung, die mit einem Verlust der kognitiven Leistungsfähigkeit sowie Verhaltensauffälligkeiten einhergeht. 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Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen der Krankheit gehören eine fortschreitende Schädigung der Atemwege und chronische Verdauungsprobleme.<br /> Zystischer Fibrose liegt eine Dysfunktion bzw. das Fehlen des CFTR-Proteins (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) durch eine genetische Mutaion zugrunde. Das CFTR-Protein sitzt auf der Oberfläche von Zellen. Es handelt sich um einen Chloridkanal, der für den Transport von Chlorid-Ionen durch die Zellmembran sorgt.<br /> Mukoviszidose betrifft die Zellen, die Schleim, Schweiß und Verdauungssäfte produzieren. Diese abgesonderten Flüssigkeiten sind bei gesunden Menschen dünnflüssig und haben eine Schmierfunktion. Doch bei Mukoviszidose-Patient:innen führt ein defektes CFTR-Gen zu dickflüssigen, zähen Sekreten. Anstatt als Schmiermittel zu wirken, verstopfen die zähen Sekrete Röhren, Kanäle und Gänge, insbesondere in der Lunge und der Bauchspeicheldrüse.<br /> Typische Manifestationen der Krankheit sind Entzündungen und häufige bakterielle Infektionen der Lunge, eine Gedeihstörung bei exokriner Pankreasinsuffizienz und sekundäre Erkrankungen wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/osteoporose_unterschaetzte_krankheit">Osteoporose</a> und Diabetes mellitus. Auch andere Organe wie Leber und Gallenwege, männliche Geschlechtsorgane und die oberen Atemwege sind oft betroffen. <h2 class="medNews">Ist Mukoviszidose heilbar?</h2> Obwohl die zystische Fibrose eine nicht heilbare, fortschreitende Erkrankung ist, die tägliche Pflege erfordert, können <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>-Patient:innen in der Regel zur Schule gehen und arbeiten. Auch ihre Lebensqualität hat sich in den letzten Jahren, dank Therapien, verbessert.<br /> Bei Menschen mit <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>, die zwischen 2017 und 2021 geboren sind, beträgt die mittlere Überlebenszeit 53 Jahre – ein Anstieg um 10 Jahre im Vergleich zu den zwischen 2012 und 2016 Geborenen (5).<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60802/app_image/mukoviszidose-lungenveraenderungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Mukoviszidose: Wie Lungenveränderungen frühzeitig erkannt werden</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Auch subtile Veränderungen an der Lunge erkennen – das ist bei Mukoviszidose sehr wichtig. Wie das gelingt, erfahren Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Auch subtile Veränderungen an der Lunge erkennen – das ist bei Mukoviszidose sehr wichtig. Wie das...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_lungenveraenderungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie entsteht Mukoviszidose?</h2> <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> ist eine Erbkrankheit bei der eine Mutation im CFTR-Gen zu einer Fehlfunktion des Proteins CFTR führt, das die Bewegung von Salz (Chloridionen) in und aus den Zellen reguliert. Die Folge ist klebriger, zäher Schleim in den Atemwegen, im Verdauungstrakt und in den Fortpflanzungsorganen sowie ein erhöhter Salzgehalt im Schweiß der Patient:innen.<br /> Im CFTR-Gen können viele verschiedene Defekte auftreten. Die Art der Genmutation hängt mit dem Schweregrad der Erkrankung zusammen. <h2 class="medNews">Wie wird Mukoviszidose vererbt?</h2> Die zystische Fibrose wird autosomal-rezessiv vererbt. Das heißt, Kinder müssen von jedem Elternteil eine Kopie des Gens, also 2 Allele, erben, um homozygot zu sein und daran zu erkranken. Wenn Kinder nur 1 Kopie (1 Allel) erben sind sie heterozygot und werden keine <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> entwickeln. Heterozygote sind jedoch Träger des Allels und könnten das Gen an ihre eigenen Kinder weitergeben.<br /> Wenn beide Elternteile bekanntermaßen heterozygot für ein defektes CFTR-Gen sind, hat jedes Geschwisterkind einer betroffenen Person bei der Zeugung ein Risiko von 25%, von der Krankheit betroffen zu sein, ein Risiko von 50% heterozygot zu sein und eine Chance von 25%, keine der familiären pathogenen Varianten zu erben (1).<br /> Sobald die pathogenen Varianten des CFTR-Gens bei einem betroffenen Familienmitglied identifiziert wurden, sind gezielte Heterozygotentests für gefährdete Verwandte und pränatale/präimplantationsgenetische Tests auf <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> möglich. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome von Mukoviszidose?</h2> Oft kann <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> dank des Neugeborenen-Screenings innerhalb des 1. Lebensmonats diagnostiziert werden, bevor sich Symptome entwickeln.<br /> <br /> Die Anzeichen der <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> variieren je nach Schweregrad der Erkrankung. Selbst bei ein und derselben/demselben Patient:in können sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlechtern oder verbessern. Bei manchen Betroffenen treten die Symptome erst im Teenageralter oder im Erwachsenenalter auf. Patient:innen bei denen die Diagnose erst im Erwachsenenalter gestellt wird, haben in der Regel einen milderen Verlauf der Krankheit und leiden eher an atypischen Symptomen wie wiederkehrenden Schüben einer Infektion der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Infektionen der Lunge.<br /> <br /> <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>-Patient:innen haben einen höheren Salzgehalt in ihrem Schweiß als gesunde Menschen. Die meisten anderen Anzeichen und Symptome von Mukoviszidose betreffen die Atemwege und das Verdauungssystem.<br /> <br /> <u>Atemwege</u><br /> Der klebrige, zähe Schleim, der mit <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> einhergeht, verstopft die Atemwege, die die Luft in die Lunge und aus der Lunge befördern. Dies kann Anzeichen und Symptome wie folgende hervorrufen:<br /> <ul> <li>anhaltender Husten, der zähen Schleim (Sputum) produziert</li> <li>Keuchen</li> <li>Probleme bei körperlicher Anstrengung</li> <li>wiederholte Infektionen der Lunge</li> <li>entzündete Nasengänge oder eine verstopfte Nase</li> <li>wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündung</li> </ul> <u>Verdauung</u><br /> Der zähe Schleim kann auch den Transport von Verdauungsenzymen von der Bauchspeicheldrüse zum Dünndarm hemmen. Ohne diese Verdauungsenzyme ist der Darm nicht in der Lage, die Nährstoffe aus der Nahrung vollständig aufzunehmen. Das Ergebnis ist oft: <ul> <li>übel riechender, fettiger Stuhlgang</li> <li>schlechte Gewichtszunahme und schlechtes Wachstum</li> <li>Verstopfung des Darms, insbesondere bei Neugeborenen (Mekoniumileus)</li> <li>chronische oder schwere Verstopfung, die mit häufigem Strampeln beim Stuhlgang einhergehen kann und schließlich dazu führt, dass ein Teil des Enddarms aus dem Anus herausragt (Rektumprolaps)<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60549/app_image/bedeutung-tripel-therapie-kinder-cf-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Bedeutung der Zulassungserweiterung von Tripel-Kombination bei Kindern mit CF</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie hier mehr zum Stellenwert der pädiatrischen Zulassungserweiterung von Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor für junge CF-Betroffene!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie hier mehr zum Stellenwert der pädiatrischen Zulassungserweiterung von...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/Bedeutung_Tripel_Therapie_Kinder_CF" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Mukoviszidose diagnostiziert?</h2> <u>Neugeborenen-Screening</u><br /> Durch das generelle Neugeborenen-Screening auf <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> wird die Erkrankung bei vielen <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>-Patient:innen bereits vor dem Auftreten der ersten Symptome diagnostiziert. Eine frühzeitige Diagnose bedeutet, dass die Behandlung sofort beginnen kann.<br /> Hierbei wird eine Blutprobe auf erhöhte Werte von immunreaktivem Trypsinogen (IRT) untersucht, das von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird. Die IRT-Werte eines Neugeborenen können aufgrund einer Frühgeburt oder einer stressigen Entbindung erhöht sein. Aus diesem Grund können weitere Tests erforderlich sein, um die Diagnose einer <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> zu bestätigen.<br /> Sobald das Kind mindestens 2 Wochen alt ist, kann ein Schweißtest auf dessen Salzgehalt durchgeführt werden. Die Tests werden in einem <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>-Zentrum durchgeführt.<br /> <br /> <u>Genetische Untersuchungen</u><br /> Genetische Untersuchungen können zusätzlich zur Überprüfung der IRT-Werte eingesetzt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Mit ihnen können mögliche Mutationen des Gens CFTR festgestellt werden.<br /> <br /> <u>Tests bei älteren Kindern und Erwachsenen</u><br /> <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>-Tests können für ältere Kinder und Erwachsene empfohlen werden, die bei der Geburt nicht untersucht wurden. Genetische Untersuchungen und Schweißtests für <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> sind möglich, wenn Patient:innen wiederkehrende Anfälle einer entzündeten Bauchspeicheldrüse, Nasenpolypen, chronische Nasennebenhöhlen- oder Lungeninfektionen, Bronchiektasen oder männliche Unfruchtbarkeit haben. <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Therapie bei Mukoviszidose?</h2> Es gibt keine Heilung für <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>, aber eine Reihe von Behandlungen kann helfen, die Symptome zu kontrollieren, Komplikationen zu verhindern oder zu verringern und das Leben mit der Krankheit zu erleichtern.<br /> <br /> Zu den Zielen der Behandlung gehören:<br /> <ul> <li>Vorbeugung und Kontrolle von Infektionen, die in der Lunge auftreten</li> <li>Entfernen und Lösen von Schleim in der Lunge</li> <li>Behandlung und Vorbeugung von Darmblockaden</li> <li>angemessene Ernährung</li> </ul> Medikamentöse Therapien der zystischen Fibrose:<br /> <ul> <li>Medikamente, die auf Genmutationen abzielen: Modulatoren von CFTR sollen die Funktion der fehlerhaften CFTR-Proteine verbessern</li> <li>Antibiotika zur Behandlung und Vorbeugung von Lungeninfektionen</li> <li>entzündungshemmende Medikamente, um Schwellungen in den Atemwegen der Lunge zu lindern</li> <li>schleimverdünnende Medikamente, wie hypertonische Kochsalzlösung, die beim Abhusten des Schleims helfen</li> <li>inhalative Medikamente, so genannte Bronchodilatatoren, die dazu beitragen können, die Atemwege offen zu halten, indem sie die Muskeln um die Bronchien entspannen</li> <li>Pankreasenzyme, die dem Verdauungstrakt helfen, Nährstoffe aufzunehmen</li> <li>Stuhlweichmacher zur Vorbeugung von Verstopfung</li> <li>säurereduzierende Medikamente, damit die Pankreasenzyme besser wirken können</li> <li>spezifische Medikamente gegen Diabetes oder Lebererkrankungen, falls erforderlich</li> </ul> Auch körperliche Aktivität und die Anwendung von Atemwegstechniken können empfohlen werden, um den zähen Schleim aus der Lunge zu entfernen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61482/app_image/sensor-armband-verbessert-behandlung-lungenkrankheiten-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Sensor-Armband zur Messung von Umwelteinflüssen: Behandlung von Lungenkrankheiten soll verbessert werden</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie ein neuentwickeltes Armband die Behandlung von Lungenkrankheiten verbessern soll und welche Technologie dahintersteckt, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie ein neuentwickeltes Armband die Behandlung von Lungenkrankheiten verbessern soll und welche...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/sensor-armband-verbessert-behandlung-lungenkrankheiten" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Savant A et al. Cystic Fibrosis. In: Adam MP, Everman DB, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews®. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993–2022. PMID: 20301428.<br /> (2) S3-Leitlinie Mukoviszidose bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren, Diagnostik und Therapie, https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/026-024<br /> (3) WHO. The molecular genetic epidemiology of cystic fibrosis. 2004 14.2.2017];<br /> Available from: www.who.int/genomics/publications/reports/en/index.html<br /> (4) Sommerburg, O., et al., Five years of experience with biochemical cystic fibrosis<br /> newborn screening based on IRT/PAP in Germany. Pediatr Pulmonol, 2015. 50(7): p.<br /> 655-64.<br /> (5) Cystic Fibrosis Foundation Patient Registry. 2021. 2021 Cystic Fibrosis Foundation Patient Registry Highlights Report. Bethesda, Maryland. Available online. Accessed 11-2-22.', 'prettyurltag' => 'mukoviszidose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Mukoviszidose', 'metadescription' => 'Was ist Mukoviszidose? Wie wird Mukoviszidose vererbt? Ist Mukoviszidose heilbar? 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Trotzdem sind Masern nach wie vor eine der wichtigsten Ursachen für die Morbidität und Mortalität bei Kindern weltweit (1).', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was sind Masern?</h2> Bei Masern handelt es sich um eine hoch ansteckende, durch Impfung vermeidbare Erkrankung, die durch das Masern-Virus verursacht wird (2).<br /> Die Erkrankung geht mit Symptomen wie Fieber, laufender Nase, Husten und den charakteristischen Koplik-Flecken, gefolgt von einem typischen Hautausschlag, einher (2). Die Infektion kann zu teilweise schweren Komplikationen führen, die zu bleibenden Schäden oder sogar zum Tod führen.<br /> <br /> Vor der Einführung des Masernimpfung waren Masern weltweit für mehr als 2 Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich (3, 4). Die Inzidenz ist in den letzten 20 Jahren drastisch zurückgegangen. Die masernbedingte Sterblichkeit ist dank des zunehmend verbreiteten Einsatzes von abgeschwächten Masern-Impfstoffen bis 2015 auf etwas mehr als 100.000 gesunken (4). Dennoch ist die Erkrankung nach wie vor eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Kleinkindern weltweit, insbesondere in Entwicklungsländern (5).<br /> <br /> In Deutschland gibt es eine STIKO-Empfehlung zur Masernimpfung. <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Übertragung von Masern-Viren?</h2> Der Masernerreger ist ein kugelförmige RNA-Virus und gehört zu den Paramyxoviren (4, 5).<br /> <br /> Die Infektion wird durch Einatmen von virushaltigen Tröpfchen oder Aerosolen, die in der Luft schweben, durch direkten Kontakt mit infizierten Sekreten und seltener durch Kontakt mit kontaminierten Infektionsträgern übertragen (4). Das Virus überlebt in der Luft oder auf Infektionsträgern bis zu 2 Stunden (3). Daher ist für die Übertragung der Krankheit kein direkter Kontakt mit einer infizierten Person erforderlich. Masern sind eine hochgradig ansteckende Krankheit: bis zu 90% der anfälligen Kontaktpersonen erkranken (7).<br /> <br /> Derzeit werden Masern-Fälle in den Industrieländern hauptsächlich aus Ländern „importiert“, in denen Masern endemisch sind und treten fast ausschließlich bei ungeimpften oder unvollständig geimpften Personen auf (7). Masern-Ausbrüche können aufgrund von Immunitätslücken z.B. durch unzureichende Impfungen vorkommen.<br /> <br /> In gemäßigten Klimazonen treten Infektionen am häufigsten im Spätwinter und im frühen Frühjahr auf (4).<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/50130/app_image/Varizelle_Zoster_Fotolia_88316919_1.png')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Varizellen und Zoster in der Praxis</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2012</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der Erreger der Varizellen und des Zosters, das Varicella-Zoster-Virus (VZV), gehört zu den häufigsten Viren, die beim Menschen vorkommen. Er ist hoch kontagiös und wird überwiegend...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2012</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der Erreger der Varizellen und des Zosters, das Varicella-Zoster-Virus (VZV), gehört zu den häufigsten...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/varizellen_zoster_praxis" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Tatiana Shepeleva / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Sind Masern gefährlich?</h2> Komplikationen treten bei 10 bis 40% der an Masern erkrankten Patient:innen auf und sind bei sehr jungen, sehr alten, schwangeren, immungeschwächten und unterernährten Patient:innen häufiger und schwerer (2, 3).<br /> <br /> Lungenentzündungen sind für 60% der masernassoziierten Todesfälle verantwortlich (2). Die Lungenentzündung kann durch das Masern-Virus selbst (Hecht'sche Riesenzellpneumonie) oder durch einen sekundären viralen (z.B. Adenovirus, Herpes-simplex-Virus) oder bakteriellen (z.B. Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus) Erreger verursacht werden (5).<br /> <br /> Weitere Begeleiterscheinungen der Atemwege sind:<br /> <ul> <li>Otitis media (Mittelohrentzündung)</li> <li>sensorineurale Schwerhörigkeit</li> <li>Otosklerose</li> <li>Tonsillitis (Mandelentzündung)</li> <li>Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen)</li> <li>Laryngotracheobronchitis ("Masernkrupp")</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/bronchitis">Bronchitis</a></li> <li>Verschlimmerung einer Tuberkulose</li> </ul> Gastrointestinale Komplikationen (Magen-Darm-Beschwerden):<br /> <ul> <li>Gastroenteritis (Magen-Darm-Infekt)</li> <li>Gingivostomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut)</li> <li>Perikoronitis (Zahnfleischentzündung)</li> <li>mesenteriale Lymphadenitis: Lymphknotenentzündung der Bauchhöhle</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:pankreatitis">Pankreatitis</a> (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)</li> <li>Appendizitis (Blinddarmentzündung)</li> </ul> Ophthalmologische (das Auge betreffende) Komplikationen:<br /> <ul> <li>Keratokonjunktivitis</li> <li>Hornhautulzeration</li> <li>Blindheit</li> </ul> Hämatologische Komplikationen:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:immunthrombozytopenie">Thrombozytopenie</a></li> <li>disseminierte intravasale Koagulopathie</li> </ul> Kardiale Komplikationen:<br /> <ul> <li>Karditis (Entzündungen des Herzens)</li> </ul> Renale Komplikationen:<br /> <ul> <li>Glomerulonephritis</li> <li>akutes Nierenversagen</li> </ul> Neurologische Komplikationen:<br /> <ul> <li>Fieberkrämpfe</li> <li>primäre Masernenzephalitis: Etwa eine von 1.000 erkrankten Personen entwickelt eine primäre Masernenzephalitis, typischerweise am fünften Tag des Ausschlags (Bereich: 1-14 Tage). Diese Erkrankung verläuft in etwa 10% der Fälle tödlich.</li> <li>akute postinfektiöse Enzephalitis oder Enzephalomyelitis: Diese <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">autoimmune</a> demyelinisierende Erkrankung tritt bei etwa einem von 1.000 Patient:innen in der Erholungsphase auf, innerhalb von 2 Wochen nach dem Ausschlag.</li> <li>Masern-Einschlusskörper-Enzephalitis: Diese Erkrankung kann zu fortschreitenden Hirnschäden führen und hat eine hohe Sterblichkeitsrate.</li> <li>subakute sklerosierende Panenzephalitis: Diese tödliche, fortschreitende degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems tritt in der Regel 5 bis 10 Jahre nach der Masern-Infektion auf.</li> </ul> Eine Masern-Infektion in der Schwangerschaft birgt ein höheres Risiko für einen Spontanabort, vorzeitige Wehen, niedriges Geburtsgewicht, Totgeburt, schwere Infektionen beim Neugeborenen und dem Tod der Mutter (5, 7).<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60417/app_image/standardimpfungen-bieten-indirekten-schutz-covid-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Standardimpfungen bieten indirekten Schutz gegen COVID</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Standardimpfungen schützen nicht nur vor Herpes Zoster und Penumokokken, sondern indirekt auch vor COVID. Wie das funktioniert, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Standardimpfungen schützen nicht nur vor Herpes Zoster und Penumokokken, sondern indirekt auch vor COVID....</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/standardimpfungen_bieten_indirekten_schutz_covid" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Davizro Photography - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie lange ist die Inkubationszeit von Masern?</h2> Die Inkubationszeit von Masern variiert von 7 bis 21 Tagen (Median 13 Tage). Koplik-Flecken treten nur bei 60 bis 70% der Masern-Erkrankungen auf und dauern in der Regel 12 bis 72 Stunden. <h2 class="medNews">Welche Symptome bei Masern?</h2> An Masern erkrankte Patient:innen zeigen oftmals u.a. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/influenza-grippe">grippe</a>ähnliche Symptome:<br /> <ul> <li>hohes Fieber</li> <li>trockener Husten</li> <li>Ausschlag: Der typische Masern-Ausschlag beginnt klassischerweise im Gesicht und breitet sich über den ganzen Körper aus. Der Ausschlag hält 5 bis 10 Tage an und verblasst in der gleichen Richtung, in der er auftritt.</li> <li>Unwohlsein</li> <li>rote, tränende Augen</li> </ul> Weitere Symptome wie Halsschmerzen, Bauchschmerzen, zervikale Lymphadenopathie und (seltener) Splenomegalie können ebenfalls auftreten. <h2 class="medNews">Diagnose: Wie erkennt man Masern?</h2> Masern sollten vermutet werden, wenn Symptome wie hohes Fieber, Hautausschlag (3 Tage oder länger), und mindestens eines der folgenden Symptome auftreten: Nasenschleimhautentzündung, Husten oder Bindehautentzündung.<br /> <br /> Differentialdiagnostisch sind Röteln, Ringelröteln, Varizellen, Erythema infectiosum, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Drogeneruption, Scharlach, toxisches Schocksyndrom, infektiöse Mononukleose, Rocky-Mountains-Fleckfieber, Meningokokkämie, Henoch-Schönlein-Purpura, systemischer Lupus erythematodes, Kawasaki-Krankheit und Serumkrankheit zu unterscheiden (2).<br /> <br /> Der Labornachweis einer Infektion kann durch einen positiven serologischen Test auf masernspezifische Immunglobulin M (IgM)-Antikörper erbracht werden. Leider können diese erst 4 oder mehr Tage nach Ausbruch des Hautausschlags nachgewiesen werden, was zu falsch negativen Ergebnissen führen kann, wenn der Test zu früh durchgeführt wird (4).<br /> <br /> Die Diagnose einer zurückliegenden Masernvirusinfektion oder -impfung erfolgt durch den Nachweis von Masern-IgG.<br /> <br /> Die Erkrankung ist meldepflichtig, d.h. Masern-Fälle werden dem Robert Koch-Institut gemeldet. <h2 class="medNews">Behandlung: Wie werden Masern behandelt?</h2> Die Behandlung erfolgt hauptsächlich symptomatisch, z.B. durch:<br /> <ul> <li>fiebersenkende Medikamente</li> <li>die Vermeidung von Dehydratation</li> <li>angemessene Ernährung</li> <li>Infektionskontrolle</li> <li>Antibiotika bei zusätzlichen bakteriellen Infektionen</li> </ul> Eine Studie zeigte, dass eine Vitamin-A-Gabe mit einer signifikanten Reduktion der Mortalität und Morbidität bei Kindern mit Masern assoziiert ist (6). Für Kinder wird an 2 Tagen hintereinander eine Vitamin-A-Gabe empfohlen. Kinder mit Vitamin-A-Mangel sollten eine dritte Dosis 2 bis 4 Wochen später erhalten (7).<br /> <br /> Es gibt bisher keine spezifische antivirale Behandlung für Masern-Patient:innen. <h2 class="medNews">Wie kann man Masern vermeiden?</h2> <u>Aktive Immunisierung</u><br /> Eine Impfung trägt zur Ausrottung der Masern bei. Der derzeitige Masern-Impfstoff (MeV) wurde durch Abschwächung des Wildtyps (WT) entwickelt und ist seit 1963 zugelassen. Die schützende Immunität korreliert mit der Höhe der neutralisierenden Antikörper.<br /> <br /> In Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission eine Impfung, wobei die erste Impfung im Alter von 12 bis 15 Monaten und die zweite Impfung im Alter von 4 bis 6 Jahren verabreicht wird. Häufig erfolgt die Impfung mit dem Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR-Impfung), also eine Masernimpfung in Kombination mit Impfungen gegen Mumps und Röteln.<br /> <br /> Säuglinge haben eine mütterliche Immunität, die bis zum Alter von ca. 6 Monaten anhält.<br /> <br /> Da eine Masern-Infektion stark übertragbar ist, erfordert die Bekämpfung der Erkrankung ein hohes Maß an Immunität in der Bevölkerung. Nach einer zweifachen Impfung kann eine Immunität von über 90% erreicht werden (1).<br /> <br /> <u>Postexpositionsprophylaxe</u><br /> Innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition kann eine Masern-Impfung zur Vorbeugung verabreicht werden. Mit Ausnahme von schwangeren Frauen und immungeschwächten Personen sollte ein Masern-Impfstoff als Postexpositionsprophylaxe verabreicht werden, wenn die Patient:innen keine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen können.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Griffin DE. Measles Vaccine. Viral Immunol 2018 Mar;31(2):86-95. doi: 10.1089/vim.2017.0143.<br /> (2) Leung A Kc et al. Measles: a disease often forgotten but not gone. Hong Kong Med J. 2018 Oct;24(5):512-520. doi: 10.12809/hkmj187470.<br /> (3) Kumar D & Sabella C. Measles: Back again. Cleveland Clinic Journal of Medicine 2016, 83 (5) 340-344; doi: https://doi.org/10.3949/ccjm.83a.15039.<br /> (4) Moss WJ. Measles. The Lancet 2017. Volume 390 (10111): 2490-2502. doi: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31463-0.<br /> (5) Kondamudi NP, Whitten RA. Measles. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448068/. Accessed 15 May 2018.<br /> (6) Imdad A et al. Vitamin A supplementation for preventing morbidity and mortality in children from six months to five years of age. Cochrane Database of Systematic Reviews Review - Intervention 2017. https://doi.org/10.1002/14651858.CD008524.pub3.', 'prettyurltag' => 'masern_diagnose_krankheitsbild_behandlung', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Masern – Diagnose, Krankheitsbild und Behandlung', 'metadescription' => 'In Deutschland kam es in den letzten Jahren aufgrund von unzureichenden Impfquoten zu größeren Masernausbrüchen – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Kateryna_Kon - stock.adobe.com', 'image' => 'masern-diagnose-krankheitsbild-behandlung-image.jpeg', 'image_dir' => '19', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => 'Knowledgebase von Journalmed.de – Jetzt zum vollständigen Beitrag unter: https://www.journalmed.de/thema/lesen/19 ', 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => 'In Deutschland kam es in den letzten Jahren aufgrund von unzureichenden Impfquoten zu größeren Masernausbrüchen – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de! 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Bei den über 65-Jährigen sind jährlich 3,9 bis 11,8 Menschen pro 1.000 betroffen, bei jüngeren Erwachsenen sind es etwa 1,2 bis 3,4 von 1.000 Personen, wobei Frauen überwiegen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Gürtelrose?</h2> Bei der <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:g%C3%BCrtelrose">Gürtelrose handelt es sich um eine Infektion, die durch das Varizella-Zoster-Virus</a> verursacht wird, das auch die Windpocken hervorrufen. Nach einer Windpocken-Infektion schlummert das Varizella-Zoster-Virus noch jahrelang im Nervensystem, bevor es als Gürtelrose reaktiviert wird.<br /> <br /> Die Erkrankung geht mit einem roten Hautausschlag und brennenden Schmerzen einher. Der Hautauschlag tritt in der Regel als Streifen von Blasen auf einer Körperseite auf, meist am Rumpf und im Kopf-Hals-Bereich.<br /> Die meisten Fälle von Herpes zoster klingen innerhalb von 3 bis 5 Wochen ab. In seltenen Fällen kann die Erkrankung bei ein und derselben Person mehrmals auftreten, besonders bei älteren und immungeschwächten Patient:innen.<br /> <br /> Zu den besonderen klinischen Erscheinungsformen gehören Herpes zoster ophthalmicus, das Ramsay-Hunt-Syndrom, disseminiertes Herpes zoster, tiefes Herpes Zoster, purpuröses Herpes zoster und Herpes zoster im zentralen Nervensystem. Sie kann zu Post-Zoster-Neuralgie oder anderen Komplikationen führen. <h2 class="medNews">Was ist die Ursache von Gürtelrose?</h2> Die Erkrankung wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht, das auch die Windpocken auslöst. Die meisten Menschen erkranken in der Kindheit an Windpocken, doch nach dem Abklingen der Krankheit bleibt das Varizella-Zoster-Virus im Nervensystem inaktiv, ruhend. Das Immunsystem hält das Virus in Schach, aber später im Leben kann es reaktiviert werden und Gürtelrose verursachen. Es ist nicht genau bekannt, warum das Varizella-Zoster-Virus in einem späteren Lebensabschnitt reaktiviert wird, aber man geht davon aus, dass die meisten Fälle durch eine verminderte Immunität verursacht werden. <h2 class="medNews">Was sind die Risikofaktoren bei Herpes zoster?</h2> Warum die Gürtelrose bei manchen Menschen auftritt und bei anderen nicht, ist weitgehend unklar.<br /> <br /> Ein erhöhtes Risiko für Herpes zoster besteht durch:<br /> <ul> <li>Alter > 50 Jahren: mit zunehmendem Alter kann die Immunität abnehmen</li> <li>geschwächtes Immunsystem z.B. durch <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV-Infektion</a> oder durch <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/chemotherapie">Chemotherapie</a></li> <li>Immunsuppression, z.B. nach Organtransplantation oder bei Krebstherapien</li> <li>Infektionen z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19</a></li> <li>körperlichen und emotionalen Stress</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Diabetes mellitus</a></li> <li>Alter ≥ 45 Jahre mit rheumatoider Arthritis, die krankheitsmodifizierende Medikamente einnehmen</li> <li><a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/haematologie">hämatologische</a> und solide Krebserkrankungen</li> </ul> Ein geschwächtes Immunsystem oder eine Vorerkrankung sind häufig Gründe für einen schweren Verlauf der Erkrankung. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60836/app_image/impfluecken-pertussis-herpes-zoster-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Impflücken bei Pertussis und Herpes zoster schließen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 02.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Noch sind viele ältere Menschen nicht gegen Pertussis und Herpes zoster geimpft. Lesen Sie hier, wie die Impfquote verbessert werden kann!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 02.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Noch sind viele ältere Menschen nicht gegen Pertussis und Herpes zoster geimpft. Lesen Sie hier, wie die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/impfluecken_pertussis_herpes_zoster" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Davizro Photography - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome entstehen bei Gürtelrose?</h2> Die ersten Anzeichen einer Herpes-zoster-Erkrankung sind meistens brennende Schmerzen, die typischerweise auf einer Körperseite und entlang eines bestimmten Hautbereichs auftreten, das als Dermatom bezeichnet wird. Oft folgt ein roter Hautausschlag, der je nach Hautton auch dunkelrosa, dunkelbraun oder violett erscheinen kann.<br /> <br /> Merkmale eines Gürtelrose-Auschlags:<br /> <ul> <li>Hautausschlag auf einer Seite des Körpers, z.B. Brust, Bauch, Rücken oder Gesicht</li> <li>Hautauschlag im Gesicht und an den Ohren</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/chronischer_pruritus_s2k_leitlinie_aktualisiert">Juckreiz an betroffenen Hautstellen</a></li> <li>flüssigkeitsgefüllte Bläschen, die leicht aufbrechen</li> <li>brennende Schmerzen</li> </ul> Bei manchen Pateint:innen treten Symptome auf, die über schmerzhaften Hautausschlag hinausgehen:<br /> <ul> <li>Fieber</li> <li>Schüttelfrost</li> <li>Kopfschmerzen</li> <li>Müdigkeit</li> <li>Muskelschwäche</li> </ul> Seltene, aber schwerwiegende Symptome, die umgehend ärztlich behandelt werden sollten:<br /> <ul> <li>starke Schmerzen oder Hautauschlag am Auge</li> <li>Hörverlust oder starke Schmerzen in einem Ohr</li> <li>Schwindel oder Geschmacksverlust auf der Zunge können Symptome des Ramsay-Hunt-Syndroms sein</li> <li>bakterielle Infektion, die sich durch rote, geschwollene oder warme Haut bemerkbar macht</li> </ul> <h2 class="medNews">Ist Gürtelrose ansteckend?</h2> Wer zuvor noch keine Windpocken hatte, kann sich bei Erkrankten mit dem Herpes-zoster-Virus anstecken. Die flüssigkeitsgefüllten Bläschen, die sich bei einer Herpes-zoster-Erkrankung bilden, enthalten lebende Herpes-Viren. Durch den direkten Kontakt mit einer offenen Blase oder einem Gegenstand mit Flüssigkeit besteht die Möglichkeit der Ansteckung. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60697/app_image/covid-19-erkrankung-risikofaktor-herpes-zoster-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">COVID-19-Erkrankung ist ein Risikofaktor für Herpes zoster</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Eine COVID-19-Infektion erhöht bei über 50-Jährigen das Herpes-zoster-Risiko. Lesen Sie hier, wann Herpes zoster auftritt und was die Ursache sein könnte. </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Eine COVID-19-Infektion erhöht bei über 50-Jährigen das Herpes-zoster-Risiko. Lesen Sie hier, wann Herpes...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/covid_19_erkrankung_risikofaktor_herpes_zoster" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© phadungsakphoto – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Komplikationen verursacht Herpes zoster?</h2> <h3 class="medNews">Post-Zoster-Neuralgie</h3> Die Post-Zoster-Neuralgie ist eine häufige Komplikation der Herpes-zoster-Erkrankung, die durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist. Während üblicherweise der Schmerz 2 bis 4 Wochen anhält, hält er bei der postherpetischen Neuralgie 4 oder 9 Wochen an.<br /> <br /> Zu den seltenen Komplikationen der Gürtelrose gehören: <h3 class="medNews">Meningitis-Retentions-Syndrom (MRS)</h3> Das Meningitis-Retentions-Syndrom ist eine seltene Erkrankung. Es handelt sich hierbei um akuten Harnverhalt aufgrund einer aseptischen Meningitis – einer milden Form der akuten disseminierten Enzephalomyelopathie. Patient:innen leiden zudem an Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit und leichten pyramidalen Symptomen. <h3 class="medNews">Akute Pseudoobstruktion des Kolons</h3> Die akute Pseudoobstruktion des Kolons (Ogilvie-Syndrom) ist eine seltene Komplikation der Herpes-zoster-Erkrankung und überwiegt eindeutig bei Männern (76%). Eine Studie fand heraus, dass das Durchschnittsalter 61 Jahre beträgt (3). <h3 class="medNews">Keloide und andere Arten von Isotopenreaktionen</h3> Keloide sind gutartige Bindegewebstumoren, die sich aufgrund einer Abweichung bei der Wundheilung entwickeln. Keloide wurden gelegentlich an heilenden Herpes-zoster-Läsionen als isotopische Hautreaktion beobachtet. Spezifische Infiltrate der chronischen B-Zell-Lymphozyten-Leukämie haben sich in ehemals HZ-betroffenen Gebieten entwickelt. In diesen immungeschwächten Hautregionen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung sekundärer Dermatosen. <h3 class="medNews">Pseudohernie und Zysten</h3> Ein seitlicher Bauchbruch kann sich aufgrund einer Lähmung der Bauchmuskeln entwickeln. Die Kombination aus einseitiger abdominaler Vorwölbung und dem typischen Hautauschlag (herpetische Bläschen) weist auf eine abdominale Pseudohernie aufgrund von Herpes zoster hin. <h3 class="medNews">Erythema multiforme</h3> Das Erythema multiforme (EM) ist eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Infektionen oder Medikamente, die sich durch rote, erhabene Hautflecken auszeichnet, die oftmals wie Zielscheiben aussehen und meist symmetrisch über den gesamten Körper verteilt sind. <h3 class="medNews">Rezidivierende Herpes zoster</h3> Hierbei handelt es sich um eine mögliche Komplikation bei älteren und immungeschwächten Patient:innen. Bei Patient:innen im Alter von ≥ 45 Jahren wurde eine Rezidivrate von 3,9% geschätzt. <h3 class="medNews">Okkulte Neoplasien</h3> In einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse veröffentlichter Studien betrug das gepoolte relative Risiko für eine <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/karzinome">Krebserkrankung</a> bei Herpes-zoster-Patient:innen 1,42 (95%-KI: 1,18,-1,71). Ein Jahr nach der Herpes-zoster-Erkrankung stieg es auf 1,83 (95%-KI: 1,17-2,87), wobei die höchsten Werte für hämatologische Malignome ermittelt wurden. <h3 class="medNews">Herpes-Viren-Reaktivierung und COVID-19</h3> Varizellen-ähnliche Erkrankungen und Herpes Zoster können bei COVID-19-Patient:innen auftreten. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61095/app_image/herpesviren-krebs-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Herpesviren als Waffe gegen Krebs</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist es möglich Viren insofern gentechnisch zu verändern, dass sie im Kampf gegen Krebs helfen können? Das und mehr hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist es möglich Viren insofern gentechnisch zu verändern, dass sie im Kampf gegen Krebs helfen können? Das...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/herpesviren_krebs" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Spectral-Design - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose von Gürtelrose?</h2> Die akute Gürtelrose ist eine klassische Erkrankung für eine Blickdiagnose, d.h. der Arzt stellt die Diagnose anhand der Untersuchung des Hautausschlags. Eine frühere Windpocken-Erkrankung deutet zudem auf eine Gürtelrose hin. In unklaren Fällen oder bei immungeschwächten Patient:innen kann zudem ein Erreger-Nachweis aus einer Blutprobe oder einem Bläschenabstrich durchgeführt werden. <h2 class="medNews">Wie wird Gürtelrose behandelt?</h2> Obwohl es keine Heilung für Gürtelrose gibt, können die Symptome bis zum Abklingen der Erkrankung durch eine Behandlung gelindert werden. Die meisten Fälle von Gürtelrose dauern etwa 2 bis 4 Wochen.<br /> Die Behandlung von Gürtelrose kann Folgendes umfassen:<br /> <ul> <li>Abdecken des Ausschlags mit Kleidung oder einem nicht haftenden Verband, um das Risiko zu verringern, dass sich andere Menschen mit Windpocken infizieren</li> <li>schmerzstillende Medikamente</li> <li>antivirale Medikamente, um die Vermehrung des Virus zu stoppen</li> </ul> <h2 class="medNews">Herpes-zoster-Impfung</h2> Es ist nicht immer möglich, einer Gürtelrose vorzubeugen, aber <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/herpes_zoster_neuer_mrna_impfstoff">Herpes-zoster-Impfstoffe</a> können das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken, verringern. Die Herpes-zoster-Impfstoffe sollen die Aktivierung von Herpes zoster verhindern.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Anant Patil, Mohamad Goldust, Uwe Wollina: Herpes zoster: A Review of Clinical Manifestations and Management. Viruses, 2022;14(2):192. doi: 10.3390/v14020192.<br /> (2) Preeti Nair, Harshkant Gharote, Pooja Singh, Palak Jain-Choudhary, Herpes zoster on the face in the elderly, BMJ Journals 2014.<br /> (3) Edelman, D.A.; Antaki, F.; Basson, M.D.; Salwen, W.A.; Gruber, S.A.; Losanoff, J.E. Ogilvie Syndrome and Herpes zoster: Case Report and Review of the Literature. J. Emerg. Med. 2010, 39, 696–700.<br /> (4) Schmidt, S.; Mor, A.; Schønheyder, H.; Sørensen, H.T.; Dekkers, O.; Cronin-Fenton, D. Herpes zoster as a marker of occult cancer: A systematic review and meta-analysis. J. Infect. 2017, 74, 215–235.<br /> (5) Marzano, A.V.; Genovese, G.; Fabbrocini, G.; Pigatto, P.; Monfrecola, G.; Piraccini, B.M.; Veraldi, S.; Rubegni, P.; Cusini, M.; Caputo, V.; et al. Varicella-like exanthem as a specific COVID-19–associated skin manifestation: Multicenter case series of 22 patients. J. Am. Acad. Dermatol. 2020, 83, 280–285.', 'prettyurltag' => 'guertelrose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Gürtelrose', 'metadescription' => 'Was ist Gürtelrose? Welche Viren verursachen Gürtelrose und wie wird sie behandelt? 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Besonders Säuglinge und Kleinkinder sind von schweren RSV betroffen, die in besonders schweren Fällen nicht selten eine medizinische Behandlung oder einen Aufenthalt im Krankenhaus erfordern.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist RSV?</h2> Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV, engl. respiratory syncytial virus) ist ein weit verbreitetes Virus der Atemwege. Die Erkrankung geht in der Regel mit leichten, erkältungsähnlichen Symptomen einher. Der Erreger kann jedoch schwere Lungeninfektionen verursachen, insbesondere bei Säuglingen und Kindern mit schwerem Verlauf (1).<br /> Das RS-Virus ist ein einzelsträngiges, negativ orientiertes unsegmentiertes RNA-Virus aus der Familie der Pneumoviridae. Es gibt 2 Gruppen von RSV, A und B, die gleichzeitig zirkulieren. RSV A dominiert jedoch in den meisten Jahren.<br /> Das Respiratorische Synzytial-Virus ist ein saisonales Virus, das in der Regel im Herbst seinen Höhepunkt erreicht und bis zum Frühjahrsbeginn wieder abklingt. In Ländern der nördlichen Hemisphäre treten diese Infektionen normalerweise zwischen Oktober und Mai auf, mit einem Höhepunkt zwischen Januar und Februar (2). <h2 class="medNews">RS-Virus: Welches Alter ist besonders betroffen?</h2> <u>Kinder</u><br /> Während bei Erwachsenen eine Infektion mit dem RS-Virus meist asymptomatisch verläuft, sind Kinder am häufigsten von der Erkrankung betroffen. Ältere Kinder zeigen oftmals nur milde Symptome. Für kleine Kinder, besonders im 1. Lebensjahr, kann der Infekt gefährlich sein und die Erkrankung einen schweren Verlauf, der eine Behandlung im Krankenhaus erfordert, nehmen. Die meisten Krankenhausaufenthalte aufgrund des RS-Virus treten bei ansonsten gesunden, termingerecht geborenen Kindern auf (3) und machen bis zu 75% der Krankenhausaufenthalte aufgrund von RSV-Infektionen aus. Das höchste Risiko für eine sehr schwere Erkrankung haben Neugeborene zu dem Zeitpunkt, an dem sie ihre erste RSV-Saison erleben (1).<br /> Derzeit lässt es sich jedoch nicht vorhersagen, welche der ansonsten gesunden Säuglinge eine schwere RSV-Erkrankung entwickeln und eine Behandlung im Krankenhaus oder einen Besuch in der Notaufnahme benötigen werden. Folglich ist die RSV-Erkrankung mit einer hohen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Belastung verbunden, was die Entwicklung von Strategien zur RSV-Prophylaxe zu einer wichtigen globalen Gesundheitspriorität gemacht hat (1).<br /> Fast alle Kinder haben bis zum Ende des 2. Lebensjahres eine RSV-Infektion durchgemacht.<br /> <br /> <u>Risikopatient:innen</u><br /> Auch Risikopatient:innen aller Altergruppen sind von schweren RSV-Infektionen und deren Komplikationen betroffen. Hierbei handelt es sich um Personen mit<br /> <ul> <li>geschwächtem Immunsystem, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV</a>-Infizierte</li> <li>chronischen pulmonalen Vorerkrankungen, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a></li> <li>chronischen kardialen Vorerkrankungen, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/emah_leitfaden_erwachsene_angeborenem_herzfehler">angeborene Herzfehler</a></li> <li>schweren neurologischen Erkrankungen, wie z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/multiple-sklerose">Multiple Sklerose</a>, Parkinson, Demenz, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schlaganfall">Schlaganfall</a>, Epilepsie <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59870/app_image/rsv-saeuglingen-kleinkindern-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">RSV bei Säuglingen und Kleinkindern</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 02.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Impfung? Warum steigen die Infektionszahlen? Das und mehr erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 02.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Impfung? Warum steigen die Infektionszahlen? Das und mehr...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_saeuglingen_kleinkindern" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Konstantin Yuganov – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Zu welchen Komplikationen kann eine Infektion mit RSV führen?</h2> Eine Infektion mit dem RS-Virus ist die häufigste Ursache von Atemwegsinfektionen bei Säuglingen und Kleinkindern (5). RSV-Infektionen sind mit einem Spektrum von Atemwegserkrankungen verbunden, das von leichten Erkrankungen der oberen Atemwege bis hin zu lebensbedrohlicher Bronchiolitis und Lungenentzündung reicht. Man schätzt, dass RSV-Infektionen für etwa 60 bis 80% der Bronchiolitis bei Säuglingen und bis zu 40% der Pneumonien bei Kindern verantwortlich sind (6). Nahezu 70% der Säuglinge werden im 1. Lebensjahr mit dem RS-Virus infiziert und fast alle Kinder (90%) werden innerhalb der ersten beiden Lebensjahre infiziert, wobei bis zu 40% von ihnen zunächst eine Infektion der unteren Atemwege entwickelt. Im Jahr 2015 traten weltweit ca. 12 Millionen Fälle von RSV-bedingten Infektionen der unteren Atemwege auf, die zu 2,3 Millionen Krankenhausaufenthalten und 43.800 Todesfällen bei Neugeborenen und Säuglingen (<1 Jahr) führten, was die erhebliche Belastung durch den Erreger im 1. Lebensjahr verdeutlicht (5).<br /> <br /> Darüber hinaus gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen einer RS-Virus-Infektion im frühen Kindesalter und chronischen Lungenerkrankungen mit <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a>-ähnlichen Symptomen, weshalb das RS-Virus ein globales gesundheitliches Problem darstellt. Langfristige Komplikationen nach RSV-Infektionen, wie z. B. Keuchen im Vorschulalter, <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a>-Risiko oder wiederholte Atemwegsinfektionen, sollten nicht vergessen werden (7). Daher stellt die Entwicklung von Strategien zur RSV-Prophylaxe für alle Säuglinge, die ihre erste RSV-Saison erleben, einen großen ungedeckten medizinischen Bedarf dar. <h2 class="medNews">Gibt es einen Zusammenhang zwischen RSV-Welle und COVID-19-Pandemie?</h2> <u>Abnahme der saisonalen Atemwegsviren durch die COVID-19-Pandemie</u><br /> Die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19-Pandemie</a> und die damit verbundenen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">Corona</a>-Maßnahmen führten zu einem Rückgang der zirkulierenden saisonalen Atemwegs-Viren (2). Einerseits wurde die Verbreitung der Viren durch die Kontaktbeschränkungen höchstwahrscheinlich stark verringert und andererseits weisen Studien darauf hin, dass das <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">Corona-Virus</a> anderen Viren der Atemwege in Bezug auf Resistenz und Infektiosität überlegen zu sein scheint (8). In den Jahren 2020/2021 wurde weltweit eine signifikante Veränderung in der Epidemiologie von RSV-Infektionen beobachtet (2, 9). Die Zirkulation des RS-Virus war im Winter fast nicht vorhanden und trat dafür im Frühjahr auf. Das Zirkulationsmuster hat sich also in den letzten Jahren verändert und beschränkt sich nicht mehr nur auf eine Saison.<br /> <br /> <u>RS-Virus-Infektionen bei Kindern zeigen häufiger einen schwereren Verlauf als COVID-19</u><br /> Beide Krankheiten weisen ähnliche Merkmale auf, die die Erstdiagnose erschweren können. Allerdings treten Husten, Schnupfen und Veränderungen der Lunge beim RS-Virus häufiger auf, während Fieber und Krampfanfälle bei <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19</a> häufiger sind. RSV-Infektionen bei Kindern nahmen einen schwereren Verlauf als <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19</a>. Die RSV-Infektion ist Studien zufolge mit einer längeren Aufenthaltsdauer im Krankenhaus verbunden und erforderte eine aufwändigere Behandlung (2). <h2 class="medNews">Ist das RS-Virus ansteckend?</h2> Das RS-Virus verbreitet sich über die Ansteckung von Mensch zu Mensch durch:<br /> <ul> <li>die Luft durch Husten und Niesen</li> <li>direkten Kontakt, z. B. durch Küssen des Gesichts eines Kindes, das mit RSV infiziert ist</li> <li>Berühren eines Gegenstands oder einer Oberfläche, auf der sich das Virus befindet und anschließendes Berühren von Mund, Nase oder Augen</li> </ul> Menschen, die eine RSV-Infektion haben, sind in der Regel 3 bis 8 Tage lang ansteckend. Aber manchmal können Babys und Menschen mit geschwächtem Immunsystem das Virus bis zu 4 Wochen lang weiter verbreiten.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61395/app_image/rsv-gefahr-unreife-fruehgeborene-kinder-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">RSV: Gefahr für unreife und frühgeborene Kinder</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Für wen ist RSV gefährlich? Wie ansteckend ist RSV, und wie wird wirkt sich RSV bei Erwachsenen aus? Antworten bekommen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Für wen ist RSV gefährlich? Wie ansteckend ist RSV, und wie wird wirkt sich RSV bei Erwachsenen aus?...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_gefahr_unreife_fruehgeborene_kinder" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Vlado Paunovic - stockadobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Respiratorisches Synzytial-Virus: Welche Symptome?</h2> Laut Robert Koch-Institut (RKI) zeigen sich innerhalb von 3 bis 8 Tagen nach der Ansteckung (durchschnittlich 5 Tage) die ersten Symptome einer RSV-Infektion:<br /> <ul> <li>laufende Nase</li> <li>verminderter Appetit</li> <li>Husten</li> <li>Niesen</li> <li>Fieber</li> <li>Keuchen und Atembeschwerden</li> <li>verminderte Aktivität</li> </ul> Diese Symptome treten in der Regel schrittweise und nicht alle auf einmal auf. Besonders bei sehr kleinen Kindern können die Symptome der Infektion sehr stark ausgeprägt sein und eine Behandlung im Krankenhaus erfordern. <h2 class="medNews">Diagnose: Wie RSV erkennen?</h2> Die Symptome und das Lebensalter können einen Hinweis auf eine Infektion mit RSV geben. Zur Sicherung der Diagnose kann eine Probe, z.B. durch einen Abstrich des Nasen-Rachen-Raums, genommen werden und ein genomischer Nachweis des Erregers mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder ein Antigen-Nachweis mittels Enzym-Immunoassays (meist Schnelltest) durchgeführt werden. <h2 class="medNews">Wie wird eine RSV-Erkrankung behandelt?</h2> Derzeit gibt es keine spezielle medikamentöse Therapie bei RSV.<br /> <br /> Die Symptome können folgendermaßen behandelt werden:<br /> <ul> <li>Flüssigkeitszufuhr: ausreichend trinken, um die Schleimhäute feuchtzuhalten und einer Austrocknung vorzubeugen</li> <li>kochsalzhaltige Nasentropfen</li> <li>Dampfbäder für größere Kinder und Erwachsene</li> <li>Wadenwickel und fiebersenkende Medikamente bei hohem Fieber</li> <li>Hochlagern des Oberkörpers, um die Atmung zu erleichtern</li> </ul> Bei akuter Atemnot sollte eine notärztliche Betreuung erfolgen. Falls erforderlich, kann Sauerstoffgabe oder Beatmung in einer Klinik erfolgen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61400/app_image/rsv-passive-immunisierung-gefaehrdete-fruehgeborene-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">RSV-Virus: Lokale Infektionslage wichtig und passive Immunisierung für gefährdete Frühgeborene</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 13.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Das Respiratorische Synzytial-Virus ist weltweit eine Bedrohung für Kinder. Erfahren Sie hier alles über die passive Immunisierung mit Palivizumab! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 13.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Das Respiratorische Synzytial-Virus ist weltweit eine Bedrohung für Kinder. Erfahren Sie hier alles über...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_passive_immunisierung_gefaehrdete_fruehgeborene" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© momius - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie vor RSV schützen?</h2> Laut RKI gibt es derzeit keine zugelassene Impfung zur aktiven Immunisierung gegen das RS-Virus. Zur passiven Immunisierung steht für pädiatrische Risikopatient:innen ein gegen das RS-Virus gerichteter monoklonaler Antikörper (<a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_passive_immunisierung_gefaehrdete_fruehgeborene">Palivizumab</a>) zur Verfügung. Das Präparat wird während der Virus-Saison monatlich verabreicht. Die Schutzwirkung beginnt mit der Gabe der 1. Dosis. Laut S2k-Leitlinie empfehlen die pädiatrischen Fachgesellschaften Palivizumab bislang nur für ausgewählte Risikogruppen (10).<br /> Um RS-Virus-Infektionen zu minimieren, gilt das Einhalten von Hygieneregeln im öffentlichen Leben und innerhalb der Familie als sinnvolle Maßnahme. Hierzu gehören regelmäßiges Händewaschen, hygienisches Husten und Niesen sowie die Reinigung eventuell kontaminierter Gegenstände.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Esposito S et al. RSV Prevention in All Infants: Which Is the Most Preferable Strategy? Front Immunol. 2022;13:880368. doi: 10.3389/fimmu.2022.880368. eCollection 2022.<br /> (2) Fedorczak A et al. Comparison of COVID-19 and RSV Infection Courses in Infants and Children under 36 Months Hospitalized in Paediatric Department in Fall and Winter Season 2021/2022. J Clin Med. 2022;11(23):7088. doi: 10.3390/jcm11237088.<br /> (3) Arriola CS et al. Estimated Burden of Community-Onset Respiratory Syncytial Virus-Associated Hospitalizations Among Children Aged <2 Years in the United States, 2014-15. J Pediatr Infect Dis Soc (2020) 9(5):587–95. doi: 10.1093/jpids/piz087<br /> (4) Rha B et al. Respiratory Syncytial Virus-Associated Hospitalizations Among Young Children: 2015–2016. Pediatrics (2020) 146(1):e20193611. doi: 10.1542/peds.2019-3611<br /> (5) Shi T et al. Global, Regional, and National Disease Burden Estimates of Acute Lower Respiratory Infections Due to Respiratory Syncytial Virus in Young Children in 2015: A Systematic Review and Modelling Study. Lancet (2017) 390(10098):946–58. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30938-8<br /> (6) Hall CB. Respiratory Syncytial Virus and Parainfluenza Virus. N Engl J Med (2001) 344(25):1917–28. doi: 10.1056/NEJM200106213442507<br /> (7) Valkonen H. et al. Recurrent Wheezing after Respiratory Syncytial Virus or Non-Respiratory Syncytial Virus Bronchiolitis in Infancy: A 3-Year Follow-Up. Allergy. 2009;64:1359–1365. doi: 10.1111/j.1398-9995.2009.02022.<br /> (8) Stamm P. et al. Influenza and RSV Incidence during COVID-19 Pandemic-an Observational Study from in-Hospital Point-of-Care Testing. Med. Microbiol. Immunol. 2021;210:277–282. doi: 10.1007/s00430-021-00720-7.<br /> (9) Coma E. et al. Respiratory Syncytial Virus Infections in Young Children Presenting to Primary Care in Catalonia During the COVID-19 Pandemic. J Pediatric Infect Dis Soc 2022;11(2):69-72. doi: 10.1093/jpids/piab121.<br /> (10) S2k-Leitlinie Prophylaxe von schweren Erkrankungen durch Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Risikokindern. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/048-012. Abgerufen am 12.01.2023.', 'prettyurltag' => 'respiratorisches-synzytial-virus', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV)', 'metadescription' => 'Was ist RSV? Ist RSV gefährlich? Wer erkrankt an RSV und wie kann man sich davor schützen? 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Im Tierexperiment ist es zwar unter Laborbedingungen möglich, die Alzheimer-Krankheit zu übertragen. Diese Ergebnisse sind aber nicht auf die realen Bedingungen beim Menschen übertragbar. Abgesehen vom zurzeit notwendigen Corona-Infektionsschutz ist kein spezieller Schutz beim täglichen Umgang mit Patienten nötig. <h2 class="medNews">Irrtum 2: Alzheimer und Demenz sind das Gleiche.</h2> Der Begriff „Demenz“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet sinngemäß „ohne Geist“. Über 50 verschiedene Störungen der geistigen Leistungsfähigkeit werden darunter zusammengefasst. Demenz ist also ein Überbegriff und nicht gleichzusetzen mit der Alzheimer-Krankheit. Alzheimer ist mit rund 2 Drittel aller Fälle die häufigste Form der Demenz. Weitere Demenzformen sind beispielsweise die Vaskuläre Demenz, die Lewy-Körperchen Demenz, die Frontotemporale Demenz oder die Demenz bei Parkinson. <h2 class="medNews">Irrtum 3: Aluminium verursacht Alzheimer.</h2> Bei Gehirn-Autopsien von verstorbenen Alzheimer-Patienten wurde zwar eine erhöhte Aluminium-Konzentration festgestellt. Forscher gehen jedoch davon aus, dass es sich um eine Begleiterscheinung und nicht um die Ursache der Krankheit handelt. Einen ursächlichen Zusammenhang von erhöhter Aluminiumaufnahme und dem Auftreten der Alzheimer-Krankheit konnte bisher wissenschaftlich nicht belegt werden. Auch Studien zur Entstehung und Verbreitung von Alzheimer zeigen keine Hinweise auf eine Verbindung von Aluminium und der Alzheimer-Krankheit. <h2 class="medNews">Irrtum 4: Alzheimer-Patienten sterben, weil sie vergessen zu atmen.</h2> Menschen mit Alzheimer vergessen nicht zu atmen. Sie sterben auch nicht unmittelbar an der Alzheimer-Krankheit, sondern an Begleiterkrankungen. Im letzten Krankheitsstadium bauen die Patienten auch körperlich immer mehr ab und sind <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/Demenz_Teilnahmslosigkeit">schließlich rund um die Uhr pflegebedürftig</a>. Weil das Immunsystem dadurch erheblich geschwächt ist, steigt die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten. Viele Alzheimer-Patienten sterben an Atemwegsinfektionen. <h2 class="medNews">Irrtum 5: Alzheimer ist keine Krankheit, sondern eine normale Alterserscheinung.</h2> Diese Behauptung wird in populärwissenschaftlichen Debatten immer wieder aufgestellt. Mittlerweile ist es jedoch möglich, die Eiweiß-Ablagerungen aus Beta-Amyloid und Tau, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind, durch bildgebende Verfahren sichtbar zu machen. Ein organisch gesundes Gehirn kann bis ins hohe Alter sehr leistungsfähig sein, auch wenn es in der Regel langsamer wird. Alzheimer dagegen ist eine Erkrankung, die diagnostiziert, behandelt und weiter erforscht werden muss. <h2 class="medNews">Irrtum 6: Alzheimer ist noch nicht heilbar, also kann man nichts tun.</h2> Es stimmt, dass Alzheimer bisher noch nicht heilbar ist. Trotzdem kann man Alzheimer behandeln. Mit Alzheimer-Medikamenten kann der Krankheitsverlauf verlangsamt werden und auch Begleiterscheinungen wie Depressionen oder Aggressionen lassen sich medikamentös behandeln. Nicht-medikamentöse Therapien, wie die geistige, körperliche und emotionale Mobilisierung, können die Selbständigkeit des Patienten länger erhalten und das Wohlbefinden fördern. <h2 class="medNews">Irrtum 7: Meine Mutter oder mein Vater hatte Alzheimer, also werde ich auch Alzheimer bekommen.</h2> Die Erkrankung eines Elternteiles bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Krankheit an die Kinder vererbt wird. Nur rund 1% aller Alzheimer-Erkrankungen sind eindeutig erblich bedingt. Betroffene erkranken in der Regel sehr früh, zwischen dem 30. und 65. Lebensjahr. Bei 99% aller Alzheimer-Erkrankungen ist das Alter das größte Erkrankungsrisiko. Die Symptome beginnen meistens erst ab dem 65. Lebensjahr. Auch hier gibt es genetische Varianten, die das Erkrankungsrisiko erhöhen können. 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"Sind Alzheimer und Demenz das Gleiche?"
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