ERGO Group
Notice (8): Undefined variable: newsletterUser [APP/View/Patientenbereich/lesen.ctp, line 481]Code Contextif(!empty($text)){$this->start('emailForm');echo $this->element('empfehlen/email_button', array("top" => false, "senderName" => $fullName, 'senderEmail' => $eMail, 'newsletterUser' => $newsletterUser, 'title' => $text['Patientenbereich']['ueb2'], 'image' => $imagefullpath, 'quelle' => $quelle, 'text' => $empfehlentext) );$viewFile = '/home/users/journal/www/jmed_test/app/View/Patientenbereich/lesen.ctp' $dataForView = array( 'showSocialMedia' => true, 'feed' => array( 'Title' => 'Patientenbereich', 'Link' => 'https://test.journalmed.de/patientenbereich/feed.rss' ), 'contentBanner' => array(), 'rightBanners' => array(), 'headerBanner' => array(), 'leftBannersBelowMenu' => array(), 'text' => array( 'Patientenbereich' => array( 'id' => '127', 'created' => '2018-08-02 12:28:03', 'modified' => '2025-12-20 13:17:45', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Jeden Sommer das Gleiche: Nach Freibadbesuchen habe ich immer wieder eine Blasenentzündung. Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen tun?', 'text' => '<strong>Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung:</strong><br /> <br /> Die Badesaison ist leider auch die Hochsaison für Blasenentzündungen. Der Grund ist oft nasse Badekleidung. Auch wenn es die Badegäste in der Hitze nicht merken: Trocknet beispielsweise ein Badeanzug auf der Haut, verdunstet das Wasser – dadurch entsteht Kälte. Das führt dazu, dass sich der Beckenbereich sehr schnell abkühlt. Die Folge: Die Durchblutung reduziert sich, was in diesem Bereich zu einer Abwehrschwäche führt. Bakterien und Keime können dann leichter in die Harnwege gelangen und eine Blasenentzündung verursachen. Daher ist es ratsam, sich nach dem Schwimmen umzuziehen. Männer sind zwar seltener betroffen als Frauen, da die Erreger einen längeren Weg bis zur Blase zurücklegen müssen. Dennoch sollten auch sie die Badehose wechseln. Ist die Blasenentzündung bereits da, hilft es, viel zu trinken und die Blase regelmäßig und vollständig zu entleeren, denn das spült die Harnwege frei. Zusätzlich können Betroffene die Heilung mit rezeptfreien pflanzlichen Medikamenten aus der Apotheke unterstützen. Bessern sich die Beschwerden nicht innerhalb weniger Tage, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen. Übrigens: Männer sollten eine Blasenentzündung immer ärztlich behandeln lassen, da diese häufig durch Prostataleiden ausgelöst wird. Auch Kinder sollten zum Arzt, denn unbehandelt kann es zu einer Entzündung des Nierenbeckens kommen. Bei Schwangeren können Infektionen schneller in die Nieren aufsteigen, was wiederum frühzeitige Wehen auslösen kann. Sie sollten daher ebenfalls umgehend einen Arzt aufsuchen.', 'autor' => '', 'quelle' => 'ERGO Group', 'litheraturhinweise' => '', 'datum' => '2018-08-02', 'prettyurltag' => 'blasenentzuendung_durch_nasse_badekleidung', 'metatitle' => 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung', 'metadescription' => 'Nach Freibadbesuchen immer wieder Blasenentzündungen. Woran kann das liegen? Lesen Sie jetzt mehr dazu auf journalmed.de', 'metakeywords' => '', 'aktiv' => '2018-08-02', 'inaktiv' => null, 'archiv' => false, 'abrufe' => '10160', 'lastabruf' => '2025-12-20', 'ratingTotal' => '3', 'pharmacompany_id' => null, 'otcategory_id' => '3', 'aufmacherquelle' => '© absolutimages / fotolia.com', 'image' => 'Fotolia_68382381_Subscription_Monthly_XXL.png', 'image_dir' => '127', 'app_aufmacherquelle' => '© absolutimages / fotolia.com', 'app_image' => 'Fotolia_68382381_Subscription_Monthly_XXL.png', 'app_image_dir' => '127', 'app_aufmacherquelle_wide' => '© absolutimages / fotolia.com', 'app_image_wide' => 'Fotolia_68382381_Subscription_Monthly_XXL.png', 'app_image_dir_wide' => '127', 'app_aufmacherquelle_tall' => '© absolutimages / fotolia.com', 'app_image_tall' => 'Fotolia_68382381_Subscription_Monthly_XXL.png', 'app_image_dir_tall' => '127', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'twitter_aufmacherquelle' => null, 'twitter_image_dir' => null, 'twitter_image' => null, 'facebook_aufmacherquelle' => null, 'facebook_image_dir' => null, 'facebook_image' => null, 'aktualisiert' => null, 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Pharmacompany' => array( 'id' => null, 'created' => null, 'modified' => null, 'title' => null, 'url' => null, 'logo' => null, 'domains' => null, 'list' => null, 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Otcategory' => array( 'id' => '3', 'created' => '2016-11-04 14:18:23', 'modified' => '2016-11-04 14:18:23', 'title' => 'Prävention' ), 'Patientenbereichrating' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ) ), 'Tracking' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ), (int) 7 => array( [maximum depth reached] ), (int) 8 => array( [maximum depth reached] ), (int) 9 => array( [maximum depth reached] ), (int) 10 => array( [maximum depth reached] ), (int) 11 => array( [maximum depth reached] ), (int) 12 => array( [maximum depth reached] ), (int) 13 => array( [maximum depth reached] ), (int) 14 => array( [maximum depth reached] ), (int) 15 => array( [maximum depth reached] ), (int) 16 => array( [maximum depth reached] ), (int) 17 => array( [maximum depth reached] ), (int) 18 => array( [maximum depth reached] ), (int) 19 => array( [maximum depth reached] ), (int) 20 => array( [maximum depth reached] ), (int) 21 => array( [maximum depth reached] ), (int) 22 => array( [maximum depth reached] ), (int) 23 => array( [maximum depth reached] ), (int) 24 => array( [maximum depth reached] ), (int) 25 => array( [maximum depth reached] ), (int) 26 => array( [maximum depth reached] ), (int) 27 => array( [maximum depth reached] ), (int) 28 => array( [maximum depth reached] ), (int) 29 => array( [maximum depth reached] ), (int) 30 => array( [maximum depth reached] ) ), 'Keyword' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ) ), 'Autor' => array() ), 'meta_description' => 'Nach Freibadbesuchen immer wieder Blasenentzündungen. Woran kann das liegen? Lesen Sie jetzt mehr dazu auf journalmed.de', 'meta_title' => 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung', 'title_for_layout' => 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung', 'weitereTexte' => array( 'Themen' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), 'twitter_text' => 'Nach Freibadbesuchen immer wieder Blasenentzündungen. Woran kann das liegen? Lesen Sie jetzt mehr dazu auf journalmed.de', 'twitter_title' => 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung', 'facebook_title' => 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung', 'facebook_description' => 'Patientenbereich von Journalmed.de - Jetzt zum vollständigen Beitrag', 'facebook_url' => 'https://test.journalmed.de/patientenbereich/lesen/127', 'facebook_image' => 'https://test.journalmed.de/img/platzhalter_patienteninformation.png', 'feedbackUmfrage' => array( 'Umfrage' => array( 'id' => '10', 'created' => '2017-07-21 12:14:55', 'modified' => '2017-07-21 14:22:14', 'title' => 'Ihr Feedback zu dieser Seite', 'type' => '1', 'prettyurltag' => 'feedback_umfrage_med', 'aktiv' => true, 'aktivVon' => '2017-07-11', 'aktivBis' => '2031-07-31', 'gesperrt' => '1', 'welcomeText' => 'Sie möchten uns Ihre Meinung zu journalmed.de mitteilen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!', 'finalWordsText' => '', 'color' => '#005ca9', 'domains' => 'med' ), 'Umfragekategory' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ) ) ), 'navigationpoint' => array( 'Navigation' => array( 'id' => '385', 'created' => '2016-10-07 14:47:51', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Patientenbereich anzeigen', 'display_title' => 'Patientenbereich anzeigen', 'parent_id' => '393', 'lft' => '1771', 'rght' => '1772', 'link' => 'patientenbereich/lesen', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false ), 'Role' => array() ), 'themen' => array( (int) 0 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 1 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 2 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 3 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 4 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 5 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 6 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 7 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 8 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 9 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 10 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 11 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 12 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 13 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 14 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 15 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 16 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 17 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 18 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 19 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 20 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 21 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 22 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 23 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 24 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 25 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 26 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 27 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 28 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 29 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 30 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 31 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 32 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 33 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 34 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 35 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 36 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 37 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 38 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 39 => array( 'Landingpage' => array( [maximum depth reached] ), 'Keyword' => array( [maximum depth reached] ) ) ), 'mainMenuData_array' => array( (int) 436 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 288 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 283 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 285 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 1096 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 501 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 286 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 287 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 625 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 619 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 405 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 609 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 627 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 678 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 701 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 1025 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 1047 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ) ), 'mainMenuData' => array( (int) 436 => 'Home', (int) 288 => 'CME Online', (int) 283 => 'News', (int) 285 => 'Schwerpunkt', (int) 1096 => 'Podcast staffeln', (int) 501 => 'Zentren', (int) 286 => 'Veranstaltungen', (int) 287 => 'Videos', (int) 625 => 'Service', (int) 619 => 'Werkzeuge', (int) 405 => 'Forschung und Studien', (int) 609 => 'Studiengänge Liste', (int) 627 => 'Diverses', (int) 678 => 'Infothek Index', (int) 701 => 'Interaktiv', (int) 1025 => 'HWG Reminder deaktivieren', (int) 1047 => 'Publizierende Details' ), 'frontendMenuData_array' => array( (int) 299 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 330 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 335 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 346 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 360 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 401 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 402 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 411 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 426 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 428 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 442 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 510 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 560 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 712 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 733 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 761 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 762 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 763 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 775 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 806 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 807 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 808 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 862 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 958 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 1040 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array( [maximum depth reached] ) ) ), 'frontendMenuData' => array( (int) 299 => 'Banner', (int) 330 => 'Newsletter', (int) 335 => 'User', (int) 346 => 'Empfehlen', (int) 360 => 'Favoriten', (int) 401 => 'Ticker Kongress Übersicht', (int) 402 => 'Nutzerdaten verwalten', (int) 411 => 'Suche', (int) 426 => 'Thema anzeigen', (int) 428 => 'Infoservice', (int) 442 => 'Downloads Herunterladen', (int) 510 => 'Umfragen Feedback Umfrage', (int) 560 => 'Datenschutz bestätigen', (int) 712 => 'Set Remember Cookie', (int) 733 => 'Cookie', (int) 761 => 'Webversion', (int) 762 => 'Track Display', (int) 763 => 'Sondernewsletter abmelden', (int) 775 => 'Newsletteranmeldung', (int) 806 => 'Bestofnewsletter Anmeldung', (int) 807 => 'Bestofnewsletter Aktivieren', (int) 808 => 'Bestofnewsletter deaktivieren', (int) 862 => 'Bestofnewsletter', (int) 958 => 'CmeNewsletter', (int) 1040 => 'Auth0 Redirect Callback' ), 'indications' => array( (int) 2002 => 'Adipositas', (int) 163 => 'Akromegalie', (int) 2003 => 'Allergie', (int) 2004 => 'Alzheimer', (int) 2005 => 'Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)', (int) 2006 => 'Angioödem', (int) 2007 => 'Angststörung', (int) 2008 => 'Antikoagulationstherapie', (int) 164 => 'Anämie', (int) 2009 => 'Arteriosklerose', (int) 2010 => 'Arthrose', (int) 2011 => 'Asthma', (int) 2001 => 'Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS)', (int) 2012 => 'Augenerkrankungen', (int) 2013 => 'Autoimmunerkrankungen', (int) 2014 => 'BPE', (int) 2015 => 'Bipolarstörungen', (int) 2105 => 'Bluttransfusion', (int) 2016 => 'CED', (int) 2017 => 'COPD', (int) 2098 => 'COVID-19', (int) 2097 => 'Colitis ulcerosa', (int) 2116 => 'Cushing-Syndrom', (int) 2018 => 'Demenz', (int) 2019 => 'Depression', (int) 2020 => 'Diabetes Typ I', (int) 2021 => 'Diabetes Typ II', (int) 2022 => 'Eisenmangel', (int) 2023 => 'Epilepsie', (int) 2024 => 'Erektile Dysfunktion', (int) 172 => 'Ernährung', (int) 2025 => 'Fibromyalgie', (int) 2026 => 'Gicht', (int) 2027 => 'HIV', (int) 2028 => 'Hepatitis B', (int) 2029 => 'Hepatitis C', (int) 2030 => 'Herzinsuffizienz', (int) 2031 => 'Hypercholesterinämie', (int) 2032 => 'Hyperparathyreoidismus', (int) 2033 => 'Hypertonie', (int) 2123 => 'Hämangiom', (int) 2034 => 'Hämophilie', (int) 2035 => 'Idiopathische Lungenfibrose', (int) 2036 => 'Infektionskrankheiten', (int) 2037 => 'Inkontinenz', (int) 2038 => 'KHK', (int) 2039 => 'Krebs', (int) 2103 => 'Kälteagglutinin-Krankheit', (int) 2040 => 'LVH', (int) 2041 => 'Lebererkrankungen', (int) 2093 => 'Leberzirrhose', (int) 232 => 'Leukämie', (int) 2099 => 'Long-COVID', (int) 2042 => 'Lungenerkrankungen', (int) 2084 => 'Lymphödem', (int) 2094 => 'M. Basedow', (int) 2096 => 'M. Crohn', (int) 2043 => 'Makuladegeneration', (int) 2044 => 'Migräne', (int) 2045 => 'Morbus Cushing', (int) 2046 => 'Mukoviszidose', (int) 2047 => 'Multiple Sklerose', (int) 2080 => 'Myasthenia gravis', (int) 201 => 'Mykosen', (int) 2048 => 'Myokardinfarkt', (int) 2049 => 'Myopathie', (int) 2050 => 'Neurodermitis', (int) 2051 => 'Neuropathie', (int) 2052 => 'Nierenerkrankungen', (int) 208 => 'Obstipation', (int) 2053 => 'Orphan diseases', (int) 210 => 'Osteoporose', (int) 2054 => 'PAH', (int) 2055 => 'PAVK', (int) 2056 => 'PBC', (int) 2057 => 'PSC', (int) 2058 => 'Parkinson', (int) 2102 => 'Plaque-Psoriasis', (int) 2059 => 'Psoriasis', (int) 2060 => 'Raucherentwöhnung', (int) 2061 => 'Reflux', (int) 2062 => 'Reizdarm', (int) 2063 => 'Restless Legs', (int) 2064 => 'Rheumatoide Arthritis', (int) 2065 => 'SLE', (int) 2066 => 'Schilddrüsenerkrankungen', (int) 2067 => 'Schizophrenie', (int) 2068 => 'Schlaganfall', (int) 221 => 'Schmerz', (int) 2069 => 'Schwangerschaftskomplikationen', (int) 2091 => 'Sekundäre Immundefekte', (int) 2070 => 'Sepsis', (int) 2104 => 'Sichelzellkrankheit', (int) 2101 => 'Spinale Muskelatrophie', (int) 2071 => 'Spondylitis ankylosans', (int) 2092 => 'Thalassämie', (int) 2072 => 'Thrombose', (int) 2073 => 'Tinnitus', (int) 2074 => 'Vergiftungen', (int) 2075 => 'Vorhofflimmern', (int) 2076 => 'Zöliakie', (int) 2000 => 'akutes Koronarsyndrom (ACS)', (int) 2077 => 'Ödem' ), 'ingredients' => array( (int) 2000 => 'Abacavir', (int) 2001 => 'Abatacept', (int) 4123 => 'Abrocitinib', (int) 2002 => 'Acetylsalicylsäure', (int) 2003 => 'Aclidiniumbromid', (int) 4586 => 'Acoramidis', (int) 2004 => 'Adalimumab', (int) 2005 => 'Adefovirdipivoxil', (int) 164 => 'Alemtuzumab', (int) 2006 => 'Alendronat', (int) 2007 => 'Alirocumab', (int) 2008 => 'Amlodipin', (int) 3763 => 'Anakinra', (int) 2009 => 'Andexanet alfa', (int) 3931 => 'Anifrolumab', (int) 2010 => 'Apixaban', (int) 2011 => 'Apremilast', (int) 4019 => 'Asundexian', (int) 2012 => 'Atorvastatin', (int) 3655 => 'Bamlanivimab', (int) 2013 => 'Baricitinib', (int) 2014 => 'Beclometason', (int) 2015 => 'Benralizumab', (int) 2016 => 'Bicarbonat', (int) 3654 => 'Bictegravir', (int) 2017 => 'Boceprevir', (int) 4691 => 'BrECADD ', (int) 2363 => 'Brodalumab', (int) 2018 => 'Budesonid', (int) 4157 => 'Burosumab', (int) 2019 => 'Canagliflozin', (int) 2137 => 'Canakinumab', (int) 2020 => 'Candesartan', (int) 2402 => 'Caplacizumab', (int) 3907 => 'Casirivimab', (int) 330 => 'Celecoxib', (int) 2021 => 'Certolizumab', (int) 4057 => 'Cilgavimab', (int) 2022 => 'Cinacalcet', (int) 2135 => 'Cladribin', (int) 2023 => 'Clopidogrel', (int) 2024 => 'Dabigatran', (int) 2025 => 'Daclatasvir', (int) 2026 => 'Daclizumab', (int) 2027 => 'Dapagliflozin', (int) 4045 => 'Darvadstrocel', (int) 2028 => 'Dasabuvir', (int) 200 => 'Denosumab', (int) 2029 => 'Dimethylfumarat', (int) 2030 => 'Dolutegravir', (int) 2031 => 'Dronedaron', (int) 2032 => 'Dulaglutid', (int) 2033 => 'Duloxetin', (int) 2141 => 'Dupilumab', (int) 206 => 'Edoxaban', (int) 2034 => 'Elbasvir', (int) 3649 => 'Emicizumab', (int) 2035 => 'Empagliflozin', (int) 2036 => 'Emtricitabin', (int) 2037 => 'Entecavir', (int) 2038 => 'Ertugliflozin', (int) 3933 => 'Esomeprazol', (int) 2039 => 'Etanercept', (int) 2040 => 'Etelcalcetid', (int) 3656 => 'Etesevimab', (int) 4692 => 'Etoposid', (int) 2041 => 'Etoricoxib', (int) 4199 => 'Etrasimod', (int) 2042 => 'Evolocumab', (int) 2043 => 'Exenatid', (int) 2044 => 'Ezetimib', (int) 2045 => 'Faldaprevir', (int) 2046 => 'Febuxostat', (int) 215 => 'Fentanyl', (int) 2047 => 'Fesoterodin', (int) 2048 => 'Fidaxomicin', (int) 2049 => 'Fluticason', (int) 2050 => 'Formoterol', (int) 3705 => 'Fostamatinib', (int) 2051 => 'Fumarsäureester', (int) 2052 => 'Glatirameracetat', (int) 2131 => 'Glecaprevir', (int) 4182 => 'Glukagon', (int) 2053 => 'Glyceroltrinitrat', (int) 2054 => 'Glykopyrronium', (int) 2149 => 'Golimumab', (int) 2055 => 'Grazoprevir', (int) 2355 => 'Guselkumab', (int) 228 => 'Hydromorphon', (int) 2056 => 'Icatibant', (int) 2057 => 'Idarucizumab', (int) 3908 => 'Imdevimab', (int) 2058 => 'Indacaterol', (int) 2059 => 'Infliximab', (int) 2145 => 'Inotersen', (int) 2060 => 'Insulin', (int) 2063 => 'Ixekizumab', (int) 2064 => 'Lamivudin', (int) 3574 => 'Lecanemab', (int) 2065 => 'Ledipasvir', (int) 2066 => 'Linagliptin', (int) 2067 => 'Liraglutid', (int) 2068 => 'Lixisenatid', (int) 2069 => 'Maraviroc', (int) 4690 => 'Marstacimab', (int) 4005 => 'Mavacamten', (int) 3910 => 'Mepolizumab', (int) 2070 => 'Metformin', (int) 2071 => 'Methotrexat', (int) 2072 => 'Methylphenidat', (int) 2073 => 'Metoclopramid', (int) 3959 => 'Molnupiravir', (int) 2074 => 'Montelukast', (int) 2075 => 'Naloxegol', (int) 245 => 'Naloxon', (int) 3932 => 'Naproxen', (int) 2076 => 'Natalizumab', (int) 2136 => 'Nemolizumab', (int) 248 => 'Nintedanib', (int) 2139 => 'Nusinersen', (int) 2077 => 'Obeticholsäure (OCA)', (int) 2078 => 'Ocrelizumab', (int) 2079 => 'Olanzapin', (int) 2080 => 'Olmesartan', (int) 2081 => 'Olodaterol', (int) 2082 => 'Omalizumab', (int) 2083 => 'Ombitasvir', (int) 3909 => 'Onasemnogen-Abeparvovec', (int) 256 => 'Oxycodon', (int) 4578 => 'Ozanimod', (int) 3805 => 'Palovaroten', (int) 2084 => 'Paritaprevir', (int) 262 => 'Pasireotid', (int) 2085 => 'Peginterferon', (int) 4021 => 'Pegvaliase', (int) 2086 => 'Perampanel', (int) 2132 => 'Pibrentasvir', (int) 2087 => 'Pirfenidon', (int) 2088 => 'Prasugrel', (int) 2089 => 'Prednison', (int) 2090 => 'Pregabalin', (int) 2091 => 'Prucaloprid', (int) 2092 => 'Raltegravir', (int) 2093 => 'Ranolazin', (int) 3536 => 'Remdesivir', (int) 2094 => 'Reslizumab', (int) 2095 => 'Rilpivirin', (int) 2096 => 'Riociguat', (int) 3749 => 'Risankizumab', (int) 2097 => 'Ritonavir', (int) 277 => 'Rituximab', (int) 278 => 'Rivaroxaban', (int) 2098 => 'Roflumilast', (int) 2099 => 'Romosozumab', (int) 2100 => 'Rotigotin', (int) 281 => 'Ruxolitinib', (int) 2101 => 'Sacubitril/Valsartan', (int) 2102 => 'Safinamid', (int) 2103 => 'Salmeterol', (int) 2104 => 'Sarilumab', (int) 3828 => 'Satralizumab', (int) 2105 => 'Saxagliptin', (int) 2106 => 'Secukinumab', (int) 4579 => 'Semaglutid', (int) 2133 => 'Sildenafil', (int) 2107 => 'Simeprevir', (int) 2108 => 'Simvastatin', (int) 2908 => 'Sirolimus', (int) 2109 => 'Sitagliptin', (int) 2110 => 'Sofosbuvir', (int) 3815 => 'Sotrovimab', (int) 2111 => 'Strontiumranelat', (int) 4178 => 'Sutimlimab', (int) 2112 => 'Tadalafil', (int) 2113 => 'Tafamidis', (int) 286 => 'Tapentadol', (int) 4046 => 'Teduglutid', (int) 2114 => 'Telaprevir', (int) 2115 => 'Telmisartan', (int) 2116 => 'Tenofovir', (int) 2117 => 'Teriflunomid', (int) 2118 => 'Teriparatid', (int) 4175 => 'Tezepelumab', (int) 2119 => 'Ticagrelor', (int) 2120 => 'Tiotropium', (int) 4700 => 'Tirzepatid', (int) 3636 => 'Tivozanib', (int) 4056 => 'Tixagevimab', (int) 2121 => 'Tocilizumab', (int) 2122 => 'Tofacitinib', (int) 3633 => 'Tolebrutinib', (int) 3713 => 'Tralokinumab', (int) 2123 => 'Turoctocog alfa', (int) 3650 => 'Upadacitinib', (int) 2124 => 'Ustekinumab', (int) 4176 => 'Valoctocogen roxaparvovec', (int) 2125 => 'Valsartan', (int) 2126 => 'Vedolizumab', (int) 2127 => 'Velpatasvir', (int) 3897 => 'Vericiguat', (int) 2365 => 'Vilanterol', (int) 2128 => 'Vildagliptin', (int) 2129 => 'Vortioxetin', (int) 4187 => 'Zink' ), 'keywords' => array( (int) 2555 => 'ADC', (int) 2506 => 'Affenpocken', (int) 2001 => 'Akquiriertes Immun-Defizienz-Syndrom (AIDS)', (int) 2552 => 'Alkoholische Fettleber', (int) 2004 => 'Alkoholismus', (int) 2006 => 'Allergie', (int) 2008 => 'Alpha-1-Antitrypsin-Mangel', (int) 2009 => 'Alzheimer', (int) 2002 => 'Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)', (int) 2010 => 'Aneurysma', (int) 2011 => 'Angioödem', (int) 2012 => 'Angsterkrankung', (int) 2013 => 'Anorexie', (int) 2015 => 'Antibiotikum', (int) 2018 => 'Antikoagulationstherapie', (int) 78 => 'Anämie', (int) 2020 => 'Aortendissektion', (int) 2021 => 'Apotheke', (int) 2023 => 'Arbeitsmarkt', (int) 2024 => 'Arbeitsrecht', (int) 2025 => 'Armut', (int) 2026 => 'Arteriosklerose', (int) 2027 => 'Arthrose', (int) 1153 => 'Arzneimittelfälschungen', (int) 780 => 'Arzneimittelkosten', (int) 2003 => 'Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG)', (int) 2029 => 'Arzneimittelrabattvertrag', (int) 2030 => 'Arzneimittelreport', (int) 2031 => 'Arzt-Patienten-Gespräch', (int) 2032 => 'Arztbesuch', (int) 2035 => 'Aspergillose', (int) 2036 => 'Asthma', (int) 2039 => 'Augenerkrankung', (int) 2040 => 'Autismus', (int) 2041 => 'Autoimmunerkrankung', (int) 2042 => 'Azidose', (int) 2047 => 'Bandscheibenvorfall', (int) 483 => 'Barrett-Ösophagus', (int) 2048 => 'Bauchaortenaneurysma', (int) 2050 => 'Behandlungsfehler', (int) 2051 => 'Behinderung', (int) 2052 => 'Bereitschaftsdienst', (int) 2053 => 'Berufskrankheit', (int) 2054 => 'Betäubungsmittelgesetz (BtMG)', (int) 2055 => 'Bewegung', (int) 2056 => 'Big Data', (int) 422 => 'Bildgebung', (int) 2057 => 'Biologika', (int) 1372 => 'Biomarker', (int) 1295 => 'Biosimilar', (int) 2059 => 'Bluttransfusion', (int) 2061 => 'Borreliose', (int) 2062 => 'Botulinumtoxin', (int) 2542 => 'Bradykardie', (int) 2063 => 'Bronchitis', (int) 1693 => 'Brustkrebs', (int) 2065 => 'Burnout-Snydrom', (int) 2473 => 'CAR-T-Zell-Therapie', (int) 2477 => 'COVID-19', (int) 2459 => 'CRISPR-Cas', (int) 1593 => 'CUP-Syndrom', (int) 960 => 'Candidosen', (int) 2070 => 'Cannabinoide', (int) 2071 => 'Cannabis', (int) 2072 => 'Chagas-Krankheit', (int) 2074 => 'Cholangitis', (int) 2075 => 'Cholera', (int) 2076 => 'Chorea', (int) 2077 => 'Chromosomenaberration', (int) 2550 => 'Chronische Gastritis', (int) 2078 => 'Clostridium difficile', (int) 2079 => 'Cluster-Kopfschmerz', (int) 2489 => 'Colitis ulcerosa', (int) 2083 => 'Creutzfeldt-Jakob-Krankheit', (int) 2086 => 'Darmflora', (int) 2087 => 'Darmkrebs', (int) 2088 => 'Datenschutz', (int) 2089 => 'Dekubitus', (int) 2090 => 'Demenz', (int) 2091 => 'Dengue-Fieber', (int) 2092 => 'Depression', (int) 1417 => 'Diagnostik', (int) 2095 => 'Dialyse', (int) 2096 => 'Diarrhoe', (int) 2153 => 'Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA)', (int) 2097 => 'Digitalisierung', (int) 2098 => 'Divertikulitis', (int) 2125 => 'Diät', (int) 2100 => 'Drogensucht', (int) 2102 => 'Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)', (int) 2103 => 'Durchblutungsstörung', (int) 2105 => 'Dysfunktion', (int) 2108 => 'Dyslipidämie', (int) 2109 => 'Dystonie', (int) 2110 => 'E-Zigarette', (int) 2112 => 'Ebola', (int) 989 => 'Eisenmangel', (int) 2114 => 'Embryonalentwicklung', (int) 2115 => 'Endokarditis', (int) 2116 => 'Endometriose', (int) 2117 => 'Endoprothese', (int) 2453 => 'Endoskopie', (int) 2119 => 'Entzündung', (int) 2120 => 'Eosinophilie', (int) 2121 => 'Epidemie', (int) 1105 => 'Epigenetik', (int) 2122 => 'Epilepsie', (int) 2123 => 'Epstein-Barr-Virus (EBV)', (int) 2124 => 'Erkältung', (int) 2127 => 'Exazerbation', (int) 2130 => 'Fallpauschale', (int) 2131 => 'Familienpolitik', (int) 135 => 'Fatigue', (int) 2541 => 'Fettleber', (int) 2133 => 'Fibromyalgie', (int) 2136 => 'Fortbildung', (int) 2137 => 'Früherkennung', (int) 2138 => 'Frühgeborene', (int) 2128 => 'Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)', (int) 2139 => 'Frühverrentung', (int) 2551 => 'Gastritis', (int) 2140 => 'Gastroenteritis', (int) 2141 => 'Geburt', (int) 2142 => 'Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)', (int) 2143 => 'Gedächtnis', (int) 2145 => 'Gehirnerschütterung', (int) 1140 => 'Gender', (int) 562 => 'Generika', (int) 2148 => 'Genomanalyse', (int) 2149 => 'Gentherapie', (int) 2150 => 'Gesellschaftspolitik', (int) 2151 => 'Gestationsdiabetes', (int) 2155 => 'Gesundheitspolitik', (int) 2156 => 'Gesundheitssystem', (int) 2158 => 'Gicht', (int) 2159 => 'Glaukom', (int) 1478 => 'Granulomatose', (int) 2162 => 'Grundlagenforschung', (int) 2163 => 'Guillain-Barré-Syndrom', (int) 2169 => 'Halsschmerzen', (int) 515 => 'Hand-Fuß-Syndrom', (int) 2172 => 'Harnwegsinfekt', (int) 2173 => 'Hautkrebs-Screening', (int) 2174 => 'Heilmittelverordnung', (int) 2175 => 'Helicobacter pylori', (int) 2534 => 'Hepatitis', (int) 2535 => 'Hepatitis A (HAV)', (int) 2165 => 'Hepatitis B (HBV)', (int) 2166 => 'Hepatitis C (HCV)', (int) 2536 => 'Hepatitis D (HDV)', (int) 2167 => 'Hepatitis E (HEV)', (int) 2176 => 'Herpes simplex', (int) 2164 => 'Herpes zoster', (int) 2549 => 'Herzinfarkt', (int) 2177 => 'Herzinsuffizienz', (int) 2178 => 'Herzrhythmusstörung', (int) 2181 => 'Hirnstimulation', (int) 2521 => 'Hitzeerkrankung', (int) 2033 => 'Honorar', (int) 2183 => 'Hormonstörungen', (int) 2185 => 'Hospiz', (int) 2168 => 'Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)', (int) 121 => 'Humanes Papillomavirus (HPV)', (int) 2186 => 'Husten', (int) 2187 => 'Hygiene', (int) 2188 => 'Hypercholesterinämie', (int) 2189 => 'Hyperhidrose', (int) 2528 => 'Hyperkaliämie', (int) 2190 => 'Hyperparathyreoidismus', (int) 2191 => 'Hyperphosphatämie', (int) 2192 => 'Hypertonie', (int) 2193 => 'Hypertriglyzeridämie', (int) 2194 => 'Hyperurikämie', (int) 2449 => 'Hypoglykämie', (int) 2527 => 'Hypothyreose', (int) 2113 => 'Hämochromatose', (int) 2196 => 'Hämorrhoiden', (int) 2197 => 'Hörsturz', (int) 2199 => 'Immundefekt', (int) 2200 => 'Immunsystem', (int) 1703 => 'Immuntherapie', (int) 2202 => 'Impfung', (int) 2203 => 'Implantat', (int) 2198 => 'Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)', (int) 2204 => 'Infektion', (int) 2205 => 'Infektionskrankheiten', (int) 2206 => 'Influenza', (int) 2208 => 'Inhalation', (int) 1694 => 'Inkontinenz', (int) 923 => 'Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)', (int) 2209 => 'Insulinresistenz', (int) 2544 => 'Kardiologie', (int) 2211 => 'Kardiomyopathie', (int) 2212 => 'Karpaltunnelsyndrom', (int) 2215 => 'Klinefelter-Syndrom', (int) 2218 => 'Knochenmarktransplantation', (int) 2219 => 'Kollagenosen', (int) 2220 => 'Koloskopie', (int) 2222 => 'Kopfschmerz', (int) 2223 => 'Koronarsyndrom', (int) 1498 => 'Krankenhaus', (int) 2184 => 'Krankenhauskeime', (int) 2227 => 'Krankenkassen', (int) 2228 => 'Krankenkassenbeiträge', (int) 2229 => 'Krebsforschung', (int) 2230 => 'Krebsnachsorge', (int) 2231 => 'Krebsprävention', (int) 2232 => 'Krebsregister', (int) 2233 => 'Krebsrisiko', (int) 2234 => 'Kur', (int) 2235 => 'Kurzdarmsyndrom', (int) 2526 => 'Kälteagglutinin-Krankheit (CAD)', (int) 2493 => 'Künstliche Intelligenz (KI)', (int) 971 => 'Labordiagnostik', (int) 2160 => 'Lebensmittelintoleranz', (int) 251 => 'Lebensqualität', (int) 2239 => 'Lebensstil', (int) 2240 => 'Lebererkrankungen', (int) 2241 => 'Leberkrebs', (int) 2242 => 'Leberversagen', (int) 2243 => 'Leberzirrhose', (int) 2246 => 'Leishmaniose', (int) 2458 => 'Leitlinie', (int) 2248 => 'Lieferengpass', (int) 2250 => 'Lipidmanagement', (int) 2451 => 'Lipödem', (int) 2469 => 'Liquid Biopsy', (int) 2251 => 'Listerien', (int) 2491 => 'Long-COVID', (int) 2180 => 'Lumbago', (int) 2252 => 'Lungenembolie', (int) 2253 => 'Lungenemphysem', (int) 2254 => 'Lungenerkrankung', (int) 2255 => 'Lungenfibrose', (int) 2257 => 'Lymphödem', (int) 2261 => 'Makuladegeneration', (int) 2262 => 'Malaria', (int) 214 => 'Malnutrition', (int) 2263 => 'Mammografie', (int) 2492 => 'Maschinelles Lernen', (int) 2264 => 'Masern', (int) 1477 => 'Mastozytose', (int) 2266 => 'Medizinethik', (int) 2269 => 'Medizinrecht', (int) 2271 => 'Medizintechnik', (int) 2272 => 'Meningokokken', (int) 2273 => 'Menopause', (int) 111 => 'Metastasen', (int) 885 => 'Methylierung', (int) 2277 => 'Migräne', (int) 2282 => 'Mitralklappeninsuffizienz', (int) 2049 => 'Morbus Bechterew', (int) 2084 => 'Morbus Crohn', (int) 2129 => 'Morbus Fabry', (int) 2314 => 'Morbus Parkinson', (int) 2329 => 'Morbus Pompe', (int) 2284 => 'Mukoviszidose', (int) 2285 => 'Multimorbidität', (int) 2286 => 'Multiple Sklerose (MS)', (int) 2287 => 'Muskelerkrankung', (int) 2467 => 'Mutation', (int) 2525 => 'Myasthenia gravis', (int) 260 => 'Mykosen', (int) 2288 => 'Myokardinfarkt', (int) 2289 => 'Myokarditis', (int) 2290 => 'Myom', (int) 221 => 'Nahrungsergänzung', (int) 2291 => 'Nebennierenerkrankung', (int) 2292 => 'Nebenwirkung', (int) 2293 => 'Nephropathie', (int) 2294 => 'Neurodermitis', (int) 246 => 'Neuropathie', (int) 2545 => 'Nicht-alkoholische Fettleber', (int) 2295 => 'Nierenerkrankung', (int) 2296 => 'Niereninsuffizienz', (int) 2297 => 'Noroviren', (int) 2298 => 'Nutzenbewertung', (int) 2299 => 'Nävus', (int) 2300 => 'Obstipation', (int) 2301 => 'Off-Label-Use', (int) 2302 => 'Organspende', (int) 967 => 'Orphan diseases', (int) 2304 => 'Osteopathie', (int) 2305 => 'Osteoporose', (int) 2311 => 'Pandemie', (int) 2312 => 'Pankreasinsuffizienz', (int) 2313 => 'Pankreatitis', (int) 2316 => 'Patienten', (int) 1384 => 'Patientenleitlinie', (int) 2317 => 'Patientenverfügung', (int) 2318 => 'Pfeiffersches Drüsenfieber', (int) 2322 => 'Plaque-Psoriasis', (int) 2324 => 'Pneumokokken', (int) 2548 => 'Pneumologie', (int) 2325 => 'Pneumonie', (int) 2326 => 'Polio', (int) 2328 => 'Polymedikation', (int) 1481 => 'Polyneuropathie', (int) 2330 => 'Post-Zoster-Neuralgie', (int) 2554 => 'Primär biliäre Zirrhose', (int) 2333 => 'Prionen', (int) 2334 => 'Probiotika', (int) 2335 => 'Prophylaxe', (int) 2337 => 'Pruritus', (int) 2338 => 'Prädiabetes', (int) 2342 => 'Pseudomonas', (int) 2343 => 'Psoriasis', (int) 2344 => 'Psoriasis-Arthritis', (int) 2345 => 'Querschnittslähmung', (int) 2462 => 'Rauchen', (int) 2346 => 'Raucherentwöhnung', (int) 2034 => 'Rechnung', (int) 2347 => 'Reflux', (int) 577 => 'Rehabilitation', (int) 2349 => 'Reizdarmsyndrom (RDS)', (int) 2351 => 'Resistenz', (int) 2540 => 'Respiratorische Synzytial-Virus-Infektionen (RSV)', (int) 2352 => 'Restless-Legs-Syndrom (RLS)', (int) 2353 => 'Retinopathie', (int) 2355 => 'Rheuma', (int) 2356 => 'Rhinitis', (int) 2357 => 'Rhinosinusitis', (int) 2359 => 'Rosacea', (int) 899 => 'Rote-Hand-Brief', (int) 2361 => 'Rückenmarksverletzung', (int) 2362 => 'Rückenschmerzen', (int) 2478 => 'SARS-CoV-2', (int) 2364 => 'Salmonellen', (int) 2365 => 'Sarkoidose', (int) 2366 => 'Sarkopenie', (int) 2367 => 'Schilddrüsenerkrankung', (int) 2369 => 'Schlafkrankheit', (int) 2371 => 'Schlafstörung', (int) 2372 => 'Schlaganfall', (int) 91 => 'Schmerz', (int) 1312 => 'Schwangerschaft', (int) 2373 => 'Schweigepflicht', (int) 2374 => 'Schwindel', (int) 2375 => 'Schwitzen', (int) 2376 => 'Schädel-Hirn-Trauma', (int) 2378 => 'Screening', (int) 2379 => 'Sehbehinderung', (int) 341 => 'Sepsis', (int) 2380 => 'Sexualität', (int) 2381 => 'Sinusitis', (int) 2382 => 'Skabies', (int) 2383 => 'Sklerodermie', (int) 2384 => 'Skoliose', (int) 2386 => 'Sonografie', (int) 2388 => 'Speicherkrankheit', (int) 2390 => 'Spondylitis', (int) 2391 => 'Spondyloarthritis', (int) 2392 => 'Sport', (int) 2394 => 'Stammzellen', (int) 227 => 'Stammzelltransplantation (SCT)', (int) 2395 => 'Staphylococcus', (int) 2396 => 'Stent', (int) 2399 => 'Stress', (int) 2401 => 'Suchterkrankung', (int) 2402 => 'Syphilis', (int) 2543 => 'Tachykardie', (int) 2403 => 'Telemedizin', (int) 2258 => 'Thrombolyse', (int) 2404 => 'Thrombose', (int) 2405 => 'Thromboseprophylaxe', (int) 2406 => 'Tinnitus', (int) 2407 => 'Tollwut', (int) 2408 => 'Toxoplasmose', (int) 2409 => 'Transplantationsregister', (int) 2412 => 'Tremor', (int) 2414 => 'Tuberkulose', (int) 2415 => 'Typ-1-Diabetes', (int) 2416 => 'Typ-2-Diabetes', (int) 2417 => 'Typhus', (int) 2418 => 'Ultraschall', (int) 2420 => 'Urolithiasis', (int) 2421 => 'Vaskulitiden', (int) 2423 => 'Verbrennung', (int) 2424 => 'Vergiftung', (int) 2154 => 'Versichertenkarte', (int) 2425 => 'Vitamin-D-Mangel', (int) 2426 => 'Vorhofflimmern', (int) 2428 => 'Wachstumsstörung', (int) 1386 => 'Wechselwirkungen', (int) 1555 => 'Wundheilung', (int) 2430 => 'Wundinfektion', (int) 2431 => 'Wundmanagement', (int) 2436 => 'Zecken', (int) 2437 => 'Zikavirus', (int) 2438 => 'Zoonose', (int) 1691 => 'Zulassung', (int) 1475 => 'Zusatznutzen', (int) 2442 => 'Zweitmeinung', (int) 1422 => 'Zystitis', (int) 1030 => 'Zytomegalievirus (CMV)', (int) 2443 => 'Zöliakie', (int) 2532 => 'akute Bronchitis', (int) 2179 => 'allergische Rhinitis', (int) 2066 => 'ambulant erworbene Pneumonie (CAP)', (int) 2497 => 'arterielle Hypertonie', (int) 2067 => 'chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)', (int) 2068 => 'chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)', (int) 2531 => 'chronische Bronchitis', (int) 1621 => 'off-label', (int) 2307 => 'periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)', (int) 2507 => 'portale Hypertonie', (int) 2308 => 'primär biliäre Cholangitis (PBC)', (int) 2309 => 'primär sklerosierende Cholangitis (PSC)', (int) 2306 => 'pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH)', (int) 2256 => 'pulmonale Hypertonie', (int) 2519 => 'renale Hypertonie', (int) 2363 => 'systemischer Lupus erythematodes (SLE)', (int) 2520 => 'venöse Hypertonie', (int) 2444 => 'von-Willebrand-Syndrom', (int) 2445 => 'Ärzte', (int) 2446 => 'Ärztemangel', (int) 2447 => 'Überbehandlung', (int) 2530 => 'ärztlich assistierter Suizid' ), 'disciplines' => array( (int) 172 => 'Allergologie', (int) 57 => 'Allgemeinmedizin', (int) 167 => 'Angiologie', (int) 179 => 'Anästhesiologie', (int) 73 => 'Arbeitsmedizin', (int) 76 => 'Chirurgie', (int) 79 => 'Dermatologie', (int) 151 => 'Ernährungsmedizin', (int) 107 => 'Gastroenterologie', (int) 98 => 'Geriatrie', (int) 60 => 'Gynäkologie', (int) 81 => 'Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO)', (int) 95 => 'Humangenetik', (int) 173 => 'Hygiene und Umweltmedizin', (int) 105 => 'Hämatologie', (int) 152 => 'Immunologie', (int) 161 => 'Infektiologie', (int) 63 => 'Kardiologie', (int) 64 => 'Naturheilverfahren', (int) 65 => 'Nephrologie', (int) 66 => 'Neurologie', (int) 159 => 'Notfallmedizin', (int) 103 => 'Nuklearmedizin', (int) 83 => 'Onkologie', (int) 82 => 'Ophthalmologie', (int) 90 => 'Orthopädie', (int) 101 => 'Palliativmedizin', (int) 91 => 'Pathologie', (int) 177 => 'Pharmakologie und Toxikologie', (int) 70 => 'Physikalische und Rehabilitative Medizin', (int) 80 => 'Pneumologie', (int) 155 => 'Präventivmedizin', (int) 195 => 'Psychosomatische Medizin und Psychotherapie', (int) 61 => 'Pädiatrie', (int) 75 => 'Radiologie', (int) 99 => 'Reproduktionsmedizin', (int) 71 => 'Rheumatologie', (int) 166 => 'Schlafmedizin', (int) 154 => 'Schmerzmedizin', (int) 189 => 'Strahlentherapie und Radioonkologie', (int) 190 => 'Transfusionsmedizin', (int) 157 => 'Transplantationsmedizin', (int) 176 => 'Tropen- und Reisemedizin', (int) 59 => 'Urologie', (int) 94 => 'pädiatrische Onkologie/Hämatologie' ), 'pharmacompanies' => array( (int) 2000 => '1 A Pharma', (int) 2058 => 'ABIVAX', (int) 2055 => 'APEIRON', (int) 2 => 'AbbVie', (int) 1 => 'Abbott', (int) 2062 => 'Accord', (int) 2001 => 'Actelion', (int) 2130 => 'Agios ', (int) 2028 => 'AiCuris', (int) 101 => 'Alexion', (int) 2034 => 'Almirall', (int) 2046 => 'Alnylam', (int) 4 => 'Amgen', (int) 2002 => 'Amicus Therapeutics', (int) 2111 => 'Amryt', (int) 2003 => 'Aptus Health', (int) 2083 => 'Aristo Pharma', (int) 7 => 'Astellas', (int) 8 => 'AstraZeneca', (int) 14 => 'BERLIN-CHEMIE', (int) 2102 => 'Bauerfeind', (int) 2116 => 'Bavarian Nordic', (int) 113 => 'Baxalta', (int) 2004 => 'Baxter', (int) 13 => 'Bayer', (int) 2115 => 'Bensis', (int) 2119 => 'Besins Healthcare', (int) 121 => 'BioNTech', (int) 2026 => 'Biogen', (int) 2109 => 'Biomarin', (int) 2053 => 'Bionorica', (int) 18 => 'Boehringer Ingelheim', (int) 19 => 'Bristol-Myers Squibb (BMS)', (int) 25 => 'CSL Behring', (int) 26 => 'CT Arzneimittel', (int) 20 => 'Celgene', (int) 2005 => 'Chiesi', (int) 24 => 'Chugai', (int) 2120 => 'CompuGroup Medical Deutschland', (int) 2106 => 'CureVac', (int) 104 => 'Daiichi Sankyo', (int) 123 => 'Dermapharm', (int) 2129 => 'Dexcom', (int) 2117 => 'Doctolib', (int) 29 => 'Eisai', (int) 2048 => 'Engelhard', (int) 2110 => 'Esteve', (int) 32 => 'Falk', (int) 34 => 'Fresenius', (int) 38 => 'Gilead', (int) 40 => 'GlaxoSmithKline (GSK)', (int) 2105 => 'Global Blood Therapeutics (GBT)', (int) 2006 => 'Grifols', (int) 39 => 'Grünenthal', (int) 41 => 'Hexal', (int) 2123 => 'Idorsia Pharmaceuticals', (int) 2103 => 'Initiative', (int) 2007 => 'InterMune', (int) 2008 => 'Intercept', (int) 2074 => 'Intuitive Surgical', (int) 42 => 'Ipsen', (int) 43 => 'Janssen', (int) 44 => 'Jenapharm', (int) 45 => 'Johnson & Johnson', (int) 2009 => 'Kyowa Kirin', (int) 46 => 'LEO Pharma', (int) 47 => 'Lilly', (int) 2128 => 'Lindis Blood Care', (int) 2011 => 'Lundbeck', (int) 48 => 'MEDA', (int) 52 => 'MSD', (int) 2068 => 'Medice', (int) 2012 => 'MerckSerono', (int) 2085 => 'Moderna', (int) 53 => 'Mundipharma', (int) 2071 => 'Mylan', (int) 2013 => 'Neovacs', (int) 2100 => 'Neuraxpharm', (int) 2014 => 'Newron', (int) 2015 => 'Norgine', (int) 54 => 'Novartis', (int) 2096 => 'Novavax', (int) 55 => 'NovoNordisk', (int) 57 => 'Nutricia', (int) 2118 => 'Organon', (int) 2092 => 'Otsuka Phrma', (int) 2087 => 'PARI', (int) 2045 => 'PUREN', (int) 2079 => 'Paul Hartmann AG', (int) 60 => 'Pfizer', (int) 2099 => 'Pharmacosmos', (int) 2086 => 'Pharmact', (int) 2016 => 'Pharmaxis', (int) 62 => 'Pierre Fabre', (int) 63 => 'Pohl-Boskamp', (int) 2059 => 'ROVI', (int) 2017 => 'Raptor', (int) 2121 => 'Reckitt', (int) 2031 => 'RedHill', (int) 2018 => 'Regeneron', (int) 67 => 'Riemser', (int) 68 => 'Roche', (int) 114 => 'STADA', (int) 2040 => 'Sandoz', (int) 70 => 'Sanofi', (int) 2019 => 'Sanofi Pasteur MSD', (int) 2077 => 'Schwabe', (int) 71 => 'Servier', (int) 2022 => 'Steigerwald', (int) 2023 => 'Strathmann', (int) 2021 => 'Swedish Orphan Biovitrum (Sobi)', (int) 75 => 'Takeda', (int) 76 => 'Teva', (int) 2032 => 'Theraclion', (int) 77 => 'Trommsdorff', (int) 78 => 'UCB', (int) 2095 => 'Valneva', (int) 2024 => 'Verona', (int) 2124 => 'Vertex', (int) 2060 => 'WÖRWAG Pharma', (int) 2025 => 'Zentiva', (int) 49 => 'medac', (int) 80 => 'vifor' ), 'showNewsletterPopup' => false, 'popupDelay' => (int) 20, 'lifetimeVisitor' => (int) 1, 'lifetimeUser' => (int) 8, 'cssdate' => '1678711725', 'rsmCookies' => null, 'assetCompression' => '1', 'footerMenuData_array' => array( (int) 266 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 351 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 276 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 277 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 278 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 279 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 281 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 427 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ), (int) 558 => array( 'Navigation' => array( [maximum depth reached] ), 'Role' => array([maximum depth reached]) ) ), 'footerMenuData' => array( (int) 266 => 'Home', (int) 351 => 'Home / Start', (int) 276 => 'Kontakt', (int) 277 => 'Datenschutz', (int) 278 => 'AGB', (int) 279 => 'Impressum', (int) 281 => 'Hilfe', (int) 427 => 'Patienteninformation', (int) 558 => 'Betroffenenrechte' ), 'showNotification' => '1', 'currentUser' => null, 'onkoDomain' => 'http://test.journalonko.de', 'extRoot' => 'http://test.journalonko.de' ) $showSocialMedia = true $feed = array( 'Title' => 'Patientenbereich', 'Link' => 'https://test.journalmed.de/patientenbereich/feed.rss' ) $contentBanner = array() $rightBanners = array() $headerBanner = array() $leftBannersBelowMenu = array() $text = array( 'Patientenbereich' => array( 'id' => '127', 'created' => '2018-08-02 12:28:03', 'modified' => '2025-12-20 13:17:45', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Jeden Sommer das Gleiche: Nach Freibadbesuchen habe ich immer wieder eine Blasenentzündung. Woran kann das liegen? Und was kann ich dagegen tun?', 'text' => '<strong>Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung:</strong><br /> <br /> Die Badesaison ist leider auch die Hochsaison für Blasenentzündungen. Der Grund ist oft nasse Badekleidung. Auch wenn es die Badegäste in der Hitze nicht merken: Trocknet beispielsweise ein Badeanzug auf der Haut, verdunstet das Wasser – dadurch entsteht Kälte. Das führt dazu, dass sich der Beckenbereich sehr schnell abkühlt. Die Folge: Die Durchblutung reduziert sich, was in diesem Bereich zu einer Abwehrschwäche führt. Bakterien und Keime können dann leichter in die Harnwege gelangen und eine Blasenentzündung verursachen. Daher ist es ratsam, sich nach dem Schwimmen umzuziehen. Männer sind zwar seltener betroffen als Frauen, da die Erreger einen längeren Weg bis zur Blase zurücklegen müssen. Dennoch sollten auch sie die Badehose wechseln. Ist die Blasenentzündung bereits da, hilft es, viel zu trinken und die Blase regelmäßig und vollständig zu entleeren, denn das spült die Harnwege frei. Zusätzlich können Betroffene die Heilung mit rezeptfreien pflanzlichen Medikamenten aus der Apotheke unterstützen. Bessern sich die Beschwerden nicht innerhalb weniger Tage, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen. Übrigens: Männer sollten eine Blasenentzündung immer ärztlich behandeln lassen, da diese häufig durch Prostataleiden ausgelöst wird. Auch Kinder sollten zum Arzt, denn unbehandelt kann es zu einer Entzündung des Nierenbeckens kommen. Bei Schwangeren können Infektionen schneller in die Nieren aufsteigen, was wiederum frühzeitige Wehen auslösen kann. Sie sollten daher ebenfalls umgehend einen Arzt aufsuchen.', 'autor' => '', 'quelle' => 'ERGO Group', 'litheraturhinweise' => '', 'datum' => '2018-08-02', 'prettyurltag' => 'blasenentzuendung_durch_nasse_badekleidung', 'metatitle' => 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung', 'metadescription' => 'Nach Freibadbesuchen immer wieder Blasenentzündungen. Woran kann das liegen? Lesen Sie jetzt mehr dazu auf journalmed.de', 'metakeywords' => '', 'aktiv' => '2018-08-02', 'inaktiv' => null, 'archiv' => false, 'abrufe' => '10160', 'lastabruf' => '2025-12-20', 'ratingTotal' => '3', 'pharmacompany_id' => null, 'otcategory_id' => '3', 'aufmacherquelle' => '© absolutimages / fotolia.com', 'image' => 'Fotolia_68382381_Subscription_Monthly_XXL.png', 'image_dir' => '127', 'app_aufmacherquelle' => '© absolutimages / fotolia.com', 'app_image' => 'Fotolia_68382381_Subscription_Monthly_XXL.png', 'app_image_dir' => '127', 'app_aufmacherquelle_wide' => '© absolutimages / fotolia.com', 'app_image_wide' => 'Fotolia_68382381_Subscription_Monthly_XXL.png', 'app_image_dir_wide' => '127', 'app_aufmacherquelle_tall' => '© absolutimages / fotolia.com', 'app_image_tall' => 'Fotolia_68382381_Subscription_Monthly_XXL.png', 'app_image_dir_tall' => '127', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'twitter_aufmacherquelle' => null, 'twitter_image_dir' => null, 'twitter_image' => null, 'facebook_aufmacherquelle' => null, 'facebook_image_dir' => null, 'facebook_image' => null, 'aktualisiert' => null, 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Pharmacompany' => array( 'id' => null, 'created' => null, 'modified' => null, 'title' => null, 'url' => null, 'logo' => null, 'domains' => null, 'list' => null, 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Otcategory' => array( 'id' => '3', 'created' => '2016-11-04 14:18:23', 'modified' => '2016-11-04 14:18:23', 'title' => 'Prävention' ), 'Patientenbereichrating' => array( (int) 0 => array( 'id' => '16', 'created' => '2018-09-09 12:42:40', 'modified' => '2018-09-09 12:42:40', 'user_id' => '29999', 'patientenbereiche_id' => '127', 'grade' => '3' ) ), 'Tracking' => array( (int) 0 => array( 'id' => '2996', 'created' => '2024-10-11 01:57:29', 'modified' => '2024-10-11 01:57:29', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 1 => array( 'id' => '3577', 'created' => '2024-10-12 02:40:41', 'modified' => '2024-10-12 02:40:41', 'user_id' => '29999', 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 2 => array( 'id' => '6354', 'created' => '2024-10-16 19:24:33', 'modified' => '2024-10-16 19:24:33', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 3 => array( 'id' => '12197', 'created' => '2025-02-10 07:21:24', 'modified' => '2025-02-10 07:21:24', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 4 => array( 'id' => '12227', 'created' => '2025-02-10 10:33:08', 'modified' => '2025-02-10 10:33:08', 'user_id' => '29999', 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 5 => array( 'id' => '13652', 'created' => '2025-02-18 03:48:28', 'modified' => '2025-02-18 03:48:28', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 6 => array( 'id' => '13656', 'created' => '2025-02-18 03:48:40', 'modified' => '2025-02-18 03:48:40', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 7 => array( 'id' => '16840', 'created' => '2025-02-26 10:17:11', 'modified' => '2025-02-26 10:17:11', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 8 => array( 'id' => '16845', 'created' => '2025-02-26 10:17:35', 'modified' => '2025-02-26 10:17:35', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 9 => array( 'id' => '20266', 'created' => '2025-03-06 14:47:45', 'modified' => '2025-03-06 14:47:45', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 10 => array( 'id' => '21098', 'created' => '2025-03-18 00:43:41', 'modified' => '2025-03-18 00:43:41', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 11 => array( 'id' => '27036', 'created' => '2025-05-22 09:23:50', 'modified' => '2025-05-22 09:23:50', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 12 => array( 'id' => '27314', 'created' => '2025-05-22 15:09:56', 'modified' => '2025-05-22 15:09:56', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 13 => array( 'id' => '30688', 'created' => '2025-06-28 22:52:29', 'modified' => '2025-06-28 22:52:29', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 14 => array( 'id' => '31135', 'created' => '2025-06-28 23:50:48', 'modified' => '2025-06-28 23:50:48', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 15 => array( 'id' => '35558', 'created' => '2025-07-25 20:55:59', 'modified' => '2025-07-25 20:55:59', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 16 => array( 'id' => '37132', 'created' => '2025-08-11 07:19:17', 'modified' => '2025-08-11 07:19:17', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 17 => array( 'id' => '37688', 'created' => '2025-08-11 08:02:00', 'modified' => '2025-08-11 08:02:00', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 18 => array( 'id' => '44303', 'created' => '2025-09-14 19:26:25', 'modified' => '2025-09-14 19:26:25', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 19 => array( 'id' => '46832', 'created' => '2025-09-26 14:39:02', 'modified' => '2025-09-26 14:39:02', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 20 => array( 'id' => '47034', 'created' => '2025-09-26 15:42:54', 'modified' => '2025-09-26 15:42:54', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 21 => array( 'id' => '51216', 'created' => '2025-11-01 15:24:40', 'modified' => '2025-11-01 15:24:40', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 22 => array( 'id' => '57548', 'created' => '2025-11-24 08:07:18', 'modified' => '2025-11-24 08:07:18', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 23 => array( 'id' => '59573', 'created' => '2025-12-04 12:29:56', 'modified' => '2025-12-04 12:29:56', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 24 => array( 'id' => '61979', 'created' => '2025-12-14 21:34:29', 'modified' => '2025-12-14 21:34:29', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 25 => array( 'id' => '64624', 'created' => '2025-12-16 22:08:13', 'modified' => '2025-12-16 22:08:13', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 26 => array( 'id' => '65110', 'created' => '2025-12-17 15:30:15', 'modified' => '2025-12-17 15:30:15', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 27 => array( 'id' => '65638', 'created' => '2025-12-18 08:39:44', 'modified' => '2025-12-18 08:39:44', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 28 => array( 'id' => '66065', 'created' => '2025-12-19 01:58:08', 'modified' => '2025-12-19 01:58:08', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 29 => array( 'id' => '66552', 'created' => '2025-12-19 19:20:59', 'modified' => '2025-12-19 19:20:59', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ), (int) 30 => array( 'id' => '67832', 'created' => '2025-12-20 13:17:45', 'modified' => '2025-12-20 13:17:45', 'user_id' => null, 'patientenbereiche_id' => '127', 'news_id' => null, 'video_id' => null, 'event_id' => null, 'infotheken_id' => null ) ), 'Keyword' => array( (int) 0 => array( 'id' => '2204', 'created' => '2016-12-16 13:45:21', 'modified' => '2024-09-25 16:05:12', 'title' => 'Infektion', 'synonyms' => null, 'domains' => 'med,onko,haema', 'onko_assetID' => '415778', 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null, 'PatientenbereichesKeyword' => array( [maximum depth reached] ), 'count' => (int) 33 ), (int) 1 => array( 'id' => '2295', 'created' => '2016-12-16 13:45:22', 'modified' => '2016-12-16 13:45:22', 'title' => 'Nierenerkrankung', 'synonyms' => null, 'domains' => 'med', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null, 'PatientenbereichesKeyword' => array( [maximum depth reached] ), 'count' => (int) 2 ) ), 'Autor' => array() ) $meta_description = 'Nach Freibadbesuchen immer wieder Blasenentzündungen. Woran kann das liegen? Lesen Sie jetzt mehr dazu auf journalmed.de' $meta_title = 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung' $title_for_layout = 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung' $weitereTexte = array( 'Themen' => array( (int) 0 => array( 'type' => 'Patientenbereich', 'Patientenbereich' => array( [maximum depth reached] ), 'Otcategory' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 1 => array( 'type' => 'Patientenbereich', 'Patientenbereich' => array( [maximum depth reached] ), 'Otcategory' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 2 => array( 'type' => 'Patientenbereich', 'Patientenbereich' => array( [maximum depth reached] ), 'Otcategory' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 3 => array( 'type' => 'Patientenbereich', 'Patientenbereich' => array( [maximum depth reached] ), 'Otcategory' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 4 => array( 'type' => 'Patientenbereich', 'Patientenbereich' => array( [maximum depth reached] ), 'Otcategory' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 5 => array( 'type' => 'Patientenbereich', 'Patientenbereich' => array( [maximum depth reached] ), 'Otcategory' => array( [maximum depth reached] ) ), (int) 6 => array( 'type' => 'Patientenbereich', 'Patientenbereich' => array( [maximum depth reached] ), 'Otcategory' => array( [maximum depth reached] ) ) ) ) $twitter_text = 'Nach Freibadbesuchen immer wieder Blasenentzündungen. Woran kann das liegen? Lesen Sie jetzt mehr dazu auf journalmed.de' $twitter_title = 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung' $facebook_title = 'Blasenentzündung durch nasse Badekleidung' $facebook_description = 'Patientenbereich von Journalmed.de - Jetzt zum vollständigen Beitrag' $facebook_url = 'https://test.journalmed.de/patientenbereich/lesen/127' $facebook_image = 'https://test.journalmed.de/img/platzhalter_patienteninformation.png' $feedbackUmfrage = array( 'Umfrage' => array( 'id' => '10', 'created' => '2017-07-21 12:14:55', 'modified' => '2017-07-21 14:22:14', 'title' => 'Ihr Feedback zu dieser Seite', 'type' => '1', 'prettyurltag' => 'feedback_umfrage_med', 'aktiv' => true, 'aktivVon' => '2017-07-11', 'aktivBis' => '2031-07-31', 'gesperrt' => '1', 'welcomeText' => 'Sie möchten uns Ihre Meinung zu journalmed.de mitteilen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!', 'finalWordsText' => '', 'color' => '#005ca9', 'domains' => 'med' ), 'Umfragekategory' => array( (int) 0 => array( 'id' => '15', 'created' => '2017-07-21 12:14:55', 'modified' => '2017-07-21 12:14:55', 'title' => 'Feedback', 'umfrage_id' => '10' ) ) ) $navigationpoint = array( 'Navigation' => array( 'id' => '385', 'created' => '2016-10-07 14:47:51', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Patientenbereich anzeigen', 'display_title' => 'Patientenbereich anzeigen', 'parent_id' => '393', 'lft' => '1771', 'rght' => '1772', 'link' => 'patientenbereich/lesen', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false ), 'Role' => array() ) $themen = array( (int) 0 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '23', 'created' => '2021-03-30 17:00:35', 'modified' => '2023-03-06 15:41:25', 'keyword_id' => '2489', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'Colitis ulcerosa', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Colitis ulcerosa ist eine chronische Entzündung des Darms, an der in Deutschland etwa 400.000 Patientinnen und Patienten leiden. Die Erkrankung zählt zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, kurz CED, zu denen auch das weniger häufig auftretende Morbus Crohn gerechnet wird. Colitis ulcerosa tritt in der Regel zwischen dem 20. und 35. Lebensjahr ohne klare Ursache auf und verläuft in Schüben, an denen das Immunsystem wesentlich beteiligt ist.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Colitis ulcerosa?</h2> Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED), bei der sich der Dickdarm und das Rektum entzünden. Die Dickdarmschleimhaut an der Darmwand kann sich entzünden (Gastroenteritis) und kleine Geschwüre bilden, die bluten und Eiter produzieren können. Typisch für die Erkrankung sind daher blutig-schleimige Durchfälle (Diarrhoen). Die Krankheit verläuft schubförmig. Das bedeutet, es gibt beschwerdefreie Phasen oder Phasen mit wenigen Beschwerden, aber auch Phasen, in denen die Symptome sehr stark ausgeprägt sind. Sie gehört zusammen mit <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/morbus_crohn">Morbus Crohn</a> zu den häufigsten chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/landingpages/image/20/morbus-crohn-image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Morbus Crohn</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Morbus Crohn? Was sollten Betroffene essen? Welche Therapien gibt es? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Morbus Crohn? Was sollten Betroffene essen? Welche Therapien gibt es? Die Antworten auf diese...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/morbus_crohn" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Crystal light - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind CED?</h2> CED ist die Abkürzung für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Der Sammelbegriff umfasst Krankheitsbilder, bei denen chronisch entzündliche Veränderungen des Darms vorliegen. Diese können entweder schubweise oder kontinuierlich auftreten. Die beiden wichtigsten CED sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Aber auch seltene entzündliche Darmerkrankungen wie die kollagene Colitis zählen zu den CED. <h2 class="medNews">Welche Symptome können auftreten?</h2> Die Hauptsymptome der Dickdarmentzündung sind:<br /> <ul> <li>wiederkehrende blutig-schleimige Durchfälle, die Eiter enthalten können</li> <li>starke krampfartige Bauchschmerzen</li> <li>häufige Darmentleerung</li> </ul> Weitere häufige Symptome sind:<br /> <ul> <li>extreme Müdigkeit (Fatigue),</li> <li>Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust</li> </ul> Die Schwere variiert innerhalb der individuell Betroffenen. Sie ist davon abhängig, wie viel vom Enddarm und Dickdarm entzündet ist und wie stark die Entzündung ist. Für manche Patientinnen und Patienten hat die Erkrankung erhebliche Auswirkungen auf ihr tägliches Leben und stellt neben der körperlichen auch eine psychische Belastung dar. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59943/app_image/chronisch-entzuendliche-erkrankungen-optimale-versorgung-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Chronisch-entzündliche Erkrankungen: Optimale Versorgung</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Warum eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig für die optimale Versorgung von Betroffenen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen ist, erfahren Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Warum eine interdisziplinäre Zusammenarbeit wichtig für die optimale Versorgung von Betroffenen mit...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/chronisch_entzuendliche_erkrankungen_optimale_versorgung" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© BigBlueStudio – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind erste Anzeichen eines Krankheitsschubs?</h2> Bei manchen Patientinnen und Patienten treten wochen- oder monatelang nur sehr leichte oder gar keine Krankheitssymptome auf (Remission), gefolgt von Phasen, in denen sie besonders stark sind (Schübe oder Rückfälle). Während eines Schubes treten bei manchen Colitis-ulcerosa-Patienten und -Patientinnen auch an anderen Stellen des Körpers Krankheitszeichen auf.<br /> <br /> Zum Beispiel entwickeln manche Patientinnen und Patienten:<br /> <ul> <li>schmerzhafte und geschwollene Gelenke (Arthritis)</li> <li>Geschwüre im Mund (Aphthen)</li> <li>schmerzhafte, rote und geschwollene Hautstellen</li> <li>gereizte und gerötete Augen</li> </ul> In schweren Fällen, wenn Patientinnen und Patienten 6- oder mehr Mal am Tag ihren Darm entleeren müssen, können weitere Symptome auftreten:<br /> <ul> <li>Kurzatmigkeit</li> <li>schneller oder unregelmäßiger Herzschlag</li> <li>hohe Temperatur (Fieber)</li> <li>Blut im Stuhl</li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind mögliche Ursachen für einen Schub?</h2> Ursache für einen akuten Schub kann eine Darminfektion sein. Auch Stress wird als möglicher Faktor angesehen. Bei den meisten Betroffenen lässt sich jedoch kein spezifischer Auslöser feststellen. <h2 class="medNews">Was verursacht Colitis ulcerosa?</h2> Man geht davon aus, dass es sich bei dieser Darmentzündung um eine Autoimmunerkrankung handelt. Das bedeutet, dass das Immunsystem einen Fehler macht und gesundes Gewebe angreift. Die gängigste Theorie besagt, dass das Immunsystem harmlose Bakterien im Dickdarm fälschlicherweise für eine Bedrohung hält und das Gewebe des Dickdarms angreift, sodass es zu einer Entzündung kommt. Was genau das Immunsystem dazu veranlasst, sich so zu verhalten, ist unklar. Die meisten Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass es eine Kombination aus verschiedenen Faktoren wie die genetische Veranlagung, Ernährung, infektiöse Prozesse und psychosomatischen Ursachen ist. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59325/app_image/ced-intensive-interdisziplinaere-zusammenarbeit-patienten-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">CED: Intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Patienten</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.05.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Auf dem DGIM 2021 wurden adäquate Behandlungsansätze für die CED-Behandlung vorgestellt, die den Patienten mit einschließen – Lesen Sie mehr unter www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.05.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Auf dem DGIM 2021 wurden adäquate Behandlungsansätze für die CED-Behandlung vorgestellt, die den Patienten...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ced_intensive_interdisziplinaere_zusammenarbeit_patienten" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©Shirley - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wer ist von Colitis ulcerosa betroffen?</h2> Etwa 3 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sind in Deutschland von der Erkrankung betroffen. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, wird aber am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren diagnostiziert. Sie tritt häufiger bei weißen Menschen europäischer Abstammung sowie bei schwarzen Menschen auf. Bei Menschen mit asiatischem Hintergrund ist die Krankheit seltener – die Gründe dafür sind unklar. Männer und Frauen scheinen gleichermaßen von Colitis ulcerosa betroffen zu sein. <h2 class="medNews">Wie wird Colitis ulcerosa diagnostiziert?</h2> Neben der allgemeinen körperlichen Untersuchung werden weitere Verfahren zur Diagnose einer Colitis ulcerosa eingesetzt. Im ersten Schritt wird eine Stuhluntersuchung durchgeführt, um eine bakterielle Infektion auszuschließen. Wurde ein Magen-Darm-Infekt ausgeschlossen, wird im nächsten Schritt eine Blutuntersuchung durchgeführt. Diese gibt Aufschluss über erhöhte Entzündungswerte, Blutarmut, Vitamin- und Mineralstoffmängel, die auf eine chronische Darmentzündung deuten könnten. Verstärkt sich der Verdacht auf Colitis ulcerosa kann der Ort der Darmentzündung mithilfe einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Ultraschalluntersuchung</a> ausfindig gemacht werden. Andere <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">bildgebende Verfahren</a> werden dann für die endgültige Diagnose verwendet. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61481/app_image/darmkrankheiten-neue-erkenntnisse-entstehung-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue mikrobiologische Erkenntnisse helfen Darmkrankheiten besser zu verstehen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die bisher unbekannte Darmflora des Dünndarms konnte erstmals durch Forschende untersucht werden – Die Ergebnisse lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die bisher unbekannte Darmflora des Dünndarms konnte erstmals durch Forschende untersucht werden – Die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/darmkrankheiten-neue-erkenntnisse-entstehung" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> Dazu gehören:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Endoskopie</a>: Mithilfe dieser Untersuchung können der gesamte Dickdarm betrachtet und Gewebeproben entnommen werden.</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a>: Die MRT gibt Aufschluss darüber, ob auch eine Beteiligung des Dünndarms vorliegt. Dadurch ist eine eindeutige Unterscheidung zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn möglich.</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Colitis ulcerosa behandelt?</h2> Die Behandlung dieser Darmentzündung zielt darauf ab, die Symptome während eines Krankheitsschubs zu lindern und ein Wiederauftreten der chronischen Beschwerden zu verhindern (Aufrechterhaltung der Remission). Dies kann durch eine medikamentöse Therapie oder eine chirurgische Therapie erreicht werden. <h3 class="medNews">Medikamentöse Therapieoptionen bei Colitis ulcerosa</h3> Die medikamentöse Therapie umfasst meist:<br /> <ul> <li>Aminosalicylate (ASAs)</li> <li>Kortikosteroide</li> <li>Immunsuppressiva</li> </ul> Leichte bis mittelschwere Krankheitsschübe können in der Regel zu Hause behandelt werden. Schwerere Schübe müssen jedoch im Krankenhaus behandelt werden. Wenn die Therapie mit Medikamenten nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren, oder wenn die Lebensqualität des CED-Patienten oder der CED-Patientin erheblich beeinträchtigt wird, kann eine chirurgische Entfernung des Dickdarms in Frage kommen. <h3 class="medNews">Welche chirurgischen Therapieoptionen gibt es bei Colitis ulcerosa?</h3> Bei der operativen Therapie wird der Dünndarm entweder durch eine Öffnung im Bauch abgeleitet (Ileostomie) oder es wird ein interner Beutel angelegt, der mit dem Anus verbunden ist (ileoanaler Beutel). Weitere Informationen zur Therapie von Colitis ulcerosa erhalten Sie in der aktuellen S3-Leitlinie. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59822/app_image/lebensqualitaet-golimumab-cu-betroffene-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Mehr Lebensqualität durch Golimumab für CU-Betroffene</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie kann die Lebensqualität von Betroffenen mit Colitis ulcerosa verbessert werden? Lesen Sie hier alles zur GO-CUTE-Studie mit Golimumab!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie kann die Lebensqualität von Betroffenen mit Colitis ulcerosa verbessert werden? Lesen Sie hier alles...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/lebensqualitaet_golimumab_cu_betroffene" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Komplikationen sind bei Colitis ulcerosa möglich?</h2> Zu den Komplikationen der Colitis ulcerosa gehören:<br /> <ul> <li>primär sklerosierende Cholangitis, bei der die Gallengänge in der Leber beschädigt werden</li> <li>ein erhöhtes Risiko, an <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/dickdarmkrebs_kolonkarzinom">Darmkrebs</a> zu erkranken</li> <li>Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und jungen Menschen</li> <li>toxisches Megakolon</li> </ul> Eine weitere Komplikation kann außerdem eine Schwächung der Knochen sein, die durch einige der zur Therapie dieser Darmentzündung eingesetzten Medikamente als Nebenwirkung verursacht werden. <h2 class="medNews">Was ist eine geeignete Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen?</h2> Teil der Behandlung von chronischen Darmentzündungen ist auch die Ernährung der Betroffenen. Die Ernährungsempfehlung für Patienten und Patientinnen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und für gesunde Menschen ähneln sich. Grundsätzlich sollte auf eine ausgewogene Mischkost geachtet werden, während bei akuten Schüben zu Trink- und Nährstofflösungen gegriffen werden kann.<br /> <br /> Lebensmittel, die für die Ernährung bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung geeignet sind:<br /> <ul> <li>Fette</li> <li>Ballaststoffe (Weizen, Mais, Bohnen etc.)</li> <li>Milchprodukte</li> <li>Omega-3-Fettsäuren</li> <li>Lebensmittel, die viele Vitamine enthalten</li> <li>vegetarische Ernährung</li> </ul> Wichtig ist, verstärkt auf eine ausreichende Wasserzufuhr zu achten, da die Erkrankten vor allem während eines Schubs zu Dehydration neigen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, trotz der Schmerzen auch während eines Schubs ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen. Sollten Vitamin- oder Nährstoffmängel bestehen, wird außerdem die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln empfohlen. <h2 class="medNews">Wann sollte man sich ärztliche Hilfe suchen?</h2> Wenn möglicherweise Betroffene Beschwerden einer Colitis ulcerosa aufweisen und die Krankheit noch nicht diagnostiziert wurde, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden. Es kann eine Blut- oder Stuhlprobe genommen werden. Dadurch wird festgestellt, was die Ursache für die chronischen Symptome sein könnte. Möglicherweise sind weitere Untersuchungen im Krankenhaus nötig. Treten die Symptome eines akuten Schubs auf, sollten sich Erkrankte an einen Gastroenterologen/eine Gastroenterologin oder den Hausarzt/die Hausärztin wenden. Möglicherweise ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59969/app_image/colitis-ulcerosa-ergebnisse-langzeitwirksamkeit-abx464-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Colitis Ulcerosa: Ergebnisse zu Langzeitwirksamkeit von ABX464</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Studienergebnisse zu ABX464 zur Behandlung von Menschen mit Colitis Ulcerosa finden Sie hier bei uns! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Studienergebnisse zu ABX464 zur Behandlung von Menschen mit Colitis Ulcerosa finden Sie hier...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/colitis_ulcerosa_ergebnisse_langzeitwirksamkeit_abx464" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Crystal light – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Krankheiten mit ähnlicher Symptomatik</h2> Die typischen Symptome der Colitis ulcerosa treten auch bei anderen Erkrankungen auf, erfordern aber eine andere Therapie. Bei allen handelt es sich um akut oder chronisch verlaufende Entzündungen des Dick- oder Grimmdarms (Colon). Meist gehen sie mit Durchfall einher.<br /> Zu ihnen gehören:<br /> <ul> <li>Enterohämorrhagische Colitis</li> <li>Strahlenkolitis (als Folge der Bestrahlung aufgrund einer Tumorerkrankung)</li> <li>Persistente Ileitis (Pseudocrohn)</li> <li>Sigmoiditis (Entzündung des Colon sigmoideum)</li> </ul> Auch bei Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes können Durchfälle auftreten. ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '<ul> <li>Roeb, E. Colitis ulcerosa, Therapie nach neuer Leitlinie, Pharm. Ztg. 2019 https://www.pharmazeutische-zeitung.de/therapie-nach-neuer-leitlinie/.</li> <li>Berg, C. Gut leben mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Pharm. Ztg. PTA-Forum 2019, https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/gut-leben-mit-morbus-crohn-oder-colitis-ulcerosa/.</li> <li>AWMF, Colitis ulcerosa - Living Guideline, https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-009.html.</li> <li>Wehkamp, Jan; Götz, Martin; Herrlinger, Klaus; Steurer, Wolfgang; Stange, Eduard F.</li> <li>Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Dtsch Arztebl Int 2016; 113: 72-82; DOI: 10.3238/arztebl.2016.0072 https://www.aerzteblatt.de/archiv/173706/Chronisch-entzuendliche-Darm%C2%ADer%C2%ADkrank%C2%ADungen.</li> <li>Leben mit CED https://www.leben-mit-ced.de/.</li> </ul> ', 'prettyurltag' => 'colitis_ulcerosa', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Colitis ulcerosa', 'metadescription' => 'Was ist Colitis ulcerosa? Was sind typische Symtome und wann sollte ärztliche Hilfe aufgesucht werden? All das erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com', 'image' => 'colitis-ulcerosa-image.jpg', 'image_dir' => '23', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'colitis-ulcerosa-facebook_image.jpg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '23', 'twitter_image' => 'colitis-ulcerosa-twitter_image.jpg', 'facebook_image_dir' => '23', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2022-05-23 00:00:00', 'datum' => '2021-03-30 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2489', 'title' => 'Colitis ulcerosa' ) ), (int) 1 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '62', 'created' => '2023-02-06 09:20:28', 'modified' => '2023-02-06 09:22:41', 'keyword_id' => '2544', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Kardiologie', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Die Kardiologie ist ein Teilgebiet der inneren Medizin und beschäftigt sich mit Erkrankungen von Herz und Blutkreislauf.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was wird in der Kardiologie behandelt?</h2> Das Herz pumpt regelmäßig Blut durch den Körper, damit alle Organe und Gewebe ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt sind. Dabei kann es zu Fehlfunktionen am Herzen selbst kommen, wie am Herzmuskel oder den Herzklappen, oder zu Störungen in den Gefäßen. Die in der Kardiologie behandelten Krankheiten und Störungen sind sehr vielfältig, u.a.<br /> <ul> <li>Kardiomyopathie beeinträchtigt die Pumpfunktion des Herzmuskels</li> <li>Herzklappenerkrankungen stören den Blutfluss</li> <li>koronare Herzkrankheiten gehen auf Störungen der Herzkranzgefäße zurück </li> <li>kardiovaskuläre Erkrankungen, auch Herz-Kreislauferkrankungen genannt, gehen von Störungen in den Blutgefäßen von Armen, Beinen oder Rumpf aus. Die Ursache hierfür ist in vielen Fällen eine Arterienverkalkung (Atherosklerose): Sind die Gefäße „verkalkt“, kann das Blut weniger gut durch diese gepumpt werden.</li> </ul> Wenn dagegen Gefäße beteiligt sind, die das Gehirn mit Blut versorgen, spricht man von zerebrovaskulären Erkrankungen, wie beim <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schlaganfall">Schlaganfall</a>, der in das Fachgebiet der Neurologie fällt.<br /> Strikte Grenzen der Zuordnung sind schwierig, weil das Herz-Kreislaufsystem sehr komplex und bei den einzelnen Patient:innen durch viele Faktoren bestimmt wird. So arbeiten insbesondere zur Diagnostik und Therapie verschiedene Fachleute in Praxen und Kliniken interdisziplinär eng zusammen und tauschen regelmäßig Informationen zu neuen Erkenntnissen aus. So befasst sich beispielsweise die Angiologie mit Arterien, Venen und Lymphgefäßen und unterstützt so die Diagnostik.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61754/app_image/risiken-nach-herz-ops-minimieren-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Wie lassen sich Risiken nach Herz-OPs minimieren?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In einer Studie haben Forschende überprüft, ob die Gabe von Selen die Sterblichkeit nach Herz-OPs verringern kann. Mehr dazu erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In einer Studie haben Forschende überprüft, ob die Gabe von Selen die Sterblichkeit nach Herz-OPs...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/risiken-nach-herz-ops-minimieren" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© yodiyim – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind typische Beschwerden und Krankheiten in der Kardiologie?</h2> Zu den häufigsten Erkrankungen von Patient:innen in der Kardiologie zählen<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">Bluthochdruck (Hypertonie)</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Herzrhythmusstörungen</a> (u.a. Vorhofflimmern, Kammerflimmern, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/bradykardie">Brachykardie</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/tachykardie">Tachykardie</a>)</li> <li>Koronare Herzerkrankung (KHK) und Herzinfarkt (Myokardinfarkt)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzinsuffizienz">Herzschwäche (Herzinsuffizienz)</a></li> <li>Entzündungserkrankungen am Herz, wie Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) und Entzündung der Herzinnenwand (Endokarditis)</li> <li>Angeborene und erworbene Herzfehler und Herzklappenfehler</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome deuten auf Herz- oder Herz-Kreislauferkrankung?</h2> Als Symptome können u.a. auftreten<br /> <ul> <li>Kurzatmigkeit bei geringer Anstrengung</li> <li>Erschöpfung</li> <li>Schwindel</li> <li>Ohnmacht</li> <li>Druck oder Schmerzen in der Brust / Angina pectoris</li> <li>Schwellungen an Beinen, Knöcheln und Füßen</li> <li>Gliederschmerzen</li> </ul> Diese Symptome müssen nicht unbedingt kardiologisch bedingt sein, sondern können auch Anzeichen einer anderen Störung sein. Wichtig ist allemal, die Beschwerden in einer Praxis oder Klinik abklären zu lassen. <h2 class="medNews">Welche Untersuchungen in der Kardiologie?</h2> Je nach Beschwerden können klassische und moderne Untersuchungsmethoden vom Arzt eingesetzt werden, wie<br /> <ul> <li>Abhören des Herzens (Herzauskultation)</li> <li>Ultraschalluntersuchung des Herz, wie Echokardiografie (Herz-Echo), Stress-Echokardiografie, Doppler-/Duplex-Echokardiografie</li> <li>Elektrokardiogramm (EKG)</li> <li>Links- und Rechtsherzkatheter-Untersuchungen u. a. mit Koronarangiografie<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61488/app_image/ploetzlicher-herztod-neuer-therapieansatz-entdeckt-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Arrhythmogene Kardiomyopathie: Forschung an Mäusen identifiziert Ansatzpunkt für Therapie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Arrhythmogene Kardiomyopathie trifft meist junge Männer. Welchen neuen Therapieansatz Forscher nun identifizieren konnten, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Arrhythmogene Kardiomyopathie trifft meist junge Männer. Welchen neuen Therapieansatz Forscher nun...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ploetzlicher-herztod-neuer-therapieansatz-entdeckt" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Igor Stevanovic – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Risikofaktoren sind für Kardiologie relevant?</h2> Eine ganze Reihe von Risikofaktoren betreffen Vorerkrankungen und den Lebensstil der Patienten, wie<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">Erhöhter Blutdruck</a></li> <li>Erhöhte Cholesterinwerte</li> <li>Rauchen</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Diabetes</a></li> <li>Bewegungsmangel</li> <li>Übergewicht</li> <li>familiäre Veranlagung</li> </ul> Weil Herz-Kreislauferkrankungen zu den häufigsten Todesursachen zählen, ist es als Patient:in wichtig, Risikofaktoren zu verringern, den Lebensstil anzupassen und Vorsorgemöglichkeiten wahrzunehmen. <h2 class="medNews">Welche Behandlungsmöglichkeiten bei Herz-Kreislaufkrankheiten?</h2> Der Kardiologe/die Kardiologin ist ein/e Facharzt/Fachärztin, der/die die medizinische Behandlung je nach Diagnose einleiten wird. Dies kann eine ambulante oder stationäre Behandlung, bis hin zur modernen Intensivmedizin sein. Die Therapie erfolgt als medikamentöse Therapie oder als interventionelle Therapie.<br /> <br /> Hierzu dienen u.a.<br /> <ul> <li>Medikamente</li> <li>Herzschrittmacher</li> <li>Herzklappenersatz</li> <li>Stent</li> <li>Defibrillator</li> <li>Bypass-Operation</li> </ul> Weitere Informationen zur Kardiologie, kardiologischen Krankheiten, medizinischer Behandlung und klinischen Studien erhalten Sie bei Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin und auf den Websiten der Fachgesellschaften. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61653/app_image/smartphones-detektion-vorhofflimmern-aeltere-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Einsatz von Smartphones kann Detektionsrate von Vorhofflimmern bei Älteren mehr als verdoppeln</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>VHF bleibt bei vielen Betroffenen unentdeckt. Wie ein VHF-Screening mit Smartphones die Detektionsrate bei Älteren erhöht, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>VHF bleibt bei vielen Betroffenen unentdeckt. Wie ein VHF-Screening mit Smartphones die Detektionsrate bei...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/smartphones-detektion-vorhofflimmern-aeltere" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Syda Productions – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Infos zu Herzkrankheiten, Deutsche Herzstiftung, 2023, https://www.herzstiftung.de/. Zuletzt abgerufen am 06.02.2023.<br /> (2) Herz und Gefäße, Patienteninformation.de, Gut informiert entscheiden, 2023, Ein Service des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) im Auftrag von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung. https://www.patienten-information.de/themen/herz-und-gefaesse. Zuletzt abgerufen am 06.02.2023.<br /> (3) Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. , 2023. https://leitlinien.dgk.org/. Zuletzt abgerufen am 06.02.2023.', 'prettyurltag' => 'kardiologie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Kardiologie', 'metadescription' => 'Was ist Kardiologie? Welche Symptome deuten auf Herz-Kreislauferkrankungen hin? Das und mehr, erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© yodiyim - adobe.stock.com', 'image' => 'kardiologie-image.jpeg', 'image_dir' => '62', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'kardiologie-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© yodiyim - adobe.stock.com', 'twitter_image_dir' => '62', 'twitter_image' => 'kardiologie-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '62', 'facebook_aufmacherquelle' => '© yodiyim - adobe.stock.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-02-06 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2544', 'title' => 'Kardiologie' ) ), (int) 2 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '12', 'created' => '2017-02-21 13:07:54', 'modified' => '2023-03-08 16:45:58', 'keyword_id' => '2163', 'ueb1' => 'Spezielle Form der Polyneuropathie', 'ueb2' => 'Guillain Barré Syndrom – Eine seltene Erkrankung', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Was ist das Guillain-Barré-Syndrom? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Und besteht die Möglichkeit zur Heilung? Diese und weitere Fragen rund um das das seltene GBS beantworten wir für Sie.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?</h2> Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS), oder Landry-Guillain-Barré-Strohl-Syndrom, auch <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/56683">akute inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie</a> genannt, beschreibt eine seltene spezielle <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/58896">Form der Polyneuropathie</a> (Schädigung mehrerer oder vieler peripherer Nerven), auch Polyneuritis genannt. Das autonome Nervensystem bleibt davon unberührt. Dadurch kommt es zur Muskelschwächung. Diese Schwäche wird über einen Zeitraum von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen stärker. Danach geht sie allmählich zurück. Wird das GBS behandelt, verschwinden die Symptome schneller. Da die Symptomatik rasch akut werden kann, sollten die Patient:innen sofort stationär behandelt werden, idealerweise in einer neurologischen Klinik. Dort werden <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/55847">intravenös Immunglobuline</a> verabreicht und ein Plasmaaustausch (Entfernung unerwünschter Antikörper) durchgeführt. Ausgelöst wird es durch eine Autoimmunreaktion.<br /> <br /> Das Immunsystem greift einen oder beide der folgenden Bereiche an:<br /> <ul> <li>das Axon, als Teil des Nervs, der das Signal überträgt,</li> <li>die Meylinscheide. Sie umschließt die Nerven und sorgt für eine schnelle Übertragung der Nervensignale. Daher wird bei GBS auch von einer demyelinisierenden Polyneuropathie gesprochen.</li> </ul> <h3 class="medNews">Was sind Symptome des GBS?</h3> Die Betroffenen bemerken die Schwäche meist zuerst in den Beinen. Nach und nach breitet sie sich nach oben auf den restlichen Körper aus. Das Syndrom betrifft viele periphere Nerven und löst deshalb eine Polyneuropathie aus. <h3 class="medNews">Ursache der GBS: Infektion, Operation, Impfung</h3> Bis Symptome auftreten, dauert es 5 Tage bis zu 3 Wochen nach einer Virusinfektion, Operation oder Impfung. Das Risiko für eine postoperative Entwicklung des Syndroms ist 13-fach gegenüber der Normalbevölkerung erhöht. Die Impfung als Ursache ist sehr selten und ausschließlich mit Influenza-Impfung oder Impfung gegen Tollwut assoziiert. Das Paul-Ehrlich-Institut hat zu dem Zusammenhang zwischen pandemischer Influenza A/H1N1v-Impfung und Guillain-Barré-Syndrom / Miller-Fisher-Syndrom in Deutschland diese Studie veröffentlicht. Häufig geht ein gewöhnlicher Magen-Darm-Infekt voraus. Meist tritt das GBS nach einer vorausgegangenen Infektion mit Campylobacter jejuni oder Epstein-Barr-Virus auf. Das Syndrom kann aber auch durch andere bakterielle oder <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hepatitis_e_virus_assoziiertes_guillain_barre_syndrom">virale Infektionen</a> entstehen, zum Beispiel mit dem COVID-19 auslösenden SARS-CoV-2, dem Zika-Virus oder dem Varizella-Zoster-Virus. Die durch die Erkrankung hervorgerufene Schwäche ist in den ersten 3 bis 4 Wochen stark ausgeprägt, bleibt dann auf demselben Niveau oder geht zurück und verschwindet schließlich ganz. Bleiben die Symptome länger als 8 Wochen bestehen, liegt eine chronisch inflammatorische (chronisch-entzündliche) demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP) vor. <h2 class="medNews">Wer waren Guillain und Barré?</h2> Als Erstbeschreiber der Krankheit gelten vornehmlich die französischen Neurologen Georges Charles Guillain (1876–1961) und Jean-Alexandre Barré (1880–1967). Zusammen mit dem ebenfalls aus Frankreich stammenden Radiologen André Strohl (1887–1977) beschrieben sie die Symptome 1916 bei 2 Soldaten.<br /> <br /> Guillain-Barré waren aber tatsächlich nicht die ersten Ärzte, die die Symptomatik festhielten. Bereits 1859 hatte Jean Landry (1826–1865) mehrere solcher Fälle beschrieben. Die mit der Krankheit einhergehenden Lähmungserscheinungen werden als Reminiszenz an seine Entdeckung daher auch als Landry-Paralyse (fortschreitende Lähmung) bezeichnet. In der eigentlichen Bezeichung des Syndroms finden aber meist weder Landry noch Strohl Erwähnung. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60511/app_image/tag-der-seltenen-erkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">„Tag der Seltenen Erkrankungen“ – 4 Millionen Betroffene</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein Teil der Seltenen Erkrankungen kann mit Medikamenten behandelt werden, die aus Blutplasma hergestellt werden.</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein Teil der Seltenen Erkrankungen kann mit Medikamenten behandelt werden, die aus Blutplasma hergestellt...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/gesundheitspolitik/lesen/tag_der_seltenen_erkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© peterschreiber.media – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Ist das Guillain-Barré-Syndrom ein Virus?</h2> GBS ist kein Virus, sondern dem Formenkreis der neurologischen Erkrankungen zuzuordnen. Die Störung wird durch Krankheiten bedingt, die infolge einer Virusinfektion auftreten. <h2 class="medNews">Ist das Guillain-Barré-Syndrom eine Autoimmunerkrankung?</h2> Dementsprechend liegt bei dem gefürchteten Guillain-Barré-Syndrom eine <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunkrankheit</a> vor, eine neurologische Komplikation nach einem durch ein Virus ausgelösten Infekt. Das körpereigene Immunsystem greift periphere Nervenzellen an und zerstört ihre isolierende Myelinschicht (demyelinisierende Polyneuropathie). <h2 class="medNews">Welche Symptome treten bei Guillain-Barré auf?</h2> Der Krankheitsverlauf zeichnet sich durch eine fortschreitende Schwäche, Kribbeln oder Empfindungsverlust (Parästhesie) aus, der meist in den Beinen beginnt. Von dort breitet es sich nach oben bis zu den Armen aus. Manchmal treten die ersten Symptome aber auch in umgekehrter Reihenfolge zuerst im Kopf oder den Armen aus und wandern dann nach unten. Die Schwäche ist das hervorstechendste Merkmal. Auch kommt es zu einer Abschwächung oder einem Fehlen der Reflexe. Die überwiegende Mehrheit der GBS-Patient:innen (ca. 90%) berichtet in den ersten 3 bis 4 Wochen von einer starken Ausprägung der Symptome. Die Lähmungen – beginnend als aufsteigende Lähmungen – erreichen in diesem Zeitraum ihren Höhepunkt. Bei 5% bis 10% der GBS-Fälle muss wegen einer massiven Schwächung der Atemmuskulatur eine maschinelle Beatmung erfolgen. Aufgrund der verschiedenen Symtome ist zur Behandlung des Syndroms ein Team aus Fachärzt:innen der Inneren Medizin, mit Beteiligung der Neurologie, notwendig. <h3 class="medNews">Schwerer Verlauf des GBS</h3> Liegt ein schwerer Fall vor, ist mehr als die Hälfte der Patient:innen zusätzlich von einer Schwächung der Gesichts- und Schluckmuskulatur betroffen, die Dehydration und Mangelernährung nach sich zieht. Lähmungen in der Gesichtsmuskulatur können sich manifestieren. Bei besonders schweren Verläufen sind mehrere Funktionen, die vom vegetativen Nervensystem gesteuert werden, akut gestört.<br /> Infolgedessen kommt es zu:<br /> <ul> <li>Schwankungen des Blutdrucks,</li> <li>Herzrhythmusstörungen,</li> <li>Harnverhalten (Unfähigkeit, die Blase ganz oder teilweise zu entleeren) und</li> <li>starker <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/59495">Obstipation</a> (Verstopfung).</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Varianten von GBS gibt es?</h2> <h3 class="medNews">Was ist das Miller-Fisher-Syndrom?</h3> Eine besondere GBS-Variante ist das Miller-Fisher-Syndrom (auch Fisher-Syndrom). Auch hier kam es im Vorfeld zu einer Infektion des Magen-Darm-Trakts oder einer Atemwegsinfektion. Die betroffenen Patient:innen leiden unter einer Augenmuskelparese (Lähmung der Augen), die unbeweglich werden, es kommt zu Gangunsicherheit, die Reflexe fehlen vollständig. Es treten Doppelbilder auf, und die Zielbewegung von Armen und Beinen ist gestört. Bei etwa jedem sechsten Patienten mit Miller-Fisher-Syndrom kommt es zusätzlich zu einer Funktionsstörung der Blase. <h3 class="medNews">Was ist eine akute Pandysautonomie?</h3> Ebenfalls als Subform der Erkrankung gilt die akute Pandysautonomie. Sie bezeichnet eine Polyradikulitis (infektiöse oder autoimmunvermittelte Entzündung mehrerer Nervenwurzeln, hier vor allem im Rückenmark), die mit oder ohne Beteiligung des vegetativen Nervensystems einhergehen kann. Zwar gelingt der Nachweis eines Erregers nur selten, aber die Symptomatik der Neuropathie und zytoalbuminäre Dissoziation (nachweisbare Eiweißerhöhung im Liquor) sprechen für einen inflammatorischen Ursprung. <h3 class="medNews">Weitere Unterarten des GBS sind:</h3> <ul> <li>akute sensomotorische axonale Neuropathie (ASMAN) – schwere Paresen, Sensibilitätsstörungen, rascher Verlauf, inkomplette Rückbildung; assoziiert mit Antikörper-Bildung gegen Ganglioside (GM1, GM1b, GD1a),</li> <li>akute motorische axonale Neuropathie (AMAN) – akut auftretende Paresen, besonders rasche Progredienz ohne Sensibilitätsstörungen; assoziiert mit vorausgegangener Campylobacter-Infektion sowie Antikörper-Bildung (GM1, GM1b, GD1a, GalNac-GD1a); teilweise rasche Remission,</li> <li>Pharyngo-cervico-brachiale Variante – ausschließlich oder überwiegend bulbäre Symptome, häufig IgG-Antikörper gegen GT1a; sehr selten,</li> <li>Polyradikulomyeloneuritis mit myelitischer Beteiligung – perakuter Beginn, initiale Blasenstörung, sensibles Niveau, pathologisches Signal im Rückenmark und schlechtere Prognose bzgl. Persistenz eines pyramidalen Syndroms; sehr selten</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Guillain-Barré diagnostiziert?</h2> In der <a href="https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/" target="_blank">ICD-10</a> ist die Erkrankung unter den Neuropathien (Krankheiten des Nervensystems) mit der Kennziffer G61.0 gelistet. Die Diagnose GBS wird gestellt, wenn folgende diagnostische Kriterien, nach einer körperlichen Untersuchung, erfüllt sind:<br /> <ul> <li>fortschreitende Paresen in mehr als einer Extremität,</li> <li>Fehlen oder deutliche Einschränkung der Muskeldehnungsreflexe,</li> <li>Fortschreiten der Symptomatik bis maximal 4 Wochen,</li> <li>vergleichsweise symmetrischer Befall,</li> <li>geringe sensible Störungen,</li> <li>Beteiligung der Hirnnerven,</li> <li>Beeinträchtigung des vegetativen Nervensystems,</li> <li>zu Beginn kein Fieber.</li> </ul> <h3 class="medNews">Diagnostik des GBS mit Elektromyographie und Elektroneurographie</h3> Wird die Diagnose Guillain-Barré gestellt, kommen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/als_amyothrophe_lateralsklerose">Elektromyographie und Elektroneurographie</a> zum Einsatz. Durch sie kann die typische Verlangsamung der Nervenleitgeschwindigkeit nachgewiesen werden. Dabei spielt die F-Wellen-Latenz eine entscheidende Rolle. Durch sie wird die Nervenleitgeschwindigkeit im proximalen Abschnitt des Nervs, nahe der Nervenwurzeln, beurteilt. Diese Verlangsamung ist früher als die Eiweißerhöhung im Liquor (Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit) nachweisbar. Die Erkrankung kann Liquor-Eiweißwerte von bis zu 200 mg/l verursachen. Die erhöhten Werte ergeben sich aber erst auf dem Höhepunkt der Erkrankung. Wird zu Beginn gemessen, sind die Werte lediglich leicht erhöht oder sogar im Normbereich. Gegebenfalls ist eine Nachuntersuchung erforderlich. <h2 class="medNews">Was unterscheidet GBS von ähnlichen Krankheiten?</h2> Differentialdiagnostisch muss das akute GBS von der <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/55913">chronischen idiopathischen Polyneuritis (CIDP)</a> abgegrenzt werden. Die CIDP beginnt langsam, subakut oder chronisch und verläuft später progredient und schubförmig-rezidivierend. 10% bis 20% der Fälle beginnen wie das akute GBS. Da sich die Behandlung deutlich voneinander unterscheidet, sollte eine frühzeitige Differenzierung erfolgen. Auch das Vorliegen anderer Neuropathien oder Polyneuropathien, die ein ähnliches klinisches Bild zeichnen, muss ausgeschlossen werden. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/57351/app_image/diagnostik-therapie-cidp-fallstricke-vermeiden-app_image.png')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Diagnostik und Therapie der CIDP: Fallstricke vermeiden</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.05.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Gangunsicherheit, Schmerzen oder Paresen: Polyneuropathien (PNP) haben viele „Gesichter“. Die Diagnose der gar nicht so seltenen Erkrankungen biete deshalb viele Fallstricke,...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.05.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Gangunsicherheit, Schmerzen oder Paresen: Polyneuropathien (PNP) haben viele „Gesichter“. Die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/diagnostik_therapie_cidp_fallstricke_vermeiden" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Martinan / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Ist Guillain-Barré heilbar?</h2> Bei den meisten Patient:innen bilden sich die Symptome nach Wochen bis Monaten zurück. Es kann zu einer vollständigen Genesung kommen. Der Grad der Remission hängt maßgeblich davon ab, wie ausgeprägt die Degeneration der Axone ist. Ungünstige prognostische Faktoren sind:<br /> <ul> <li>höheres Lebensalter,</li> <li>rasche und schwere Ausprägung der Symptome,</li> <li>stattgehabte Infektion mit Campylobacter jejuni,</li> <li>Zwang zur künstlichen Beatmung.</li> </ul> <h3 class="medNews">GBS mit günstiger Prognose verbunden</h3> Die Prognose gilt im Allgemeinen als gut. Trotzdem behalten 85% der Betroffenen leichte chronische neurologische Defizite wie Fußheberschwäche oder distale Hypästhesien (herabgesetzte Empfindlichkeit der Berührungs- und Drucksensibilität der Haut) zurück. Bei der chronischen Verlaufsform wird die Lebensqualität aber nicht schwer beeinträchtigt (1). 10% bis 15% der Patient:innen behalten funktionell beeinträchtigende Paresen oder Sensibilitätsstörungen (2). <h2 class="medNews">Ist das Guillain-Barré-Syndrom tödlich?</h2> Auch nach intensivmedizinischer Intervention ist eine Mortalität von 2% bis 6% zu verzeichnen. Bei diesen Patient:innen münden interkurrente Infekte oder thrombembolische, kardiovaskuläre Ereignisse in einen letalen Verlauf (3-5). <h2 class="medNews">Ist das Guillain-Barré-Syndrom genetisch bedingt?</h2> Zwar ist der Auslöser in den allermeisten Fällen viral bedingt, doch besteht eine genetische Prädisposition (genaue Ursache unbekannt). Eine Behandlung ist jedoch bei in der überwiegenden Mehrheit der Patient:innen möglich. <h2 class="medNews">Ist Guillain-Barré erblich?</h2> Eine (hereditäre) erbliche Ursache gilt als ausgeschlossen. Familiäre Häufungen konnten bislang nicht nachgewiesen werden. <h2 class="medNews">Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Guillain-Barré?</h2> Als schwere <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/neurodegenerative_erkrankungen/news">neurologische Erkrankung</a> gilt das Syndrom als medizinischer Notfall. Entsprechend der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie sollte die Therapie stationär erfolgen, da lebensbedrohliche Komplikationen auftreten können. Die Therapie besteht aus einer intensivmedizinisch unterstützenden Behandlung und der intravenösen Gabe von Immunglobulinen oder Plasmaaustausch. Der genaue Wirkmechanismus der Immunglobuline beim GBS ist noch nicht abschließend geklärt. <h3 class="medNews">Intensivmedizinisch unterstützende Behandlung bei GBS</h3> <h4 class="medNews">Engmaschige Überwachung bei GBS notwendig</h4> Die Patient:innen werden konstant überwacht. Die Vitalfunktionen werden unterstützt – in der Regel auf der Intensivstation. Ergibt die engmaschige Überwachung einen Wert von < 15 ml/kg sollte eine endotracheale Intubation erfolgen. Sind die Patient:innen nicht mehr in der Lage, den Nacken so weit zu beugen, dass er sich vom Kissen erhebt, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Zwerchfelllähmung. Kann aus eigener Kraft nicht mehr genug Flüssigkeit zugeführt werden, sollte sie i.v. verabreicht werden, um ein Urinvolumen von mindestens 1 bis 1,5 l pro Tag zu gewährleisten. Durch die Bettlägerigkeit können Druckgeschwüre entstehen. Diese können durch regelmäßige Umlagerung vermieden werden. <h4 class="medNews">Physikalische Therapie und Schmerzlinderung bei GBS</h4> Gegen die Schmerzen hat sich Wärme als wirksam erwiesen. Sie ermöglicht eine frühe physikalische Therapie, die Immobilisierung verhindert. Alle Gelenke sollten passiv durchbewegt werden. Eine aktive Übungsbehandlung sollte begonnen werden, sobald sich die Symptomatik verbessert. <h4 class="medNews">Medikamentöse Therapie bei GBS</h4> Bei bettlägerigen Patient:innen sollte präventiv Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) gegeben werden, um tiefe Venenthrombosen zu verhindern. LMWH gilt als wirksamer als das niedrig dosierte unfraktionierte Heparin, das ein ähnliches Blutungsrisiko aufweist. Die Therapie der Wahl ist die frühe Gabe von IVIG 2 g/kg über 1 bis 2 Tage. Alternativ und langsamer können 400 mg/kg i.v. 1-mal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen gegeben werden. Der Nutzen ist bis zu 1 Monat nach Ausbruch der Krankheit nachweisbar.<br /> <br /> Die <a href="https://dgn.org/leitlinien/ll-030-046-akuttherapie-des-ischaemischen-schlaganfalls-2021/" target="_blank">Deutsche Gesellschaft für Neurologie empfiehlt in ihrer S2e-Leitlinie</a> eine Erhaltungstherapie mit Azathioprin oder Methotrexat (18 bis 24 Monate). Alternativ kann Rituximab gegeben werden (6 Monate bis 2 Jahre).<br /> <br /> Dagegen bringen Kortikosteroide zu keinem Zeitpunkt einen nachweisbaren Nutzen. Im Gegenteil: Sie sind mit einer Verschlechterung assoziiert und sollten daher keine Anwendung finden. <h3 class="medNews">Plasmaaustausch bei GBS</h3> Die Plasmapherese hat sich, sofern sie frühzeitig erfolgt, als gewinnbringend erwiesen. Sie kommt zum Einsatz, wenn IVIG keinen Nutzen gezeigt hat. Die Plasmapherese entfernt alle IVIG, daher darf sie nicht während oder kurz nach der IVIG druchgeführt werden. Idealerweise wird 2 bis 3 Tage gewartet. Die Maßnahme gilt als relativ sicher. Sie verkürzt den stationären Aufenthalt, senkt die Mortalitätsrate und verringert die Zahl bleibender Lähmungen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/58476/app_image/sars-cov-2-pandemie-virus-impfstoffe-medikamente-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">SARS-CoV-2-Pandemie: Virus – Impfstoffe – Medikamente</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 12.01.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seit mittlerweile 16 Monaten hält die SARS-CoV-2-Pandemie die Welt in Atem, eine Zeit, in der Reisen und private Zusammenkünfte kaum möglich waren, während sich digitale Möglichkeiten...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 12.01.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seit mittlerweile 16 Monaten hält die SARS-CoV-2-Pandemie die Welt in Atem, eine Zeit, in der Reisen und...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Corona Borealis - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">GBS und COVID-19</h2> Auch bei COVID-19-Patient:innen wurden Fälle mit GBS beschrieben. Aufgrund von vergleichsweise wenigen zur Verfügung stehenden Kasuistiken kann ein koinzidentes Auftreten beider Erkrankungen nicht ausgeschlossen werden, gilt aber als unwahrscheinlich.<br /> <br /> Infolge der Infiltration mit SARS-CoV-2 traten die typischen Symptome der idiopathischen Polyradikuloneuritis nach 5 bis 10 Tagen auf, also früher als im Zuge anderer viraler Infektionen. In einigen Fällen musste beatmet werden – ob wegen der Störung des peripheren Nervensystems durch GBS oder der respiratorischen Infiltration ist unklar.<br /> <br /> Bislang traten auch 2 Fälle mit Miller-Fisher-Syndrom auf. Im Serum wurden MFS-auslösende Gangliosid-Antikörper nachgewiesen. Der Rachenabstrich bestätigte den Verdacht einer SARS-CoV-2-Infektion. <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/corona_virus">Weitere Informationen zu COVID-19</a><br /> <br /> <strong>Wichtiger Hinweis:</strong> Mehr Informationen zu neurologischen Manifestationen, die durch COVID entstehen, liefert die aktuelle <a href="https://dgn.org/leitlinien/neurologische-manifestationen-bei-covid-19/">S1-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie</a>.', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Hughes RAC: Guillain-Barré-Syndrome. London: Springer 1990.<br /> (2) Ropper AH: The Guillain-Barré-Syndrome. N Engl J Med 1992; 326: 1130-1136.<br /> (3) French Cooperative Group on plasma exchange in Guillain-Barré-Syndrome: Efficiency of plasma exchange in Guillain-Barré-Syndrom: role of replacement fluids. Ann Neurol 1987; 22: 753-761.<br /> (4) The Dutch Guillain-Barré-Study Group: Treatment of Guillain-Barré-Syndrom with high-dose immune globulins combined with methylprednisolone: a pilot study. Ann Neurol 1994; 35: 749-752.<br /> (5) The Guillain-Barré-Syndrome Study Group: Plasmapheresis and acute Guillain-Barré-Syndrome. Neurology 1985; 35: 1096-1104.', 'prettyurltag' => 'guillain_barre_syndrom', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Guillain Barré Syndrom – Eine seltene Erkrankung', 'metadescription' => 'Bei www.journalmed.de lesen Sie alles über die Ursachen, die Prognose, die Therapie und COVID-19 beim Guillain-Barré-Syndrom (GBS)!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© fotomowo – stock.adobe.com', 'image' => 'guillain-barre-syndrom-image.jpeg', 'image_dir' => '12', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'guillain-barre-syndrom-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© fotomowo – stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '12', 'twitter_image' => 'guillain-barre-syndrom-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '12', 'facebook_aufmacherquelle' => '© fotomowo – stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2022-05-12 00:00:00', 'datum' => '2017-02-21 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2163', 'title' => 'Guillain-Barré-Syndrom' ) ), (int) 3 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '11', 'created' => '2017-02-21 13:03:32', 'modified' => '2024-08-06 16:58:00', 'keyword_id' => '2168', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) gehört zur Familie der Retroviren und verursacht das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS). Laut Zahlen der Deutschen Aidshilfe lebten Ende 2021 38,4 Millionen Menschen weltweit mit HIV. Rund 15,5 Millionen Menschen hatten sich im gleichen Jahr neu mit HIV infiziert; 650.000 Menschen starben an den Folgen von AIDS (1). Während eine HIV-Infektion in den 1980er und 1990er Jahren noch mit einer äußerst schlechten Prognose verbunden war, hat sich die Lebenserwartung der Betroffenen durch Medikamente wie die antiretrovirale Therapie und die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) mittlerweile deutlich verbessert, wodurch die Erkrankung AIDS besonders in Europa deutlich seltener geworden ist.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie verläuft eine HIV-Infektion?</h2> Als HI-Virus werden zwei Arten von behüllten Viren (HIV-1, HIV-2) aus der Familie der Retroviren, bezeichnet. Wie bei allen Retroviren liegt auch bei HIV die Erbinformation als einzelsträngige RNA (ssRNA) vor. Nach einer Infektion tritt das HI-Virus in CD4-positive T-Helfer-Zellen des Wirts ein. Anschließend wird die ssRNA von der reversen Transkriptase in doppelsträngige DNA umgewandelt und diese ins Wirtsgenom integriert. Diese akute HIV-Infektion ist mit grippeähnlichen Symptomen, wie Fieber verbunden. In der folgenden Latenzzeit treten keine schwerwiegenden körperlichen Symptome auf, jedoch kommt es zunehmend zu einer Zerstörung von T-Helfer-Zellen, was auch das Immunsystem kontinuierlich schwächt. Ab einer Anzahl der CD4-positiven T-Helfer-Zellen von weniger als 200 pro µl spricht man von der Krankheit AIDS. Der Körper ist nicht mehr in der Lage, eindringende Krankheitserreger wie Bakterien, Pilze oder Viren zu bekämpfen. Im schlimmsten Fall kommt es zu lebensbedrohlichen AIDS-definierenden Erkrankungen wie schweren Lungenentzündungen. AIDS bezeichnet also das Auftreten bestimmter Symptome, die durch die Zerstörung des Immunsystems infolge einer HIV-Infektion hervorgerufen werden. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62843/app_image/welt-aids-tag-2023-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Welt-AIDS-Tag 2023: Wird HIV in diesem Jahrzehnt besiegt?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.11.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Besonders in Afrika ist die Versorgung von HIV-infizierten Kindern nach wie vor unzureichend. Lesen Sie hier die Details! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.11.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Besonders in Afrika ist die Versorgung von HIV-infizierten Kindern nach wie vor unzureichend. Lesen Sie...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/welt-aids-tag-2023" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SewcreamStudio – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird das HI-Virus übertragen?</h2> Die HIV-Infektion verläuft über Körperflüssigkeiten, wie z.B. Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit und Flüssigkeit auf der Enddarmschleimhaut. Die häufigsten Wege einer Infektion mit dem HI-Virus sind ungeschützter Geschlechtsverkehr und der Gebrauch von kontaminierten Spritzen bei intravenösem Drogenkonsum. Auch eine Mutter-Kind-Übertragung des Virus während der Schwangerschaft oder der Geburt durch eine mit HIV infizierte Mutter ist möglich. Bluttransfusionen bergen ebenfalls das Risiko einer HIV-Infektion, jedoch werden Blutspenden in Deutschland überwacht, weswegen das Risiko einer HIV-Infektion durch Transfusion eines Blutproduktes, sehr gering ist (2). <h2 class="medNews">Wie verläuft eine AIDS Erkrankung?</h2> 2-4 Wochen nach einer HIV-Infektion treten bei Menschen, die HIV-positiv sind meist Beschwerden, wie z.B. Fieber, Nachtschweiß, Diarrhoe, Abgeschlagenheit, Lymphknotenschwellungen und Hautausschläge, auf. Da diese Symptome der einer Grippe ähneln, wird die HIV-Infektion in diesem Stadium oft nicht erkannt. Das Virus kann sich unbemerkt vermehren. Bei einer unbehandelten HIV-Infektion versagt das Immunsystem der infizierten Person und es bildet sich die Vollbild Krankheit AIDS aus. Durch die Schwächung des Immunsystems besteht dabei ein erhöhtes Risiko für opportunistische Infektionen. Diese führen bei AIDS-Patient:innen mit einem durch das HI-Virus geschwächten Immunsystem zu klinischen Erkrankungen. Beispiele für Erreger solcher Infektionen sind Herpes-Viren, Candida, Streptokokken, Pneumokokken und Meningokokken. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62704/app_image/hiv-schutz-antikoerper-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">HIV: Schutz durch Antikörper</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Antikörper können vor einer HIV-Infektion schützen. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Antikörper können vor einer HIV-Infektion schützen. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie hier!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hiv-schutz-antikoerper" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© artegorov3@gmail - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie können Patient:innen mit HIV behandelt werden?</h2> Ziel der antiretroviralen Therapie HIV-positiver Personen ist es, das Auftreten einer klinisch relevanten Immunschwäche (AIDS) zu verhindern. Um den Ausbruch von AIDS zu verhindern, muss die Vermehrung des HI-Virus durch bestimmte Medikamente unterdrückt werden. Als antiretrovirale Medikamente stehen verschiedenen Substanzen zur Verfügung, die virale Enzyme inhibieren, welche eine entscheidenen Rolle bei der Infektion und Vermehrung des HI-Virus spielen (3):<br /> <ul> <li>Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: z.B. Abacavir</li> <li>Nukleotidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: z.B. Tenofovir</li> <li>Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: z.B. <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hiv-umstellung-doravirin-basiert-therapie">Doravirin</a></li> <li>Integrase-Inhibitoren: z.B. Dolutegravir</li> <li>HIV-Protease-Inhibitoren: z.B. Atazanavir</li> <li>HIV-Kapsid-Inhibitoren: Lenacapavir</li> </ul> Nach dem derzeitigen medizinischen Stand ist die <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/heilung-hiv-infektion-stammzelltransplantation">Heilung einer HIV-Infektion</a> nicht möglich. Therapien mit antiretroviralen Medikamenten sind dauerhafte Therapien, die von den betroffenen HIV-infizierten Personen ihr Leben lang eingenommen werden müssen, da eine Elimination des Virus nicht möglich ist und noch keine Therapien entwickelt wurden, die das Immunsystem in die Lage versetzen, die Infektion dauerhaft zu kontrollieren (z.B. <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/langlebigkeit-hiv-neutralisierende-antikoerper">HIV-Impfung</a>, Gentherapien).<br /> Neben den direkt gegen das HI-Virus gerichteten Therapien gibt es verschiedene Möglichkeiten, die meisten opportunistischen Infektionen und sonstige HIV-bedingte Begleiterkrankungen zu behandeln (z.B. mit Antibiotika). <h2 class="medNews">Prophylaxe von HIV</h2> Durch <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hiv-prep-steigt">bestimmte prophylaktische Medikamente (HIV-PrEP)</a> kann das Risiko einer HIV-Infektion und der damit verbundenen Ausbildung von AIDS stark reduziert werden (2, 4, 5). Dabei nehmen HIV-negative Menschen ein Medikament vorbeugend ein, um sich vor einer Infektion bei HIV-positiven Menschen zu schützen. In Europa und in Deutschland steht dafür die Kombination aus Tenofovir und Emtricitabin zur Verfügung.<br /> Zum Schutz vor der sexuellen Übertragung von HIV wird darüber hinaus weiterhin der <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/kondom-pille-verhuetungsmittel-nummer-eins">Einsatz von Kondomen</a> empfohlen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr mit neuen oder wechselnden Sexualpartnern. Vor dem Verzicht auf die Verwendung von Kondomen sollte gegebenenfalls der HIV-Status mit einem HIV-Test abgeklärt werden. Generell sollte eine Testung auf eine HIV-Infektion durchgeführt werden, wenn eine Situation mit erhöhtem Risiko für eine Infektion mit dem Virus bestanden hat. Auch in der Schwangerschaftsvorsorge wird ein HIV-Test empfohlen, um das Risiko für eine Übertragung des Virus an den Fötus durch die Mutter zu erkennnen und durch ein geeignetes Medikament zu verhindern.<br /> <table align="center" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1"> <caption>FAQ</caption> <tbody> <tr> <td> <div style="text-align:center"><strong>Häufige Fragen von Patient:innen zum Thema HIV</strong></div> <h2 class="medNews">Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?</h2> HIV ist ein Virus, das das Immunsystem schwächt, indem es bestimmte Zellen angreift. AIDS ist das letzte Stadium der HIV-Infektion, wenn das Immunsystem so stark geschädigt ist, dass der Körper sich nicht mehr gegen Krankheiten wehren kann. Mit anderen Worten, HIV ist der Erreger, und AIDS ist die Krankheit, die durch HIV verursacht wird. <h2 class="medNews">Wie kann ich mich vor einer HIV-Infektion schützen?</h2> <ul> <li>Verwenden Sie Kondome: Beim Geschlechtsverkehr schützen Kondome vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.</li> <li>Vermeiden Sie den Austausch von Spritzen: Benutzen Sie niemals Nadeln oder Spritzen, die schon von anderen verwendet wurden.</li> <li>Die sogenannte HIV-PrEP ist ein vorbeugendes Medikament, das das Risiko einer HIV-Infektion stark reduziert.</li> <li>Lassen Sie sich und Ihre:n Partner:in regelmäßig auf HIV testen.</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie hoch ist das HIV-Risiko bei einmaligem Kontakt?</h2> Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem eimaligen sexuellen Kontakt mit einem HIV-positiven Partner oder einer HIV-positiven Partnerin ist eher gering, besteht aber dennoch. Bei Analverkehr ist das Risiko höher als bei Vaginalverkehr. Besonders beim Geschlechtsverkehr mit neuen oder wechselnden Sexualpartnern, ist es wichtig Kondome zu verwenden. Diese senken das Risiko einer HIV-Infektion bei sachgemäßer Anwendung erheblich. <h2 class="medNews">Wie merkt man, dass man HIV-positiv ist?</h2> Viele Menschen merken zunächst nicht, dass sie HIV-positiv sind, weil die Symptome oft mild oder unspezifisch sind. Kurz nach der Ansteckung kann es grippeähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Hautausschlag oder geschwollene Lymphknoten geben. Diese Symptome verschwinden oft von selbst. Der sicherste Weg, um herauszufinden, ob man HIV-positiv ist, ist ein HIV-Test. <h2 class="medNews">Kann ich beim Hausarzt einen HIV-Test machen? Wie viel kostet ein HIV-Test?</h2> Ein HIV-Test kann in Gesundheitsämtern und in AIDS-Hilfen anonym durchgeführt werden. Dabei kostet der Test zwischen 10 und 30 Euro. Auch Hausärzt:innen können bei begründetem Verdacht oder im Rahmen der Abklärung von anderen Erkrankungen einen HIV-Test durchführen. Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse. Außerdem besteht die Möglichkeit einen HIV-Selbsttests durchzuführen. Ein positives Ergebnis muss dabei jedoch durch eine ärztliche Testung bestätigt werden, damit eine gesicherte HIV-Diagnose vorliegt. Der HIV-Selbsttest kostet ca. 20 Euro und kann in Apotheken, Drogerien und auch im Internet gekauft werden.</td> </tr> </tbody> </table> ', 'quelle' => 'Redaktion JOURNAL MED', 'litheraturhinweise' => '(1) Deutsche Aidshilfe – HIV-Statistik in Deutschland und weltweit, abrufbar unter: <a href="https://www.aidshilfe.de/hiv-statistik-deutschland-weltweit" target="_blank">https://www.aidshilfe.de/hiv-statistik-deutschland-weltweit</a>, Letzter Zugriff: 16.01.2024.<br /> (2) Robert Koch Institut – HIV/AIDS-Ratgeber, abrufbar unter: <a href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HIV_AIDS.html" target="_blank">https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HIV_AIDS.html</a>, Letzter Zugriff: 16.01.2024.<br /> (3) Gelbe Liste – HIV-Therapeutika, abrufbar unter: <a href="https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/hiv-therapeutika" target="_blank">https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/hiv-therapeutika</a>, Letzter Zugriff: 16.01.2024.<br /> (4) Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG): Deutsch-Österreichische Leitlinien zur Postexpositionellen Prophylaxe der HIV-Infektion.<br /> (5) Murchu E. et al. Oral pre-exposure prophylaxis (PrEP) to prevent HIV: a systematic review and meta-analysis of clinical effectiveness, safety, adherence and risk compensation in all populations, BMJ Open 2022, abrufbar unter: <a href="https://bmjopen.bmj.com/content/12/5/e048478" target="_blank">https://bmjopen.bmj.com/content/12/5/e048478</a>, Letzter Zugriff: 16.01.2024.', 'prettyurltag' => 'hiv', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'HIV: Übertragung, Behandlung und Prophylaxe', 'metadescription' => 'Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS? Welche Behandlungen gibt es gegen HIV? Antworten auf diese und noch mehr Fragen erhalten Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Corona Borealis – stock.adobe.com', 'image' => 'hiv-image.jpeg', 'image_dir' => '11', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'hiv-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Corona Borealis – stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '11', 'twitter_image' => 'hiv-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '11', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Corona Borealis – stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2024-08-06 00:00:00', 'datum' => '2024-01-16 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2168', 'title' => 'Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)' ) ), (int) 4 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '38', 'created' => '2022-07-21 11:18:30', 'modified' => '2023-01-17 11:37:09', 'keyword_id' => '2520', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Venöse Hypertonie', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Chronischer venöser Bluthochdruck ist für etwa 70% der Geschwüre der unteren Gliedmaßen der Patienten verantwortlich. Er entsteht durch eine Venenschwäche, zum Beispiel einer Schädigung der Venenklappen in den Beinen. Dadurch wird ein Rückfluss des venösen Blutes und ein Anstieg des Blutvolumens im Unterschenkel verursacht. Eine Änderung des Lebensstils kann das Risko der Patienten verringern, indem der Venendruck in den unteren Extremitäten gesenkt wird.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist der venöse Blutdruck?</h2> Die Venen führen das Blut von allen Organen und entfernten Körperstellen zurück zum Herzen. In den Arterien beträgt der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">systolische Wert</a> normalerweise etwa 120 mmHg und der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">diastolische Wert</a> etwa 80 mmHg. Im Gegensatz zum <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/arterielle_hypertonie">arteriellen Blutdruck</a> ist der Blutdruck in den Venen sehr niedrig und liegt bei ca. 5 mmHg. Der Begriff zentraler Venendruck beschreibt den Druck in der thorakalen Vena cava in der Nähe des rechten Vorhofs. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61114/app_image/s2k-leitlinie-erneuten-schlaganfall-verhindern-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">S2k-Leitlinie: Wie ein erneuter Schlaganfall verhindert wird</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie man einen zweiten Schlaganfall verhindert und was dazu nötig ist, lesen Sie in unserer Zusammenfassung der neuen S2k-Leitlinie!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie man einen zweiten Schlaganfall verhindert und was dazu nötig ist, lesen Sie in unserer Zusammenfassung...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/s2k_leitlinie_erneuten_schlaganfall_verhindern" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© sudok1 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist eine venöse Hypertonie?</h2> Ein erhöhter Blutdruck in den Venen der Beine wird als chronisch venöse Hypertonie bezeichnet. Ihre Ursache liegt im erschwerten Abfluss des Blutes aufgrund verstopfter Venen oder fehlerhafter Venenklappen (Klappeninsuffizienz). Liegt eine Venenschwäche, eine sogenannte chronisch venöse Insuffizienz, vor, kann das Blut aufgrund der Schwerkraft durch undichte Venenklappen nach unten sickern. Venenklappen funktionieren ähnlich einem Rückschlagventil. Sie sorgen dafür, dass das Blut nur in eine Richtung fließt. Bei einer Venenschwäche, ist ein Rücktransport des Blutes von den Beinvenen zum Herzen nicht gewährleistet. Probleme mit den Venenklappen können dazu führen, dass das Blut in beide Richtungen fließt und nicht nur zum Herzen. Bei Patienten, bei denen diese Ventile nicht richtig funktionieren, staut sich das Blut in den Beinen. Ohne Therapie, kann die chronische Venenschwäche zu Schmerzen, Schwellungen, offenen Beinen, Krampfadern und Geschwüren an den Beinen (Ulcus cruris) führen. Bei einigen Patienten kann ein hoher venöser Blutdruck auch auf eine Verengung (Obstruktion) der Venen aufgrund von Übergewicht oder früheren Erkrankungen wie zum Beispiel einer tiefen Beinvenenthrombose oder einer Kompression der Bauch- oder Beckenvenen zurückzuführen sein. Die Ursache eines erhöhten Blutdrucks in den Venen kann auch in einer Kombination von defekten Venenklappen und einer Verengung der Venen liegen, seltener in einem hohen arteriellen Zufluss.<br /> Bei einer venösen Hypertonie handelt es sich um einen dauerhaft erhöhten Blutdruck in den peripheren Venen. Eine chronisch venöse Insuffizienz und postthrombotisches Syndrom können folgen. Die chronische venöse Hypertonie ist die Ursache für etwa 70% der Ulcus cruris (offenes Geschwür) an den unteren Gliedmaßen.<br /> Die venöse Hypertonie in kleinsten Blutgefäßen hat sich als ein zentrales Merkmal der chronischen Venenerkrankung herausgestellt. Über die Häufigkeit und den Schweregrad der peripheren venösen Hypertonie in der klinischen Praxis ist wenig bekannt. <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen einer venösen Hypertonie?</h2> Alle Venen in den Beinen haben Venenklappen, die dafür sorgen, dass das venöse Blut zum Herzen oder über horizontale Venen (Perforansvenen) von den oberflächlichen Venen zurück in die tiefen Venen fließt. Diese Venenklappen sind besonders im Unterschenkel wichtig, da das Blut vor allem im Stehen eine beträchtliche Strecke zum Herzen hinauffließen muss. Wenn die Klappen in den Perforansvenen nicht funktionieren, wird das Blut in die oberflächlichen Venen zurückgedrückt, wodurch sich der Druck in diesen Gefäßen erhöht.<br /> <br /> Ursachen, die zu einer Beschädigung der Venenklappen der Beine führen können: <ul> <li>Trauma</li> <li>Operation am Unterschenkel, bei der in die Venen geschnitten wurde</li> <li>Schwangerschaft</li> <li>Fettleibigkeit</li> <li>erhöhte Venenkapazität</li> <li>Thrombose</li> </ul> Wenn die Venenklappen inkompetent sind, ermöglichen sie den Rückfluss von venösem Blut in die tiefe Vene und das Blutvolumen im Unterschenkel nimmt zu. Diese erhöhte Belastung führt zu einem Anstieg des Drucks auf die Venenwand und wirkt sich auf andere Teile des Venensystems aus, nämlich auf die Perforansvenen und das periphere System. Da sich diese Venen dehnen, schließen ihre Klappen nicht mehr richtig, und das Blutvolumen – und damit der Venendruck – steigt. Da die Klappen den Rückfluss des Blutes nicht verhindern können, entsteht ein chronisch venöser Bluthochdruck.<br /> Nicht nur eine Insuffizienz der Venenklappen führt zu venöser Hypertonie, sondern auch eine Venenobstruktion. Nach einer tiefen Venenthrombose wird das Gerinnsel zwar abgebaut, löst sich aber unter Umständen nicht vollständig auf. Die Reste können einen Verschluss der Vene verursachen. Befindet sich dieses Gerinnsel auch im Bereich einer Venenklappe, funktioniert diese nicht mehr richtig. Bei manchen betroffenen Patienten kann eine genetische Veranlagung die Ursache für eine Venenschwäche sein. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61100/app_image/neue-leitlinie-aortendissektion-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue Leitlinie zur Aortendissektion</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Welche Folgen hat eine Aortendissektion für Betroffene? Wie wird sie diagnostiziert? Das und mehr erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Welche Folgen hat eine Aortendissektion für Betroffene? Wie wird sie diagnostiziert? Das und mehr erfahren...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neue_leitlinie_aortendissektion" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© dermatzke – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Risikofaktoren einer venösen Hypertonie?</h2> Folgende Risikofaktoren begünstigen eine venöse Hypertonie: <ul> <li>Rauchen</li> <li>Übergewicht</li> <li>altersbedingte Veränderungen der Venen</li> <li>erbliche Veranlagung</li> <li>Erkrankungen: Thrombose, Entzündungen, Diabetes</li> <li>Verletzungen</li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Symptome bei einer venösen Hypertonie?</h2> Zu den Symptomen der chronischen venösen Hypertonie gehören in erster Linie Schwellungen, Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Hautveränderungen durch venöse Stase oder venöse Geschwüre an den Beinen. Neben diesen ersten Anzeichen können in fortgeschrittenen Stadien auch Symptome wie zum Beispiel ein offenes Bein auftreten.<br /> <br /> Von venöser Hypertonie betroffene Patienten können unter folgenden Symptomen leiden: <ul> <li>schmerzende Beine</li> <li>Beschwerden nach langem Stehen oder langem Sitzen</li> <li>schwere, müde Beine</li> <li>Ödeme</li> <li>bräunliche Verfärbung der unteren Extremitäten: Hämosiderin-Färbung</li> <li>Hautveränderungen</li> <li>Besenreiser: besenreiserartige Erweiterung der Venen an Fußrand oder Knöchel</li> <li>Krampfadern (Varikose)</li> <li>Aktivierte Entzündungszellen</li> <li>Gewebeschädigung/-zerstörung</li> </ul> Eine venöse Hypertonie oder eine chronisch venöse Insuffizienz stellt keine akute Gesundheitsgefahr dar, kann aber ohne Behandlung zu Behinderungen und Schmerzen führen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61116/app_image/herzinsuffizienz-frauen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Wie äußert sich Herzinsuffizienz bei Frauen?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Herzinsuffizienz äußert sich bei Frauen anders als bei Männern. Wie man sie erkennt, erfahren Sie von Prof. Dr. med. Christiane Tiefenbach!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Herzinsuffizienz äußert sich bei Frauen anders als bei Männern. Wie man sie erkennt, erfahren Sie von...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/herzinsuffizienz_frauen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© ag visuell - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diangnose einer venösen Hypertonie?</h2> Die Diagnostik von erhöhtem venösem Blutdruck umfasst einen Farbduplex-Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten und manchmal auch andere <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">bildgebende Verfahren</a> wie Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen, die speziell zur Beurteilung der Venen der Beine, des Beckens oder des Bauches durchgeführt werden. Die richtige Behandlung hängt von den Ergebnissen der klinischen Untersuchung, der Bildgebung und einer Venenflussuntersuchung ab. <h2 class="medNews">Welche Therapien gibt es bei venöser Hypertonie?</h2> Die Behandlung des venösen Bluthochdrucks konzentriert sich in erster Linie auf die Therapie der Venenschwäche oder/und der Venenobstruktion. Hierbei spielen Kompression, Bewegung, Hautpflege und Hochlagerung eine wichtige Rolle. Die wichtigste Behandlung der chronischen venösen Hypertonie mit und ohne Geschwür ist die Kompressionstherapie, die dazu beiträgt, die defekten Venenklappen zu korrigieren und den Rückfluss des venösen Blutes in den Beinvenen zu verringern. Durch Bandagieren des Beines mit Kompressionsbinden oder durch spezielle medizinische Kompressionsstrümpfe wird ein lokaler Druck erzeugt. Die Therapie durch Kompression beschleunigt den Blutfluss, wodurch der Druck in den Kapillaren gesenkt wird. Dadurch wird Flüssigkeit aus dem Gewebe abgeleitet, um Ödeme zu reduzieren. Die verbesserte Durchblutung wirkt sich aufgrund der verbesserten Nährstoffzufuhr auf die Haut aus und kann lipodermatosklerotische Haut aufweichen und Trockenheit verringern. Hämosiderinverfärbungen bleiben bestehen, und die Haut ist weiterhin empfindlich, aber der Gesamtzustand verbessert sich. Bewegung trägt zur Verringerung des Rückflusses des Blutes bei, indem die Wirkung des Wadenmuskels maximiert wird. Das Hochlegen der Beine fördert den venösen Rückfluss, indem die Schwerkraft für die Drainage genutzt wird. Auch eine Änderung des Lebensstils (z. B. Gewichtsabnahme, regelmäßiges körperliches Training, Einschränkung der Natriumzufuhr) kann bei Patienten mit einer bekannten Venenschwäche die Therapie unterstützen. Auch operative Eingriffe, wie zum Beispiel die operative Entfernung von Krampfadern, können in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung zur Behandlung herangezogen werden. <div> </div> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'venoese_hypertonie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Venöse Hypertonie', 'metadescription' => 'Was ist eine venöse Hypertonie? Welche Symptome können auftreten und wie erfolgt die Behandlung? Das und mehr erfahren Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Karl-Hendrik Tittel - stockadobe.com', 'image' => 'venoese-hypertonie-image.jpeg', 'image_dir' => '38', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'venoese-hypertonie-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Karl-Hendrik Tittel - stockadobe.com', 'twitter_image_dir' => '38', 'twitter_image' => 'venoese-hypertonie-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '38', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Karl-Hendrik Tittel - stockadobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-07-28 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2520', 'title' => 'venöse Hypertonie' ) ), (int) 5 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '41', 'created' => '2022-09-27 09:17:17', 'modified' => '2023-02-02 09:42:38', 'keyword_id' => '2525', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Myasthenia gravis', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Die Myasthenia gravis ist eine chronische neuromuskuläre Autoimmunerkrankung, an der Frauen und Männer gleichermaßen erkranken. Sie wird durch eine Schwäche der Skelettmuskulatur verursacht, die sich nach aktiven Phasen verschlimmert und nach Ruhephasen wieder verbessert. Dank der Fortschritte bei der Behandlung ist die Erkrankung allerdings heutzutage nicht mehr so "schwer", wie ihr Name vermuten lässt.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Myasthenia gravis?</h2> Die Bezeichnung <a href="https://www.journalonko.de/artikel/lesen/haeufigste_thymom_assoziierte_erkrankung_myasthenia_gravis">Myasthenia gravis</a> bedeutet "schwere Muskelschwäche". Heutzutage umfasst sie heterogene Autoimmunerkrankungen, deren gemeinsames Merkmal ein postsynaptischer Defekt der neuromuskulären Übertragung ist, d.h. die Signaltübertragung zwischen Nerv und Muskel ist gestört. Die betroffenen Patient:innen leiden unter einer Muskelschwäche, die im Prinzip alle Muskelgruppen betreffen kann.<br /> Die <a href="https://www.journalonko.de/artikel/lesen/haeufigste_thymom_assoziierte_erkrankung_myasthenia_gravis">Myasthenia gravis</a> ist eine relativ seltene Erkrankung, die bei den betroffenen Patient:innen zu nicht gleichbleibend ausgeprägten Symptomen führt. Das typische Symptom der Myasthenie ist eine belastungsabhängige Muskelschwäche, die sich in Ruhe wieder bessert. Durch die derzeitig verfügbaren Therapien und Medikamente (z.B. Azathioprin) ist die Prognose für betroffene Patient:innen gut. <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von Myasthenia gravis?</h2> <strong>Körpereigene Antikörper stören die Signalübertragung</strong><br /> Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, d.h. das Immunsystem, das den Körper normalerweise vor fremden Organismen schützt, greift fälschlicherweise sich selbst an. Die Myasthenie wird durch einen Fehler bei der Übertragung von Nervenimpulsen an die Muskeln verursacht. Sie tritt auf, wenn die normale Kommunikation zwischen Nerv und Muskel an der neuromuskulären Verbindungsstelle unterbrochen ist - dem Ort, an dem sich die Nervenzellen mit den Muskeln verbinden, die sie steuern.<br /> Neurotransmitter (Botenstoffe) sind chemische Stoffe, die von den Nervenzellen (Neuronen) verwendet werden, um Informationen zu übermitteln. Wenn elektrische Signale oder Impulse einen motorischen Nerv durchlaufen, setzen die Nervenenden normalerweise den Botenstoff Acetylcholin frei, der an sogenannte Acetylcholin-Rezeptoren im Muskel bindet. Durch die Bindung von Acetylcholin an seinen Rezeptor wird der Muskel aktiviert und eine Muskelkontraktion ausgelöst.<br /> Bei Myasthenia gravis blockieren, verändern oder zerstören Immunproteine, die vom körpereigenen Immunsystem produziert werden (Antikörper) die Rezeptoren für Acetylcholin an der neuromuskulären Verbindung, wodurch der Muskel nicht mehr kontrahieren kann. Am häufigsten wird dies durch Antikörper gegen den Acetylcholin-Rezeptor verursacht (Anti-AChR-Antikörper). Der Anti-AChR-Antikörper ist bei etwa 85% der Patient:innen nachweisbar.<br /> Auch Antikörper gegen andere Proteine, wie der Antikörper gegen die muskelspezifische Kinase (MuSK-Antikörper), können die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen und bei Myasthenia gravis-Patient:innen nachgewiesen werden.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://journalonko.de/files/article/app_image/23566/thymusepitheltumoren-schwerpunkt-thymom-app_image.png')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2-onko">Diagnostik und Therapie von Thymusepitheltumoren: Schwerpunkt Thymom</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.10.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie jetzt auf www.journalonko.de: Thymusepitheltumoren (TETs) sind die häufigsten Tumoren des vorderen Mediastinums und lassen sich in 3 Arten von Pathologien einteilen: Thymome,...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.10.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie jetzt auf www.journalonko.de: Thymusepitheltumoren (TETs) sind die häufigsten Tumoren des...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://journalonko.de/artikel/lesen/thymusepitheltumoren_schwerpunkt_thymom" target="_blank" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <br /> <strong>Immunzellen im Thymus stören die Signalübertragung</strong><br /> Der Thymus (Thymusdrüse) ist ein Bestandteil des körpereigenen Immunsystems. Er wächst bis zur Pubertät und verkleinert sich dann wieder. Während der gesamten Kindheit spielt die Thymusdrüse eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Immunsystems, da sie für die Produktion von T-Lymphozyten (oder T-Zellen) verantwortlich ist, einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen, die den Körper vor Viren und Infektionen schützen.<br /> Bei vielen Erwachsenen mit <a href="https://www.journalonko.de/artikel/lesen/thymom-myasthenia-gravis">Myasthenia gravis bleibt die Thymusdrüse</a> groß. Menschen mit dieser Krankheit haben typischerweise Anhäufungen von Immunzellen in ihrer Thymusdrüse und können <a href="https://www.journalonko.de/artikel/lesen/myasthenia_gravis">Thymome</a> (Tumore der Thymusdrüse) entwickeln. Thymome sind in den meisten Fällen harmlos, können aber in ca. einem Viertel der Fälle krebsartig werden. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Thymusdrüse den sich entwickelnden Immunzellen falsche Anweisungen gibt, was letztlich dazu führt, dass das Immunsystem seine eigenen Zellen und Gewebe angreift und Acetylcholinrezeptor-Antikörper produziert und damit die Voraussetzungen für den Angriff auf die neuromuskuläre Übertragung schafft.<br /> <br /> <strong>Neonatale Myasthenia gravis</strong><br /> Obwohl eine Myasthenie bei Säuglingen selten vorkommt, kann der Fötus Antikörper von einer erkrankten Mutter erwerben. Dieser Zustand wird als neonatale Myasthenie bezeichnet. Sie ist im Allgemeinen vorübergehend und die Symptome des Kindes verschwinden in der Regel innerhalb von 2-3 Monaten nach der Geburt wieder. In seltenen Fällen können Kinder einer gesunden Mutter eine kongenitale Myasthenie entwickeln. Dabei handelt es sich nicht um eine Autoimmunerkrankung, sondern um einen Gendefekt, der falsche Proteine in der neuromuskulären Verbindung produziert und ähnliche Symptome wie die Myasthenia gravis hervorrufen kann. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome bei Myasthenia gravis?</h2> Das Kennzeichen der Myasthenia gravis ist eine Muskelschwäche, die sich nach Phasen der Aktivität verschlimmert und nach Ruhephasen wieder verbessert. Bestimmte Muskeln, die z.B. die Augen- und Augenlidbewegungen, den Gesichtsausdruck, das Kauen, Sprechen und Schlucken steuern, sind häufig, aber nicht immer, von der Erkrankung betroffen.<br /> Die Symptome der Erkrankung können plötzlich auftreten und werden oft zunächst nicht als Myasthenia gravis erkannt. Der Grad der Muskelschwäche ist von Patient:in zu Patient:in sehr unterschiedlich.<br /> <br /> Myasthene Symptome: <ul> <li>okuläre Myasthenie: Schwäche der Augenmuskeln</li> <li>Ptosis: Lidmuskellähmung, die zu hängenden Augenlider auf einer oder beiden Seiten führt</li> <li>Diplopie (Doppelsehen): verschwommenes oder doppeltes Sehen</li> <li>Veränderung der Mimik</li> <li>Schluckbeschwerden</li> <li>Kurzatmigkeit</li> <li>Dysarthrie: Sprechstörung</li> <li>Schwäche in den Armen, Händen, Fingern, Beinen und im Nacken</li> </ul> Manchmal kann ein schwerer Verlauf der Myasthenia gravis zu einem Atemstillstand führen, der eine sofortige medizinische Notfallversorgung erfordert. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/58796/app_image/haeufigste-thymom-assoziierte-erkrankung-myasthenia-gravis-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Häufigste Thymom-assoziierte Erkrankung: Myasthenia gravis</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Prof. Dr. med. Wolfgang Jungraithmayr erläutert im Interview Klinik, Diagnostik und Therapie der Myasthenia gravis, die die häufigste Thymom-assoziierte Erkrankung darstellt – Lesen Sie...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Prof. Dr. med. Wolfgang Jungraithmayr erläutert im Interview Klinik, Diagnostik und Therapie der...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/haeufigste_thymom_assoziierte_erkrankung_myasthenia_gravis" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© samunella - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist eine myasthene Krise?</h2> Eine myasthene Krise ist ein schwerer Schub der Myasthenia gravis, der durch eine Infektion, Stress, eine Operation oder eine unerwünschte Reaktion auf ein Medikament ausgelöst werden kann. Bei einer myasthenen Krise handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der eintritt, wenn die Muskeln, die die Atmung kontrollieren, so stark geschwächt sind, dass die Betroffenen ein Beatmungsgerät benötigen. Etwa 15-20% der Patient:innen mit Myasthenia gravis erleben mindestens eine myasthene Krise. Bei bis zu der Hälfte der Betroffenen gibt es jedoch keine offensichtliche Ursache für ihre myasthene Krise. <h2 class="medNews">Ist Myasthenia gravis heilbar?</h2> Eine Myasthenie ist nicht heilbar, aber Medikamente können helfen, die Symptome zu kontrollieren. Die meisten Patient:innen sprechen gut auf die derzeit verfügbaren Medikamente und Therapien an und können ein nahezu normales Leben mit relativ hoher Lebensqualität führen. Die Therapie und Prognose richten sich nach dem Stadium, in dem die Erkrankung erkannt wird. Die meisten Patient:innen haben eine normale Lebenserwartung. <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose von Myasthenia gravis?</h2> Eine möglichst frühe Diagnose und Therapie der Erkrankung verbessert die Prognose der an Myasthenie leidenden Patient:innen. Da Muskelschwäche ein häufiges Symptom vieler anderer Erkrankungen ist, wird die Diagnose von Myasthenia gravis bei Patient:innen mit leichter Schwäche oder bei Menschen, deren Schwäche auf wenige Muskeln beschränkt ist, oft übersehen oder verzögert gestellt. Zur Diagnose der Myasthenia gravis werden verschiedene körperliche und neurologische Untersuchungsmethoden herangezogen. Zunächst wird die Krankengeschichte der Patient:innen erfragt. <ul> <li>Fragen zur Anamnese: <ul> <li>Wo tritt die Muskelschwäche auf?</li> <li>Wie lange bestehen die Symptome?</li> <li>Treten die Beschwerden morgens oder abends auf, vor oder nach körperlicher Anstrengung?</li> <li>Hat die/der Patient:in Probleme beim Kauen, Schlucken oder Sprechen?</li> </ul> </li> <li>Neurologischen Untersuchungen zur Überprüfung von: <ul> <li>Muskelkraft und Muskeltonus</li> <li>Koordination</li> <li>Tastsinn</li> <li>Beeinträchtigungen der Augenbewegungen durch den Simpson-Test: Funktionstest, bei dem die Patient:innen mit weit offenen Augen so lange wie möglich nach oben schauen. Meist ermüden die Augenlider dabei schnell. Durch die Gabe des Medikaments Edrophonium verschwinden diese Symptome kurzzeitig.</li> </ul> </li> <li>Laboranalyse: <ul> <li>Bluttest zur Untersuchung erhöhter Acetylcholinrezeptor-Antikörper und Anti-MuSK-Antikörper</li> <li>labortechnische Untersuchung von Muskelgewebe</li> <li>Elektrodiagnostik: Einzelne Nerven werden durch elektrische Stimulation aktiviert und die Antwort der Muskeln aufgezeichnet</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">bildgebende Verfahren</a>: Computertomographie (CT) oder <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/mrt_7_tipps_umgang_angstpatientinnen">Magnetresonanztomographie (MRT)</a> zur Klärung des Vorhandenseins eines Thymoms als Ursache der Erkrankung <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60413/app_image/kuenstliche-intelligenz-myasthenia-gravis-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Myasthenia gravis: Einsatz von KI soll Diagnostik und Therapie optimieren</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>KI wird in der Medizin immer wichtiger. Welche Rolle sie für Diagnostik und Therapie neurologischer Autoimmunkrankheiten spielt, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>KI wird in der Medizin immer wichtiger. Welche Rolle sie für Diagnostik und Therapie neurologischer...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/kuenstliche_intelligenz_myasthenia_gravis" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© denisismagilov - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Therapie von Myasthenia gravis?</h2> Heute kann eine Myasthenie im Allgemeinen durch eine geeignete Behandlung gut kontrolliert werden. Es stehen verschiedene Therapien zur Verfügung, um die Muskelschwäche zu verringern und zu verbessern.<br /> <br /> <strong>Medikamete zur Behandlung der Myasthenie:</strong> <ul> <li>Acetylcholinesterasehemmer: hemmen die Wirkung des Enzyms Acytylcholinesterase und heben die Muskelschwäche auf</li> <li>Immunsuppressive Therapie: Glukokortikoide oder Azathioprin</li> </ul> <strong>Weitere Methoden der Behandlung:</strong> <ul> <li>Thymektomie: Den Leitlinien zufolge sollte bei Patient:innen im Alter von 15-50 Jahren eine operative Entfernung der Thymusdrüse (Thymektomie) durchgeführt werden.</li> <li>Plasmapherese: Die Plasmapherese ist ein maschinelles Verfahren, bei dem schädliche Antikörper aus dem Blutplasma entfernt und durch Plasma oder einen Plasmaersatz ersetzt werden.</li> </ul> Weiter führende Informationen zu diesem Thema hören Sie in unserer <a href="https://www.journalonko.de/artikel/lesen/thymom-myasthenia-gravis">Podcast-Folge "Thymom und Myasthenia gravis"</a>.', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'myasthenia_gravis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Myasthenia gravis', 'metadescription' => 'Was ist Myasthenia gravis? Welche Symptome können auftreten und wie erfolgt die Behandlung? Ist Myasthenia gravis heilbar? Das und mehr erfahren Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '©denisismagilov - stock.adobe.com', 'image' => 'myasthenia-gravis-image.jpeg', 'image_dir' => '41', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'myasthenia-gravis-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '©denisismagilov - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '41', 'twitter_image' => 'myasthenia-gravis-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '41', 'facebook_aufmacherquelle' => '©denisismagilov - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2023-02-02 00:00:00', 'datum' => '2022-09-27 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2525', 'title' => 'Myasthenia gravis' ) ), (int) 6 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '64', 'created' => '2023-02-07 20:00:22', 'modified' => '2023-04-06 16:30:54', 'keyword_id' => '2545', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD, MAFLD)', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD von engl. non-alcoholic liver disease, Steatosis hepatis) wird heute auch metabolisch-assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) genannt und betrifft ungefähr 24% der Bevölkerung und hat sich, parallel zu Adipositas, zu einer Epidemie entwickelt (1, 2). Die Erkrankung ist durch eine Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet. Derzeit gibt es noch kein Medikament, das zur Behandlung zugelassen ist. Im Laufe der Zeit kann die NAFLD bei betroffenen Patient:innen fortschreiten und zu Komplikationen wie Fibrose in der Leber, Leberzirrhose, Leberversagen und Leberkrebs führen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine nicht-alkoholische Fettleber?</h2> Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD von engl. non-alcoholic liver disease, Steatosis hepatis) ist eine der häufigsten Lebererkrankungen mit weltweit zunehmender Prävalenz. Es handelt sich hierbei um ein Spektrum von Erkrankungen der Leber, die ohne andere bekannte Ursachen wie z.B. dem übermäßigen <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">Konsum von Alkohol</a> bei der alkoholischen Fettleber auftreten (2).<br /> <br /> Man spricht von einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a>, wenn mehr als 5% des Lebergewichts aus Fett besteht. Entwickeln die Patient:innen entzündliche Reaktionen, kann die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung in eine schwerere Form der Erkrankung, die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH), eine <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/leberfibrose_entstehung_vermeidung">Fibrose</a> und schließliche in eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> übergehen. Während Entzündungen für das Fortschreiten der Erkrankung von wesentlicher Bedeutung sind, ist die <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/leberfibrose_entstehung_vermeidung">Leberfibrose</a> der stärkste Prädiktor für die Mortalität von betroffen Patient:innen (4).<br /> <br /> Die <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> gehört zu den häufigsten Ursachen für <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/leberkrebs_leberzellkarzinom">hepatozelluläre Karzinome (HCC)</a> und Lebertransplantationen (5). Sie wird zuzdem mit verschiedenen Erkrankungen außerhalb der Leber, wie <a href="https://www.journalmed.de/podcasts/abspielen/herzkreislauferkrankungen-wichtige-geschlechterspezifische-faktoren-hausarztpraxis">Herz-Kreislauf-Erkrankungen</a>, in Verbindung gebracht (6). Die <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> steht auch in Zusammenhang mit Fettleibigkeit und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Typ-2-Diabetes</a> (1). Bis zu 70% der Menschen mit Übergewicht und mehr als 90% der krankhaft fettleibigen Menschen sind betroffen. Der stärkste Prädiktor für die Sterblichkeit von Patient:innen ist die Leberfibrose. Die Prävalenz der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung nimmt auch bei Kindern und Jugendlichen zu (7).<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61709/app_image/2023-jahr-lebergesundheit-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Deutsche Leberstiftung zum Jahreswechsel: So wird 2023 zum Jahr der Lebergesundheit</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>2023 ist das Jahr der Lebergesundheit. Was die Deutsche Lebergesundheit fordert, erfahren Sie bei uns kompakt zusammengefasst!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>2023 ist das Jahr der Lebergesundheit. Was die Deutsche Lebergesundheit fordert, erfahren Sie bei uns...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/2023-jahr-lebergesundheit" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© pavel1964 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">MAFLD oder NAFLD – neuer Name, altbekanntes Problem</h2> Die mit Stoffwechselstörungen einhergehende <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> ist weit verbreitet und betrifft ein Viertel der Bevölkerung. Derzeit gibt es keine zugelassene medikamentöse Therapie.<br /> <br /> Viele Expert:innen sind sich einig, dass der Begriff NAFLD nicht dem aktuellen Wissensstand entspricht und schlugen den Begriff <strong>„metabolisch-assoziierte Fettlebererkrankung"“ (MAFLD von engl. metabolic dysfunction associated fatty liver disease)</strong> als geeigneteren Oberbegriff vor. Das Gremium betont, dass diese neue Terminologie die Ursachen der Erkrankung besser widerspiegelt (3). Mit der Bezeichnung MAFLD wird das Kriterium des fehlenden <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">übermäßigen Alkoholkonsum</a> aus der Definition gestrichen.<br /> <br /> Die vorgeschlagene neue Klassifizierung der MAFLD legt den Fokus auf die starke Assoziation mit dem metabolischen Syndrom, Adipositas und Typ-2-Diabetes. Zukünftig wird sich zeigen, ob diese neue Klassifizierung und Umbenennung für die klinische Praxis vorteilhaft ist. <h2 class="medNews">Nicht-alkoholische Fettleber: Ursachen</h2> Faktoren, die das Risiko einer Fettleber erhöhen:<br /> <ul> <li>hochkalorische Ernährung</li> <li>Mangel an körperlicher Betätigung</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Typ-2-Diabetes</a></li> <li>Insulinresistenz</li> <li>metabolisches Syndrom</li> <li>bestimmte Medikamente</li> </ul> Der hohe Anteil von Fett in der Leber und die Entwicklung von NAFLD sind bei betroffenen Patient:innen auf ein Ungleichgewicht zwischen der Zufuhr von Fettsäuren (aus der Ernährung, der De-novo-Lipogenese und der Lipolyse im Fettgewebe), der Lipidsynthese und -oxidation und dem Export von Triglyceriden aus der Leber zurückzuführen. Ein anhaltender Zustrom von Fettsäuren führt jedoch zu Lipotoxizität, Leberschäden und Steatohepatitis (2).<br /> <br /> Im Gegensatz zur alkoholischen Fettleber, ist die NAFLD nicht auf einen <a href="http://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">übermäßigen Alkoholkonsum</a> zurück zu führen. <h2 class="medNews">Nicht-alkoholische Fettleber: Pathogenese – Der Beitrag der verschiedenen Zellen in der Leber</h2> Die Leber spielt eine einzigartige Rolle im Lipidstoffwechsel, da sie einen Ort für die Aufnahme, Synthese, Oxidation und Verteilung von Fetten (Lipiden) an periphere Gewebe darstellt.<br /> <br /> Die verschiedenen Zelltypen der Leber umfassen:<br /> <ul> <li>Parenchymzellen (Hepatozyten ca. 78% der gesamten Zellpopulation der Leber)</li> <li>Nicht-parenchymale Zellen: <ul> <li>sinusoidale Endothelzellen der Leber</li> <li>Kupffer-Zellen</li> <li>hepatische Sternzellen</li> <li>hepatische Immunzellen: natürliche Killer (NK-) Zellen</li> </ul> </li> </ul> Hepatozyten sind für die primäre Funktion der Leber, den Fettstoffwechsel zuständig. Kupffer-Zellen sind residente Makrophagen, die eine Schlüsselrolle bei Leberentzündungen spielen. Sie machen 80% bis 90% der Makrophagen im menschlichen Körper aus. Bei einer Leberschädigung werden Kupffer-Zellen aktiviert, um entzündliche Zytokine (darunter TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-12, IL-18) und Chemokine freizusetzen, die zur Pathogenese von NAFLD beitragen.<br /> <br /> Sternzellen ruhen unter normalen Umständen. Als Reaktion auf Entzündungen und Hepatozytenschäden, die durch Lipotoxizität verursacht werden, werden sie jedoch aktiviert und verwandeln sich in Myofibroblasten-ähnliche Zellen, die vermehrt Kollagen absondern und Fibrose verursachen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61057/app_image/nichtalkoholische-fettleber-trem2-positive-makrophagen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Nichtalkoholische Fettleber: Die Rolle der TREM2-positiven Makrophagen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Rund ein Drittel der Deutschen leidet an Nichtalkoholischer Fettleber. Was TREM2-positive Makrophagen leisten, lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Rund ein Drittel der Deutschen leidet an Nichtalkoholischer Fettleber. Was TREM2-positive Makrophagen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/nichtalkoholische_fettleber_trem2_positive_makrophagen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Nicht-alkoholische Fettleber: Symptome</h2> Eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> verursacht normalerweise zunächst keine typischen Symptome. Folgende Fettleber-Symptome können auftreten:<br /> <ul> <li>Müdigkeit</li> <li>Schmerzen oder Unwohlsein im rechten Oberbauch</li> </ul> Schreitet die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettlebererkrankung</a> zur NASH und fortgeschrittener <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Vernarbung (Leberzirrhose)</a> fort, leiden Patient:innen möglicherweise unter folgenden Symptomen:<br /> <ul> <li>Anschwellen des Bauches (Aszites)</li> <li>vergrößerte Blutgefäße direkt unter der Hautoberfläche</li> <li>vergrößerte Milz</li> <li>rote Handflächen</li> <li>Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)</li> </ul> <h2 class="medNews">Nicht-alkoholische Fettlber: Diagnose</h2> Da eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> bei den meisten Patient:innen keine Symptome verursacht, wird sie häufig erst dann ärztlich festgestellt, wenn aus anderen Gründen durchgeführte Tests auf ein Problem in der Leber hinweisen.<br /> <br /> Tests zur Diagnose der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung:<br /> <ul> <li>Blutuntersuchungen <ul> <li>Blutbild</li> <li>Leberenzym- und Leberfunktionstests</li> <li>Tests auf chronische virale <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a> (<a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-a">Hepatitis A</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">Hepatitis C</a> und andere)</li> <li>Screening-Test auf Zöliakie</li> <li>Nüchtern-Blutzucker</li> <li>Hämoglobin A1C, das zeigt, wie stabil die Blutzucker-Werte sind</li> <li>Lipidprofil, das die Blutfette, wie Cholesterin und Triglyceride, misst</li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildgebende Verfahren</a> <ul> <li>Ultraschalluntersuchung</li> <li>Computertomografie (CT) oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mrt_angst">Magnetresonanztomografie (MRT)</a></li> <li>vibrationskontrollierte transiente Elastografie (VCTE) der Leber: Form des Ultraschalls, die die Steifigkeit der Leber misst. Die Lebersteifigkeit weist auf Fibrose oder Vernarbung hin.</li> <li>Magnetresonanz-Elastografie: MRT-Bildgebung wird mit Schallwellen kombiniert</li> </ul> </li> <li>Untersuchung des Lebergewebes: Entnahme einer Gewebeprobe aus der Leber (Leberbiopsie): Untersuchung auf Anzeichen von Entzündungen und Narbenbildung</li> </ul> Die frühzeitige Identifikation von Patient:innen mit Risikofaktoren und die Diagnose einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> ist aufgrund des Potenzials einer Progression in Richtung Steatohepatitis, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/leberfibrose_entstehung_vermeidung">Fibrose</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> von großer klinischer Bedeutung. <h2 class="medNews">Nicht-alkoholische Fettleber: Therapie</h2> Trotz des epidemischen Ausmaßes gibt es derzeit keine zugelassenen pharmakologischen Behandlungen speziell zur Therapie der NAFLD. Der Grund hierfür könnte sein, dass es sich um eine multifaktorielle Erkrankung handelt, deren pathogenetische Mechanismen nur begrenzt bekannt sind und für die es keine spezifischen nicht-invasiven Biomarker (z.B. Marker, die ohne Leberbiopsie bestimmt werden können) gibt (2, 8, 9).<br /> <br /> Eine Änderung des Lebensstils mit einer Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung sind derzeit die empfohlenen Maßnahmen zur Behandlung einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a>.<br /> <br /> Eine Gewichtsreduktion von 5% geht mit einer Verringerung des Leberverfettung und einer Verbesserung der Leberschädigung einher. Eine Gewichtsabnahme von mehr als 7% des Körpergewichts führt zu einer histologischen Verbesserung der Steatohepatitis. Eine Gewichtsabnahme kann bei einigen Patient:innen auch zur Reduktion der <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/leberfibrose_entstehung_vermeidung">Fibrose in der Leber</a> beitragen.<br /> <br /> Durch die Ernährung kann die NAFLD mit oder ohne körperliche Aktivität verbessert werden. Aber auch ohne Gewichtsabnahme senkte regelmäßiges Training die Leberverfettung.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61491/app_image/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue Therapieansätze bei seltenen Lebererkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen Lebertages informieren, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie beugt man einer Leberverfettung vor?</h2> Um das Risiko einer Fettleber zu reduzieren, können folgende Faktoren berücksichtigt werden:<br /> <ul> <li>halten eines normalen BMI (Body-Mass-Index)</li> <li>Vermeidung von starkem Übergewicht</li> <li>ausgewogene Ernährung</li> <li>ausreichend Bewegung</li> </ul> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Younossi Z.M., Koenig A.B., Abdelatif D., Fazel Y., Henry L., Wymer M. Global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease-Meta-analytic assessment of prevalence, incidence, and outcomes. Hepatology. 2016;64:73–84. doi: 10.1002/hep.28431<br /> (2) NAFLD: Mechanisms, Treatments, and Biomarkers. Nassir F. Biomolecules. 2022 Jun 13;12(6):824. doi: 10.3390/biom12060824. PMID: 35740949.<br /> (3) Eslam M., Sanyal A.J., George J., Sanyal A., Neuschwander-Tetri B., Tiribelli C., Kleiner D.E., Brunt E., Bugianesi E., Yki-Järvinen H., et al. MAFLD: A Consensus-Driven Proposed Nomenclature for Metabolic Associated Fatty Liver Disease. Gastroenterology. 2020;158:1999–2014. doi: 10.1053/j.gastro.2019.11.312.<br /> (4) Dulai P.S., Singh S., Patel J., Soni M., Prokop L.J., Younossi Z., Sebastiani G., Ekstedt M., Hagstrom H., Nasr P., et al. Increased risk of mortality by fibrosis stage in nonalcoholic fatty liver disease: Systematic review and meta-analysis. Hepatology. 2017;65:1557–1565. doi: 10.1002/hep.29085.<br /> (5) Wong R.J., Aguilar M., Cheung R., Perumpail R.B., Harrison S.A., Younossi Z.M., Ahmed A. Nonalcoholic steatohepatitis is the second leading etiology of liver disease among adults awaiting liver transplantation in the United States. Gastroenterology. 2015;148:547–555. doi: 10.1053/j.gastro.2014.11.039.<br /> (6) Adams L.A., Anstee Q.M., Tilg H., Targher G. Non-alcoholic fatty liver disease and its relationship with cardiovascular disease and other extrahepatic diseases. Gut. 2017;66:1138–1153. doi: 10.1136/gutjnl-2017-313884.<br /> (7) Nobili V., Alisi A., Valenti L., Miele L., Feldstein A.E., Alkhouri N. NAFLD in children: New genes, new diagnostic modalities and new drugs. Nat. Rev. Gastroenterol. Hepatol. 2019;16:517–530. doi: 10.1038/s41575-019-0169-z.<br /> (8) Mantovani A., Dalbeni A. Treatments for NAFLD: State of Art. Int. J. Mol. Sci. 2021;22:2350. doi: 10.3390/ijms22052350.<br /> (9) Hallsworth K., McPherson S., Anstee Q.M., Flynn D., Haigh L., Avery L. Digital Intervention With Lifestyle Coach Support to Target Dietary and Physical Activity Behaviors of Adults With Nonalcoholic Fatty Liver Disease: Systematic Development Process of VITALISE Using Intervention Mapping. J. Med. Internet Res. 2021;23:e20491. doi: 10.2196/20491.', 'prettyurltag' => 'nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD, MAFLD)', 'metadescription' => 'Was ist eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung? Warum heißt sie heute oft MAFLD? Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es? All dies, erfahren Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'image' => 'nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld-image.jpeg', 'image_dir' => '64', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '64', 'twitter_image' => 'nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '64', 'facebook_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-02-07 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2545', 'title' => 'Nicht-alkoholische Fettleber' ) ), (int) 7 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '42', 'created' => '2022-10-06 12:19:18', 'modified' => '2022-10-06 13:12:51', 'keyword_id' => '2527', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kommt bei bis zu 5% der Bevölkerung vor und ist somit eine relativ häufige Stoffwechselerkrankung. Schätzungsweise ist die Dunkelziffer der Betroffenen höher und es leiden weitere 5% unter einer nicht diagnostizierten Unterfunktion der Schilddrüse. Im Allgemeinen ist die Hypothyreose eine sehr gut behandelbare Erkrankung, die sich mit Medikamenten und ärztlichen Untersuchungen kontrollieren lässt.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie funktioniert die Schilddrüse?</h2> Die Schilddrüse ist ein kleines, schmetterlingsförmiges Organ, das sich im vorderen Teil des Halses direkt unter dem Kehlkopf befindet. Die Hauptaufgabe der Schilddrüse besteht darin, den Stoffwechsel durch die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) zu steuern. Diese Hormone wirken im gesamten Körper und teilen den Körperzellen mit, wie viel Energie sie verbrauchen sollen. Sie wirken auch bei der Steuerung der Körpertemperatur und des Herz-Kreislauf-Systems mit.<br /> <br /> Wenn die Schilddrüse richtig arbeitet, produziert sie fortlaufend die Schilddrüsenhormone T3 und T4, setzt sie frei und bildet dann neue Hormone, um die verbrauchten zu ersetzen. Auf diese Weise hält sie den Stoffwechsel in Gang. Die Menge der Schilddrüsenhormone im Blutkreislauf wird vom Gehirn, nämlich von der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), gesteuert. Die Hypophyse produziert das schilddrüsenstimulierende Hormon (Thyreoidea-stimulierendes Hormon, TSH). Durch die Ausschüttung von TSH reguliert die Hypophyse den Gehalt an T3 und T4 im Blut. Wenn zu wenig vorhanden ist, setzt sie mehr TSH frei und weist die Schilddrüse an, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren. Wenn der Gehalt an Schilddrüsenhormonen ausreichend ist, wird die TSH-Produktion eingestellt.<br /> <br /> Mit Hilfe des TSH-Werts lassen sich Schilddrüsenüber- und -unterfunktionen erkennen und einordnen. Bereits bei Neugeborenen kann eine Schilddrüsenunterfunktion schwere Entwicklungsstörungen verursachen. Deshalb wird im Rahmen eines Neugeborenen-Screenings in Deutschland der TSH-Wert im Blutserum bestimmt, um die Funktion der Schilddrüse zu überprüfen.<br /> <br /> Für die Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4 benötigt der Körper Jod. Bei einem Jodmangel ist die Hormonproduktion eingeschränkt. Die Schilddrüse versucht diesen Jodmangel zunächst mit Wachstum auszugleichen. Eine Struma (Kropf) bildet sich. Mit der Kropfbildung geht auch eine Strukturveränderung des Gewebes der Schilddrüse einher. Ein ausgeprägter Jodmangel kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59452/app_image/neues-thyreologie-schilddruese-interdisziplinaer-app_image.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neues aus der Thyreologie: Schilddrüse interdisziplinär</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 21.06.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie bei www.journalmed.de, warum insbesondere bei Komorbidität neue Erkenntnisse aus der Thyreologie wichtig sind, um interdisziplinär zu behandeln!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 21.06.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie bei www.journalmed.de, warum insbesondere bei Komorbidität neue Erkenntnisse aus der Thyreologie...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neues_thyreologie_schilddruese_interdisziplinaer" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©Sebastian Kaulitzki / Fotolia.de</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist eine Schilddrüsenunterfunktion?</h2> Im Gegensatz zu einer Schilddrüsenüberfunktion, liegt eine Hypothyreose dann vor, wenn die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone T3 und T4 bildet und an den Körper abgibt. Folglich befinden sich nicht genügend Schilddrüsenhormone im Blutkreislauf, und der Stoffwechsel der betroffenen Patient:innen verlangsamt sich.<br /> Eine Hypothyreose kann Menschen jeden Alters, Geschlechts und jeder ethnischen Zugehörigkeit betreffen. Sie ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Frauen und älteren Menschen. Typische Symptome bei einer Hypothyreose sind: Müdigkeit, Gewichtszunahme und Depressionen. <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen einer Schilddrüsenunterfunktion?</h2> Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann verschiedene Ursachen haben. Häufig handelt es sich um erworbene Hypothyreosen. In seltenen Fällen handelt es sich um eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion. <h3 class="medNews">Erworbene Hypothyreose</h3> <strong>Primäre Schilddrüsenunterfunktion (Primäre Hypothyreose)</strong><br /> Bei den meisten erworbenen Schilddrüsenunterfunktionen handelt es sich um eine primäse Hypothyreose. Primäre Unterfunktionen der Schilddrüse werden durch eine Krankheit der Schilddrüse selbst verursacht. Der TSH-Spiegel ist erhöht. Die häufigste Ursache ist eine Autoimmunkrankheit. Meistens handelt es sich um eine Hashimoto-Thyreoiditis. Diese auch als Hashimoto-Thyreoiditis oder chronische lymphozytäre Thyreoiditis bezeichnete Erkrankung wird vermutlich vererbt. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis greift das Immunsystem des Körpers die Schilddrüse an und schädigt sie. Dadurch wird die Schilddrüse daran gehindert, genügend Schilddrüsenhormone zu produzieren und freizusetzen.<br /> Die zweithäufigste primäre Ursache ist eine iatrogene (durch eine ärztliche Therapie hervorgerufene) Hypothyreose. Diese primären Hypothyreosen treten vor allem nach einer Radiojodtherapie oder einer operativen Therapie einer Hyperthyreose, einer krankhaft vergrößerten Schilddrüse (Struma) oder durch Schilddrüsenkrebs auf. Eine Hypothyreose während einer Behandlung mit antithyreoidalen Medikamenten verschwindet wieder, nachdem die Therapie beendet wurde.<br /> <br /> Hauptursachen für eine Hypothyreose können sein: <ul> <li>Entzündungen der Schilddrüse z.B. Hashimoto-Thyreoiditis</li> <li>Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion: Bestrahlung und operative Entfernung der Schilddrüse</li> <li>Jodmangel</li> </ul> <strong>Sekundäre Schilddrüsenunterfunktion (Sekundäre Hypothyreose)</strong><br /> Diese seltene Form der Hypothyreose beruht auf einer Störung der Hypophyse. Wird nicht ausreichend schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) produziert und an die Schilddrüse gesendet, gerät der Gehalt an Schilddrüsenhormonen T3 und T4 aus dem Gleichgewicht. Hier kann z.B. ein Tumor die Ursache für die verringerte TSH-Ausschüttung sein.<br /> <br /> <strong>Tertiäre Hypothyreose</strong><br /> Die tertiäre Hypothyreose tritt selten auf und wird durch eine Störung im Hypothalamus (Teil des Zwischenhirns) verursacht. Der Hypothalamus produziert das Hormon TRH (Thyreotropin-Releasing-Hormon), das die Hypophse zur Freisetzung von TSH anregt. TSH wiederrum regt die Schilddrüse zur Produktion der Hormone T3 und T4 an. <div> </div> <h3 class="medNews">Angeborene Hypothyreose</h3> Die angeborene Schilddrüsenunterfunktion wird auch als kongenital oder konnatal bezeichnet. Sie kommt bei etwa bei einem von 3000 bis 4000 Neugeborenen vor. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59329/app_image/differenzierte-einstellung-schilddruesenhormonen-dosierungszwischenstufen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Differenzierte Einstellung von Schilddrüsenhormonen mit Dosierungszwischenstufen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.05.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>L-Thyroxin erhält weitere 4 Dosierungszwischenstufen, um eine differenzierte Einstellung von Schilddrüsenhormonen zu gewährleisten – Lesen Sie mehr unter www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.05.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>L-Thyroxin erhält weitere 4 Dosierungszwischenstufen, um eine differenzierte Einstellung von...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/differenzierte_einstellung_schilddruesenhormonen_dosierungszwischenstufen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©Rasi - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome hat man bei Schilddrüsenunterfunktion?</h2> Die Symptome der Hypothyreose sind unspezifisch und umfassen leichte bis mäßige Gewichtszunahme, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmungen und Menstruationsstörungen, während zu den Folgen einer unbehandelten Schilddrüsenunterfunktion Erkrankungen der Herz-Kreislauf-Systems und eine erhöhte Sterblichkeit gehören. Die Symptome einer Hypothyreose entwickeln sich in der Regel langsam – manchmal über Jahre hinweg.<br /> <br /> Typische Symptome bei Schilddrüsenunterfunktion:<br /> <ul> <li>Müdigkeitsgefühl (Erschöpfung)</li> <li>Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Händen</li> <li>Verstopfung</li> <li>Gewichtszunahme</li> <li>Schmerzen im ganzen Körper (einschließlich Muskelschwäche)</li> <li>erhöhte Cholesterinwerte</li> <li>depressive Verstimmung</li> <li>trockene Haut</li> <li>Haarausfall</li> <li>Menstruationsbeschwerden</li> <li>körperliche Veränderungen im Gesicht (z. B. hängende Augenlider, geschwollene Augen und Gesicht)</li> </ul> <br /> Wenn die Schilddrüsenwerte (TSH, T3, T4) extrem niedrig sind, spricht man von einem Myxödem. Das Myxödem ist eine sehr ernste Erkrankung und kann schwerwiegende Symptome hervorrufen, z. B:<br /> <ul> <li>niedrige Körpertemperatur</li> <li>Anämie</li> <li>Herzversagen</li> <li>Verwirrung</li> <li>Koma</li> </ul> Diese schwere Form der Hypothyreose ist lebensbedrohlich. <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion?</h2> Die Diagnose einer Hypothyreose kann schwierig sein, da die Symptome leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt werden können. Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion ist ein Bluttest, der das schilddrüsenstimulierende Hormon TSH bestimmt. Bluttests für Erkrankungen wie die Hashimoto-Krankheit können erfolgen. Wenn die Schilddrüse vergrößert ist, kann sie möglicherweise bei einer körperlichen Untersuchung ertastet werden. <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Behandlung bei einer Schilddrüsenunterfunktion?</h2> Patient:innen mit Schilddrüsenunterfunktion können oft erfolgreich behandelt werden und ein normales Leben führen, indem sie täglich Hormontabletten (L-Thyroxin) einnehmen, um die Hormone zu ersetzen, die die Schilddrüse nicht produziert. <h2 class="medNews">Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft</h2> In den meisten Fällen leiden Frauen mit einer Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft an der Hashimoto-Krankheit. Schwangere Frauen mit einer Schilddrüsenunterfunktion können sich sehr müde fühlen, können nur schwer mit kalten Temperaturen umgehen und leiden unter Muskelkrämpfen.<br /> Schilddrüsenhormone sind wichtig für die Entwicklung des ungeborenen Babys. Diese Hormone tragen zur Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems bei. Leiden Patientinnen an einer Schilddrüsenunterfunktion, ist es wichtig, die Schilddrüsenwerte während der Schwangerschaft zu kontrollieren. Eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen wie Fehlgeburten oder vorzeitigen Wehen führen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59191/app_image/typ-1-diabetes-nebendiagnose-hashimoto-thyreoiditis-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Typ-1-Diabetes: Häufige Nebendiagnose Hashimoto-Thyreoiditis</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.05.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Häufig erkranken Menschen sowohl an Typ-1-Diabetes als auch an einer Hashimoto-Thyreoiditis. Ärzte sollten auf begleitende psychische und kognitive Probleme achten. – Lesen Sie mehr auf...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.05.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Häufig erkranken Menschen sowohl an Typ-1-Diabetes als auch an einer Hashimoto-Thyreoiditis. Ärzte sollten...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/typ_1_diabetes_nebendiagnose_hashimoto_thyreoiditis" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©Maya Kruchancova - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'schilddruesenunterfunktion_hypothyreose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)', 'metadescription' => 'Was ist Schilddrüsenunterfunktion? Was sind die Ursachen? Wie verläuft die Diagnose und Behandlung? Das und mehr erfahren Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '©nerthuz - stock.adobe.com', 'image' => 'schilddruesenunterfunktion-hypothyreose-image.jpeg', 'image_dir' => '42', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'schilddruesenunterfunktion-hypothyreose-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '©nerthuz - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '42', 'twitter_image' => 'schilddruesenunterfunktion-hypothyreose-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '42', 'facebook_aufmacherquelle' => '©nerthuz - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-10-06 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2527', 'title' => 'Hypothyreose' ) ), (int) 8 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '74', 'created' => '2023-10-12 08:39:47', 'modified' => '2024-08-01 16:54:14', 'keyword_id' => '2554', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Primär biliäre Zirrhose', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Die primär biliäre Zirrhose wird heute primäre biliäre Cholangitis genannt. Diese chronische autoimmune Leberkrankheit führt zur Zerstörung der Gallengänge der Leber. Derzeit gibt es keine Heilung für primäre biliäre Cholangitis, aber Medikamente können Leberschäden verlangsamen, insbesondere wenn die Behandlung frühzeitig beginnt (1, 2).', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine primär biliäre Zirrhose?</h2> Die primär biliäre Cholangitis (PBC) ist eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankung</a>, die zu einer allmählichen Zerstörung der Gallengänge der Leber und damit zu einer periportalen Entzündung und Gallenstauung (Cholestase) fortschreitet. Dies kann zu <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">portaler Hypertension</a> führen.<br /> Die primär biliäre Cholangitis tritt weltweit am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf. Das Verhältnis von Frauen zu Männern beträgt 9:1, wobei die Diagnose am häufigsten bei Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren gestellt wird. Es wird angenommen, dass PBC eine Erkrankung Europas und Nordamerikas ist. Inzidenz und Prävalenz sind jedoch von Land zu Land sehr unterschiedlich (1, 2). <h2 class="medNews">Primär biliäre zirrhose: Ursache?</h2> Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass PBC sowohl durch eine genetische Prädisposition als auch Umweltauslöser ausgelöst wird. Verwandte ersten Grades einer/s PBC-Patientin/en haben ein erhöhtes <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Risiko</a> (etwa 100-mal höher) die Erkrankung zu entwickeln.<br /> <br /> Umweltfaktoren für ein erhöhtes Risiko der chronisch-entzündlichen Lebererkrankung:<br /> <ul> <li>Harnwegsinfektionen</li> <li>Substitution von Reproduktionshormonen</li> <li>Nagellack, Haarfärbemittel</li> <li>Zigarettenrauchen</li> <li>Xenobiotika</li> <li>Giftmülldeponien</li> </ul> Es wird angenommen, dass die Entzündung durch direkte Exposition gegenüber Umweltfaktoren und Toxinen ausgelöst wird (1).<br /> Der antimitochondriale Antikörper wird bei 85% der PBC-Patient:innen gefunden. Der antimitochondriale Antikörper bindet an Liponsäure, die eine Komponente des Pyruvat-Dehydrogenase-Komplexes enthält, der sich auf der inneren Mitochondrienmembran befindet.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61167/app_image/primaer-biliaere-cholangitis-pbc-risikostratifizierte-obeticholsaeure-verbesserten-hepatischen-outcomes-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Primär Biliäre Cholangitis (PBC): Der risikostratifizierte Einsatz von Obeticholsäure trägt zu verbesserten hepatischen Outcomes bei</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der risikostratifizierte Einsatz von Obeticholsäure trägt zu verbesserten hepatischen Outcomes bei PBC bei – mehr Infos hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der risikostratifizierte Einsatz von Obeticholsäure trägt zu verbesserten hepatischen Outcomes bei PBC bei...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/primaer_biliaere_cholangitis_pbc_risikostratifizierte_obeticholsaeure_verbesserten_hepatischen_outcomes" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© mi_viri – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Primär biliäre zirrhose: Symptome?</h2> Patient:innen mit primärer biliärer Cholangitis können asymptomatisch sein oder folgende erste Symptome aufweisen (1, 3):<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/chronischer_pruritus_s2k_leitlinie_aktualisiert">Juckreiz (Pruritus)</a>: tritt bei etwa 20 bis 70% der Patient:innen auf, was vermutlich auf die neurokutane Wirkung zurückgehaltener Gallensalze zurückzuführen ist oder auf erhöhte Lysophosphatidsäure.</li> <li>Müdigkeit</li> </ul> Später auftretende Symptome der Erkrankung:<br /> <ul> <li>Gelbsucht: Folge der Cholestase</li> <li>manchmal: Schmerzen im rechten Oberbauch</li> <li>Sicca-Syndrom: Trockenes Auge</li> <li>Hepatomegalie: Eine Vergrößerung der Leber kann sowohl bei asymptomatischen Patient:innen als auch im späteren Krankheitsstadium beobachtet werden.</li> <li>Splenomegalie: Vergrößerung der Milz</li> <li>andere Symptome einer chronischen Lebererkrankung: Spinnennävi, Aszites, Ödeme, proximaler und temporaler Muskelschwund. Sie treten häufiger auf, wenn die Lebererkrankung fortschreitet und die Patient:innen an Leberzirrhose leiden</li> </ul> Weitere Erkrankungen und Komplikationen, die in Verbindung mit PBC auftreten können:<br /> <ul> <li>etwa 40% der Patient:innen haben Hautbeschwerden: trockene Haut, Hyperpigmentierung, Xanthelasma, Xanthome, Gelbsucht, Dermatographismus und Pilzinfektionen der Füße</li> <li>andere Autoimmunerkrankungen: <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schilddruesenunterfunktion_hypothyreose">Hashimoto-Thyreoiditis</a></li> <li>CREST-Syndrom</li> <li>Sjögren-Syndrom</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/diagnostik_therapie_rheumatoide_arthritis">rheumatoide Arthritis</a></li> <li>Teleangiektasien</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:z%C3%B6liakie">Zöliakie</a></li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/osteoporose_unterschaetzte_krankheit">Osteoporose</a></li> <li>renale tubuläre Azidose</li> <li>verschiedene Hauterkrankungen (Lichen planus, diskoider Lupus, Pemphigoid)</li> </ul> PBC-Patient:innen ohne Symptome werden zufällig diagnostiziert, wenn bei der Untersuchung aus einer anderen Ursache ein Problem in der Leber festgestellt wird. <h2 class="medNews">Primär biliäre zirrhose: Diagnose?</h2> Die folgenden Tests und Verfahren können zur Diagnose einer PBC verwendet werden (1):<br /> <ul> <li>Körperliche Untersuchung</li> <li>Bluttests: <ul> <li>Lebertests: Enzyme, die auf eine Lebererkrankung und eine Verletzung der Gallenwege hinweisen können.</li> <li>Antikörpertests auf Anzeichen einer Autoimmunerkrankung: Der anti-mitochondriale Antikörper (AMA), ein hochgradig krankheitsspezifischer Antikörper, kann bei etwa 85% der Patient:innen nachgewiesen werden, ca. 15% sind AMA-negativ.</li> <li>Cholesterintest: mehr als die Hälfte der PBC-Patient:innen weisen einen extremen Anstieg der Blutfette (Lipide) auf, einschließlich des Gesamtcholesterinspiegels.</li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildgebende Verfahren:</a> <ul> <li>Ultraschall</li> <li>Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP): spezielle Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung erstellt detaillierte Bilder Ihrer Organe und Gallenwege.</li> <li>Magnetresonanz-Elastographie (MRE). Die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mrt_angst">MRT</a> wird mit Schallwellen kombiniert, um eine visuelle Karte (Elastogramm) der inneren Organe zu erstellen. Der Test wird verwendet, um eine Verhärtung der Leber (Fibrose) festzustellen, die ein Zeichen einer Leberzirrhose sein könnte.</li> </ul> </li> <li>eventuell: Leberbiopsie um die Diagnose zu bestätigen oder das Stadium der Erkrankung zu bestimmen</li> </ul> Asymptomatische Patient:innn mit abnormaler alkalischer Phosphatase, sollten auf eine primär biliäre Zirrhose untersucht werden. Ebenso Patient:innen, die unter vagen Schmerzen im rechten Oberbauch, unerklärlichem Juckreiz, Müdigkeit, Gelbsucht, Hauthyperpigmentierung und unerklärlichem Gewichtsverlust leiden.<br /> Patient:innen mit primär biliärer Cholangitis leiden auch an <a href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/eisenmangelanaemie_aktuelle_behandlungsstandards_empfehlungen_diagnostik_therapie">Eisenmangelanämie</a> und diejenigen, die bereits eine Leberzirrhose entwickelt haben, können zusätzlich zur <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:an%C3%A4mie">Anämie</a> an Koagulopathie (erhöhte Prothrombinzeit), Thrombozytopenie und Leukopenie leiden.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61491/app_image/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue Therapieansätze bei seltenen Lebererkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen Lebertages informieren, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Primär biliäre zirrhose: Behandlung?</h2> Es gibt keine Heilung für die primäre biliäre Cholangitis, es gibt jedoch Medikamente, die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und Komplikationen vorbeugen können (1, 2).<br /> Zu den medikamentösen Therapien gehören:<br /> <ul> <li>Ursodeoxycholsäure (UDCA): Dieses Medikament hilft dabei, die Galle durch die Leber zu transportieren. UDCA heilt die primäre biliäre Cholangitis nicht, scheint aber die Leberfunktion zu verbessern und Lebernarben zu reduzieren. Etwa 40% der Patient:innen sprechen jedoch nicht auf UDCA an.</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/primaer_biliaere_zirrhose_zweitlinientherapie_mit_obeticholsaeure">Obeticholsäure (OCA)</a></li> <li>Fibrate</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/studie-neuer-marker-qualitaet-spenderlebern">Lebertransplantation</a>: wenn Medikamente die primäre biliäre Cholangitis nicht mehr kontrollieren und die Leber zu versagen beginnt, bleibt nur eine <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/studie-neuer-marker-qualitaet-spenderlebern">Lebertransplantation als lebensrettende Operation</a></li> </ul> <h2 class="medNews">Was ist der Unterschied zwischen primär biliäre Cholangitis und sklerosierenden Cholangitis?</h2> Die primär biliäre Cholangitis betrifft die kleinen Gallengänge in der Leber und Leberzellen in deren Nähe. Die <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/primaer_sklerosierende_cholangitis_neue_therapieoption">primär sklerosierende Cholangitis (PSC) </a>betrifft meist die grösseren Gallengänge innerhalb und ausserhalb der Leber.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/landingpages/image/54/hepatitis-image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hepatitis</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Hepatitis? Was sind die Symptome dieser Leberentzündung und wie wird sie behandelt? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Hepatitis? Was sind die Symptome dieser Leberentzündung und wie wird sie behandelt? Das und mehr...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©4designersart - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Pandit S & Samant H. Primary Biliary Cholangitis. 2023; In: StatPearls [Internet].<br /> (2) Levy C, Manns M & Hirschfield G. New Treatment Paradigms in Primary Biliary Cholangitis. Clin Gastroenterol Hepatol 2023; 21:2076-2087. doi: 10.1016/j.cgh.2023.02.005. Epub 2023 Feb 19.<br /> (3) Lebererkrankungen - Primär biliäre Cholangitis (PBC). https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/primaer-biliaere-cholangitis-pbc/. Letzter Abruf 12.10.2023.', 'prettyurltag' => 'primaer-biliaere-zirrhose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Primär biliäre Zirrhose', 'metadescription' => 'Was ist eine primär biliäre Zirrhose? Welche Symptome zeigt eine primär biliäre Zirrhose und wie wird sie behandelt? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'image' => 'primaer-biliaere-zirrhose-image.jpeg', 'image_dir' => '74', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'primaer-biliaere-zirrhose-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '74', 'twitter_image' => 'primaer-biliaere-zirrhose-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '74', 'facebook_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-10-13 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2554', 'title' => 'Primär biliäre Zirrhose' ) ), (int) 9 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '44', 'created' => '2022-10-27 11:33:02', 'modified' => '2023-03-07 11:50:24', 'keyword_id' => '2286', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Multiple Sklerose', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Multiple Sklerose (MS) ist mit weltweit mehr als 2 Millionen MS-Patient:innen unter den chronisch-entzündlichen Störungen des zentralen Nervensystems eine weit verbreitete neurologische Erkrankung. Zudem ist die Krankheit weltweit auf dem Vormarsch, was einerseits auf eine frühere Diagnose und eine längere Überlebenszeit durch verbesserte Therapien zurückzuführen ist, andererseits aber auch auf eine tatsächliche Zunahme der Inzidenz der Erkrankung.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Multiple Sklerose?</h2> Multiple Sklerose ist eine chronische und potenziell fortschreitende neurologische Erkrankung mit autoimmunem Ursprung, also eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankung</a>. Die chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems entsteht durch einen Angriff des körpereigenen Immunsystems auf die weiße Substanz des zentralen Nervensystems. Als weiße Substanz wird der Teil des zentralen Nervensystems bezeichnet, der hauptsächlich aus Nervenzellfortsätzen, den Axonen, besteht. Myelin umgibt die Nervenfasern. Multiple Sklerose beruht auf dem Abbau dieser Myelinscheiden. Dadurch werden die darunterliegenden Nervenfasern beschädigt und fortschreitend zerstört. Multiple Sklerose kann an verschiedenen Stellen des zentralen Nervensystems auftreten. Es gibt keine spezifischen MS-Symptome. Die Erkrankung ist eine der häufigsten Ursachen für neurologische Symptome im jungen Erwachsenenalter und kann unter anderem zu schweren Behinderungen führen. Die Symptome von MS-Betroffenen sind sehr unterschiedlich ausgeprägt. Derzeit gibt es keine Heilung, MS-Patient:innen stehen jedoch mehrere Therapien zur Verfügung, um den Fortschritt der Krankheit zu verlangsamen. <h2 class="medNews">Wie entsteht Multiple Sklerose?</h2> Die Ursache von Multipler Sklerose ist unbekannt. Die Erkrankung kann mit einem Angriff des Immunsystems durch aktivierte T-Zellen (T-Lymphozyten) auf körpereignenes Gewebe in Zusammenhang gebracht werden. Studien zeigen zunehmend Hinweise auf einen erheblichen Beitrag von B-Zellen (B-Lymphozyten) und Zellen des angeborenen Immunsystems. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60469/app_image/multiple-sklerose-ursache-gene-app_image.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Multiple Sklerose: Liegt die Ursache doch nicht in den Genen?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist Multiple Sklerose vielleicht doch nicht nur auf die Gene zurückzuführen? Lesen Sie bei uns die spannende Antwort!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist Multiple Sklerose vielleicht doch nicht nur auf die Gene zurückzuführen? Lesen Sie bei uns die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/multiple_sklerose_ursache_gene" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© peshkova - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von Multipler Sklerose?</h2> Es ist derzeit nicht bekannt, ob Multiple Sklerose eine einzige oder mehrere Ursachen hat. Nur selten wurde ein spezifischer Auslöser identifiziert. Dennoch konnten verschiedene genetische und umweltbedingte <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Risikofaktoren</a> nachgewiesen werden. Wie auch bei anderen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> sind, aus derzeit unbekannten Gründen, etwa drei Viertel der MS-Betroffenen Frauen. <h3 class="medNews">Ist Multiple Sklerose vererbbar?</h3> Obwohl verschiedene Umwelteinflüsse mit einem erhöhten <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Risiko</a> zu erkranken in Verbindung stehen, ist ein großer Teil des Gesamtrisikos vererbbar. Menschen mit einem von der Erkrankung betroffenen Verwandten ersten Grades haben ein 2-4%iges <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Risiko</a>, an Multipler Sklerose zu erkranken, im Vergleich zu etwa 0,1% in der Allgemeinbevölkerung. In genomweiten Studien, die sich auf Proben von Tausenden von MS-Patient:innen und entsprechenden Kontrollpersonen stützen, wurden mehr als 200 Genvarianten identifiziert, die das MS-Risiko erhöhen (von denen der Haplotyp des menschlichen Leukozytenantigens DRB1*1501 nach wie vor der bedeutendste ist). Die meisten Risiko-Gene für Multiple Sklerose stehen mit dem Immunsystem in Verbindung. <h3 class="medNews">Welche MS-Risikofaktoren gibt es in der Umwelt?</h3> Es gibt mehr MS-Erkrankte in den gemäßigteren Klimazonen, was möglicherweise auf saisonale Veränderungen der Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist, die den Vitamin-D-Spiegel oder die in diesen Regionen vorherrschenden Krankheitserreger beeinflussen.<br /> Weitere Faktoren für ein erhöhtes <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/risikofaktoren">Risiko</a> an Multiple Sklerose zu erkranken:<br /> <ul> <li>Tabakkonsum</li> <li>Übergewicht</li> <li>Mononukleose: entsteht durch eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Multiple Sklerose unterteilt?</h2> Folgende klinische Verlaufsformen der Multiplen Sklerose werden unterschieden:<br /> <ul> <li>schubförmig remittierende MS (RRMS, Relapsing Remitting Multiple Sclerosis): Bei rund 85% der Patient:innen beginnt Multiple Sklerose mit Schüben von unterschidelicher Dauer und Intensität. Die Symptomen der MS-Schübe bilden sich mehr oder weniger komplett zurück.</li> <li>sekundär progrediente MS (SPMS): Die Häufigkeit der MS-Schübe reduziert sich und eine langsame Verschlechterung tritt ein. Die sekundär progrediente Phase entwickelt sich allerdings nicht bei allen Menschen mit Multipler Sklerose.</li> <li>primär progrediente MS (PPMS): Diese Form ist von Beginn an allmählich fortschreitend ohne MS-Schübe. Es ist die seltenste Form der Multiplen Sklerose und betrifft rund 10-15% aller Menschen mit der Diagnose MS.</li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Symptome von Multipler Sklerose?</h2> Die meisten MS-Betroffenen zeigen als erste Anzeichen der Erkrankung Empfindungsstörungen in den Armen und Beinen.<br /> Weitere MS-Symptome sind u.a. <ul> <li>ein monokularer Sehverlust aufgrund einer Sehnervenentzündung</li> <li>Gliederschwäche oder Sensibilitätsverlust aufgrund einer transversalen Myelitis</li> <li>Doppeltsehen aufgrund einer Hirnstammdysfunktion</li> <li>Störungen der Bewegnugskoordination aufgrund einer Kleinhirnläsion</li> </ul> Die MS-Erkrankung ist durch vollständig oder teilweise reversible Episoden neurologischer Behinderungen gekennzeichnet, die in der Regel Tage bis Wochen andauern. Nach typischerweise 10-20 Jahren entwickeln viele MS-Betroffene einen "progressiven" klinischen Verlauf, der schließlich zu einer Beeinträchtigung der Mobilität und des Denkvermögens führt. Zum Teil leiden MS-Patient:innen unter schweren Behinderungen. Bei etwa 15% der MS-Patient:innen ist der Verlauf von Beginn an progressiv. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61353/app_image/ms-ebv-spezifische-t-zellen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">MS: Welche Rolle spielen EBV-spezifische T-Zellen?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 29.09.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was Multiple Sklerose (MS) auslöst, ist bis heute ungeklärt. Welche Rolle EBV-spezifische T-Zellen spielen könnten, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 29.09.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was Multiple Sklerose (MS) auslöst, ist bis heute ungeklärt. Welche Rolle EBV-spezifische T-Zellen spielen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ms_ebv_spezifische_t_zellen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© ralwel - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Ist Multiple Sklerose heilbar?</h2> Multiple Sklerose ist nicht heilbar. Dennoch profitieren MS-Patient:innen durch eine frühzeitige Diagnose und mehreren Optionen der Behandlung. Einige krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) haben eine Wirksamkeit bei der Verhinderung von MS-Schüben, der Akkumulation von Läsionen und dem Fortschreiten der Behinderung bei MS-Erkrankten gezeigt.<br /> Wie erfolgt die Diagnose von Multipler Sklerose?<br /> Die MS-Diagnose ist trotz der jüngsten Fortschritte in der Diagnostik nach wie vor klinisch und beruht auf dem Nachweis der räumlichen und zeitlichen Ausbreitung unter Ausschluss alternativer Diagnosen.<br /> Vorgehen bei der MS-Diagnose:<br /> <ul> <li>Anamnese: Erfassen der Krankengeschichte und der Beschwerden</li> <li>Blutuntersuchung: zum Ausschluss anderer Krankheiten</li> <li>Liquordiagnostik: durch eine Lumbalpunktion wird Liquor (Nervenwasser) gewonnen und im Labor auf bestimmte Eiweißkörper untersucht</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildgebende Verfahren</a>: <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mrt_angst">MRT-Untersuchung</a></li> <li>neurologische Untersuchungen: Test der Beweglichkeit, Reflexe, Koordination, evozierte Potenziale (untersucht die Funktionsfähigkeit der Nervenbahnen)</li> </ul> Die Diagnose von Multipler Sklerose basiert auf den McDonald-Kriterien, die die klinische Manifestation mit charakteristischen Läsionen verknüpfen, die durch <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mrt_angst">Magnetresonanztomographie (MRT)</a> und Liquoranalyse nachgewiesen werden. Trotz der enormen Fortschritte bei der MS und der Verfügbarkeit verschiedener Diagnosemethoden stellt diese Erkrankung immer noch eine diagnostische Herausforderung dar. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die MS einen sehr unterschiedlichen klinischen Verlauf hat und es keinen einzigen Test gibt, der eine angemessene diagnostische Sensitivität und Spezifität für eine schnelle und genaue Diagnose aufweist. <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Therapie bei Multiple Sklerose?</h2> Da es bereits früh im Krankheitsverlauf zu Schäden am zentralen Nervensystem kommt, ist eine konsequente Frühtherapie wichtig für einen langfristigen Erfolg der Behandlung. Die derzeitigen Behandlungen können die fortschreitende neurologische Verschlechterung, die am häufigsten durch Gehbehinderung, Verlust der Blasenkontrolle und verlangsamte kognitive Verarbeitung gekennzeichnet ist, nicht vollständig verhindern oder umkehren, dennoch soll durch verlaufsmodifizierende Therapien das klinische Fortschreiten der Multiplen Sklerose verzögert werden. <h3 class="medNews">Kortikosteroide: Behandlung bei akuten MS-Schüben</h3> Bei einem akuten MS-Schub werden Patient:innen abhängig von der Schwere, Verträglichkeit und Wirksamkeit, zeitlich begrenzt hochdosiert Kortikosteroide als Infusion oder zum Einnehmen verabreicht. Auf diese Weise soll die Entzündungsreaktion eingedämmt werden. Oft klingen die Symptome relativ schnell ab. Bilden sich die Symptome nicht zurück, wird die Therapie wiederholt, eventuell mit einer höheren Dosis. Wegen der hohen Nebenwirkungen und der fehlenden Wirkung auf den MS-Verlauf ist eine Langzeitbehandlung mit Kortison nicht sinnvoll. <h3 class="medNews">Immuntherapie bei MS</h3> Derzeit stehen MS-Patient:innen verschiedene, immunmodulierende Medikamente zur Verfügung, die die Störung im Immunsystem "reparieren" sollen. Immuntherapeutika können die Multiple Sklerose zwar nicht heilen, aber ihren Verlauf langfristig beeinflussen und Schübe eindämmen. Welcher Wirkstoff eingesetzt wird, ist abhängig vom möglichen Nutzen, den Risiken, dem Alter der Patient:innen, dem Krankheitsverlauf und der individuellen Verträglichkeit.<br /> Folgende Medikamente stehen zur Verfügung:<br /> <ul> <li>bei moderatem MS-Verlauf: <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ms_peginterferon_beta_1a_intramuskulaeren_anwendung_2_wochen_verfuegbar">Beta-Interferone</a>, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/dimethylfumarat_bei_multipler_sklerose_blutbild_alle_68_wochen_kontrollieren">Dimethylfumarat</a>, Glatirameracetat, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ms_teriflunomid_reduziert_jaehrlichen_verlust_hirnvolumen">Teriflunomid</a></li> <li>bei hochaktiven MS-Verlauf: Alemtuzumab, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/multiple_sklerose_cladribin_verlaengert_zeit_erster_schub">Cladribin</a>, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/natalizumab_bei_multipler_sklerose_schutz_der_patienten_vor_der_schweren_viruserkrankung_pml">Natalizumab</a>, <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ms_anhaltende_verlangsamung_progression_ocrelizumab">Ocrelizumab</a>, Ofatumumab, Sphingosin-1-Phosphat-Modulatoren (Fingolimod, Ozanimod, Ponesimod)</li> </ul> <h3 class="medNews">Symptomatische Therapie bei MS</h3> Im Rahmen der MS-Therapie sich symptomatische Therapien derzeit ein unverzichtbarer Teil der Behandlung. Diese zielen darauf ab, die Symptome durch eine immer ausgefeiltere Modulation der Immunfunktion zu kontrollieren.<br /> U. a. stehen folgende symptomatische Therapien stehen zur Verfügung:<br /> <ul> <li>Physiotherapie</li> <li>Ergotherapie</li> <li>Muskelrelaxanzien</li> <li>Schmerztherapie <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60062/app_image/moderne-neurologische-therapien-detailliert-holistisch-diskutiert-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Moderne neurologische Therapien detailliert und holistisch diskutiert</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die effektive MS-Therapie stand im Fokus der 94.DGN-Jahrestagung. Die wichtigsten neuen Therapieoptionen erfahren Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die effektive MS-Therapie stand im Fokus der 94.DGN-Jahrestagung. Die wichtigsten neuen Therapieoptionen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/moderne_neurologische_therapien_detailliert_holistisch_diskutiert" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Zerbor - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Multiple Sclerosis. Daniel S. Reich, Claudia F Lucchinetti, Peter A Calabresi. doi: 10.1056/NEJMra1401483<br /> (2) Multiple Sclerosis. Bassem I. Yamout, Raed Alroughani; doi: 10.1055/s-0038-1649502', 'prettyurltag' => 'multiple-sklerose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Multiple Sklerose', 'metadescription' => 'Was ist Multiple Sklerose? Welche Symptome treten bei Multipler Sklerose auf? Wie kann sie behandelt werden? Das und mehr, erfahren Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '©ralwel - stock.adobe.com', 'image' => 'multiple-sklerose-image.jpeg', 'image_dir' => '44', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'multiple-sklerose-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '©ralwel - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '44', 'twitter_image' => 'multiple-sklerose-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '44', 'facebook_aufmacherquelle' => '©ralwel - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-10-27 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2286', 'title' => 'Multiple Sklerose (MS)' ) ), (int) 10 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '9', 'created' => '2016-11-11 13:08:19', 'modified' => '2023-03-07 09:58:21', 'keyword_id' => '2305', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'Osteoporose: Eine unterschätzte Krankheit', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Das Thema Osteoporose betrifft mittlerweile 8,5% der Deutschen (1). Weltweit sind Millionen Menschen von der häufigsten metabolischen Knochenerkrankung betroffen (2). Die Erkrankung ist durch eine Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet. Ältere Menschen, insbesondere postmenopausale Frauen, sind am stärksten von dem fortschreitenden Knochenschwund betroffen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Osteoporose?</h2> Osteoporose ist eine Krankheit, die durch eine geringe Knochendichte, eine Verschlechterung des Knochengewebes, eine gestörte Mikroarchitektur des Knochens, eine verminderte Knochenfestigkeit und Frakturen gekennzeichnet ist (2).<br /> <br /> Die fortschreitende Erkrankung führt dazu, dass die Knochen schwach und brüchig werden – so brüchig, dass ein Sturz oder selbst leichte Belastungen wie Bücken oder Husten einen Bruch verursachen können. Sie wird als „stille Krankheit“ bezeichnet, weil die Betroffenen möglicherweise keine Veränderungen bemerken, bis ein Knochen bricht – in der Regel ein Knochen in der Hüfte, der Wirbelsäule oder im Handgelenk.<br /> <br /> Jede neue Fraktur bei älteren Menschen bedeutet ein unmittelbar erhöhtes Risiko für nachfolgende Frakturen, insbesondere im Jahr nach der ersten Fraktur. Wirbelfrakturen, die häufigste Form osteoporotischer Frakturen, verursachen nicht nur starke Schmerzen, sondern sind mit einem 5-fach erhöhten Risiko für weitere Wirbelfrakturen und einem 2- bis 3-fach erhöhten Risiko für Frakturen an anderen Stellen verbunden. Ohne Behandlung kann Osteoporose zu einem Teufelskreis aus wiederkehrenden Frakturen führen, die oft zu Behinderungen und vorzeitigem Tod führen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60090/app_image/rheuma-empfehlung-glukokortikoid-induzierten-osteoporose-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Rheuma: Empfehlung zur Glukokortikoid-induzierten Osteoporose</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Einen Überblick über die wichtigsten Informationen zur Prävention von Osteoporose bei Autoimmunerkrankungen finden Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 18.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Einen Überblick über die wichtigsten Informationen zur Prävention von Osteoporose bei...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rheuma_empfehlung_glukokortikoid_induzierten_osteoporose" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© crevis – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Osteoporose: Was passiert im Knochen?</h2> Das menschliche Skelett besteht aus lebendem Gewebe. Für starke Knochen baut ein gesunder menschlicher Körper alte Knochen ab und ersetzt sie durch neue Knochen. Osteoporose entsteht, wenn mehr Knochenmaterial abgebaut als ersetzt wird. Genetische Faktoren scheinen für 60 bis 80% der gesamten Knochenmasse bei Erwachsenen verantwortlich zu sein.<br /> <br /> Die Skelettknochen sind für die Fortbewegung von entscheidender Bedeutung, beherbergen einen Großteil des blutbildenden Systems und sind der wichtigste Speicher für Kalzium und Phosphor – Mineralien, die für zahlreiche physiologische Systeme unerlässlich sind. Die Aufrechterhaltung eines konstanten Kalziumspiegels im Serum und eines angemessenen Kalzium- und Phosphorspiegels in den Zellen wird durch ein komplexes System regulierender Hormone gewährleistet, die direkt auf den Knochen und indirekt auf andere Gewebe wie Darm und Niere wirken (2).<br /> <br /> In jungen Jahren ist der Knochenumsatzzyklus so ausgeglichen, dass die Resorption, also der Knochenabbau, der Knochenbildung entspricht. Der Knochenumbau beschleunigt sich bei chronischen Krankheiten wie z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Typ-1-Diabetes</a>, mit zunehmendem Alter und bei einer Reihe von mechanischen, hormonellen und biochemischen Belastungen wie Glukokortikoiden. Mit der Zeit führt dieser Prozess zu immer größeren Defiziten an mineralisierten Knochen. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome bei Osteoporose?</h2> Zu Beginn verläuft die Abnahme der Knochendichte meist ohne Symptome. Im fortgeschrittenem Stadium der Erkrankung kommt es zu Knochenbrüchen.<br /> <br /> Zu den Symptomen gehören:<br /> <ul> <li>Knochenbrüche durch leichte Stürze, wie z.B. ein Sturz aus dem Stand, der bei einem gesunden Knochen normalerweise nicht zu einem Bruch führen würde</li> <li>Knochenbrüche durch normale körperliche Belastungen wie Bücken, Heben oder sogar Husten</li> <li> Verlust der Körpergröße im Laufe der Zeit</li> <li>starke Schmerzen im Rücken, verursacht durcch einen Wirbelbruch</li> <li>Fehlbildungen der Wirbelsäule wie eine gebückte oder krumme Haltung (Kyphose)</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose bei Osteoporose?</h2> Bei Verdacht auf Knochenschwund werden zunächst folgende Untersuchungen durchgeführt: <ul> <li>Anamnese: <ul> <li>Vorgeschichte und die möglichen Risikofaktoren der Patient:innen</li> <li>Mobilitätstests</li> <li>Gibt es Hinweise auf unentdeckte Knochenbrüche?</li> </ul> </li> <li>Messung der Knochendichte (Osteodensitometrie): durch die Dual-Röntgen-Absorptiometrie, kurz DXA oder DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptiometry)</li> </ul> Bei niedriger Knochendichte können weitere Untersuchungen folgen:<br /> <ul> <li>Blut- und Urinuntersuchungen: Liegt eine Schilddrüsenüberfunktion, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Typ-1-Diabetes</a> oder eine andere Erkrankung vor?</li> <li>Röntgenuntersuchung</li> <li>Biopsie: Entnahme einer Knochengewebeprobe</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61774/app_image/osteoporose-kombination-risedronat-vitamin-d3-calcium-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Osteoporose: Neue Kombinationspackung mit Risedronat magensaftresistent und Vitamin D3/Calcium</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Risedronat gibt es jetzt auch magensaftresistent in der Kombinationspackung mit Vitamin D3 und Calcium. Mehr Informationen erhalten Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 23.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Risedronat gibt es jetzt auch magensaftresistent in der Kombinationspackung mit Vitamin D3 und Calcium....</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/osteoporose-kombination-risedronat-vitamin-d3-calcium" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© crevis – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wer hat ein erhöhtes Osteoporose-Risiko?</h2> <ul> <li>Ältere Menschen: mit zunehmendem Alter sinkt die Knochendichte</li> <li>Menschen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen</li> <li>Menschen mit erhöhtem Glukokortikoid wie Cortisol, durch z.B. <ul> <li>bestimmte Medikamente, wie einige Krebsmedikamente und Glukokortikoide, können das Osteoporoserisiko erhöhen</li> <li>Krankheiten wie das Cushing-Syndrom</li> </ul> </li> <li>Menschen mit schlechter Vitamin-D-Versorgung oder Kalziummangel</li> <li>Menschen mit zu geringem Körpergewicht (Body-Mass-Index unter 20)</li> <li>Raucher:innen</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Osteoporose-Therapie?</h2> Derzeitig verfügbare medikamentöse Therapien zielen bei Osteoporose-Patient:innen darauf ab, Knochen aufzubauen und/oder den Knochenabbau zu veringern, um so die Zahl der auftretenden Frakturen zu reduzieren (2).<br /> <br /> Die medikamentösen Therapien gegen Frakturen behandeln die Krankheit, heilen sie aber nicht. Der Knochenabbau setzt früher oder später wieder ein, wenn ein Medikament abgesetzt wird – bei Nicht-Bisphosphonaten früher und bei Bisphosphonaten später. Selbst wenn ein normaler T-Wert erreicht wird, bleiben Osteoporose und ein erhöhtes Frakturrisiko bestehen.<br /> <br /> Neben der medikamentösen Therapie können Osteoporose-Patient:innen von folgenden Maßnahmen profitieren:<br /> <ul> <li>angemessene Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr, um Kalzium- und Vitamin-D-Mangel vorzubeugen</li> <li>Verzicht auf Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum</li> <li>körperliche Bewegung mit Belastung und Widerstandstraining</li> <li>Sturzprävention</li> <li>ausgewogene Ernährung</li> <li>normaler Body-Mass-Index</li> </ul> <h2 class="medNews">Was ist eine primäre Osteoporose?</h2> Bei circa 95% aller Osteoporose-Erkrankungen handelt es sich um die primäre Osteoporose. Dabei liegt eine postmenopausale Osteoporose oder eine Altersosteoporose vor. <h2 class="medNews">Was ist eine sekundäre Osteoporose?</h2> Etwa jede fünfte osteoporosebedingte Fraktur ist auf eine sekundäre Osteoporose zurückzuführen. Vor allem bei Jugendlichen, prämenopausalen Frauen, Männern und postmenopausalen Frauen mit rasch verlaufendem Knochenschwund kann eine andere Erkrankung wie Laktoseintoleranz, Anorexia nervosa, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/morbus_crohn">Morbus Crohn</a>, Hyperthyreose, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">COPD</a>, rheumatoide Arthritis oder Hyperparathyreoidismus oder knochenschädigende Arzneien verantwortlich für den Verlust der Knochendichte sein.<br /> Eine frühe Diagnose der Grunderkrankung ist enorm wichtig, um noch im Stadium einer präklinischen Osteoporose therapeutische Maßnahmen nicht nur für eine Normalisierung von Knochenstruktur und Frakturrisiko, sondern auch um eine gezielte Therapie gegen den Osteoporose-Auslöser einzuleiten (2). <h2 class="medNews">Kann man Osteoporose vorbeugen?</h2> Medikamente, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität können helfen, Knochenschwund zu verhindern oder bereits schwache Knochen zu stärken. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60434/app_image/folgen-dexamethason-nierengewebe-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Welche Folgen hat Dexamethason für das Nierengewebe?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Dexamethason schädigt das Nierengewebe. Es wird getestet, ob Cilastatin den Schaden hemmen kann. Den aktuellen Forschungsstand lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Dexamethason schädigt das Nierengewebe. Es wird getestet, ob Cilastatin den Schaden hemmen kann. Den...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/folgen_dexamethason_nierengewebe" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) https://www.osteoporose.de/diagnose. Zuletzt abgerufen am 09.01.2022<br /> (2) LeBoff M.S. et al. The clinician's guide to prevention and treatment of osteoporosis. Osteoporos Int. 2022 Oct;33(10):2049-2102. doi: 10.1007/s00198-021-05900-y. Epub 2022 Apr 28.<br /> (3) https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Chancen-fuer-eine-gezielte-Behandlung-bei-sekundaerer-Osteoporose-260813.html', 'prettyurltag' => 'osteoporose_unterschaetzte_krankheit', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Osteoporose: Eine unterschätzte Krankheit', 'metadescription' => 'Was ist Osteoporose? Wer hat ein hohes Osteoporose-Risiko? Wie wird sie behandelt? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© crevis - adobe.stock.com', 'image' => 'osteoporose-unterschaetzte-krankheit-image.jpeg', 'image_dir' => '9', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'osteoporose-unterschaetzte-krankheit-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© crevis - adobe.stock.com', 'twitter_image_dir' => '9', 'twitter_image' => 'osteoporose-unterschaetzte-krankheit-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '9', 'facebook_aufmacherquelle' => '© crevis - adobe.stock.com', 'aktualisiert' => '2023-01-10 00:00:00', 'datum' => '2016-11-11 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2305', 'title' => 'Osteoporose' ) ), (int) 11 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '72', 'created' => '2023-05-30 10:47:53', 'modified' => '2023-05-30 11:01:09', 'keyword_id' => '2552', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Alkoholische Fettleber', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Chronisch übermäßiger Alkoholkonsum ist eine der häufigsten Ursachen für Lebererkrankungen in Deutschland. Die alkoholische Fettleber ist das erste Stadium einer Leberschädigung. Zu den alkoholischen Lebererkrankungen, die sich daraus entwickeln können, gehören die alkoholische Leberentzündung (Steatohepatitis) und die alkoholische Leberzirrhose, die in Leberzellkrebs (HCC, hepatozelluläres Karzinom) übergehen kann. Jährlich sterben in Deutschland etwa 20.000 Menschen an den Folgen einer alkoholischen Lebererkrankung, die damit die häufigste alkoholbedingte Todesursache darstellt (1).', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine alkoholische Fettleber?</h2> Die alkoholische Fettlebererkrankung ist eine Leberschädigung, die durch <a href="https://www.journalmed.de/gesundheitspolitik/lesen/zunahme-alkoholsucht-beschaeftigte">übermäßigen Konsum von Alkohol</a> verursacht wird. Im Laufe der Erkrankung kommt es zur übermäßigen Fetteinlagerung in der Leber. Die erste Leberschädigung nach Alkohol ist die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber (Steatosis hepatis)</a>, die auf eine verminderte Fettsäureoxidation und eine erhöhte Lipogenese zurückzuführen ist. Die Abgrenzung der Erkrankung zur <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld">nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung</a> (MAFLD) basiert ausschließlich auf der übermäßigen Aufnahme des Krankheitsauslösers Alkohol (1-3).<br /> <br /> Die Entwicklungstufen der alkoholbedingte Lebererkrankung (ARLD von engl. alcoholic related liver disease):<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a>: Eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> ist eine Ansammlung von Fett in den Leberzellen. Dies führt zu einer Vergrößerung der Leber.</li> <li>Alkoholische Steatohepatitis: Die Alkoholhepatitis oder Fettleberhepatitis ist eine akute Entzündung der Leber. Es kommt zum Absterben von Leberzellen, oft gefolgt von bleibenden Narben.</li> <li>Alkoholische <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a>: Bei der alkoholischen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> wird das normale Lebergewebe zerstört. Anstelle von funktionsfähigem Lebergewebe bleibt Narbengewebe zurück.</li> <li><a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/leberkrebs_leberzellkarzinom">hepatozellulöres Karzinom</a></li> <li>akutes Leberversagen<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61455/app_image/fettleber-risikogruppen-therapie-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Volkskrankheit Fettleber: Risikogruppen und Therapie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Welche Personen haben ein hohes Risiko eine Fettleber zu entwickeln? Und wie wird sie leitlinienkonform therapiert? Antworten finden Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Welche Personen haben ein hohes Risiko eine Fettleber zu entwickeln? Und wie wird sie leitlinienkonform...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/fettleber-risikogruppen-therapie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Rasi - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen der alkoholische Fettlebererkrankung?</h2> Die Aufgabe der Leber ist es, aufgenommenen Alkohol mit Hilfe des Enzyms Alkoholdehydrogenase abzubauen. Wird mehr Alkohol aufgenommen, als die Leber verarbeiten kann, kann diese schwer geschädigt werden. Das Risiko eine Fettleber zu entwickeln scheint sowohl mit der Menge als auch mit der Dauer des Alkoholmissbrauchs der Patient:innen zusammenzuhängen (2).<br /> <br /> Es gibt 2 Möglichkeiten, wie der Alkoholkonsum zu einer alkoholbedingten Lebererkrankung führen kann:<br /> <ul> <li>Trinken großer Mengen Alkohol in kurzer Zeit – kann zu einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> und seltener zu einer alkoholischen Hepatitis führen.</li> <li>Übermäßiger Alkoholkonsum über lange Zeit kann zu Hepatitis und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a> führen, den schwereren Formen der Erkrankung.</li> </ul> Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen, die regelmäßig mehr als die empfohlene Höchstmenge trinken, am stärksten gefährdet sind, eine alkoholbedingte Lebererkrankung zu entwickeln.<br /> Neben übermäßigem Alkoholkonsum gibt es noch andere Faktoren, die das Risiko erhöhen, an ARLD zu erkranken (2):<br /> <ul> <li>Übergewicht, Adipositas, zu hoher Body-Mass-Index</li> <li>bereits bestehende Lebererkrankung, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-a">Hepatitis A</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">Hepatitis C</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-d">Hepatitis D</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis_e_virus_einzelstraengiges_rna_virus">Hepatitis E</a></li> <li>genetische Veranlagung: Abhängigkeit und Verarbeitungsprobleme von Alkohol treten häufig familiär auf</li> <li>Geschlecht: die Aktivität der Alkoholdehydrogenase ist bei Frauen geringer, deshalb haben sie bei gleichem Alkoholkonsum mehr Alkohl im Serum als Männer und damit ein erhöhtes Risiko für Leberschäden.</li> </ul> <h2 class="medNews">Alkoholische Fettleber: Symptome?</h2> Die Symptome der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> können variieren. Das Krankheitsspektrum reicht vom asymptomatischen Patient:innen bis zur fortgeschrittenen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a>.<br /> Die Auswirkungen von Alkohol auf die Leber hängen davon ab, wie viel und wie lange die Patient:innen Alkohol getrunken haben. Dies sind die häufigsten Symptome und Anzeichen:<br /> <br /> <span style="color:#2980b9"><strong>Bei Fettleber</strong></span><br /> <ul> <li>verursacht oft keine Symptome</li> <li>Fettansammlung in den Leberzellen vergrößert die Leber und verursacht Beschwerden im rechten Oberbauch</li> <li>Müdigkeit und Schwäche</li> <li>Gewichtsabnahme</li> </ul> <span style="color:#2980b9"><strong>Bei alkoholischer Hepatitis</strong></span><br /> <ul> <li>Schmerzen über der Leber</li> <li>Fieber</li> <li>Schwäche</li> <li>Übelkeit und Erbrechen</li> <li>Appetitlosigkeit</li> <li>Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)</li> </ul> <strong><span style="color:#2980b9">Bei alkoholischer Leberzirrhose, alle oben genannten Symptome der alkoholischen Hepatitis und folgende:</span></strong><br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">portale Hypertension</a> (erhöhter Widerstand des Blutflusses durch die Leber)</li> <li>vergrößerte Milz</li> <li>schlechte Ernährung</li> <li>Blutungen in den Eingeweiden</li> <li>Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum)</li> <li>Nierenversagen</li> <li>Verwirrung</li> <li><a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">hepatozelluläres Karzinom</a><br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62079/app_image/weltgesundheitstag-anstieg-lebererkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Weltgesundheitstag: Gesundheit für alle – und für jede Leber</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Deutsche Leberstiftung nimmt den Weltgesundheitstag zum Anlass, auf den Anstieg von Lebererkrankungen hinzuweisen. Lesen Sie hier mehr!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Deutsche Leberstiftung nimmt den Weltgesundheitstag zum Anlass, auf den Anstieg von Lebererkrankungen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/weltgesundheitstag-anstieg-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© natali_mis – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird eine alkoholbedingte Fettleber diagnostiziert?</h2> Zur Diagnose dienen folgende Methoden (2):<br /> <ul> <li>Bluttest: erhöhtes Verhältnis von Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase (AST/ALT)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">bildgebende Verfahren</a> <ul> <li>Computertomographie (CT), um eine moderate bis schwere Fettleber zu erkennen und zu quantifizieren. Bei der Diagnose einer leichten <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> ist sie jedoch ungenau.</li> <li>zur Quantifizierung der Fettleber: Dual-Energy-CT und Magnetresonanztomographie (MRT)</li> </ul> </li> <li>Labor-Biomarker, die auf chronischen Alkoholkonsum hinweisen: Kohlenhydrat-defizientes Transferrin, Gamma-Gluthamyl-Transferase (Gamma-GT), mittleres korpuskulares Erythrozytenvolumen (MCV), EtG (Ethylglucuronid) und PEth (Phosphatidylethanol): bei Patient:innen mit Lebererkrankungen zur Abgrenzung von Erkrankungen mit nicht-alkoholischer Ursache</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Behandlung der alkoholischen Fettleber?</h2> Abstinenz ist die wichtigste Komponente in der Behandlung der alkoholbedingten <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a>. Derzeit gibt es keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung der Erkrankung (2, 3). <h2 class="medNews">Ist eine alkoholische Fettleber heilbar?</h2> Die Regenerationsfähigkeit der Leber ist extrem stark. Ein Bericht über 26 Patient:innen mit CT-diagnostizierter Fettleber, die 6 Wochen auf Alkohol verzichteten, zeigte eine Verbesserung oder Auflösung der hepatischen Fettinfiltration. Bei 2 Patient:innen kam es sogar zu einer vollständigen Rückbildung nach einer Woche Abstinenz. Bei Patient:innen, die weiterhin exzessiv Alkohol konsumierten, kam es zu einer Progression der Erkrankung (2).<br /> Wie bei der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld">MAFLD</a> spielt auch bei der alkoholischen Fettleber die Ernährung eine Rolle. <h2 class="medNews">Was ist eine nicht-alkoholische Fettlebererkrankung?</h2> Wie bei der alkoholbedingten Fettlebererkrankung kommt es bei der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/nicht-alkoholische-fettleber-nafld-mafld">nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung</a> zu einer abnormalen Ansammlung von Fett in der Leber der Pateint:innen (1-3). Hierbei geht die Leberverfettung nicht auf zu hohen Alkoholkonsum zurück, sondern auf andere Faktoren, die das Risiko einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fettleber-steatosis-hepatis">Fettleber</a> erhöhen. Ursachen dieser chronischen Lebererkrankung sind eine hochkalorische Ernährung, ein Mangel an körperlicher Betätigung, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Typ-2-Diabetes</a>, Insulinresistenz, das metabolische Syndrom oder bestimmte Medikamente.<br /> <br /> Weitere Informationen zur nicht-alkoholischen Fettleber finden Sie hier auf journalmed.de!<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/patientenbereich/409/app_image/das-schweigen-der-leber-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Das Schweigen der Leber: Was das Kraftorgan leistet und wie man es gesund hält</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Erfahren Sie hier, was die Leber alles leistet und wie man das Kraftorgan gesund hält!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Erfahren Sie hier, was die Leber alles leistet und wie man das Kraftorgan gesund hält!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/das-schweigen-der-leber" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Alkoholische Fettleber (AFL). https://www.deutsche-leberstiftung.de/presse/pressemappe/lebererkrankungen/fettleber/alkoholische-fettleber/. Zuletzt abgerufen am 10.05.2023.<br /> (2) Malnick SDH, Alin P, Somin M et al. Fatty Liver Disease-Alcoholic and Non-Alcoholic: Similar but Different. Int J Mol Sci. 2022 Dec; 23(24): 16226. doi: 10.3390/ijms232416226<br /> (3) Singal AK, Bataller R, Ahn J et al. ACG Clinical Guideline: Alcoholic Liver Disease. Am. J. Gastroenterol. 2018;113:175–194. doi: 10.1038/ajg.2017.469', 'prettyurltag' => 'alkoholische-fettleber', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Alkoholische Fettleber', 'metadescription' => 'Was ist eine alkoholische Fettleber? Wie wird eine alkoholische Fettleber verursacht und behandelt? Das und mehr erfahren Sie hier auf journalmed.de!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'image' => 'alkoholische-fettleber-image.jpeg', 'image_dir' => '72', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'alkoholische-fettleber-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '72', 'twitter_image' => 'alkoholische-fettleber-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '72', 'facebook_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-05-30 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2552', 'title' => 'Alkoholische Fettleber' ) ), (int) 12 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '43', 'created' => '2022-10-18 09:39:29', 'modified' => '2023-10-12 08:58:25', 'keyword_id' => '2041', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Autoimmunerkrankungen', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Autoimmunerkrankungen werden medizinsch als ein eigenständiges Krankheitsgebiet zusammengefasst. Diese Erkrankungen treten in vielfältigen Ausprägungen auf und haben alle gemeinsam, dass das Immunsystem eine Abwehrreaktion gegen körpereigene Sturkturen entwickelt. Die Anzahl der Betroffenen ist in Deutschland auf 4 Millionen angestiegen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie funktioniert das Immunsystem?</h2> Das menschliche Immunsystem identifiziert bestimmte Moleküle, die Antigene, als fremdartig und löst eine gerichtete Abwehrreaktion aus. Auf diese Weise kann der Organismus entartete oder virusinfizierte Zellen anhand ihrer veränderten oberflächlichen Struktur als fremd erkennen. Diese werden anschließend durch Komponenten des Immunsystems (Makrophagen, T-Zellen) gezielt zerstört. <h2 class="medNews">Was sind Autoimmunerkrankungen?</h2> Bei einer <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankung</a> kann das Immunsystem nicht zwischen körpereigenen und körperfremden Zellen unterscheiden, so dass der Körper fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angreift. Liegt also eine <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankung</a> vor, hält das Immunsystem einen Teil des Körpers für fremd und produziert daraufhin Proteine, die sogenannten Autoantikörper. Diese Autoantikörper greifen gesunde, körpereigene Strukturen an. Es gibt mehr als 80 verschiendene Autoimmunerkrankungen. Die betroffenen Organe umfassen ein breites Spektrum, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Diabetes Typ 1</a> schädigt z.B. die Bauchspeicheldrüse. Andere <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> spiegeln eine Vielzahl immunologischer Funktionsstörungen wider, die mehrere Organe betreffen, wie z.B. der systemische Lupus erythematodes (SLE) 1.<br /> <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunkrankheiten</a> können in jedem Alter auftreten, aber die verschiedenen Erkrankungen haben ihr eigenes charakteristisches Alter für den Ausbruch. Bei den meisten <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunkrankheiten</a> gibt es einen deutlichen Geschlechtsunterschied in der Prävalenz, wobei Frauen im Allgemeinen häufiger betroffen sind als Männer.<br /> In den letzten 10 Jahren gab es bedeutende Fortschritte bei der Diagnose und der Klassifizierung der Erkrankungen sowie Verbesserungen bei der Prognose, die sowohl durch die Entwicklung neuer Technologien als auch durch ausgefeilte evidenzbasierte klinische Labortests erreicht wurden.<br /> <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunkrankheiten</a> gelten im Allgemeinen als relativ selten, doch ihre Auswirkungen auf die Mortalität und Morbidität sind erheblich. Ironischerweise gibt es trotz enormer Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> nur wenige Daten über die ätiologischen Ereignisse, die zur klinischen Pathologie führen.<br /> Die entzündlichen Darmerkrankungen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/colitis_ulcerosa">Colitis ulcerosa</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/morbus_crohn">Morbus Crohn</a> wurden in der Vergangenheit zu den klassischen <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> gezählt. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61401/app_image/reset-knopf-autoimmunerkrankung-aufloest-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Den Reset-Knopf drücken: Wie sich eine Autoimmunerkrankung auflöst</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Erstmalig wurden Patient:innen mit einer Autoimmunerkrankung mit CAR T Zellen behandelt – mehr lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Erstmalig wurden Patient:innen mit einer Autoimmunerkrankung mit CAR T Zellen behandelt – mehr lesen Sie hier!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/reset_knopf_autoimmunerkrankung_aufloest" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie viele Menschen in Deutschland haben Autoimmunerkrankungen?</h2> <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunkrankheiten</a> galten in der Vergangenheit als selten. Epidemiologische Studien haben jedoch gezeigt, dass 3 bis 5% der Bevölkerung betroffen sind, wobei autoimmune <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schilddruesenunterfunktion_hypothyreose">Schilddrüsenerkrankungen</a> (z.B. Hashimoto-Thyreoiditis) und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Typ-1-Diabetes (T1D)</a> am häufigsten auftreten.<br /> Inzidenz und Prävalenz variieren zwischen den einzelnen <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunkrankheiten</a>. Bei fast allen Patient:innen ist die Prävalenz bei Verwandten ersten Grades erhöht und ist bei eineiigen Zwillingen sogar noch höher. Die Häufigkeit von <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> ist bei Frauen erhöht. Die geschlechtsspezifische Verzerrung der Autoimmunität hat große Aufmerksamkeit erregt, ist aber nach wie vor ungelöst. <h2 class="medNews">Was sind Beispiele für Autoimmunerkrankungen?</h2> <h3 class="medNews">Organspezifische Autoimmunerkrankungen</h3> Richtet sich das Immunsystem gegen ein bestimmtes Organ, z.B. Schilddrüse, Haut, Bauchspeicheldrüse, handelt es sich um eine organspezifische <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankung</a>:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/multiple-sklerose">Multiple Sklerose</a> (Nervenfasern)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Diabetes Typ 1</a> (Bauchspeicheldrüse)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/myasthenia_gravis">Myasthenia gravis</a> (motorische Endplatte)</li> <li>Morbus Addison (Nebennierenrinde)</li> <li>Morbus Basedow (Schilddrüse)</li> <li>Hashimoto-Thyreoiditis (Schilddrüse)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/guillain_barre_syndrom">Guillain-Barré-Syndrom</a> (peripheres Nervensystem)</li> <li>Morbus Wegener (Blutgefäße)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/psoriasis">Psoriasis</a> (Haut)</li> </ul> <h3 class="medNews">Systemische Autoimmunerkrankungen</h3> <ul> <li>Antiphospholipid-Syndrom</li> <li>Zöliakie</li> <li>Lupus erythematodes (SLE)</li> <li>Polymyositis</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/sjoegren_syndrom_heterogenitaet_lenkt_therapie">Sjögren-Syndrom</a></li> <li>Sklerodermie</li> <li>juvenile rheumatoide Arthritis</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie entstehen Autoimmkrankeiten?</h2> Die Ursachen verschiedener <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> sind noch nicht eindeutig geklärt, aber Theorien gehen davon aus, dass ein überaktives Immunsystem den Körper nach einer Infektion oder Verletzung angreift. Normalerweise unterscheidet das Immunsystem zwischen fremden und körpereigenen Zellen und schützt den Körper vor schädlichen Bakterien und Viren. Auch genetische Veranlagungen und Umweltfaktoren spielen eine Rolle. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60413/app_image/kuenstliche-intelligenz-myasthenia-gravis-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Myasthenia gravis: Einsatz von KI soll Diagnostik und Therapie optimieren</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>KI wird in der Medizin immer wichtiger. Welche Rolle sie für Diagnostik und Therapie neurologischer Autoimmunkrankheiten spielt, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>KI wird in der Medizin immer wichtiger. Welche Rolle sie für Diagnostik und Therapie neurologischer...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/kuenstliche_intelligenz_myasthenia_gravis" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© denisismagilov - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Risikofaktoren von Autoimmunerkrankungen?</h2> Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunkrankheiten</a>:<br /> <ul> <li>Vererbung: Bestimmte Erkrankungen wie Lupus und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/multiple-sklerose">Multiple Sklerose (MS)</a> treten häufig in Familien auf.</li> <li>Gewicht: Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko, an rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis zu erkranken.</li> <li>Rauchen: Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen Rauchen und einer Reihe von <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> hergestellt, darunter systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Schilddrüsenüberfunktion und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/multiple-sklerose">Multiple Sklerose</a>.</li> <li>Medikamente: <ul> <li>bestimmte Blutdruckmedikamente oder Antibiotika können einen medikamenteninduzierten Lupus erythematodes auslösen, bei dem es sich oft um eine gutartige Form handelt</li> <li>bestimmte Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels, so genannte Statine, die eine Statin-induzierte Myopathie auslösen können.</li> </ul> </li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Symptome bei Autoimmunerkrakungen?</h2> Die Symptome einer <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankung</a> können bei manchen Patient:innen schwer und bei anderen leicht ausgeprägt sein. Wahrscheinlich sind mehrere Faktoren, darunter Genetik, Umwelt und persönliche Gesundheit, für die Ausprägung der Symptome verantwortlich. <h2 class="medNews">Welche Therapien gibt es bei Autoimmunerkrankungen?</h2> Neuartige Therapien in der Behandlung von <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> zielen darauf ab, die pathologischen Entzündungsreaktionen im Zielorgan zu blockieren. Hier erfolgt der Einsatz <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/biosimilars">biologischer Wirkstoffe</a>, die spezifische Entzündungs- und/oder Effektorwege verändern. Die Wirkstoffe, die TNF-alpha blockieren, waren die ersten zugelassenen Medikamente, und seither wurden nicht nur für die Behandlung von rheumatoider Arthritis, sondern auch für Lupus erythematodes, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/psoriasis">Psoriasis</a>, Psoriasis-Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/multiple-sklerose">Multiple Sklerose</a> und viele andere Erkrankungen Medikamente entwickelt. Das Ziel der jeweiligen Behandlung ist, die Erkrankung vollständig rückgängig zu machen und Patient:innen sogar vollständig zu heilen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61258/app_image/studie-booster-impfung-autoimmunerkrankung-sinnvoll-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Was bringt Autoimmunerkrankten eine Booster-Impfung? Eine Erlanger Studie belegt nun den Nutzen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie wirksam ist die Corona-Schutzimpfung bei Menschen mit Autoimmunerkrankung? Darum hält ein Forscherteam eine Booster-Impfung nun für sinnvoll:</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie wirksam ist die Corona-Schutzimpfung bei Menschen mit Autoimmunerkrankung? Darum hält ein Forscherteam...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/studie_booster_impfung_autoimmunerkrankung_sinnvoll" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© anidimi - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '1. https://www.autoimmun.org/, Stand 18.10.2022<br /> 2. https://doi.org/10.1111/joim.12395, Stand 18.10.2022', 'prettyurltag' => 'autoimmunerkrankungen', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Autoimmunerkrankungen', 'metadescription' => 'Was sind Autoimmunerkrankungen? Wie entstehen Autoimmerkrankungen? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '©nobeastsofierce - stock.adobe.com', 'image' => 'autoimmunerkrankungen-image.jpeg', 'image_dir' => '43', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'autoimmunerkrankungen-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '©nobeastsofierce - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '43', 'twitter_image' => 'autoimmunerkrankungen-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '43', 'facebook_aufmacherquelle' => '©nobeastsofierce - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-10-18 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2041', 'title' => 'Autoimmunerkrankung' ) ), (int) 13 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '5', 'created' => '2016-11-04 14:27:20', 'modified' => '2023-12-08 11:49:40', 'keyword_id' => '2009', 'ueb1' => 'Alzheimer', 'ueb2' => 'Alzheimer', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Diese neurodegenerative Erkrankung wurde 1906 erstmals von ihrem Namengeber dem deutschen Neurologen Alois Alzheimer (1864-1915) beschrieben. Meist tritt die Krankheit ab einem Alter von 65 Jahren auf. Symptome, wie z.B. die Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit und Verhaltensauffälligkeiten, werden durch einen fortschreitenden Verlust von Nervenzellen im Gehirn verursacht.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Alzheimer?</h2> Bei Alzheimer (auch Morbus Alzheimer, Alzheimersche Krankheit, Alzheimer-Demenz, Alzheimer-Krankheit) handelt es sich um eine neurodegenerative Erkrankung. Dieser Begriff beschreibt Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen und durch den voranschreitenden Verlust von Nervenzellen (Neurodegeneration) gekennzeichnet sind. Die Alzheimer-Krankheit wurde 1906 erstmals von ihrem Namensgeber, dem deutschen Neurologen Alois Alzheimer (1864-1915), beschrieben, als er bei einer verstorbenen Patientin eine mikroskopische Untersuchung der Gehirns vornahm und dabei Veränderungen feststellte. <h2 class="medNews">Was ist der Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz?</h2> Umgangsprachlich werden die Begriffe Alzheimer und Demenz oft synonym verwendet. Tatsächlich handelt es sich bei der Demenz jedoch um einen Oberbegriff, der eine Vielzahl von Erkrankungen des Gehirns umfasst. Bei diesen Erkrankungen besteht immer ein Verlust von kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Die Alzheimer-Demenz ist eine Sonderform der Demenz, betrifft jedoch mind. 60% aller Patientinnen und Patienten und zählt zu den primären Demenzen. Die primäre Demenz ist direkt auf Veränderungen im Gehirn zurückzuführen. Bei anderen (sekundären) Demenzen handelt es sich um Folgeerkrankungen, die beispielsweise aus Vergiftungen (z. B. sehr starker Alkoholkonsum, Medikamentenmissbrauch), Verletzungen oder Mangelerscheinungen hervorgehen. Manche Patientinnen und Patienten leiden an einer Mischform aus Alzheimer- und vaskulärer Demenz (Durchblutungsstörung). Bei einigen sekundären Demenzen sind Schäden zum Teil reversibel. Die Schäden der Alzheimer-Erkrankung und anderer primärer Demenzen (wie beispielsweise Lewy-Body-Demenz, vaskuläre Demenz) sind nicht reversibel. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59790/app_image/welt-alzheimer-tag-2021-fruehe-intervention-kann-krankheitsverlauf-positiv-beeinflussen-app_image.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Welt-Alzheimer-Tag 2021: Frühe Intervention kann Krankheitsverlauf positiv beeinflussen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 21.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie alles zur Alzheimer-Diagnostik: Was wollen Patienten? Welche Möglichkeiten hat der Hausarzt? Welche Herausforderungen gibt es im Praxisalltag?</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 21.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie alles zur Alzheimer-Diagnostik: Was wollen Patienten? Welche Möglichkeiten hat der Hausarzt?...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/welt_alzheimer_tag_2021_fruehe_intervention_kann_krankheitsverlauf_positiv_beeinflussen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Biogen</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wer ist von Alzheimer betroffen?</h2> Die Alzheimer-Krankheit tritt meist in sehr hohem Alter auf. Da Frauen im Durchschnitt älter werden als Männer, sind mehr Frauen als Männer betroffen. In Deutschland leiden circa 1,6 Millionen Menschen an einer Demenz. Schätzungsweise sind 70% der Demenzerkrankten von Alzheimer betroffen. Da Menschen immer älter werden, steigt auch die Prävalenz der Alzheimer-Erkrankung. Forschende schätzen, dass im Jahr 2050 innerhalb der UNO 131,5 Millionen Menschen an Alzheimer-Demenz leiden werden. <h2 class="medNews">Was passiert bei Alzheimer im Gehirn?</h2> Was die Ursache für die Erkrankung ist, ist bisweilen nicht abschließend geklärt. Dennoch konnten Forschende einige Einfluss- und Risikofaktoren für die Entstehung einer Alzheimer-Demenz ausmachen. Außerdem sind alle Erkrankten von bestimmten Veränderungen in ihrem Gehirn betroffen. <h3 class="medNews">1. Veränderungen im Gehirn: Glymphatisches System</h3> <h4 class="medNews">Störung des glymphatischen Systems als Ursache für Alzheimer-Krankheit?</h4> Im Jahr 2012 wurde das glymphatische System entdeckt. Dabei handelt es sich um ein System im Zentralnervensystem (ZNS), das für den Abtransport von überflüssigem und schädlichem Material zuständig ist. Die Funktionstüchtigkeit des glymphatischen Systems wird in Verbindung mit der Entstehung von neurogenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer-Demenz in Verbindung gebracht. Eine Veränderung, die im Gehirn aller Betroffenen beobachtet wird, ist die Ablagerung von sogenannten senilen Plaques im Zellzwischenraum. Die Ursache dieser Plaques liegt in einem Ungleichgewicht in einem bestimmten Protein im Gehirn. Es handelt sich dabei um die sogenannten Beta-Amyloid-Proteine. Sind zu viele dieser Proteine vorhanden, können sie nicht mehr vom glymphatischen System abtransportiert werden, schließen sich zusammen und verklumpen. Dabei entstehen die Beta-Amyloid-Plaques, die sich dann im Gehirn ablagern. Auch Schädel-Hirn-Traumata begünstigen die Entstehung von Beta-Amyloid-Peptiden. <h4 class="medNews">Fehlerhafte Tau-Proteine als Ursache für Alzheimer-Krankheit?</h4> Die zweite wesentliche Veränderung des Gehirns von Alzheimer-Erkrankten ist die Entstehung von sogenannten Tau-Fibrillen. Bei einem gesunden Menschen kommunizieren Nervenzellen durch ein elektrisches Signal, das über das Axon, das die Verbindung zwischen 2 Nervenzellen herstellt, weitergeleitet wird. Die Struktur des Axons wird durch ein Zytoskelett (aus Proteinen aufgebautes Netzwerk) aufrechterhalten. Dieses Zytoskelett besteht aus Mikrotubuli, eine Art der menschlichen Proteine. Das sogenannte Tau-Protein sorgt im Zytoskelett für die Stabilität der Mikrotubuli. Bei Alzheimer-Erkrankten sind die Tau-Proteine fehlerhaft und verändert. Das sorgt dafür, dass die Mikrotubuli instabil werden und das Zytoskelett der Nervenzelle zerfällt. Das Tauprotein sammelt sich an. Die dadurch entstehenden Klumpen werden Tau-Fibrillen genannt und führen zum Absterben von Nervenzellen. Zunächst tritt diese Veränderung nur in einem Bereich des Hippocampus (Gedächtnisbildung im Gehirn) auf, breitet sich dann jedoch über das gesamte Organ aus. Der Verlust vieler Nervenzellen führt zu einigen Funktionsverlusten, die die typischen Symptome der Alzheimer-Demenz auslösen. <h4 class="medNews">Schlafstörung als Ursache für Alzheimer-Krankheit?</h4> Sowohl der Abbau der senilen Plaques als auch der Tau-Fibrillen liegt in der Verantwortung des glymphatischen Systems. Daher wird bei Alzheimer-Patientinnen und -Patienten von einer Unterfunktion des glympathischen Systems ausgegangen. Einen weiteren Hinweis auf die Krankheitsentstehung liefert ein Experiment an Mäusen, bei dem beobachtet wurde, dass der Abtransport dieses schädlichen Materials im Schlaf deutlich schneller funktionierte als in wachem Zustand. Daher wird von einem Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und der Entstehung der Alzheimer-Erkrankung ausgegangen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61805/app_image/bluttest-alzheimer-risiko-vorraus-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Bluttest sagt Alzheimer-Risiko vorraus</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 31.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Blut reguliert laut Wissenschaftlern die Bildung neuer Gehirnzellen und ermöglicht eine Alzheimer Vorhersage. Lesen Sie hier mehr dazu!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 31.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Blut reguliert laut Wissenschaftlern die Bildung neuer Gehirnzellen und ermöglicht eine Alzheimer...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/bluttest-alzheimer-risiko-vorraus" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">2. Genetische Komponente</h3> Auch auf genetischer Ebene wurden Veränderungen festgestellt, die mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung der Alzheimer-Demenz einhergehen. Bei etwa 5 bis 10% der erkrankten Menschen tritt eine familiäre Häufung auf.<br /> <br /> Betroffen sind folgende Gene:<br /> <ul> <li>Mutation im Gen für das Apolipoprotein E (ApoE)</li> <li>Mutationen im Gen Präsenilin-1</li> <li>Mutationen im Gen Präsenilin-2</li> <li>Mutationen im Aymloid-Precursor-Protein (APP, Amyloid-Vorläuferprotein)</li> </ul> Die Mutationen in den letzten 3 Genen führen beispielsweise zu einer gehäuften Produktion von Beta-Amyloiden, die, wie oben beschrieben, zur Ablagerung von senilen Plaques im Gehirn führen können. <br /> <br /> Es gibt Theorien darüber, dass auch entzündliche Prozesse, Infektionen, Aluminium im Gehirn und Feinstaub zum Risiko für die Entstehung der Alzheimer-Demenz beitragen können. Diese Theorien werden fortlaufend durch weitere Studien untersucht. <h2 class="medNews">Was sind weitere Risikofaktoren für die Entstehung von Alzheimer?</h2> Neben den oben genannten Ursachen für die Entstehung von Alzheimer-Demenz gibt es weitere Risikofaktoren, die das Alzheimer-Risiko erhöhen können.<br /> <br /> Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Morbus Alzheimer gehören:<br /> <ul> <li>hohes Alter</li> <li>Depressionen</li> <li>Gefäßverkalkung (Arteriosklerose)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Diabetes mellitus</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">Bluthochdruck (Hypertonie)</a></li> <li>Übergewicht</li> <li>erhöhter Cholesterinspiegel</li> <li>Tabakkonsum</li> <li>Schwerhörigkeit</li> <li>geringe Bildung</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61903/app_image/novo-nordisk-feiert-100-jaehrig-bestehen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">100 Jahre Novo Nordisk: Innovationen für Menschen mit chronischen Erkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seit 100-Jahren bietet Novo Nordisk Medikamente und Therapien für Menschen mit Diabetes und chronischen Erkrankungen. Mehr dazu lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seit 100-Jahren bietet Novo Nordisk Medikamente und Therapien für Menschen mit Diabetes und chronischen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/novo-nordisk-feiert-100-jaehrig-bestehen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Darren Baker</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind Symptome von Alzheimer?</h2> Ein Alzheimer-Symptom, das viele Menschen mit der Erkrankung in Verbindung bringen, ist die Vergesslichkeit. Tatsächlich äußert sich die Erkrankung jedoch auf verschiedene Arten. Die verschiedenen Symptome treten abhängig vom Stadium der Erkrankung auf: <h3 class="medNews">1. Symptome von Morbus Alzheimer im Frühstadium</h3> <ul> <li>kleinere Gedächtnislücken</li> <li>Wortfindungsstörungen</li> <li>leichte Orientierungsprobleme</li> <li>verlangsamtes Denken und Sprechen</li> <li>Antriebsschwäche</li> <li>zunehmende Frustration, Aggressivität, Abwehr, Rückzug, Depression</li> </ul> <h3 class="medNews">2. Symptome von Morbus Alzheimer im mittleren Krankheitsstadium</h3> <ul> <li>verschärfte Gedächtnisstörungen</li> <li>verminderte zeitliche und räumliche Orientierung</li> <li>Einschränkungen bei einfachen Alltagstätigkeiten</li> <li>stark eingeschränkte Kommunikationsfähigkeiten</li> <li>zunehmender Bewegungsdrang, Unruhe, Wahnvorstellungen</li> </ul> <h3 class="medNews">3. Symptome von Morbus Alzheimer im Spätstadium </h3> <ul> <li>Bettlägrigkeit</li> <li>extrem eingeschränktes Kommunikationsvermögen</li> <li>Harn- und Stuhlinkontinenz</li> <li>Kau- und Schluckprobleme</li> <li>Versteifung der Gliedmaßen</li> <li>Atemprobleme</li> <li>geschwächtes Immunsystem, was zu häufigen Infektionen führt</li> </ul> <h3 class="medNews">4. Symptome von Morbus Alzheimer bei untypischem Alzheimer-Verlauf </h3> <ul> <li>unsoziale, auffällige Verhaltensveränderungen</li> <li>Wahrnehmungs-, vor allem Sehprobleme</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60878/app_image/alzheimer-was-hausaerztinnen-tun-koennen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Alzheimer: Was Hausärzt:innen tun können</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was kann der Hausarzt bei Alzheimer tun? Welche Möglichkeiten der Prävention und Therapie gibt es? Die Antworten vom DGIM 2022 lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was kann der Hausarzt bei Alzheimer tun? Welche Möglichkeiten der Prävention und Therapie gibt es? Die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/alzheimer_was_hausaerztinnen_tun_koennen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Gorodenkoff - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie verläuft Alzheimer?</h2> Die Alzheimer-Demenz verläuft in 4 Stadien, die ingesamt eine Zeit von bis zu 20 Jahren umfassen können. In den meisten Fällen verschlechtert sich der Zustand stetig. Teilweise kann es aber zu wechselhaften Veränderungen kommen, bei denen der Patient oder die Patientin eine Verbesserung zu erreichen scheint, bevor der Zustand sich wieder verschlechtert. <h3 class="medNews">1. Alzheimer im Vorstadium: Leichte kognitive Störung</h3> Als erstes Vorstadium der Erkrankung wird das Auftreten leichter kognitiver Störungen gesehen. Die Gedächtnisfähigkeit ist bei Betroffenen leicht eingeschränkt, wird aber meist weder von ihnen selbst, noch von Menschen aus ihrem Umfeld wahrgenommen. Durch größere Anstrengung kann die verminderte Leistungsfähigkeit sogar teilweise ausgeglichen werden. Das Auftreten dieser Vorstufe wird jedoch als wichtiger Faktor für die Entstehung einer Alzheimer-Demenz gesehen. <h3 class="medNews">2. Alzheimer im frühen Stadium</h3> In der frühen Phase der Alzheimer-Demenz treten Störungen im Kurzzeitgedächtnis auf. Betroffene erinnern sich nicht an neue Informationen. Ein typisches Symptom ist außerdem, dass es für Betroffene zunehmend schwieriger wird, Gesprächen zu folgen. Vor allem in größeren Gruppen, verlieren sie zunehmend den Anschluss an Diskussionen. Es treten außerdem Wortfindungsstörungen auf, die durch unpassende Füllwörter erkannt werden können. In diesem Stadium sind die Erkrankten durchaus fähig, einfache Alltagsaufgaben wie Kochen, Putzen oder die Erhaltung der Körperhygiene auszuführen. Es können jedoch bei komplexeren Aufgaben wie Vertragsabschlüssen, Überweisungen bei der Bank, etc. Probleme auftreten. In diesem Stadium merken Erkrankte, dass „etwas nicht stimmt“. Aus Scham versuchen sie ihre Symptome zu vertuschen. Oft halten sich Betroffene vermehrt zu Hause auf und vermeiden neue Situationen, in denen sie Schwierigkeiten haben könnten, sich zu orientieren. Das führt in vielen Fällen zu Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und auch zu Depressionen. <h3 class="medNews">3. Alzheimer im mittleren Stadium</h3> Im mittleren Krankheitsstadium verschlimmern sich die Symptome zunehmend. Neben Störungen des Kurzzeitgedächtnisses ist auch das Langzeitgedächtnis betroffen. Alzheimer-Patienten und -Patientinnen erinnern sich teilweise an Ereignisse ihrer Kindheit und Jugend, wissen aber häufig nicht mehr, ob sie Kinder, einen Ehepartner oder in welchem Beruf sie gearbeitet haben. Betroffene haben Schwierigkeiten sich räumlich und zeitlich zu orientieren. Die geistige Leistungsfähigkeit und kognitive Fähigkeiten nehmen weiter ab; eine selbstständige Lebensführung ist nicht mehr möglich. Für pflegende Angehörige ist dieser Zustand meist eine große Belastung, da die Betroffenen auch an starken Veränderungen ihres Verhaltens und ihrer Persönlichkeit leiden. Auch für die Patientinnen und Patienten selbst ist dieser Zustand schwer zu handhaben. Häufig verspüren Betroffene Unruhe und Nervosität und laufen ständig in der Wohnung herum. Das gestörte Zeitgefühl führt dazu, dass der Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander gerät. Bei den Betroffenen verschiebt sich zum Teil der Tag-Nacht-Rhythmus, was wiederum zu einer gesteigerten Gereiztheit, Nervosität, Misstrauen und aggressiven Ausbrüchen führt. <h3 class="medNews">4. Alzheimer im späten Stadium</h3> Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung sind Patientinnen und Patienten meist bettlägerig. Die körperlichen Funktionen nehmen immer weiter ab. Die kognitive Verschlechterung und die Abnahme geistiger Funktionen schreiten weiter voran. Sie sind in diesem Zustand kaum noch fähig zu sprechen. Ihre kommunikativen Fähigkeiten begrenzen sich auf einzelne Wörter. Das Kauen, Schlucken und Atmen fällt zunehmend schwerer. Wenn Blase und Darm nicht mehr kontrollierbar sind, treten Harn- und Stuhlinkontinenz auf. Es kann außerdem zu Krampfanfällen und Versteifung von Gliedmaßen kommen. Die Patientinnen und Patienten sind vollständig pflegebedürftig. Ihr Immunsystem ist stark geschwächt, wodurch viele Patientinnen und Patienten an Infektionskrankheiten leiden und häufig in Folge dessen versterben. <h2 class="medNews">Wie wird Alzheimer diagnostiziert?</h2> Wie bei vielen anderen Erkrankungen sind auch bei Morbus Alzheimer die Früherkennung und eine zeitnahe Diagnose sehr wichtig, da die Behandlung vor allem im frühen Stadium gut anschlägt und den Krankheitsverlauf verlangsamen kann.<br /> <br /> Erste Symptome werden von Patientinnen und Patienten mit Alzheimer-Demenz oft aus Scham verschwiegen und überspielt. Das amerikanische „National Institute on Aging“ hat aus diesem Grund einen Katalog zusammengestellt, der Angehörigen die ersten Warnzeichen für eine Alzheimer-Erkrankung vermitteln soll.<br /> <ul> <li>Der Betroffene wiederholt mehrmals dieselbe Frage.</li> <li>Der Betroffene erzählt dieselbe kurze Geschichte immer wieder.</li> <li>Der Betroffene weiß plötzlich nicht mehr, wie Dinge funktionieren, obwohl er diese vor Kurzem wusste (z.B. TV-Fernbedingung, Kartenspiel, Kochen)</li> <li>Der Betroffene geht nicht mehr sicher mit Geld, Überweisungen, Rechnungen oder Ähnlichem um.</li> <li>Der Betroffene legt Alltagsgegenstände an ungewöhnlichen Stellen ab, erinnert sich nicht mehr daran und beschuldigt andere, sie entwendet zu haben.</li> <li>Der Betroffene vernachlässigt sein Äußeres und bestreitet dies.</li> <li>Der Betroffene wiederholt ihm gestellte Fragen und beantwortet sie nicht.</li> </ul> Sollten diese Symptome auftreten, stellt das noch kein Beleg für ein tatsächliches Vorliegen Alzheimer-Krankheit dar. Die Einschränkung kognitiver und geistiger Fähigkeiten kann auch aus anderen Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen, einem <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schlaganfall">Schlaganfall</a>, etc. hervorgehen. Daher muss der Verdacht bei einem Arzt oder einer Ärztin bestätigt werden, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.<br /> <br /> Medizinerinnen und Medizinern stehen verschiedene Verfahren zur Feststellung der Diagnose Alzheimer-Krankheit zur Verfügung. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61368/app_image/alzheimer-neuer-amyloid-antikoerper-lecanemab-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Alzheimer: Positive Studie zu neuem Amyloid-Antikörper Lecanemab – seriöse Einordnung vor Vollpublikation nicht möglich</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die DGN mahnt zur Vorsicht bei der Interpretation der Ergebnisse der Clarity-AD-Studie vor der Vollpublikation. Warum, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die DGN mahnt zur Vorsicht bei der Interpretation der Ergebnisse der Clarity-AD-Studie vor der...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/alzheimer_neuer_amyloid_antikoerper_lecanemab" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">1. Alzheimer Diagnostik: Gespräch mit dem Betroffenen </h3> Im ersten Schritt unterhält sich der Arzt oder die Ärztin mit dem Betroffenen. Ein wichtiger Teil dieses Gesprächs stellt die Anamnese des Patienten oder der Patientin dar. Es werden Vorerkrankungen, eingenommene Medikamente und der allgemeine körperliche und geistige Zustand abgefragt, um Rückschlüsse auf das individuelle Alzheimer-Risiko zu ziehen. In solchen Gesprächen kann es hilfreich sein, wenn ein Mensch aus dem näheren Umfeld anwesend ist, da diesem möglicherweise Anzeichen auffallen, die der Betroffene noch nicht bemerkt hat. Außerdem ist eine emotionale Unterstützung für den Patienten oder die Patientin meist hilfreich, da einige Betroffene sich für ihre Anzeichen schämen. <h3 class="medNews">2. Alzheimer Diagnostik: Psychometrische Tests</h3> Im nächsten Schritt werden verschiedene Tests eingesetzt, um festzustellen, ob eine Demenzerkrankung vorliegt. Mithilfe der Tests können Krankheitsstadium und Verlauf eingeschätzt werden. Es handelt sich dabei um Kurztests (ca. 15 min), die durch kleine Aufgabenstellungen das Urteilsvermögen, die Erinnerungsfähigkeit, die sprachliche Fähigkeit und die Konzentrationsfähigkeit prüfen. <h4 class="medNews">2.1. Mini-Mental Status Test (MMST)</h4> Beim Mini-Mental Status Test (MMST) wird zunächst die zeitliche und räumliche Orientierung durch Fragen wie „Welchen Tag haben wir heute?“ und „Wo sind wir jetzt?“ abgefragt. Im nächsten Schritt wird die Merkfähigkeit getestet, indem Begriffe genannt werden, die dann wiederholt werden müssen. Um die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit zu testen, werden leichte Rechenaufgaben gestellt oder der Betroffene wird aufgefordert ein kurzes Wort rückwärts zu buchstabieren. Gegen Ende des Tests wird das Erinnerungsvermögen geprüft, indem die vorher genannten Begriffe aus der Merkfähigkeitsübung erneut abgefragt werden. Im nächsten Schritt muss der Betroffene Gegenstände, die sich im Raum befinden, benennen. Als nächstes muss er/sie einen Satz wiederholen, einen dreiteiligen Befehl ausführen, einen vollständigen Satz schreiben und eine Zeichnung abzeichnen. Je nach erreichter Punktzahl kann eine Aussage über das Vorhandensein und den Grad der Demenzerkrankung getroffen werden. <h4 class="medNews">2.2. Uhrentest </h4> Beim Uhrentest wird der Untersuchte dazu aufgefordert einen Kreis zu zeichnen und ein Ziffernblatt aufzumalen. Im nächsten Schritt wird dem Betroffenen eine Uhrzeit genannt, die er in die gezeichnete Uhr eintragen muss. Dies gelingt nur, wenn die geistigen Fähigkeiten noch nicht zu sehr eingeschränkt sind. <h4 class="medNews">2.3. Demenz-Detektions-Test</h4> Der Demenz-Detektions-Test ähnelt dem MMST. Es werden verschiedene Aufgaben gestellt, kognitive Fähigkeiten wie Wortflüssigkeit, Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit prüft. Eine der Aufgaben ist, dem Betroffenen eine Wortliste vorzulesen. Dieser muss dann alle Begriffe, an die er sich erinnern kann, wiederholen. Die Reihenfolge ist dabei unwichtig. Die zweite Aufgabe ist ein Zahlenumwandlungs-Test bei dem der Betroffene Ziffern in Zahlenwörter umwandeln muss und andersherum. Der dritte Test wird „Supermarktaufgabe“ genannt. Der Betroffene soll aufzählen, welche Dinge in einem Supermarkt erworben werden können. Mithilfe dieser Aufgabe wird die semantische Wortflüssigkeit überprüft. In der vierten Aufgabe werden dem Betroffenen mehrstellige Zahlen vorgelesen, die er rückwärts wiederholen muss. In der letzten Aufgabe wird die Erinnerungsfähigkeit geprüft, indem der Untersuchte noch einmal dazu aufgefordert wird, die in Aufgabe 1 gehörten Begriffe zu wiederholen. <h3 class="medNews">3. Alzheimer Diagnostik: Körperliche Untersuchung</h3> Im letzten Schritt können medizinische Untersuchung bei der Diagnose Alzheimer-Demenz hilfreich sein.<br /> <br /> Der Arzt oder die Ärztin bedient sich dabei folgender Verfahren: <ul> <li>Betrachten (Inspektion), Abtasten (Palpation), Abklopfen (Perkussion), Abhören mit dem Stethoskop (Auskultation) und Testen der einzelnen Körperfunktionen (Funktionsprüfung)</li> <li>Blutuntersuchung</li> <li>bildgebende Verfahren (z.B. CT oder MRT)</li> <li>Punktion der Lendenwirbelsäule (Nervenwasserentnahme)</li> </ul> Die Diagnose Alzheimer-Demenz wird unter Berücksichtigung aller Testergebnisse und weiterer Einfluss- und Risikofaktoren gestellt. <h2 class="medNews">Wie kann man Alzheimer vorbeugen?</h2> Durch die Reduktion von Risikofaktoren kann der Entstehung eines Morbus Alzheimer vorgebeugt werden.<br /> <br /> Wichtig ist also: <ul> <li>viel Bewegung</li> <li>Gewichtsreduktion auf Normalgewicht</li> <li>geistige Fitness (durch Aktivitäten wie Lesen, usw.)</li> <li>ausgewogene, gesunde Ernährung</li> <li>kein Alkohol- oder Tabakkonsum</li> <li>Austausch mit anderen (Pflegen sozialer Kontakte)</li> <li>Gedächtnistraining</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Alzheimer behandelt?</h2> Die Alzheimer-Krankheit ist nicht heilbar. Ziel der Behandlung ist es also,<br /> <ul> <li>die Lebensqualität zu verbessern,</li> <li>psychische Beschwerden zu lindern und</li> <li>Selbstständigkeit und Alltagskompetenzen möglichst lange zu erhalten.</li> </ul> Der Betroffene wird je nach Ausgangslage von einem Team aus Mediziner:innen, Pflegenden und Psycholog:innen betreut. Wichtig ist bei der Behandlung auch die Entlastung Angehöriger. <h3 class="medNews">Medikamentöse Therapie bei der Alzheimer-Krankheit</h3> <ul> <li>Einsatz von Vitamin E</li> </ul> Im ersten Stadium der Alzheimer-Krankheit wird häufig Vitamin E eingesetzt. Dadurch kann die Krankheitsprogression verlangsamt werden.<br /> <ul> <li>Einsatz von Antidementiva wie Cholestrasehemmern</li> </ul> Im frühen Stadium lässt sich mithilfe von Cholestarasehemmern ein Acetylcholin-Mangel bei den Betroffenen ausgleichen. Dadurch fallen Alltagsaktivitäten leichter und kognitive Fähigkeiten bleiben länger erhalten.<br /> In späteren Stadien wird häufig Memantin verabreicht. Auch hierbei handelt es sich um einen Cholestarasehemmer, der zum möglichst langen Erhalt kognitiver Fähigkeiten und dem Schutz der Nervenzellen vor dem Absterben beitragen kann.<br /> <ul> <li>Einsatz von Extrakten aus Ginkgoblättern</li> </ul> Einige Studien zeigen, dass der Einsatz von Extrakten aus Ginkgoblättern in fortgeschrittenen Krankheitsstadien zu einer Verbesserung der Gedächtnisleistung und psychischer Beschwerden beitragen kann. <ul> <li>Einsatz von Neuroleptika</li> </ul> Neuroleptika können in der Alzheimer-Behandlung zur Linderung psychischer Beschwerden beitragen, wenn nicht-medikamentöse Therapiemethoden nicht ausreichen.<br /> <ul> <li>Behandlung von Begleiterkrankungen</li> </ul> Auch die Behandlung von Begleiterkrankungen erfolgt meist über den Einsatz von Medikamenten. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60147/app_image/alzheimer-aducanumab-verringert-p-tau181-plasma-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Alzheimer: Aducanumab verringert p-tau181 im Plasma</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Den kognitiven Abbau bei Alzheimer verlangsamen? Hier erfahren Sie, wie Aducanumab in der Phase-III-Studie abgeschnitten hat!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Den kognitiven Abbau bei Alzheimer verlangsamen? Hier erfahren Sie, wie Aducanumab in der Phase-III-Studie...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/alzheimer_aducanumab_verringert_p_tau181_plasma" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Kateryna_Kon - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">Nicht-medikamentöse Therapiemethoden bei Alzheimer</h3> Gerade die nicht-medikamentöse Behandlung ist bei Alzheimer-Patienten und -Patientinnen besonders wichtig und kann zu einem Erhalt der Selbstständigkeit im Alltag und einer Verzögerung des Verlustes geistiger Fähigkeiten führen.<br /> <br /> Bei der nicht-medikamentösen Therapie werden folgende Methoden eingesetzt:<br /> <ul> <li>Realitäts-Orientierungs-Training</li> <li>kognitives Training</li> <li>Verhaltenstherapie</li> <li>autobiografische Arbeit</li> <li>Ergotherapie</li> <li>Kunst- und Musiktherapie</li> <li>Physiotherapie</li> <li>Aromatherapie</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://journalmed.de/files/infotheken/33/tile/neurodegenerative-erkrankungen-tile.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Ausgewählte Beiträge zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neurodegenerative Erkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was sind die neusten Behandlungsoptionen bei neurodegenerativen Erkrankungen? Gibt es neue Erkenntnisse zur Entstehung? Das erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was sind die neusten Behandlungsoptionen bei neurodegenerativen Erkrankungen? Gibt es neue Erkenntnisse...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://journalmed.de/infotheken/uebersicht/neurodegenerative_erkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© storm / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'alzheimer', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Alzheimer', 'metadescription' => 'Alzheimer ist eine neurodegenerative Erkrankung, die mit einem Verlust der kognitiven Leistungsfähigkeit sowie Verhaltensauffälligkeiten einhergeht. Mehr dazu hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Gabriele Rohde – stock.adobe.com', 'image' => 'alzheimer-krankheit-medizinische-herausforderung-image.jpeg', 'image_dir' => '5', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'alzheimer-krankheit-medizinische-herausforderung-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Gabriele Rohde – stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '5', 'twitter_image' => 'alzheimer-krankheit-medizinische-herausforderung-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '5', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Gabriele Rohde – stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2022-03-17 00:00:00', 'datum' => '2016-11-04 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2009', 'title' => 'Alzheimer' ) ), (int) 14 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '30', 'created' => '2022-05-31 13:32:28', 'modified' => '2023-03-06 16:14:58', 'keyword_id' => '2506', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Affenpocken', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Gerade ist die SARS-CoV-2-Pandemie in eine ruhigere Phase eingetreten, da werden die ersten Fälle einer weiteren Infektionskrankheit bekannt: Affenpocken. Droht nun eine neue Pandemie? Wie gefährlich ist dieses Virus? In unserem Überblicksartikel finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Virus, Ansteckungswege, Verbreitung und gesundheitliche Gefährdung.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was sind Affenpocken?</h2> Bei Affenpocken handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch das Affenpockenvirus (Orthopoxvirus simiae, Monkeypox virus, MPXV) ausgelöst wird. Die Viruserkrankung stammt aus dem Tierreich (Zoonose). Obgleich die Namensgebung anderes vermutet lässt, sind natürliche Wirte des Virus vor allem Nagetiere in Zentral- und Westafrika. Auch Affen sind betroffen, gelten aber eigentlich als Fehlwirt. Dennoch wurde die Erkrankung 1958 erstmals bei einem Laboraffen, der pockenähnliche Symptome aufwies, diagnostiziert. Unterschieden werden die westafrikanischen und die zentralafrikanischen Varianten. <h2 class="medNews">Was ist eine Zoonose?</h2> Der Begriff „Zoonose“ leitet sich aus dem Griechischen ab. Griech. <strong>zoon</strong> bedeutet Lebewesen und griech. <strong>nosos</strong> bedeutet Krankheit. Als Zoonosen werden Infektionskrankheiten, die durch Parasiten, Bakterien, Viren, Pilze und Prionen (= krankheitsauslösende Eiweiße) ausgelöst werden, bezeichnet. Diese Infektionskrankheiten sind wechselseitig zwischen Menschen und Tieren übertragbar. Einen schwereren Krankheitverlauf lösen die zentralafrikanischen Virusvarianten auf. <h2 class="medNews">Wo und wann trat der erste Fall mit Affenpocken auf?</h2> Der erste menschliche Patient wurde 1970 im Kongo mit Affenpocken diagnostiziert. Bis 2022 waren vor allem Fälle aus 11 verschiedenen afrikanischen Ländern bekannt. Nachgewiesen wurden seit 2003 außerdem Infektionen in den USA (2021), Großbritannien (2018, 2022), Singapur (2019) und Israel (2018). Man geht davon aus, dass der Import von Nagetieren aus Ghana in die USA für die Infektionen mit Affenpocken außerhalb Afrikas verantwortlich ist. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60877/app_image/was-verursacht-schwere-covid-verlaeufe-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Was verursacht schwere COVID-Verläufe?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Gibt es einen Biomarker, der rechtzeitig einen schweren COVID-Verlauf anzeigt? Die Antwort wurde auf dem DGIM 2022 vorgestellt. Lesen Sie rein!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Gibt es einen Biomarker, der rechtzeitig einen schweren COVID-Verlauf anzeigt? Die Antwort wurde auf dem...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/was_verursacht_schwere_covid_verlaeufe" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© dottedyeti - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Droht eine Affenpocken-Pandemie? </h2> Im Mai 2022 wurden vermehrt Fälle von Affenpocken außerhalb von Afrika registriert. Überraschend war, dass die Betroffenen zuvor nicht nach Afrika gereist waren. Expert:innen gehen davon aus, dass die Übertragungen über sexuellen Kontakt erfolgten. Weitere Informationen über die aktuelle Lage weltweit finden Sie auf der <a href="https://www.who.int/health-topics/monkeypox#tab=tab_1" target="_blank">Internetseite der WHO</a>. Einen genauen Überblick über das Infektionsgeschehen in Deutschland finden Sie <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Ausbruch-2022-Situation-Deutschland.html;jsessionid=FAA0B16C22B3F21293402D3B612AFE41.internet091?nn=2386228" target="_blank">hier</a>. Das <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/Affenpocken/Affenpocken.html" target="_blank">Robert Koch-Institut (RKI) informiert</a> außerdem über mögliche Vorsichts- und Hygienemaßnahmen, womit die Übertragung des ansteckenden Erregers vermieden werden kann. Die Gefahr einer neuen Pandemie sehen Expert:innen zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Ein wichtiger Grund hierfür ist die Übertragung der Affenpocken, denn anders als beispielsweise bei SARS-CoV-2 (das COVID-19 auslöst) ist eine Übertragung von Mensch zu Mensch äußerst selten. <h2 class="medNews">Wie steckt man sich mit Affenpocken an?</h2> Die Übertragung des Virus von Tieren auf den Menschen ist auf engen Kontakt zu infizierten Tieren zurückzuführen. Möglich ist eine Ansteckung beispielsweise durch einen Biss, engen Umgang (Ex- und Sekrete), Kontakt zu kontaminiertem Material oder aber durch den Verzehr von nicht ausreichend erhitztem und kontaminiertem Fleisch. <br /> <br /> Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten und kann nur bei engem Körperkontakt oder Kontakt mit Körperflüssigkeiten oder den Pockenläsionen auf der Haut eines Infizierten erfolgen. Ob die Ansteckung über sexuellen Kontakt (über Sperma oder Vaginalsekrete) erfolgt, ist noch nicht abschließend geklärt. Der enge körperliche Kontakt bei sexueller Aktivität kann jedoch für eine Übertragung des ansteckenden Virus sorgen. Vor allem der direkte Hautkontakt mit Läsionen eines Infizierten ist hierbei ausschlaggebend. Auch im Mund können Läsionen oder Geschwüre auftreten, wodurch der Erreger über den Speichel der infizierten Person übertragen werden kann. <br /> <br /> Kontaminiertes Material wie Bettwäsche, Gegenstände, Handtücher oder Essgeschirr kann eine Möglichkeit der Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch darstellen. <br /> <br /> Häufig sind kleine Hautverletzungen und alle Schleimhäute die Eintrittspforte für das Virus. Möglicherweise kann das Virus auch über den Respirationstrakt übertragen werden. Beim aktuellen Ausbruch der Affenpocken seit Anfang Mai 2022 wird davon ausgegangen, dass die Übertragungen bei gleichgeschlechtlichen Sexualpartnern erfolgt sind. Besonders bei analem Geschlechtsverkehr kann es zu kleinen Rissen in den Haut kommen, die eine geeignete Eintrittspforte für das Virus darstellen. Dieser Zusammenhang liegt nahe, ist jedoch bislang nicht endgültig nachgewiesen worden. <h2 class="medNews">Wie verläuft eine Infektion mit Affenpocken? Sind Affenpocken tödlich?</h2> In der Regel verlaufen Infektionen mit Affenpocken mild, und die Prognose ist günstig. Schwere Verläufe kommen nur selten vor. Nach einer 5- bis 21-tägigen Inkubationszeit treten erste Symptome auf. Die Infektion ist meist nach mehreren Wochen überstanden. In selten Fällen kann eine Infektion mit der Virusvariante tödlich verlaufen. Die WHO gibt an, dass etwa 3 bis 6% der Affenpocken-Infektionen in den letzten Jahren zum Tod der Infizierten führten. Da jedoch, aufgrund mangelnder Kapazitäten bei der Labordiagnostik, nicht jeder Affenpocken-Fall diagnostiziert werden kann, dürfte die Gesamtmortalität dieser Infektionskrankheit darunter liegen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/landingpages/image/21/long-covid-image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Long Covid: Wenn die Symptome bleiben</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Long Covid: Fatigue, Fieber, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Hautausschlag, Angststörungen etc. – mehr lesen unter journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Long Covid: Fatigue, Fieber, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Durchfall, Hautausschlag, Angststörungen etc. –...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/long_covid_wenn_die_symptome_bleiben" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© PheelingsMedia - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome treten bei Affenpocken auf?</h2> Affenpocken verursachen neben den typischen Hautveränderungen auch andere Symptome. <br /> <br /> Die ersten Symptome, die bei einer Affenpocken-Infektion auftreten, sind: <br /> <ul> <li>Fieber </li> <li>Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen </li> <li>geschwollene Lymphknoten </li> </ul> Einige Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome entwickeln sich die typischen Hautveränderungen. Diese durchlaufen verschiedene Stadien vom Fleck bis zur Pustel, verkrusten und fallen letztlich ab. <br /> <br /> Die Läsionen durchlaufen folgende Stadien: <br /> <ul> <li>Macula</li> <li>Papula</li> <li>Vesikula</li> <li>Pustula </li> </ul> Die Hautveränderungen konzentrieren sich auf folgende Körperregionen: <br /> <ul> <li>Gesicht </li> <li>Handflächen </li> <li>Fußsohlen </li> <li>Mund</li> <li>Genitalien </li> <li>Augen </li> </ul> In der Regel verschwinden die Symptome innerhalb von 2 bis 4 Wochen ohne spezifische Behandlung. In seltenen Fällen kann es jedoch außerdem zu Komplikationen wie <br /> <ul> <li>Hirnhautentzündung,</li> <li>bakterielle Hautinfektionen, </li> <li>Flüssigkeitsverlust,</li> <li>Bindehautentzündung, </li> <li>Hornhautentzündung oder </li> <li>Lungenentzündung </li> </ul> kommen. Über die Symptome und den Krankheitsverlauf bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem liegen bislang noch keine Daten vor. <h2 class="medNews">Wie werden Affenpocken diagnostiziert? </h2> Besteht der Verdacht auf eine Affenpocken-Infektion, wird ein Labortest zur Diagnose durchgeführt. Die Probe wird aus nässenden Hautveränderungen entnommen und mittels Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR-Test) nachgewiesen. Das Virus kann entweder direkt oder durch Affenpocken-spezifische Antikörper im Blut nachgewiesen werden. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first cl-box-missing-image"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-missing-image cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Erfolgreicher Kampf gegen Kinderlähmung</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.11.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Kinderlähmungsvirus Typ 3 (Polio Virus Typ 3) konnte weltweit ausgerottet werden, Polio Impfung schützt lebenslang, mehr auf www.journalmed.de.</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.11.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Kinderlähmungsvirus Typ 3 (Polio Virus Typ 3) konnte weltweit ausgerottet werden, Polio Impfung schützt...</span></p> <div class="cl-box-buttons" style="text-align:right"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/gesundheitspolitik/lesen/erfolgreicher_kampf_kinderlaehmung" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie werden Affenpocken behandelt? </h2> Für die Affenpocken-Infektion gibt es keine spezielle Therapie. Die Krankheit wird innerhalb von wenigen Wochen selbst überwunden. Die Therapie konzentriert sich darauf, Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Patient:innen während der Krankheitsphase zu verbessern. Kürzlich wurde in der EU das Arzneimittel Tecovirimat für die Behandlung von Affenpocken zugelassen, das zur Therapie von Orthopockenvirus-Infektionen eingesetzt wird. <h2 class="medNews">Gibt es eine Impfung gegen Affenpocken?</h2> Eine spezielle Impfung gegen Affenpocken gibt es nicht. Da jedoch eine hohe Ähnlichkeit zwischen den echten Pocken (Variola) und den Affenpocken besteht, schützen Pocken-Impfstoffe wie Imvanex auch vor einer Infektion mit Affenpocken. In Deutschland wird der Impfstoff voraussichtlich <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/who_hohe_wirksamkeit_pockenimpfung_affenpocken" target="_blank">ab dem 15. Juni 2022 zur Verfügung</a> stehen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61935/app_image/welt-hpv-tag-initiative-entschieden-krebs-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Welt-HPV-Tag: Initiative „ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs.“</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.03.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Angesichts niedriger HPV-Impfquoten möchte eine Initiative ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Impfung schaffen. Mehr dazu lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.03.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Angesichts niedriger HPV-Impfquoten möchte eine Initiative ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Impfung...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/welt-hpv-tag-initiative-entschieden-krebs" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Kateryna_Kon - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist der Unterschied zwischen Affenpocken und echten Pocken?</h2> Das klinische Erscheinungsbild der Affenpocken ähnelt dem der Pocken, einer verwandten Orthopoxvirus-Infektion, die inzwischen ausgerottet ist. Die Pocken waren leichter übertragbar und verliefen häufiger tödlich, da etwa 30% der Patient:innen starben. Der letzte Fall von natürlich erworbenen Pocken trat 1977 auf. 1980 wurden die Pocken nach einer globalen Impf- und Eindämmungskampagne weltweit für ausgerottet erklärt. Es ist 40 oder mehr Jahre her, dass alle Länder die routinemäßige Pockenimpfung mit Impfstoffen auf Vakzinia-Basis eingestellt haben. Da die Impfung in West- und Zentralafrika auch vor den Affenpocken schützte, sind nun auch ungeimpfte Bevölkerungsgruppen anfälliger für eine Infektion mit dem Affenpockenvirus.<br /> <br /> Obwohl die Pocken in der Natur nicht mehr vorkommen, bleibt der globale Gesundheitssektor wachsam für den Fall, dass sie durch natürliche Mechanismen, Laborunfälle oder absichtliche Freisetzung wieder auftauchen könnten. Um für den Fall eines erneuten Auftretens der Pocken weltweit gewappnet zu sein, werden derzeit neuere Impfstoffe, Diagnostika und antivirale Mittel entwickelt. Diese könnten sich nun auch für die Prävention und Bekämpfung der Affenpocken als nützlich erweisen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://journalmed.de/files/infotheken/32/tile/corona-virus-tile.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Ausgewählte Beiträge zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Coronavirus</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Welche Medikamente werden zur Behandlung von COVID-Patient:innen eingesetzt? Was wissen wir über Long-COVID? Das erfahren Sie hier! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Welche Medikamente werden zur Behandlung von COVID-Patient:innen eingesetzt? Was wissen wir über...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://journalmed.de/infotheken/uebersicht/corona_virus" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CREATIVE WONDER - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'affenpocken', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Affenpocken', 'metadescription' => 'Was sind Affenpocken? Wie gefährlich sind Affenpocken? Droht jetzt eine neue Pandemie? Das und mehr hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© freshidea - stock.adobe.com', 'image' => 'affenpocken-image.jpeg', 'image_dir' => '30', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'affenpocken-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© freshidea - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '30', 'twitter_image' => 'affenpocken-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '30', 'facebook_aufmacherquelle' => '© freshidea - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2022-06-13 00:00:00', 'datum' => '2022-05-31 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2506', 'title' => 'Affenpocken' ) ), (int) 15 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '51', 'created' => '2022-12-07 11:56:54', 'modified' => '2023-10-12 08:24:11', 'keyword_id' => '2164', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Gürtelrose', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Die Gürtelrose wird auch Herpes Zoster genannt und tritt weltweit ohne saisonale Schwankungen auf. Die Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Bei den über 65-Jährigen sind jährlich 3,9 bis 11,8 Menschen pro 1.000 betroffen, bei jüngeren Erwachsenen sind es etwa 1,2 bis 3,4 von 1.000 Personen, wobei Frauen überwiegen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Gürtelrose?</h2> Bei der <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:g%C3%BCrtelrose">Gürtelrose handelt es sich um eine Infektion, die durch das Varizella-Zoster-Virus</a> verursacht wird, das auch die Windpocken hervorrufen. Nach einer Windpocken-Infektion schlummert das Varizella-Zoster-Virus noch jahrelang im Nervensystem, bevor es als Gürtelrose reaktiviert wird.<br /> <br /> Die Erkrankung geht mit einem roten Hautausschlag und brennenden Schmerzen einher. Der Hautauschlag tritt in der Regel als Streifen von Blasen auf einer Körperseite auf, meist am Rumpf und im Kopf-Hals-Bereich.<br /> Die meisten Fälle von Herpes zoster klingen innerhalb von 3 bis 5 Wochen ab. In seltenen Fällen kann die Erkrankung bei ein und derselben Person mehrmals auftreten, besonders bei älteren und immungeschwächten Patient:innen.<br /> <br /> Zu den besonderen klinischen Erscheinungsformen gehören Herpes zoster ophthalmicus, das Ramsay-Hunt-Syndrom, disseminiertes Herpes zoster, tiefes Herpes Zoster, purpuröses Herpes zoster und Herpes zoster im zentralen Nervensystem. Sie kann zu Post-Zoster-Neuralgie oder anderen Komplikationen führen. <h2 class="medNews">Was ist die Ursache von Gürtelrose?</h2> Die Erkrankung wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht, das auch die Windpocken auslöst. Die meisten Menschen erkranken in der Kindheit an Windpocken, doch nach dem Abklingen der Krankheit bleibt das Varizella-Zoster-Virus im Nervensystem inaktiv, ruhend. Das Immunsystem hält das Virus in Schach, aber später im Leben kann es reaktiviert werden und Gürtelrose verursachen. Es ist nicht genau bekannt, warum das Varizella-Zoster-Virus in einem späteren Lebensabschnitt reaktiviert wird, aber man geht davon aus, dass die meisten Fälle durch eine verminderte Immunität verursacht werden. <h2 class="medNews">Was sind die Risikofaktoren bei Herpes zoster?</h2> Warum die Gürtelrose bei manchen Menschen auftritt und bei anderen nicht, ist weitgehend unklar.<br /> <br /> Ein erhöhtes Risiko für Herpes zoster besteht durch:<br /> <ul> <li>Alter > 50 Jahren: mit zunehmendem Alter kann die Immunität abnehmen</li> <li>geschwächtes Immunsystem z.B. durch <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV-Infektion</a> oder durch <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/chemotherapie">Chemotherapie</a></li> <li>Immunsuppression, z.B. nach Organtransplantation oder bei Krebstherapien</li> <li>Infektionen z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19</a></li> <li>körperlichen und emotionalen Stress</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Diabetes mellitus</a></li> <li>Alter ≥ 45 Jahre mit rheumatoider Arthritis, die krankheitsmodifizierende Medikamente einnehmen</li> <li><a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/haematologie">hämatologische</a> und solide Krebserkrankungen</li> </ul> Ein geschwächtes Immunsystem oder eine Vorerkrankung sind häufig Gründe für einen schweren Verlauf der Erkrankung. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60836/app_image/impfluecken-pertussis-herpes-zoster-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Impflücken bei Pertussis und Herpes zoster schließen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 02.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Noch sind viele ältere Menschen nicht gegen Pertussis und Herpes zoster geimpft. Lesen Sie hier, wie die Impfquote verbessert werden kann!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 02.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Noch sind viele ältere Menschen nicht gegen Pertussis und Herpes zoster geimpft. Lesen Sie hier, wie die...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/impfluecken_pertussis_herpes_zoster" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Davizro Photography - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome entstehen bei Gürtelrose?</h2> Die ersten Anzeichen einer Herpes-zoster-Erkrankung sind meistens brennende Schmerzen, die typischerweise auf einer Körperseite und entlang eines bestimmten Hautbereichs auftreten, das als Dermatom bezeichnet wird. Oft folgt ein roter Hautausschlag, der je nach Hautton auch dunkelrosa, dunkelbraun oder violett erscheinen kann.<br /> <br /> Merkmale eines Gürtelrose-Auschlags:<br /> <ul> <li>Hautausschlag auf einer Seite des Körpers, z.B. Brust, Bauch, Rücken oder Gesicht</li> <li>Hautauschlag im Gesicht und an den Ohren</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/chronischer_pruritus_s2k_leitlinie_aktualisiert">Juckreiz an betroffenen Hautstellen</a></li> <li>flüssigkeitsgefüllte Bläschen, die leicht aufbrechen</li> <li>brennende Schmerzen</li> </ul> Bei manchen Pateint:innen treten Symptome auf, die über schmerzhaften Hautausschlag hinausgehen:<br /> <ul> <li>Fieber</li> <li>Schüttelfrost</li> <li>Kopfschmerzen</li> <li>Müdigkeit</li> <li>Muskelschwäche</li> </ul> Seltene, aber schwerwiegende Symptome, die umgehend ärztlich behandelt werden sollten:<br /> <ul> <li>starke Schmerzen oder Hautauschlag am Auge</li> <li>Hörverlust oder starke Schmerzen in einem Ohr</li> <li>Schwindel oder Geschmacksverlust auf der Zunge können Symptome des Ramsay-Hunt-Syndroms sein</li> <li>bakterielle Infektion, die sich durch rote, geschwollene oder warme Haut bemerkbar macht</li> </ul> <h2 class="medNews">Ist Gürtelrose ansteckend?</h2> Wer zuvor noch keine Windpocken hatte, kann sich bei Erkrankten mit dem Herpes-zoster-Virus anstecken. Die flüssigkeitsgefüllten Bläschen, die sich bei einer Herpes-zoster-Erkrankung bilden, enthalten lebende Herpes-Viren. Durch den direkten Kontakt mit einer offenen Blase oder einem Gegenstand mit Flüssigkeit besteht die Möglichkeit der Ansteckung. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60697/app_image/covid-19-erkrankung-risikofaktor-herpes-zoster-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">COVID-19-Erkrankung ist ein Risikofaktor für Herpes zoster</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Eine COVID-19-Infektion erhöht bei über 50-Jährigen das Herpes-zoster-Risiko. Lesen Sie hier, wann Herpes zoster auftritt und was die Ursache sein könnte. </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Eine COVID-19-Infektion erhöht bei über 50-Jährigen das Herpes-zoster-Risiko. Lesen Sie hier, wann Herpes...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/covid_19_erkrankung_risikofaktor_herpes_zoster" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© phadungsakphoto – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Komplikationen verursacht Herpes zoster?</h2> <h3 class="medNews">Post-Zoster-Neuralgie</h3> Die Post-Zoster-Neuralgie ist eine häufige Komplikation der Herpes-zoster-Erkrankung, die durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist. Während üblicherweise der Schmerz 2 bis 4 Wochen anhält, hält er bei der postherpetischen Neuralgie 4 oder 9 Wochen an.<br /> <br /> Zu den seltenen Komplikationen der Gürtelrose gehören: <h3 class="medNews">Meningitis-Retentions-Syndrom (MRS)</h3> Das Meningitis-Retentions-Syndrom ist eine seltene Erkrankung. Es handelt sich hierbei um akuten Harnverhalt aufgrund einer aseptischen Meningitis – einer milden Form der akuten disseminierten Enzephalomyelopathie. Patient:innen leiden zudem an Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit und leichten pyramidalen Symptomen. <h3 class="medNews">Akute Pseudoobstruktion des Kolons</h3> Die akute Pseudoobstruktion des Kolons (Ogilvie-Syndrom) ist eine seltene Komplikation der Herpes-zoster-Erkrankung und überwiegt eindeutig bei Männern (76%). Eine Studie fand heraus, dass das Durchschnittsalter 61 Jahre beträgt (3). <h3 class="medNews">Keloide und andere Arten von Isotopenreaktionen</h3> Keloide sind gutartige Bindegewebstumoren, die sich aufgrund einer Abweichung bei der Wundheilung entwickeln. Keloide wurden gelegentlich an heilenden Herpes-zoster-Läsionen als isotopische Hautreaktion beobachtet. Spezifische Infiltrate der chronischen B-Zell-Lymphozyten-Leukämie haben sich in ehemals HZ-betroffenen Gebieten entwickelt. In diesen immungeschwächten Hautregionen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung sekundärer Dermatosen. <h3 class="medNews">Pseudohernie und Zysten</h3> Ein seitlicher Bauchbruch kann sich aufgrund einer Lähmung der Bauchmuskeln entwickeln. Die Kombination aus einseitiger abdominaler Vorwölbung und dem typischen Hautauschlag (herpetische Bläschen) weist auf eine abdominale Pseudohernie aufgrund von Herpes zoster hin. <h3 class="medNews">Erythema multiforme</h3> Das Erythema multiforme (EM) ist eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Infektionen oder Medikamente, die sich durch rote, erhabene Hautflecken auszeichnet, die oftmals wie Zielscheiben aussehen und meist symmetrisch über den gesamten Körper verteilt sind. <h3 class="medNews">Rezidivierende Herpes zoster</h3> Hierbei handelt es sich um eine mögliche Komplikation bei älteren und immungeschwächten Patient:innen. Bei Patient:innen im Alter von ≥ 45 Jahren wurde eine Rezidivrate von 3,9% geschätzt. <h3 class="medNews">Okkulte Neoplasien</h3> In einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse veröffentlichter Studien betrug das gepoolte relative Risiko für eine <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/karzinome">Krebserkrankung</a> bei Herpes-zoster-Patient:innen 1,42 (95%-KI: 1,18,-1,71). Ein Jahr nach der Herpes-zoster-Erkrankung stieg es auf 1,83 (95%-KI: 1,17-2,87), wobei die höchsten Werte für hämatologische Malignome ermittelt wurden. <h3 class="medNews">Herpes-Viren-Reaktivierung und COVID-19</h3> Varizellen-ähnliche Erkrankungen und Herpes Zoster können bei COVID-19-Patient:innen auftreten. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61095/app_image/herpesviren-krebs-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Herpesviren als Waffe gegen Krebs</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist es möglich Viren insofern gentechnisch zu verändern, dass sie im Kampf gegen Krebs helfen können? Das und mehr hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist es möglich Viren insofern gentechnisch zu verändern, dass sie im Kampf gegen Krebs helfen können? Das...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/herpesviren_krebs" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Spectral-Design - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose von Gürtelrose?</h2> Die akute Gürtelrose ist eine klassische Erkrankung für eine Blickdiagnose, d.h. der Arzt stellt die Diagnose anhand der Untersuchung des Hautausschlags. Eine frühere Windpocken-Erkrankung deutet zudem auf eine Gürtelrose hin. In unklaren Fällen oder bei immungeschwächten Patient:innen kann zudem ein Erreger-Nachweis aus einer Blutprobe oder einem Bläschenabstrich durchgeführt werden. <h2 class="medNews">Wie wird Gürtelrose behandelt?</h2> Obwohl es keine Heilung für Gürtelrose gibt, können die Symptome bis zum Abklingen der Erkrankung durch eine Behandlung gelindert werden. Die meisten Fälle von Gürtelrose dauern etwa 2 bis 4 Wochen.<br /> Die Behandlung von Gürtelrose kann Folgendes umfassen:<br /> <ul> <li>Abdecken des Ausschlags mit Kleidung oder einem nicht haftenden Verband, um das Risiko zu verringern, dass sich andere Menschen mit Windpocken infizieren</li> <li>schmerzstillende Medikamente</li> <li>antivirale Medikamente, um die Vermehrung des Virus zu stoppen</li> </ul> <h2 class="medNews">Herpes-zoster-Impfung</h2> Es ist nicht immer möglich, einer Gürtelrose vorzubeugen, aber <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/herpes_zoster_neuer_mrna_impfstoff">Herpes-zoster-Impfstoffe</a> können das Risiko, an Gürtelrose zu erkranken, verringern. Die Herpes-zoster-Impfstoffe sollen die Aktivierung von Herpes zoster verhindern.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Anant Patil, Mohamad Goldust, Uwe Wollina: Herpes zoster: A Review of Clinical Manifestations and Management. Viruses, 2022;14(2):192. doi: 10.3390/v14020192.<br /> (2) Preeti Nair, Harshkant Gharote, Pooja Singh, Palak Jain-Choudhary, Herpes zoster on the face in the elderly, BMJ Journals 2014.<br /> (3) Edelman, D.A.; Antaki, F.; Basson, M.D.; Salwen, W.A.; Gruber, S.A.; Losanoff, J.E. Ogilvie Syndrome and Herpes zoster: Case Report and Review of the Literature. J. Emerg. Med. 2010, 39, 696–700.<br /> (4) Schmidt, S.; Mor, A.; Schønheyder, H.; Sørensen, H.T.; Dekkers, O.; Cronin-Fenton, D. Herpes zoster as a marker of occult cancer: A systematic review and meta-analysis. J. Infect. 2017, 74, 215–235.<br /> (5) Marzano, A.V.; Genovese, G.; Fabbrocini, G.; Pigatto, P.; Monfrecola, G.; Piraccini, B.M.; Veraldi, S.; Rubegni, P.; Cusini, M.; Caputo, V.; et al. Varicella-like exanthem as a specific COVID-19–associated skin manifestation: Multicenter case series of 22 patients. J. Am. Acad. Dermatol. 2020, 83, 280–285.', 'prettyurltag' => 'guertelrose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Gürtelrose', 'metadescription' => 'Was ist Gürtelrose? Welche Viren verursachen Gürtelrose und wie wird sie behandelt? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '©phadungsakphoto - stockadobe.com', 'image' => 'guertelrose-image.jpeg', 'image_dir' => '51', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'guertelrose-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '©phadungsakphoto - stockadobe.com', 'twitter_image_dir' => '51', 'twitter_image' => 'guertelrose-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '51', 'facebook_aufmacherquelle' => '©phadungsakphoto - stockadobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-12-07 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2164', 'title' => 'Herpes zoster' ) ), (int) 16 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '66', 'created' => '2023-03-30 11:30:52', 'modified' => '2023-03-30 11:43:50', 'keyword_id' => '2199', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Immunglobulin-A-Mangel (IgA-Mangel)', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Der Mangel an Immunglobulin A (IgA) ist ein häufiger primärer Immundefekt, der durch nicht nachweisbares IgA im Serum bei gleichzeitigem Mangel an sekretorischem IgA und normalen Werten anderer Immunglobuline gekennzeichnet ist.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist ein IgA-Mangel?</h2> Bei IgA-Mangel produziert der Körper zu wenig Immunglobulin A, das eine wichtige Rolle in der primären Immunantwort spielt. Der Antikörpermangel kann als selektive IgA-Defizienz (sIgAD) oder als Teil eines kombinierten Immundefekts auftreten. Er wird oft erst als Zufallsbefund entdeckt und steht im Zusammenhang mit Infektanfälligkeit, <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> und <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/allergien">Allergien</a>. Viele Patient:innen bedürfen aber keine spezielle Behandlung. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome eines IgA-Mangels?</h2> Ein IgA-Mangel zeigt bei mehr als der Hälfte der Betroffenen erst einmal keine Symptome. Oft wird er zufällig im Rahmen einer anderen Erkrankung oder bei einer Blut- oder Plasmaspende entdeckt. Manche Betroffenen leiden an<br /> <ul> <li>häufigen und andauernden Infektionen von Atemwegen oder Magen-Darm-Trakt</li> <li><a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a></li> <li><a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/allergien">Allergien</a></li> </ul> <h2 class="medNews">Was bedeutet selektive IgA-Defizienz?</h2> Der gesunde Mensch hat fünf verschiedene Klassen von Antikörpern, die Immunglobuline IgM, IgG, IgA, IgD und IgE. Diese haben unterschiedliche Aufgaben in der Immunabwehr. IgM wird direkt bei einer Infektion gebildet, IgG ab etwa drei Wochen später und zeigt damit eine durchgemachte Infektion an, IgD wirkt als Rezeptor auf B-Zellen, IgE ist für die Abwehr von Parasiten relevant, und IgA ist überwiegend an den Schleimhäuten wie Mund, Nase und Magen/Darm zur Abwehr von Erregern wichtig.<br /> <br /> IgA-Mangel ist ein Immundefekt, der in zwei Formen auftreten kann:<br /> <ul> <li>als Teil eines kombinierten Immundefekts, bei dem verschiedene Immunglobuline betroffen sind</li> <li>als selektive IgA-Defizienz (sIgAD)</li> </ul> Bei einer selektiven IgA-Defizienz, oft auch als selektiver IgA-Mangel bezeichnet, produziert der Körper weniger IgA-Antikörper, während die Konzentration der anderen Klassen im Normbereich liegt. Dabei sollte immer die Absolutzahl im Serum betrachtet werden, weil diese stark vom Alter abhängt. Dies liegt daran, dass sich die Antikörperbildung erst in den ersten Lebensjahren eines Kindes entwickelt. <h2 class="medNews">Was ist bei einem Zufallsbefund IgA-Mangel?</h2> Jeder zweite Betroffene bemerkt erst einmal gar nichts von einem Mangel, nicht zuletzt weil bis zu acht Infektionen im Jahr als ganz normal gelten. Wurde doch ein Mangel festgestellt, wird nach der Ursache gesucht. So kann IgA-Mangel angeboren und damit ein primärer Immundefekt sein; er kann aber auch andere Ursachen haben, wie Medikamenteneinnahme, maligne Erkrankungen, genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen u.v.m. Neben den Ursachen werden auch weitere Faktoren des Immunsystems untersucht um kombinierte Defekte festzustellen. Zur Laboranalyse einer Blutprobe dienen hier u.a.<br /> <ul> <li>Differentialblutbild</li> <li>Bestimmung verschiedener Immunglobuline (IgA, IgG, IgM, IgE)</li> <li>Nachweis von IgG-Subklassenmangel</li> <li>Analyse von Komplementfaktoren des angeborenen Immunsystems (AP50, CH50, MBL)</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Folgen hat eine sIgA-Defizienz?</h2> Zum selektiven IgA-Mangel (sIgAD) kommt es durch eine Störung bei der Reifung von B-Zellen des Immunsystems, die für die Bildung von Antikörpern verantwortlich sind. Auch wenn die genauen Ursachen und genetischen Hintergründe noch nicht ausreichend geklärt sind, ist bekannt, dass Patient:innen häufig auch andere Erkrankungen haben, wie<br /> <ul> <li>anhaltende und häufige bakterielle Infektionen, wie Schnupfen oder Mittelohrentzündung</li> <li>Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfällen</li> <li>Chronische entzündliche Darmerkrankungen wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/morbus_crohn">Morbus Crohn</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/colitis_ulcerosa">Colitis ulcerosa</a></li> <li>Nahrungsmittelunverträglichkeiten</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/allergien">Allergien</a> (Lebensmittelallergien, Heuschnupfen, Asthma)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> (u.a. rheumatoide Arthritis, Thyreoiditis, Zöliakie)</li> </ul> <h3 class="medNews">Vorsicht vor Autoantikörpern bei selektivem IgA-Mangel</h3> Bei jeder/m vierter/n bis fünfter/n Patientin/en mit sIgAD bildet der Körper sogenannte Autoantikörper, d.h. Antikörper, die sich gegen körpereigene Moleküle richten. Wenn diese Patient:innen nun im Rahmen einer anderen Behandlung Immunglobulin-Produkte oder Blutprodukte erhalten, kann es zu schwerwiegenden allergischen Reaktionen mit Anaphylaxie und lebensbedrohlichem Schock kommen. Deshalb wird bei diagnostizierter sIgAD empfohlen, immer einen Hinweis auf den Defekt und ein erhöhtes Risiko mit sich zu führen.<br /> <h3 class="medNews">Variables Immundefektsyndrom (CVID) als Folge von sIgAD</h3> Im Verlauf einer sIgA-Defizienz kann auch die Konzentration an IgG-Antikörpern abnehmen und sich ein Variables Immundefektsyndrom (CVID) entwickeln. Deshalb sind regelmäßige Laborkontrollen wichtig. Dies gilt besonders, wenn häufige Infektionen und immer wiederkehrende Infektionen mit demselben Erreger (rezidivierende Infektionen) auftreten. <h2 class="medNews">Wie wird IgA-Mangel behandelt?</h2> Die Behandlung von Immundefekten mit gestörter Immunglobulin-Produktion richtet sich nach den Symptomen und deren Schwere. Viele Patient:innen mit einem Mangel an Immunglobulin A benötigen keine spezielle Therapie des Mangels. Häufig wird erst einmal der Verlauf abgewartet und nur die auftretenden Infektionen z.B. mit Antibiotika behandelt. Im Verlauf wird vor allem auch auf mögliche <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> und Zöliakie geachtet.<br /> <br /> Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Arzt oder ihrer Ärztin sowie bei den Fachgesellschaften. Dieser Text ersetzt keinesfalls eine ärztliche Beratung.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Fasshauer M. Selektive IgA-Defizienz – nicht selten, aber auch nicht banal. dsai e.V. Patientenorganisation für angeborene Immundefekte,<br /> https://www.dsai.de/fileadmin/user_files/fachartikel/dsai_NL29_2021_Fachartikel_igA-Mangel.pdf<br /> <br /> (2) Gottfried E. Infektanfälligkeit, Defekte im Immunsystem, Pharm.Ztg. 9/2021, online 07.03.2021. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/defekte-im-immunsystem-124071/<br /> <br /> (3) Farmand S. und Ehl, S., Primäre Immundefekte: Wenn ein Infekt auf den anderen folgt, Dtsch Arztebl 2019; 116(27-28): A-1328 / B-1090 / C-1078 https://www.aerzteblatt.de/archiv/208626/Primaere-Immundefekte-Wenn-ein-Infekt-auf-den-anderen-folgt', 'prettyurltag' => 'immunglobulin-a-mangel-iga-mangel', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Immunglobulin-A-Mangel (IgA-Mangel)', 'metadescription' => 'Was ist ein IgA-Mangel und welche Symptome verursacht er? Was ist eine selektive IgA-Defizienz? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns auf journalmed.de!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Corona Borealis - stock.adobe.com', 'image' => 'immunglobulin-a-mangel-iga-mangel-image.jpeg', 'image_dir' => '66', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'immunglobulin-a-mangel-iga-mangel-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Corona Borealis - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '66', 'twitter_image' => 'immunglobulin-a-mangel-iga-mangel-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '66', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Corona Borealis - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-03-30 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2199', 'title' => 'Immundefekt' ) ), (int) 17 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '73', 'created' => '2023-07-17 11:11:09', 'modified' => '2023-07-17 11:15:24', 'keyword_id' => '2252', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Lungenembolie', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Lungenembolien sind weltweit die dritthäufigste kardiovaskuläre Todesursache nach Schlaganfall und Herzinfarkt (1).', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine Lungenembolie?</h2> Die Erkrankung ist durch einen Verschluss des Blutflusses in einer Lungenarterie gekennzeichnet. Dieser Verschluss wird in der Regel durch eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/thrombose">Thrombose</a>, meist eine tiefe Beinvenenthrombose, verursacht. Ein im Bein gebildetes Blutgerinnsel kann sich ganz oder teilweise lösen und mit dem Blutfluss in die Lungenarterie wandern und dort plötzlich den Blutfluss blockieren (1, 2).<br /> Die Inzidenz der Lungenembolie liegt bei 60 bis 120 pro 100.000 Menschen pro Jahr. <h2 class="medNews">Wie entsteht eine Lungenembolie?</h2> Ein Blutgerinnsel (Thrombus), das sich in einem Blutgefäß in einem Teil des Körpers bildet, sich löst und mit dem Blut in einen anderen Teil des Körpers wandert, wird als Embolus bezeichnet. Ein Embolus kann in einem Blutgefäß stecken bleiben. Dadurch kann bei Patient:innen die Blutzufuhr zu einem bestimmten Organ blockiert werden. Diese Verstopfung eines Blutgefäßes durch einen Embolus wird als Embolie bezeichnet. Bei vielen Patient:innen geht einer Embolie eine Thrombose in den tiefen Beinvenen voraus (1, 2).<br /> Das Herz, die Arterien, die Kapillaren und die Venen bilden den Blutkreislauf des Körpers. Das Blut wird mit großer Kraft vom Herzen in die Arterien gepumpt. Von dort fließt das Blut in die Kapillaren (winzige Blutgefäße im Gewebe). Über die Venen gelangt das Blut zurück zum Herzen. Auf dem Weg durch die Venen zurück zum Herzen verlangsamt sich der Blutfluss. Manchmal kann diese Verlangsamung des Blutflusses zur Bildung von Blutgerinnseln führen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/55639/app_image/AdobeStock_200374630.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Gerinnungsstörung: ClotPro-System ermöglicht umfassende Analyse der Blutgerinnung</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.05.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Das neu in Betrieb genommene ClotPro-System ermöglicht eine umfassende Analyse der Blutgerinnung – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.05.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Das neu in Betrieb genommene ClotPro-System ermöglicht eine umfassende Analyse der Blutgerinnung – Lesen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/gerinnungsstoerung_clotpro_system_ermoeglicht_umfassende_analyse_blutgerinnung" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© fotomek - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Komplikationen treten bei Lungenembolien auf?</h2> Lungenembolien können lebensbedrohlich sein. Etwa ein Drittel der Patient:innen überlebt eine Erkrankung, die unerkannt und ohne Behandlung bleibt, nicht (1, 2).<br /> Lungenembolien können bei einigen Patient:innen auch zu einer pulmonalen Hypertonie führen, bei der der Blutdruck in der Lunge und in der rechten Herzhälfte zu hoch ist. Wenn die Arterien in der Lunge verstopft sind, muss das Herz stärker arbeiten, um das Blut durch die Gefäße zu pumpen. Das erhöht den Blutdruck und schwächt schließlich das Herz.<br /> In seltenen Fällen bleiben kleine Blutgerinnsel, so genannte Embolien, in der Lunge zurück, und mit der Zeit bilden sich Narben in den Lungenarterien. Dies schränkt den Blutfluss ein und führt zu chronischem Lungenhochdruck.<br /> Die chronisch-thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) ist eine seltene Langzeitkomplikation nach einer bzw. nach rezidivierenden Lungenembolien. Die Inzidenz wird aktuell auf 5 Fälle pro 1 Million Personen/Jahr geschätzt (2). <h2 class="medNews">Ursachen: Wer bekommt eine Lungenembolie?</h2> Die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren einer Lungenembolie sind:<br /> <ul> <li>Vererbung: genetische Blutgerinnungsstörungen</li> <li>chirurgischer Eingriff oder Verletzungen (insbesondere an den Beinen) oder orthopädische Eingriffe</li> <li>Situationen, in denen die Mobilität eingeschränkt ist, z.B. bei Bettruhe für längere Zeit, bei langen Flug- oder Reisestrecken oder bei Lähmungen</li> <li>Vorgeschichte von Blutgerinnseln</li> <li>Alter</li> <li>Krebs und Krebstherapie</li> <li>bestimmte Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Bluthochdruck, Schlaganfall und entzündliche Darmerkrankungen</li> <li>bestimmte Medikamente, wie Anti-Baby-Pillen und Östrogenersatztherapie</li> <li>Schwangerschaft: während und nach der Schwangerschaft, einschließlich nach einem Kaiserschnitt</li> <li>Fettleibigkeit</li> <li>Vergrößerte Venen in den Beinen (Krampfadern)</li> <li>Rauchen<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62090/app_image/ultraschall-verdacht-thrombose-lungenembolie-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">S2k-Leitlinie aktualisiert: Ultraschall bei Verdacht auf Thrombose oder Lungenembolie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 12.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ultraschall bei Verdacht auf Thrombose und Lungenembolie – das empfiehlt die die aktualisierte S2k-Leitlinie. Details lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 12.04.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ultraschall bei Verdacht auf Thrombose und Lungenembolie – das empfiehlt die die aktualisierte...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ultraschall-verdacht-thrombose-lungenembolie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© homonstock – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome bei Lungenembolie?</h2> Betroffene Personen leiden häufig unter folgenden Symptomen:<br /> <ul> <li>akute Brustschmerzen: Schmerz ist oft stechend und tritt beim Einatmen auf.</li> <li>Kurzatmigkeit: tritt in der Regel plötzlich auf. Die Atemnot tritt auch im Ruhezustand auf und verschlimmert sich bei körperlicher Betätigung.</li> <li>Hypotonie</li> <li>Tachykardie</li> <li>Benommenheit/Präsynkope</li> <li>Synkope: Ohnmacht, wenn Herzschlag und Blutdruck plötzlich abfallen</li> <li>Herzstillstand und Herz-Kreislauf-Versagen</li> </ul> Weitere Symptome, die bei einer Lungenembolie auftreten können, sind:<br /> <ul> <li>Husten, der blutigen oder blutdurchtränkten Schleim enthalten kann</li> <li>schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen</li> <li>Benommenheit oder Schwindelgefühl</li> <li>übermäßiges Schwitzen</li> <li>Fieber</li> <li>Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen oder beides, meist an der Rückseite des Unterschenkels</li> <li>feuchte oder verfärbte Haut, Zyanose genannt</li> </ul> Die Symptome einer Lungenembolie können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie groß der betroffene Bereich der Lunge ist, wie groß das Gerinnsel ist und ob andere Erkrankungen (v.a. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) vorliegen. In seltenen Fällen verursachen kleine Lungenembolien zunächst keine Symptome. <h2 class="medNews">Diagnose: Woran erkennt man eine Lungenembolie?</h2> Die Diagnose wird gestellt durch (1, 2):<br /> <ul> <li>körperliche Untersuchung</li> <li>bildgebende Untersuchung: <ul> <li>Thoraxröntgen</li> <li>CT-Angiografie</li> <li>Szintigraphie</li> <li>Magnetresonanztomographie / MR-Angiographie</li> <li>CT-Pulmonalisangiographie</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ultraschall-verdacht-thrombose-lungenembolie">Sonographie (Ultraschall) der Beinvenen</a>: zur Bestätigung einer Lungenembolie</li> <li>Echokardiographie zum Ausschluss differentialdiagnostisch wichtiger kardialer Krankheiten</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ultraschall-verdacht-thrombose-lungenembolie">Sonographie der Lungen</a></li> </ul> </li> <li>D-Dimer-Bestimmung: D-Dimere im Blut werden ermittelt. Zu hohe D-Dimer-Werte können auf eine Beinvenenthrombose, Lungenembolie, übermäßige Blutgerinnung (disseminierte intravasale Gerinnung), bösartige Tumoren, Leukämien oder eine schwere Leberzirrhose hindeuten.</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Behandlung einer Lungenembolie?</h2> Folgende Möglichkeiten zur Therapie stehen zur Verfügung (2):<br /> <ul> <li>bei akuter Lungenembolie: systemische Thrombolyse und verschiedene mechanische Verfahren</li> <li>Antikoagulanzien: gerinnungshemmende Medikamente und blutverdünnende Medikamente (Blutverdünner) setzen die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herab. Dadurch wird die Vergrößerung eines Gerinnsels und die Bildung neuer Gerinnsel verhindert. Beispiele sind Warfarin und Heparin.</li> <li>Fibrinolytische Therapie: intravenös verabreicht, um das Gerinnsel aufzulösen, Einsatz in lebensbedrohlichen Situationen.</li> <li>pulmonale Embolektomie: bei dieser seltenen Operation wird die Lungenembolie entfernt. Sie wird in der Regel bei schweren Lungenembolien durchgeführt oder wenn aufgrund anderer medizinischer Probleme keine Antikoagulation und/oder Thrombolyse verabreicht werden können oder Patient:innen auf diese Behandlungen nicht gut angesprochen haben oder wenn ihr Zustand instabil ist.</li> <li>perkutane Thrombektomie: Hierbei wird ein langer, dünner, hohler Schlauch (Katheter) unter Röntgenkontrolle durch das Blutgefäß bis zum Ort der Embolie vorgeschoben werden. Dort angekommen, wird die Embolie mit dem Katheter zertrümmert, herausgezogen oder mit thrombolytischen Medikamenten aufgelöst.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61236/app_image/unspezifische-symptome-akute-lungenembolie-erkennen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Unspezifische Symptome bei einer akuten Lungenembolie (LAE): Neue Broschüre soll bei der Erkennung helfen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 15.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Diffuse Symptome erschweren die frühzeitige Diagnose einer akuten Lungenembolie. Diese neue Broschüre fasst nun wichtige Informationen zusammen!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 15.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Diffuse Symptome erschweren die frühzeitige Diagnose einer akuten Lungenembolie. Diese neue Broschüre...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/unspezifische_symptome_akute_lungenembolie_erkennen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Vorsorge: Wie kann man einer Thrombose und Lungenembolie vorbeugen?</h2> Da eine Lungenembolie häufig durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das sich ursprünglich als tiefe Beinvenenthrombose entwickelt hat, ist die Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen der Schlüssel zur Prävention. Dazu gehören im Allgemeinen:<br /> <ul> <li>regelmäßige Bewegung: Bewegung kann dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, indem sie die Blutzirkulation anregt</li> <li>normales Gewicht</li> <li>ausgewogene Ernährung</li> <li>nicht Rauchen</li> <li>Weitere mögliche Maßnahmen zur Vorbeugung:</li> <li>Heparin-Therapie in Situationen mit erhöhtem Risko: Schwangerschaft, Imobilität für längere Zeit, lange Flüge</li> <li>Kompressionsstrümpfe</li> <li>nach einem chirurgischen Eingriff oder Krankheit: so bald wie möglich aufstehen und sich bewegen.</li> </ul> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '1. Essien EO et al. Pulmonary Embolism. Med Clin North Am 2019;103(3):549-564. doi: 10.1016/j.mcna.2018.12.013<br /> <br /> 2. Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und Lungenembolie. Dt. Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin. S2k-Leitliniehttps://register.awmf.org/assets/guidelines/065-002l_S2k_Venenthrombose-Lungenembolie_2023-03.pdf. Zuletzt abgerufen am 21.06.2023.', 'prettyurltag' => 'lungenembolie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Lungenembolie', 'metadescription' => 'Wie entsteht eine Lungenembolie? Wie wird eine Lungenembolie behandelt und wie kann man ihr vorbeugen? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns auf journalmed.de!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Artur - stock.adobe.com', 'image' => 'lungenembolie-image.jpeg', 'image_dir' => '73', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'lungenembolie-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Artur - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '73', 'twitter_image' => 'lungenembolie-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '73', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Artur - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-07-17 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2252', 'title' => 'Lungenembolie' ) ), (int) 18 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '53', 'created' => '2022-12-08 10:37:47', 'modified' => '2023-03-06 15:49:21', 'keyword_id' => '2284', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Mukoviszidose', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Mukoviszidose ist die häufigste lebensverkürzende, autosomal-rezessiv vererbte Multisystemerkrankung in Deutschland. Dank verbesserter Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen hat sich die Lebenserwartung und die Lebensqualität von Mukoviszidose-Patient:innen in den letzten Jahrzehnten verbessert.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Mukoviszidose?</h2> <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> wird auch zystische Fibrose (von engl. cystic fibrosis, CF) genannt und ist eine Multisystemerkrankung, also eine Erkrankung, die mehrere Organsysteme befallen kann. Meist sind die Epithelien der Atemwege, des exokrinen Pankreas (Bauchspeicheldrüse), des Darms, des hepatobiliären Systems und der exokrinen Schweißdrüsen betroffen (1, 2).<br /> Die zystische Fibrose ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, die durch die Ablagerung von dickem, klebrigem und zähem Schleim gekennzeichnet ist. Mit einer Inzidenz zwischen 1:3.300 (3) und 1:4.800 (4) gehört sie zu den seltenen Erkrankungen. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen der Krankheit gehören eine fortschreitende Schädigung der Atemwege und chronische Verdauungsprobleme.<br /> Zystischer Fibrose liegt eine Dysfunktion bzw. das Fehlen des CFTR-Proteins (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) durch eine genetische Mutaion zugrunde. Das CFTR-Protein sitzt auf der Oberfläche von Zellen. Es handelt sich um einen Chloridkanal, der für den Transport von Chlorid-Ionen durch die Zellmembran sorgt.<br /> Mukoviszidose betrifft die Zellen, die Schleim, Schweiß und Verdauungssäfte produzieren. Diese abgesonderten Flüssigkeiten sind bei gesunden Menschen dünnflüssig und haben eine Schmierfunktion. Doch bei Mukoviszidose-Patient:innen führt ein defektes CFTR-Gen zu dickflüssigen, zähen Sekreten. Anstatt als Schmiermittel zu wirken, verstopfen die zähen Sekrete Röhren, Kanäle und Gänge, insbesondere in der Lunge und der Bauchspeicheldrüse.<br /> Typische Manifestationen der Krankheit sind Entzündungen und häufige bakterielle Infektionen der Lunge, eine Gedeihstörung bei exokriner Pankreasinsuffizienz und sekundäre Erkrankungen wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/osteoporose_unterschaetzte_krankheit">Osteoporose</a> und Diabetes mellitus. Auch andere Organe wie Leber und Gallenwege, männliche Geschlechtsorgane und die oberen Atemwege sind oft betroffen. <h2 class="medNews">Ist Mukoviszidose heilbar?</h2> Obwohl die zystische Fibrose eine nicht heilbare, fortschreitende Erkrankung ist, die tägliche Pflege erfordert, können <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>-Patient:innen in der Regel zur Schule gehen und arbeiten. Auch ihre Lebensqualität hat sich in den letzten Jahren, dank Therapien, verbessert.<br /> Bei Menschen mit <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>, die zwischen 2017 und 2021 geboren sind, beträgt die mittlere Überlebenszeit 53 Jahre – ein Anstieg um 10 Jahre im Vergleich zu den zwischen 2012 und 2016 Geborenen (5).<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60802/app_image/mukoviszidose-lungenveraenderungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Mukoviszidose: Wie Lungenveränderungen frühzeitig erkannt werden</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Auch subtile Veränderungen an der Lunge erkennen – das ist bei Mukoviszidose sehr wichtig. Wie das gelingt, erfahren Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Auch subtile Veränderungen an der Lunge erkennen – das ist bei Mukoviszidose sehr wichtig. Wie das...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_lungenveraenderungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie entsteht Mukoviszidose?</h2> <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> ist eine Erbkrankheit bei der eine Mutation im CFTR-Gen zu einer Fehlfunktion des Proteins CFTR führt, das die Bewegung von Salz (Chloridionen) in und aus den Zellen reguliert. Die Folge ist klebriger, zäher Schleim in den Atemwegen, im Verdauungstrakt und in den Fortpflanzungsorganen sowie ein erhöhter Salzgehalt im Schweiß der Patient:innen.<br /> Im CFTR-Gen können viele verschiedene Defekte auftreten. Die Art der Genmutation hängt mit dem Schweregrad der Erkrankung zusammen. <h2 class="medNews">Wie wird Mukoviszidose vererbt?</h2> Die zystische Fibrose wird autosomal-rezessiv vererbt. Das heißt, Kinder müssen von jedem Elternteil eine Kopie des Gens, also 2 Allele, erben, um homozygot zu sein und daran zu erkranken. Wenn Kinder nur 1 Kopie (1 Allel) erben sind sie heterozygot und werden keine <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> entwickeln. Heterozygote sind jedoch Träger des Allels und könnten das Gen an ihre eigenen Kinder weitergeben.<br /> Wenn beide Elternteile bekanntermaßen heterozygot für ein defektes CFTR-Gen sind, hat jedes Geschwisterkind einer betroffenen Person bei der Zeugung ein Risiko von 25%, von der Krankheit betroffen zu sein, ein Risiko von 50% heterozygot zu sein und eine Chance von 25%, keine der familiären pathogenen Varianten zu erben (1).<br /> Sobald die pathogenen Varianten des CFTR-Gens bei einem betroffenen Familienmitglied identifiziert wurden, sind gezielte Heterozygotentests für gefährdete Verwandte und pränatale/präimplantationsgenetische Tests auf <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> möglich. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome von Mukoviszidose?</h2> Oft kann <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> dank des Neugeborenen-Screenings innerhalb des 1. Lebensmonats diagnostiziert werden, bevor sich Symptome entwickeln.<br /> <br /> Die Anzeichen der <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> variieren je nach Schweregrad der Erkrankung. Selbst bei ein und derselben/demselben Patient:in können sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlechtern oder verbessern. Bei manchen Betroffenen treten die Symptome erst im Teenageralter oder im Erwachsenenalter auf. Patient:innen bei denen die Diagnose erst im Erwachsenenalter gestellt wird, haben in der Regel einen milderen Verlauf der Krankheit und leiden eher an atypischen Symptomen wie wiederkehrenden Schüben einer Infektion der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Infektionen der Lunge.<br /> <br /> <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>-Patient:innen haben einen höheren Salzgehalt in ihrem Schweiß als gesunde Menschen. Die meisten anderen Anzeichen und Symptome von Mukoviszidose betreffen die Atemwege und das Verdauungssystem.<br /> <br /> <u>Atemwege</u><br /> Der klebrige, zähe Schleim, der mit <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> einhergeht, verstopft die Atemwege, die die Luft in die Lunge und aus der Lunge befördern. Dies kann Anzeichen und Symptome wie folgende hervorrufen:<br /> <ul> <li>anhaltender Husten, der zähen Schleim (Sputum) produziert</li> <li>Keuchen</li> <li>Probleme bei körperlicher Anstrengung</li> <li>wiederholte Infektionen der Lunge</li> <li>entzündete Nasengänge oder eine verstopfte Nase</li> <li>wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündung</li> </ul> <u>Verdauung</u><br /> Der zähe Schleim kann auch den Transport von Verdauungsenzymen von der Bauchspeicheldrüse zum Dünndarm hemmen. Ohne diese Verdauungsenzyme ist der Darm nicht in der Lage, die Nährstoffe aus der Nahrung vollständig aufzunehmen. Das Ergebnis ist oft: <ul> <li>übel riechender, fettiger Stuhlgang</li> <li>schlechte Gewichtszunahme und schlechtes Wachstum</li> <li>Verstopfung des Darms, insbesondere bei Neugeborenen (Mekoniumileus)</li> <li>chronische oder schwere Verstopfung, die mit häufigem Strampeln beim Stuhlgang einhergehen kann und schließlich dazu führt, dass ein Teil des Enddarms aus dem Anus herausragt (Rektumprolaps)<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60549/app_image/bedeutung-tripel-therapie-kinder-cf-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Bedeutung der Zulassungserweiterung von Tripel-Kombination bei Kindern mit CF</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie hier mehr zum Stellenwert der pädiatrischen Zulassungserweiterung von Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor für junge CF-Betroffene!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.03.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie hier mehr zum Stellenwert der pädiatrischen Zulassungserweiterung von...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/Bedeutung_Tripel_Therapie_Kinder_CF" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Mukoviszidose diagnostiziert?</h2> <u>Neugeborenen-Screening</u><br /> Durch das generelle Neugeborenen-Screening auf <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> wird die Erkrankung bei vielen <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>-Patient:innen bereits vor dem Auftreten der ersten Symptome diagnostiziert. Eine frühzeitige Diagnose bedeutet, dass die Behandlung sofort beginnen kann.<br /> Hierbei wird eine Blutprobe auf erhöhte Werte von immunreaktivem Trypsinogen (IRT) untersucht, das von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird. Die IRT-Werte eines Neugeborenen können aufgrund einer Frühgeburt oder einer stressigen Entbindung erhöht sein. Aus diesem Grund können weitere Tests erforderlich sein, um die Diagnose einer <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> zu bestätigen.<br /> Sobald das Kind mindestens 2 Wochen alt ist, kann ein Schweißtest auf dessen Salzgehalt durchgeführt werden. Die Tests werden in einem <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>-Zentrum durchgeführt.<br /> <br /> <u>Genetische Untersuchungen</u><br /> Genetische Untersuchungen können zusätzlich zur Überprüfung der IRT-Werte eingesetzt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Mit ihnen können mögliche Mutationen des Gens CFTR festgestellt werden.<br /> <br /> <u>Tests bei älteren Kindern und Erwachsenen</u><br /> <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>-Tests können für ältere Kinder und Erwachsene empfohlen werden, die bei der Geburt nicht untersucht wurden. Genetische Untersuchungen und Schweißtests für <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a> sind möglich, wenn Patient:innen wiederkehrende Anfälle einer entzündeten Bauchspeicheldrüse, Nasenpolypen, chronische Nasennebenhöhlen- oder Lungeninfektionen, Bronchiektasen oder männliche Unfruchtbarkeit haben. <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Therapie bei Mukoviszidose?</h2> Es gibt keine Heilung für <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/mukoviszidose_ionozyt_als_neuer_lungenzelltyp_identifiziert">Mukoviszidose</a>, aber eine Reihe von Behandlungen kann helfen, die Symptome zu kontrollieren, Komplikationen zu verhindern oder zu verringern und das Leben mit der Krankheit zu erleichtern.<br /> <br /> Zu den Zielen der Behandlung gehören:<br /> <ul> <li>Vorbeugung und Kontrolle von Infektionen, die in der Lunge auftreten</li> <li>Entfernen und Lösen von Schleim in der Lunge</li> <li>Behandlung und Vorbeugung von Darmblockaden</li> <li>angemessene Ernährung</li> </ul> Medikamentöse Therapien der zystischen Fibrose:<br /> <ul> <li>Medikamente, die auf Genmutationen abzielen: Modulatoren von CFTR sollen die Funktion der fehlerhaften CFTR-Proteine verbessern</li> <li>Antibiotika zur Behandlung und Vorbeugung von Lungeninfektionen</li> <li>entzündungshemmende Medikamente, um Schwellungen in den Atemwegen der Lunge zu lindern</li> <li>schleimverdünnende Medikamente, wie hypertonische Kochsalzlösung, die beim Abhusten des Schleims helfen</li> <li>inhalative Medikamente, so genannte Bronchodilatatoren, die dazu beitragen können, die Atemwege offen zu halten, indem sie die Muskeln um die Bronchien entspannen</li> <li>Pankreasenzyme, die dem Verdauungstrakt helfen, Nährstoffe aufzunehmen</li> <li>Stuhlweichmacher zur Vorbeugung von Verstopfung</li> <li>säurereduzierende Medikamente, damit die Pankreasenzyme besser wirken können</li> <li>spezifische Medikamente gegen Diabetes oder Lebererkrankungen, falls erforderlich</li> </ul> Auch körperliche Aktivität und die Anwendung von Atemwegstechniken können empfohlen werden, um den zähen Schleim aus der Lunge zu entfernen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61482/app_image/sensor-armband-verbessert-behandlung-lungenkrankheiten-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Sensor-Armband zur Messung von Umwelteinflüssen: Behandlung von Lungenkrankheiten soll verbessert werden</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie ein neuentwickeltes Armband die Behandlung von Lungenkrankheiten verbessern soll und welche Technologie dahintersteckt, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie ein neuentwickeltes Armband die Behandlung von Lungenkrankheiten verbessern soll und welche...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/sensor-armband-verbessert-behandlung-lungenkrankheiten" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Savant A et al. Cystic Fibrosis. In: Adam MP, Everman DB, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews®. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993–2022. PMID: 20301428.<br /> (2) S3-Leitlinie Mukoviszidose bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren, Diagnostik und Therapie, https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/026-024<br /> (3) WHO. The molecular genetic epidemiology of cystic fibrosis. 2004 14.2.2017];<br /> Available from: www.who.int/genomics/publications/reports/en/index.html<br /> (4) Sommerburg, O., et al., Five years of experience with biochemical cystic fibrosis<br /> newborn screening based on IRT/PAP in Germany. Pediatr Pulmonol, 2015. 50(7): p.<br /> 655-64.<br /> (5) Cystic Fibrosis Foundation Patient Registry. 2021. 2021 Cystic Fibrosis Foundation Patient Registry Highlights Report. Bethesda, Maryland. Available online. Accessed 11-2-22.', 'prettyurltag' => 'mukoviszidose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Mukoviszidose', 'metadescription' => 'Was ist Mukoviszidose? Wie wird Mukoviszidose vererbt? Ist Mukoviszidose heilbar? Diese Informationen finden Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Dragana Gordic - stock.adobe.com', 'image' => 'mukoviszidose-image.jpeg', 'image_dir' => '53', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'mukoviszidose-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Dragana Gordic - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '53', 'twitter_image' => 'mukoviszidose-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '53', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Dragana Gordic - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-12-08 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2284', 'title' => 'Mukoviszidose' ) ), (int) 19 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '71', 'created' => '2023-05-04 10:38:40', 'modified' => '2023-05-04 10:41:03', 'keyword_id' => '2551', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Gastritis', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Die Magenschleimhautentzündung oder Gastritis ist eine häufige Erkrankung, an deren akuter Form in Deutschland ca. 20 von 100 Menschen im Luafen ihres Lebens erkranken.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Gastritis?</h2> Gastritis ist ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Erkrankungen, die eines gemeinsam haben: eine Entzündung der Magenschleimhaut. Die Magenwand wird von einer Schleimhaut ausgekleidet. Diese schützt sie im Normalfall vor der aggressiven Magensäure, die zur Verdauung notwendig ist. Ist die Magenschleimhaut geschwächt oder verletzt, können die Verdauungssäfte die Magenschleimhaut schädigen und entzünden (1). Die häufigste Ursache für eine Magenschleimhautentzündung ist das <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Bakterium Helicobacter pylori</a> (1-3).<br /> <br /> Man unterscheidet die akute Magenschleimhautentzündung, die plötzlich auftritt, von der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronischen Magenschleimhautentzündung</a>, die sich langsam im Laufe der Zeit entwickelt. Beiden können jeweils verschiedene Ursachen zugrunde liegen. Bei der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronischen Magenschleimhautentzündung</a> unterscheidet man die Gastritis-Typen: Typ A, Typ B und Typ C. Wobei die Typ-A-Gastritis die seltenste Form der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronischen Gastritis</a> darstellt.<br /> <br /> Autoimmun-Gastritis (Typ A) tritt häufiger bei Menschen auf, die an anderen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schilddruesenunterfunktion_hypothyreose">Hashimoto-Thyreoiditis</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Typ-1-Diabetes</a> leiden. Die autoimmune Magenschleimhautentzündung kann auch mit einem Mangel an Vitamin B12 einhergehen. Magenschleimhautentzündungen können auch mit anderen Erkrankungen wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV/AIDS</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/morbus_crohn">Morbus Crohn</a>, <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:z%C3%B6liakie">Zöliakie</a>, <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:sarkoidose">Sarkoidose</a> und parasitären Infektionen in Zusammenhang stehen.<br /> <br /> In einigen Fällen kann eine Magenschleimhautentzündung zu Geschwüren führen und das Risiko für <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/magenkarzinom">Magenkrebs</a> erhöhen. Bei den meisten Menschen ist die Magenschleimhautentzündung jedoch harmlos und heilt mit der richtigen Behandlung schnell ab.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first cl-box-missing-image"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-missing-image cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neues Portal für Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.05.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Patientenportal von Biogen unterstützt Patienten mit rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Psoriasis mit vielfältigen Informationen und nützlichen Tools – Lesen Sie...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.05.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Patientenportal von Biogen unterstützt Patienten mit rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn, Colitis...</span></p> <div class="cl-box-buttons" style="text-align:right"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/patientenportal_patienten_chronisch_entzuendlichen_erkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist akute Gastritis?</h2> Eine akute Gastritis ist eine plötzliche Entzündung der Magenschleimhaut. Sie kann starke Schmerzen verursachen, die jedoch vorübergehend und meist nur von kurzer Dauer sind.<br /> <br /> Eine akute Gastritis tritt plötzlich auf und mögliche Ursachen sind (1-3):<br /> <ul> <li>akute <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/gastroenterologie">Magen-Darm-Infekte</a> durch Bakterien wie <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter pylori</a> oder Viren</li> <li>Verletzungen, z.B. durch ein <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:sch%C3%A4del-hirn-trauma">Schädel-Hirn-Trauma</a> oder das Verschlucken von Säuren oder Laugen</li> <li>Stress</li> <li>übermäßiger Alkoholkonsum</li> <li>Einnahme von Medikamenten wie <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/nsar_kardiovaskulaere_gastrointestinale_nebenwirkungen">nicht-steroidale Antirheumatika</a>, Steroiden, Bisphosphonaten</li> <li>exzessiver <a href="https://www.journalmed.de/infotheken/uebersicht/sportmedizin">Leistungssport</a></li> </ul> <h2 class="medNews">Was ist chronische Gastritis?</h2> Im Gegensatz zur akuten Gastritis, bei der die Reizung der Magenschleimhaut schnell auftritt, entwickelt sich die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronische Gastritis</a> allmählich und hält länger an. Die chronische Form kann schwieriger zu heilen sein.<br /> <br /> Eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronische Gastritis</a> bessert sich in der Regel mit der Behandlung, kann aber eine ständige Überwachung erfordern. Lang anhaltende Entzündungen können zu Erosionen führen, die die Magenschleimhaut zerstören und weitere medizinische Probleme verursachen. <h2 class="medNews">Welche Symptome bei Magenschleimhautentzündung?</h2> Die Symptome der Magenschleimhautentzündung sind von Person zu Person unterschiedlich und bei vielen Menschen treten sogar keine Gastritis-Symptome auf.<br /> <br /> Häufige Symptome einer Gastritis sind:<br /> <ul> <li><a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/gastroenterologie">Magen-Darm-Beschwerden</a>, die sich beim Essen verschlimmern oder bessern können</li> <li>Übelkeit oder wiederkehrende Magenverstimmungen</li> <li>Erbrechen </li> <li>Blähungen oder Schmerzen im Unterleib</li> <li>brennendes oder nagendes Gefühl im Magen zwischen den Mahlzeiten oder nachts</li> <li>Schluckauf</li> <li>Appetitlosigkeit</li> <li>Erbrechen von Blut oder kaffeesatzartigem Material</li> <li>schwarzer, teerhaltiger Stuhl<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/landingpages/image/68/gastroenterologie-image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Gastroenterologie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Gastroenterologie? Welche gastroenterologischen Erkrankungen gibt es? Diese und weitere Informationen finden Sie hier auf journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Was ist Gastroenterologie? Welche gastroenterologischen Erkrankungen gibt es? Diese und weitere...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/gastroenterologie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© sdecoret - adobe.stock.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose bei Gastritis?</h2> Folgende Methoden können zur Diagnose herangezogen werden (1-3):<br /> <ul> <li>Anamnesegespräch, um Beschwerden, Lebensgewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Stress) und eingenommene Medikamente zu ermitteln</li> <li>Magenspiegelung (Gastroskopie)</li> <li>Gewebeprobe (Biopsie) aus der Magenschleimhaut, um Zellveränderungen und Infektionen (vor allem <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter pylori</a>) zu untersuchen</li> <li>13C-Harnstoff-Atemtest, der den Erreger mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Ausatemluft nachweisen kann,</li> <li>Stuhluntersuchung auf <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter pylori</a></li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Risikofaktoren begünstigen eine Magenschleimhautentzündung?</h2> <ul> <li>bakterielle Infektion mit dem Bakterium <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter pylori</a></li> <li>regelmäßiger Gebrauch von bestimmten Medikamenten</li> <li>Alter: Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko, an Gastritis zu erkranken, weil die Magenschleimhaut mit zunehmendem Alter dünner wird. Zudem leiden ältere Menschen häufiger an einer Infektion mit <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter pylori</a> oder an <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a> als jüngere.</li> <li>übermäßiger Alkoholkonsum: Alkohol kann die Magenschleimhaut reizen und erodieren, wodurch der Magen anfälliger für Verdauungssäfte wird</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Behandlung bei einer Gastritis?</h2> Während die Beschwerden einer akuten Gastritis meist nach ein paar Tagen von selbst abklingen, sind <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-gastritis">chronische Magenschleimhautentzündungen</a>, z.B. Typ-A-Gastritis, nicht immer heilbar.<br /> <br /> Je nach Ursache stehen Gastritis-Patient:innen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung (1-3):<br /> <ul> <li>Auf die Ernährung achten: <ul> <li>Vermeiden von scharfen Gewürzen und Speisen</li> <li>Verzicht auf reizende Nahrungsmittel wie Laktose aus Milchprodukten oder Gluten aus Weizen</li> </ul> </li> <li>Medikamentöse Behandlung: <ul> <li>Antazida und anderen Medikamenten (z.B. Protonenpumpenhemmer oder H2-Rezeptor-Antagonisten) zur Verringerung der Magensäure.</li> <li>Antibiotikum zur Behandlung einer <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:helicobacter">Helicobacter-pylori-Infektion</a></li> </ul> </li> <li>Wird die Gastritis durch eine perniziöse Anämie verursacht, kann Vitamin B12 verabreicht werden</li> </ul> Sobald das zugrunde liegende Problem beseitigt ist, verschwindet in der Regel auch die Gastritis. <h2 class="medNews">Welche Komplikationen können bei einer Magenschleimhautentzündung Auftreten?</h2> Unbehandelt kann eine Gastritis über einen längeren Zeitraum zu Magengeschwüren und Magenblutungen führen. In seltenen Fällen können einige Formen der chronischen Gastritis das Risiko für Magenkrebs erhöhen, insbesondere wenn die Magenschleimhaut stark ausgedünnt ist und sich die Zellen der Schleimhaut verändert haben.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59887/app_image/ernaehrung-neue-wirkstoffe-rheuma-lindern-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Ernährung und neue Wirkstoffe könnten Rheuma lindern</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Darm und Gelenken finden Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Darm und Gelenken finden Sie hier bei uns!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/ernaehrung_neue_wirkstoffe_rheuma_lindern" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© doucefleur – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Bornemann R und Gaber E. Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Heft 55. RKI 2013. Zuletzt abgerufen 25.04.2023.<br /> (2) Fischbach W., Bornschein J. et al. Aktualisierte S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Zuletzt abgerufen am 25.04.2023.<br /> (3) Helicobacter-Infektion – Was haben Magenbeschwerden mit Bakterien zu tun? Gesundheitsinformation. Januar 2023. AWMF online. https://register.awmf.org/assets/guidelines/021_D_Ges_fuer_Verdauungs-_und_Stoffwechselkrankheiten/021-001ki_S2k_Helicobacter-pylori-gastroduodenale-Ulkuskrankheit_2023-01.pdf<br /> ', 'prettyurltag' => 'gastritis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Gastritis', 'metadescription' => 'Was ist Gastritis? Was sind Symptome und Therapien bei Gastritis? Das und mehr, erfahren Sie hier auf journalmed.de!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© filins - stock.adobe.com', 'image' => 'gastritis-image.jpeg', 'image_dir' => '71', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'gastritis-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© filins - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '71', 'twitter_image' => 'gastritis-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '71', 'facebook_aufmacherquelle' => '© filins - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-05-04 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2551', 'title' => 'Gastritis' ) ), (int) 20 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '56', 'created' => '2022-12-14 11:16:18', 'modified' => '2023-02-06 20:01:29', 'keyword_id' => '2536', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Hepatitis D', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Die Hepatitis D ist eine Infektionskrankheit, die durch Hepatitis-D-Viren (HDV) hervorgerufen wird. Die Infektion kann mild verlaufen; infizieren sich allerdings Hepatitis-B-Patienten zusätzlich mit dem Virus, erleiden sie meist eine deutliche Verschlechterung ihres Zustandes. Eine Impfung gegen Hepatitis D steht nicht zur Verfügung. Eine Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B bietet aber langfristig Schutz vor Hepatitis A, B und D. HDV wird über Blut und Blutprodukte übertragen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie äußert sich eine Hepatitis D?</h2> Die Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus führt zu einer Leberentzündung (<a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a>).<br /> Bei Patienten, die lediglich mit HDV infiziert sind, verläuft die Hepatitis meist relativ unbemerkt mit unspezifischen Symptomen, die in der Regel keine spezifische Behandlung erfordern, wie<br /> <ul> <li>Abgeschlagenheit</li> <li>Müdigkeit</li> <li>Appetitlosigkeit</li> <li>Übelkeit oder Magen-Darm-Beschwerden</li> <li>evtl. leichte grippeähnliche Symptome</li> </ul> <h2 class="medNews">Was bewirkt eine Koinfektion mit Hepatitis-B-Virus und Hepatitis-D-Virus?</h2> Das Hepatitis-D-Virus, auch delta-Virus, D-Virus oder HDV genannt, ist ein unvollständiges RNA-Virus, das sich nur dann in Leberzellen vermehren kann, wenn gleichzeitig eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis-B-Infektion</a> vorliegt. Das <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis-B-Virus (HBV)</a> produziert nämlich Hüllproteine (HBs-Antigen), die das HDV für die Bildung seiner Viruspartikel benötigt.<br /> <br /> Bei Zusammentreffen von <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis-B-Infektion</a> und Hepatitis-D-Infektion spricht man von einer Koinfektion oder Superinfektion. Hiervon sind etwa 5% der Patient:innen mit <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a> betroffen. Die Koinfektion führt häufig zu schwerer Hepatitis mit chronischem Verlauf. Dies führt zu massiver Leberschädigung bis hin zur <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a>, was dringend eine Behandlung erfordert. Besonders gefährdet sind Patient:innen mit Immundefekten oder immunsuppressiver Therapie.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61051/app_image/hepatitis-d-personalisierte-infektiologie-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hepatitis D: Ansätze der personalisierten Infektiologie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Noch immer sind bei Hepatitis D viele Fragen offen. Wo die Infektiologie Fortschritte machen, erfahren Sie bei uns! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Noch immer sind bei Hepatitis D viele Fragen offen. Wo die Infektiologie Fortschritte machen, erfahren Sie...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hepatitis_d_personalisierte_infektiologie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Kateryna_Kon - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wo tritt das Hepatitis-D-Virus besonders auf?</h2> Das HDV kommt besonders in Regionen vor, in denen auch <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a> gehäuft auftritt, wie in Sub-Sahara-Afrika und Ostasien. Es wird geschätzt, dass weltweit etwa 15 bis 25 Millionen Menschen an einer chronischen Hepatitis-D-Erkrankung leiden; in Deutschland gibt es etwa 10 000 bis 15 000 Patienten mit Hepatitis D. <h2 class="medNews">Wie kann man sich vor Infektion schützen?</h2> Die Übertragung des Hepatitis-D-Virus erfolgt überwiegend durch Blut und Blutprodukte, ähnlich der Übertragung des Erregers von <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a>.<br /> <br /> Schutz vor Übertragung, Infektion und Erkrankung an Hepatitis D bieten deshalb insbesondere<br /> <ul> <li>Vermeiden von Kontakt mit Blut von Infizierten</li> <li>geschützter Sexualverkehr, insbesondere bei Hepatits-D-Infizierten und Hepatitis-B-Infizierten</li> <li>Impfung mit Impfstoffen gegen Hepatitis-A-Virus und Hepatitis-B-Virus</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Hepatitis D festgestellt?</h2> Bei Verdacht auf eine Virushepatitis, können verschiedene Untersuchungen die Diagnose unterstützen:<br /> <ul> <li>körperliche Untersuchung und klinische Symptome des Patienten</li> <li>Ultraschalluntersuchung, insbesondere der Leber</li> <li>Blutuntersuchung</li> <li>Laborwerte (z.B. Transaminasen AST/ALT, GOT- bzw. GPT)</li> <li>Urinuntersuchung (dunkler Urin)</li> <li>Außerdem kann eine Blutprobe auf das Virus untersucht werden:</li> <li>HDV-Antigen (Oberflächenantigen des Virus)</li> <li>Anti-HDV-Antikörper (anti-HDV-IgG / anti-HDV-IgM)</li> <li>HDV-RNA</li> </ul> Das Hepatitis-D Virus tritt in verschiedenen Genotypen auf; in Europa tragen die meisten Patienten den HDV-Genotyp1.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60053/app_image/management-hepatitis-c-d-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Virushepatitiden: Das Management von Hepatitis C und D optimieren</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Innerhalb von Risikogruppen ist die HCV- und HDV-Infektion nach wie vor ein Problem. Lesen Sie hier, wie Zugänge zu Test helfen sollen!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.11.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Innerhalb von Risikogruppen ist die HCV- und HDV-Infektion nach wie vor ein Problem. Lesen Sie hier, wie...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/management_hepatitis_c_d" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© jarun011 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Therapie erfordert die Hepatitis-D-Virus-Infektion?</h2> Zur Therapie einer Hepatitis-D-Infektion wird standardmäßig pegyliertes Interferon alpha (Peg Interferon) eingesetzt (mind. 48 Wochen Therapie bei kompensierter Lebererkrankung).<br /> Entwickelt der Patient eine akute fulminante Hepatitis D oder eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/leberzirrhose">Leberzirrhose</a>, kann eine Lebertransplantation als letzte mögliche Behandlung nötig sein.<br /> Hält die Erkrankung mehr als 6 Monate an, spricht man von einer chronischen Hepatitis D. Dabei erfolgt nun parallel die Behandlung von <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a> und Hepatitis D.<br /> Für die Therapie der chronischen Hepatitis D ist seit 2020 die Substanz Bulevirtid aus der Wirkstoffgruppe der Entry-Inhibitoren zugelassen. <h2 class="medNews">Wie wirken Entry-Inhibitoren?</h2> Bei Infektion besiedeln Hepatitis-D-Viren die Leber, indem sie in deren Zellen eindringen, sich darin vermehren und die Zellen zum Absterben bringen. Bei dieser Schädigung der Leber bilden sich in der Regel neue Zellen nach, die gleich wieder von Viren befallen werden. Auf diese Weise schreitet die Infektion voran. Wird der Patient mit Entry-Inhibitoren behandelt, hemmt das Medikament den Eintritt der Viren in die neu gebildeten Zellen. Hierdurch wird die Regeneration der Leber unterstützt und das Voranschreiten der Hepatitis gehemmt. Auch wenn weitere Substanzen in Entwicklung sind, ist eine echte Heilung einer Hepatitis D derzeit noch nicht möglich. Wichtige Vorsorge bleibt deshalb Kontaktvermeidung und Impfung.<br /> <br /> Weitere Informationen zu akuter Hepatitis und chronischer Hepatitis, zu weiteren Virushepatitiden wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-a">Hepatitis A</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">Hepatitis C</a> und Hepatitis E, sowie zu Impfstoffen und klinischen Studien finden Sie auf den Websites der Fachgesellschaften und des Robert Koch-Instituts.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59805/app_image/deutliche-verminderung-leberfibrose-mrna-therapeutikum-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Deutliche Verminderung von Leberfibrose mit mRNA-Therapeutikum</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die wichtigsten Informationen zum Wirkmechanismus des mRNA-Therapeutikum zur Verminderung von Leberfibrose finden Sie hier! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die wichtigsten Informationen zum Wirkmechanismus des mRNA-Therapeutikum zur Verminderung von Leberfibrose...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/deutliche_verminderung_leberfibrose_mrna_therapeutikum" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©yodiyim – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Cornberg, M., Manns, M.P. Hepatitis A, B, C, D, E: Trotz gleicher Namen viele Unterschiede, Perspektiven der Infektiologie, Dtsch Arztebl 2015; 112(23): [4]; doi: 10.3238/PersInfek.2015.06.05.01, https://www.aerzteblatt.de/archiv/170780/Hepatitis-A-B-C-D-E-Trotz-gleicher-Namen-viele-Unterschiede<br /> (2) Robert Koch-Institut, Hepatitis B und D, RKI-Ratgeber, 2016, https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HepatitisB.html, abgerufen 14.12.2022<br /> (3) Siebenand, S., Bulevirtid bei Hepatitis D, Pharmazeutische Zeitung, 02.10.2020, https://www.pharmazeutische-zeitung.de/bulevirtid-bei-hepatitis-d-120696/, abgerufen 14.12.2022', 'prettyurltag' => 'hepatitis-d', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Hepatitis D', 'metadescription' => 'Was ist Hepatitis D? Was passiert bei einer Koinfektion von Hepatitis D und Hepatitis B? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© ag visuell - adobe.stock.com', 'image' => 'hepatitis-d-image.jpeg', 'image_dir' => '56', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'hepatitis-d-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© ag visuell - adobe.stock.com', 'twitter_image_dir' => '56', 'twitter_image' => 'hepatitis-d-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '56', 'facebook_aufmacherquelle' => '© ag visuell - adobe.stock.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-12-14 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2536', 'title' => 'Hepatitis D (HDV)' ) ), (int) 21 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '6', 'created' => '2016-11-04 14:35:06', 'modified' => '2023-03-07 16:29:52', 'keyword_id' => '2177', 'ueb1' => 'Herzinsuffizienz', 'ueb2' => 'Herzinsuffizienz – Ursachen, Diagnose, Behandlung', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Bei einem gesunden Herzen wird sauerstoffreiches Blut von der linken Herzhälfte durch den Körper zu den Organen gepumpt, um sie mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Nach der Versorgung der Organe fließt das sauerstoffarme Blut aus dem Körper zurück in die rechte Herzhälfte. Von dort wird es zur Lunge transportiert. In der Lunge wird das Blut mit Sauerstoff angereichert. Dadurch wird es erneut über die linke Herzkammer durch den Körper gepumpt. In der Regel ist entweder die rechte Seite des Herzens (rechtsseitige Herzinsuffizienz) oder die linke Seite des Herzens (linksseitige Herzinsuffizienz) betroffen. Bei fortgeschrittener Herzschwäche können beide Seiten des Herzens betroffen sein (globale Herzinsuffizienz).', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine Herzinsuffizienz?</h2> Die Herzinsuffizienz ist eine Erkankung des Herz-Kreislauf-Systems. Von Herzinsuffizienz (Herzschwäche) spricht man, wenn die Pumpfunktion des Herzmuskels oder die Elastizität des Herzens eingeschränkt ist (Störung des Frank-Starling-Mechanismus). Diese Herz-Kreislauferkrankung führt dazu, dass das Herz nicht mehr die nötige Kraft aufbringt, um die erforderliche Menge an Blut durch den Körper zu pumpen oder die erforderliche Menge an Blut in sich aufzunehmen. Die Herzinsuffizienz kann entweder chronisch oder akut sein. Bei der chronischen Herzinsuffizienz handelt es sich um eine fortgeschrittene Erkrankung, die seit Wochen, Monaten oder Jahren besteht. Sie kommt häufiger als eine akute Herzschwäche vor, die plötzlich und unerwartet auftritt. Eine akute Herzinsuffizienz kann sich plötzlich aus einer chronischen Herzinsuffizienz entwickeln. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61835/app_image/schonend-herzklappe-reparaturverfahren-hybrid-op-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Schonendes Herzklappen-Reparaturverfahren im Hybrid-OP</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein minimal-invasives Herzklappen-Reparatursystem bietet eine neue Option zur Behandlung von Herzklappenfehlern. Mehr dazu lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein minimal-invasives Herzklappen-Reparatursystem bietet eine neue Option zur Behandlung von...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/schonend-herzklappe-reparaturverfahren-hybrid-op" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© satyrenko - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wer ist von Herzinsuffizienz betroffen?</h2> Allein in Deutschland leiden etwa 2 Millionen Menschen an einer Herzschwäche. Ältere Menschen sind stärker betroffen: Bei den über 70-Jährigen ist es jeder 8., wobei betroffene Männer in der Regel deutlich jünger sind als Frauen. Das Risiko zu erkranken ist für Männer etwa 1,5-mal so hoch wie für Frauen. In Deutschland ist Herzinsuffizienz die vierthäufigste Todesursache bei Männern und die zweithäufigste Todesursache bei Frauen. <h2 class="medNews">Welche Arten von Herzschwäche gibt es?</h2> <h3 class="medNews">Die systolische Herzinsuffizienz</h3> Liegt eine Schwächung des Herzmuskels vor und kann deshalb nicht ausreichend Blut durch den Körper gepumpt werden, spricht man von einer systolischen (engl. systole = Phase des Herzschlags, in der das Herz sich zusammenzieht und Blut hinauspumpt) Herzschwäche. Ein gesundes Herz pumpt pro Herzschlag 60 – 70% der gesamten Blutmenge durch den Körper, während dieser Wert bei einer systolischen Herzschwäche, auch Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFrEF) genannt, unter 30% sinken kann. <h3 class="medNews">Die diastolische Herzinsuffizienz</h3> Bei der diastolischen Herzinsuffizienz nimmt das Herz nicht mehr genug Blut auf. Nicht die Pumpkraft, sondern die Elastizität der linken Herzkammer ist hierbei eingeschränkt. Man spricht bei der diastolischen Herzschwäche auch von der linksseitigen Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF). <h3 class="medNews">Die kompensierte Herzinsuffizienz</h3> Bei der kompensierten Herzschwäche gleicht der Körper die Schwäche selbst aus. Die wichtigsten Gegenmaßnahmen des Körpers sind die vermehrte Ausschüttung von Hormonen und die Zunahme des Blutvolumens und des Blutdrucks. Auf Dauer führt das zu einem unbemerkten Fortschreiten der Erkrankung. <h3 class="medNews">Die dekompensierte Herzinsuffizienz</h3> Liegt eine kompensierte Herzschwäche vor, führt diese auf Dauer zu einer weiteren Schwächung des Herzens. Zu diesem Zeitpunkt kann die Schwäche nicht weiter ausgeglichen werden. Dies führt zu einer kardialen Dekompensation. Man spricht von einer dekompensierten Herzschwäche. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59740/app_image/chronische-herzinsuffizienz-vericiguat-abwaertsspirale-stoppen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Chronische Herzinsuffizienz: Mit Vericiguat die Abwärtsspirale stoppen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Alle Informationen zum neuen Wirkprinzip von Vericiguat bei chronischer Herzinsuffizienz erfahren Sie hier bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Alle Informationen zum neuen Wirkprinzip von Vericiguat bei chronischer Herzinsuffizienz erfahren Sie hier...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/chronische_herzinsuffizienz_vericiguat_abwaertsspirale_stoppen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©peterschreiber.media – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">NYHA-Klassifikation</h3> Des Weiteres unterscheidet die New York Heart Association (NYHA) 4 Stadien (NYHA-Stadien) der Herzschwäche. <h4 class="medNews">Herzisuffizienz Stadium I</h4> In diesem Stadium sind die Patientinnen und Patienten noch nicht von Einschränkungen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit betroffen. Normale körperliche Belastung führt bei den Betroffenen nicht zu Luftnot, Herzrhythmusstörungen oder übermäßiger Erschöpfung. <h4 class="medNews">Herzisuffizienz Stadium II</h4> In diesem Stadium spüren Betroffene bereits leichte Einschränkungen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit. Im Ruhezustand treten keine Beschwerden auf, während alltägliche körperliche Anstrengung (z.B. Treppensteigen) zu Beschwerden wie Atemnot und Erschöpfung führen können. <h4 class="medNews">Herzisuffizienz Stadium III</h4> In diesem Stadium treten starke körperliche Einschränkungen bei geringen körperlichen Aktivitäten auf. Im Ruhezustand treten weiterhin keine Beschwerden auf. Jedoch führt bereits eine geringe Belastung (Aktivitäten wie Hausarbeiten) zu starken Beschwerden. <h4 class="medNews">Herzisuffizienz Stadium IV</h4> In diesem Stadium treten Beschwerden bereits im Ruhezustand auf. Man spricht hier von einer schweren Herzinsuffizienz. Betroffene werden bettlägrig und leiden dennoch an Erschöpfung und Kurzatmigkeit. <h2 class="medNews">Welche Symptome kommen bei einer Herzinsuffizienz vor?</h2> Die Herzinsuffizienz kann fortbestehen (chronisch) oder plötzlich auftreten (akut).<br /> <div>Anzeichen und typische Symptome einer Herzschwäche können sein:<br /> </div> <ul> <li>Kurzatmigkeit bei Aktivität oder im Liegen</li> <li>Müdigkeit und Schwäche</li> <li>geschwollene Beine, Knöchel und Füße</li> <li>schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen</li> <li>verminderte Fähigkeit, sich zu bewegen</li> <li>nächtlicher Harndrang</li> <li>anhaltender Husten oder Keuchen mit weißem oder rosa, blutigem Schleim</li> <li>Anschwellen der Bauchgegend (Abdomen)</li> <li>sehr schnelle Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen</li> <li>Übelkeit und Appetitlosigkeit</li> <li>Konzentrationsschwierigkeiten oder verminderte Wachsamkeit</li> <li>Angina Pectoris (Schmerzen in der Brust) <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59809/app_image/sglt2-hemmer-herzinsuffizienz-typ-2-diabetes-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">SGLT2-Hemmer bei Herzinsuffizienz und Typ 2-Diabetes</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Hier finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Studienergebnisse zu SGLT2-Hemmern bei Herzinsuffizienz und Typ 2-Diabetes!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Hier finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Studienergebnisse zu SGLT2-Hemmern bei...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/sglt2_hemmer_herzinsuffizienz_typ_2_diabetes" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©Andrii Zastrozhnov – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Ursachen hat eine Herzinsuffizienz?</h2> Eine Herzinsuffizienz kann sich entweder aufgrund von Erkrankungen entwickeln, die das Herz schädigen und schwächen (wodurch sich seine Hohlräume vergrößern und es nicht mehr genügend Blut in den übrigen Körper pumpen kann), oder weil es an Elastizität verliert und seine Hohlräume sich nicht mehr richtig füllen können. Das Ergebnis ist, dass das Herz den Blutbedarf des restlichen Körpers nicht mehr decken kann.<br /> <br /> Die wichtigsten Faktoren, die das Herz schädigen und zu einer Herzinsuffizienz führen können, sind: <h3 class="medNews">Koronare Herzkrankheit (ischämische Kardiomyopathie)</h3> Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Form der Herzerkrankung und die Hauptursache für Herzversagen. Die Herzkranzgefäße versorgen das Herz mit sauerstoffreichem Blut. Mit zunehmendem Alter und dem gleichzeitigen Auftreten eines oder mehrerer prädisponierender Faktoren kommt es zu einer chronischen Entzündung der Arterien, die sich verhärten und Cholesterinablagerungen (atheromatöse Plaques) an ihren Wänden ansammeln; dieser Prozess wird als Arteriosklerose bezeichnet. Mit dem Wachstum der Plaques verringert sich der Innendurchmesser der Herzkranzgefäße so stark, dass der Blutfluss schließlich eingeschränkt wird und das Herz nicht mehr richtig arbeiten kann. Wenn ein Plaque reißt, wird der Blutfluss gelegentlich vollständig behindert und es kommt zu einem akuten Herzinfarkt (Myokardinfarkt). <h3 class="medNews">Hoher Blutdruck (arterielle Hypertonie)</h3> Der Blutdruck ist die Kraft, die das Blut durch die Pumpleistung des Herzens auf die Arterienwände ausübt. Ohne diesen Druck würde das Blut nicht zirkulieren. Wenn die Arterien einen Teil ihrer Elastizität verlieren, erhöht sich der Blutdruck. Wenn der Blutdruck höher als normal ist, muss das Herz mit mehr Kraft pumpen, damit das Blut im Körper zirkuliert. Wenn diese Situation über längere Zeit anhält, vergrößert sich das Herz und verliert die Elastizität, die es braucht, um genügend Kraft zu erzeugen. Ein steiferes Herz kann schließlich seine Fähigkeit verlieren, die Blutmenge zu speichern, die es bei jedem Herzschlag durch den Körper pumpen muss. <h3 class="medNews">Herzklappenerkrankung</h3> Die Herzklappen sorgen dafür, dass das Blut in die richtige Richtung fließt. Eine Schädigung der Herzklappen, sei es aufgrund eines unzureichenden Blutflusses (koronare Ischämie), einer Infektion oder eines anatomischen Herzfehlers, zwingt das Herz dazu, intensiver zu arbeiten, um das Blut in die richtige Richtung fließen zu lassen. Diese Überlastung schwächt die Kontraktionskraft des Herzens. <h3 class="medNews">Direkte Schädigung des Herzmuskels (Kardiomyopathie)</h3> Es gibt viele Faktoren, die zu einer direkten Schädigung des Herzens führen können, darunter Infektionen, Alkoholmissbrauch, bestimmte Freizeitdrogen (z.B. Kokain), bestimmte Medikamente und <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/chemotherapie">Chemotherapie</a>. Einige Kardiomyopathien werden auch mit genetischen Faktoren in Verbindung gebracht. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59804/app_image/durchbruch-herzinsuffizienz-therapie-empagliflozin-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Durchbruch bei Herzinsuffizienz-Therapie mit Empagliflozin</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 21.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Studienergebnisse zu Empagliflozin in der Herzinsuffizienz-Therapie und deren Relevanz für Betroffene haben wir Ihnen hier zusammengestellt!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 21.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Studienergebnisse zu Empagliflozin in der Herzinsuffizienz-Therapie und deren Relevanz für Betroffene...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/durchbruch_herzinsuffizienz_therapie_empagliflozin" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©SciePro – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis)</h3> Die häufigste Ursache für Myokarditis sind Viren. Sie können zu einem Herzkammerversagen führen (es können die linke und die rechte Herzkammer betroffen sein). <h3 class="medNews">Angeborene Störungen</h3> Angeborene Herzfehler sind das Ergebnis einer abnormalen Herzentwicklung im Mutterleib. <h3 class="medNews">Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)</h3> Herzrhythmusstörungen können durch einen erhöhten Herzrhythmus (Tachykardie), einen verringerten Herzrhythmus (Bradykardie) oder das Auftreten von zusätzlichen Schlägen im normalen Rhythmus (Extrasystolen) verursacht werden. <h3 class="medNews">Chronische Erkrankungen</h3> Einige chronische Krankheiten wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_i_zerstoerung_beta_zellen_insulinmangel">Diabetes</a>, Hypothyreose, Hämochromatose, Amyloidose oder das <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">humane Immundefizienz-Virus (HIV)</a> können das Risiko der Entwicklung einer Herzschwäche erhöhen. <h2 class="medNews">Diagnose einer Herzinsuffizienz</h2> Liegt der Verdacht einer Herzschwäche vor, können verschiedene Verfahren zur Stellung einer Diagnose genutzt werden.<br /> <br /> Folgende Testverfahren werden in der Regel eingesetzt:<br /> <ul> <li>allgemeine körperliche Untersuchung</li> <li>Bluttests</li> <li>ein <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Elektrokardiogramm (EKG) / Langzeit-EKG</a>: Bei einem EKG wird die elektrische Aktivität des Herzens aufgezeichnet, um auf Probleme zu prüfen. Um die Leistungsfähigkeit des Herzens zu bestimmen, wird häufig ein Belastungs-EKG durchgeführt.</li> <li>ein <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Echokardiogramm</a>: eine Art Ultraschalluntersuchung, bei der Schallwellen eingesetzt werden, um das Herz zu untersuchen</li> <li>Atemtests: zu den üblichen Tests gehören die Spirometrie und ein Peak-Flow-Test</li> <li>eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Röntgenaufnahme</a> des Brustkorbs, um festzustellen, ob sich das Herz vergrößert hat und ob sich Flüssigkeit in der Lunge befindet</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird eine Herzinsuffizienz behandelt?</h2> Obwohl es sich bei der Herzinsuffizienz um eine ernste Erkrankung handelt, die sich im Laufe der Zeit immer weiter verschlimmert, können bestimmte Fälle mit einer Therapie rückgängig gemacht werden. Selbst wenn der Herzmuskel geschädigt ist, gibt es eine Reihe von Behandlungen, die die Symptome lindern und die allmähliche Verschlechterung des Zustands aufhalten oder verlangsamen können. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59859/app_image/herzinsuffizienz-telemonitoring-senkt-mortalitaet-60-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Herzinsuffizienz: Telemonitoring senkt Mortalität um 60%</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Nach wie vor ist die Mortalität bei Herzinsuffizienz sehr hoch. Wie die Sterblichkeit mit Telemonitoring gesenkt wird, erfahren Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Nach wie vor ist die Mortalität bei Herzinsuffizienz sehr hoch. Wie die Sterblichkeit mit Telemonitoring...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/herzinsuffizienz_telemonitoring_senkt_mortalitaet_60" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Win Nondakowit - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> Die Ziele der Herztherapie sind:<br /> <ul> <li>Symptome lindern und Lebensqualität verbessern</li> <li>Fortschreiten der Krankheit verlangsamen</li> <li>Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalte verringern</li> <li>ein längeres Leben ermöglichen</li> </ul> Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Art, der Ursache, den Symptomen und dem Schweregrad der Herzschwäche ab. In der Regel wird mehr als eine Therapie eingesetzt. <h3 class="medNews">Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen</h3> Eine Reihe von Erkrankungen kann zu einer Herzinsuffizienz beitragen. Die Behandlung dieser anderen Faktoren kann von chirurgischen Eingriffen oder Angioplastie zur Öffnung verstopfter Blutgefäße bei Patienten und Patientinnen mit koronarer Herzkrankheit bis hin zu Medikamenten reichen, die zur Kontrolle von <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/arterielle_hypertonie">Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Diabetes</a>, Anämie oder Schilddrüsenerkrankungen verschrieben werden. Darüber hinaus ist es bei Herzinsuffizienz-Patienten und -Patientinnen besonders wichtig, abnorme Herzrhythmusstörungen, so genannte Arrhythmien, zu behandeln. <h3 class="medNews">Lebensstilintervention bei Herzinsuffizienz</h3> Diese Änderungen verbessern oder kontrollieren häufig einige der Faktoren, die zur Herzinsuffizienz beitragen. Zum Beispiel werden Menschen mit Herzinsuffizienz eine Verbesserung feststellen, wenn sie:<br /> <ul> <li>tägliche Aktivitäten modifizieren und sich ausreichend ausruhen, um das Herz nicht zu belasten</li> <li>eine herzgesunde, natrium- und fettarme Ernährung zu sich nehmen</li> <li>nicht rauchen und Passivrauchen vermeiden</li> <li>keinen Alkohol trinken oder den Konsum auf höchstens 1 Getränk 2- bis 3-mal Mal pro Woche beschränken</li> <li>Gewicht verlieren</li> <li>Koffeinkonsum vermeiden oder begrenzen</li> <li>regelmäßig Sport treiben (eventuell auch im Rahmen eines körperlichen Rehabilitationsprogramms, sobald die Symptome stabil sind)</li> <li>Stress reduzieren</li> <li>sich täglich wiegen, denn ein plötzlicher Anstieg kann auf eine Flüssigkeitsansammlung hindeuten</li> <li>Herzinsuffizienz-Symptome verfolgen und jede Veränderung melden</li> <li>sich regelmäßig untersuchen lassen, um allgemeinen Zustand zu überwachen</li> </ul> <h3 class="medNews">Medikamentöse Behandlung der Herzinsuffizienz</h3> Bei Herzinsuffizienz wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben. Die meisten Herzschwäche-Patienten und -Patientinnen nehmen mehr als ein Medikament ein.<br /> <br /> Ziel der medikamentösen Therapie ist es:<br /> <ul> <li>die Blutgefäße zu weiten</li> <li>die Pumpleistung des Herzens zu verstärken</li> <li>Wasser und Natrium im Körper zu reduzieren, um die Arbeitslast des Herzens zu verringern</li> </ul> Zu den eingesetzten Medikamenten gehören: <h4 class="medNews">ACE-Hemmer (Angiotensive Converting Enzyme)</h4> ACE-Hemmer, die die Arterien erweitern, was den Blutfluss verbessert und dafür sorgt, dass das Herz weniger stark pumpen muss. ACE-Hemmer stehen der Wirkung bestimmter Verbindungen entgegen, die der Körper zur Regulierung der Herzinsuffizienz bildet, die aber zum Fortschreiten der Krankheit beitragen können. <h4 class="medNews">Beta-Blocker</h4> Beta-Blocker senken den Blutdruck und verringern und blockieren die Wirkung schädlicher Hormone, die das Fortschreiten der Krankheit verursachen können. <h4 class="medNews">Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren (ARNI)</h4> Wenn ACE-Hemmer und Beta-Blocker nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, ist der Einsatz von Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitoren (ARNI) empfehlenswert. Hierbei handelt es sich um Wirkstoffkombinationen aus AT1-Antagonisten wie Sartane und Neprilysin-Inihibitoren wie Sacubitril. <h4 class="medNews">Diuretika oder Wassertabletten</h4> Diuretika oder Wassertabletten helfen den Nieren, mehr Urin zu produzieren und den Körper von überschüssiger Flüssigkeit zu befreien, die das Herz belasten kann. Spironolacton ist beispielsweise ein Diuretikum, das den Kaliumgehalt des Körpers erhält und nachweislich Krankenhausaufenthalte reduziert und das Leben verlängert, wenn es zur Therapie der Herzschwäche eingesetzt wird. Kalium- und Magnesiumpräparate, sowie Aldosteron-Antagonisten werden häufig zusammen mit Diuretika verschrieben, um Mineralien, die mit dem Urin ausgeschieden werden, zu ersetzen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61686/app_image/eu-zulassung-dapagliflozin-chronische-hf-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Zulassungserweiterung von Dapagliflozin für symptomatische chronische Herzinsuffizienz</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) empfiehlt für Dapagliflozin die Zulassungserweiterung in der EU. Mehr Infos dazu bekommen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) empfiehlt für Dapagliflozin die Zulassungserweiterung in der...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/eu-zulassung-dapagliflozin-chronische-hf" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© yodiyim – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h4 class="medNews">Digoxin</h4> Digoxin lässt das Herz stärker und langsamer schlagen und reguliert den Rhythmus seiner Kontraktionen. <h4 class="medNews">Antiarrhythmika</h4> Antiarrhythmika behandeln abnorme Herzrhythmen. <h3 class="medNews">Nicht-medikamentöse Behandlung der Herzschwäche</h3> <h4 class="medNews">Chirurgische Interventionen</h4> Es gibt chirurgische Möglichkeiten zur Therapie der zugrunde liegenden Ursachen der Herzinsuffizienz: <h4 class="medNews">Koronare Bypass-Operation (CABG oder „Kohl“) oder Angioplastie</h4> Koronare Bypass-Operation (CABG oder „Kohl“) oder Angioplastie werden zur Vorbeugung und Therapie von Herzversagen, das durch blockierte Arterien verursacht wird, durchgeführt. Bei der Bypass-Operation werden Blutgefäße aus einem anderen Körperteil – in der Regel dem Bein – verwendet, um die offenen Teile einer blockierten Arterie um die Verstopfung herum zu verbinden. Bei der Angioplastie wird ein dünner flexibler Schlauch, ein so genannter Katheter, durch einen kleinen Schnitt in der Leiste oder am Hals in ein Blutgefäß eingeführt. Bei einem Verfahren wird ein Ballon durch den Katheter in die Mitte eines verstopften Blutgefäßes eingeführt. Wenn der Ballon aufgeblasen wird, wird das verstopfte Material gegen die Arterienwände zurückgedrückt. Durch den Katheter kann eine kleine Metallvorrichtung, ein so genannter Stent, eingeführt werden, der als dauerhafte Barriere dient, um die Plaque zusammenzudrücken. Bei einer anderen Art von Verfahren werden Instrumente durch den Katheter eingeführt, um die Plaque zu entfernen. <h4 class="medNews">Herzschrittmacher / künstliche Herzklappe</h4> Hierbei handelt es sich um die Implantation von Herzschrittmachern und anderen Geräten wie künstliche Herzklappen. <h4 class="medNews">Reparatur von angeborenen Herzfehlern</h4> Zu den chirurgischen Behandlungen der Herzinsuffizienz selbst gehören: <h4 class="medNews">Herztransplantation</h4> Obwohl eine Herztransplantation die beste Option für Patienten und Patientinnen mit den schwersten Formen der Herzschwäche sein kann, steht diese Behandlung aufgrund des Mangels an Spenderherzen nur einer kleinen Anzahl von Menschen zur Verfügung. Jüngste Fortschritte könnten die Transplantation eines Kunstherzens in Zukunft zu einer Option machen. <h4 class="medNews">Linksventrikuläre Unterstützungssysteme (LVAD)</h4> Diese Geräte können in den Brustkorb implantiert werden, um die Pumpleistung des Herzens zu erhöhen. Bis vor kurzem mussten LVADs den Patientinnen und Patienten an eine große, krankenhausinterne Konsole anschließen, während er auf eine Transplantation wartete. Miniaturisierte, batteriebetriebene LVAD-Einheiten ermöglichen es jedoch vielen Betroffenen, das Krankenhaus zu verlassen. Die Geräte können als Erstbehandlung oder als Überbrückung bis zur Herztransplantation bei Erwachsenen eingesetzt werden. <h4 class="medNews">Herz-Rekonstruktion</h4> Die elektrischen Signale, die das Herz zur Kontraktion veranlassen, bewegen sich in einem spiralförmigen Muster. Im Idealfall hat das Herz die Form eines elliptischen Fußballs, da es so die elektrischen Signale, die den Herzschlag auslösen, besser empfangen kann. Bei einer Herzinsuffizienz vergrößert sich das Herz oft und nimmt eine kugelförmige Gestalt an, die eher einem Basketball ähnelt, der nicht mehr in das elektrische Muster passt und das Herz weniger effizient macht. Eine Reihe vielversprechender chirurgischer Verfahren wird derzeit untersucht, um dieses Problem zu lösen, indem Teile des Herzens rekonstruiert werden, um seine Form zu normalisieren. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59544/app_image/hfpef-ergebnisse-preserved-studie-app_image.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">HFpEF: Wegweisende Ergebnisse der EMPEROR-Preserved Studie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.07.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>HFpEF > Ergebnisse der EMPEROR-Preserved Studie > Reduktion kardiovaskulärer Todesfälle, Hospitalisierungsrate > Zulassung > Indikationserweiterung</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.07.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>HFpEF > Ergebnisse der EMPEROR-Preserved Studie > Reduktion kardiovaskulärer Todesfälle,...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hfpef_ergebnisse_preserved_studie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©yodiyim / Fotolia.de</div> </div> </article> </div> </div> Zu diesen Herzrekonstruktionsverfahren gehören:<br /> <ul> <li>Klappenreparatur und Revaskularisierung, die die Herzgröße verringern und die Herzfunktion verbessern können</li> <li>dynamische Kardiomyoplastie, bei der ein Ende eines Muskels vom Rücken des Betroffenen abgetrennt und um die Herzkammern gewickelt wird. Nach einigen Wochen werden die verlagerten Muskeln durch elektrische Stimulation darauf konditioniert, sich so zu verhalten und zu schlagen, als wären sie Herzmuskeln. Das Verfahren kann die Pumpfähigkeit verbessern und dadurch die Vergrößerung des Herzens begrenzen und die Belastung verringern.</li> <li>Beim Batista-Verfahren, auch partielle linke Ventrikelektomie genannt, wird ein Teil der Wand der linken Herzkammer entfernt. Die Ränder des Ventrikels werden neu positioniert und zusammengenäht; die Mitralklappe und Klappenteile werden repariert oder ersetzt. Dieses Verfahren wurde aufgrund der schlechten Ergebnisse weitgehend aufgegeben.</li> <li>Das Dor-Verfahren, auch endoventrikuläre zirkuläre Patch-Plastik oder EVCPP genannt, wird eingesetzt, wenn sich nach einem Herzinfarkt eine Erweiterung (Aneurysma) in der Herzkammer bildet. Bei dem Eingriff wird eine Schlaufennaht gelegt, um den Bereich des abgestorbenen, vernarbten Gewebes, in dem sich das Aneurysma gebildet hat, zu verkleinern. Manchmal wird ein Flicken aus Dacron oder Gewebe verwendet, um andere Bereiche des defekten Muskels abzudecken. Ziel des Eingriffs ist es, den Ventrikel wieder in eine normale Größe und Form zu bringen.</li> <li>Bei der Acorn-Operation wird ein netzartiger „Strumpf“ um das Herz gelegt und vernäht, um eine weitere Vergrößerung des Herzens zu reduzieren oder zu verhindern.</li> </ul> Nähere Informationen zur Versorgung von Herzinsuffizenz-Patientinnen und -Patienten finden Sie in den <a href="https://www.leitlinien.de/themen/herzinsuffizienz" target="_blank">Nationalen Versorgungsleitlinien (NVL)</a>.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'herzinsuffizienz', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Herzinsuffizienz – Ursachen, Diagnose, Behandlung', 'metadescription' => 'Wie entsteht eine Herzinsuffizienz? Wie wird sie diagnostiziert und behandelt? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '©CLIPAREA.com – stock.adobe.com', 'image' => 'herzinsuffizienz-kardiales-remodeling-image.jpeg', 'image_dir' => '6', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'herzinsuffizienz-kardiales-remodeling-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '©CLIPAREA.com – stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '6', 'twitter_image' => 'herzinsuffizienz-kardiales-remodeling-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '6', 'facebook_aufmacherquelle' => '©CLIPAREA.com – stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2022-05-23 00:00:00', 'datum' => '2016-11-04 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2177', 'title' => 'Herzinsuffizienz' ) ), (int) 22 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '63', 'created' => '2023-02-06 19:49:50', 'modified' => '2023-03-07 14:01:46', 'keyword_id' => '2243', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Leberzirrhose', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Die Leberzirrhose ist das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung. Sie entwickelt sich langsam über Jahre und hat verschiedene Ursachen. Häufige Ursachen sind langjähriger übermäßiger Alkoholkonsum, eine Fettleber oder chronische Virusinfektionen. Aber auch seltenere Auslöser wie Erkrankungen der Gallenwege, angeborene Stoffwechselstörungen oder Autoimmunerkrankungen der Leber können zu einer Leberzirrhose führen. Die Lebenserwartung von Patient:innen mit Leberzirrhose ist deutlich verkürzt.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Leberzirrhose?</h2> Leberzirrhose ist ein spätes Stadium der Vernarbung (Fibrose) der Leber. Sie entsteht durch viele Formen von Lebererkrankungen wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a> und chronischem <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">Alkoholismus</a>. Jedes Mal, wenn die Leber geschädigt wird – sei es durch Krankheit oder übermäßigen <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">Alkoholkonsum</a> – versucht sie sich selbst zu reparieren. Dabei bildet sich Narbengewebe. Mit fortschreitender Zirrhose bildet sich immer mehr Narbengewebe, so dass die Leberfunktionen der Patient:innen eingeschränkt werden. Der durch die Vernarbung verursachte Leberschaden kann im Allgemeinen nicht rückgängig gemacht werden. Eine fortgeschrittene Leberzirrhose kann zu Leberversagen führen und ist für die Patient:innen lebensbedrohlich (2).<br /> Durch eine Diagnose in einem frühen Stadium der Zirrhose können die Ursache bei betroffenen Patient:innen behandelt und weitere Leberschädigungen im besten Fall begrenzt werden.<br /> Die Zahl alkoholbedingter Fettlebern und auch die nicht-alkoholischer Fettlebern (NAFLD) nehmen rapide zu. Aufgrund der steigenden Prävalenz von Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Diabetes</a> wird die NAFLD-bedingte Leberzirrhose wahrscheinlich häufiger auftreten und auch die Prävalenz von alkoholinduzierter Leberzirrhose steigt (1). <h2 class="medNews">Ursachen: Wie entsteht Leberzirrhose?</h2> Leberzirrhose gilt als das Endstadium chronischer Lebererkrankungen und kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden.<br /> <br /> Die häufigsten Ursachen:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:alkoholismus">Alkoholkonsum</a>, alkoholische Fettleber</li> <li>nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitisviren</a>, die eine chronische <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatits B</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">Hepatitis C</a> oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis-d">Hepatitis D</a> auslösen</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">Autoimmunerkrankungen</a>, wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mukoviszidose">Mukoviszidose </a>oder Autoimmunhepatitis</li> <li>Eisenansammlung im Körper (Hämochromatose)</li> <li>In der Leber angesammeltes Kupfer (Morbus Wilson)</li> <li>schlecht ausgebildete Gallenwege (Gallengangsatresie)</li> <li>Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</li> <li>Erbliche Störungen des Zuckerstoffwechsels (Galaktosämie oder Glykogenspeicherkrankheit)</li> <li>Genetische Verdauungsstörung (Alagille-Syndrom)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/primaer_biliaere_zirrhose_zweitlinientherapie_mit_obeticholsaeure">Zerstörung der Gallenwege (primäre biliäre Zirrhose)</a></li> <li>Verhärtung und Vernarbung der Gallengänge (primär sklerosierende Cholangitis)</li> <li>Infektionen, wie Syphilis oder Brucellose</li> <li>Medikamente<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61491/app_image/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue Therapieansätze bei seltenen Lebererkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen Lebertages informieren, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Seltene Lebererkrankungen: Über welche neuen Therapiemöglichkeiten die Ausrichter des 23. Deutschen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/neue-therapieansaetze-seltenen-lebererkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© CLIPAREA.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome bei Leberzirrhose?</h2> Der fortschreitende Verlauf einer Leberzirrhose kann Stadien ohne Symptome umfassen.<br /> <br /> Bei Betroffenen können folgende Symptome auftreten:<br /> <ul> <li>Müdigkeit</li> <li>leichte Blutungen oder Blutergüsse</li> <li>Appetitlosikeit</li> <li>Erbrechen</li> <li>Schwellungen in Beinen, Füßen oder Knöcheln (Ödeme)</li> <li>Gewichtsverlust</li> <li>juckende Haut</li> <li>Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht)</li> <li>Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites)</li> <li>Spinnenartige Blutgefäße auf der Haut</li> <li>Rötung in den Handflächen</li> <li>bei Frauen: Ausbleiben der Menstruation, die nicht mit der Menopause zusammenhängen</li> <li>bei Männern Verlust des Sexualtriebs, Brustvergrößerung (Gynäkomastie) oder Hodenatrophie</li> <li>Verwirrtheit</li> <li>Schläfrigkeit</li> <li>undeutliche Sprache (hepatische Enzephalopathie)</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Komplikationen treten bei einer Leberzirrhose auf?</h2> Komplikationen einer Zirrhose können sein (1):<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">portale Hypertonie (portale Hypertension)</a>: hoher Blutdruck in den hepatischen Venen</li> <li>Schwellungen in den Beinen (Ödeme) und im Bauch (Aszites)</li> <li>Splenomegalie (Vergrößerung der Milz). Portaler Bluthochdruck kann auch zu Veränderungen und Schwellungen der Milz sowie zum Einschließen von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen führen. Verminderte weiße Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut können das erste Anzeichen sein.</li> <li>Blutungen: <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">Portale Hypertension</a> kann dazu führen, dass Blut in kleinere Venen umgeleitet wird, die durch den zusätzlichen Druck platzen. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">Portale Hypertonie</a> kann zudem vergrößerte Venen (Varizen) in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) oder im Magen (Magenvarizen) verursachen und zu lebensbedrohlichen Blutungen führen. Wenn die Leber nicht genügend Gerinnungsfaktoren herstellen kann, kann dies ebenfalls zu anhaltenden Blutungen beitragen.</li> <li>Entzündungen: der Körper hat Schwierigkeiten, Infektionen zu bekämpfen. Aszites kann zu einer bakteriellen Peritonitis führen, einer schweren Infektion.</li> <li>Hepatorenales Syndrom: Abnahme der Nierenfunktion mit der Folge Nierenversagen</li> <li>Unterernährung: das vernarbte Lebergewebe kann es dem Körper erschweren, Nährstoffe zu verarbeiten, was zu Schwäche und Gewichtsverlust führt.</li> <li>hepatische Enzephalopathie: Ansammlung von Toxinen im Gehirn. Durch die Lebererkrankung können Giftstoffe nicht ausreichend aus dem Blut ausgewaschen werden. Diese Toxine können sich dann im Gehirn ansammeln und geistige Verwirrung und Konzentrationsschwierigkeiten verursachen. Mit der Zeit kann sich die hepatische Enzephalopathie zu Reaktionslosigkeit oder Koma entwickeln.</li> <li>Gelbsucht: tritt auf, wenn die erkrankte Leber nicht genug Bilirubin, ein Blutabfallprodukt, aus dem Blut entfernt. Gelbsucht verursacht eine Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen und eine Verdunkelung des Urins.</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/sarkopenie_unterschaetzte_komplikation_leberzirrhose">Sarkopenie: Verlust an Muskelmasse</a></li> <li>Knochenkrankheit</li> <li>manche Betroffenen verlieren an Knochenstärke und haben ein höheres Frakturrisiko</li> <li>erhöhtes <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/leberkrebs_leberzellkarzinom">Leberkrebsrisiko</a></li> <li>Multiorganversagen</li> </ul> Diese Komplikationen stellen eine schwere Belastung für die globale öffentliche Gesundheit im Hinblick auf eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität und eine damit verbundene hohe Sterblichkeit der Patient:innen dar (2).<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59805/app_image/deutliche-verminderung-leberfibrose-mrna-therapeutikum-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Deutliche Verminderung von Leberfibrose mit mRNA-Therapeutikum</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die wichtigsten Informationen zum Wirkmechanismus des mRNA-Therapeutikum zur Verminderung von Leberfibrose finden Sie hier! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.09.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die wichtigsten Informationen zum Wirkmechanismus des mRNA-Therapeutikum zur Verminderung von Leberfibrose...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/deutliche_verminderung_leberfibrose_mrna_therapeutikum" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©yodiyim – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Stadien gibt es bei Leberzirrhose?</h2> Die Einteilung der Zirrhose in Stadien hilft bei der Prognose. Die Leberzirrhose wird nach den „Child-Pugh-Kriterien“ in die Stadien Child A bis Child C eingeteilt. Ist die Erkrankung zu Beginn noch leicht ausgeprägt, nimmt der Schweregrad im Verlauf deutlich zu. Um eine Prognose über die Lebenserwartung stellen zu können, werden die Leberfunktion und die Folgeerkrankungen untersucht.<br /> Im kompensierten Stadium, Child-Pugh A, sind meist noch keine Beeinträchtigungen feststellbar. Daher ist die Lebenserwartung der Patient:innen noch nicht so stark eingeschränkt. Entwickelt sich im weiteren Verlauf jedoch eine dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh B und C), können Komplikationen wie hepatische Enzephalopathie, Gelbsucht, Aszites oder Blutungen auftreten. Die Lebenserwartung ist hier bereits deutlich reduziert. <h2 class="medNews">Diagnose: Woran erkennt man Leberzirrhose?</h2> Zur Diagnose der Erkrankung können folgende Methoden herangezogen werden:<br /> <ul> <li>Körperliche Untersuchung</li> <li>Bluttests zur Suche nach: <ul> <li>überschüssigem Bilirubin</li> <li>bestimmten Enzymen, die auf eine Leberschädigung hinweisen</li> <li>Kreatinin als Hinweis auf die Nierenfunktion</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis-Viren</a></li> <li>möglichen Ursachen und dem Schweregrad der Erkrankung</li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildgebende Tests:</a> <ul> <li>Magnetresonanz-Elastografie (MRE)</li> <li>MRT</li> <li>CT</li> <li>Ultraschall</li> </ul> </li> <li>Biopsie: eine Gewebeprobe ist für die Diagnose nicht unbedingt erforderlich, kann jedoch verwendet werden, um den Schweregrad, das Ausmaß und die Ursache der Leberschädigung zu ermitteln.</li> </ul> Regelmäßige diagnostische Tests sind erforderlich, um Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung oder Komplikationen, insbesondere Ösophagusvarizen und <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/leberkrebs_leberzellkarzinom">Leberkrebs</a>, bei den betroffenen Patient:innen zu erkennen. <h2 class="medNews">Therapie: Wie wird eine Leberzirrhose behandelt?</h2> Die Behandlung der Leberzirrhose hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Leberschädigung ab. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten von Narbengewebe in der Leber zu verlangsamen und die Symptome und Komplikationen der Erkrankung zu verhindern.<br /> <br /> <u>In einem frühen Stadium kann eine Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Leberzirrhose sinnvoll sein, durch:</u><br /> <ul> <li>Therapie der Alkoholabhängigkeit</li> <li>Gewichtsverlust</li> <li>Behandlung einer <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/fortschritte_hepatitis_b_verstehen_diagnostizieren">Hepatitis B</a> oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/neue_therapieansaetze_hepatitis_c">C</a></li> <li>Medikamente können das Fortschreiten bestimmter Arten von Leberzirrhose verlangsamen</li> <li>Medikamente gegen bestimmte Symptome, wie Juckreiz, Müdigkeit und Schmerzen</li> <li>Nahrungsergänzungsmittel gegen Mangelernährung und um <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/osteoporose_unterschaetzte_krankheit">Osteoporose</a> vorzubeugen</li> </ul> <br /> <u>Behandlung der Komplikationen der Zirrhose:</u><br /> <ul> <li>natriumarme Diät und Medikamente zur Vermeidung von Flüssigkeitsansammlungen, um Aszites und Schwellungen zu kontrollieren</li> <li>Blutdruckmedikamente zur Behandlung der <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/portale_hypertonie_hypertension">portalen Hypertension</a></li> <li>Medikamente, um das Blutungsrisiko bei Varizen zu senken</li> <li>Bekämpfung von Infektionskrankheiten, z.B. durch Antibiotika oder Impfungen gegen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/influenza-grippe">Grippe</a>, Lungenentzündung und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a></li> <li>Lebertransplantation: in fortgeschrittenen Fällen von Leberzirrhose</li> </ul> <br /> <u>Mögliche zukünftige Behandlungen</u><br /> Wissenschaftler:innen arbeiten daran, die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten für Zirrhose zu erweitern, aber der Erfolg ist begrenzt. Da die Zirrhose zahlreiche Ursachen und Komplikationen hat, gibt es viele potenzielle Ansatzpunkte. Eine Kombination aus verstärkten Vorsorgeuntersuchungen, Änderungen des Lebensstils und neuen Medikamenten kann die Ergebnisse für Menschen mit Leberschäden verbessern, wenn frühzeitig damit begonnen wird. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61367/app_image/algorithmus-identifiziert-komplikationsrisiko-leberzirrhose-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Algorithmus identifiziert Komplikationsrisiko für Patient:innen mit Leberzirrhose</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Mit einem Algorithmus kann das Risiko schwerer Komplikationen bei Leberzirrhose einfach und nicht-invasiv abgeschätzt werden. Hier zu den Details!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 04.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Mit einem Algorithmus kann das Risiko schwerer Komplikationen bei Leberzirrhose einfach und nicht-invasiv...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/algorithmus_identifiziert_komplikationsrisiko_leberzirrhose" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© AndSus - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Ist eine Zirrhose heilbar?</h2> Die Leberzirrhose ist behandelbar, aber nicht heilbar. Die bisher bekannten therapeutischen Maßnahmen können lediglich das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen oder aufhalten und die Beschwerden lindern. Je nach Ursache sollten vor allem die Grunderkrankungen gezielt behandelt werden. Im dekompensierten Stadium kommt die Vermeidung von Komplikationen hinzu. Ist die Zirrhose bereits weit fortgeschritten, bleibt als letzter Ausweg oft nur die Lebertransplantation.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Liu YB & Chen MK.Epidemiology of liver cirrhosis and associated complications: Current knowledge and future directions. World J Gastroenterol. 2022 Nov 7; 28(41): 5910–5930.<br /> (2) D’Amico G et al. Natural history and prognostic indicators of survival in cirrhosis: A systematic review of 118 studies. J Hepatol. 2006; 44: 217-231.<br /> (3) D'Amico G et al. Clinical states of cirrhosis and competing risks. J Hepatol. 2018;68:563–576.', 'prettyurltag' => 'leberzirrhose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Leberzirrhose', 'metadescription' => 'Was passiert bei Leberzirrhose? Was sind die ersten Anzeichen von Leberzirrhose? Welche Stadien gibt es bei Leberzirrhose? Lesen Sie mehr, hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'image' => 'leberzirrhose-image.jpeg', 'image_dir' => '63', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'leberzirrhose-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '63', 'twitter_image' => 'leberzirrhose-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '63', 'facebook_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-02-06 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2243', 'title' => 'Leberzirrhose' ) ), (int) 23 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '59', 'created' => '2023-01-30 08:35:42', 'modified' => '2023-05-09 12:44:36', 'keyword_id' => '2178', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Herzrhythmusstörungen', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Herzrhythmusstörungen, auch Arrhythmien genannt, bezeichnen Störungen der regelmäßigen Abfolge des Herzschlages. Dieser kann zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig sein und geringe bis lebensbedrohliche Folgen haben. Eine der bekanntesten Formen ist das Vorhofflimmern, an dem fast zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden. Neben EKG und Ultraschalluntersuchung zur Diagnostik stehen Medikamente, Herzschrittmacher und Defibrillatoren zur Behandlung zur Verfügung.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie entstehen Herzrhythmusstörungen?</h2> Das Herz ist ein großer Muskel, der aus zwei Kammern und zwei Vorhöfen besteht, die sich in einem bestimmten Rhythmus zusammenziehen und danach wieder entspannen. Auf diese Weise pumpt das Herz Blut in die Gefäße und durch den ganzen Körper. Den Anstoß zum Zusammenziehen (Systole) und Erschlaffen (Diastole) geben elektrische Impulse, die von speziellen Zellen im Sinusknoten und Atrio-Ventrikular-Knoten (AV-Knoten) des Herzen ausgelöst werden. Das ganze System zur Leitung elektrischer Signale wird als Reizleitungssystem des Herzens bezeichnet.<br /> Wenn die elektrischen Impulse und damit die Herzschläge zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig erfolgen, spricht man von <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/page:2/stichwort:herzrhythmusst%C3%B6rungen">Herzrhythmusstörungen</a> (HRST) oder Arrhythmien. Auch wenn nicht jede <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/page:2/stichwort:herzrhythmusst%C3%B6rungen">Rhythmusstörung</a> behandelt werden muss, ist es sinnvoll diese vom Arzt abklären zu lassen. <h2 class="medNews">Welche Formen von Herzrhythmusstörungen werden unterschieden? </h2> Zu Rhythmusstörungen kommt es durch Veränderung der Erregungsbildung und Erregungsleitung am Herz. Die häufigste Herzrhythmusstörung ist das <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/liste/stichwort:vorhofflimmern">Vorhofflimmern</a>, bei dem das Herz zu schnell schlägt. Verschiedene Formen dieser schnellen Herzdrhythmusstörungen werden als Tachykardien bezeichnet; bei zu langsamem Herzschlag spricht man von Bradykardie. Daneben gibt es vielfältige Formen von unregelmäßigem Herzschlag.<br /> <br /> <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/page:2/stichwort:herzrhythmusst%C3%B6rungen">Herzrhythmusstörungen</a> werden nach verschiedenen Kategorien eingeteilt, wie dem Ort der Störung, der Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Herzschläge (Frequenz) sowie dem betroffenen Taktgeber. Grob gesagt erscheinen sie als<br /> <ul> <li>supraventrikuläre Arrhythmien bei Störungen im Herzvorhof</li> <li>ventrikulären Arrhythmien bei Störungen in der Herzkammer</li> <li>Störungen der Sinusknotenfunktion, d.h. des primären Taktgebers</li> <li>AV-Block, d.h. Störung des sekundären Taktgebers, dem AV-Knoten</li> <li>Elektrolytbedingte Herzrhythmusstörungen (Störungen des Kalium-/Kalziumhaushalts)</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome bei Herzrhythmusstörungen?</h2> Je nach Form und Dauer der Herzrhythmusstörung reichen mögliche Symptome und Beschwerden von unmerklich bis lebensbedrohlich. Ein leichtes Herzklopfen muss nicht gleich eine gefährliche Herzrhythmusstörung bedeuten, sondern kann auch durch Freude, Aufregung oder Anstrengung im Sport auftreten. Bei unklaren Symptomen und Ursachen allerdings ist unbedingt ein Arzt zu Rate zu ziehen.<br /> <br /> Als Warnzeichen können gelten<br /> <ul> <li>Herzklopfen</li> <li>Herzstolpern</li> <li>Herzjagen und Herzrasen (Palpitation)</li> <li>Schwindelgefühl</li> <li>Beklemmungsgefühl ähnlich wie bei Angina pectoris</li> <li>Bewusstseinsverlust und plötzliche Stürze</li> <li>kardialer Schock<!-- <li--> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61754/app_image/risiken-nach-herz-ops-minimieren-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Wie lassen sich Risiken nach Herz-OPs minimieren?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In einer Studie haben Forschende überprüft, ob die Gabe von Selen die Sterblichkeit nach Herz-OPs verringern kann. Mehr dazu erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In einer Studie haben Forschende überprüft, ob die Gabe von Selen die Sterblichkeit nach Herz-OPs...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/risiken-nach-herz-ops-minimieren" title="">Herzrhythmusstörungen: Wann zum Arzt?</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© yodiyim – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird die Diagnose von Herzrhythmusstörungen gestellt?</h2> Beim Auftreten von Herzproblemen ist eine umfassende Diagnostik nötig, um die verschiedenen Herzerkrankungen zu unterscheiden. Auch koronare Herzkrankheiten (KHK) müssen im Blick behalten werden. <br /> Herzfrequenz und Pulsschlag reichen zur Diagnosestellung bei Problemen nicht aus, weil diese auch vom Alter und der Fitness der Patient:innen bestimmt sind. Neugeborene und Kinder haben einen schnelleren Herzschlag und Puls als Erwachsene; gut trainierte Menschen haben wiederum einen langsamen Herzschlag und Puls als wenig trainierte Menschen. Eine gesunde physiologische Anpassung des Herzschlags an die körperliche Anstrengung ist normal.<br /> <br /> Je nach Symptomen und klinischem Bild der Patient:innen werden im Rahmen der Diagnostik verschiedene Untersuchungen durchgeführt, wie beispielsweise<br /> <ul> <li>körperliche Untersuchung</li> <li>Erfragen von Lebensbedingungen und Medikamenteneinnahme</li> <li>Ruhe-EKG (Elektrokardiogramm)</li> <li>Belastungs-EKG</li> <li>Langzeit-EKG mit einem unter der Kleidung tragbaren Gerät</li> <li>Eventrecorder/Loop-Recorder</li> <li>Langzeit-Blutdruckmessung</li> <li>Herz-Ultraschalluntersuchung (Echokardiographie)</li> <li>Herzkatheteruntersuchung, d.h. elektrophysiologische Untersuchung (EPU)</li> </ul> <h2 class="medNews">Wozu dienen Wearables bei Herzrhythmusstörungen?</h2> Aufgrund des technischen Fortschritts lassen sich inzwischen biophysikalische Daten wie Herzfrequenz, Herzrhythmus, Puls und EKGs nicht nur anhand medizinischer Geräte in Praxis und Klinik, sondern auch mit modernen Wearables von den Patient:innen selbst erfassen. Hierzu werden vielfältige Wearables angeboten, wie direkt am Körper getragene Smartwatches, Armbänder und Brustgurte. Mithilfe sogenannter Eventrecorder sollen auch selten auftretende Ereignisse erfassbar gemacht werden. <br /> Zu bedenken ist dabei, dass die Geräte vorschriftsmäßig angelegt und genutzt werden, damit ihre Sicherheit, Sensitivität und Zuverlässigkeit gewährleistet ist und aussagekräftige Daten erhalten werden können, ohne dem Träger zu schaden. <h2 class="medNews">Welche Ursachen haben Herzrhythmusstörungen?</h2> Arrhythmien sind häufig Symptome oder Hinweise auf andere Erkrankungen des Herzens, Störungen in anderen Organen oder Ausdruck einer Fehlfunktion des vegetativen Nervensystems. Herzrhythmusstörungen können in jedem Alter auftreten; das Risiko steigt aber mit zunmehmendem Alter. Ursachen für Rhythmusstörungen des Herzens können unter anderem sein<br /> <ul> <li>nervöse und vegetative Faktoren, wie Stress</li> <li>toxische Einflüsse oder bestimmte Medikamente</li> <li>Schädigung des Herzgewebes, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:myokarditis">Myokarditis</a></li> <li>Grunderkrankungen außerhalb des Herzens</li> <li>Störungen des Hormonhaushaltes</li> <li>ohne erkennbare Ursache, d.h. idiopathisch <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61653/app_image/smartphones-detektion-vorhofflimmern-aeltere-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Einsatz von Smartphones kann Detektionsrate von Vorhofflimmern bei Älteren mehr als verdoppeln</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>VHF bleibt bei vielen Betroffenen unentdeckt. Wie ein VHF-Screening mit Smartphones die Detektionsrate bei Älteren erhöht, erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>VHF bleibt bei vielen Betroffenen unentdeckt. Wie ein VHF-Screening mit Smartphones die Detektionsrate bei...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/smartphones-detektion-vorhofflimmern-aeltere" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Syda Productions – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie werden Herzrhythmusstörungen behandelt?</h2> Die Behandlung richtet sich im Wesentlichen nach dem Erkrankungstyp und der Dringlichkeit. Es gibt medikamentöse und nicht-medikamentöse Möglichkeiten der Behandlung. Weil bei einigen Patient:innen auch Kombinationen von bradykarden und tachykarden Störungen auftreten, wie z.B. beim Bardykardie-Tachykardie-Syndrom, ist auch die Behandlung von Rhythmusstörungen komplex. Weil auch freiverkäufliche pflanzliche Präparate den Herzrhytmus beeinflussen können, sollten die behandelnden Ärzt:innen darüber in Kenntnis gesetzt werden.<br /> <br /> Zur ärztlichen Behandlung mit Medikamenten werden sogenannte Antiarrhythmika eingesetzt, die nach ihrer Wirkungsweise verschiedenen Klassen zugeordnet werden, wie<br /> <ul> <li>Natriumkanalblocker (Klasse I nach Vaughan/Williams)</li> <li>Betablocker (Klasse II)</li> <li>Kaliumkanalblocker (Klasse III)</li> <li>Kalziumkanalblocker (Klasse IV)</li> <li>Diverse (Klasse V), u.a. Digitalis, Adenosin</li> </ul> Natriumkanalblocker und Kaliumkanalblocker werden häufig zur Rhythmuskontrolle (Konversionsmittel) eingesetzt, Betablocker und Kalziumkanalblocker zur Frequenzkontrolle.<br /> <br /> Zur nicht-medikamentösen Behandlung von Rhythmusstörungen dienen ggf.<br /> <ul> <li>Implantation von Herzschrittmacher</li> <li>Katheterablation/Herzgewebe-Verödung</li> </ul> Bei anhaltenden Störungen mit Einfluss auf den Blutfluss (hämodynamische Relevanz) muss sofort eine Notfallbehandlung erfolgen, ggf. unger Einsatz von<br /> <ul> <li>Defibrillator mit unsynchronisierter Elektroschockgabe</li> <li>Kardioversion (synchronisierte Elektroschockgabe)</li> </ul> Nicht nur in Kliniken, auch an einer ganzen Reihe anderer, öffentlich zugänglicher Orte gibt es inzwischen Defibrillatoren zum Einsatz bei akuter Gefahr von plötzlichem Herztod. <h2 class="medNews">Welche Störungen zählen zu den Herzrhythmusstörungen?</h2> Herzrhythmusstörungen haben ihre Ursache direkt im Herzen. Sie werden von den koronaren Herzkrankheiten unterschieden, deren Ursache häufig in einer Erkrankung der Herzkranzgefäße liegt, was oft etwas unscharf als Gefäßverkalkung bezeichnet wird.<br /> <br /> Je nach Ort der Störung werden supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmien unerschieden.<br /> <br /> Supraventrikuläre Arrhythmien gehen von den Herzvorhöfen aus und erscheinen je nach Häufigkeit (Frequenz) als<br /> <ul> <li>supraventrikuläre Extrasystole (SVES), d.h. zusätzliche elektrische Impulse aus Vorhöfen führen zu zusätzlichen Herzschlägen</li> <li>Tachykardien, d.h. erhöhte Schlagfrequenz (in Ruhe mehr als 100 Schläge pro Minute)</li> <li>Tachyarrhythmien, d.h. unregelmäßige Herzschläge</li> <li>Vorhofflattern und Vorhofflimmern, d.h. extrem häufige Herzschläge (teils viel mehr als 200 Schläge pro Minute in Ruhe)</li> </ul> Ventrikuläre Arrhythmien gehen von den Herzkammern aus und erscheinen je nach Häufigkeit (Frequenz) als<br /> <ul> <li>ventrikuläre Extrasystole (VES), d.h. zusätzliche Impulse in Herzkammern führen zu zusätzlichen Herzschlägen</li> <li>Tachykardien, d.h. erhöhte Schlagfrequenz</li> <li>Kammerflimmern, Kammerflattern, d. h. zu hohe oder unregelmäßige Kammerschläge</li> </ul> Störungen der Sinusknotenfunktion, bei den der primäre Taktgeber des Herzschlags gestört ist, sind u.a.<br /> <ul> <li>Sinusbradykardie, d.h. (zu) niedrige Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute in Ruhe</li> <li>Sinustachykardie, d.h. Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute in Ruhe</li> <li>Sinusarrhythmie, d.h. wechselnde Herzfrequenz</li> <li>Sinusknotensyndrom, d.h. Fehlbildung am Herzen, die zu verlangsamtem Herzschlag führt</li> </ul> AV-Blockbilder, bei denen der sekundäre Taktgeber zur Anpassung des Herzschlags an unterscheideliche Bedingungen wie Belastung oder Ruhe gestört ist<br /> <ul> <li>AV-Block verschiedenen Grades</li> <li>Schenkelblock</li> </ul> Elektrolytbedingte Herzrhythmusstörungen basieren u.a. auf Störungen im Kalium- oder Kalziumhaushalt<br /> <ul> <li>Hyperkaliämie</li> <li>Hypokaliämie</li> <li>Hyperkalzämie</li> <li>Hypokalzämie</li> </ul> Weitere Informationen zu Rhythmusstörungen und deren Behandlung erhalten Sie vom Arzt sowie auf den Web-Seiten der Fachgesellschaften. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/patientenbereich/193/app_image/Fotolia_141000634_Subscription_Monthly_XXL.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Herzrhythmusstörungen: Wann Herzstolpern gefährlich wird</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 05.08.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wann werden Herzrhythmusstörungen gefährlich? Diese Warnzeichen sollten unbedingt beachtet werden! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 05.08.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wann werden Herzrhythmusstörungen gefährlich? Diese Warnzeichen sollten unbedingt beachtet werden! </span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/herzrhythmusstoerungen_wann_herzstolpern_gefaehrlich_wird" title="">Jetzt lesen!</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© psdesign1 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Wie wird der Herzrhythmus gesteuert? Gesundheitsinformation, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). 3.7.2019. https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-der-herzrhythmus-gesteuert.html. Abgerufen am 30.01.2023.<br /> (2) Leben mit Herzrhythmusstörungen, Wissen kompakt erklärt, Deutsche Herzstiftung e. V., 2021. https://www.herzstiftung.de/system/files/2021-05/BR13-leben-mit-rhythmusstoerung.pdf. Abgerufen am 30.01.2023.<br /> (3) Reinhard L, Herzrhythmusstörungen: Akutbehandlung, Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege. 2016 Jun 14: 664–674. doi: 10.1007/978-3-662-50444-4_48<br /> (4) Veltmann C et al. Wearable-basierte Detektion von Arrhythmien. Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Kardiologe 2021(15):341–353 https://doi.org/10.1007/s12181-021-00488-3<br /> (5) Gie/aerzteblatt.de, Pflanzliche Präparate: Diese Wechselwirkungen sollten Kardiologen kennen, Deutsches Ärzteblatt, 2017, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73371/Pflanzliche-Praeparate-Diese-Wechselwirkungen-sollten-Kardiologen-kennen. Abgerufen am 30.01.2023.', 'prettyurltag' => 'herzrhythmusstoerungen', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Herzrhythmusstörungen', 'metadescription' => 'Was sind Herzrhythmusstörungen? Wann treten sie auf und welche Herzrhythmusstörungen sind gefährlich? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Evgeniy Kalinovskiy - adobe.stock.com', 'image' => 'herzrhythmusstoerungen-image.jpeg', 'image_dir' => '59', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'herzrhythmusstoerungen-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Evgeniy Kalinovskiy - adobe.stock.com', 'twitter_image_dir' => '59', 'twitter_image' => 'herzrhythmusstoerungen-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '59', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Evgeniy Kalinovskiy - adobe.stock.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-01-30 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2178', 'title' => 'Herzrhythmusstörung' ) ), (int) 24 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '57', 'created' => '2023-01-17 10:08:41', 'modified' => '2023-01-17 10:51:55', 'keyword_id' => '2540', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV)', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) führt zu Infektionen der oberen und unteren Atemwege. Besonders Säuglinge und Kleinkinder sind von schweren RSV betroffen, die in besonders schweren Fällen nicht selten eine medizinische Behandlung oder einen Aufenthalt im Krankenhaus erfordern.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist RSV?</h2> Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV, engl. respiratory syncytial virus) ist ein weit verbreitetes Virus der Atemwege. Die Erkrankung geht in der Regel mit leichten, erkältungsähnlichen Symptomen einher. Der Erreger kann jedoch schwere Lungeninfektionen verursachen, insbesondere bei Säuglingen und Kindern mit schwerem Verlauf (1).<br /> Das RS-Virus ist ein einzelsträngiges, negativ orientiertes unsegmentiertes RNA-Virus aus der Familie der Pneumoviridae. Es gibt 2 Gruppen von RSV, A und B, die gleichzeitig zirkulieren. RSV A dominiert jedoch in den meisten Jahren.<br /> Das Respiratorische Synzytial-Virus ist ein saisonales Virus, das in der Regel im Herbst seinen Höhepunkt erreicht und bis zum Frühjahrsbeginn wieder abklingt. In Ländern der nördlichen Hemisphäre treten diese Infektionen normalerweise zwischen Oktober und Mai auf, mit einem Höhepunkt zwischen Januar und Februar (2). <h2 class="medNews">RS-Virus: Welches Alter ist besonders betroffen?</h2> <u>Kinder</u><br /> Während bei Erwachsenen eine Infektion mit dem RS-Virus meist asymptomatisch verläuft, sind Kinder am häufigsten von der Erkrankung betroffen. Ältere Kinder zeigen oftmals nur milde Symptome. Für kleine Kinder, besonders im 1. Lebensjahr, kann der Infekt gefährlich sein und die Erkrankung einen schweren Verlauf, der eine Behandlung im Krankenhaus erfordert, nehmen. Die meisten Krankenhausaufenthalte aufgrund des RS-Virus treten bei ansonsten gesunden, termingerecht geborenen Kindern auf (3) und machen bis zu 75% der Krankenhausaufenthalte aufgrund von RSV-Infektionen aus. Das höchste Risiko für eine sehr schwere Erkrankung haben Neugeborene zu dem Zeitpunkt, an dem sie ihre erste RSV-Saison erleben (1).<br /> Derzeit lässt es sich jedoch nicht vorhersagen, welche der ansonsten gesunden Säuglinge eine schwere RSV-Erkrankung entwickeln und eine Behandlung im Krankenhaus oder einen Besuch in der Notaufnahme benötigen werden. Folglich ist die RSV-Erkrankung mit einer hohen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Belastung verbunden, was die Entwicklung von Strategien zur RSV-Prophylaxe zu einer wichtigen globalen Gesundheitspriorität gemacht hat (1).<br /> Fast alle Kinder haben bis zum Ende des 2. Lebensjahres eine RSV-Infektion durchgemacht.<br /> <br /> <u>Risikopatient:innen</u><br /> Auch Risikopatient:innen aller Altergruppen sind von schweren RSV-Infektionen und deren Komplikationen betroffen. Hierbei handelt es sich um Personen mit<br /> <ul> <li>geschwächtem Immunsystem, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV</a>-Infizierte</li> <li>chronischen pulmonalen Vorerkrankungen, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a></li> <li>chronischen kardialen Vorerkrankungen, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/emah_leitfaden_erwachsene_angeborenem_herzfehler">angeborene Herzfehler</a></li> <li>schweren neurologischen Erkrankungen, wie z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/multiple-sklerose">Multiple Sklerose</a>, Parkinson, Demenz, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schlaganfall">Schlaganfall</a>, Epilepsie <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59870/app_image/rsv-saeuglingen-kleinkindern-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">RSV bei Säuglingen und Kleinkindern</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 02.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Impfung? Warum steigen die Infektionszahlen? Das und mehr erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 02.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Impfung? Warum steigen die Infektionszahlen? Das und mehr...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_saeuglingen_kleinkindern" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Konstantin Yuganov – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Zu welchen Komplikationen kann eine Infektion mit RSV führen?</h2> Eine Infektion mit dem RS-Virus ist die häufigste Ursache von Atemwegsinfektionen bei Säuglingen und Kleinkindern (5). RSV-Infektionen sind mit einem Spektrum von Atemwegserkrankungen verbunden, das von leichten Erkrankungen der oberen Atemwege bis hin zu lebensbedrohlicher Bronchiolitis und Lungenentzündung reicht. Man schätzt, dass RSV-Infektionen für etwa 60 bis 80% der Bronchiolitis bei Säuglingen und bis zu 40% der Pneumonien bei Kindern verantwortlich sind (6). Nahezu 70% der Säuglinge werden im 1. Lebensjahr mit dem RS-Virus infiziert und fast alle Kinder (90%) werden innerhalb der ersten beiden Lebensjahre infiziert, wobei bis zu 40% von ihnen zunächst eine Infektion der unteren Atemwege entwickelt. Im Jahr 2015 traten weltweit ca. 12 Millionen Fälle von RSV-bedingten Infektionen der unteren Atemwege auf, die zu 2,3 Millionen Krankenhausaufenthalten und 43.800 Todesfällen bei Neugeborenen und Säuglingen (<1 Jahr) führten, was die erhebliche Belastung durch den Erreger im 1. Lebensjahr verdeutlicht (5).<br /> <br /> Darüber hinaus gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen einer RS-Virus-Infektion im frühen Kindesalter und chronischen Lungenerkrankungen mit <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a>-ähnlichen Symptomen, weshalb das RS-Virus ein globales gesundheitliches Problem darstellt. Langfristige Komplikationen nach RSV-Infektionen, wie z. B. Keuchen im Vorschulalter, <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a>-Risiko oder wiederholte Atemwegsinfektionen, sollten nicht vergessen werden (7). Daher stellt die Entwicklung von Strategien zur RSV-Prophylaxe für alle Säuglinge, die ihre erste RSV-Saison erleben, einen großen ungedeckten medizinischen Bedarf dar. <h2 class="medNews">Gibt es einen Zusammenhang zwischen RSV-Welle und COVID-19-Pandemie?</h2> <u>Abnahme der saisonalen Atemwegsviren durch die COVID-19-Pandemie</u><br /> Die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19-Pandemie</a> und die damit verbundenen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">Corona</a>-Maßnahmen führten zu einem Rückgang der zirkulierenden saisonalen Atemwegs-Viren (2). Einerseits wurde die Verbreitung der Viren durch die Kontaktbeschränkungen höchstwahrscheinlich stark verringert und andererseits weisen Studien darauf hin, dass das <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">Corona-Virus</a> anderen Viren der Atemwege in Bezug auf Resistenz und Infektiosität überlegen zu sein scheint (8). In den Jahren 2020/2021 wurde weltweit eine signifikante Veränderung in der Epidemiologie von RSV-Infektionen beobachtet (2, 9). Die Zirkulation des RS-Virus war im Winter fast nicht vorhanden und trat dafür im Frühjahr auf. Das Zirkulationsmuster hat sich also in den letzten Jahren verändert und beschränkt sich nicht mehr nur auf eine Saison.<br /> <br /> <u>RS-Virus-Infektionen bei Kindern zeigen häufiger einen schwereren Verlauf als COVID-19</u><br /> Beide Krankheiten weisen ähnliche Merkmale auf, die die Erstdiagnose erschweren können. Allerdings treten Husten, Schnupfen und Veränderungen der Lunge beim RS-Virus häufiger auf, während Fieber und Krampfanfälle bei <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19</a> häufiger sind. RSV-Infektionen bei Kindern nahmen einen schwereren Verlauf als <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19</a>. Die RSV-Infektion ist Studien zufolge mit einer längeren Aufenthaltsdauer im Krankenhaus verbunden und erforderte eine aufwändigere Behandlung (2). <h2 class="medNews">Ist das RS-Virus ansteckend?</h2> Das RS-Virus verbreitet sich über die Ansteckung von Mensch zu Mensch durch:<br /> <ul> <li>die Luft durch Husten und Niesen</li> <li>direkten Kontakt, z. B. durch Küssen des Gesichts eines Kindes, das mit RSV infiziert ist</li> <li>Berühren eines Gegenstands oder einer Oberfläche, auf der sich das Virus befindet und anschließendes Berühren von Mund, Nase oder Augen</li> </ul> Menschen, die eine RSV-Infektion haben, sind in der Regel 3 bis 8 Tage lang ansteckend. Aber manchmal können Babys und Menschen mit geschwächtem Immunsystem das Virus bis zu 4 Wochen lang weiter verbreiten.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61395/app_image/rsv-gefahr-unreife-fruehgeborene-kinder-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">RSV: Gefahr für unreife und frühgeborene Kinder</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Für wen ist RSV gefährlich? Wie ansteckend ist RSV, und wie wird wirkt sich RSV bei Erwachsenen aus? Antworten bekommen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Für wen ist RSV gefährlich? Wie ansteckend ist RSV, und wie wird wirkt sich RSV bei Erwachsenen aus?...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_gefahr_unreife_fruehgeborene_kinder" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Vlado Paunovic - stockadobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Respiratorisches Synzytial-Virus: Welche Symptome?</h2> Laut Robert Koch-Institut (RKI) zeigen sich innerhalb von 3 bis 8 Tagen nach der Ansteckung (durchschnittlich 5 Tage) die ersten Symptome einer RSV-Infektion:<br /> <ul> <li>laufende Nase</li> <li>verminderter Appetit</li> <li>Husten</li> <li>Niesen</li> <li>Fieber</li> <li>Keuchen und Atembeschwerden</li> <li>verminderte Aktivität</li> </ul> Diese Symptome treten in der Regel schrittweise und nicht alle auf einmal auf. Besonders bei sehr kleinen Kindern können die Symptome der Infektion sehr stark ausgeprägt sein und eine Behandlung im Krankenhaus erfordern. <h2 class="medNews">Diagnose: Wie RSV erkennen?</h2> Die Symptome und das Lebensalter können einen Hinweis auf eine Infektion mit RSV geben. Zur Sicherung der Diagnose kann eine Probe, z.B. durch einen Abstrich des Nasen-Rachen-Raums, genommen werden und ein genomischer Nachweis des Erregers mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder ein Antigen-Nachweis mittels Enzym-Immunoassays (meist Schnelltest) durchgeführt werden. <h2 class="medNews">Wie wird eine RSV-Erkrankung behandelt?</h2> Derzeit gibt es keine spezielle medikamentöse Therapie bei RSV.<br /> <br /> Die Symptome können folgendermaßen behandelt werden:<br /> <ul> <li>Flüssigkeitszufuhr: ausreichend trinken, um die Schleimhäute feuchtzuhalten und einer Austrocknung vorzubeugen</li> <li>kochsalzhaltige Nasentropfen</li> <li>Dampfbäder für größere Kinder und Erwachsene</li> <li>Wadenwickel und fiebersenkende Medikamente bei hohem Fieber</li> <li>Hochlagern des Oberkörpers, um die Atmung zu erleichtern</li> </ul> Bei akuter Atemnot sollte eine notärztliche Betreuung erfolgen. Falls erforderlich, kann Sauerstoffgabe oder Beatmung in einer Klinik erfolgen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61400/app_image/rsv-passive-immunisierung-gefaehrdete-fruehgeborene-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">RSV-Virus: Lokale Infektionslage wichtig und passive Immunisierung für gefährdete Frühgeborene</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 13.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Das Respiratorische Synzytial-Virus ist weltweit eine Bedrohung für Kinder. Erfahren Sie hier alles über die passive Immunisierung mit Palivizumab! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 13.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Das Respiratorische Synzytial-Virus ist weltweit eine Bedrohung für Kinder. Erfahren Sie hier alles über...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_passive_immunisierung_gefaehrdete_fruehgeborene" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© momius - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie vor RSV schützen?</h2> Laut RKI gibt es derzeit keine zugelassene Impfung zur aktiven Immunisierung gegen das RS-Virus. Zur passiven Immunisierung steht für pädiatrische Risikopatient:innen ein gegen das RS-Virus gerichteter monoklonaler Antikörper (<a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_passive_immunisierung_gefaehrdete_fruehgeborene">Palivizumab</a>) zur Verfügung. Das Präparat wird während der Virus-Saison monatlich verabreicht. Die Schutzwirkung beginnt mit der Gabe der 1. Dosis. Laut S2k-Leitlinie empfehlen die pädiatrischen Fachgesellschaften Palivizumab bislang nur für ausgewählte Risikogruppen (10).<br /> Um RS-Virus-Infektionen zu minimieren, gilt das Einhalten von Hygieneregeln im öffentlichen Leben und innerhalb der Familie als sinnvolle Maßnahme. Hierzu gehören regelmäßiges Händewaschen, hygienisches Husten und Niesen sowie die Reinigung eventuell kontaminierter Gegenstände.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Esposito S et al. RSV Prevention in All Infants: Which Is the Most Preferable Strategy? Front Immunol. 2022;13:880368. doi: 10.3389/fimmu.2022.880368. eCollection 2022.<br /> (2) Fedorczak A et al. Comparison of COVID-19 and RSV Infection Courses in Infants and Children under 36 Months Hospitalized in Paediatric Department in Fall and Winter Season 2021/2022. J Clin Med. 2022;11(23):7088. doi: 10.3390/jcm11237088.<br /> (3) Arriola CS et al. Estimated Burden of Community-Onset Respiratory Syncytial Virus-Associated Hospitalizations Among Children Aged <2 Years in the United States, 2014-15. J Pediatr Infect Dis Soc (2020) 9(5):587–95. doi: 10.1093/jpids/piz087<br /> (4) Rha B et al. Respiratory Syncytial Virus-Associated Hospitalizations Among Young Children: 2015–2016. Pediatrics (2020) 146(1):e20193611. doi: 10.1542/peds.2019-3611<br /> (5) Shi T et al. Global, Regional, and National Disease Burden Estimates of Acute Lower Respiratory Infections Due to Respiratory Syncytial Virus in Young Children in 2015: A Systematic Review and Modelling Study. Lancet (2017) 390(10098):946–58. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30938-8<br /> (6) Hall CB. Respiratory Syncytial Virus and Parainfluenza Virus. N Engl J Med (2001) 344(25):1917–28. doi: 10.1056/NEJM200106213442507<br /> (7) Valkonen H. et al. Recurrent Wheezing after Respiratory Syncytial Virus or Non-Respiratory Syncytial Virus Bronchiolitis in Infancy: A 3-Year Follow-Up. Allergy. 2009;64:1359–1365. doi: 10.1111/j.1398-9995.2009.02022.<br /> (8) Stamm P. et al. Influenza and RSV Incidence during COVID-19 Pandemic-an Observational Study from in-Hospital Point-of-Care Testing. Med. Microbiol. Immunol. 2021;210:277–282. doi: 10.1007/s00430-021-00720-7.<br /> (9) Coma E. et al. Respiratory Syncytial Virus Infections in Young Children Presenting to Primary Care in Catalonia During the COVID-19 Pandemic. J Pediatric Infect Dis Soc 2022;11(2):69-72. doi: 10.1093/jpids/piab121.<br /> (10) S2k-Leitlinie Prophylaxe von schweren Erkrankungen durch Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Risikokindern. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/048-012. Abgerufen am 12.01.2023.', 'prettyurltag' => 'respiratorisches-synzytial-virus', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV)', 'metadescription' => 'Was ist RSV? Ist RSV gefährlich? Wer erkrankt an RSV und wie kann man sich davor schützen? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© photoopus - adobe.stock.com', 'image' => 'respiratorisches-synzytial-virus-image.jpeg', 'image_dir' => '57', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'respiratorisches-synzytial-virus-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© photoopus - adobe.stock.com', 'twitter_image_dir' => '57', 'twitter_image' => 'respiratorisches-synzytial-virus-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '57', 'facebook_aufmacherquelle' => '© photoopus - adobe.stock.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-01-17 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2540', 'title' => 'Respiratorische Synzytial-Virus-Infektionen (RSV)' ) ), (int) 25 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '48', 'created' => '2022-11-10 11:40:57', 'modified' => '2023-03-08 09:05:46', 'keyword_id' => '2063', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Bronchitis', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Bronchitis ist eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt. Besonders in der kalten Jahreszeit hat die Atemwegserkrankung Hochkonjunktur. In einzelnen Fällen kann sich Bronchitis zu einer chronischen Erkrankung entwickeln.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Bronchitis?</h2> Bronchitis ist eine Entzündung der unteren Atemwege. Sie betrifft die Bronchien und deren kleineren Verästelungen, die Bronchiolen. Die Bronchien transportieren die Luft zur Lunge und aus der Lunge. Bronchitis geht mit der Bildung von verfärbtem, festsitzenden Schleim einher. Oft ist auch die Luftröhre selbst in Mitleidenschaft gezogen. Die Zellen der gereizten Schleimhaut produzieren vermehrt zähes Sekret. Das typische Symptom einer Bronchitis ist ein trockener Husten, der im Verlauf der Erkrankung in einen produktiven Reizhusten übergeht.<br /> <br /> Eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/akute-bronchitis">akute Bronchitis</a> tritt meist im Zusammenhang mit einer Erkältung oder einer anderen Atemwegserkrankung auf und ist sehr häufig. Die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/akute-bronchitis">akute Bronchitis</a> bessert sich in der Regel innerhalb von 1 Woche bis zu 10 Tagen ohne bleibende Folgen, obwohl der Husten noch wochenlang anhalten kann.<br /> <br /> Bei wiederholten Anfällen von Bronchitis kann es sich um eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-bronchitis">chronische Bronchitis</a> handeln, die ärztlich behandelt werden muss. Bei der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-bronchitis">chronischen Bronchitis</a> herrscht eine ständige Entzündung der Auskleidung der Bronchien vor, die häufig auf das Rauchen zurückzuführen ist. Die chronische Bronchitis ist eine ernste Erkrankung, die zur <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)</a> gehört.<br /> <br /> Dauert die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/akute-bronchitis">akute Bronchitis</a> länger als 7 bis 10 Tage an, kommt häufig eine zusätzliche Infektion (Sekundärinfektion) durch Bakterien hinzu. Es kommt zu einer bakteriellen Superinfektion, die bei etwa 5-10% der Patient:innen vorkommt. Als typisches Symptom einer bakteriellen Superinfektion kann hier der Wechsel der Farbe des abgehusteten, zähen Schleims zu gelblich, oder bei schlimmeren Formen auch grünlich, beobachtet werden. Oft leiden die Patient:innen unter Atemgeräuschen. Manchmal entwickelt sich aus solchen Fällen auch eine Lungenentzündung (Pneumonie), insbesondere dann, wenn bereits eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-bronchitis">chronische Bronchitis</a> vorliegt. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61906/app_image/feinstaub-unterschaetzt-gesundheitsgefahr-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Feinstaub: Die unterschätzte Gesundheitsgefahr</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Experten und Gesundheitsorganisationen bemängeln die Vorschläge zur Überarbeitung der EU-Luftqualitätsrichtlinie. Lesen Sie hier mehr dazu!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 27.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Experten und Gesundheitsorganisationen bemängeln die Vorschläge zur Überarbeitung der...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/feinstaub-unterschaetzt-gesundheitsgefahr" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Photofex - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von Bronchitis?</h2> Die <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/akute-bronchitis">akute Bronchitis</a> wird in der Regel durch Viren verursacht. Hierbei handelt es sich um die gleichen Viren, die auch andere Erkältungskrankheiten verursachen, oder um Influenza-Viren.<br /> Die häufigste Ursache für eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-bronchitis">chronische Bronchitis</a> ist das Zigarettenrauchen. Auch Luftverschmutzung und Staub oder giftige Gase in der Umgebung oder am Arbeitsplatz können zu dieser Erkrankung beitragen. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome bei Bronchitis?</h2> Sowohl bei <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/akute-bronchitis">akuter</a> als auch bei <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-bronchitis">chronischer Bronchitis</a> können folgende Bronchitis-Symptome auftreten:<br /> <ul> <li>schmerzhafter Husten</li> <li>trockener Husten</li> <li>Produktion von festsitzendem Schleim (Sputum), der klar, weiß, gelblich-grau oder grünlich gefärbt sein kann – in seltenen Fällen kann er auch blutdurchtränkt sein</li> <li>Schnupfen</li> <li>Müdigkeit</li> <li>Kurzatmigkeit</li> <li>Fieber</li> <li>Schüttelfrost</li> <li>Unbehagen in der Brust</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erkennt man Bronchitis?</h2> In den ersten Tagen der Erkrankung kann es schwierig sein, die Anzeichen und Symptome einer Bronchitis von denen einer Erkältung zu unterscheiden. Bei einer körperlichen Untersuchung wird die Lunge beim Atmen abgehört.<br /> <br /> Zur Diagnose einer Bronchitis können weitere Untersuchungen durchgeführt werden:<br /> <ul> <li> Röntgen des Brustkorbs: So kann festgestellt werden, ob eine Lungenentzündung oder eine andere Erkrankung vorliegt, die z.B. den Husten erklären könnte. Chronischer Husten könnte bespielsweise auch auf Keuchhusten zurückzuführen sein.</li> <li> Sputum-Tests: der abgehustete Schleim aus der Lunge kann untersucht werden, um festzustellen, ob Patient:innen mit Antibiotika behandelt werden können.</li> <li> Lungenfunktionstest: mit einem Spirometer kann gemessen werden, wie viel Luft die Lunge aufnehmen und abgeben kann. Mit diesem Test werden Anzeichen von <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a> oder Emphysem festgestellt. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61278/app_image/influenza-2022-2023-auslieferung-influenza-impfstoffe-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Influenza-Saison 2022/2023: Auslieferung der Influenza-Impfstoffe gestartet</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.09.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Rechtzeitig vor Beginn der Influenza-Saison startet die Auslieferung der Impfstoffe. Mehr zur Impfung gegen Influenza erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 07.09.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Rechtzeitig vor Beginn der Influenza-Saison startet die Auslieferung der Impfstoffe. Mehr zur Impfung...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/influenza_2022_2023_auslieferung_influenza_impfstoffe" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©BillionPhotos.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Behandlung einer Bronchitis?</h2> Da Antibiotika Viren nicht bekämpfen, ist diese Art von Medikamenten in den meisten Fällen der viralen Bronchitis nicht sinnvoll. Eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/akute-bronchitis">akute Bronchitis</a> mit Husten und leichtem Fieber bessert sich oftmals ohne Behandlung oder Medikamente innerhalb von ein paar Wochen. Bei andauernden Bronchitis-Symptomen ist ein Arztbesuch notwendig.<br /> <br /> Möglichkeiten zur Behandlung bei Bronchitis:<br /> <ul> <li>Hustenmittel</li> <li>pflanzliche Arzneimittel</li> <li>Hausmittel bei leichteren Formen akuter Bronchitis z.B. Honig</li> <li>Inhalieren, um die Bronchien zu öffnen: besonders sinnvoll, wenn Patient:innen unter <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/allergien">Allergien</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a> oder einer <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)</a> leiden</li> <li>pulmonale Rehabilitation: Atemübungsprogramm durch Atemtherapeut:innen, um leichter zu atmen und die Belastbarkeit der Lunge zu erhöhen</li> <li>Antibiotika bei baterieller Infektion</li> </ul> <h2 class="medNews">Zu welchen Komplikationen kann Bronchitis führen?</h2> Eine Lungenentzündung ist die häufigste Komplikation der Bronchitis. Sie tritt auf, wenn sich die bakterielle Infektion weiter in die Lunge ausbreitet. Etwa 1 Patient:in von 20 mit Bronchitis entwickelt eine Lungenentzündung.<br /> <br /> Ein erhöhtes Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln, haben unter anderem:<br /> <ul> <li>ältere Menschen</li> <li>Raucher:innen</li> <li>Menschen mit Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen</li> <li>Menschen mit einem geschwächten Immunsystem</li> </ul> Leichte Lungenentzündungen können in der Regel mit Antibiotika zu Hause behandelt werden. In schwereren Fällen kann eine Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich sein. <h2 class="medNews">Was ist eine spastische Bronchitis?</h2> Die spastische oder obstruktive Bronchitis ist eine typische Erkrankung des Säuglings- und Kleinkindesalters. Auch hier sind die Auslöser meist Viren, die zu einer Entzündung in den Bronchien führen. Zäher Schleim wird produziert, und die Bronchialmuskulatur verkrampft; man spricht von Spastik. Durch diese Blockierung (Obstruktion) der Bronchien leiden vor allem Säuglinge schnell unter Atemproblemen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60790/app_image/weniger-pneumonien-pneumokokken-impfstoff-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Verbesserter Pneumokokken-Impfstoff verhindert mehr Pneumonien</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 21.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein verbesserter Pneumokokken-Impfstoff verhindert 60% mehr Pneumonien als sein Vorgänger. Welcher das ist, lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 21.04.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein verbesserter Pneumokokken-Impfstoff verhindert 60% mehr Pneumonien als sein Vorgänger. Welcher das...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/weniger_pneumonien_pneumokokken_impfstoff" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© sharafmaksumov - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/bronchitis-akut/krankheitsbild-verlauf/<br /> (2) https://register.awmf.org/assets/guidelines/053-013l_S3_akuter-und-chronischer-Husten_2022-01.pdf', 'prettyurltag' => 'bronchitis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Bronchitis', 'metadescription' => 'Was ist Bronchitis? Welche Symptome treten auf und wie wird sie behandelt? Diese Informationen finden Sie bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '©SciePro - stock.adobe.com', 'image' => 'bronchitis-image.jpeg', 'image_dir' => '48', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'bronchitis-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '©SciePro - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '48', 'twitter_image' => 'bronchitis-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '48', 'facebook_aufmacherquelle' => '©SciePro - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-11-10 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2063', 'title' => 'Bronchitis' ) ), (int) 26 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '50', 'created' => '2022-11-24 10:48:56', 'modified' => '2022-11-24 10:51:56', 'keyword_id' => '2414', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Tuberkulose', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'An der bakteriellen Infektionskrankheit, Tuberkulose, starben im Jahr 2021 weltweit insgesamt etwa 1,6 Millionen Menschen (darunter 187.000 Menschen mit HIV). Die Infektion wird durch Bakterien (Mycobacterium tuberculosis) verursacht, die am häufigsten die Lunge befallen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Tuberkulose?</h2> Die Lungentuberkulose ist eine bakterielle Infektion, die durch das Einatmen winziger Tröpfchen aus dem Husten oder Niesen einer infizierten Person übertragen wird. Die Erkrankung befällt vor allem die Lunge, kann aber auch andere Organe und Körperteile befallen, einschließlich des Bauches, der Drüsen, der Knochen und des Nervensystems. <h2 class="medNews">Wie wird Tuberkulose übertragen?</h2> Die Erkrankung wird über die Luft von Mensch zu Mensch übertragen. Wenn Menschen mit Lungentuberkulose husten, niesen oder spucken, schleudern sie die <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a>-Erreger in die Luft. Eine Person muss nur wenige dieser Keime einatmen, um sich zu infizieren.<br /> Etwa ein Viertel der Weltbevölkerung hat eine <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a>-Infektion, d.h. die Menschen haben sich mit dem Mycobacterium tuberculosis infiziert, sind aber (noch) nicht krank und können die Krankheit auch nicht übertragen. Man spricht von einer latenten Tuberkulose. Menschen, die mit Tuberkulose-Erregern infiziert sind, haben ein Lebenszeitrisiko von 5-10%, an der Infektion zu erkranken.<br /> Laut Robert Koch-Institut erfolgt eine Ansteckung mit <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a> grundsätzlich nicht so leicht wie bei anderen durch Aerosole übertragbaren Infektionskrankheiten, wie z.B. Varizellen, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/masern_diagnose_krankheitsbild_behandlung">Masern</a>, <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19</a>. <h2 class="medNews">Wie gefährlich ist eine tuberkulöse Infektion?</h2> Wenn eine Person an aktiver Tuberkulose erkrankt, können die Symptome (wie Husten, Fieber, nächtliche Schweißausbrüche oder Gewichtsverlust) über viele Monate hinweg mild sein. Dies kann dazu führen, dass man sich erst spät in Behandlung begibt und die Bakterien auf andere überträgt. Menschen mit aktiver <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a> können im Laufe eines Jahres 5-15 andere Menschen durch engen Kontakt anstecken. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind besonders gefährdet. Ohne angemessene Behandlung sterben beispielsweise im Durchschnitt 45% der HIV-negativen und fast alle <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV</a>-positiven Menschen mit Tuberkulose. <h2 class="medNews">Ist Tuberkulose heilbar?</h2> Die bakterielle Infektionskrankheit ist eine potenziell ernste Erkrankung, die jedoch geheilt werden kann, wenn sie mit den richtigen Antibiotika behandelt wird. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61024/app_image/tuberkulose-groesster-infektionskiller-weltweit-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">„Tuberkulose ist einer der größten Infektionskiller weltweit“</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 15.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie das Interview mit Günter Weiss, warum Patienten vor einer immunsupprimierenden Therapie auf TBC getestet werden müssen!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 15.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie das Interview mit Günter Weiss, warum Patienten vor einer immunsupprimierenden Therapie auf TBC...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_groesster_infektionskiller_weltweit" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Chinnapong - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome hat man bei Tuberkulose?</h2> Häufige Symptome der aktiven Lungentuberkulose sind Husten mit Auswurf und gelegentlich Blut, Brustschmerzen, Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß.<br /> Typische Symptome von <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a>-Patient:innen sind:<br /> <ul> <li>hartnäckiger Husten, der länger als 3 Wochen anhält und in der Regel Schleim mit sich bringt, der blutig sein kann</li> <li>Gewichtsverlust</li> <li>Nachtschweiß</li> <li>hohes Fieber</li> <li>Müdigkeit und Abgeschlagenheit</li> <li>Appetitlosigkeit</li> <li>Schwellungen im Halsbereich</li> </ul> Bei Husten, der länger als 3 Wochen anhält oder blutigem Auswurf, sollte umgehend ein Arzt/eine Ärztin aufgesucht werden. <h2 class="medNews">Wie wird eine tuberkulöse Infektion diagnostiziert?</h2> Die WHO empfiehlt die Verwendung von molekularen Schnelltests als Erstdiagnose bei allen Personen mit Anzeichen und Symptomen einer <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a>-Infektion, da sie eine hohe diagnostische Genauigkeit aufweisen und zu erheblichen Verbesserungen bei der Früherkennung von der bakteriellen Infektionskrankheit und arzneimittelresistenter Infektionen führen können. Eine Tuberkulose-Erkrankung ist bei Kindern besonders schwer zu diagnostizieren.<br /> <br /> Zur Diagnose einer Tuberkulose-Infektion werden je nach Art der vermuteten tuberkulösen Infektion verschiedene Tests durchgeführt:<br /> <ul> <li>Lungentuberkulose: schwierig zu diagnostizieren, in der Regel sind mehrere Tests erforderlich <ul> <li>Röntgen-Thorax: Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, um nach Veränderungen im Aussehen der Lunge zu suchen</li> <li>Schleimproben werden auf das Vorhandensein von Tuberkulose-Errregern untersucht</li> </ul> </li> <li>extrapulmonale <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a> (Infektion außerhalb der Lunge): <ul> <li>bildgebende Verfahren: CT-, MRT- oder Ultraschalluntersuchung des betroffenen Körperteils</li> <li>Endoskopie: Untersuchung des Körperinneren mit einem langen, dünnen, biegsamen Schlauch mit Licht und Kamera an einem Ende, durch z.B. den Mund, oder durch einen kleinen Schnitt in der Haut (Laparoskopie)</li> <li>Urin- und Blutuntersuchungen</li> <li>Biopsie – eine kleine Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe wird aus dem betroffenen Bereich entnommen und auf Tuberkulose-Erreger untersucht</li> <li>Lumbalpunktion, bei der eine kleine Probe des Liquor cerebrospinalis (Liquorflüssigkeit) an der Basis der Wirbelsäule entnommen wird, um festzustellen, ob Gehirn und Rückenmark (zentrales Nervensystem) mit Tuberkulose infiziert sind</li> </ul> </li> <li>latente <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf">Tuberkulose</a> (Infektion mit Mycobacterium tuberculosis, aber keine Symptome): <ul> <li>Tuberkulin-Hauttest, auch Mendel-Mantoux-Test genannt: Tuberkulin ruft in der Haut eine Reaktion mit sensibilisierten T-Lymphozyten hervor, die bei Kontakt mit Tuberkulose-Erregern gebildet werden</li> <li>bei sehr starker Hautreaktion bei Tuberkulin-Test: Röntgenuntersuchung des Brustkorbs</li> <li>Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA) ist ein Bluttest für Tuberkulose <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60497/app_image/tuberkulose-immunitaetstypen-bestimmen-krankheitsverlauf-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Tuberkulose: Immunitätstypen bestimmen den Krankheitsverlauf</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Ergebnisse der Tuberkuloseforschung könnten zu einer besseren Immunisierung führen, alle Informationen dazu finden Sie hier bei uns! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die neuesten Ergebnisse der Tuberkuloseforschung könnten zu einer besseren Immunisierung führen, alle...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/tuberkulose_immunitaetstypen_bestimmen_krankheitsverlauf" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© stockdevil – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wer ist am meisten gefährdet an Tuberkulose zu erkranken?</h2> Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV</a>-Infizierte, unterernährte oder zuckerkranke Menschen oder Raucher, haben ein höheres Risiko, an einer tuberkulösen Infektion zu erkranken. Die Erkrankung betrifft vor allem Erwachsene in ihren produktivsten Jahren. Es sind jedoch alle Altersgruppen gefährdet. Über 80% der Tuberkulose-Erkrankungen und deren Todesfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf.<br /> Bei <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hiv">HIV</a>-Infizierten ist die Wahrscheinlichkeit, an aktiver Tuberkulose zu erkranken, 18-mal höher. Menschen mit Unterernährung sind 3x so stark gefährdet. Im Jahr 2021 gab es weltweit 2,2 Millionen neue Fälle von Tuberkulose-Erkrankung, die auf Unterernährung zurückzuführen waren. Zudem waren im Jahr 2021 weltweit 0,74 Millionen neue Tuberkulose-Infektionen auf Alkoholmissbrauch und 0,63 Millionen auf das Rauchen zurückzuführen. <h2 class="medNews">Wie viele Menschen erkranken an Tuberkulose?</h2> Im Jahr 2021 werden schätzungsweise 10,6 Millionen Menschen weltweit an Tuberkulose erkrankt sein. 6 Millionen Männer, 3,4 Millionen Frauen und 1,2 Millionen Kinder. Die Krankheit ist in allen Ländern und Altersgruppen verbreitet. Aber die Erkrankung ist heilbar und vermeidbar. Weltweit ist Tuberkulose die 13. häufigste Todesursache und die zweithäufigste infektiöse Todesursache nach COVID-19 (vor HIV/AIDS). Weltweit geht die Inzidenz der Krankheit um etwa 2% pro Jahr zurück, und zwischen 2015 und 2020 betrug der kumulative Rückgang 11%. Schätzungsweise 66 Millionen Menschenleben wurden zwischen 2000 und 2020 durch die Diagnose und Behandlung dieser bakteriellen Infektionskrankheit gerettet. <h2 class="medNews">Was ist multiresistente Tuberkulose?</h2> Tuberkulosemedikamente werden seit Jahrzehnten eingesetzt, und in allen untersuchten Ländern wurden Stämme von Tuberkulose-Erregern dokumentiert, die gegen eines oder mehrere der Medikamente resistent sind.<br /> Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) ist eine Form der Tuberkulose, die durch Bakterien verursacht wird, die auf <a href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/tuberkulose_diagnostik_therapie/page:3">Isoniazid und Rifampicin</a>, die beiden wirksamsten Tuberkulose-Medikamente der ersten Wahl, nicht ansprechen. MDR-TB-Fälle sind durch den Einsatz von Zweitlinienmedikamenten behandelbar und heilbar. Die Möglichkeiten der Zweitlinienbehandlung sind jedoch begrenzt und erfordern eine ausgedehnte Chemotherapie (mindestens 9 Monate und bis zu 20 Monate).<br /> Wie erfolgt die Behandlung von Tuberkulose?<br /> Tuberkulose ist immer eine behandlungsbedürftige Erkrankung. Die bakterielle Infektionskrankheit ist eine behandelbare und heilbare Erkrankung. Die arzneimittelanfällige Tuberkulose wird mit einer 4- oder 6-monatigen Standardbehandlung mit 4 antimikrobiellen Medikamenten behandelt, bei der die Tuberkulose-Patient:innen von einer medizinischen Fachkraft oder einem geschulten Behandlungshelfer unterstützt werden.<br /> Die Tuberkulose-Erkrankung wird grundsätzlich mit einer Kombination von Medikamenten behandelt. Da innerhalb der tuberkulösen Läsionen verschiedene Bakterienpopulationen vorkommen und die Erreger unterschiedlich stoffwechselaktiv sind, ergänzt sich die Wirksamkeit von kombinierten Medikamenten. Der 2. wichtige Grund für eine Kombinationstherapie ist die Vermeidung einer Selektion medikamentenresistenter Bakterien.<br /> Weiterführende umfassende Informationen zur Behandlung der Tuberkulose und der latenten tuberkulösen Infektion finden sich in den jeweils aktuellen AWMF S2k-Leitlinien für Erwachsene (1) bzw. Kinder (2). <h2 class="medNews">Bis wann wurde in Deutschland gegen Tuberkulose geimpft?</h2> Die BCG-Impfung gegen die Krankheit wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut seit 1998 nicht mehr empfohlen. In Deutschland herrscht eine günstige epidemiologische Situation mit geringem Infektionsrisiko. Der Impfschutz der BCG-Impfung liegt bei 50-80% in Abhängigkeit von Alter und der Art der Erkrankung. Nicht selten treten unerwünschte Nebenwirkungen auf. Die WHO empfiehlt in Populationen, deren Infektionsrisiko für Tuberkulose unter 0,1% liegt, keine generelle BCG-Impfung durchzuführen. Ein Impfstoff ist in Deutschland nicht mehr für diese Erkrankung zugelassen, aber international ist Impfstoff verfügbar. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60948/app_image/dgp-forschungspreis-2022-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">DGP Forschungspreis 2022: Lungenhochdruck bei COPD und Therapie der Tuberkulose</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der Forschungspreis 2022 wird für Arbeiten zur COPD und Tuberkulose verliehen. Erfahren Sie hier mehr zu den bahnbrechenden Entdeckungen!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 30.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der Forschungspreis 2022 wird für Arbeiten zur COPD und Tuberkulose verliehen. Erfahren Sie hier mehr zu...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/dgp_forschungspreis_2022" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© WindyNight - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose: S2k-Leitlinie: Tuberkulose im Erwachsenenalter. Eine Leitlinie zur Diagnostik und Therapie, einschließlich Chemoprävention und -prophylaxe. Pneumologie 2017; 71(06): 325-397. DOI: 10.1055/s-0043-105954. Jeweils aktuellste Version abrufbar unter https://www.dzk-tuberkulose.de/aerzte/leitlinien-und-empfehlungen/<br /> <br /> (2) Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose: S2k-Leitlinie zur Diagnostik, Prävention und Therapie der Tuberkulose im Kindes- und Jugendalter. Pneumologie 2017; 71(10): 629-680. DOI: 10.1055/s-0043-116545. Jeweils aktuellste Version abrufbar unter https://www.dzk-tuberkulose.de/aerzte/leitlinien-und-empfehlungen/<br /> <br /> (3) https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/tuberculosis<br /> <br /> (4) https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Tuberkulose/FAQ-Liste_Tuberkulose_Impfen.html', 'prettyurltag' => 'tuberkulose', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Tuberkulose', 'metadescription' => 'Was ist Tuberkulose? Wie gefährlich ist Tuberkulose? Ist Tuberkulose heilbar? Das und mehr erfahren Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '©Giovanni Cancemi - stock.adobe.com', 'image' => 'tuberkulose-image.jpeg', 'image_dir' => '50', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'tuberkulose-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '©Giovanni Cancemi - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '50', 'twitter_image' => 'tuberkulose-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '50', 'facebook_aufmacherquelle' => '©Giovanni Cancemi - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-11-24 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2414', 'title' => 'Tuberkulose' ) ), (int) 27 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '67', 'created' => '2023-04-18 11:54:08', 'modified' => '2023-04-18 11:56:28', 'keyword_id' => '2548', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Pneumologie', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Atemwegserkrankungen gehören zu den häufigsten Krankheiten überhaupt. Die Zahl der Patient:innen mit Lungenkrankheiten nimmt weltweit zu. Asthma bronchiale und chronische Bronchitis mit und ohne obstruktive Lungenerkrankung (COPD) gelten mittlerweile als Volkskrankheiten. Das medizinische Fachgebiet der Lungenheilkunde, auch Pneumologie genannt, beschäftigt sich mit dem gesamten Spektrum von Erkrankungen der Lunge.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Pneumologie?</h2> Diese Frage stellen sich Patient:innen oftmals, wenn sie zur Abklärung der Hauptsymptome Husten und/oder Atemnot (Dyspnoe) erstmals zum Lungenfacharzt, dem Pneumologen, überwiesen werden.<br /> <br /> Die Pneumologie oder Lungenheilkunde befasst sich mit der Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Atmungssystems. Dabei umfasst sie das ganze Spektrum an Erkrankungen der Atemwege wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a> und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)</a> sowie einer Reihe weiterer chronischer Erkrankungen, die die Lunge betreffen können, z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/pulmonale_hypertonie">pulmonale Hypertonie</a> und Krebs. Dank der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">bildgebenden Verfahren</a> können Mediziner besser verstehen, wie die Lunge durch verschiedene Erkrankungen beeinträchtigt wird und so die Behandlung optimieren (1).<br /> <br /> Die Lunge versorgt den Körper mit Sauerstoff und ermöglicht das Atmen. Patient:innen mit chronischen Lungenerkrankungen leiden unter einer hohen Symptombelastung und einer verminderten Lebensqualität. Ihre Atmung ist beeinträchtigt, sie haben Schwierigkeiten, Luft in und aus der Lunge zu transportieren und im schlimmsten Fall kann die Lunge kollabieren. Noch immer gelten viele chronische Lungenerkrankungen als unheilbar.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/56330/app_image/Fotolia_57430782_Subscription_Monthly_XXL.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">COPD: Eine neue Dreifach-Kombination bei Atemnot?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.11.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Expertin für Psychopneumologie, Monika Tempel, Regensburg, erläutert, wie sich Achtsamkeitstraining positiv auf Luftnot bei COPD-Patienten auswirken kann – Lesen Sie mehr auf...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.11.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Expertin für Psychopneumologie, Monika Tempel, Regensburg, erläutert, wie sich Achtsamkeitstraining...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/copd_dreifach_kombination_atemnot" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© psdesign1 - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome umschließt das Fachgebiet der Pneumologie?</h2> Die klassischen pneumologischen Symptome bei Patient:innen sind:<br /> <ul> <li>Husten</li> <li>Atembeschwerden</li> <li>Atemnot</li> <li>pfeifende Atemgeräusche</li> <li>Leistungsschwäche</li> <li>Brustschmerzen</li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die besonderen Schwerpunkte der Pneumologie?</h2> Erkrankungen, die in der Pneumologie behandelt werden (1-3):<br /> <ul> <li>Chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen: <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma bronchiale</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronische-bronchitis">chronische Bronchitis</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">COPD</a></li> <li>Lungenemphysem</li> <li>Lungenfibrose</li> </ul> </li> <li>Erbkrankheiten wie z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/mukoviszidose">Mukoviszidose</a></li> <li>Infektionen: <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente">COVID-19</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/influenza-grippe">Influenza</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/pneumonie-lungenentzuendung">Lungenentzündung (Pneumonie)</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/tuberkulose">Tuberkulose</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/bronchitis">Bronchitis</a></li> </ul> </li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/interstitielle_lungenerkrankung_unterdiagnostiziert">Interstitielle Lungenerkrankungen</a>: betreffen das Zwischengewebe (Interstitium) der Lunge und die Lungenbläschen (Alveolen)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/pulmonale_hypertonie">pulmonale Hypertonie: Lungenhochdruck</a></li> <li>Lungenembolien</li> <li><a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/lungenkrebs_ursache_entstehung_behandlung">Lungenkrebs</a>: Lungenkrebs ist die häufigste tödliche Tumorerkrankung bei Männern und bei Frauen steht er bereits an dritter Stelle.</li> <li>seltene Erkrankungen: Eosinophile Pneumonie, Allergisch-Bronchopulmonale Aspergillose, Churg-Strauss-Syndrom, Lymphangioleiomyomatose, Wegener-Granulomatose<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/57356/app_image/periphere-arterielle-verschlusskrankheit-update-therapie-app_image.png')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Update Therapie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.05.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei der Behandlung der PAVK gibt es neue Therapieoptionen – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.05.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei der Behandlung der PAVK gibt es neue Therapieoptionen – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/periphere_arterielle_verschlusskrankheit_update_therapie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Luk Cox / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Pneumologie: Welche Methoden werden in der Diagnostik verwendet?</h2> Zur Diagnosesicherung von Lungenerkrankungen wie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/pneumonie-lungenentzuendung">Lungenentzündung</a>, Lungenembolie oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/pulmonale_hypertonie">Lungenhochdruck</a>, für die Früherkennung von Lungentumoren und für das Staging von <a href="https://www.journalonko.de/thema/lesen/lungenkrebs_ursache_entstehung_behandlung">Bronchialkarzinomen</a> können folgende Methoden herangezogen werden:<br /> <ul> <li>Bildgebende Verfahren: <ul> <li>Röntgen</li> <li>Lungen-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)</li> <li>Computertomographie (CT)</li> <li>Magnetresonanztomographie (MRT)</li> <li>Positronen-Emissions-Tomographie (PET)</li> </ul> </li> <li>Lungenfunktionstests</li> <li>Arterielle Blutgasanalyse: Messung von Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxid-Gehalt im arteriellen Blut</li> <li>Lungen-Biopsie</li> <li>Schlaflabor: Analyse von schlafbezogenen Atemstörungen</li> <li>Bronchoskopie: eine Lungenspiegelung zur Untersuchung der Atemwege kann in der Diagnostik verschiedener Lungenerkrankungen (z.B. Lungentumoren, Lungenfibrose, entzündliche Lungenerkrankungen) eingesetzt werden<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/53236/app_image/kollagenosen_muster_900.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Kollagenosen: Heterogene Autoimmunerkrankungen mit antinukleären Antikörpern als Gemeinsamkeit</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2018</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie den Schwerpunktartikel zum Thema „Kollagenosen“ auf journalmed.de und nehmen Sie am CME-Test teil – sichern Sie sich 2 Punkte!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2018</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lesen Sie den Schwerpunktartikel zum Thema „Kollagenosen“ auf journalmed.de und nehmen Sie am CME-Test...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/kollagenosen_heterogene_autoimmunerkrankungen_mit_antinukleaeren_antikoerpern_als_gemeinsamkeit" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Pneumologie: Welche Behandlungsmethoden gibt es?</h2> <ul> <li>Medikamentöse Therapien, je nach Krankheitsbild</li> <li>Beatmungsmedizin: Therapie bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, wie der COPD, durch invasive oder nicht-invasive Beatmung bei Versagen der Atmung</li> <li>Sauerstoff-Therapie</li> <li>Physiotherapie</li> <li>Atemtherapie</li> <li>Lungentransplantation</li> </ul> Weitere Informationen zu verschiedenen Themen der Pneumologie finden Sie auf unseren Übersichtsseiten.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Seeger W. [Pneumology]. Internist (Berl). 1999 Apr;40(4):391-400. doi: 10.1007/s001080050350.<br /> (2) Behr J. [Pneumology: what are the most important innovations of the decade?]. MMW Fortschr Med. 2018 Nov;160(Suppl 3):70-76. doi: 10.1007/s15006-018-1128-2.<br /> (3) Pneumologie: Krankheitsbilder. https://www.herzundlunge.de/pneumologie/pneumologie-krankheitsbilder/. Zuletzt abgerufen am 17.04.2023.', 'prettyurltag' => 'pneumologie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Pneumologie', 'metadescription' => 'Was ist Pneumologie? Welche Krankheiten behandelt die Pneumologie? Welche Diagnoemöglichkeiten gibt es? Das und mehr erfahren Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'image' => 'pneumologie-image.jpeg', 'image_dir' => '67', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'pneumologie-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '67', 'twitter_image' => 'pneumologie-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '67', 'facebook_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-04-18 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2548', 'title' => 'Pneumologie' ) ), (int) 28 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '76', 'created' => '2024-08-12 16:58:47', 'modified' => '2024-08-13 09:02:12', 'keyword_id' => '2355', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Rheumatoide Arthritis', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Die rheumatoide Arthritis ist die häufigste entzündliche Gelenkerkrankung. Unbehandelt führt sie zu einer Versteifung und Zerstörung der betroffenen Gelenke. Moderne Therapieoptionen verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung und können die Lebensqualität der Patient:innen deutlich verbessern.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist rheumatoide Arthritis?</h2> Rheumatoide Arthritis (RA; auch chronische Polyarthritis) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung, die vor allem die Gelenke betrifft, aber auch andere Organe befallen kann. Charakteristisch sind symmetrische Gelenkentzündungen, die zu Schmerzen, Schwellungen und Funktionseinschränkungen führen. <h2 class="medNews">Rheumatoide Arthritis betrifft etwa 1% der Erwachsenen</h2> Rheumatoide Arthritis betrifft weltweit 0,8 bis 1,2% der Erwachsenen, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer (1). Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, jedoch tritt sie meist erstmals im Alter von 50 bis 70 Jahren auf. Es können auch Kinder betroffen sein. Diese Form nennt man juvenile idiopathische Arthritis. <h2 class="medNews">Ätiologie der rheumatoiden Arthritis</h2> Die genauen Ursachen der rheumatoiden Arthritis sind noch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren wie Rauchen und bestimmten Infektionen eine Rolle spielt. Genetische Prädisposition und Umweltfaktoren interagieren, um die Krankheit auszulösen. <h2 class="medNews">Wie entwickelt sich rheumatoide Arthritis?</h2> Die Pathogenese der RA beinhaltet eine fehlgeleitete Immunantwort, bei der das Immunsystem körpereigene Gewebe angreift. Diese Autoimmunreaktion führt zu einer chronischen Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovialis), was zu Gelenkschäden und -zerstörung führt. Zytokine wie Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Interleukine spielen eine zentrale Rolle in diesem Prozess. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/62906/app_image/rheuma-umfassender-impfschutz-unerlaesslich-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Rheuma: Umfassender Impfschutz unerlässlich</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.12.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei Rheuma sollten Ihre Patienten gegen COVID, Pneumokokken und Influenza geimpft sein. Ergebnisse aus dem DGRh-Covid-19-Register hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 24.12.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei Rheuma sollten Ihre Patienten gegen COVID, Pneumokokken und Influenza geimpft sein. Ergebnisse aus dem...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rheuma-umfassender-impfschutz-unerlaesslich" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© peterschreiber.media – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Klassifikation der rheumatoiden Arthritis</h2> Die Klassifikation der RA erfolgt anhand der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und der European League Against Rheumatism (EULAR) (2). Diese beinhalten klinische Merkmale, serologische Marker und bildgebende Befunde. Eine frühzeitige und genaue Klassifikation ist entscheidend für die Therapieplanung. <h3 class="medNews">ACR/EULAR-Klassifikationskriterien von 2010</h3> Die 2010 überarbeiteten Klassifikationskriterien basieren auf einem Punktesystem, das 4 verschiedene Domänen umfasst: Gelenkbeteiligung, Serologie, akute Phase und Dauer der Symptome. Die Summe der Punkte aus diesen Kategorien bestimmt, ob eine Person die Klassifikation für RA erfüllt. Eine Summe von mindestens 6 Punkten (von maximal 10) deutet auf eine rheumatoide Arthritis hin.<br /> <table align="center" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1"> <tbody> <tr> <td><strong>Gelenkbeteiligung (0-5 Punkte)</strong> <ul> <li>1 großes Gelenk (z. B. Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie, Sprunggelenk): 0 Punkte</li> <li>2-10 große Gelenke: 1 Punkt</li> <li>1-3 kleine Gelenke (einschließlich Hände, Füße): 2 Punkte</li> <li>4-10 kleine Gelenke: 3 Punkte</li> <li>mehr als 10 Gelenke (einschließlich mindestens 1 kleines Gelenk): 5 Punkte</li> </ul> <strong>Serologie (0-3 Punkte)</strong> <ul> <li>negativer Rheumafaktor (RF) und negativer Anti-CCP-Antikörper: 0 Punkte</li> <li>niedrig positiver RF oder niedrig positiver Anti-CCP-Antikörper: 2 Punkte</li> <li>hoch positiver RF oder hoch positiver Anti-CCP-Antikörper: 3 Punkte</li> </ul> <strong>Akute Phase (0-1 Punkt)</strong> <ul> <li>normales C-reaktives Protein (CRP) und normale Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG): 0 Punkte</li> <li>erhöhtes CRP oder erhöhte BSG: 1 Punkt</li> </ul> <strong>Dauer der Symptome (0-1 Punkte)</strong> <ul> <li>< 6 Wochen: 0 Punkte</li> <li>≥ 6 Wochen: 1 Punkt</li> </ul> </td> </tr> </tbody> </table> <h2 class="medNews">Symptome und Stadien der rheumatoiden Arthritis</h2> RA ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die in verschiedenen Stadien mit spezifischen Symptomen verläuft (3):<br /> <br /> <strong>Stadium 1:</strong> <ul> <li>leichte Symptome wie morgendliche Steifheit und leichte Schwellungen in den kleinen Gelenken (Hände, Handgelenke, Füße)</li> <li>unspezifische Symptome wie Müdigkeit und allgemeines Unwohlsei</li> </ul> <strong>Stadium 2:</strong> <ul> <li>zunehmende Gelenkentzündungen (Synovitiden) mit deutlicheren Schwellungen und Schmerzen</li> <li>Einschränkung der Beweglichkeit in betroffenen Gelenken</li> </ul> <strong>Stadium 3:</strong> <ul> <li>schwere Gelenkschmerzen und ausgeprägte Entzündungen</li> <li>deutliche Deformierungen und Funktionsverluste in betroffenen Gelenken</li> <li>Muskelatrophien</li> <li>Rheumaknoten</li> </ul> <strong>Stadium 4:</strong> <ul> <li>schwere Gelenkschäden und irreparable Deformierungen</li> <li>Verlust der Gelenkfunktion, oft begleitet von Schmerzen auch in Ruhe</li> <li>mögliche Gelenkfusionen und vollständiger Verlust der Gelenkbeweglichkeit</li> <li>starke Beeinträchtigung der Lebensqualität und der Fähigkeit, tägliche Aktivitäten durchzuführen</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?</h2> Die Diagnose der RA basiert auf einer Kombination aus klinischen Befunden, Laboruntersuchungen und bildgebenden Verfahren. Wichtige diagnostische Kriterien umfassen:<br /> <ul> <li>klinische Untersuchung auf Schwellungen und Druckempfindlichkeit der Gelenke</li> <li>Nachweis des Rheumafaktors (RF) und Antikörpern gegen zyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCP)</li> <li>bildgebende Verfahren wie Gelenksonographie, Röntgen, MRT und Skelettszintigrafie zur Beurteilung von Gelenkschäden</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/63153/app_image/covid-19-milder-verlauf-rheuma-medikament-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">COVID-19: Rheuma-Medikamente könnten zu milderem Verlauf führen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.03.2024</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Einige der zur Therapie von Rheuma eingesetzte Medikamente könnten den COVID-19-Verlauf günstig beeinflussen. Mehr dazu erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 28.03.2024</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Einige der zur Therapie von Rheuma eingesetzte Medikamente könnten den COVID-19-Verlauf günstig...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/covid-19-milder-verlauf-rheuma-medikament" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© joyfotoliakid – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Behandlungsmöglichkeiten der rheumatoiden Arthritis</h2> Die <a href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/diagnostik_therapie_rheumatoide_arthritis">Therapie der RA</a> zielt darauf ab, die Entzündung zu kontrollieren, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu erhalten. Zu den Behandlungsoptionen gehören:<br /> <ul> <li><strong>Physiotherapie und Ergotherapie</strong> zur Verbesserung der Gelenkfunktion und Beweglichkeit.</li> <li><strong>Chirurgische Eingriffe</strong> zur Korrektur von Gelenkdeformitäten und Verbesserung der Funktion in fortgeschrittenen Fällen.</li> <li><strong>Medikamentöse Therapien</strong> <ul> <li>Glukokortikoide</li> <li>NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika)</li> <li>Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) <ul> <li>Konventionelle synthetische DMARDs (csDMARDs): Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin</li> <li>Gezielte synthetische DMARDs (tsDMARDs): Januskinase (JAK)-Inhibitoren: <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/eular-2024-upadacitinib-rheumatoide-arthritis">Upadacitinib</a>, Filgotinib</li> </ul> </li> <li>biologische DMARDs (Biologika): <ul> <li>TNF-Inhibitoren: Adalimumab, Etanercept, Infliximab</li> <li>Tocilizumab</li> <li>Rituximab</li> <li>Abatacept</li> </ul> </li> </ul> </li> </ul> <h2 class="medNews">Nachsorge und Prognose der rheumatoiden Arthritis</h2> Eine kontinuierliche Nachsorge ist entscheidend, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und Therapieanpassungen vorzunehmen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sowie die Überwachung von Nebenwirkungen der Medikamente sind essenziell.<br /> Unbehandelt führt rheumatoide Arthritis zu einer Zerstörung der betroffenen Gelenke, so weit, dass sie immer weniger beweglich werden und letztendlich völlig versteifen. Dies führt zu starken Schmerzen, Einschränkungen der Lebensqualität und zu einer reduzierten Lebenserwartung im Vergleich zur Normalbevölkerung.<br /> Die Prognose hat sich jedoch mit modernen Therapiemethoden deutlich verbessert. Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Lebensqualität der Patient:innen verbessern, wodurch sich die Sterblichkeit deutlich vermindert und an die normale Sterblichkeit der Bevölkerung angleicht. <h2 class="medNews">Prophylaxe der rheumatoiden Arthritis</h2> Es gibt keine spezifische Maßnahme zur Vorbeugung von RA. Ein gesunder Lebensstil, Vermeidung von Rauchen und die frühzeitige Behandlung von Symptomen können jedoch das Risiko und den Schweregrad der Erkrankung reduzieren. <table align="center" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1"> <caption>FAQ</caption> <tbody> <tr> <td> <div style="text-align:center"><strong>Häufig gestellte Fragen von Patient:innen zum Thema rheumatoide Arthritis</strong></div> <h2 class="medNews">Was ist der Unterschied zwischen Rheuma und rheumatoider Arthritis?</h2> Rheuma ist ein Sammelbegriff für viele verschiedene Erkrankungen, die mit Schmerzen und Entzündungen im Bewegungsapparat zu tun haben, also in Gelenken, Knochen, Muskeln und Sehnen. Rheumatoide Arthritis ist eine spezielle Form von Rheuma. Sie ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die Gelenke angreift, was zu Schmerzen, Schwellungen und in schweren Fällen zu dauerhaften Gelenkschäden führt. Umgangssprachlich wird die rheumatoide Arthritis jedoch häufig als Rheuma bezeichnet.<br /> Kurz gesagt: Rheuma ist der Oberbegriff für viele Krankheiten, die Gelenkschmerzen verursachen, und rheumatoide Arthritis ist eine bestimmte Art dieser Erkrankungen. <h2 class="medNews">Ist rheumatoide Arthritis eine schwere Krankheit?</h2> Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass sie langfristig anhält und nicht vollständig geheilt werden kann. Rheumatoide Arthritis kann starke Schmerzen verursachen, die Gelenke beschädigen und zu dauerhaften Verformungen führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Außerdem kann sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, indem sie die Beweglichkeit einschränkt und tägliche Aktivitäten erschwert. <h2 class="medNews">Was sind die Symptome bei Rheuma? Was sind die ersten Anzeichen für Rheuma?</h2> Die Symptome von Rheuma können sehr unterschiedlich sein, da es viele verschiedene Arten von rheumatischen Erkrankungen gibt.<br /> Erste Anzeichen können sein: Morgensteifigkeit, Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen, Müdigkeit, leichtes Fieber und allgemeines Unwohlsein<br /> Im späteren Verlauf kommen u.a. folgende Symptome hinzu: Gelenkversteifungen, Gelenkdeformierungen, starke Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke bzw. Verlust der Gelenkfunktion <h2 class="medNews">Was kann man tun gegen Rheuma?</h2> Gegen Rheuma kann man verschiedene Dinge tun, um die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu erhalten:<br /> <ul> <li>Medikamente einnehmen, die die Entzündung reduzieren und Schmerzen lindern. Dazu gehören Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente und sogenannte DMARDs, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.</li> <li>Bewegung und Physiotherapie: Regelmäßige Bewegung und Physiotherapie hilft, die Gelenke beweglich zu halten und die Muskeln zu stärken.</li> <li>gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien ist, kann helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren.</li> <li>Wärme- und Kältetherapie: Wärme kann bei steifen Gelenken helfen, während Kälte bei akuten Schwellungen und Schmerzen lindernd wirkt.</li> <li>Gewichtskontrolle: Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich, deshalb kann das Halten eines gesunden Gewichts dazu beitragen, die Symptome von Rheuma zu verringern.</li> <li>regelmäßige Arztbesuche: Es ist wichtig, regelmäßig zum Arzt zu gehen, um den Krankheitsverlauf zu überwachen und die Behandlung anzupassen.</li> </ul> </td> </tr> </tbody> </table> ', 'quelle' => 'Redaktion JOURNAL MED', 'litheraturhinweise' => '(1) Albrecht K. et al. (2023) Systematisches Review zur Schätzung der Prävalenz entzündlich rheumatischer Erkrankungen in Deutschland. Zeitschrift für Rheumatologie 2023, DOI: <a href="https://doi.org/10.1007/s00393-022-01305-2">10.1007/s00393-022-01305-2</a>.<br /> (2) Aletaha D. et al. (2010) 2010 Rheumatoid Arthritis Classification Criteria, Arthritis & Rheumatism, DOI: <span class="doi identifier"><a class="id-link" data-ga-action="DOI" data-ga-category="full_text" href="https://doi.org/10.1002/art.27584" ref="linksrc=article_id_link&article_id=10.1002/art.27584&id_type=DOI" rel="noopener" target="_blank">10.1002/art.27584</a>.</span><br /> (3) Josef S. et al. (2020; 2022 update) EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease- modifying antirheumatic drugs, Ann Rheum Dis, DOI: <span class="doi identifier"><a class="id-link" data-ga-action="DOI" data-ga-category="full_text" href="https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2019-216655" ref="linksrc=article_id_link&article_id=10.1136/annrheumdis-2019-216655&id_type=DOI" rel="noopener" target="_blank">10.1136/annrheumdis-2019-216655 </a></span>.<br /> (4) AWMF – S3-Leitlinie Management der frühen rheumatoiden Arthritis, abrufbar unter: <a href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/060-002" target="_blank">https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/060-002</a>, letzter Zugriff: 09.08.2024.', 'prettyurltag' => 'rheumatoide-arthritis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Rheumatoide Arthritis: Ursachen, Symptome und Therapie', 'metadescription' => 'Erfahren Sie alles über Ursachen, Diagnose und Therapie der rheumatoiden Arthritis. ► Informieren Sie sich hier auf journalmed.de!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Valentina – stock.adobe.com', 'image' => 'rheumatoide-arthritis-image.jpeg', 'image_dir' => '76', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'rheumatoide-arthritis-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Valentina – stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '76', 'twitter_image' => 'rheumatoide-arthritis-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '76', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Valentina – stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2024-08-12 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2355', 'title' => 'Rheuma' ) ), (int) 29 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '18', 'created' => '2019-04-09 17:09:54', 'modified' => '2023-06-30 11:39:58', 'keyword_id' => '2061', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'Borreliose ', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Neben Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen Zecken in Deutschland auch andere Krankheiten. Die häufigste ist die Borreliose. Anders als bei FSME, bei der ein Virus übertragen wird, handelt es sich bei der Borreliose um eine bakterielle Infektion. Alle Informationen rund um die Borreliose finden Sie hier in unserem Überblicksartikel.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist Borreliose?</h2> Der Ausdruck Borreliose bezeichnet eigentlich eine Gruppe verschiedener Infektionskrankheiten, die alle durch Borrelien, bewegliche schraubenförmige Bakterien, hervorgerufen werden können. Übertragen werden diese durch blutsaugende Insekten, da die Borrelien nur so unter die Haut von Menschen und anderen Säugetieren gelangen können. Meistens wird Borreliose in Europa durch Zeckenstiche (nicht Zeckenbisse), sehr selten auch durch Mücken, Flöhe und andere Parasiten übertragen. Meist handelt es sich bei der Zecke um einen Ixodes ricinus (gemeiner Holzbock). <h2 class="medNews">Welche Arten von Borreliose gibt es?</h2> Beim Menschen gibt es nur 2 Borreliose-Infektionen. Zum einen das Rückfallfieber, welches allerdings nur in den Tropen und Subtropen auftritt und selten als Reisekrankheit nach Deutschland gebracht wird. Das Rückfallfieber kann durch Zecken oder Läuse übertragen werden. Zum anderen gibt es die Lyme-Borreliose, auch Lyme-Krankheit genannt. Diese kommt vor allem in Europa und Nordamerika vor und ist das, was allgemein als Borreliose bezeichnet wird. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/56828/app_image/lyme-borreliose-cryptolepis-bessere-wirksamkeit-antibiotika-app_image.png')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Lyme-Borreliose: Cryptolepis zeigt bessere Wirksamkeit als Antibiotika</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.02.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei der Behandlung der Lyme-Borreliose zeigt Cryptolepis eine bessere Wirksamkeit als Antibiotika – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.02.2020</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Bei der Behandlung der Lyme-Borreliose zeigt Cryptolepis eine bessere Wirksamkeit als Antibiotika – Lesen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/lyme_borreliose_cryptolepis_bessere_wirksamkeit_antibiotika" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Ingo Bartussek - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was ist die Lyme-Borreliose?</h2> Ungefähr 5-35% der Zecken tragen den Borreliose-Erreger (Borrelia burgdorferi, B. burgdorferi) in sich. Da Zecken in Deutschland von März bis Oktober auftreten, kommt es vor allem in den Sommermonaten zu Infektionen. Ein Zeckenstich führt jedoch hierzulande nur bei etwa 1-6% zu einer Ansteckung und nur wenige dieser Infektionen führen tatsächlich zu einer Erkrankung. Das Robert Koch-Institut beobachtet das <a href="https://www.journalmed.de/infografiken/lesen/borreliose-neudiagnosen">Vorkommen von Lyme-Borreliose in Deutschland</a>. Eine Meldepflicht für Borreliose besteht nicht. <h2 class="medNews">Was ist eine Neuroborreliose?</h2> Bei der Neuroborreliose handelt es sich um eine Verlaufsform der Lyme-Borreliose. Diese tritt auf, wenn das Nervensystem von der Infektion befallen ist. Meist entzündet sich die Nervenwurzel der Rückenmarks (Radikulitis) und löst starke Nervenschmerzen oder gar schlaffe Lähmungen (z.B. im Gesicht) aus. In einigen Fällen können neurologische Ausfälle, wie beispielsweise Empfindungsstörungen an der Haut, auftreten. Vor allem bei Kindern tritt häufig eine Hirnhautentzündung als Folge auf. <br /> <br /> Die Neuroborreliose ist in der Regel heilbar, kann jedoch in schweren Fällen zu anhaltenden (irreversiblen) Schäden führen. In sehr seltenen Fällen kann die Neuroborreliose chronisch werden. Meist treten bei Betroffenen Blasen- und Gangstörungen auf. <h2 class="medNews">Wie verläuft die Infektion mit Borrelien?</h2> Infizierte Zecken tragen Borrelien im Darm. Das bedeutet, dass die Zecke einige Zeit saugen muss, um den Erreger zu übertragen. Das Infektionsrisiko steigt deutlich an, wenn die Zecke bereits 12 Stunden am Wirt saugt. Eine frühe Entfernung der Zecke kann das Infektionsrisiko somit deutlich senken. Wichtig ist, dass die Zecke bei der Entfernung nicht zerdrückt wird. Da der Erreger so aus dem Parasit freigesetzt werden und in die Wunde des Wirts gelangen kann. Wie man eine Zecke richtig entfernt, können Sie <a href="https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/borreliose/doc/zeckenentfernung.pdf" target="_blank">hier</a> nachlesen. <h2 class="medNews">Wo kommt die Lyme-Borreliose vor?</h2> Die Lyme-Borreliose ist vor allem in Nordamerika, Europa und Asien weit verbreitet. In Europa ist sie die mit Abstand häufigste Erkrankung, die durch Zeckenstiche übertragen wird. <h2 class="medNews">Wie lange ist die Inkubationszeit der Lyme-Borreliose? </h2> In der Regel beträgt die Inkubationszeit der Lyme-Borreliose ca. 7 bis 10 Tage. Der mögliche Inkubationszeitraum erstreckt sich jedoch von 3 bis 30 Tage nach dem Zeckenstich. Tatsächlich kann es jedoch selbst Monate oder Jahre nach der Ansteckung zu späten Hautmanifestationen, Neuroborreliose oder Lyme-Arthritis kommen. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61395/app_image/rsv-gefahr-unreife-fruehgeborene-kinder-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">RSV: Gefahr für unreife und frühgeborene Kinder</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Für wen ist RSV gefährlich? Wie ansteckend ist RSV, und wie wird wirkt sich RSV bei Erwachsenen aus? Antworten bekommen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 11.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Für wen ist RSV gefährlich? Wie ansteckend ist RSV, und wie wird wirkt sich RSV bei Erwachsenen aus?...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/rsv_gefahr_unreife_fruehgeborene_kinder" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Vlado Paunovic - stockadobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie verläuft eine Borreliose-Erkrankung? </h2> Es gibt 3 Stadien der Borreliose. <br /> <ul> <li><strong>Lokalinfektion (Stadium 1)</strong>: Im ersten Stadium der Erkrankung tritt oft die Wanderröte (Erythema migrans) auf. Oft kann es jedoch bis zu 4 Wochen dauern, bis die Rötung um die Wunde auftaucht. Deshalb sollte ein Zeckenstich mehrere Wochen beobachtet werden, auch wenn sie zunächst keine Auffälligkeiten aufweist. Neben der Erythema migrans können Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen auftreten. In diesem frühen Stadium ist eine antibiotische Therapie der Borreliose gut möglich. </li> <li><strong>Generalisation (Stadium 2)</strong>: Das zweite Stadium zeichnet sich durch Symptome wie Arthritis (Gelenkentzündung) an den großen Gelenken, Gesichtslähmung, Herzleistungsstörungen, Hirnhaut- oder Nervenwurzelentzündungen auf. </li> <li><strong>Organmanifestation (Stadium 3)</strong>: Bei einer späten Diagnose der Erkrankung können Erreger bereits irreversible Schäden angerichtet haben. Oft leiden Betroffene an chronischen Gelenkenzündungen, Herzproblemen, Lähmungen oder Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit. Manifestieren sich Symptome und werden chronisch, können diese nicht mehr rückgängig gemacht werden. Dennoch kann die Lyme-Borreliose auch im 3. Stadium therapiert werden. </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome treten bei einer Borreliose auf?</h2> Bei einer Infektion vergehen oft Tage oder sogar Wochen, bevor die ersten Anzeichen, wie etwa Fieber, Kopf-und Gliederschmerzen und die charakteristische Hautrötung auftreten. Die Hautrötung tritt anfangs nur um den Stich auf, weitet sich jedoch mit der Zeit aus. Man spricht deshalb auch von „Wanderröte“ (Erythema migrans). In diesem Stadium kann die Infektion sehr oft auch noch von selbst abheilen, allerdings gilt auch hier: Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser sind die Chancen auf eine vollständige Heilung. Unter den klinischen Symptomen gelten nur die Erythema migrans und eine chronische Hautentzündung als krankheitsbeweisend. Allerdings ist hier die Dunkelziffer sehr hoch, da es kaum verlässliche Angaben gibt und die Wanderröte häufig sogar ganz ausbleibt. <br /> <br /> Die durch eine Borreliose hervorgerufenen Symptome können sehr unterschiedlich sein. Typische Symptome bei einer Infektion sind: <br /> <ul> <li>Kopf- und Gelenkschmerzen </li> <li>grippeartige Erkrankung </li> <li>Sehstörungen </li> <li>Herzbeschwerden </li> <li>Hautprobleme </li> <li>Lähmungen </li> <li>Gehörprobleme</li> <li>Hirnhautentzündnung </li> <li>Psychische Beschwerden </li> <li>Neurologische Ausfälle (Neuroborreliose)</li> <li>Borrelien-Lymphozytom</li> </ul> Im weiteren Krankheitsverlauf verteilen sich die Borrelien über viele Wochen und können verschiedene Organe und das Nervensystem befallen. Bei dieser Neuroborreliose entzünden sich die Nervenwurzeln des Rückenmarks, was brennende Nervenschmerzen auslöst. Außerdem können schlaffe Lähmungen, etwa im Gesicht, und Empfindungsstörungen verursacht werden. Kinder erkranken hierbei auch oft an einer Hirnhautentzündung.<br /> <br /> Spätfolgen der Borreliose können auch noch Jahre nach der Infektion auftreten und sich durch chronische Entzündungen der Gelenke (Lyme-Arthritis), der Haut (Acrodermitis chronica atrophicans) oder einer chronischen Neuroborreliose bemerkbar machen. <h2 class="medNews">Was passiert bei einer Borreliose-Infektion in der Schwangerschaft? </h2> Kommt es während einer Schwangerschaft zu einer Borreliose-Infektion, ist eine Behandlung, bevor sich der Erreger ausbreiten kann, besonders wichtig, da das Bakterium die Plazenta besiedeln und möglicherweise die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen kann. Die Auswirkungen einer solchen Infektion sind noch nicht vollständig bekannt, allerdings wurden Organschädigungen und Totgeburten mit Lyme-Borreliose in Verbindung gebracht. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/54084/app_image/fieber_autoinflammation.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Unklares Fieber und Autoinflammation</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.10.2018</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wiederkehrendes Fieber ohne erkennbare Ursache sollte zur Abklärung eines periodischen Fiebersyndroms führen – lesen Sie mehr zum Schwerpunkt auf journlamed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.10.2018</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wiederkehrendes Fieber ohne erkennbare Ursache sollte zur Abklärung eines periodischen Fiebersyndroms...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/schwerpunkt_unklares_fieber_autoinflammation" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© ladysuzi / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird eine Borreliose diagnostiziert?</h2> Eine Borreliose-Infektion kann durch Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Tatsächlich sichert der Nachweis von Antikörpern nicht zwingend eine akute Infektion. Es kann sein, dass der Betroffene in der Vergangenheit eine unbemerkte Infektion überstanden hat und sich deshalb Antikörper im Blut befinden.<br /> <br /> Ärzt:innen verwenden deshalb zur Diagnose oft eine Borrelien-Serologie. Dabei wird eine 2-Stufen-Testung durchgeführt, bei der zunächst ein ELISA-Test eingesetzt und ein daraus resultierendes positives Ergebnis durch einen spezifischeren Immuno-, bzw. Westernblot bestätigt wird. <h2 class="medNews">Wie wird Borreliose behandelt?</h2> Bei einigen Menschen kommt es nach der Infektion mit Borrelien nicht unbedingt zum Auftreten der Erkrankung. Dem Körper gelingt es, die Bakterien zu bekämpfen und die Infektion heilt folgenlos aus.<br /> <br /> Treten jedoch Krankheitssymtome auf, wird die Borreliose wie andere bakterielle Krankheiten mit verschiedenen Antibiotika behandelt. Die Dosis, Anwendungsdauer und Art hängen hauptsächlich vom Alter des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab. Erwachsene Patienten in frühen Stadien erhalten meist den Wirkstoff Doxycyclin. Kinder und Schwangere erhalten hingegen Amoxicillin oder Cefuroxim. In späten Krankheitsstadien werden oft Antibiotika wie Ceftriaxon oder Cefotaxim in Form einer Infusion verabreicht.<br /> <br /> Weitere Informationen zur Behandlung der Borreliose finden Sie <a href="https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-044.html" target="_blank">hier</a>. Informationen zur Behandlung der Neuroborreliose finden Sie <a href="https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-071.html" target="_blank">hier</a>. <h2 class="medNews">Kann einer Borreliose-Infektion vorgebeugt werden? </h2> Anders als bei der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gibt es gegen die Lyme-Borreliose noch keine Schutzimpfung. Bei einem Aufenthalt in der Natur kann das Auftragen von Mückenschutz helfen, Zecken zumindest für einen gewissen Zeitraum abzuwehren. Betritt man hohes Gras oder hält sich im Wald auf, sollte möglichst viel Haut durch die Kleidung bedeckt werden. Die Hosenbeine in die Socken zu stecken, ist eine sinnvolle Möglichkeit, sich zu schützen. Außerdem ist es wichtig, sich nach einem solchen Ausflug gut abzusuchen. Empfehlenswert ist es, sich von einer nahestehenden Person zusätzlich absuchen zu lassen. Sollte es zu einem Zeckenstich kommen, ist es wichtig, die Wunde über Wochen im Blick zu behalten, um eine Erythema migrans zu erkennen, falls sie auftritt.<br /> <br /> Informationen über die Indizenz der Borreliose in Deutschland und wichtige Tipps im Umgang mit Zeckenstichen finden Sie hier auf der <a href="https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/B/Borreliose/Borreliose.html" target="_blank">Homepage</a> des Robert Koch-Instituts. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61825/app_image/optimiert-schutz-gegen-asiatische-tigermuecke-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Optimierter Schutz gegen die Asiatische Tigermücke</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was ist der beste Schutz gegen die Asiatische Tigermücke? Antworten darauf gibt eine aktuelle wissenschaftliche Studie. Lesen Sie hier mehr!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 03.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was ist der beste Schutz gegen die Asiatische Tigermücke? Antworten darauf gibt eine aktuelle...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/optimiert-schutz-gegen-asiatische-tigermuecke" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© corlaffra - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'borreliose_lyme_krankheit_rueckfallfieber', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Borreliose – Lyme-Krankheit und Rückfallfieber ', 'metadescription' => 'Was ist Borreliose? Wie wird sie übertragen? Wie kann ich mich schützen? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© mirkograul - stock.adobe.com', 'image' => 'borreliose-lyme-krankheit-rueckfallfieber-image.jpg', 'image_dir' => '18', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'borreliose-lyme-krankheit-rueckfallfieber-facebook_image.jpg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© mirkograul - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '18', 'twitter_image' => 'borreliose-lyme-krankheit-rueckfallfieber-twitter_image.jpg', 'facebook_image_dir' => '18', 'facebook_aufmacherquelle' => '© mirkograul - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2022-06-09 00:00:00', 'datum' => '2019-04-09 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2061', 'title' => 'Borreliose' ) ), (int) 30 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '22', 'created' => '2021-03-09 09:27:41', 'modified' => '2023-03-08 09:12:01', 'keyword_id' => '2478', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'SARS-CoV-2-Pandemie: Virus, Impfstoffe, Medikamente', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Seit dem Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) im Dezember 2019, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, ist die Zahl der bestätigten Infektionen weltweit auf mehr als 242 Millionen COVID-19-Fälle gestiegen und kostete fast 5 Millionen Menschen das Leben (1).', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist das SARS-CoV-2-Virus?</h2> Ende Dezember 2019 wurde in Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei eine Reihe von Fällen von Infektionen der Lunge unbekannter Ätiologie festgestellt. Einige Tage später identifizierten die chinesischen Behörden ein neuartiges Coronavirus SARS-CoV-2 als Erreger der Infektion (2). Sobald die vollständige Genomsequenz des Coronavirus online veröffentlicht war, wurden die Strukturen verschiedener viraler Proteine bestimmt (3). Auf der Grundlage der phylogenetischen und taxonomischen Analyse des Corona-Erregers bezeichnete das Internationale Komitee für Taxonomie der Viren das neue Virus als „Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)“ (4). In der Folge schlug die Weltgesundheitsorganisation (WHO) „COVID-19“ als Abkürzung für die Coronavirus-Krankheit 2019 vor. Seit März 2020 galt die Corona-Pandemie laut WHO als weltweite Pandemie.<br /> <table align="center" border="0" cellpadding="5" cellspacing="0"> <caption><strong>Aktuelle Zahlen rund um SARS-CoV-2</strong></caption> <tbody> <tr> <td style="background-color:#dcebfa; text-align:center"><strong><a href="http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html/" target="_blank">RKI-Fallzahlen/Neuinfektionen</a></strong></td> </tr> <tr> <td style="text-align:center"><strong><a href="http://www.divi.de/register/tagesreport" target="_blank">Belegung der Intensivbetten</a></strong></td> </tr> <tr> <td style="background-color:#dcebfa; text-align:center"><strong><a href="https://impfzahlen.de/" target="_blank">Anteil Geimpfter in der Bevölkerung</a></strong></td> </tr> <tr> <td style="text-align:center"><strong><a href="https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html;jsessionid=01597A0AFD2087EA3402134A06C255FB.intranet232?nn=169730&cms_pos=5" target="_blank">Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts</a></strong></td> </tr> <tr> <td style="background-color:#dcebfa; text-align:center"><strong><a href="https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6" target="_blank">Corona-Infektionen weltweit </a></strong></td> </tr> </tbody> </table> <h2 class="medNews">Wie wird das Coronavirus SARS-CoV-2 übertragen?</h2> Als Übertragungsweg der COVID-19-Erkrankung gelten Tröpfchen- und Aerosolinfektionen, die besonders in geschlossenen Räumen auftreten. Eine zusätzliche Verbreitung über Schmierinfektionen kann nicht ausgeschlossen werden. Eine Infektion über die Augen wird ebenfalls diskutiert. Das Virus ist empfindlich gegen Hitze und Trockenheit. Die bevorzugte Temperatur von SARS-CoV-2 liegt bei ca. 4 °C Außentemperatur (5). <h2 class="medNews">Welche Coronavirus-Varianten gibt es?</h2> Alle Viren, auch SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, verändern sich mit der Zeit. Die meisten Veränderungen haben nur geringe oder gar keine Auswirkungen auf die Eigenschaften des Virus. Einige Veränderungen können sich jedoch auf die Eigenschaften des Virus auswirken, z. B. darauf, wie leicht es sich ausbreitet, auf die damit verbundene Schwere der Erkrankung oder auf die Leistungsfähigkeit von Impfstoffen, therapeutischen Medikamenten oder Diagnoseinstrumenten (6).<br /> <br /> Manche Mutationen können also das Erbgut und somit die Eigenschaften des Coronavirus so stark verändern, dass besorgniserregende Varianten (Variants of Concern, VOC) des SARS-CoV-2 entstehen können. Corona-Varianten gelten als besorgniserregend, wenn sie sich in ihren Erregereigenschaften vom ursprünglichen Coronavirus SARS-CoV-2 deutlich unterscheiden und dadurch beispielsweise ansteckender sind, einen schwereren Krankheitsverlauf verursachen oder weniger gut durch das Immunsystem von geimpften oder genesenen Menschen abgewehrt werden können.<br /> <br /> Es gibt verschiedene Mutationen im SARS-CoV-2 Spike-Protein. Mit 1 bis 2 Mutationen pro Monat mutiert das Coronavirus im Vergleich zum <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/influenza-grippe">Influenza</a>-Virus, das sich 2- bis 8-mal pro Monat verändert, vergleichsweise langsam (4).<br /> Nach Angaben der WHO galten die COVID-19-Varianten Alpha, Beta, Gamma und Delta als vorherrschend. Allerdings haben die neuesten VOCs andere ko-zirkulierende SARS-CoV-2-Varianten weitgehend ersetzt. Die Delta-Variante (B.1.617.2) machte laut WHO bis Oktober 2021 fast 90% aller viralen Sequenzen aus, und Omikron gilt derzeit als die vorherrschende weltweit zirkulierende SARS-CoV-2-Variante. Seit Februar 2022 macht sie mehr als 98% der COVID-19-Sequenzen aus. Die anhaltende Übertragung dieser Corona-VOCs hat zu einer erheblichen Evolution innerhalb der VOCs geführt. Seit der Einstufung als VOC durch die WHO am 26. November 2021 haben sich die zum Omikron-Komplex gehörenden Coronaviren weiter entwickelt, was zu Nachfolgestämmen mit unterschiedlichen genetischen SARS-CoV-2-Mutationskonstellationen geführt hat.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61531/app_image/long-covid-kongress-tagungspraesidenten-interview-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">1. Long-COVID-Kongress: Austausch zu Langzeitfolgen einer SARS-CoV-2-Infektion</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Tagungspräsidenten des 1. Long-COVID-Kongress geben Einblicke in die Schwerpunkte und Kongress-Highlights. Lesen Sie mehr!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Tagungspräsidenten des 1. Long-COVID-Kongress geben Einblicke in die Schwerpunkte und...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/long-covid-kongress-tagungspraesidenten-interview" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© adobe.stock.com - ag visuell</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Maßnahmen wurden in der COVID-19-Pandemie ergriffen?</h2> Um die Ausbreitung von COVID-19 zu verzögern, wurden nicht-pharmazeutische Maßnahmen wie Distanzierung, ordnungsgemäße Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes (medizinische Gesichtsmasken und FFP2-Masken), Isolierung und Quarantäne eingeführt. Diese Maßnahmen haben jedoch unerwünschte Auswirkungen wie negative psychische Folgen, schwere Depressionen und Folgen für die psychische Gesundheit (7). Auch PCR-Tests und Antigen-Schnelltests zum Nachweis des COVID-19-Virus im öffentlichen und privaten Bereich und die Nutzung einer Corona-Warn-App galten als Mittel, um eine Infektion mit dem Coronavirus frühzeitig zu erkennen. SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregeln wurden eingeführt.<br /> Die Entwicklung geeigneter Medikamente und eines sicheren und wirksamen Impfstoffs waren vielversprechende Ziele für eine erfolgreiche Bekämpfung von COVID-19. <h2 class="medNews">COVID-19-Impfstoffe</h2> Unmittelbar nach Veröffentlichung der RNA-Sequenz des Virus wurde mit der Impfstoffentwicklung begonnen. Für Europa und weite Teile der westlichen Welt passierte der mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer als erster die Ziellinie und erhielt am 21. Dezember 2020 die bedingte Marktzulassung der EMA zur Anwendung bei Personen ab 16 Jahren. Die Zulassung erfolgte mit beispielloser Geschwindigkeit, die durchaus auch Anlass zur Sorge geben kann: Die Entwicklung eines Impfstoffes ist ein langwieriges Unterfangen, das normalerweise jahrelange klinische Testung notwendig macht, bis die Wirksamkeit des Präparates eindeutig nachgewiesen und die Gefahr unkontrollierbarer Nebenwirkungen oder Spätfolgen auf ein Minimum reduziert wurde. Andererseits stellt die Entwicklung des SARS-CoV-2-Impfstoffes einen Sonderfall dar: zum einen konnte auf das schon vorhandene Wissen zu SARS-CoV-1 zurückgegriffen werden, da die BioNTech-Wissenschaftler:innen bereits im Januar 2020 angefangen hatten, ihr mRNA-Wirkprinzip für die Eignung zur Impfstoffkonzeption zu prüfen. Außerdem wurde die Entwicklung durch den Wegfall bürokratischer Hürden um Jahre beschleunigt und noch nie in der Geschichte der Impfstoffe hat man einen derart hohen finanziellen Aufwand betrieben, noch dazu mit so vereinten Kräften auf globaler Ebene.<br /> Am 04.01.2023 befanden sich nach Angaben der WHO 375 Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 in der Entwicklung, davon 176 in der klinischen und 199 in der präklinischen Entwicklung (8). Die 9 führenden Impfstoffe gegen COVID-19 – hergestellt von Pfizer-BioNTech, Moderna, Gamaleya, Novavax, Oxford-AstraZeneca, Sinopharm, Bharat Biotech, Johnson & Johnson und Sinovac – wurden auf der Grundlage der Verwendung des viralen S-Glykoproteins des Wildtyps (WT) als Antigen entwickelt (9).<br /> <br /> <strong>Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 stehen u.a. von folgenden Firmen zur Verfügung:</strong><br /> <br /> <strong>BioNTech/Pfizer</strong><br /> Die Kooperation von BioNTech und Pfizer beschreitet mit dem mRNA-basierten Impfstoff BNT162b2 gegen COVID-19 neue Wege. Anders als Vektorimpfstoffe enthält dieser Impfstoff keine viralen Proteine, sondern den Bauplan für das Spike-Protein des Coronavirus in einem Stückchen modifizierter Virus-mRNA, also nur die Informationen, die die Zellen benötigen, um das Spike-Protein zu produzieren, das die gewünschte Immunantwort auslöst. Nach Angaben der Hersteller entfaltet der Impfstoff nach 2-maliger Gabe innerhalb von 3 Wochen eine Wirksamkeit von rund 95%.<br /> In einigen wenigen Fällen wurden allergische Reaktionen festgestellt; dafür ursächlich ist vermutlich Polyethylenglykol (PEG). Zwar traten in der Phase-III-Studie nur bei 0,62% der Proband:innen allergische Reaktionen auf, doch waren Patient:innen mit schweren Allergien von der Studie ausgeschlossen. BNT162b2 zeigte sich gegenüber der südafrikanische Variante B.1.351 um das 10-Fache weniger wirksam als gegenüber der Ursprungsvariante (10). Mittlerweile haben israelische Real-World-Daten dem Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff die hohe Wirksamkeit bestätigt. Pfizer hat in ausgeweiteten Studiendaten (01.04.2021) eine Wirksamkeit von 91,3% konstatiert.<br /> <br /> <strong>Moderna</strong><br /> Der zweite in der EU bedingt zugelassene Impfstoff gegen COVID-19 stammt aus dem Hause Moderna (Zulassung: 06. Januar 2021 für Erwachsene ab 18 Jahren). Auch dieses Pharmaunternehmen setzt auf die mRNA-Technologie. Der SARS-CoV-2-Impfstoff mRNA-1273 erfordert ebenfalls 2 Gaben, im Falle von Moderna allerdings innerhalb von 4 Wochen. Auch die Wirksamkeit ist mit dem von BioNTech vergleichbar und liegt bei 94,1%. Ein Unterschied zwischen verschiedenen Alterskohorten konnte nicht festgestellt werden. Das Nebenwirkungsprofil entspricht im Wesentlichen dem der BioNTech-Pfizer-Kooperation. Der Moderna-Impfstoff zeigte sich gegenüber der Variante B.1.351 sogar 12 Mal weniger wirksam als gegenüber dem „Originalvirus“ (10).<br /> <br /> <strong>AstraZeneca</strong><br /> Der von AstraZeneca entwickelte Impfstoff „COVID-19 Vaccine AstraZeneca“ (AZD1222) erhielt die EU-Zulassung am 30.1.21, zunächst beschränkt auf die Altersklasse der 18- bis 64-Jährigen. Der AstraZeneca-Impfstoff gegen SARS-CoV-2 wurde ab März 2021 von der Ständigen Impfkommission (STIKO) in Deutschland auch für Menschen ab 65 Jahren empfohlen. Die am 31.3.21 aktualisierte Empfehlung der STIKO sieht den Impfstoff aufgrund der seltenen Nebenwirkung Sinusvenenthrombose nur noch für Menschen über 60 Jahre vor.<br /> Das Pharmaunternehmen griff für den Vektorimpfstoff auf ein Erkältungsvirus des Schimpansen zurück. Das Gen des Virus wurde so modifiziert, dass es den Bauplan für die Produktion des SARS-CoV-2-Spike-Proteins enthält, das für die Vermehrung des Virus im Körper verantwortlich ist. Die Lagerung kann im Kühlschrank bei +2 bis +8 °C erfolgen. Zur Zulassung wurde die Wirksamkeit mit 70% angegeben, in einer laufenden klinischen Studie der Universität Oxford zeigte sich eine Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die britische Coronavirus-Variante von 75% gegenüber 84% bei den älteren Virusvarianten.<br /> Impfreaktionen, d.h. leichtes Fieber mit Schüttelfrost über 1 bis 2 Tage, Rötung der Einstichstelle, Schmerz des geimpften Armes u.ä. treten bei dem AstraZeneca-Wirkstoff eher bereits bei der 1. Impfung auf, während solche Reaktionen bei Biontech/Pfizer und Moderna eher nach der 2. Impfung vorkommen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61721/app_image/entzuendungen-covid-19-veraendern-herzgefaesse-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Forschungsteam zeigt, wie Entzündungen bei COVID-19 Herzgefäße verändern</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein Forschungsteam hat gezeigt, wie die Entzündung bei COVID-19 das Herzgewebe angreift und Herzkranzgefäße umbaut. Lesen Sie hier mehr dazu!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein Forschungsteam hat gezeigt, wie die Entzündung bei COVID-19 das Herzgewebe angreift und...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/entzuendungen-covid-19-veraendern-herzgefaesse" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Crystal light – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welcher Impfstoff wirkt gegen die Omikron-Variante?</h2> Ein rapider Anstieg der Fälle aufgrund der Omikron-Variante (B.1.1.529) des Coronavirus bei geimpften Menschen hat Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit der SARS-CoV-2-Impfstoffe geweckt.<br /> In einer Studie wurde die Wirksamkeit der COVID-19-Impfstoffe gegen symptomatische Erkrankungen, die durch die Omikron- und Delta-Varianten (B.1.617.2) verursacht werden, untersucht. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde nach der Grundimmunisierung mit 2 Dosen des Impfstoffs BNT162b2 (Pfizer-BioNTech), ChAdOx1 nCoV-19 (AstraZeneca) oder mRNA-1273 (Moderna) und nach einer Auffrischungsdosis von BNT162b2, ChAdOx1 nCoV-19 oder mRNA-1273 berechnet.<br /> <br /> Insgesamt nahmen 886.774 COVID-19-Patient:innen, die mit der Omikron-Variante infiziert waren, 204.154 COVID-19-Patient:innen, die mit der Delta-Variante infiziert waren und 1.572.621 Menschen mit negativem Testergebnis teil. Zu allen untersuchten Zeitpunkten und für alle Kombinationen von Primär- und Auffrischungsimpfstoffen war die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen symptomatische Erkrankungen bei der Delta-Variante höher als bei der Omikron-Variante.<br /> <br /> Die Grundimmunisierung mit 2 Dosen der SARS-CoV-2-Impfstoffe ChAdOx1 nCoV-19 oder BNT162b2 bot einen begrenzten Schutz gegen symptomatische Erkrankungen, die durch die Coronavirus-Variante Omikron verursacht wurden. Eine Auffrischungsimpfung mit BNT162b2 oder mRNA-1273 nach der primären Impfung mit ChAdOx1 nCoV-19 oder BNT162b2 erhöhte den Schutz gegen eine Corona-Infektion beträchtlich, aber dieser Schutz nahm mit der Zeit ab. <h2 class="medNews">Welche Medikamente gibt es gegen COVID-19?</h2> Neben der Neu- und Weiterentwicklung von präventiven Impfstoffen gegen COVID-19 forschen Wissenschaftler:innen und weltweit an der Entwicklung verschiedener Medikamente zur Behandlung von COVID-19. Einige von diesen Arzneimitteln wurden bereits zugelassen und zur Behandlung anderer viraler Infektionen erfolgreich eingesetzt (11, 12).<br /> <br /> <strong>Mögliche Therapien bei Corona:</strong> <ul> <li>Passive Immunisierung: Verabreichung von Antikörpern von Genesenen (Rekonvaleszentenplasma und Hyperimmunglobuline). Die gegen SARS-CoV-2 gerichteten Antikörper binden und neutralisieren das Virus und unterstützen dadurch das Immunsystem bei der Infektionsbekämpfung.</li> <li>Mesenchymale Stammzellen nach einer Transplantation bei schweren COVID-19-Fällen. Mesenchymale Stammzellen sollen anti-entzündlich wirken und so Lungengewebe schützen und beschädigtes Lungengewebe regenerieren.</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/behandlung-covid-19-monoklonale-antikoerper">Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern</a> soll die Entzündungsreaktion abmildern, indem sie die Signalwege zwischen und innerhalb der Zellen unterbrechen. Die Europäische Kommission hat am 07.12.2021 das Anwendungsgebiet des monoklonalen Antikörpers Tocilizumab zur Behandlung von Erwachsenen mit schwerem COVID-19 erweitert. Tocilizumab bindet spezifisch an IL-6-Rezeptoren und hemmt die IL-6R-vermittelte Signaltransduktion und damit entzündliche Reaktionen.</li> <li>SARS-CoV-2-(neutralisierende) monoklonale Antikörper: In Deutschland stehen mehrere monoklonale Antikörper und Antikörper-Kombinationen zur Behandlung bzw. Prophylaxe von COVID-19 bereit <ul> <li>Antikörperkombination Casirivimab/Imdevimab</li> <li>Regdanvimab</li> <li>Sotrovimab: seit Ende Januar 2022 in Deutschland verfügbar</li> <li>Tixagevimab/Cilgavimab: zeigt in In-vitro-Experimenten die volle bis fast vollständige Neutralisationsaktivität gegen Pseudovirus- und/oder Lebendvirus-SARS-CoV-2-Variantenstämme, die alle Spike-Aminosäuresubstitutionen enthalten, die in den besorgniserregenden Varianten Alpha (B.1.1.7), Beta (B.1.351), Gamma (P.1), Delta (B.1.617.2), Delta [+K417N] (AY.1/AY.2) und Omikron (BA.2) identifiziert wurden.</li> </ul> </li> <li>Virostatika: hemmen die Aktivität, den Aufbau oder die Vermehrung des Virus im menschlichen Körper, z. B. Protease-Inhibitoren, RNA-Polymerase-Inhibitoren.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61726/app_image/us-arzneibehoerde-bezweifelt-wirkung-anti-corona-praeparat-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">US-Arzneibehörde bezweifelt Wirkung von Anti-Corona-Präparat</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die US-Arzneibehörde FDA bezweifelt die Wirkung von Anti-Corona-Präparat. Mehr dazu lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die US-Arzneibehörde FDA bezweifelt die Wirkung von Anti-Corona-Präparat. Mehr dazu lesen Sie hier!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/us-arzneibehoerde-bezweifelt-wirkung-anti-corona-praeparat" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Design Cells - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Wie kann man einer Corona-Infektion vorbeugen?</h2> Folgende Maßnahmen können dazu beitragen einer Infektion vorzubeugen und die Übertragung von COVID-19 zu verlangsamen:<br /> <ul> <li>COVID-19-Impfung</li> <li>mindestens 1 Meter Abstand zu COVID-19-Patient:innen</li> <li>Tragen eines gut sitzenden Mund-Nasen-Schutz, wenn ein Abstand nicht möglich ist oder in schlecht belüfteten, geschlossenen Räumen</li> <li>ziehen Sie offene, gut belüftete Räume geschlossenen Räumen vor. Öffnen Sie ein Fenster, wenn Sie sich in einem Raum aufhalten</li> <li>regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife oder Hände reinigen mit einem alkoholhaltigen Handreinigungsmittel</li> <li>Hust- und Niesetikette einhalten</li> </ul> Aktuelle Informationen zum Thema SARS-CoV-2 und Maßnahmen finden Sie auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts und der WHO.', 'quelle' => 'Red. journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Hadj Hassine I. Covid-19 vaccines and variants of concern: A review. Rev Med Virol. 2022 Jul;32(4):e2313. doi: 10.1002/rmv.2313.<br /> (2) Zhu N, Zhang D, Wang W, et al. A novel coronavirus from patients with pneumonia in China, 2019. N Engl J Med. 2020;382(8):727‐733.<br /> (3) Vanden Eynde JJ. Covid‐19: a brief overview of the discovery clinical trial. Pharmaceuticals. 2020;13(4):1‐8.<br /> (4) Gorbalenya AE, Baker SC, Baric RS, et al. The species severe acute respiratory syndrome‐related coronavirus: classifying 2019‐nCoV and naming it SARS‐CoV‐2. Nat Microbiol. 2020;5(4):536‐544.<br /> (5) Chin AWH et al. Stability of SARS-CoV-2 in different environmental conditions. Lancet Microbe 2020;1(1):e10, https://www.thelancet.com/journals/lanmic/article/PIIS26665247(20)30003-3/fulltext<br /> (6) https://www.who.int/activities/tracking-SARS-CoV-2-variants, abgerufen am 10.01.2023.<br /> (7) Pfefferbaum B, North CS. Mental health and the covid‐19 pandemic. N Engl J Med. 2020;383(6):510‐512. 10.1056/nejmp2008017.<br /> (8) COVID‐19 vaccine tracker and landscape. https://www.who.int/publications/m/item/draft-landscape-of-covid-19-candidate-vaccines, abgerufen am 10.01.2023.<br /> (9) Tracking SARS‐CoV‐2 variants. https://www.who.int/activities/tracking-SARS-CoV-2-variants, abgerufen am 10.01.2023.<br /> (10) Wang P. et al. Antibody Resistance of SARS-CoV-2 Variants B.1.351 and B.1.1.7. Nature https://doi.org/10.1038<br /> (11) Coronavirus und COVID-19. https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html?cms_pos=5, abgerufen am 10.01.2023.<br /> (12) https://www.ema.europa.eu/en/human-regulatory/overview/public-health-threats/coronavirus-disease-covid-19/treatments-vaccines/covid-19-treatments, abgerufen am 10.01.2023.', 'prettyurltag' => 'sars_cov_2_pandemie_virus_impfstoffe_medikamente', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'SARS-CoV-2-Pandemie: Virus, Impfstoffe, Medikamente', 'metadescription' => 'Was wissen wir inzwischen über das Virus, wo stehen wir hinsichtlich Impfstoffen und Medikamenten?', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Production Perig - stock.adobe.com', 'image' => 'sars-cov-2-image.jpeg', 'image_dir' => '22', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'sars-cov-2-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Production Perig - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '22', 'twitter_image' => 'sars-cov-2-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '22', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Production Perig - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2023-01-10 00:00:00', 'datum' => '2021-03-09 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2478', 'title' => 'SARS-CoV-2' ) ), (int) 31 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '19', 'created' => '2019-05-03 11:02:01', 'modified' => '2023-03-07 10:09:03', 'keyword_id' => '2264', 'ueb1' => '', 'ueb2' => 'Masern', 'ueb3' => '', 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Masern ist eine durch ein Virus verursachte Kinderkrankheit vor der man sich heutzutage mit einem Impfstoff schützen kann. Trotzdem sind Masern nach wie vor eine der wichtigsten Ursachen für die Morbidität und Mortalität bei Kindern weltweit (1).', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was sind Masern?</h2> Bei Masern handelt es sich um eine hoch ansteckende, durch Impfung vermeidbare Erkrankung, die durch das Masern-Virus verursacht wird (2).<br /> Die Erkrankung geht mit Symptomen wie Fieber, laufender Nase, Husten und den charakteristischen Koplik-Flecken, gefolgt von einem typischen Hautausschlag, einher (2). Die Infektion kann zu teilweise schweren Komplikationen führen, die zu bleibenden Schäden oder sogar zum Tod führen.<br /> <br /> Vor der Einführung des Masernimpfung waren Masern weltweit für mehr als 2 Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich (3, 4). Die Inzidenz ist in den letzten 20 Jahren drastisch zurückgegangen. Die masernbedingte Sterblichkeit ist dank des zunehmend verbreiteten Einsatzes von abgeschwächten Masern-Impfstoffen bis 2015 auf etwas mehr als 100.000 gesunken (4). Dennoch ist die Erkrankung nach wie vor eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Kleinkindern weltweit, insbesondere in Entwicklungsländern (5).<br /> <br /> In Deutschland gibt es eine STIKO-Empfehlung zur Masernimpfung. <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Übertragung von Masern-Viren?</h2> Der Masernerreger ist ein kugelförmige RNA-Virus und gehört zu den Paramyxoviren (4, 5).<br /> <br /> Die Infektion wird durch Einatmen von virushaltigen Tröpfchen oder Aerosolen, die in der Luft schweben, durch direkten Kontakt mit infizierten Sekreten und seltener durch Kontakt mit kontaminierten Infektionsträgern übertragen (4). Das Virus überlebt in der Luft oder auf Infektionsträgern bis zu 2 Stunden (3). Daher ist für die Übertragung der Krankheit kein direkter Kontakt mit einer infizierten Person erforderlich. Masern sind eine hochgradig ansteckende Krankheit: bis zu 90% der anfälligen Kontaktpersonen erkranken (7).<br /> <br /> Derzeit werden Masern-Fälle in den Industrieländern hauptsächlich aus Ländern „importiert“, in denen Masern endemisch sind und treten fast ausschließlich bei ungeimpften oder unvollständig geimpften Personen auf (7). Masern-Ausbrüche können aufgrund von Immunitätslücken z.B. durch unzureichende Impfungen vorkommen.<br /> <br /> In gemäßigten Klimazonen treten Infektionen am häufigsten im Spätwinter und im frühen Frühjahr auf (4).<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/50130/app_image/Varizelle_Zoster_Fotolia_88316919_1.png')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Varizellen und Zoster in der Praxis</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2012</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der Erreger der Varizellen und des Zosters, das Varicella-Zoster-Virus (VZV), gehört zu den häufigsten Viren, die beim Menschen vorkommen. Er ist hoch kontagiös und wird überwiegend...</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.03.2012</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Der Erreger der Varizellen und des Zosters, das Varicella-Zoster-Virus (VZV), gehört zu den häufigsten...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/varizellen_zoster_praxis" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Tatiana Shepeleva / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Sind Masern gefährlich?</h2> Komplikationen treten bei 10 bis 40% der an Masern erkrankten Patient:innen auf und sind bei sehr jungen, sehr alten, schwangeren, immungeschwächten und unterernährten Patient:innen häufiger und schwerer (2, 3).<br /> <br /> Lungenentzündungen sind für 60% der masernassoziierten Todesfälle verantwortlich (2). Die Lungenentzündung kann durch das Masern-Virus selbst (Hecht'sche Riesenzellpneumonie) oder durch einen sekundären viralen (z.B. Adenovirus, Herpes-simplex-Virus) oder bakteriellen (z.B. Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus) Erreger verursacht werden (5).<br /> <br /> Weitere Begeleiterscheinungen der Atemwege sind:<br /> <ul> <li>Otitis media (Mittelohrentzündung)</li> <li>sensorineurale Schwerhörigkeit</li> <li>Otosklerose</li> <li>Tonsillitis (Mandelentzündung)</li> <li>Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen)</li> <li>Laryngotracheobronchitis ("Masernkrupp")</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/bronchitis">Bronchitis</a></li> <li>Verschlimmerung einer Tuberkulose</li> </ul> Gastrointestinale Komplikationen (Magen-Darm-Beschwerden):<br /> <ul> <li>Gastroenteritis (Magen-Darm-Infekt)</li> <li>Gingivostomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut)</li> <li>Perikoronitis (Zahnfleischentzündung)</li> <li>mesenteriale Lymphadenitis: Lymphknotenentzündung der Bauchhöhle</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hepatitis">Hepatitis</a></li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:pankreatitis">Pankreatitis</a> (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)</li> <li>Appendizitis (Blinddarmentzündung)</li> </ul> Ophthalmologische (das Auge betreffende) Komplikationen:<br /> <ul> <li>Keratokonjunktivitis</li> <li>Hornhautulzeration</li> <li>Blindheit</li> </ul> Hämatologische Komplikationen:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:immunthrombozytopenie">Thrombozytopenie</a></li> <li>disseminierte intravasale Koagulopathie</li> </ul> Kardiale Komplikationen:<br /> <ul> <li>Karditis (Entzündungen des Herzens)</li> </ul> Renale Komplikationen:<br /> <ul> <li>Glomerulonephritis</li> <li>akutes Nierenversagen</li> </ul> Neurologische Komplikationen:<br /> <ul> <li>Fieberkrämpfe</li> <li>primäre Masernenzephalitis: Etwa eine von 1.000 erkrankten Personen entwickelt eine primäre Masernenzephalitis, typischerweise am fünften Tag des Ausschlags (Bereich: 1-14 Tage). Diese Erkrankung verläuft in etwa 10% der Fälle tödlich.</li> <li>akute postinfektiöse Enzephalitis oder Enzephalomyelitis: Diese <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/autoimmunerkrankungen">autoimmune</a> demyelinisierende Erkrankung tritt bei etwa einem von 1.000 Patient:innen in der Erholungsphase auf, innerhalb von 2 Wochen nach dem Ausschlag.</li> <li>Masern-Einschlusskörper-Enzephalitis: Diese Erkrankung kann zu fortschreitenden Hirnschäden führen und hat eine hohe Sterblichkeitsrate.</li> <li>subakute sklerosierende Panenzephalitis: Diese tödliche, fortschreitende degenerative Erkrankung des zentralen Nervensystems tritt in der Regel 5 bis 10 Jahre nach der Masern-Infektion auf.</li> </ul> Eine Masern-Infektion in der Schwangerschaft birgt ein höheres Risiko für einen Spontanabort, vorzeitige Wehen, niedriges Geburtsgewicht, Totgeburt, schwere Infektionen beim Neugeborenen und dem Tod der Mutter (5, 7).<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60417/app_image/standardimpfungen-bieten-indirekten-schutz-covid-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Standardimpfungen bieten indirekten Schutz gegen COVID</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Standardimpfungen schützen nicht nur vor Herpes Zoster und Penumokokken, sondern indirekt auch vor COVID. Wie das funktioniert, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Standardimpfungen schützen nicht nur vor Herpes Zoster und Penumokokken, sondern indirekt auch vor COVID....</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/standardimpfungen_bieten_indirekten_schutz_covid" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Davizro Photography - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie lange ist die Inkubationszeit von Masern?</h2> Die Inkubationszeit von Masern variiert von 7 bis 21 Tagen (Median 13 Tage). Koplik-Flecken treten nur bei 60 bis 70% der Masern-Erkrankungen auf und dauern in der Regel 12 bis 72 Stunden. <h2 class="medNews">Welche Symptome bei Masern?</h2> An Masern erkrankte Patient:innen zeigen oftmals u.a. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/influenza-grippe">grippe</a>ähnliche Symptome:<br /> <ul> <li>hohes Fieber</li> <li>trockener Husten</li> <li>Ausschlag: Der typische Masern-Ausschlag beginnt klassischerweise im Gesicht und breitet sich über den ganzen Körper aus. Der Ausschlag hält 5 bis 10 Tage an und verblasst in der gleichen Richtung, in der er auftritt.</li> <li>Unwohlsein</li> <li>rote, tränende Augen</li> </ul> Weitere Symptome wie Halsschmerzen, Bauchschmerzen, zervikale Lymphadenopathie und (seltener) Splenomegalie können ebenfalls auftreten. <h2 class="medNews">Diagnose: Wie erkennt man Masern?</h2> Masern sollten vermutet werden, wenn Symptome wie hohes Fieber, Hautausschlag (3 Tage oder länger), und mindestens eines der folgenden Symptome auftreten: Nasenschleimhautentzündung, Husten oder Bindehautentzündung.<br /> <br /> Differentialdiagnostisch sind Röteln, Ringelröteln, Varizellen, Erythema infectiosum, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Drogeneruption, Scharlach, toxisches Schocksyndrom, infektiöse Mononukleose, Rocky-Mountains-Fleckfieber, Meningokokkämie, Henoch-Schönlein-Purpura, systemischer Lupus erythematodes, Kawasaki-Krankheit und Serumkrankheit zu unterscheiden (2).<br /> <br /> Der Labornachweis einer Infektion kann durch einen positiven serologischen Test auf masernspezifische Immunglobulin M (IgM)-Antikörper erbracht werden. Leider können diese erst 4 oder mehr Tage nach Ausbruch des Hautausschlags nachgewiesen werden, was zu falsch negativen Ergebnissen führen kann, wenn der Test zu früh durchgeführt wird (4).<br /> <br /> Die Diagnose einer zurückliegenden Masernvirusinfektion oder -impfung erfolgt durch den Nachweis von Masern-IgG.<br /> <br /> Die Erkrankung ist meldepflichtig, d.h. Masern-Fälle werden dem Robert Koch-Institut gemeldet. <h2 class="medNews">Behandlung: Wie werden Masern behandelt?</h2> Die Behandlung erfolgt hauptsächlich symptomatisch, z.B. durch:<br /> <ul> <li>fiebersenkende Medikamente</li> <li>die Vermeidung von Dehydratation</li> <li>angemessene Ernährung</li> <li>Infektionskontrolle</li> <li>Antibiotika bei zusätzlichen bakteriellen Infektionen</li> </ul> Eine Studie zeigte, dass eine Vitamin-A-Gabe mit einer signifikanten Reduktion der Mortalität und Morbidität bei Kindern mit Masern assoziiert ist (6). Für Kinder wird an 2 Tagen hintereinander eine Vitamin-A-Gabe empfohlen. Kinder mit Vitamin-A-Mangel sollten eine dritte Dosis 2 bis 4 Wochen später erhalten (7).<br /> <br /> Es gibt bisher keine spezifische antivirale Behandlung für Masern-Patient:innen. <h2 class="medNews">Wie kann man Masern vermeiden?</h2> <u>Aktive Immunisierung</u><br /> Eine Impfung trägt zur Ausrottung der Masern bei. Der derzeitige Masern-Impfstoff (MeV) wurde durch Abschwächung des Wildtyps (WT) entwickelt und ist seit 1963 zugelassen. Die schützende Immunität korreliert mit der Höhe der neutralisierenden Antikörper.<br /> <br /> In Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission eine Impfung, wobei die erste Impfung im Alter von 12 bis 15 Monaten und die zweite Impfung im Alter von 4 bis 6 Jahren verabreicht wird. Häufig erfolgt die Impfung mit dem Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR-Impfung), also eine Masernimpfung in Kombination mit Impfungen gegen Mumps und Röteln.<br /> <br /> Säuglinge haben eine mütterliche Immunität, die bis zum Alter von ca. 6 Monaten anhält.<br /> <br /> Da eine Masern-Infektion stark übertragbar ist, erfordert die Bekämpfung der Erkrankung ein hohes Maß an Immunität in der Bevölkerung. Nach einer zweifachen Impfung kann eine Immunität von über 90% erreicht werden (1).<br /> <br /> <u>Postexpositionsprophylaxe</u><br /> Innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition kann eine Masern-Impfung zur Vorbeugung verabreicht werden. Mit Ausnahme von schwangeren Frauen und immungeschwächten Personen sollte ein Masern-Impfstoff als Postexpositionsprophylaxe verabreicht werden, wenn die Patient:innen keine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen können.', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) Griffin DE. Measles Vaccine. Viral Immunol 2018 Mar;31(2):86-95. doi: 10.1089/vim.2017.0143.<br /> (2) Leung A Kc et al. Measles: a disease often forgotten but not gone. Hong Kong Med J. 2018 Oct;24(5):512-520. doi: 10.12809/hkmj187470.<br /> (3) Kumar D & Sabella C. Measles: Back again. Cleveland Clinic Journal of Medicine 2016, 83 (5) 340-344; doi: https://doi.org/10.3949/ccjm.83a.15039.<br /> (4) Moss WJ. Measles. The Lancet 2017. Volume 390 (10111): 2490-2502. doi: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31463-0.<br /> (5) Kondamudi NP, Whitten RA. Measles. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK448068/. Accessed 15 May 2018.<br /> (6) Imdad A et al. Vitamin A supplementation for preventing morbidity and mortality in children from six months to five years of age. Cochrane Database of Systematic Reviews Review - Intervention 2017. https://doi.org/10.1002/14651858.CD008524.pub3.', 'prettyurltag' => 'masern_diagnose_krankheitsbild_behandlung', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Masern – Diagnose, Krankheitsbild und Behandlung', 'metadescription' => 'In Deutschland kam es in den letzten Jahren aufgrund von unzureichenden Impfquoten zu größeren Masernausbrüchen – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Kateryna_Kon - stock.adobe.com', 'image' => 'masern-diagnose-krankheitsbild-behandlung-image.jpeg', 'image_dir' => '19', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => 'Knowledgebase von Journalmed.de – Jetzt zum vollständigen Beitrag unter: https://www.journalmed.de/thema/lesen/19 ', 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => 'In Deutschland kam es in den letzten Jahren aufgrund von unzureichenden Impfquoten zu größeren Masernausbrüchen – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de! ', 'facebook_image' => 'masern-diagnose-krankheitsbild-behandlung-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Kateryna_Kon - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '19', 'twitter_image' => 'masern-diagnose-krankheitsbild-behandlung-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '19', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Kateryna_Kon - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2023-02-27 00:00:00', 'datum' => '2019-05-03 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2264', 'title' => 'Masern' ) ), (int) 32 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '60', 'created' => '2023-01-30 14:34:54', 'modified' => '2023-02-06 08:23:26', 'keyword_id' => '2542', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Bradykardie', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Herzrhythmusstörungen mit verlangsamtem Herzschlag bezeichnet man als Bradykardie. Wenn der Körper nicht mehr ausreichend mit Blut und Sauerstoff versorgt wird, kann es zu Schwindel, Übelkeit und Ohnmacht kommen. Verschiedene Varianten des EKG (Elektrokardiogramm) dienen zur Diagnose; die Therapie reicht von Atropin zur Notfallbehandlung bis Herzschrittmacher zur langfristigen Stabilisierung der Patient:innen. ', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine Bradykardie?</h2> <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)</a> werden in langsame, schnelle und unregelmäßige Rhythmusänderungen eingeteilt. Eine langsame Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute wird als Bradykardie bezeichnet. <h2 class="medNews">Wie kommt es zur langsamen Herzrhythmusstörung?</h2> Das Herz besteht aus einem großen Muskel, der zwei Kammern und zwei Vorhöfen besitzt. Diese ziehen sich regelmäßig zusammen und entspannen sich wieder (Systole und Diastole). Dies spiegelt sich bei der Blutdruckmessung im systolischen (oberen) und diastolischen (unteren) Wert wider. Die Herzaktivität wird durch elektrische Signale gesteuert, die von den Zellen des Sinusknoten und des Atrio-Ventrikular-Knoten (AV-Knoten) im Herzen ausgehen. Diese elektrischen Impulse wirken als Taktgeber für den Herzschlag, der sich auch im Puls widerspiegelt.<br /> Bei Veränderungen im Sinusknoten oder AV-Knoten kann es zu Störungen des Taktsystems kommen. Der zu langsame Herzschlag bei der Bradykardie kann bis zum kurzzeitigen Herzstillstand führen. Das Gegenstück sind Tachykardien, die durch eine Herzfrequenz in Ruhe von mehr als 100 Schlägen pro Minute gekennzeichnet sind. Dieser zu schnelle Herzschlag kann wiederum Ursache des plötzlichen Herztods sein. Beide Formen der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Rhythmusstörungen</a>, die Bradykardien (niedrige Herzfrequenz) wie auch die Tachykardien (hohe Herzfrequenz) sind nicht zu unterschätzen.<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61650/app_image/stumme-hirninfarkte-unbemerkt-nicht-harmlos-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Stumme Hirninfarkte: Unbemerkt, aber nicht harmlos</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lähmungen und Gedächtnisverlust können Folgen von einem unbemerkten Hirninfarkt sein. Mehr dazu erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 14.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Lähmungen und Gedächtnisverlust können Folgen von einem unbemerkten Hirninfarkt sein. Mehr dazu erfahren...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/stumme-hirninfarkte-unbemerkt-nicht-harmlos" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© peterschreiber.media - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind Symptome der Bradykardie?</h2> Erste typische Symptome der Bradykardie sind<br /> <ul> <li>Schwindel</li> <li>Übelkeit</li> <li>Schweißausbrüche</li> <li>Müdigkeit und Leistungsschwäche</li> </ul> Diese Anzeichen können auch auf andere Probleme hinweisen, doch spätestens wenn Benommenheit, Atemnot und Sehstörungen hinzukommen, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden, bevor es zu Ohnmacht oder Kollaps kommt. <h2 class="medNews">Wie wird eine Bradykardie festgestellt?</h2> Nicht jede <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Rhythmusstörung</a> ist behandlungsbedürftig. Um die Gefahr für den Patient:innen herauszufinden, sollten die Symptome abgeklärt und die Ursachen gesucht werden.<br /> <br /> Hierzu werden<br /> <ul> <li>Symptome und Beschwerden erfasst</li> <li>Einnahme von Medikamenten oder sonstigen Substanzen, auch pflanzliche Präparate erfasst</li> </ul> Zur apparativen Untersuchung dienen<br /> <ul> <li>Ruhe-EKG: Elektrokardiogramm zur Bestimmung der elektrischen Herzaktivität</li> <li>Belastungs-EKG, häufig anhand von körperlicher Belastung am Fahrrad-Ergometer</li> <li>Langzeit-EKG zur Aufzeichnung bei wechselnden Beschwerden: ein unter der Kleidung tragbares Gerät zeichnet über ein bis drei Tage die Herzaktivität auf</li> <li>Event-Recorder oder Loop-Recorder können über einen längeren Zeitraum auch sehr selten auftretende Störungen aufzeichnen</li> <li>gegebenenfalls Herzkatheteruntersuchung/invasive elektrophysiologische Untersuchung (EPU)<br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61523/app_image/app-fraunhofer-igd-erkennt-frueher-herzerkrankungen-app_image.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Nicht mehr durchs Raster fallen: App erkennt früher Herzerkrankungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Forscher haben eine neue App entwickelt, die das Erstellen von Mehrkanal-EKGs mit dem Smartphone ermöglicht. Erfahren Sie hier mehr dazu!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Forscher haben eine neue App entwickelt, die das Erstellen von Mehrkanal-EKGs mit dem Smartphone...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/app-fraunhofer-igd-erkennt-frueher-herzerkrankungen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Fraunhofer IGD</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind Ursachen der Bradykardie?</h2> Bei der Frage, welche Herzfrequenz zu niedrig ist, müssen auch Alter und Fitness beachtet werden. So haben Kinder und Neugeborene von Haus aus einen langsameren Herzschlag, ebenso wie gut trainierte Menschen, bei denen man auch landläufig vom Sportlerherz spricht.<br /> <br /> Behandlungsbedürftig verlangsamter Herzschlag dagegen hat Ursachen wie<br /> <ul> <li>Stoffwechselerkrankungen, u.a. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/schilddruesenunterfunktion_hypothyreose">Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)</a></li> <li>Störung des Elektrolythaushaltes (insbesondere Kalium)</li> <li>unerwünschte Medikamentenwirkung u.a. durch Herzglykoside, Kalziumantagonisten, Betablocker</li> <li>unerwünschte Wirkung von freiverkäuflichen pflanzlichen Substanzen</li> <li>Vergiftungen</li> <li>vorausgegangene Erkrankungen des Herzens, wie Herzinfarkt</li> <li>gesteigerter Hirndruck</li> <li>Sauerstoffmangel (Hypoxie)</li> <li>Schlafapnoesyndrom, d.h. Sauerstoffmangel im Schlaf aufgrund einer Blockade der Atemwege</li> <li>Störungen im Reizleitungssystem, wie Sick-Sinus-Syndrom/Sinusknotensyndrom mit Störung im Sinusknoten, und Störungen im AV-Block</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird Bradykardie behandelt?</h2> Ein etwas zu langsamer Herzschlag muss nicht unbedingt krankhaft sein, solange die Organe und das Gehirn ausreichend mit Blut versorgt werden. Für die Therapie ist es wichtig, die Ursache der Bradykardie zu ermitteln.<br /> <br /> Bei der Therapie einer hochakuten Bradykardie werden Atropin und Katecholamine (Adrenalin) zur Steigerung der Herzfrequenz eingesetzt.<br /> <br /> Auch bei stabilen Patient:innen mit niedrigem Herzschlag kann eine medikamentöse Behandlung erwogen werden. Zu beachten sind dabei auch Grunderkrankungen, deren Behandlung gegebenenfalls auch den Herzschlag normalisiert.<br /> <br /> Darüber hinaus kann der Herzrhythmus mithilfe eines Herzschrittmachers unterstützt werden. Hierzu werden über eine Vene im Arm Elektroden (Sonden) in die rechte Herzhälfte eingeführt. Mithilfe eines unter die Haut eingesetzten Geräts werden die Herzschläge angeregt und auf ein normales Maß reguliert. Dies ermöglicht in vielen Fällen ein normales Leben des Betroffenen.<br /> <br /> Bei Patient:innen mit Bradykardie-Tachykardie-Syndrom kommt es abwechselnd zu einem langsamen Herzrhythmus und einem zu schnellen Herzschlag z.B. in Form von Vorhofflimmern und Vorhofflattern. Für manche Patient:innen mit dieser komplexen Situation bietet ein Herzschrittmacher in Kombination mit Medikamenten gegen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Herzrhythmusstörungen</a> (Antiarrhythmika) eine Behandlungsmöglichkeit.<br /> <br /> Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Herzrhythmusstörungen</a>. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Arzt oder den Websites der medizinischen Fachgesellschaften aus dem Bereich der Kardiologie. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61598/app_image/implantierbar-herzmonitorsystem-lux-dx-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Implantierbares Herzmonitorsystem LUX-Dx: 2-stufiger Algorithmus erkennt Herzrhythmusstörungen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein neues implantierbares Diagnosegerät erkennt Herzrhythmusstörungen und alarmiert Ärzt:innen im Notfall. Erfahren Sie hier mehr darüber!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.12.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ein neues implantierbares Diagnosegerät erkennt Herzrhythmusstörungen und alarmiert Ärzt:innen im Notfall....</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/implantierbar-herzmonitorsystem-lux-dx" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">SergeyBitos - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Herzstiftung leben mit Herzrhythmusstörungen, Wissen kompakt erklärt, 2021. https://www.herzstiftung.de/system/files/2021-05/BR13-leben-mit-rhythmusstoerung.pdf. Abgerufen am 30.01.2023.<br /> <br /> (2) Schöppenthau, D., Deutsches Herzzentrum der Charité, Herzrhythmusstörung Symptome, Ursachen & Therapie, 2022. https://www.dhzb.de/ratgeber/herzrhythmusstoerung. Abgerufen am 30.01.2023.<br /> <br /> (3) Gie/aerzteblatt.de, Pflanzliche Präparate: Diese Wechselwirkungen sollten Kardiologen kennen, Deutsches Ärzteblatt, 2017, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73371/Pflanzliche-Praeparate-Diese-Wechselwirkungen-sollten-Kardiologen-kennen. Abgerufen am 30.01.2023.', 'prettyurltag' => 'bradykardie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Bradykardie', 'metadescription' => 'Was ist Bradykardie? Wie gefährlich ist Bradykardie? Wie wird eine Bradykardie behandelt? Diese Informationen und mehr finden Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© peterschreiber.media - adobe.stock.com', 'image' => 'bradykardie-image.jpeg', 'image_dir' => '60', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'bradykardie-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© peterschreiber.media - adobe.stock.com', 'twitter_image_dir' => '60', 'twitter_image' => 'bradykardie-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '60', 'facebook_aufmacherquelle' => '© peterschreiber.media - adobe.stock.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-01-30 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2542', 'title' => 'Bradykardie' ) ), (int) 33 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '27', 'created' => '2021-12-08 12:57:22', 'modified' => '2023-03-07 12:04:18', 'keyword_id' => '2151', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Ungefähr 5 von 100 Frauen leiden während ihrer Schwangerschaft an Gestationsdiabetes. Was sind die Ursachen für die Entstehung eines Schwangerschaftsdiabetes? Wie wird er erkannt und wie sieht die Behandlung aus? Welche Folgen hat die Stoffwechselerkrankung für Mutter und Kind? All diese Fragen haben wir hier für Sie beantwortet!', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist ein Schwangerschaftsdiabetes?</h2> Der Schwangerschaftsdiabetes (auch Gestationsdiabetes mellitus oder Typ-4-Diabetes genannt) kann im Rahmen einer Schwangerschaft auftreten. In diesem Fall spricht man von einem Schwangerschafts- oder Gestationsdiabetes. Es handelt sich hierbei um eine Stoffwechselerkrankung, die zu einem erhöhten Blutzuckerwert führt. In den meisten Fällen verschwindet der Gestationsdiabetes mellitus nach der Geburt. Während der Schwangerschaft sollte er allerdings erkannt und behandelt werden, um Folgeschäden für Mutter und Kind zu vermeiden. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/59002/app_image/diabetes-covid-19-management-risiko-versorgung-lockdown-zeiten-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Diabetes und COVID-19: Management, Risiko und Versorgung in Lockdown-Zeiten</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.04.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie eine konsequentes Blutzucker-Management bei Betroffenen mit Diabetes in Lockdown-Zeiten funktionieren und schützen kann, erfahren Sie hier! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.04.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie eine konsequentes Blutzucker-Management bei Betroffenen mit Diabetes in Lockdown-Zeiten funktionieren...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/diabetes_covid_19_management_risiko_versorgung_lockdown_zeiten" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Photocreo Bednarek - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen für die Entstehung eines Schwangerschaftsdiabetes?</h2> Werdende Mütter sind in der Schwangerschaft einer enormen Veränderung ihres Körpers ausgesetzt. Vor allem der Einfluss der Schwangerschaftshormone in der 2. Schwangerschaftshälfte führt zu Veränderungen des Stoffwechsels. Die vermehrte Hormonausschüttung sorgt dafür, dass größere Energiemengen in Form von Zucker im Blut der werdenden Mutter bereitgestellt werden. Der erhöhte Blutzucker ist wichtig, um das Wachstum und die Versorgung des ungeborenen Kindes zu gewährleisten. Um den Zucker aus dem Blut zu filtern und im Körper zu verteilen, produzieren die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin. In der Schwangerschaft wird die 4-fache Menge Insulin hergestellt, wodurch der erhöhte Blutzucker in der Regel ausgeglichen werden kann. Jedoch wird durch die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft die Wirkung des Insulins beeinträchtigt. Dieser Zustand, der auch als Insulinresistenz bezeichnet wird, tritt in der Schwangerschaft immer auf. Reicht die produzierte Menge Insulin nicht mehr aus, um den Blutzucker zu senken, spricht man von einem Insulinmangel, der zu dauerhaft erhöhten Blutzuckerwerten führt. Ist der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum erhöht, entsteht ein Gestationsdiabetes. <h2 class="medNews">Was sind Risikofaktoren für die Entstehung eines Schwangerschaftsdiabetes?</h2> Theoretisch können alle schwangeren Frauen an Schwangerschaftsdiabetes erkranken. Manche Frauen haben jedoch ein erhöhtes Risiko für die Entstehung eines Gestationsdiabetes.<br /> <br /> Folgende Risikofaktoren können die Entstehung eines Gestationsdiabetes begünstigen:<br /> <ul> <li>starkes Übergewicht (Body-Mass-Index ab 30)</li> <li>Schwangerschaftsdiabetes in einer vorherigen Schwangerschaft</li> <li>familiäre Fälle von Diabetes (erbliche Vorbelastung)</li> <li>höheres Alter</li> <li>ungesunde Ernährung</li> <li>PCO-Syndrom (= Bläschen an den Eierstöcken, die u.a. zu Zyklusstörungen führen)</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Folgen kann ein Schwangerschaftsdiabetes für Mutter und Kind haben?</h2> Bleibt der Schwangerschaftsdiabetes unbehandelt, kann das sowohl für die Mutter als auch für das Kind gesundheitliche Folgen haben.<br /> <br /> Mögliche Folgen für die Mutter können sein:<br /> <ul> <li>zu viel Fruchtwasser</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/arterielle_hypertonie">Hypertonie (Bluthochdruck)</a></li> <li>Harnwegsinfektionen</li> <li>Gestose (Schwangerschaftsvergiftung)</li> <li>Präeklampsie</li> <li>Komplikationen bei der Geburt</li> <li>Entstehung eines <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_ii_insulinresistenz_insulinmangel_insulinsekretionsdefekt">Diabetes Typ 2</a> nach der Schwangerschaft</li> </ul> Mögliche Folgen für das Kind können sein:<br /> <ul> <li>erhöhtes (ungesundes) Wachstum (4,5 kg bei der Geburt)</li> <li>Fehlbildungen (schwache Lunge, Herzfehler)</li> <li>Diabeteserkrankung im späteren Leben</li> <li>erhöhtes Diabetes-Risiko</li> <li>erhöhtes Bluthochdruck-Risiko</li> </ul> Wird der Gestationsdiabetes rechtzeitig erkannt und behandelt, verläuft die Schwangerschaft im Normalfall gut und das Kind kommt gesund zu Welt. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/55990/app_image/Fotolia_71501683_Subscription_Monthly_XXL.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Neue Diabetes-Typen und Subklassen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.08.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Prof. Dr. med. Andreas Fritsche spricht im Interview mit www.journalmed.de über neue Diabetes-Typen und Subklassen – Lesen Sie mehr auf www.journalmed.de!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.08.2019</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Prof. Dr. med. Andreas Fritsche spricht im Interview mit www.journalmed.de über neue Diabetes-Typen und...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/neue_diabetes_typen_und_subklassen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Sebastian Kaulitzki / Fotolia.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind typische Symptome von Schwangerschaftsdiabetes?</h2> Meist treten in Folge des Gestationsdiabetes keine Symptome auf, weshalb die Erkrankung ohne entsprechende Untersuchungen unerkannt bleiben kann. Steigt der Blutzuckerspiegel akut stark an, kann es zu folgenden Beschwerden kommen:<br /> <ul> <li>Müdigkeit</li> <li>Schwäche</li> <li>starker Durst</li> </ul> Da diese Beschwerden jedoch nicht spezifisch sind, werden sie häufig als Schwangerschaftssymptome gedeutet. Bei einem hohen Risiko für einen Schwangerschaftsdiabetes ist deshalb der Screening-Test im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung von besonderer Relevanz. <h2 class="medNews">Wie wird die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt?</h2> Jeder Schwangeren wird im Rahmen eines Routinescreenings Blut abgenommen, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Die Probenentnahme erfolgt zu einem beliebigen Zeitpunkt. Liegt der Blutzuckerwert über 200 mg/dl, wird der Schwangeren ein weiteres Mal in nüchternem Zustand (vor der Nahrungsaufnahme) Blut abgenommen, um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Liegen die Werte erneut über den normalen Blutzuckerwerten (< 92 mg/dl), wird der orale Glukose-Toleranztest (oGTT) durchgeführt. <h3 class="medNews">Oraler Glukosetoleranztest (oGTT) bei Schwangerschaftsdiabetes</h3> Bei Risikopatientinnen wird der sogenannte orale Glukose-Toleranztest durgeführt. Dieser misst, wie gut der Körper eine größere Zuckermenge verarbeiten kann. Hierbei wird mithilfe einer Blutentnahme der Nüchternblutzuckerwert der Schwangeren bestimmt, der unter 92 mg/dl liegen sollte. Im nächsten Schritt trinkt die Patientin eine Wasserlösung mit 75 Gramm Glukose. Eine Stunde später wird erneut Blut abgenommen und der Blutzucker bestimmt, der zu diesem Zeitpunkt unter 180 mg/dl liegen sollte. Zwei Stunden nach Einnahme der Zuckerlösung wird der Test ein weiteres Mal wiederholt. Der normale Blutzuckerwert liegt hier bei 153 mg/dl.<br /> <br /> Werden einer oder mehrer der folgenden Blutzuckerwerte überschritten, wird die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt:<br /> <ul> <li>Nüchternblutzuckerwert: ≥ 92 mg/dl (5,1 mmol/l)</li> <li>nach 1h: ≥ 180 mg/dl (10,0 mmol/l)</li> <li>nach 2h: ≥ 153 mg/dl (8,5 mmol/l)</li> </ul> Bei einem Nüchternblutzuckerwert von ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder einem Blutzuckerwert von ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l) 2 Stunden nach der Lösungseinnahme handelt es sich nicht um einen Schwangerschaftsdiabetes, sondern um einen in der Schwangerschaft neu aufgetretenen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_1">Typ-1 </a>oder <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Typ-2-Diabetes</a>. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61833/app_image/kuenstliche-befruchtung-folgen-kind-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Künstliche Befruchtung ohne Folgen für das Kind</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie gefährlich ist eine künstliche Befruchtung? Antworten auf diese Frage gibt eine Studie der Universität Bristol. Lesen Sie hier mehr dazu!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 06.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie gefährlich ist eine künstliche Befruchtung? Antworten auf diese Frage gibt eine Studie der Universität...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/kuenstliche-befruchtung-folgen-kind" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© vchalup - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird ein Schwangerschaftsdiabetes behandelt?</h2> <h3 class="medNews">1. Schritt der Gestationsdiabetes-Therapie: Ernährungsumstellung</h3> Genau wie in der Behandlung des <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_ii_insulinresistenz_insulinmangel_insulinsekretionsdefekt">Diabetes Typ 2</a> wird im ersten Schritt versucht durch Ernährungsumstellung den Blutzuckerspiegel zu senken. In den meisten Fällen reicht dieser Therapieschritt bereits aus.<br /> Über mehrere Wochen messen betroffene Frauen mehrmals täglich ihren Blutzucker, um beurteilen zu können, ob die Behandlung anschlägt.<br /> <br /> Folgende Werte sollten erreicht werden:<br /> <ul> <li>Nüchternblutzuckerwert (vor dem Frühstück): < 95 mg/dl (5,3 mmol/l)</li> <li>1 Stunde nach der Hauptmahlzeit: < 140 mg/dl (7,8 mmol/l)</li> <li>2 Stunden nach der Hauptmahlzeit: < 120 mg/dl (6,7 mmol/l)</li> </ul> Nicht jede Messung muss zwingend in diesem Bereich liegen. Erst wenn die Hälfte der Messungen über einen längeren Zeitraum den empfohlenen Blutzuckerspiegel überschreitet, muss eine Insulintherapie eingeleitet werden. Wenn die Blutzuckerwerte sich verbessern, muss die Patientin nur noch 2-mal täglich messen. <h4 class="medNews">Wie sieht die passende Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes aus?</h4> Die Ernährungsumstellung erfolgt patientenindividuell. Ausschlaggebend ist das Gewicht der Betroffenen, ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten. In der Schwangerschaft ist die Einhaltung einer strengen Diät nicht empfehlenswert, da der Körper Energie und Nährstoffe braucht, um den Fötus zu versorgen.<br /> <br /> Den meisten Schwangeren wird empfohlen<br /> <ul> <li>Kohlenhydrate zu reduzieren und</li> <li>vermehrt Eiweiße und Fett zu sich zu nehmen.</li> </ul> Bei stark übergewichtigen Frauen kann außerdem die Kalorienzufuhr festgelegt werden. <h3 class="medNews">2. Schritt der Gestationsdiabetes-Therapie: Bewegung</h3> Mehr Bewegung kann dabei helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Inwiefern das für die Betroffene möglich ist, hängt von der Belastbarkeit der Patientin während ihrer Schwangerschaft ab.<br /> Empfohlen wird beispielsweise 3-mal wöchtlich für eine halbe Stunde zügig zu gehen. Diese intensive Bewegung reicht in den meisten Fällen bereits aus, um den Blutzucker zu senken. <h3 class="medNews">Gibt es eine medikamentöse Therapie bei Schwangerschaftsdiabetes?</h3> Es gibt keine Medikamente in Tablettenform, die offiziell für die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zugelassen sind und empfohlen werden. In seltenen Fällen wird das Medikament Metformin jedoch „Off-Lable“ eingesetzt. Es konnten gute Ergebnisse mit dem Wirkstoff erzielt werden. Da der Wirkstoff für die Behandlung dieser Erkrankung nicht offiziell zugelassen ist, muss die Patientin eine Einverständniserklärung unterschreiben. <h4 class="medNews">Insulintherapie bei Schwangerschaftsdiabetes</h4> Gelingt es nicht, den Blutzuckerwert auf ein angemessenes Niveau zu senken, muss eine Insulintherapie eingeleitet werden. Das Hormon wird unter die Haut gespritzt und senkt den Blutzuckerspiegel. Jede 4. Patientin mit Gestationsdiabetes wird mit Insulin behandelt. Mit dem Einsetzen der Wehen wird die Therapie abgebrochen.<br /> <br /> <a href="http://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_i_zerstoerung_beta_zellen_insulinmangel" target="_blank">Detailliertere Informationen zur Insulintherapie bei Diabetes mellitus</a><br /> <br /> Weitere Informationen zu Behandlung entnehmen Sie der <a href="https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/057-008.html" target="_blank">S3-Leitlinie der Deutschen Diabetes Gesellschaft.</a> <h2 class="medNews">Wie kann einem Schwangerschaftsdiabetes vorgebeugt werden?</h2> Die Vermeidung von Risikofaktoren, kann einem Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen. In der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft sollten sich Frauen also<br /> <ul> <li>viel bewegen,</li> <li>ausgewogen ernähren und</li> <li>Normalgewicht erreichen.</li> </ul> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'schwangerschaftsdiabetes_gestationsdaibetes', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)', 'metadescription' => 'Wie entsteht Schwangerschaftsdiabetes? Was sind Risikofaktoren für die Erkrankung? Hier haben wir diese Fragen für Sie beantwortet!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Sondem – stock.adobe.com', 'image' => 'schwangerschaftsdiabetes-gestationsdaibetes-image.jpg', 'image_dir' => '27', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'schwangerschaftsdiabetes-gestationsdaibetes-facebook_image.jpg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Sondem – stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '27', 'twitter_image' => 'schwangerschaftsdiabetes-gestationsdaibetes-twitter_image.jpg', 'facebook_image_dir' => '27', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Sondem – stock.adobe.com', 'aktualisiert' => '2022-05-13 00:00:00', 'datum' => '2021-12-08 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2151', 'title' => 'Gestationsdiabetes' ) ), (int) 34 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '47', 'created' => '2022-11-10 11:20:14', 'modified' => '2023-03-08 09:05:09', 'keyword_id' => '2531', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Chronische Bronchitis', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Husten ist eine Möglichkeit für den Körper, schädliche Stoffe in der Lunge loszuwerden. Aber zu viel Husten kann auch schlecht sein. Wenn Sie schon seit einer gefühlten Ewigkeit husten, haben Sie möglicherweise eine ernste Erkrankung: eine chronische Bronchitis.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist chronische Bronchitis?</h2> Chronische Bronchitis ist eine Entzündung (Schwellung) und Reizung der Bronchien. Die Reizung der Bronchien führt zur Bildung von zähem Schleim. Dieser Schleim und die Schwellung der Bronchien erschweren es der Lunge, Sauerstoff in den Körper und Kohlendioxid aus dem Körper zu transportieren. Die chronische Bronchitis unterscheidet sich von der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/akute-bronchitis">akuten Bronchitis</a> dadurch, dass Patient:innen mindestens 3 Monate im Jahr und das 2 aufeinanderfolgende Jahre an der Bronchitis leiden. Im Gegensatz zur <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/akute-bronchitis">akuten Bronchitis</a>, handelt sich bei der chronischen Form um eine Langzeiterkrankung, die immer wieder auftritt oder nie ganz verschwindet.<br /> <br /> Chronische Bronchitis ist eine Form der <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)</a>. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">COPD</a> umfasst eine Gruppe von Erkrankungen, die das Atmen erschweren und sich mit der Zeit verschlimmern. Die andere Hauptform der COPD ist das Lungenemphysem (Überblähung der Lungenbläschen). Die meisten Menschen mit <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/chronisch_obstruktive_lungenerkrankung_copd">COPD</a> haben sowohl ein Lungenemphysem als auch eine chronische Bronchitis, aber der Schweregrad der einzelnen Formen kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Bei einem <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:lungenemphysem">Lungenemphysem</a> ist der Gasaustausch in der Lunge, also die Aufnahme von Sauerstoff und Abgabe von Kohlendioxid, stark beeinträchtigt. <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von chronischer Bronchitis?</h2> Chronische Bronchitis wird nicht durch Viren oder Bakterien verursacht. Die meisten Expert:innen sind sich einig, dass die häufigste Ursache für die Erkrankung das <a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/aufhoeren_rauchen_langzeitfolgen">Zigarettenrauchen</a> ist.<br /> <br /> Risikofaktoren für die chronische Atemwegserkrankung:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/patientenbereich/lesen/aufhoeren_rauchen_langzeitfolgen">Rauchen</a>: Bis zu 75% der Menschen, die an chronischer Bronchitis leiden, rauchen oder haben früher geraucht.</li> <li>Luftverschmutzung</li> <li>chemische Dämpfe und Stäube im Arbeitsumfeld</li> <li>Alter: Die meisten Betroffenen sind mindestens 40 Jahre alt, wenn ihre Symptome beginnen.</li> <li>genetische Faktoren: <a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:alpha-1-antitrypsin-mangel">Alpha-1-Antitrypsin-Mangel</a><br /> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61043/app_image/copd-update-diagnostik-therapie-prophylaxe-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">COPD: Update Diagnostik, Therapie und Prophylaxe</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In den letzten Jahren hat sich bei der Diagnostik und Therapie der COPD viel getan. Was sich geändert hat, erfahren Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 01.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>In den letzten Jahren hat sich bei der Diagnostik und Therapie der COPD viel getan. Was sich geändert hat,...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/schwerpunkte/lesen/copd_update_diagnostik_therapie_prophylaxe" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Krasimira Nevenova - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Symptome von chronischer Bronchitis?</h2> Im Folgenden sind die häufigsten Symptome der chronischen Entzündung der Bronchien aufgeführt. Sie können jedoch bei jedem/jeder Patient:in variieren.<br /> <br /> Zu den Symptomen können gehören:<br /> <ul> <li>chronischer Husten, oft als Raucherhusten bezeichnet</li> <li>Abhusten von Schleim (Expektoration)</li> <li>Keuchen</li> <li>Unbehagen in der Brust</li> <li>Atemnot bei körperlicher Anstrengung</li> </ul> Menschen mit chronischer Bronchitis husten oft viele Jahre lang und produzieren Schleim, bevor sie unter Atemnot leiden.<br /> <br /> Die chronische Erkrankung kann weitere Probleme verursachen:<br /> <ul> <li>häufige und schwere Entzündungen, die die Atemwege beeinträchtigen</li> <li>Verengung und Verstopfung der Atemwege (Bronchien)</li> <li>Atemprobleme</li> <li>bläuliche Fingernägel, Lippen und Haut aufgrund des geringeren Sauerstoffgehalts</li> <li>keuchende und knisternde Geräusche beim Atmen</li> <li>geschwollene Füße</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzinsuffizienz">Herzversagen</a></li> </ul> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Diagnose einer chronischen Bronchitis?</h2> Um die Symptome von denen anderer Atemwegserkrankungen abzugrenzen, ist eine ärztliche körperliche Untersuchung nötig.<br /> Bronchitis-Symptome treten oft zusammen mit anderen Erkrankungen auf, wie z.B.:<br /> <ul> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/asthma">Asthma</a></li> <li>Lungenemphysem</li> <li>Narbenbildung in der Lunge (<a href="https://www.journalmed.de/news/liste/stichwort:lungenfibrose">Lungenfibrose</a>)</li> <li>Nasennebenhöhlenentzündung</li> <li>Tuberkulose</li> <li>Infektionen der oberen Atemwege</li> </ul> Zur Sicherstellung der Diagnose werden folgende Untersuchungen herangezogen:<br /> <ul> <li>Anamnese (Befragung zu den Symptomen und einer möglichen familiären Vorbelastung)</li> <li>Lungenfunktionstests</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildegebende Verfahren</a>: <ul> <li>Röntgenaufnahme der Brust: Röntgen-Thorax</li> <li>Computertomographie (CT)</li> </ul> </li> <li>Bluttests</li> </ul> <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61795/app_image/trioptimize-bdpffg-therapie-copd-patientinnen-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">TriOptimize: BDP/FF/G-Dreifach-Fixkombinationstherapie bei COPD-Patient:innen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Studie zeigt, dass die Umstellung auf BDP/FF/G die Lebensqualität, Lungenfunktion und Adhärenz bei COPD verbessert. Mehr dazu lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.01.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Studie zeigt, dass die Umstellung auf BDP/FF/G die Lebensqualität, Lungenfunktion und Adhärenz bei COPD...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/trioptimize-bdpffg-therapie-copd-patientinnen" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© SciePro - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie erfolgt die Behandlung einer chronischen Bronchitis?</h2> Es gibt keine Heilung für chronische Bronchitis. Behandlungen können jedoch helfen, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es gibt auch Behandlungen, die die Komplikationen der chronischen Atemwegserkrankung verhindern oder behandeln.<br /> Bei einer akuten Verschlechterung sollten sich Patient:innen umgehend in ärztliche Behandlung begeben.<br /> <br /> Die Behandlungen umfassen:<br /> <ul> <li>Änderung des Lebensstils: Rauchentwöhnung, Ernährungsplan, körperliche Aktivität</li> <li>bei Patient:innen mit <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">Bluthochdruck (Hypertonie)</a>: Umstellung von ACE-Hemmern auf andere blutdurcksenkende Mittel</li> <li>medikamentöse Therapien: <ul> <li>Bronchodilatatoren, wie z.B. Beta-2-Sympathomimetika, zur Entspannung der Atemwegsmuskulatur. Dadurch werden die Atemwege geöffnet und das Atmen erleichtert. Die meisten Bronchodilatatoren werden über einen Inhalator eingenommen.</li> <li>Steroide zur Hemmung der Entzündung. Sie werden in schweren Fällen eingesetzt.</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/standardimpfungen_aeltere_influenza_pertussis_pneumokokken_herpes_zoster">Impfungen gegen Grippe und Pneumokokken-Pneumonie</a>, da Menschen mit chronischer Bronchitis ein höheres Risiko haben, an Infekten zu erkranken.</li> <li>Antibiotika bei einer bakteriellen Infektion</li> <li>Schleimlösende Medikamente können die Behandlung unterstützen.</li> </ul> </li> <li>Sauerstofftherapie bei schwerer chronischer Bronchitis und einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut</li> <li>Lungenrehabilitation</li> <li>Lungentransplantation als letzter Ausweg für Menschen mit schweren Symptomen, die sich mit Medikamenten nicht bessern lassen.</li> </ul> <h2 class="medNews">Ist chronische Bronchitis heilbar?</h2> Eine Bronchitis wird laut der WHO-Definition als chronisch bezeichnet, wenn die Symptome Husten und zäher Auswurf in 2 aufeinander folgenden Jahren während mindestens 3 Monaten pro Jahr durchgehend bestehen. Danach bleibt diese einfache chronische Bronchitis meist ein Leben lang bestehen. Mit einer einfachen chronischen Bronchitis kann man sehr alt werden, da sie die Lebenszeit nicht verkürzt. <h2 class="medNews">Was ist chronisch-obstruktive Bronchitis?</h2> Bei knapp 20% der Patient:innen mit einfacher chronischer Bronchitis kommt zusätzlich zu den Beschwerden noch eine dauerhafte Verengung (Obstruktion) der Atemwege, die sich durch Medikamente nicht oder nur teilweise zurück entwickelt, hinzu. Dann liegt eine chronisch-obstruktive Bronchitis vor. Eine chronisch-obstruktive Bronchitis kann mit oder ohne Lungenemphysem einhergehen. In diesen Fällen ist die Lebenserwartung um etwa 8 bis 10 Jahre verkürzt. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61430/app_image/erste-anzeichen-copd-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Was sind die ersten Anzeichen von COPD?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was sind die ersten Anzeichen von COPD? Wie wird es rechtzeitig diagnostiziert? Und welche Subtypen gibt es? Antworten finden Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 20.10.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Was sind die ersten Anzeichen von COPD? Wie wird es rechtzeitig diagnostiziert? Und welche Subtypen gibt...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/erste_anzeichen_copd" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© BillionPhotos.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '(1) https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/bronchitis-chronisch-obstruktive/was-ist-chronisch-obstruktive-bronchitis/. Aufgerufen 10.11.2022<br /> (2) https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-003. Aufgerufen 10.11.2022', 'prettyurltag' => 'chronische-bronchitis', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Chronische Bronchitis', 'metadescription' => 'Wann kommt es zu einer chronischen Bronchitis? Welche Symptome können auftreten? Ist eine chronische Bronchitis heilbar? Das und mehr erfahren Sie hier!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '©SciePro - stock.adobe.com', 'image' => 'chronische-bronchitis-image.jpeg', 'image_dir' => '47', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'chronische-bronchitis-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '©SciePro - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '47', 'twitter_image' => 'chronische-bronchitis-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '47', 'facebook_aufmacherquelle' => '©SciePro - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-11-10 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2531', 'title' => 'chronische Bronchitis' ) ), (int) 35 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '61', 'created' => '2023-01-30 15:30:33', 'modified' => '2023-04-05 10:30:23', 'keyword_id' => '2543', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Tachykardie', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Herzrhythmusstörungen, bei denen das Herz zu schnell schlägt, werden als Tachykardien bezeichnet. Die bekanntesten Formen sind Vorhofflimmern und Kammerflimmern. Die Symptome wie Herzrasen, Schwindel und Atemnot variieren je nach Herzfrequenz und Dauer. Stress, Alkohol- oder Drogenkonsum sowie Kreislauf- und Schilddrüsenerkrankungen zählen zu den häufigsten Ursachen.Eine Tachykardie kann zu plötzlichem Herztod führen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie kommt es zur Tachykardie?</h2> <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/herzrhythmusstoerungen">Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)</a> werden in schnelle Rhythmusstörungen (Tachykardien) und <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/bradykardie">langsame Rhythmusstörungen (Bradykardien)</a> eingeteilt. Beide gehen vom Herzen aus.<br /> <br /> Das Herz ist ein großer Muskel aus zwei Kammern und zwei Vorhöfen. Durch sein regelmäßiges Zusammenziehen (Systole) und Entspannen (Diastole) wird das Blut durch den Körper gepumpt. Angestoßen wird die Aktivität des Herzens durch elektrische Impulse, die von Zellen des Sinusknoten und Atrio-Ventrikular-Knoten (AV-Knoten) ausgehen und als Taktgeber fungieren. Werden zu viele elektrische Signale gegeben, führt dies zu übermäßiger elektrischer Erregung, was sich in einer Herzfrequenz im Ruhezustand von > 100 Schlägen pro Minuten widerspiegelt.<br /> Die Tachykardien gelten als häufigste Ursache von plötzlichem Herztod. <h2 class="medNews">Welches sind Symptome der Tachykardie?</h2> Typische Symptome einer schnellen Herzrhythmusstörung sind<br /> <ul> <li>Herzrasen, auch plötzliches Herzrasen</li> <li>Herzstolpern, Aussetzer, sehr starkes Herzklopfen (Palpitationen)</li> <li>Schwindel</li> <li>Ohnmacht</li> <li>Atemnot</li> <li>verminderte Belastbarkeit</li> </ul> Diese Warnzeichen dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden, weil sie im Extremfall zu plötzlichem Herztod führen können. Bei Verdacht sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden. <h2 class="medNews">Welche Ursachen hat eine Tachykardie?</h2> Herzrasen kann viele Ursachen haben, zum Beispiel<br /> <ul> <li>Stress</li> <li>Alkohol, Drogen, Vergiftungen</li> <li>Herz-Kreislauferkrankungen</li> <li>Schilddrüsenüberfunktion</li> <li>Hormonveränderungen u.a. in den Wechseljahren</li> <li>vorausgegangene Herzerkrankungen, wie Hochdruckherz, koronare Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung, Schädigung des Herzmuskels, zurückliegender Herzinfarkt</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird eine Tachykardie festgestellt?</h2> Verschiedene Untersuchungen werden bei Verdacht durchgeführt, wie<br /> <ul> <li>Ruhe-EKG (Elektrokardiogramm zur Aufzeichnung der elektrischen Herzaktivität)-Belastungs-EKG (körperliche Belastung steigert in der Regel den Herzschlag)</li> <li>Langzeit-EKG mithilfe eines unter der Kleidung tragbaren Geräts</li> <li>Ausschluss anderer Erkrankungen, u.a. durch ein Herzultraschall</li> <li>gegebenenfalls Herzkatheteruntersuchung, d.h. eine elektrophysiologische Untersuchung (EPU)</li> </ul> Anhand der Ergebnisse lässt sich die Tachykardie genau bestimmen und eine erfolgversprechende Therapie festlegen.<br /> Auch eingenommene pflanzliche Präparate sollten dem Behandler genannt werden, weil viele von diesen die Herzaktivität beeinflussen können. <h2 class="medNews">Nicht jedes Herzrasen ist gefährlich</h2> Herzrasen mit Schwindel und Druck im Kopf kann große Angst auslösen und sollte ernst genommen werden. Allerdings ist nicht jedes Herzrasen gleich behandlungsbedürftig, denn es gibt auch sogenanntes gutartiges Herzrasen. Dieses kann bei starker Aufregung, Freude, Anstrengung oder sonstigen erregenden Situationen auftreten und endet oft von selbst, sobald sich die Anstrengung gelegt hat. Allerdings gilt es, bei anhaltenden oder sehr starken Symptomen einen Arzt zu Rate zu ziehen und die Ursache abklären zu lassen. <h2 class="medNews">Welche Formen von Tachykardien gibt es?</h2> Tachykardien, d.h. schnelle Rhythmusstörungen treten in verschiedenen Formen auf, u.a.<br /> <ul> <li>Vorhofflimmern (anfallsweise, anhaltend /persistierend, permanent)</li> <li>Vorhofflattern</li> <li>AV-Knoten-Reentry-Tachykardie</li> <li>Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom)</li> <li>fokale atriale Tachykardie</li> <li>Kammerflimmern</li> <li>unregelmäßiges Herzrasen (Herzfrequenz über 300/min.)</li> <li>regelmäßiges Herzrasen (Kammertachykardie)</li> </ul> Je nach Entstehungsort im Herzen teilt man schnelle Herzrhythmusstörungen in supraventrikuläre und ventrikuläre Tachykardien ein.<br /> Supraventrikuläre Tachykardien<br /> <ul> <li>entstehen in den Vorhöfen des Herzens</li> <li>können in Vorhofflimmern übergehen</li> </ul> ventrikuläre Tachykardien<br /> <ul> <li>entstehen in den Herzkammern</li> <li>können in lebensbedrohliches Kammerflimmern übergehen</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird eine Tachykardie behandelt?</h2> Für eine behandlungsbedürftige Tachykardie stehen verschiedene Therapieformen zur Verfügung.<br /> <br /> <strong>Medikamentöse Behandlung</strong><br /> <ul> <li>Medikamente der Klasse der Antiarrhythmika, wie Betablocker, Natriumkanalblocker, Kaliumkanalblocker, Kalziumkanalblocker oder Digitalis</li> <li>Gegebenenfalls Antikoagulantien zur Blutverdünnung und Vorbeugung von Schlaganfall</li> </ul> <strong>Nicht-medikamentöse Behandlung durch</strong><br /> <ul> <li>Katheterablation, d.h. Verödung von Herzmuskelzellen in auslösenden Herzbereichen</li> <li>Kardioversion mit synchronisierter Elektroschockabgabe zur Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus</li> </ul> In akut lebensbedrohlicher Situation bei ausbleibendem Puls kommt ein Defibrillator (ICD) zum Einsatz, bei dem der Herzschlag mithilfe von unsynchronisierten Elektroschocks angeregt wird. Wichtig ist es, in akuter Notsituation schnell zu reagieren oder Hilfe zu holen.<br /> <br /> Weitere Informationen zu Symptomen, Ursachen und Behandlung erhalten Sie bei Ihrem Arzt und den medizinischen Fachgesellschaften.', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Deutsche Herzstiftung e.V:, Leben mit Herzrhythmusstörungen, Wissen kompakt erklärt, 2021. https://www.herzstiftung.de/system/files/2021-05/BR13-leben-mit-rhythmusstoerung.pdf. Abgerufen am 30.01.2023.<br /> (2) Meinertz T Deutsche Herzstiftung e.V., Herzrasen: Ursachen unbedingt abklären lassen. https://www.herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/herzrhythmusstoerungen/herzrasen. Abgerufen am 30.01.2023.<br /> (3) Gesundheitsinformation.de, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Tachykardie. https://www.gesundheitsinformation.de/glossar/tachykardie.html. Abgerufen am 30.01.2023.', 'prettyurltag' => 'tachykardie', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Tachykardie', 'metadescription' => 'Was ist Tachykardie? Was sind die Symptome bei einer Tachykardie? Wie wird Tachykardie behandelt? All das und weitere Informationen finden Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© SasinParaksa - adobe.stock.com', 'image' => 'tachykardie-image.jpeg', 'image_dir' => '61', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'tachykardie-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© SasinParaksa - adobe.stock.com', 'twitter_image_dir' => '61', 'twitter_image' => 'tachykardie-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '61', 'facebook_aufmacherquelle' => '© SasinParaksa - adobe.stock.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-01-30 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2543', 'title' => 'Tachykardie' ) ), (int) 36 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '33', 'created' => '2022-06-03 13:18:37', 'modified' => '2023-03-07 09:54:32', 'keyword_id' => '2507', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Portale Hypertonie (Hypertension)', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'In der westlichen Welt ist die portale Hypertension eine Komplikation, die auf das Vorliegen einer Leberzirrhose zurückzuführen ist. Bei einer portalen Hypertension handelt es sich um eine erhöhten Druck in der Pfortader, die das Blut aus den Verdauungsorganen zur Leber führt.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist portale Hypertension?</h2> Spricht man von <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/hypertonie">erhöhtem Blutdruck</a> ist in der der Regel das Vorliegen eines erhöhten Blutdrucks in den Arterien gemeint. Neben <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/arterielle_hypertonie">arterieller Hypertonie</a> gibt es auch die portale Hypertonie. Diese wird auch portale Hypertension oder Pfortaderhochdruck genannt. Patienten leiden unter einem erhöhten Blutdruck in einem Venensystem, das als Pfortadersystem bezeichnet wird.<br /> <br /> Die häufigste Ursache für eine portale Hypertension ist eine Lebererkrankung, die Leberzirrhose. Venen aus Magen, Darm, Milz und Bauchspeicheldrüse münden in die Pfortader, die sich dann in der gesunden Leber in kleinere Gefäße verzweigt. Sind die Gefäße in der Leber, aufgrund eines Leberschadens verstopft, beispielsweise durch eine Leberzirrhose, kann das Blut nicht richtig durch das Organ fließen. Bei einer Leberzirrhose handelt es sich um eine Vernarbung, eine sogenannte Fibrose, die durch langfristige Leberschäden verursacht wird. Das Narbengewebe verhindert, dass die Leber richtig funktioniert. Dadurch entsteht ein erhöhter Blutdruck im Pfortadersystem. Dieser Pfortaderhochdruck kann zur Bildung von großen, geschwollenen Venen, den sogennanten Varizen, in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen), im Magen, im letzten Abschnitt des Dünndarms oder im Nabelbereich führen. Varizen können platzen und bluten, was zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60867/app_image/digitale-unterstuetzung-dgim-hypertonie-app-manoa-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Digitale Unterstützung: DGIM zeichnet Hypertonie-App Manoa aus</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie funktioniert die Hypertonie-App Manoa? Welche Ergebnisse werden erzielt? Das und mehr erfahren Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 09.05.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Wie funktioniert die Hypertonie-App Manoa? Welche Ergebnisse werden erzielt? Das und mehr erfahren Sie hier!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/digitale_unterstuetzung_dgim_hypertonie_app_manoa" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© claudiabusch – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen von portaler Hypertension?</h2> Die Ursachen der Erkrankung können eine Leberzirrhose oder andere Komplikationen, denen keine Zirrhose zu Grunde liegt, sein. <h3 class="medNews">Portale Hypertension verursacht durch Leberzirrhose</h3> Die häufigste Ursache der Erkrankung ist eine Leberzirrhose. In Europa erkranken jährlich etwa 250 von 100.000 Menschen an einer Leberzirrhose, Männer sind dabei ungefähr doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Eine Zirrhose entsteht durch die Ausheilung einer Leberschädigung, die beispielsweise durch eine chronische Hepatitis oder Alkoholmissbrauch (Fettleber) verursacht wurde. Bei Patient:innen, die unter einer Leberzirrhose leiden, blockiert das Narbengewebe den Blutfluss durch die Leber, verlangsamt deren Verarbeitungsfunktionen und führt zur Erhöhung des portalen Drucks. Die Zirrhose ist ein Spätstadium der Lebererkrankung und ihrer Komplikationen. Einige Risikofaktoren können die Entstehung einer Zirrhose begünstigen.<br /> <br /> Faktoren, für ein erhöhtes Risiko einer Leberzirrhose:<br /> <ul> <li>Alkoholmissbrauch</li> <li>Hepatitis B und Hepatitis C</li> <li>nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD)</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/diabetes_mellitus_typ_2">Diabetes</a></li> <li>Übergewicht</li> </ul> Eine Leberzirrhose kann auch durch ein Problem der Gallenwege oder des Immunsystems, beispielsweise Autoimmunhepatitis, durch bestimmte Erbkrankheiten und durch die langfristige Einnahme bestimmter Arzneimittel verursacht werden.<br /> <br /> Neben portaler Hypertension kann das fortgeschrittene Stadium der Leberzirrhose zu einer Reihe von weiteren Komplikationen führen: Gelbsucht (Ikterus), Bauchwassersucht (Aszites), Leberzellkrebs (hepatozelluläres Karzinom) und hepatische Enzephalopathie. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60481/app_image/hypertonie-lebensstilveraenderung-digitale-unterstuetzung-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hypertonie: Lebensstilveränderung mit digitaler Unterstützung</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Den Blutdruck per App senken? Den Lebensstil mit digitaler Unterstützung verändern? Wie das funktioniert, erfahren Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 22.02.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Den Blutdruck per App senken? Den Lebensstil mit digitaler Unterstützung verändern? Wie das funktioniert,...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hypertonie_lebensstilveraenderung_digitale_unterstuetzung" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© BillionPhotos.com – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">Nicht-zirrhotische portale Hypertension</h3> Neben der Leberzirrhose können aber nicht-zirrhotische Erkrankungen, beispielsweise eine Thrombose, die Ursache für einen Pfortaderhochdruck und somit eine portale Hypertension sein. Bei diesen Patient:innen spricht man von einer nicht-zirrhotischen portalen Hypertension (NCPH). Der Begriff NCPH bezieht sich auf eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die in erster Linie das Lebergefäßsystem der Patient:innen betreffen. Die Klassifizierung erfolgt aufgrund des Ortes des Widerstands im Blutfluss prähepatisch (z.B. Pfortaderthrombose), intrahepatisch oder posthepatisch. Die intrahepatische Form der NCPH tritt am häufigsten auf und wird unterteilt in präsinusoidal, sinusoidal oder postsinusoidal.<br /> <br /> Präsinusoidal:<br /> <ul> <li>portosinusoidale Gefäßerkrankung (PSVD)</li> <li>Pfortaderobstruktion (neoplastisch und nicht-neoplastisch)</li> <li>Schistosomiasis</li> <li>arteriovenöse Fisteln</li> <li>polyzystische Erkrankung</li> <li>angeborene hepatische Fibrose</li> <li>Erkrankungen der Gallenwege: primäre biliäre Zirrhose, biliäre Cholangitis</li> </ul> Sinusoidal:<br /> <ul> <li>induziert durch Medikamente</li> <li>Leberschäden durch Alkohol</li> <li>nicht-alkoholische Steatohepatitis</li> <li>Hepatitis-Viren</li> <li>Amyloidose</li> <li>infiltrierende Krankheiten</li> <li>akute Fettleber in der Schwangerschaft</li> <li>Morbus Gaucher</li> <li>viszerale Leishmaniose</li> </ul> Postsinusoidal:<br /> <ul> <li>Thrombose der Lebervenen</li> <li>Budd-Chiari-Syndrom</li> <li>venös-okklusive Krankheit</li> <li>primäre vaskuläre Malignome</li> <li>Hypervitaminose A</li> <li>epitheloides Hämangioendotheliom und Angiosarkom <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60352/app_image/blutdruck-alter-hoeher-besser-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Blutdruck im Alter: Je höher – desto besser?</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.01.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist ein höherer Blutdruck im Alter tatsächlich besser für die Gesundheit? Die überraschende Antwort lesen Sie bei uns!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 26.01.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Ist ein höherer Blutdruck im Alter tatsächlich besser für die Gesundheit? Die überraschende Antwort lesen...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/blutdruck_alter_hoeher_besser" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Karl-Hendrik Tittel – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Symptome verursacht portale Hypertonie?</h2> In den Anfangsstadien der Erkrankung treten bei betroffenen Patient:innen möglicherweise keine Symptome auf. Sie entwickeln sich oft erst dann, wenn es durch den erhöhten Pfortaderdruck zu Komplikationen kommt.<br /> <br /> Symptome der portalen Hypertension:<br /> <ul> <li>Vergrößerung der Leber und Milz</li> <li>Ösophagusvarizen: vergrößerte Venen in der Speiseröhre</li> <li>Varizen im Magen</li> <li>Gastrointestinale Blutungen: schwarzer, teeriger Stuhl oder Blut im Stuhl</li> <li>hepatische Enzephalopathie: Verwirrtheit und Vergesslichkeit, die durch eine schlechte Leberfunktion und die Umleitung des Blutflusses von der Leber weg verursacht werden</li> <li>Gewichtsverlust durch Unterernährung</li> <li>Aszites: Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum</li> <li>hepatorenales Syndrom: Nierenfunktionsstörung</li> <li>niedrige Blutplättchenzahl oder verringerte Anzahl der weißen Blutkörperchen</li> <li>Flüssigkeit in der Lunge</li> </ul> <h2 class="medNews">Wie wird portale Hypertonie diagnostiziert?</h2> Die Diagnose einer portalen Hypertonie erfolgt durch eine körperliche Untersuchung. Zudem werden die Patient:innen über das Vorliegen von familiären Vorbelastungen und Risikofaktoren befragt. <h3 class="medNews">Endoskopisches Untersuchung bei der portalen Hypertonie</h3> Die Endoskopie ist eine weitere Möglichkeit zur Diagnose von Varizen, d. h. großen Gefäßen, die mit portaler Hypertension einhergehen. Eine Endoskopie kann eine endgültige Diagnose der Varizen liefern. Bei einer Magen-Darm-Spiegelung kann die Schleimhaut des oberen Magen-Darm-Trakts, einschließlich Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm, betrachtet werden.<br /> <br /> <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Bildgebende Untersuchungen</a>:<br /> <ul> <li>Duplex-Doppler-<a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Ultraschall</a>: Schallwellen werden eingesetzt, um sichtbar zu machen, wie das Blut durch die Pfortader fließt</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Röntgenuntersuchungen</a></li> <li>Labortests können eine Varizenblutung aufdecken</li> <li><a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/haematologie">Blutuntersuchungen</a> zur Bestimmung der Thrombozytenzahl: eine niedrige Thrombozytenzahl ist das häufigste Anzeichen einer portalen Hypertension</li> <li>Bestimmung der Child-Pugh-Scores zur Stadieneinteilung der Leberzirrhose</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Behandlung gibt es für portale Hypertension?</h2> Die meisten Ursachen der portalen Hypertension können durch eine Therapie nicht behoben werden. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung der betroffenen Patientinnen und Patienten auf die Vorbeugung oder das Management der Komplikationen, insbesondere der Blutungen aus den Varizen. Die Therapie der Erkrankung hängt von der Schwere der Symptome und der Funktionsfähigkeit der Leber der Patient:innen ab. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61872/app_image/kaffeetrinken-senkt-blutdruck-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Kaffeetrinken senkt den Blutdruck</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Kaffee hilft den Blutdruck niedrig zu halten, wie eine Studie der Universität Bologna zeigt. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.02.2023</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Kaffee hilft den Blutdruck niedrig zu halten, wie eine Studie der Universität Bologna zeigt. Mehr...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/kaffeetrinken-senkt-blutdruck" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© sergeyyrev - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h3 class="medNews">Erste Stufe der Behandlung der portalen Hypertension</h3> <ul> <li>Endoskopische Therapie bei Varizenblutungen: Banding (Gummibandligatur) oder Sklerotherapie</li> </ul> medikamentöse Therapien: <ul> <li>Nichtselektive Betablocker (Nadolol oder Propranolol) werden, allein oder in Kombination mit der endoskopischen Therapie, eingesetzt um den Druck in den Varizen zu senken und das Blutungsrisiko weiter zu verringern.</li> <li>Lactulose: zur Behandlung geistiger Veränderungen im Zusammenhang mit einer Enzephalopathie</li> <li>Diuretika: Flüssigkeitsansammlungen</li> <li>Nitrate: allein oder in Kombination mit der endoskopischen Therapie</li> <li>Änderungen der Ernährung und der Lebensweise</li> </ul> <h3 class="medNews">Zweite Stufe der Behandlung bei portaler Hypertension</h3> Könenn die Varizenblutungen oder die Aszites der Patientinnen und Patienten durch eine endoskopische Therapie, eine medikamentöse Behandlung oder eine Umstellung der Ernährung nicht erfolgreich eingedämmt werden, kann eines der folgenden Dekompressionsverfahren erforderlich sein, um den Druck in den betroffenen Venen zu verringern.<br /> <br /> Therapie durch Dekompression:<br /> <ul> <li>TIPS-Anlage: Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt. Bei diesem radiologischen Verfahren wird ein Stent in der Mitte der Leber platziert, um die Lebervene mit der Pfortader zu verbinden. Auf diese Weise wird der hepatische Blutfluss umgeleitet und der Druck in den abnormen Venen verringert.</li> <li>DSRS: Distaler splenorenaler Shunt. Bei diesem Verfahren wird die Milzvene mit der linken Nierenvene verbunden, um den Druck in den Varizen zu verringern und die Blutung zu kontrollieren.</li> <li>Bei einer fortgeschrittenen Leberzirrhose oder bei einem Leberversagen kann eine Lebertransplantation die letzte Option der Therapie sein.</li> </ul> <h2 class="medNews">Kann man portaler Hypertension vorbeugen?</h2> Folgenden Maßnahmen können helfen, dieser Lebererkrankung vorzubeugen:<br /> <ul> <li>Alkoholkonsum einschränken</li> <li>Rauchen und Passivrauchen vermeiden</li> <li>gesunde Ernährung</li> <li>körperliche Aktivität steigern</li> <li>normales Körpergewicht: Vermeidung von Übergewicht (Adipositas) und Fettleber</li> <li>Vermeidung einer übermäßigen Einnahme bestimmter Medikamente</li> <li>Vorsorgeuntersuchungen für Leberkrankheiten</li> <li>Impfungen gegen Hepatitis B <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://journalmed.de/files/infotheken/17/tile/kardiologie-tile.jpg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Ausgewählte Beiträge zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Kardiologie</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Über die neuesten Erkenntnisse und Behandlungsmethoden in der Kardiologie informieren wir Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl_hide_on_mobile_text">Über die neuesten Erkenntnisse und Behandlungsmethoden in der Kardiologie informieren wir Sie hier!</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://journalmed.de/infotheken/uebersicht/kardiologie" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> </li> </ul> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '', 'prettyurltag' => 'portale_hypertonie_hypertension', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Portale Hypertonie (Hypertension)', 'metadescription' => 'Was ist eine portale Hypertonie? Wie entsteht sie? Wie wird sie diagnostiziert und behandelt? Das und mehr erfahren Sie hier bei uns!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© peterschreiber.media – stock.adobe.com', 'image' => 'portale-hypertonie-hypertension-image.jpeg', 'image_dir' => '33', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'portale-hypertonie-hypertension-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© peterschreiber.media – stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '33', 'twitter_image' => 'portale-hypertonie-hypertension-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '33', 'facebook_aufmacherquelle' => '© peterschreiber.media – stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-06-03 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2507', 'title' => 'portale Hypertonie' ) ), (int) 37 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '65', 'created' => '2023-03-24 11:36:45', 'modified' => '2023-03-29 15:18:32', 'keyword_id' => '2325', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Pneumonie (Lungenentzündung)', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'In Deutschland erkranken jährlich schätzungsweise 400.000 bis 600.000 Menschen an der häufigsten Form der Pneumonie, der ambulant erworbenen Lungenentzündung. Sowohl die Erkrankungsrate als auch die Sterblichkeit an einer Lungenentzündung hängen vom Alter und von Begleiterkrankungen ab (1, 2). Erkranken ältere Menschen an einer Pneumonie, werden sie statistisch häufiger im Krankenhaus als ambulant behandelt .', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist eine Pneumonie?</h2> Eine Lungentzündung oder Pneumonie ist eine <strong>Infektion des Lungengewebes</strong>, bei der sich die Lungenbläschen einer oder beider Lungenflügel entzünden. Die Lungenbläschen können sich mit Flüssigkeit oder Eiter füllen, was zu schleimigem oder eitrigem Husten, Fieber, Schüttelfrost und Atemnot führt. Eine Vielzahl von Organismen, darunter Bakterien, Viren und Pilze, können eine Pneumonie verursachen. Die Symptome einer Pneumonie können variieren. Je nach Verlauf unterscheidet man typische von atypischen Lungenentzündungen. Typische Lungenentzündungen werden sehr häufig durch Pneumokokken verursacht und verlaufen in der Regel akut, meist mit Fieber, Husten und Auswurf. Atypische Pneumonien (interstitielle Pneumonie) werden z.B. durch Mykoplasmen oder Chlamydien verursacht und verlaufen oft eher unauffällig mit milderen Symptomen.<br /> <br /> Liegt eine Vorerkrankung vor, spricht man von einer <strong>sekundären Pneumonie</strong>. Beispielsweise sind Erwachsene mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwachem Immunsystem oder ältere Menschen ab 65 Jahren gefährdeter an einer durch das RS-Virus verursachten Pneumonie zu erkranken.<br /> <br /> Der <strong>Schweregrad </strong>einer Pneumonie kann von mild bis lebensbedrohlich reichen. Am schwersten verläuft die Erkrankung bei Säuglingen und kleinen Kindern, bei älteren Menschen über 65 Jahren und bei Personen mit chronischen Erkrankungen oder geschwächtem Immunsystem.<br /> <br /> <strong>Vorbeugemaßnahmen</strong> einer Pneumonie sind eine Influenza- oder Pneumokokken-Impfung. <h2 class="medNews">Ursachen: Wie entsteht eine Pneumonie?</h2> Viele Erreger können eine Lungenentzündung verursachen. Die häufigsten sind <strong>Bakterien und Viren</strong> in der Luft, die durch Einatmen eine Infektion der Lunge verursachen. Lungenentzündungen können nach der Art des Erregers, Ort des Erwerbs, Vorerkrankungen und Symptomen eingeteilt werden. <h3 class="medNews">Ambulant erworbene Lungenentzündung</h3> Die ambulant erworbene Pneumonie ist die <strong>häufigste Form der Lungenentzündung</strong>. Laut der S3-Leitlinie ist eine ambulant erworbene Pneumonie (Community Acquired Pneumonia, CAP) eine akute Lungenentzündung, die außerhalb des Krankenhauses bei nicht schwer immungeschwächten Patient:innen auftritt (1).<br /> <br /> Die ambulant erworbene Pneumonie ist nach wie vor die häufigste Infektionskrankheit, die zu einer Krankenhauseinweisung führt. Diese Lungenerkrankung ist mit einer <strong>erheblichen Morbidität und Letalität</strong> verbunden.<br /> <br /> Die typischen Symptome reichen von einer leichten Lungenentzündung mit Fieber und Husten bis hin zu einer schweren Lungenentzündung mit Sepsis, schwerer respiratorischer Insuffizienz, akutem Lungenversagen und akutem Atemnotsyndrom. <h4 class="medNews">Erreger der erworbenen Pneumonie:</h4> <ul> <li> <strong> Bakterien:</strong> Am häufigsten treten bakterielle Lungenentzündungen ausgelöst durch Streptococcus pneumoniae auf. Diese Art der Pneumonie kann von selbst oder nach einer Erkältung oder Grippe auftreten. Die Erkrankung kann einen Teil der Lunge befallen und wird als lobäre Pneumonie bezeichnet.</li> <li><strong> Bakterienähnliche Organismen wie Mycoplasma pneumoniae: </strong>Diese atypischen Pneumonien zeigen meist leichtere Symptome.</li> <li> <strong> Pilze wie Pneumocystis jirovecii: </strong>Diese Art der Lungenentzündung tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen oder einem geschwächten Immunsystem auf sowie bei Menschen, die große Dosen der Organismen eingeatmet haben.</li> <li><strong> Viren, z.B. RS-Virus und Sars-CoV-2: </strong>Diese Erreger können eine Lungenentzündung auslösen. Sie sind die häufigste Ursache für eine Lungenentzündung bei Kindern unter 5 Jahren. Virale Lungenentzündungen verlaufen in der Regel mild. In einigen Fällen kann sie jedoch sehr ernst werden. So kann COVID-19 zu schweren Lungenentzündungen führen.</li> </ul> <h3 class="medNews">Nosokomiale Pneumonie: Im Krankenhaus erworbene Pneumonie</h3> Manche Menschen bekommen eine Lungenentzündung während eines Krankenhausaufenthalts wegen einer anderen Erkrankung. Diese Pneumonie tritt nach <strong>mehr als 48 Stunden nach der Aufnahme in ein Krankenhaus</strong> auf. Eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung <strong>kann schwer verlaufen</strong>, weil die Bakterien, die sie verursachen, resistenter gegen Antibiotika sein können und weil die Patient:innen bereits vorerkrankt sind. Patient:innen unter künstlicher Beatmung haben ein höheres Risiko an dieser Art von Lungenentzündung zu erkranken. <h3 class="medNews">Unter schwerer Immunsupression erworbene Pneumonie</h3> Pneumonien bei immunsupprimierten Patient:innen (z.B. nach HIV-Infektion, durch angeborene Immundefekte oder hämatologische Erkrankungen) werden <strong>häufig durch andere Erreger verursacht</strong>, können aber auch durch die gleichen Erreger ausgelöst werden, die eine ambulant erworbene Pneumonie verursachen. Die Behandlung richtet sich nach der Immunschwäche und dem Erreger. <h3 class="medNews">Im Gesundheitswesen erworbene Pneumonie</h3> Eine im Gesundheitswesen erworbene Lungenentzündung ist eine bakterielle Infektion, die bei Personen auftritt, die <strong>in Langzeitpflegeeinrichtungen</strong> leben <strong>oder in ambulanten Kliniken</strong>, einschließlich Nierendialysezentren, behandelt werden. Wie die im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung kann auch die im Gesundheitswesen erworbene Lungenentzündung durch Bakterien verursacht werden, die gegen Antibiotika resistent sind. <h3 class="medNews">Aspirationspneumonie</h3> Eine Aspirationspneumonie entsteht <strong>durch das Einatmen von Nahrung, Getränken, Erbrochenem oder Speichel</strong> in die Lunge. Eine Aspiration ist wahrscheinlicher, wenn der normale Würgereflex gestört ist, z.B. bei Hirnverletzungen, Schluckstörungen oder übermäßigem Alkohol- oder Drogenkonsum. <h2 class="medNews">Welche Symptome treten bei einer Pneumonie auf?</h2> Eine Lungenentzündung kann <strong>leichte bis schwere Symptome</strong> hervorrufen. Sie sind abhängig von der Art des Erregers, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patient:innen ab. Leichte Anzeichen und Symptome ähneln oft denen einer Erkältung, Bronchitis, Asthma oder Influenza, halten aber länger an. <h4 class="medNews">Symptome einer Lungenentzündung, vorwiegend bei erwachsenen Patient:innen, können sein:</h4> <ul> <li>Schmerzen in der Brust beim Atmen oder Husten</li> <li>Verwirrtheit oder veränderte geistige Wahrnehmung bei älteren Patient:innen</li> <li>Husten, der Schleim produziert</li> <li>Abgeschlagenheit</li> <li>Fieber, Schweißausbrüche und Schüttelfrost</li> <li>niedrigere Körpertemperatur als normal (bei älteren Patient:innen und Personen mit geschwächtem Immunsystem)</li> <li>Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall</li> <li>Kurzatmigkeit</li> </ul> Neugeborene und Säuglinge zeigen möglicherweise keine typischen Symptome einer Infektion. <h2 class="medNews">Wann sollten Patient:innen mit einer Pneumonie einen Arzt aufsuchen?</h2> Bei Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust, anhaltendem hohem Fieber oder anhaltendem Husten sollten Patient:innen einer Arzt aufsuchen, um eine geeignete Therapie zu erhalten. <h2 class="medNews">Wer hat ein erhöhtes Risiko für eine schwere Lungenentzündung?</h2> <h3 class="medNews">Ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Pneumonie haben:</h3> <ul> <li>ältere Menschen > 65 Jahre</li> <li>kleine Kinder < 2 Jahren</li> <li>Patient:innen mit einer Grunderkrankung oder einem geschwächten Immunsystem</li> <li>Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken</li> </ul> Für einige ältere Menschen und Patient:innen mit Herzinsuffizienz oder chronischen Lungenproblemen kann eine Pneumonie zu schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Komplikationen führen. <h2 class="medNews">Diagnose: Wie erkennt der Arzt eine Lungenentzündung?</h2> <h3 class="medNews">Folgende Methoden können zur Diagnose einer Pneumonie herangezogen werden:</h3> <ul> <li>körperliche Untersuchung</li> <li>bildgebende Verfahren: <ul> <li>Röntgen-Thorax: Röntgenaufnahme des Brustkorbs</li> <li>thorakaler Ultraschall</li> </ul> </li> <li>Blutuntersuchungen</li> <li>Pulsoxymetrie: Messen des Sauerstoffgehalts im Blut</li> </ul> Mit einem klinischen Index, dem CRB-65- bzw. CURB-65-Score, kann der Schweregrad einer ambulant erworbenen Pneumonie abgeschätzt werden. Der CURB-65-Score gibt die Wahrscheinlichkeit an, an der Pneumonie zu versterben. <h2 class="medNews">Welche Behandlung bei Pneumonie?</h2> Die Therapie einer Lungenentzündung zielt auf die Heilung der Infektion und Verhinderung von Komplikationen ab. Bei Patient:innen mit einer ambulant erworbenen Pneumonie ist <strong>meist eine Behandlung mit Medikamenten zu Hause</strong> möglich. Die spezifische Behandlung hängt von der Art und Schwere der Lungenentzündung, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patient:innen ab. <h3 class="medNews">Zu den Therapie-Optionen der Pneumonie gehören:</h3> <ul> <li>Antibiotika: zur Behandlung einer bakteriellen Lungenentzündung eingesetzt</li> <li>Hustenmittel</li> <li>fiebersenkende/schmerzlindernde Mittel</li> </ul> Schwere Fälle von Pneumonie können eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus erfordern.', 'quelle' => '', 'litheraturhinweise' => '(1) Lungenentzündung. https://www.lungeninformationsdienst.de/krankheiten/lungenentzuendung/verbreitung. Zuletzt aufgerufen 23.03.2023.<br /> (2) S3-Leitlinie Behandlung von erwachsenen Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-020. Zuletzt aufgerufen 23.03.2023.', 'prettyurltag' => 'pneumonie-lungenentzuendung', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Pneumonie (Lungenentzündung)', 'metadescription' => 'Was ist eine Pneumonie und wie wird sie behandelt? Welche Erreger verursachen eine Lungenentzündung? Finden Sie diese und mehr Informationen auf journalmed.de!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'image' => 'pneumonie-lungenentzuendung-image.jpeg', 'image_dir' => '65', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'pneumonie-lungenentzuendung-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '65', 'twitter_image' => 'pneumonie-lungenentzuendung-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '65', 'facebook_aufmacherquelle' => '© SciePro - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2023-03-24 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2325', 'title' => 'Pneumonie' ) ), (int) 38 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '36', 'created' => '2022-06-22 11:13:06', 'modified' => '2022-09-19 14:21:41', 'keyword_id' => '2031', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'MRT: 7 Tipps für den Umgang mit Angstpatient:innen', 'ueb3' => null, 'uebdach' => '', 'vorspann' => 'Die Angst vor dem MRT (Magnetresonanztomographie) ist weit verbreitet. 10-15% aller Patient:innen haben Angst vor der Röhre. Gerade für Patient:innen mit einer ausgeprägten Klaustrophobie (ugs. Platzangst) stellt die Untersuchung in einer Röhre ein großes Problem dar. Wir haben hier einige Tipps für den Umgang mit Angstpatient:innen vor der MRT-Untersuchung für Sie zusammengetragen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Wie helfe ich bei Angst vor der MRT-Untersuchung?</h2> Im Rahmen der Diagnostik werden pro Jahr etwa 9,5 Millionen Untersuchungen in einem <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a> durchgeführt (1). Weltweit können 2 Millionen Untersuchungen pro Jahr nicht durchgeführt werden, weil die Patient:innen zu viel Angst vor dem Verfahren in der diagnostischen Radiologie haben. Eine Studie ergab, dass jeder vierte Patient über mäßige bis starke Angst bei der MRT-Tunneluntersuchung berichtete. Betroffen sind vor allem Menschen mit Klaustrophobie, denn die enge Röhre im <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a> sorgt für Panik und Angst bei den Betroffenen. Neben der Angst vor engen Räumen besteht aber natürlich auch eine Grundnervosität bezüglich der Ergebnisse der Untersuchung. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://journalonko.de/files/article/app_image/24052/diagnostik-therapie-glioblastom-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2-onko">Diagnostik und Therapie des Glioblastoms: Molekulare Diagnosekriterien, Therapiekonzepte und innovative Behandlungsansätze</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Experten fassen molekulare Diagnosekriterien, Therapiekonzepte und innovative Behandlungsansätze beim GBM zusammen. Mehr dazu hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 17.10.2021</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Experten fassen molekulare Diagnosekriterien, Therapiekonzepte und innovative Behandlungsansätze beim GBM...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://journalonko.de/artikel/lesen/diagnostik_therapie_glioblastom" target="_blank" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© merydolla - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Welche Symptome können bei Betroffenen im MRT auftreten?</h2> Zu den Symptomen der Klaustrophobie und der Angst vor <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a> gehören:<br /> <ul> <li>erhöhter Blutdruck,</li> <li>Herzrasen,</li> <li>Hyperventilation,</li> <li>Übelkeit,</li> <li>Kopfschmerzen,</li> <li>Zittern,</li> <li>Ohrensausen,</li> <li>Mundtrockenheit,</li> <li>Schwitzen,</li> <li>Schwindel und</li> <li>Verwirrung.</li> </ul> <h2 class="medNews">7 Tipps für den Umgang mit Angstpatient:innen</h2> Der wichtigste Tipp im Umgang mit Angstpatient:innen ist: Sprechen Sie mit Ihrem/Ihrer Patienten/Patientin! Oft kann ein ausführliches Gespräch bereits viele Ängste nehmen. Wir haben hier noch 7 weitere Tipps für Sie zusammengestellt. Diese können auch als „Leitfaden“ für ein solches Gespräch fungieren. <ol> <li><strong>Offenes MRT</strong>: In manchen Fällen kann die Untersuchung in einem offenen MRT stattfinden. Die Beschaffenheit dieses Geräts kann bei vielen Patient:innen die große Angst vor dem MRT-Termin lösen, da sie anders als im herkömmlichen <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a> nicht in einer engen Röhre liegen müssen. Führen Sie eine Liste mit Anlaufstellen, um Angstpatient:innen dorthin zu verweisen. Einige Privatpraxen bieten außerdem ein offenes Upright-MRT (Sitz-MRT) an. Darin haben die Patient:innen einen freien Blick in den Raum. Sprechen Sie mit Patient:innen unbedingt auch darüber, ob die Kosten für ein offenes MRT oder ein Upright-MRT von der jeweiligen Krankenkasse übernommen werden.</li> <li><strong>Sprechen Sie mit Angstpatient:innen über das Verfahren!</strong>: Erklären Sie Ihren Patient:innen den Ablauf der Untersuchung detailliert. So sind sie mental gerüstet, um der Situation mit Gelassenheit und weniger Angst zu begegnen. Bitten Sie das technische Personal vor der Untersuchung, ihnen alles über das Verfahren zu erklären.</li> <li><strong>Musik gegen die Geräusche</strong>: Die lästigen, lauten Geräusche der starken Magnetfelder des Geräts lösen mit Sicherheit Stress aus. Das kann den Blutdruck in die Höhe treiben und Patient:innen ängstlich machen. Um dies zu vermeiden, spielen Sie entspannende Musik für ihre Patient:innen ein.</li> <li><strong>Tiefes Atmen und Meditation</strong>: Tiefes Atmen und Meditation können helfen, sich während einer MRT zu entspannen. Helfen Sie Ihren Patient:innen dabei! Sie können auch die Visualisierungstechnik ausprobieren. Fordern Sie Ihre Patient:innen auf, die Augen zu schließen und sich einen glücklichen Ort vorzustellen. Diese Techniken beruhigen sie nicht nur, sondern lenken sie auch ab.</li> <li><strong>Unterstützung durch vertraute Menschen</strong>: Eine vertraute Person, z. B. ein Familienmitglied oder ein Freund, kann möglicherweise bei der MRT-Untersuchung bei Ihren Patient:innen sein. Die Anwesenheit einer solchen Person kann beruhigend wirken und lenkt Patient:innen von der eigentlichen Untersuchung ab.</li> <li><strong>Probeläufe</strong>: Sie können vor der eigentlichen Untersuchung auch Probeläufe anbieten. Das hilft betroffenen Menschen, sich zu akklimatisieren und ruhig zu bleiben.</li> <li><strong>Medikamente</strong>: Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht helfen, können Sie ein Beruhigungsmittel für die Untersuchung verabreichen. In besonderen Fällen, in denen die Betroffenen unter extremer Klaustrophobie leiden, ist eine Sedierung eine gute Lösung, um die Untersuchung zu ermöglichen.</li> </ol> Neben diesen Möglichkeiten können in bestimmten Fällen auch Alternativen in der Diagnostik (z.B. <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">Computertomographie</a>) eingesetzt werden, sodass eine <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a>-Untersuchung unter Umständen nicht zwingend nötig ist. Schaffen Sie eine vertrauensvolle Atmosphäre, sodass die Patient:innen offen mit dem behandelnden Team der Radiologie vor dem <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">MRT</a> über Ängste und Sorgen sprechen können.<br /> <br /> Weitere Informationen zu bildgebenden Verfahren finden Sie <a href="https://www.journalmed.de/thema/lesen/medizinische_bildgebung">hier</a>. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/60988/app_image/gdfbnd-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">ATTR-CM: Häufig zu spät diagnostiziert</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die ATTR-CM wird nach wie vor häufig zu spät diagnostiziert. Welche bildgebenden Verfahren am besten geeignet sind, lesen Sie hier!</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 08.06.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die ATTR-CM wird nach wie vor häufig zu spät diagnostiziert. Welche bildgebenden Verfahren am besten...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/gdfbnd" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Digital Storm - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> ', 'quelle' => 'Redaktion journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '<br /> (1) https://www.xn--vorsorge-prvention-vtb.de/mrt-untersuchung-haufige-fragen-faqs/#:~:text=In%20Deutschland%20werden%20pro%20Jahr,Krankenhaus%20etwa%201%2C5%20Millionen.', 'prettyurltag' => 'mrt_7_tipps_umgang_angstpatientinnen', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'MRT: 7 Tipps für den Umgang mit Angstpatient:innen', 'metadescription' => 'Wie nehme ich Patient:innen die Angst vor einer MRT-Untersuchung? Wie gehe ich mit solchen Angstpatient:innen um? Das erfahren Sie hier! ', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© Kzenon - stock.adobe.com', 'image' => 'mrt-7-tipps-umgang-angstpatientinnen-image.jpeg', 'image_dir' => '36', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'mrt-7-tipps-umgang-angstpatientinnen-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© Kzenon - stock.adobe.com', 'twitter_image_dir' => '36', 'twitter_image' => 'mrt-7-tipps-umgang-angstpatientinnen-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '36', 'facebook_aufmacherquelle' => '© Kzenon - stock.adobe.com', 'aktualisiert' => null, 'datum' => '2022-06-22 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2031', 'title' => 'Arzt-Patienten-Gespräch' ) ), (int) 39 => array( 'Landingpage' => array( 'id' => '39', 'created' => '2022-08-25 15:24:46', 'modified' => '2023-05-24 14:59:58', 'keyword_id' => '2521', 'ueb1' => null, 'ueb2' => 'Hitzschlag (Hyperthermie)', 'ueb3' => null, 'uebdach' => 'Hitzekrankheiten', 'vorspann' => 'Hitzewellen und Temperaturen von über 25 Grad Celsius belasten den Organismus erheblich. Werden trotz einer andauernden Hitzebelastung keine geeigneten Maßnahmen ergriffen, droht ein gesundheitsgefährdender Anstieg der Körpertemperatur. Die schwerste Form der sogenannten Hitzeerkrankungen stellt der Hitzschlag dar. Dieser ärztliche Notfall tritt dann ein, wenn die Körperkerntemperatur auf über 40 Grad Celsius ansteigt. Ohne eine schnelle und effektive Behandlung werden das Gehirn sowie lebenswichtige Organe dauerhaft geschädigt – im schlimmsten Fall versterben die Betroffenen.', 'haupttext' => '<h2 class="medNews">Was ist ein Hitzschlag?</h2> Der menschliche Körper ist dazu in der Lage, große Unterschiede in der Hitzeeinwirkung auszugleichen. Sieht sich der Körper allerdings mit starker Hitze oder einer verlängerten Hitzeexposition konfrontiert, können die <strong>Mechanismen der körpereigenen Wärmeregulierung überlastet </strong>werden, sodass sich die Körperkerntemperatur <strong>ohne geeignete Gegenmaßnahmen</strong> stetig erhöht. Ein mäßiger, kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur ist zwar in der Regel gut verträglich, steigt sie jedoch auf über 41 Grad, kommt es zu Proteindenaturierungen, die infolge zellulärer Dysfunktion zur <strong>Funktionsstörung der menschlichen Organe </strong>führen. Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand der Betroffenen, wobei Organe wie <strong>Gehirn, Herz und Nieren zunehmend geschädigt</strong> werden können. 20% der Überlebenden weisen nach einem Hitzeschlag Schäden am Gehirn auf. <h2 class="medNews">Was sind die Ursachen eines Hitzschlages?</h2> Das sogenannte Hyperthermie-Syndrom wird durch die Erhöhung der Körperkerntemperatur auf über 40 Grad Celsius verursacht und tritt zumeist in den Sommermonaten auf. <strong>Je nach Ursache</strong> wird die schwerste Form der Hitzeerkrankungen <strong>in 2 Typen unterteilt</strong>:<br /> <ul> <li> klassischer Hitzschlag</li> <li>Überlastungshitzschlag</li> </ul> <h3 class="medNews">Wie entsteht der klassische Hitzschlag?</h3> Der<strong> </strong>klassische Hitzschlag ist die <strong>Folge einer dauerhaften Exposition des Körpers gegenüber sehr hohen Temperaturen</strong>. Er tritt typischerweise dann auf, wenn man sich über einen längeren Zeitraum einem anhaltend heißen und feuchten Klima aussetzt. Am häufigsten davon betroffen sind ältere Personen sowie Menschen mit chronischen Leiden. Der Anstieg der Körpertemperatur erfolgt hierbei <strong>über einen Zeitraum von 2 bis 3 Tagen</strong>. Beim klassischen Hitzschlag weisen die Betroffenen in der Regel eine heiße, trockene Haut auf. <h3 class="medNews">Wie entsteht ein Überlastungshitzschlag?</h3> Der Überlastungshitzschlag wird durch<strong> übermäßige körperliche Anstrengung bei sehr hohen Temperaturen</strong> ausgelöst. Davon hauptsächlich betroffen sind junge aktive Personengruppen wie Sportler:innen, Fabrikarbeiter:innen oder Rekrut:innen des Militärs. Prinzipiell kann jeder, der sich bei heißen Temperaturen starker körperlicher Belastungen aussetzt, einen Überlastungshitzschlag erleiden. Der Anstieg der Körperkerntemperatur erfolgt hierbei <strong>binnen weniger Stunden</strong>. Die Haut kann entweder trocken oder feucht vom Schweiß sein. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61255/app_image/hohe-temperaturen-risiko-schlaganfall-erhoeht-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hohe Temperaturen: Risiko für Schlaganfall erhöht</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Besteht ein Zusammenhang zwischen Hitze und erhöhtem Schlaganfallrisiko? Das erfahren Sie hier! </span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 25.08.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Besteht ein Zusammenhang zwischen Hitze und erhöhtem Schlaganfallrisiko? Das erfahren Sie hier! </span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/news/lesen/hohe_temperaturen_risiko_schlaganfall_erhoeht" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">©BillionPhotos.com - stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Was sind die Symptome eines Hitzschlages?</h2> Zu den <strong>wichtigsten Symptomen</strong> des Hyperthermie-Syndroms zählen:<br /> <ul> <li>Körperkerntemperatur von über 40 Grad (Rektalmessung)</li> <li>Rötung der Haut</li> <li>Kopfschmerzen</li> <li>Übelkeit und Erbrechen</li> <li>schnelle und flache Atmung</li> <li>Herzrasen</li> <li>Dysfunktion des ZNS (Verwirrung, Unruhe, Krampfanfälle, Koma)</li> </ul> <h2 class="medNews">Was sind die Risikofaktoren eines Hitzschlages?</h2> Prinzipiell gilt: <strong>Jeder kann einen Hitzeschlag erleiden</strong>. Das <strong>Risiko </strong>wird aber <strong>durch mehrere Faktoren gesteigert</strong>:<br /> <ul> <li>Alter (Kinder und Senioren als Risikogruppe)</li> <li>Übermäßige körperliche Betätigung bei heißem Wetter</li> <li>Fehelende Akklimatisierung gegenüber heißem Wetter</li> <li>Anhaltende Hitzewellen ohne Kühlungsmöglichkeiten</li> <li>Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge</li> <li>Einnahme bestimmter Medikamente</li> </ul> <h3 class="medNews">1. Alter</h3> Die <strong>Fähigkeit</strong> des Körpers, <strong>mit großer Hitze umzugehen</strong>, ist <strong>von der Stärke des ZNS abhängig</strong>. Während das ZNS bei Kindern noch ausreift, beginnt es sich im Alter von etwa 65 Jahren wieder abzubauen. Infolge sind die Fähigkeiten von Senioren und Kindern, mit starken Schwankungen der Körpertemperatur umzugehen, weniger stark ausgeprägt. Zusätzlich weisen beide Gruppen Schwierigkeiten auf, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren, was zu einer weiteren Erhöhung des Risikos führt. <h3 class="medNews">2. Übermäßige körperliche Betätigung bei heißem Wetter</h3> Wer sich trotz Hitze übermäßig stark betätigt, erhöht das Risiko, einen lebensgefährlichen Hitzeschaden zu erleiden. Zu den <strong>klassischen Situationen</strong>, die zum Hyperthermie-Syndrom führen können, zählen insbesondere die <strong>militärische Ausbildung</strong> von Rekrut:innen sowie <strong>Lauf-intensive Sportarten</strong> wie Fußball oder Marathon. <h3 class="medNews">3. Fehlende Akklimatisierung gegenüber heißem Wetter</h3> Steigen die Temperaturen über wenige Tage stark an, steigt auch das Risiko für Hitzeerkrankungen. Dies gilt nicht nur für frühsommerliche Hitzewellen, sondern insbesondere für Reisen in ein heißeres Klima. Wer sich einem <strong>plötzlichen Anstieg der Umgebungstemperatur</strong> ausgesetzt sieht, sollte sich <strong>dringend körperlich schonen</strong>, bis der Körper sich akklimatisiert hat. <h3 class="medNews">4. Anhaltende Hitzewellen ohne Kühlungsmöglichkeiten</h3> Bei <strong>sommerlichen Hitzewellen mit tropischen Nächten</strong> und anhaltend hoher Außentemperatur steigt die Gefahr eines Hitzeschlags stark an. <strong>Insbesondere</strong> <strong>ältere Menschen und Kinder leiden</strong> auch ohne körperliche Aktivität unter einer andauernden Hitzebelastung. Eine Senkung der Raumtemperatur mithilfe einer Klimaanlage sowie das Aufsuchen kühlerer Orte entlastet die körpereigene Wärmeregulierung. <h3 class="medNews">5. Chronische Erkrankungen</h3> Chronische Krankheiten können das Risiko eines Hitzschlags erheblich erhöhen. Insbesondere Personen mit <strong>Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Lunge</strong> weisen ein erhöhtes Risiko auf, ein Hyperthermie-Syndrom zu erleiden. Aber auch <strong>Übergewicht, Bewegungsmangel sowie frühere Hitzschläge</strong> können das Risiko erhöhen. <h3 class="medNews">6. Medikation</h3> Einige Medikamente beeinflussen die Wärmeregulierung des menschlichen Körpers und erhöhen somit das allgemeine Risiko für Hitze-Beschwerden. Hierunter fallen vor allem <strong>Medikamente, die die Blutgefäße verengen, den Blutdruck regulieren oder dem Organismus Wasser entziehen.</strong> Aber auch die Einnahme von <strong>Antidepressiva</strong>, <strong>Antipsychotika</strong>, Medikamente zur Behandlung von ADHS oder <a href="https://www.journalmed.de/infografiken/lesen/schaedlichste_droge_deutsche_umfrage"><strong>Drogen</strong></a> wie Kokain und Amphetamin erhöhen das Risiko für einen Hitzschlag. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61161/app_image/hitze-gesundheitsprobleme-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hitze: Ein Viertel hat Gesundheitsprobleme</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen bietet die DAK-Gesundheit eine Sonder-Hotline Hitze.</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 19.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen bietet die DAK-Gesundheit eine Sonder-Hotline Hitze.</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/gesundheitspolitik/lesen/hitze_gesundheitsprobleme" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Thaut Images – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie wird ein Hitzschlag diagnostiziert?</h2> Die Diagnosestellung des Hyperthermie-Syndroms <strong>erfolgt</strong> in der Regel bereits <strong>durch die Vorgeschichte mit starker Hitze und körperlicher Anstrengung</strong>. Der Hitzschlag wird durch folgende <strong>2 Merkmale</strong> charakterisiert:<br /> <ol> <li>eine <strong>Körperkerntemperatur von über 40 Grad</strong></li> <li>sowie eine <strong>erhebliche Dysfunktion des ZNS</strong></li> </ol> Zur <strong>Absicherung der Diagnose</strong> wird eine <strong>rektale Messung der Körperkerntemperatur</strong> durchgeführt. Die <strong>Überprüfung der Organe auf Schäden und Dysfunktionen</strong> <strong>erfolgt durch </strong>eine Reihe von Labortest. Die Laboruntersuchungen umfassen unter anderem die <strong>Ermittlung der Elektrolytwerte</strong> sowie die <strong>Erstellung eines vollständigen Blutbilds und eines Leberprofils</strong>. <h2 class="medNews">Welche Differentialdiagnosen gilt es bei Hyperthermie zu beachten?</h2> Sollte die <strong>Diagnose eines Hitzschlags nicht eindeutig</strong> sein, müssen <strong>andere Krankheitsbilder berücksichtigt</strong> werden, die eine Hyperthermie sowie Störungen des ZNS verursachen können. Zu den <strong>wichtigesten Differentialdiagnosen der Hyperthermie</strong> zählen:<br /> <ul> <li>akute Infektionen wie Sepsis, Malaria oder Meningitis</li> <li>malignes neuroleptisches Syndrom</li> <li>Serotoninsyndrom</li> <li>Hyperthyreose</li> <li>interiktaler Status epilepticus</li> <li>Schlaganfall</li> <li>medikamentöse Therapie</li> <li>thyreotoxische Krise</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Komplikationen können bei einem Hitzschlag auftreten?</h2> Beim Hitzschlag handelt es sich um einen <strong>ärztlichen Notfall</strong>, der zu einer Reihe von Komplikationen führen kann. Die <strong>Ausprägung der Komplikationen</strong> wird <strong>durch die Dauer des Zustands beeinflusst</strong>.<br /> <br /> Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören Organschädigung und Tod. <h3 class="medNews">Komplikation bei Hyperthermie: Organschädigung</h3> <ul> <li>Ohne schnelle und effektive Behandlung kann die stark erhöhte Körpertemperatur zum <strong>Anschwellen des Gehirns</strong> <strong>und lebenswichtiger Organe</strong> führen. Dauerhafte Schäden können nicht ausgeschlossen werden.</li> <li>Unabhängig von einer Behandlung bleiben bei <strong>20% der Überlebenden Hirnschäden</strong> zurück. Bei wenigen Patient:innen manifestiert sich eine dauerhafte Niereninsuffizienz.</li> </ul> <h3 class="medNews">Komplikation bei Hyperthermie: Tod</h3> <ul> <li>Bleibt eine Behandlung aus, <strong>versterben 80% der Betroffenen</strong>.</li> </ul> <h2 class="medNews">Welche Therapien gibt es bei einem Hitzschlag?</h2> Das Hyperthermie-Syndrom wird durch eine am besten <strong>unmittelbar einsetzende aggressive Kühlung </strong>des Organismus therapiert. <strong>Ziel </strong>der Ersten Hilfe ist es, die <strong>Körperkerntemperatur</strong> mit sofortiger Wirkung zu <strong>reduzieren</strong>. <h3 class="medNews">Welche Notfall-Maßnahmen können bei einem Hitzschlag ergriffen werden?</h3> <ol> <li>Transport des Betroffenen in eine kühlere, schattige Umgebung</li> <li>Entfernen der Kleidung</li> <li>Kühlung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln</li> </ol> <h2 class="medNews">Was sind wichtigsten Kühlungstechniken bei Hyperthermie?</h2> Die Reduktion der Körperkerntemperatur von Hyperthermie-Patient:innen kann mithilfe <strong>unterschiedlicher Maßnahmen</strong> erfolgen. Je nach Verfügbarkeit lässt sich die Überhitzung des Körpers mit folgenden Kühlungstemperaturen reduzieren:<br /> <ul> <li>Eintauchen des ganzen Körpers ins kalte Wasser (Mittel der Wahl)</li> <li>Verdunstungskühlung</li> <li>Unterstützende Kühlung</li> <li>Unabdingbarer Verzicht auf fieber-senkende Mittel</li> </ul> <h3 class="medNews">1. Eintauchen des ganzen Körpers in kaltes Wasser</h3> Diese Methode ist das <strong>Mittel der Wahl</strong> und kann auch in Notfallsituationen angewendet werden, <strong>wenn die Patient:innen stabil genug</strong> sind. Das Eintauchen in kaltes Wasser führt zu einer rapiden Abkühlung der Körpertemperatur und dadurch zu den <strong>niedrigsten Morbiditäts- und Mortalitätsraten</strong>. Die betroffene Person kann auch kalt geduscht, mit einem Gartenschlauch abgespritzt oder mittels eines Schwamms großflächig mit kaltem Wasser gekühlt werden. <h3 class="medNews">2. Verdunstungskühlung</h3> Als ebenfalls sehr effektiv kann sich die Verdunstungskühlung erweisen. <strong>Voraussetzung</strong> hierfür sind allerdings eine <strong>ausreichende periphere Durchblutung und eine angemessene Herzleistung des Betroffenen</strong> sowie eine niedrige Luftfeuchtigkeit. Eine effektive Verdunstungskühlung wird erzeugt, indem die Person mit lauwarmem Wasser benetzt und mit Luft befächert wird.<br /> <ul> <li><strong>Achtung:</strong> Bei einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit von über 80% kann mittels Verdunstung kaum mehr eine Kühlung erzeugt werden.</li> </ul> <h3 class="medNews">3. Unterstützende Kühlung</h3> Des Weiteren können <strong>Eis, chemische Kältepackungen oder kühle Tücher </strong>zur Kühlung eingesetzt werden. Diese werden vornehmlich an jene Positionen des Körpers angebracht, an denen ein starker Wärmeaustausch stattfinden kann. Hierzu zählen der <strong>Hals</strong>, die <strong>Achselhöhlen</strong>, die <strong>Leistengegend</strong> oder <strong>haarlose Hautflächen wie Handflächen, Fußsohlen und Wangen</strong>.<br /> <ul> <li><strong>Achtung: </strong>Diese Methode ist nur zur Verstärkung der Kühlung geeignet. Als einziges Kühlverfahren ist sie keinesfalls ausreichend!</li> </ul> <h3 class="medNews">4. Warum sollten bei Hyperthermie keine Fieber-senkenden Mitteln verwendet werden?</h3> Eine <strong>Fieber-senkende Medikation</strong> beispielsweise mittels Paracetamol ist aufgrund der ausgeschalteten Wärmeregulierung des Körpers <strong>wirkungslos</strong> und <strong>kann zur Nierenschädigung beitragen.</strong> <h3 class="medNews">5. Welche weiterführenden Maßnahmen sollten bei einem Hitzschlag ergriffen werden?</h3> Sollte sich eine <strong>Herz-Lungen-Wiederbelebung</strong> als erforderlich erweisen, muss diese <strong>simultan zur Kühlung</strong> erfolgen. Um die Atmung bei Patient:innen mit Bewusstseinsstörungen sicherzustellen, kann eine <strong>Intubation mit ergänzendem Sauerstoff</strong> notwendig werden. Die <strong>Hydration ist mit 0,9%iger Kochsalzlösung </strong>einzuleiten. Die Patient:innen müssen <strong>nach der Ersten Hilfe</strong> dringend <strong>intensivmedizinisch versorgt </strong>werden. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61157/app_image/hitzewellen-besorgen-deutliche-mehrheit-der-deutschen---app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Hitzewellen besorgen deutliche Mehrheit der Deutschen</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Laut einer Forsa-Umfrage für DAK-Gesundheit machen sich 70% der Befragten große Sorgen wegen der Extrem-Temperaturen.</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 16.07.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Laut einer Forsa-Umfrage für DAK-Gesundheit machen sich 70% der Befragten große Sorgen wegen der...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/gesundheitspolitik/lesen/hitzewellen_besorgen_deutliche_mehrheit_der_deutschen__" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© Robert Kneschke – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie lassen sich Hitzekrankheiten wie Hitzschlag vorbeugen?</h2> <strong>Im Allgemeinen gilt: </strong>Jeder <strong>Hitzschlag</strong> ist nicht nur <strong>vorhersehbar</strong>, sondern auch <strong>immer vermeidbar</strong>.<br /> <br /> Bei anhaltenden Hitzeperioden und Temperaturen von über 25 Grad können folgende Maßnahmen einen Hitzschlag vorbeugen:<br /> <ul> <li>Tragen von leichter, heller Kleidung</li> <li>Vermeiden eines Sonnenbrand</li> <li>Meiden von direkter Sonnenstrahlung</li> <li>Kopf und Nacken vor Sonne schützen</li> <li>Ausreichend Trinken</li> <li>Medikamenteneinnahme und Vorerkrankungen beachten</li> <li>Niemanden im Auto warten lassen</li> <li>Auf Risikogruppen wie Kinder und Senioren achten</li> <li>Meiden von körperlicher Anstrengung</li> <li>Erste Anzeichen eines Hitzschlags kennen und erkennen</li> </ul> <h3 class="medNews">1. Tragen von leichter, heller Kleidung</h3> Das Tragen locker sitzender, leichter Kleidung ermöglicht die <strong>ungehinderte Wärmeabgabe des Körpers</strong> an die Umgebungsluft.<br /> <ul> <li><strong>Tipp: </strong>Helle Kleidung sorgt zusätzlich dafür, dass der Stoff den Großteil der Sonneneinstrahlung reflektiert.</li> </ul> <h3 class="medNews">2. Vermeiden eines Sonnenbrands</h3> Ein Sonnenbrand stört die Fähigkeit des Körpers, sich effizient zu kühlen. Um die Haut zu schützen, werden <strong>Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15 empfohlen</strong>. Beim Breitspektrum-Sonnenschutz handelt es sich um Mittel, die 2 Arten von UV-Strahlung blockieren: UV-A-Strahlen und UV-B-Strahlen. Zusätzlich gilt: Die intensive Mittagssonne sollte generell gemieden werden. <h3 class="medNews">3. Meiden von direkter Sonneneinstrahlung</h3> Nicht nur während der Mittagszeit sollte ein längerer Aufenthalt im Freien vermieden werden. Bei sehr hohen Umgebungstemperaturen sollten <strong>schattige Plätze</strong> aufgesucht werden, um eine Überhitzung des Organismus zu vermeiden. <h3 class="medNews">4. Kopf und Nacken vor der Sonne schützen</h3> Um sich vor einem sogenannten Sonnenstich zu schützen, sollte darauf geachtet werden, <strong>Kopf und Nacken nicht der direkten Sonneneinstrahlung aus</strong>zu<strong>setzen</strong>. Insbesondere <strong>kleine Kinder</strong> sollten beim Aufenthalt in der Sonne <strong>immer eine Kopfbedeckung mit Nackenschutz</strong> tragen. <h3 class="medNews">5. Ausreichend Trinken</h3> Beim Schwitzen verliert der Organismus sehr viel Wasser. Bei normalen Temperaturen liegt der Flüssigkeitsverlust über das Schwitzen bei rund einem halben Liter. Bei sommerlicher Hitze kann der Flüssigkeitsverlust über den Schweiß bis zu 6 Liter betragen, weshalb darauf geachtet werden sollte, <strong>ausreichend Flüssigkeit</strong> zuzuführen.<br /> <ul> <li><strong>Tipp:</strong> Das Rote Kreuz rät dazu, die <strong>Flüssigkeitszufuhr im Sommer um 1 Liter zu erhöhen</strong>. Somit sollte man bei sommerlicher Hitze zwischen 2,5 und 3 Liter Wasser trinken. Bei sportlicher Betätigung mehr.</li> </ul> <h3 class="medNews">6. Medikation und Vorerkrankungen bedenken</h3> Wer unter <strong>chronischen Herz- oder Lungenerkrankungen</strong> leidet oder auf Medikamente angewiesen ist, die die Wärmeableitung oder Flüssigkeitszufuhr des Körpers beeinträchtigen, sollte <strong>körperliche Belastungen meiden und kühle Orte aufsuchen</strong>. Zusätzlich ist verstärkt auf typische Symptome zu achten, die eine akute Hitzeerkrankung nahelegen. <h3 class="medNews">7. Niemanden im Auto warten lassen</h3> Das Zurücklassen von Kindern in geparkten Autos ist eine der <strong>häufigsten Ursachen für hitzebedingte Todesfälle bei Kindern</strong>. Der Innenraum eines in der Sonne geparkten Autos erhöht sich binnen 10 Minuten um etwa 11 Grad! Um zu verhindern, dass Mensch und Tier einen Hitzeschaden nimmt, sollten alle Beteiligten das Auto verlassen.<br /> <ul> <li><strong>Tipp: </strong>Um zu vermeiden, dass beispielsweise Kinder unbemerkt in ein geparktes Auto einsteigen, sollte das Auto sicherheitshalber verriegelt werden.</li> </ul> <h3 class="medNews">8. Auf Risikogruppen wie Kinder und Senioren achten</h3> Da Kinder und Senioren zu den <strong>am stärksten gefährdeten Personengruppen</strong> zählen, sollte unbedingt <strong>auf das Verhalten dieser Personengruppe geachtet werden</strong>, um hitzebedingte Verhaltensänderungen frühzeitig zu erkennen. Kleinkinder sollten überdies unter keinen Umständen in der Sonne spielen, Säuglinge keinesfalls der direkten Sonne ausgesetzt werden! Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie auf einen entsprechenden Sonnenschutz ist zudem zu achten. <h3 class="medNews">9. Meiden von körperlicher Anstrengung</h3> An heißen Tagen sollte körperliche Anstrengung vermieden werden – dies gilt <strong>insbesondere </strong>für <strong>ältere Menschen und Personen mit chronischen Leiden</strong>.<br /> <ul> <li><strong>Tipp: </strong>Da die Tageshöchsttemperatur erst gegen 17 Uhr erreicht wird, sollten <strong>notwendige Arbeiten am frühen Morgen</strong> erledigt werden.</li> </ul> <h3 class="medNews">10. erste Anzeichen kennen und erkennen</h3> <strong>Generell gilt: Bei den ersten Anzeichen</strong> einer Überhitzung sollte erstens <strong>sofort die</strong> pralle <strong>Sonne verlassen</strong> und ein schattiger, kühler Ort aufgesucht werden. Zweitens sollten die Betroffenen <strong>Elektrolyte-haltige Getränke trinken</strong> <strong>und</strong> sich vorerst <strong>körperlich schonen</strong>. Klingen die Symptome nicht ab, sollte unbedingt ärztlicher Rat eingeholt werden. <div class="boxContent lessMargin row" style="background-color:#ffffff"> <div class="articles"> <article class="listArticle clearfix articleMarginClass " style="background-color: #fff; padding: 0px"> <div class="cl-box-wrapper"> <div class="cl-box-bg-first"> </div> <div class="cl-box-bg-second" style="background-image:linear-gradient(to right , rgba(255,255,255) 25%, rgba(255, 255, 255, 0.1) 98%), url('https://www.journalmed.de/files/news/61503/app_image/gesundheitliche-folgen-klimakrise-app_image.jpeg')"> </div> <div class="cl-box-container"> <div class="cl-box-text-outer"> <p class="cl-box-ueb1">Lesen Sie mehr zu diesem Thema:</p> <p class="cl-box-ueb2">Experten warnen vor stärkeren gesundheitlichen Folgen der Klimakrise</p> <p class="cl-box-full cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Klimakrise bringt für Menschen in Europa und schon stark betroffenen anderen Weltregionen zunehmende Gesundheitsrisiken mit sich.</span></p> <p class="cl-box-responsive cl-box-text-inner"><span class="cl-box-zert">Erschienen am 10.11.2022</span><span class="cl_hide_on_mobile_text"><strong> • </strong>Die Klimakrise bringt für Menschen in Europa und schon stark betroffenen anderen Weltregionen zunehmende...</span></p> <div class="cl-box-buttons"><a class="button cl_box_button_jetzt_lesen" href="https://www.journalmed.de/gesundheitspolitik/lesen/gesundheitliche-folgen-klimakrise" title="">Jetzt lesen</a></div> </div> </div> <div class="cl-box-img-quelle">© weyo – stock.adobe.com</div> </div> </article> </div> </div> <h2 class="medNews">Wie unterscheiden sich Sonnenstich, Hitzekollaps und Hitzschlag?</h2> Hitzschlag, Hitzekollaps und Sonnenstich zählen zu den <strong>lebensbedrohlichen Hitzeerkrankungen</strong> und stellen einen medizinischen Notfall dar. Sie alle werden von extremer Hitze ausgelöst und ähneln sich in ihrer Symptomatik. <strong>Das Auseinanderhalten der Krankheitsbilder</strong> und das frühzeitige Erkennen der entsprechenden Anzeichen <strong>kann im Ernstfall Leben retten</strong>. <h2 class="medNews">Was sind die Besonderheiten des Sonnenstichs?</h2> Werden <strong>Kopf und Nacken</strong> über einen längeren Zeitraum <strong>schutzlos intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt</strong>, kann es zu einer <strong>Überhitzung des Gehirns und der Hirnhäute</strong> kommen. Die Hitze reizt die Hirnhäute, was zu den klassischen Sonnenstich-Symptomen führt.<br /> <br /> Im <strong>Unterschied zum Hitzschlag</strong> ist die <strong>Körpertemperatur</strong> beim Sonnenstich in der Regel <strong>unverändert</strong>. Die <strong>Funktion des ZNS </strong>ist <strong>weitgehend ungestört</strong>. <h3 class="medNews">Welche Symptome treten bei einem Sonnenstich auf?</h3> <ul> <li>heißer, hochroter Kopf – kühle Körperhaut</li> <li>Unruhe, Schwindel</li> <li>Übelkeit, Erbrechen</li> <li>Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Nackensteifigkeit</li> <li>Bewusstseinsstörung, Bewusstlosigkeit</li> <li>bei (Klein-)Kindern: eventuell hohes Fieber</li> </ul> <strong>Wichtig: </strong>Die <strong>ersten Anzeichen</strong> für einen Sonnenstich <strong>können </strong>auch <strong>zeitverzögert auftreten</strong>, d. h. lange Zeit nach dem Verlassen der starken Sonneneinstrahlung!<br /> <br /> <strong>Achtung: Kleinkinder </strong>sind aufgrund ihrer dünnen Schädeldecke, der fehlenden Behaarung und der geöffneten Fontanelle <strong>besonders gefährdet</strong>! Hier sollte unbedingt genau auf entsprechende Symptome und Beschwerden geachtet werden. Zudem sollten Kinder sich keinesfalls eine längere Zeit mit ungeschütztem Kopf in der Sonne aufhalten. Schlimmsten Falls droht hier ein schwerer Sonnenstich. <h3 class="medNews">Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen sind bei einem Sonnenstich zu ergreifen?</h3> <ol> <li>Person in den Schatten bringen</li> <li>Oberkörper erhöht lagern</li> <li>Kopf mit kalten, feuchten Tüchern kühlen</li> <li>kühle Getränke reichen</li> </ol> <h2 class="medNews">Was sind die Besonderheiten der Hitzeerschöpfung?</h2> Wird bei sommerlicher Hitze und körperlicher Betätigung der Flüssigkeitshaushalt vernachlässigt, kann es durch intensives Schwitzen zu einem <strong>erheblichen Flüssigkeits- und Elektrolyte-Verlust </strong>kommen. Infolge der <strong>Dehydrierung</strong> und des Elektrolyte-Mangels wird der <strong>Kreislauf empfindlich geschwächt</strong>. Ohne geeignete Gegenmaßnahmen kann es durch einen <strong>plötzlichen Blutdruckabfall</strong> zu einem <strong>Schockzustand </strong>kommen – dem sogenannten <strong>Hitzekollaps</strong>.<br /> <br /> Im <strong>Gegensatz zum Hyperthermie-Syndrom</strong> ist die <strong>Wärmeregulierung</strong> beim Hitzekollaps <strong>nicht gestört</strong> und die <strong>Funktion des ZNS weitestgehend erhalten</strong>. Zudem ist die Körpertemperatur mitunter nur leicht erhöht. <h3 class="medNews"> Welche Symptome treten bei einer Hitzeerschöpfung auf?</h3> <ul> <li>Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Schwindel</li> <li>Schwächegefühl, Erschöpfung</li> <li>leicht erhöhte Körpertemperatur</li> <li>starke Schwitzanfälle (anfänglich Hautrötung und starkes Schwitzen, später oft blasse Haut und kalter Schweiß)</li> <li>trockene Schleimhäute, Durstgefühl</li> <li>erhöhter Puls, niedriger Blutdruck</li> <li>Bewusstlosigkeit</li> </ul> <strong> Wichtig: Unbehandelt</strong> kann die Hitzeerschöpfung nicht nur in einen Hitzekollaps, sondern auch in einen <strong>Hitzschlag</strong> münden! <h3 class="medNews">Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen sind bei der Hitzeerschöpfung zu ergreifen?</h3> <ol> <li>Person zu einem kühlen Platz vornehmlich im Schatten bringen</li> <li>Kleidung öffnen</li> <li>Körper und Kopf kühlen</li> <li>Betroffene mit Flüssigkeit und Elektrolyten versorgen, bspw. mit leicht gesalzenem Leitungswasser oder mit isotonischen Getränken</li> <li>liegend ruhen, Beine leicht erhöht lagern</li> </ol> <h2 class="medNews">Exkurs: Wie behandelt man einen Hitzschlags bei Haustieren?</h2> <strong>Achtung: </strong>Auch Tiere wie Hunde oder Katzen können sich beispielsweise im Auto aufheizen und gesundheitliche Schäden davontragen. Hier ist zu beachten, dass Human- und Veterän-Medizin sich in der Therapie aufgrund der <strong>unterschiedlichen Physiologie</strong> unterscheiden.<br /> <br /> Zwar verfolgen beide das Ziel, die Körpertemperatur zu senken, jedoch reagiert das <strong>Herz-Kreislauf-System von</strong> bspw. <strong>Hunden</strong> <strong>empfindlicher</strong> auf rapide Temepraturunterschiede, sodass bei der <strong>Kühlung von Hunden besondere Vorsicht </strong>geboten ist. Zusätzlich führt eine aggressive Kühlung des Hundekörpers beispielsweise durch Tauchen in kaltes Wasser zu einer Verengung der Blutgefäße der Haut, die eine weitere Wärmeabgabe sogar behindern kann.<br /> <br /> <strong>Tipps zur Behandlung von Haustieren finden Sie <a href="https://www.vdh.de/news/artikel/hitzschlag-bei-hunden/" target="_blank">hier</a>.</strong>', 'quelle' => 'Red. journalmed.de', 'litheraturhinweise' => '<ul> <li>https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/verletzungen,-vergiftungen/hitzekrankheit/hitzschlag (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/verletzungen,-vergiftungen/hitzekrankheit/hitzeersch%C3%B6pfung (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/heat-stroke/symptoms-causes/syc-20353581 (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.arbeitssicherheit.de/themen/erste-hilfe/detail/akute-hitzeerkrankungen-erkennen.html (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/hitzschlag/ (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/sonnenstich/ (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>https://www.toppharm.ch/krankheitsbild/hitzekollaps (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> <li>www.vdh.de/news/artikel/hitzschlag-bei-hunden/ (zuletzt abgerufen am 25.08.2022)</li> </ul> ', 'prettyurltag' => 'hitzschlag_hyperthermie_erkennen_behandeln', 'canonical' => '', 'metatitle' => 'Hitzschlag (Hyperthermie) erkennen und behandeln', 'metadescription' => 'Wie unterscheiden sich Hitzschlag, Sonnenstich & Hitzerschöfpung? Symptome ✓ Therapie ✓ Risikofaktoren ✓ Prävention ✓ → weiterlesen!', 'metakeywords' => '', 'aufmacherquelle' => '© stock.adobe.com - weyo ', 'image' => 'hitzschlag-hyperthermie-erkennen-behandeln-image.jpeg', 'image_dir' => '39', 'gesperrt' => false, 'twittertext' => null, 'twitterdate' => null, 'twitterpost_id' => null, 'twitter_deeplink' => null, 'facebook_id' => null, 'facebooktext' => null, 'facebook_image' => 'hitzschlag-hyperthermie-erkennen-behandeln-facebook_image.jpeg', 'twitter_aufmacherquelle' => '© stock.adobe.com - weyo ', 'twitter_image_dir' => '39', 'twitter_image' => 'hitzschlag-hyperthermie-erkennen-behandeln-twitter_image.jpeg', 'facebook_image_dir' => '39', 'facebook_aufmacherquelle' => '© stock.adobe.com - weyo ', 'aktualisiert' => '2023-05-24 00:00:00', 'datum' => '2022-08-25 00:00:00', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null ), 'Keyword' => array( 'id' => '2521', 'title' => 'Hitzeerkrankung' ) ) ) $mainMenuData_array = array( (int) 436 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '436', 'created' => '2016-11-10 16:36:13', 'modified' => '2021-06-18 10:41:55', 'title' => 'Home', 'display_title' => 'Home', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1523', 'rght' => '1526', 'link' => 'home/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Home' ), 'Role' => array() ), (int) 288 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '288', 'created' => '2016-09-09 14:26:25', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'CME Online', 'display_title' => 'CME Online', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1527', 'rght' => '1564', 'link' => 'cmetests/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'CME Online' ), 'Role' => array() ), (int) 283 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '283', 'created' => '2016-09-09 13:12:54', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'News', 'display_title' => 'News', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1565', 'rght' => '1638', 'link' => 'news/uebersicht', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'News' ), 'Role' => array() ), (int) 285 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '285', 'created' => '2016-09-09 13:14:28', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Schwerpunkt', 'display_title' => 'Schwerpunkt', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1639', 'rght' => '1656', 'link' => 'schwerpunkte/liste', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Schwerpunkt' ), 'Role' => array() ), (int) 1096 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '1096', 'created' => '2022-09-16 15:10:51', 'modified' => '2023-03-10 13:34:17', 'title' => 'Podcast staffeln', 'display_title' => 'Podcasts', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1657', 'rght' => '1670', 'link' => 'podcasts/staffeln', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Podcast staffeln' ), 'Role' => array() ), (int) 501 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '501', 'created' => '2017-06-27 12:07:54', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Zentren', 'display_title' => 'Zentren', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1671', 'rght' => '1674', 'link' => 'zentren/liste', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Zentren' ), 'Role' => array() ), (int) 286 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '286', 'created' => '2016-09-09 13:14:59', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Veranstaltungen', 'display_title' => 'Veranstaltungen', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1675', 'rght' => '1690', 'link' => 'veranstaltungen/liste', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Veranstaltungen' ), 'Role' => array() ), (int) 287 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '287', 'created' => '2016-09-09 13:15:42', 'modified' => '2016-10-26 09:51:30', 'title' => 'Videos', 'display_title' => 'Videos', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1691', 'rght' => '1700', 'link' => 'Videos/liste', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Videos' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 625 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '625', 'created' => '2019-02-07 12:22:48', 'modified' => '2021-06-29 16:07:25', 'title' => 'Service', 'display_title' => 'Service', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1701', 'rght' => '1722', 'link' => 'mediadaten/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Service' ), 'Role' => array() ), (int) 619 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '619', 'created' => '2018-11-05 12:38:13', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Werkzeuge', 'display_title' => 'Tools', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1723', 'rght' => '1740', 'link' => 'tools/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Werkzeuge' ), 'Role' => array() ), (int) 405 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '405', 'created' => '2016-10-21 10:59:28', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Forschung und Studien', 'display_title' => 'Forschung und Studien', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1741', 'rght' => '1746', 'link' => 'ForschungUndStudien/uebersicht', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Forschung und Studien' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 609 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '609', 'created' => '2018-10-19 12:30:40', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Studiengänge Liste', 'display_title' => 'Medizin studieren', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1747', 'rght' => '1764', 'link' => 'studentennews/liste', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Studiengänge Liste' ), 'Role' => array() ), (int) 627 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '627', 'created' => '2019-02-07 12:34:50', 'modified' => '2021-06-18 10:44:24', 'title' => 'Diverses', 'display_title' => 'Diverses', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1765', 'rght' => '1780', 'link' => 'patientenbereich/liste', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Diverses' ), 'Role' => array() ), (int) 678 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '678', 'created' => '2019-09-25 15:08:20', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Infothek Index', 'display_title' => 'Infotheken', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1781', 'rght' => '1804', 'link' => 'infotheken/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Infothek Index' ), 'Role' => array() ), (int) 701 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '701', 'created' => '2019-12-19 12:49:24', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Interaktiv', 'display_title' => 'Interaktiv', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1805', 'rght' => '1848', 'link' => 'questionaires/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Interaktiv' ), 'Role' => array() ), (int) 1025 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '1025', 'created' => '2021-06-09 13:21:12', 'modified' => '2021-06-09 13:21:12', 'title' => 'HWG Reminder deaktivieren', 'display_title' => 'HWG Reminder deaktivieren', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1849', 'rght' => '1850', 'link' => 'Users/hwg_reminder_deactivate', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'childsChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'HWG Reminder deaktivieren' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 1047 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '1047', 'created' => '2021-09-22 15:31:33', 'modified' => '2021-09-22 15:31:46', 'title' => 'Publizierende Details', 'display_title' => 'Publizierende Details', 'parent_id' => '270', 'lft' => '1851', 'rght' => '1856', 'link' => 'Publizierende/details', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'childsChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Publizierende Details' ), 'Role' => array() ) ) $mainMenuData = array( (int) 436 => 'Home', (int) 288 => 'CME Online', (int) 283 => 'News', (int) 285 => 'Schwerpunkt', (int) 1096 => 'Podcast staffeln', (int) 501 => 'Zentren', (int) 286 => 'Veranstaltungen', (int) 287 => 'Videos', (int) 625 => 'Service', (int) 619 => 'Werkzeuge', (int) 405 => 'Forschung und Studien', (int) 609 => 'Studiengänge Liste', (int) 627 => 'Diverses', (int) 678 => 'Infothek Index', (int) 701 => 'Interaktiv', (int) 1025 => 'HWG Reminder deaktivieren', (int) 1047 => 'Publizierende Details' ) $frontendMenuData_array = array( (int) 299 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '299', 'created' => '2016-09-12 12:38:02', 'modified' => '2016-09-12 12:38:53', 'title' => 'Banner', 'display_title' => 'Banner', 'parent_id' => '298', 'lft' => '1905', 'rght' => '1916', 'link' => '', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Banner' ), 'Role' => array() ), (int) 330 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '330', 'created' => '2016-09-16 12:32:03', 'modified' => '2016-09-16 12:32:03', 'title' => 'Newsletter', 'display_title' => 'Newsletter', 'parent_id' => '298', 'lft' => '1917', 'rght' => '1928', 'link' => '', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Newsletter' ), 'Role' => array() ), (int) 335 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '335', 'created' => '2016-09-20 12:35:46', 'modified' => '2016-09-20 12:35:46', 'title' => 'User', 'display_title' => 'User', 'parent_id' => '298', 'lft' => '1929', 'rght' => '1956', 'link' => '', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'User' ), 'Role' => array() ), (int) 346 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '346', 'created' => '2016-09-28 10:47:00', 'modified' => '2016-09-28 10:47:00', 'title' => 'Empfehlen', 'display_title' => 'Empfehlen', 'parent_id' => '298', 'lft' => '1957', 'rght' => '1958', 'link' => 'Empfehlen/index', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Empfehlen' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 360 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '360', 'created' => '2016-10-05 11:37:14', 'modified' => '2016-10-05 11:37:14', 'title' => 'Favoriten', 'display_title' => 'Favoriten', 'parent_id' => '298', 'lft' => '1959', 'rght' => '1982', 'link' => '', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Favoriten' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 401 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '401', 'created' => '2016-10-19 12:16:42', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Ticker Kongress Übersicht', 'display_title' => 'Ticker Kongress Übersicht', 'parent_id' => '298', 'lft' => '1983', 'rght' => '1984', 'link' => 'kongress/uebersicht', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Ticker Kongress Übersicht' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 402 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '402', 'created' => '2016-10-19 14:40:01', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Nutzerdaten verwalten', 'display_title' => 'Nutzerdaten verwalten', 'parent_id' => '298', 'lft' => '1985', 'rght' => '2000', 'link' => 'users/verwalten', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Nutzerdaten verwalten' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 411 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '411', 'created' => '2016-10-31 12:22:58', 'modified' => '2016-10-31 12:22:58', 'title' => 'Suche', 'display_title' => 'Suche', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2001', 'rght' => '2010', 'link' => 'Suche/ergebnis', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Suche' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 426 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '426', 'created' => '2016-11-09 10:00:15', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Thema anzeigen', 'display_title' => 'Thema anzeigen', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2011', 'rght' => '2016', 'link' => 'thema/lesen', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Thema anzeigen' ), 'Role' => array() ), (int) 428 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '428', 'created' => '2016-11-09 11:29:45', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Infoservice', 'display_title' => 'Infoservice', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2017', 'rght' => '2026', 'link' => 'infoservice/uebersicht', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Infoservice' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 442 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '442', 'created' => '2016-12-09 12:06:41', 'modified' => '2016-12-09 12:06:41', 'title' => 'Downloads Herunterladen', 'display_title' => 'Downloads Herunterladen', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2027', 'rght' => '2028', 'link' => 'Downloads/herunterladen', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Downloads Herunterladen' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 510 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '510', 'created' => '2017-07-21 14:21:48', 'modified' => '2017-07-21 14:21:48', 'title' => 'Umfragen Feedback Umfrage', 'display_title' => 'Umfragen Feedback Umfrage', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2029', 'rght' => '2030', 'link' => 'Umfragen/feedback_umfrage', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Umfragen Feedback Umfrage' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ) ) ), (int) 560 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '560', 'created' => '2018-05-22 16:05:44', 'modified' => '2018-05-22 16:05:44', 'title' => 'Datenschutz bestätigen', 'display_title' => 'Datenschutz bestätigen', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2031', 'rght' => '2032', 'link' => 'Users/privacy_accept', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Datenschutz bestätigen' ), 'Role' => array() ), (int) 712 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '712', 'created' => '2020-02-21 11:24:48', 'modified' => '2020-02-21 11:24:48', 'title' => 'Set Remember Cookie', 'display_title' => 'Benachrichtigungen', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2033', 'rght' => '2054', 'link' => 'Benachrichtigungen/set_remember_cookie', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Set Remember Cookie' ), 'Role' => array() ), (int) 733 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '733', 'created' => '2020-03-11 11:54:30', 'modified' => '2020-03-11 11:54:30', 'title' => 'Cookie', 'display_title' => 'Cookie', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2055', 'rght' => '2056', 'link' => 'Users/setCookieDate', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Cookie' ), 'Role' => array() ), (int) 761 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '761', 'created' => '2020-04-01 17:24:16', 'modified' => '2020-04-01 17:24:16', 'title' => 'Webversion', 'display_title' => 'Webversion', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2057', 'rght' => '2058', 'link' => 'Sondernewsletters/webversion', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Webversion' ), 'Role' => array() ), (int) 762 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '762', 'created' => '2020-04-01 17:24:43', 'modified' => '2020-04-01 17:24:43', 'title' => 'Track Display', 'display_title' => 'Track Display', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2059', 'rght' => '2060', 'link' => 'Sondernewsletters/trackDisplay', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Track Display' ), 'Role' => array() ), (int) 763 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '763', 'created' => '2020-04-01 17:25:11', 'modified' => '2020-04-01 17:25:11', 'title' => 'Sondernewsletter abmelden', 'display_title' => 'Sondernewsletter abmelden', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2061', 'rght' => '2062', 'link' => 'Sondernewsletters/abmelden', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Sondernewsletter abmelden' ), 'Role' => array() ), (int) 775 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '775', 'created' => '2020-07-30 10:18:00', 'modified' => '2020-07-30 10:18:00', 'title' => 'Newsletteranmeldung', 'display_title' => 'Newsletteranmeldung', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2063', 'rght' => '2064', 'link' => 'Newsletteranmeldung/index', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Newsletteranmeldung' ), 'Role' => array() ), (int) 806 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '806', 'created' => '2020-10-13 10:38:29', 'modified' => '2020-10-13 10:38:29', 'title' => 'Bestofnewsletter Anmeldung', 'display_title' => 'Bestofnewsletter Anmeldung', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2065', 'rght' => '2066', 'link' => 'Bestofnewsletter/anmeldung', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Bestofnewsletter Anmeldung' ), 'Role' => array() ), (int) 807 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '807', 'created' => '2020-10-13 10:39:02', 'modified' => '2020-10-13 10:39:02', 'title' => 'Bestofnewsletter Aktivieren', 'display_title' => 'Bestofnewsletter Aktivieren', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2067', 'rght' => '2068', 'link' => 'Bestofnewsletter/aktivieren', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Bestofnewsletter Aktivieren' ), 'Role' => array() ), (int) 808 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '808', 'created' => '2020-10-13 10:39:30', 'modified' => '2020-10-13 10:39:30', 'title' => 'Bestofnewsletter deaktivieren', 'display_title' => 'Bestofnewsletter deaktivieren', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2069', 'rght' => '2070', 'link' => 'Bestofnewsletter/deaktivieren', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Bestofnewsletter deaktivieren' ), 'Role' => array() ), (int) 862 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '862', 'created' => '2020-10-13 11:26:26', 'modified' => '2020-10-13 11:26:26', 'title' => 'Bestofnewsletter', 'display_title' => 'Bestofnewsletter', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2071', 'rght' => '2074', 'link' => 'Bestofnewsletter/index', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Bestofnewsletter' ), 'Role' => array() ), (int) 958 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '958', 'created' => '2021-02-03 16:31:31', 'modified' => '2021-02-03 16:31:31', 'title' => 'CmeNewsletter', 'display_title' => 'CmeNewsletter', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2075', 'rght' => '2102', 'link' => '', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'CmeNewsletter' ), 'Role' => array() ), (int) 1040 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '1040', 'created' => '2021-09-15 11:46:04', 'modified' => '2021-09-15 11:46:04', 'title' => 'Auth0 Redirect Callback', 'display_title' => 'Auth0 Redirect Callback', 'parent_id' => '298', 'lft' => '2103', 'rght' => '2104', 'link' => 'Users/auth0', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Auth0 Redirect Callback' ), 'Role' => array( (int) 0 => array( [maximum depth reached] ), (int) 1 => array( [maximum depth reached] ), (int) 2 => array( [maximum depth reached] ), (int) 3 => array( [maximum depth reached] ), (int) 4 => array( [maximum depth reached] ), (int) 5 => array( [maximum depth reached] ), (int) 6 => array( [maximum depth reached] ), (int) 7 => array( [maximum depth reached] ), (int) 8 => array( [maximum depth reached] ), (int) 9 => array( [maximum depth reached] ) ) ) ) $frontendMenuData = array( (int) 299 => 'Banner', (int) 330 => 'Newsletter', (int) 335 => 'User', (int) 346 => 'Empfehlen', (int) 360 => 'Favoriten', (int) 401 => 'Ticker Kongress Übersicht', (int) 402 => 'Nutzerdaten verwalten', (int) 411 => 'Suche', (int) 426 => 'Thema anzeigen', (int) 428 => 'Infoservice', (int) 442 => 'Downloads Herunterladen', (int) 510 => 'Umfragen Feedback Umfrage', (int) 560 => 'Datenschutz bestätigen', (int) 712 => 'Set Remember Cookie', (int) 733 => 'Cookie', (int) 761 => 'Webversion', (int) 762 => 'Track Display', (int) 763 => 'Sondernewsletter abmelden', (int) 775 => 'Newsletteranmeldung', (int) 806 => 'Bestofnewsletter Anmeldung', (int) 807 => 'Bestofnewsletter Aktivieren', (int) 808 => 'Bestofnewsletter deaktivieren', (int) 862 => 'Bestofnewsletter', (int) 958 => 'CmeNewsletter', (int) 1040 => 'Auth0 Redirect Callback' ) $indications = array( (int) 2002 => 'Adipositas', (int) 163 => 'Akromegalie', (int) 2003 => 'Allergie', (int) 2004 => 'Alzheimer', (int) 2005 => 'Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)', (int) 2006 => 'Angioödem', (int) 2007 => 'Angststörung', (int) 2008 => 'Antikoagulationstherapie', (int) 164 => 'Anämie', (int) 2009 => 'Arteriosklerose', (int) 2010 => 'Arthrose', (int) 2011 => 'Asthma', (int) 2001 => 'Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS)', (int) 2012 => 'Augenerkrankungen', (int) 2013 => 'Autoimmunerkrankungen', (int) 2014 => 'BPE', (int) 2015 => 'Bipolarstörungen', (int) 2105 => 'Bluttransfusion', (int) 2016 => 'CED', (int) 2017 => 'COPD', (int) 2098 => 'COVID-19', (int) 2097 => 'Colitis ulcerosa', (int) 2116 => 'Cushing-Syndrom', (int) 2018 => 'Demenz', (int) 2019 => 'Depression', (int) 2020 => 'Diabetes Typ I', (int) 2021 => 'Diabetes Typ II', (int) 2022 => 'Eisenmangel', (int) 2023 => 'Epilepsie', (int) 2024 => 'Erektile Dysfunktion', (int) 172 => 'Ernährung', (int) 2025 => 'Fibromyalgie', (int) 2026 => 'Gicht', (int) 2027 => 'HIV', (int) 2028 => 'Hepatitis B', (int) 2029 => 'Hepatitis C', (int) 2030 => 'Herzinsuffizienz', (int) 2031 => 'Hypercholesterinämie', (int) 2032 => 'Hyperparathyreoidismus', (int) 2033 => 'Hypertonie', (int) 2123 => 'Hämangiom', (int) 2034 => 'Hämophilie', (int) 2035 => 'Idiopathische Lungenfibrose', (int) 2036 => 'Infektionskrankheiten', (int) 2037 => 'Inkontinenz', (int) 2038 => 'KHK', (int) 2039 => 'Krebs', (int) 2103 => 'Kälteagglutinin-Krankheit', (int) 2040 => 'LVH', (int) 2041 => 'Lebererkrankungen', (int) 2093 => 'Leberzirrhose', (int) 232 => 'Leukämie', (int) 2099 => 'Long-COVID', (int) 2042 => 'Lungenerkrankungen', (int) 2084 => 'Lymphödem', (int) 2094 => 'M. Basedow', (int) 2096 => 'M. Crohn', (int) 2043 => 'Makuladegeneration', (int) 2044 => 'Migräne', (int) 2045 => 'Morbus Cushing', (int) 2046 => 'Mukoviszidose', (int) 2047 => 'Multiple Sklerose', (int) 2080 => 'Myasthenia gravis', (int) 201 => 'Mykosen', (int) 2048 => 'Myokardinfarkt', (int) 2049 => 'Myopathie', (int) 2050 => 'Neurodermitis', (int) 2051 => 'Neuropathie', (int) 2052 => 'Nierenerkrankungen', (int) 208 => 'Obstipation', (int) 2053 => 'Orphan diseases', (int) 210 => 'Osteoporose', (int) 2054 => 'PAH', (int) 2055 => 'PAVK', (int) 2056 => 'PBC', (int) 2057 => 'PSC', (int) 2058 => 'Parkinson', (int) 2102 => 'Plaque-Psoriasis', (int) 2059 => 'Psoriasis', (int) 2060 => 'Raucherentwöhnung', (int) 2061 => 'Reflux', (int) 2062 => 'Reizdarm', (int) 2063 => 'Restless Legs', (int) 2064 => 'Rheumatoide Arthritis', (int) 2065 => 'SLE', (int) 2066 => 'Schilddrüsenerkrankungen', (int) 2067 => 'Schizophrenie', (int) 2068 => 'Schlaganfall', (int) 221 => 'Schmerz', (int) 2069 => 'Schwangerschaftskomplikationen', (int) 2091 => 'Sekundäre Immundefekte', (int) 2070 => 'Sepsis', (int) 2104 => 'Sichelzellkrankheit', (int) 2101 => 'Spinale Muskelatrophie', (int) 2071 => 'Spondylitis ankylosans', (int) 2092 => 'Thalassämie', (int) 2072 => 'Thrombose', (int) 2073 => 'Tinnitus', (int) 2074 => 'Vergiftungen', (int) 2075 => 'Vorhofflimmern', (int) 2076 => 'Zöliakie', (int) 2000 => 'akutes Koronarsyndrom (ACS)', (int) 2077 => 'Ödem' ) $ingredients = array( (int) 2000 => 'Abacavir', (int) 2001 => 'Abatacept', (int) 4123 => 'Abrocitinib', (int) 2002 => 'Acetylsalicylsäure', (int) 2003 => 'Aclidiniumbromid', (int) 4586 => 'Acoramidis', (int) 2004 => 'Adalimumab', (int) 2005 => 'Adefovirdipivoxil', (int) 164 => 'Alemtuzumab', (int) 2006 => 'Alendronat', (int) 2007 => 'Alirocumab', (int) 2008 => 'Amlodipin', (int) 3763 => 'Anakinra', (int) 2009 => 'Andexanet alfa', (int) 3931 => 'Anifrolumab', (int) 2010 => 'Apixaban', (int) 2011 => 'Apremilast', (int) 4019 => 'Asundexian', (int) 2012 => 'Atorvastatin', (int) 3655 => 'Bamlanivimab', (int) 2013 => 'Baricitinib', (int) 2014 => 'Beclometason', (int) 2015 => 'Benralizumab', (int) 2016 => 'Bicarbonat', (int) 3654 => 'Bictegravir', (int) 2017 => 'Boceprevir', (int) 4691 => 'BrECADD ', (int) 2363 => 'Brodalumab', (int) 2018 => 'Budesonid', (int) 4157 => 'Burosumab', (int) 2019 => 'Canagliflozin', (int) 2137 => 'Canakinumab', (int) 2020 => 'Candesartan', (int) 2402 => 'Caplacizumab', (int) 3907 => 'Casirivimab', (int) 330 => 'Celecoxib', (int) 2021 => 'Certolizumab', (int) 4057 => 'Cilgavimab', (int) 2022 => 'Cinacalcet', (int) 2135 => 'Cladribin', (int) 2023 => 'Clopidogrel', (int) 2024 => 'Dabigatran', (int) 2025 => 'Daclatasvir', (int) 2026 => 'Daclizumab', (int) 2027 => 'Dapagliflozin', (int) 4045 => 'Darvadstrocel', (int) 2028 => 'Dasabuvir', (int) 200 => 'Denosumab', (int) 2029 => 'Dimethylfumarat', (int) 2030 => 'Dolutegravir', (int) 2031 => 'Dronedaron', (int) 2032 => 'Dulaglutid', (int) 2033 => 'Duloxetin', (int) 2141 => 'Dupilumab', (int) 206 => 'Edoxaban', (int) 2034 => 'Elbasvir', (int) 3649 => 'Emicizumab', (int) 2035 => 'Empagliflozin', (int) 2036 => 'Emtricitabin', (int) 2037 => 'Entecavir', (int) 2038 => 'Ertugliflozin', (int) 3933 => 'Esomeprazol', (int) 2039 => 'Etanercept', (int) 2040 => 'Etelcalcetid', (int) 3656 => 'Etesevimab', (int) 4692 => 'Etoposid', (int) 2041 => 'Etoricoxib', (int) 4199 => 'Etrasimod', (int) 2042 => 'Evolocumab', (int) 2043 => 'Exenatid', (int) 2044 => 'Ezetimib', (int) 2045 => 'Faldaprevir', (int) 2046 => 'Febuxostat', (int) 215 => 'Fentanyl', (int) 2047 => 'Fesoterodin', (int) 2048 => 'Fidaxomicin', (int) 2049 => 'Fluticason', (int) 2050 => 'Formoterol', (int) 3705 => 'Fostamatinib', (int) 2051 => 'Fumarsäureester', (int) 2052 => 'Glatirameracetat', (int) 2131 => 'Glecaprevir', (int) 4182 => 'Glukagon', (int) 2053 => 'Glyceroltrinitrat', (int) 2054 => 'Glykopyrronium', (int) 2149 => 'Golimumab', (int) 2055 => 'Grazoprevir', (int) 2355 => 'Guselkumab', (int) 228 => 'Hydromorphon', (int) 2056 => 'Icatibant', (int) 2057 => 'Idarucizumab', (int) 3908 => 'Imdevimab', (int) 2058 => 'Indacaterol', (int) 2059 => 'Infliximab', (int) 2145 => 'Inotersen', (int) 2060 => 'Insulin', (int) 2063 => 'Ixekizumab', (int) 2064 => 'Lamivudin', (int) 3574 => 'Lecanemab', (int) 2065 => 'Ledipasvir', (int) 2066 => 'Linagliptin', (int) 2067 => 'Liraglutid', (int) 2068 => 'Lixisenatid', (int) 2069 => 'Maraviroc', (int) 4690 => 'Marstacimab', (int) 4005 => 'Mavacamten', (int) 3910 => 'Mepolizumab', (int) 2070 => 'Metformin', (int) 2071 => 'Methotrexat', (int) 2072 => 'Methylphenidat', (int) 2073 => 'Metoclopramid', (int) 3959 => 'Molnupiravir', (int) 2074 => 'Montelukast', (int) 2075 => 'Naloxegol', (int) 245 => 'Naloxon', (int) 3932 => 'Naproxen', (int) 2076 => 'Natalizumab', (int) 2136 => 'Nemolizumab', (int) 248 => 'Nintedanib', (int) 2139 => 'Nusinersen', (int) 2077 => 'Obeticholsäure (OCA)', (int) 2078 => 'Ocrelizumab', (int) 2079 => 'Olanzapin', (int) 2080 => 'Olmesartan', (int) 2081 => 'Olodaterol', (int) 2082 => 'Omalizumab', (int) 2083 => 'Ombitasvir', (int) 3909 => 'Onasemnogen-Abeparvovec', (int) 256 => 'Oxycodon', (int) 4578 => 'Ozanimod', (int) 3805 => 'Palovaroten', (int) 2084 => 'Paritaprevir', (int) 262 => 'Pasireotid', (int) 2085 => 'Peginterferon', (int) 4021 => 'Pegvaliase', (int) 2086 => 'Perampanel', (int) 2132 => 'Pibrentasvir', (int) 2087 => 'Pirfenidon', (int) 2088 => 'Prasugrel', (int) 2089 => 'Prednison', (int) 2090 => 'Pregabalin', (int) 2091 => 'Prucaloprid', (int) 2092 => 'Raltegravir', (int) 2093 => 'Ranolazin', (int) 3536 => 'Remdesivir', (int) 2094 => 'Reslizumab', (int) 2095 => 'Rilpivirin', (int) 2096 => 'Riociguat', (int) 3749 => 'Risankizumab', (int) 2097 => 'Ritonavir', (int) 277 => 'Rituximab', (int) 278 => 'Rivaroxaban', (int) 2098 => 'Roflumilast', (int) 2099 => 'Romosozumab', (int) 2100 => 'Rotigotin', (int) 281 => 'Ruxolitinib', (int) 2101 => 'Sacubitril/Valsartan', (int) 2102 => 'Safinamid', (int) 2103 => 'Salmeterol', (int) 2104 => 'Sarilumab', (int) 3828 => 'Satralizumab', (int) 2105 => 'Saxagliptin', (int) 2106 => 'Secukinumab', (int) 4579 => 'Semaglutid', (int) 2133 => 'Sildenafil', (int) 2107 => 'Simeprevir', (int) 2108 => 'Simvastatin', (int) 2908 => 'Sirolimus', (int) 2109 => 'Sitagliptin', (int) 2110 => 'Sofosbuvir', (int) 3815 => 'Sotrovimab', (int) 2111 => 'Strontiumranelat', (int) 4178 => 'Sutimlimab', (int) 2112 => 'Tadalafil', (int) 2113 => 'Tafamidis', (int) 286 => 'Tapentadol', (int) 4046 => 'Teduglutid', (int) 2114 => 'Telaprevir', (int) 2115 => 'Telmisartan', (int) 2116 => 'Tenofovir', (int) 2117 => 'Teriflunomid', (int) 2118 => 'Teriparatid', (int) 4175 => 'Tezepelumab', (int) 2119 => 'Ticagrelor', (int) 2120 => 'Tiotropium', (int) 4700 => 'Tirzepatid', (int) 3636 => 'Tivozanib', (int) 4056 => 'Tixagevimab', (int) 2121 => 'Tocilizumab', (int) 2122 => 'Tofacitinib', (int) 3633 => 'Tolebrutinib', (int) 3713 => 'Tralokinumab', (int) 2123 => 'Turoctocog alfa', (int) 3650 => 'Upadacitinib', (int) 2124 => 'Ustekinumab', (int) 4176 => 'Valoctocogen roxaparvovec', (int) 2125 => 'Valsartan', (int) 2126 => 'Vedolizumab', (int) 2127 => 'Velpatasvir', (int) 3897 => 'Vericiguat', (int) 2365 => 'Vilanterol', (int) 2128 => 'Vildagliptin', (int) 2129 => 'Vortioxetin', (int) 4187 => 'Zink' ) $keywords = array( (int) 2555 => 'ADC', (int) 2506 => 'Affenpocken', (int) 2001 => 'Akquiriertes Immun-Defizienz-Syndrom (AIDS)', (int) 2552 => 'Alkoholische Fettleber', (int) 2004 => 'Alkoholismus', (int) 2006 => 'Allergie', (int) 2008 => 'Alpha-1-Antitrypsin-Mangel', (int) 2009 => 'Alzheimer', (int) 2002 => 'Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)', (int) 2010 => 'Aneurysma', (int) 2011 => 'Angioödem', (int) 2012 => 'Angsterkrankung', (int) 2013 => 'Anorexie', (int) 2015 => 'Antibiotikum', (int) 2018 => 'Antikoagulationstherapie', (int) 78 => 'Anämie', (int) 2020 => 'Aortendissektion', (int) 2021 => 'Apotheke', (int) 2023 => 'Arbeitsmarkt', (int) 2024 => 'Arbeitsrecht', (int) 2025 => 'Armut', (int) 2026 => 'Arteriosklerose', (int) 2027 => 'Arthrose', (int) 1153 => 'Arzneimittelfälschungen', (int) 780 => 'Arzneimittelkosten', (int) 2003 => 'Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG)', (int) 2029 => 'Arzneimittelrabattvertrag', (int) 2030 => 'Arzneimittelreport', (int) 2031 => 'Arzt-Patienten-Gespräch', (int) 2032 => 'Arztbesuch', (int) 2035 => 'Aspergillose', (int) 2036 => 'Asthma', (int) 2039 => 'Augenerkrankung', (int) 2040 => 'Autismus', (int) 2041 => 'Autoimmunerkrankung', (int) 2042 => 'Azidose', (int) 2047 => 'Bandscheibenvorfall', (int) 483 => 'Barrett-Ösophagus', (int) 2048 => 'Bauchaortenaneurysma', (int) 2050 => 'Behandlungsfehler', (int) 2051 => 'Behinderung', (int) 2052 => 'Bereitschaftsdienst', (int) 2053 => 'Berufskrankheit', (int) 2054 => 'Betäubungsmittelgesetz (BtMG)', (int) 2055 => 'Bewegung', (int) 2056 => 'Big Data', (int) 422 => 'Bildgebung', (int) 2057 => 'Biologika', (int) 1372 => 'Biomarker', (int) 1295 => 'Biosimilar', (int) 2059 => 'Bluttransfusion', (int) 2061 => 'Borreliose', (int) 2062 => 'Botulinumtoxin', (int) 2542 => 'Bradykardie', (int) 2063 => 'Bronchitis', (int) 1693 => 'Brustkrebs', (int) 2065 => 'Burnout-Snydrom', (int) 2473 => 'CAR-T-Zell-Therapie', (int) 2477 => 'COVID-19', (int) 2459 => 'CRISPR-Cas', (int) 1593 => 'CUP-Syndrom', (int) 960 => 'Candidosen', (int) 2070 => 'Cannabinoide', (int) 2071 => 'Cannabis', (int) 2072 => 'Chagas-Krankheit', (int) 2074 => 'Cholangitis', (int) 2075 => 'Cholera', (int) 2076 => 'Chorea', (int) 2077 => 'Chromosomenaberration', (int) 2550 => 'Chronische Gastritis', (int) 2078 => 'Clostridium difficile', (int) 2079 => 'Cluster-Kopfschmerz', (int) 2489 => 'Colitis ulcerosa', (int) 2083 => 'Creutzfeldt-Jakob-Krankheit', (int) 2086 => 'Darmflora', (int) 2087 => 'Darmkrebs', (int) 2088 => 'Datenschutz', (int) 2089 => 'Dekubitus', (int) 2090 => 'Demenz', (int) 2091 => 'Dengue-Fieber', (int) 2092 => 'Depression', (int) 1417 => 'Diagnostik', (int) 2095 => 'Dialyse', (int) 2096 => 'Diarrhoe', (int) 2153 => 'Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA)', (int) 2097 => 'Digitalisierung', (int) 2098 => 'Divertikulitis', (int) 2125 => 'Diät', (int) 2100 => 'Drogensucht', (int) 2102 => 'Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)', (int) 2103 => 'Durchblutungsstörung', (int) 2105 => 'Dysfunktion', (int) 2108 => 'Dyslipidämie', (int) 2109 => 'Dystonie', (int) 2110 => 'E-Zigarette', (int) 2112 => 'Ebola', (int) 989 => 'Eisenmangel', (int) 2114 => 'Embryonalentwicklung', (int) 2115 => 'Endokarditis', (int) 2116 => 'Endometriose', (int) 2117 => 'Endoprothese', (int) 2453 => 'Endoskopie', (int) 2119 => 'Entzündung', (int) 2120 => 'Eosinophilie', (int) 2121 => 'Epidemie', (int) 1105 => 'Epigenetik', (int) 2122 => 'Epilepsie', (int) 2123 => 'Epstein-Barr-Virus (EBV)', (int) 2124 => 'Erkältung', (int) 2127 => 'Exazerbation', (int) 2130 => 'Fallpauschale', (int) 2131 => 'Familienpolitik', (int) 135 => 'Fatigue', (int) 2541 => 'Fettleber', (int) 2133 => 'Fibromyalgie', (int) 2136 => 'Fortbildung', (int) 2137 => 'Früherkennung', (int) 2138 => 'Frühgeborene', (int) 2128 => 'Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)', (int) 2139 => 'Frühverrentung', (int) 2551 => 'Gastritis', (int) 2140 => 'Gastroenteritis', (int) 2141 => 'Geburt', (int) 2142 => 'Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)', (int) 2143 => 'Gedächtnis', (int) 2145 => 'Gehirnerschütterung', (int) 1140 => 'Gender', (int) 562 => 'Generika', (int) 2148 => 'Genomanalyse', (int) 2149 => 'Gentherapie', (int) 2150 => 'Gesellschaftspolitik', (int) 2151 => 'Gestationsdiabetes', (int) 2155 => 'Gesundheitspolitik', (int) 2156 => 'Gesundheitssystem', (int) 2158 => 'Gicht', (int) 2159 => 'Glaukom', (int) 1478 => 'Granulomatose', (int) 2162 => 'Grundlagenforschung', (int) 2163 => 'Guillain-Barré-Syndrom', (int) 2169 => 'Halsschmerzen', (int) 515 => 'Hand-Fuß-Syndrom', (int) 2172 => 'Harnwegsinfekt', (int) 2173 => 'Hautkrebs-Screening', (int) 2174 => 'Heilmittelverordnung', (int) 2175 => 'Helicobacter pylori', (int) 2534 => 'Hepatitis', (int) 2535 => 'Hepatitis A (HAV)', (int) 2165 => 'Hepatitis B (HBV)', (int) 2166 => 'Hepatitis C (HCV)', (int) 2536 => 'Hepatitis D (HDV)', (int) 2167 => 'Hepatitis E (HEV)', (int) 2176 => 'Herpes simplex', (int) 2164 => 'Herpes zoster', (int) 2549 => 'Herzinfarkt', (int) 2177 => 'Herzinsuffizienz', (int) 2178 => 'Herzrhythmusstörung', (int) 2181 => 'Hirnstimulation', (int) 2521 => 'Hitzeerkrankung', (int) 2033 => 'Honorar', (int) 2183 => 'Hormonstörungen', (int) 2185 => 'Hospiz', (int) 2168 => 'Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)', (int) 121 => 'Humanes Papillomavirus (HPV)', (int) 2186 => 'Husten', (int) 2187 => 'Hygiene', (int) 2188 => 'Hypercholesterinämie', (int) 2189 => 'Hyperhidrose', (int) 2528 => 'Hyperkaliämie', (int) 2190 => 'Hyperparathyreoidismus', (int) 2191 => 'Hyperphosphatämie', (int) 2192 => 'Hypertonie', (int) 2193 => 'Hypertriglyzeridämie', (int) 2194 => 'Hyperurikämie', (int) 2449 => 'Hypoglykämie', (int) 2527 => 'Hypothyreose', (int) 2113 => 'Hämochromatose', (int) 2196 => 'Hämorrhoiden', (int) 2197 => 'Hörsturz', (int) 2199 => 'Immundefekt', (int) 2200 => 'Immunsystem', (int) 1703 => 'Immuntherapie', (int) 2202 => 'Impfung', (int) 2203 => 'Implantat', (int) 2198 => 'Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)', (int) 2204 => 'Infektion', (int) 2205 => 'Infektionskrankheiten', (int) 2206 => 'Influenza', (int) 2208 => 'Inhalation', (int) 1694 => 'Inkontinenz', (int) 923 => 'Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)', (int) 2209 => 'Insulinresistenz', (int) 2544 => 'Kardiologie', (int) 2211 => 'Kardiomyopathie', (int) 2212 => 'Karpaltunnelsyndrom', (int) 2215 => 'Klinefelter-Syndrom', (int) 2218 => 'Knochenmarktransplantation', (int) 2219 => 'Kollagenosen', (int) 2220 => 'Koloskopie', (int) 2222 => 'Kopfschmerz', (int) 2223 => 'Koronarsyndrom', (int) 1498 => 'Krankenhaus', (int) 2184 => 'Krankenhauskeime', (int) 2227 => 'Krankenkassen', (int) 2228 => 'Krankenkassenbeiträge', (int) 2229 => 'Krebsforschung', (int) 2230 => 'Krebsnachsorge', (int) 2231 => 'Krebsprävention', (int) 2232 => 'Krebsregister', (int) 2233 => 'Krebsrisiko', (int) 2234 => 'Kur', (int) 2235 => 'Kurzdarmsyndrom', (int) 2526 => 'Kälteagglutinin-Krankheit (CAD)', (int) 2493 => 'Künstliche Intelligenz (KI)', (int) 971 => 'Labordiagnostik', (int) 2160 => 'Lebensmittelintoleranz', (int) 251 => 'Lebensqualität', (int) 2239 => 'Lebensstil', (int) 2240 => 'Lebererkrankungen', (int) 2241 => 'Leberkrebs', (int) 2242 => 'Leberversagen', (int) 2243 => 'Leberzirrhose', (int) 2246 => 'Leishmaniose', (int) 2458 => 'Leitlinie', (int) 2248 => 'Lieferengpass', (int) 2250 => 'Lipidmanagement', (int) 2451 => 'Lipödem', (int) 2469 => 'Liquid Biopsy', (int) 2251 => 'Listerien', (int) 2491 => 'Long-COVID', (int) 2180 => 'Lumbago', (int) 2252 => 'Lungenembolie', (int) 2253 => 'Lungenemphysem', (int) 2254 => 'Lungenerkrankung', (int) 2255 => 'Lungenfibrose', (int) 2257 => 'Lymphödem', (int) 2261 => 'Makuladegeneration', (int) 2262 => 'Malaria', (int) 214 => 'Malnutrition', (int) 2263 => 'Mammografie', (int) 2492 => 'Maschinelles Lernen', (int) 2264 => 'Masern', (int) 1477 => 'Mastozytose', (int) 2266 => 'Medizinethik', (int) 2269 => 'Medizinrecht', (int) 2271 => 'Medizintechnik', (int) 2272 => 'Meningokokken', (int) 2273 => 'Menopause', (int) 111 => 'Metastasen', (int) 885 => 'Methylierung', (int) 2277 => 'Migräne', (int) 2282 => 'Mitralklappeninsuffizienz', (int) 2049 => 'Morbus Bechterew', (int) 2084 => 'Morbus Crohn', (int) 2129 => 'Morbus Fabry', (int) 2314 => 'Morbus Parkinson', (int) 2329 => 'Morbus Pompe', (int) 2284 => 'Mukoviszidose', (int) 2285 => 'Multimorbidität', (int) 2286 => 'Multiple Sklerose (MS)', (int) 2287 => 'Muskelerkrankung', (int) 2467 => 'Mutation', (int) 2525 => 'Myasthenia gravis', (int) 260 => 'Mykosen', (int) 2288 => 'Myokardinfarkt', (int) 2289 => 'Myokarditis', (int) 2290 => 'Myom', (int) 221 => 'Nahrungsergänzung', (int) 2291 => 'Nebennierenerkrankung', (int) 2292 => 'Nebenwirkung', (int) 2293 => 'Nephropathie', (int) 2294 => 'Neurodermitis', (int) 246 => 'Neuropathie', (int) 2545 => 'Nicht-alkoholische Fettleber', (int) 2295 => 'Nierenerkrankung', (int) 2296 => 'Niereninsuffizienz', (int) 2297 => 'Noroviren', (int) 2298 => 'Nutzenbewertung', (int) 2299 => 'Nävus', (int) 2300 => 'Obstipation', (int) 2301 => 'Off-Label-Use', (int) 2302 => 'Organspende', (int) 967 => 'Orphan diseases', (int) 2304 => 'Osteopathie', (int) 2305 => 'Osteoporose', (int) 2311 => 'Pandemie', (int) 2312 => 'Pankreasinsuffizienz', (int) 2313 => 'Pankreatitis', (int) 2316 => 'Patienten', (int) 1384 => 'Patientenleitlinie', (int) 2317 => 'Patientenverfügung', (int) 2318 => 'Pfeiffersches Drüsenfieber', (int) 2322 => 'Plaque-Psoriasis', (int) 2324 => 'Pneumokokken', (int) 2548 => 'Pneumologie', (int) 2325 => 'Pneumonie', (int) 2326 => 'Polio', (int) 2328 => 'Polymedikation', (int) 1481 => 'Polyneuropathie', (int) 2330 => 'Post-Zoster-Neuralgie', (int) 2554 => 'Primär biliäre Zirrhose', (int) 2333 => 'Prionen', (int) 2334 => 'Probiotika', (int) 2335 => 'Prophylaxe', (int) 2337 => 'Pruritus', (int) 2338 => 'Prädiabetes', (int) 2342 => 'Pseudomonas', (int) 2343 => 'Psoriasis', (int) 2344 => 'Psoriasis-Arthritis', (int) 2345 => 'Querschnittslähmung', (int) 2462 => 'Rauchen', (int) 2346 => 'Raucherentwöhnung', (int) 2034 => 'Rechnung', (int) 2347 => 'Reflux', (int) 577 => 'Rehabilitation', (int) 2349 => 'Reizdarmsyndrom (RDS)', (int) 2351 => 'Resistenz', (int) 2540 => 'Respiratorische Synzytial-Virus-Infektionen (RSV)', (int) 2352 => 'Restless-Legs-Syndrom (RLS)', (int) 2353 => 'Retinopathie', (int) 2355 => 'Rheuma', (int) 2356 => 'Rhinitis', (int) 2357 => 'Rhinosinusitis', (int) 2359 => 'Rosacea', (int) 899 => 'Rote-Hand-Brief', (int) 2361 => 'Rückenmarksverletzung', (int) 2362 => 'Rückenschmerzen', (int) 2478 => 'SARS-CoV-2', (int) 2364 => 'Salmonellen', (int) 2365 => 'Sarkoidose', (int) 2366 => 'Sarkopenie', (int) 2367 => 'Schilddrüsenerkrankung', (int) 2369 => 'Schlafkrankheit', (int) 2371 => 'Schlafstörung', (int) 2372 => 'Schlaganfall', (int) 91 => 'Schmerz', (int) 1312 => 'Schwangerschaft', (int) 2373 => 'Schweigepflicht', (int) 2374 => 'Schwindel', (int) 2375 => 'Schwitzen', (int) 2376 => 'Schädel-Hirn-Trauma', (int) 2378 => 'Screening', (int) 2379 => 'Sehbehinderung', (int) 341 => 'Sepsis', (int) 2380 => 'Sexualität', (int) 2381 => 'Sinusitis', (int) 2382 => 'Skabies', (int) 2383 => 'Sklerodermie', (int) 2384 => 'Skoliose', (int) 2386 => 'Sonografie', (int) 2388 => 'Speicherkrankheit', (int) 2390 => 'Spondylitis', (int) 2391 => 'Spondyloarthritis', (int) 2392 => 'Sport', (int) 2394 => 'Stammzellen', (int) 227 => 'Stammzelltransplantation (SCT)', (int) 2395 => 'Staphylococcus', (int) 2396 => 'Stent', (int) 2399 => 'Stress', (int) 2401 => 'Suchterkrankung', (int) 2402 => 'Syphilis', (int) 2543 => 'Tachykardie', (int) 2403 => 'Telemedizin', (int) 2258 => 'Thrombolyse', (int) 2404 => 'Thrombose', (int) 2405 => 'Thromboseprophylaxe', (int) 2406 => 'Tinnitus', (int) 2407 => 'Tollwut', (int) 2408 => 'Toxoplasmose', (int) 2409 => 'Transplantationsregister', (int) 2412 => 'Tremor', (int) 2414 => 'Tuberkulose', (int) 2415 => 'Typ-1-Diabetes', (int) 2416 => 'Typ-2-Diabetes', (int) 2417 => 'Typhus', (int) 2418 => 'Ultraschall', (int) 2420 => 'Urolithiasis', (int) 2421 => 'Vaskulitiden', (int) 2423 => 'Verbrennung', (int) 2424 => 'Vergiftung', (int) 2154 => 'Versichertenkarte', (int) 2425 => 'Vitamin-D-Mangel', (int) 2426 => 'Vorhofflimmern', (int) 2428 => 'Wachstumsstörung', (int) 1386 => 'Wechselwirkungen', (int) 1555 => 'Wundheilung', (int) 2430 => 'Wundinfektion', (int) 2431 => 'Wundmanagement', (int) 2436 => 'Zecken', (int) 2437 => 'Zikavirus', (int) 2438 => 'Zoonose', (int) 1691 => 'Zulassung', (int) 1475 => 'Zusatznutzen', (int) 2442 => 'Zweitmeinung', (int) 1422 => 'Zystitis', (int) 1030 => 'Zytomegalievirus (CMV)', (int) 2443 => 'Zöliakie', (int) 2532 => 'akute Bronchitis', (int) 2179 => 'allergische Rhinitis', (int) 2066 => 'ambulant erworbene Pneumonie (CAP)', (int) 2497 => 'arterielle Hypertonie', (int) 2067 => 'chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)', (int) 2068 => 'chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)', (int) 2531 => 'chronische Bronchitis', (int) 1621 => 'off-label', (int) 2307 => 'periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)', (int) 2507 => 'portale Hypertonie', (int) 2308 => 'primär biliäre Cholangitis (PBC)', (int) 2309 => 'primär sklerosierende Cholangitis (PSC)', (int) 2306 => 'pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH)', (int) 2256 => 'pulmonale Hypertonie', (int) 2519 => 'renale Hypertonie', (int) 2363 => 'systemischer Lupus erythematodes (SLE)', (int) 2520 => 'venöse Hypertonie', (int) 2444 => 'von-Willebrand-Syndrom', (int) 2445 => 'Ärzte', (int) 2446 => 'Ärztemangel', (int) 2447 => 'Überbehandlung', (int) 2530 => 'ärztlich assistierter Suizid' ) $disciplines = array( (int) 172 => 'Allergologie', (int) 57 => 'Allgemeinmedizin', (int) 167 => 'Angiologie', (int) 179 => 'Anästhesiologie', (int) 73 => 'Arbeitsmedizin', (int) 76 => 'Chirurgie', (int) 79 => 'Dermatologie', (int) 151 => 'Ernährungsmedizin', (int) 107 => 'Gastroenterologie', (int) 98 => 'Geriatrie', (int) 60 => 'Gynäkologie', (int) 81 => 'Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO)', (int) 95 => 'Humangenetik', (int) 173 => 'Hygiene und Umweltmedizin', (int) 105 => 'Hämatologie', (int) 152 => 'Immunologie', (int) 161 => 'Infektiologie', (int) 63 => 'Kardiologie', (int) 64 => 'Naturheilverfahren', (int) 65 => 'Nephrologie', (int) 66 => 'Neurologie', (int) 159 => 'Notfallmedizin', (int) 103 => 'Nuklearmedizin', (int) 83 => 'Onkologie', (int) 82 => 'Ophthalmologie', (int) 90 => 'Orthopädie', (int) 101 => 'Palliativmedizin', (int) 91 => 'Pathologie', (int) 177 => 'Pharmakologie und Toxikologie', (int) 70 => 'Physikalische und Rehabilitative Medizin', (int) 80 => 'Pneumologie', (int) 155 => 'Präventivmedizin', (int) 195 => 'Psychosomatische Medizin und Psychotherapie', (int) 61 => 'Pädiatrie', (int) 75 => 'Radiologie', (int) 99 => 'Reproduktionsmedizin', (int) 71 => 'Rheumatologie', (int) 166 => 'Schlafmedizin', (int) 154 => 'Schmerzmedizin', (int) 189 => 'Strahlentherapie und Radioonkologie', (int) 190 => 'Transfusionsmedizin', (int) 157 => 'Transplantationsmedizin', (int) 176 => 'Tropen- und Reisemedizin', (int) 59 => 'Urologie', (int) 94 => 'pädiatrische Onkologie/Hämatologie' ) $pharmacompanies = array( (int) 2000 => '1 A Pharma', (int) 2058 => 'ABIVAX', (int) 2055 => 'APEIRON', (int) 2 => 'AbbVie', (int) 1 => 'Abbott', (int) 2062 => 'Accord', (int) 2001 => 'Actelion', (int) 2130 => 'Agios ', (int) 2028 => 'AiCuris', (int) 101 => 'Alexion', (int) 2034 => 'Almirall', (int) 2046 => 'Alnylam', (int) 4 => 'Amgen', (int) 2002 => 'Amicus Therapeutics', (int) 2111 => 'Amryt', (int) 2003 => 'Aptus Health', (int) 2083 => 'Aristo Pharma', (int) 7 => 'Astellas', (int) 8 => 'AstraZeneca', (int) 14 => 'BERLIN-CHEMIE', (int) 2102 => 'Bauerfeind', (int) 2116 => 'Bavarian Nordic', (int) 113 => 'Baxalta', (int) 2004 => 'Baxter', (int) 13 => 'Bayer', (int) 2115 => 'Bensis', (int) 2119 => 'Besins Healthcare', (int) 121 => 'BioNTech', (int) 2026 => 'Biogen', (int) 2109 => 'Biomarin', (int) 2053 => 'Bionorica', (int) 18 => 'Boehringer Ingelheim', (int) 19 => 'Bristol-Myers Squibb (BMS)', (int) 25 => 'CSL Behring', (int) 26 => 'CT Arzneimittel', (int) 20 => 'Celgene', (int) 2005 => 'Chiesi', (int) 24 => 'Chugai', (int) 2120 => 'CompuGroup Medical Deutschland', (int) 2106 => 'CureVac', (int) 104 => 'Daiichi Sankyo', (int) 123 => 'Dermapharm', (int) 2129 => 'Dexcom', (int) 2117 => 'Doctolib', (int) 29 => 'Eisai', (int) 2048 => 'Engelhard', (int) 2110 => 'Esteve', (int) 32 => 'Falk', (int) 34 => 'Fresenius', (int) 38 => 'Gilead', (int) 40 => 'GlaxoSmithKline (GSK)', (int) 2105 => 'Global Blood Therapeutics (GBT)', (int) 2006 => 'Grifols', (int) 39 => 'Grünenthal', (int) 41 => 'Hexal', (int) 2123 => 'Idorsia Pharmaceuticals', (int) 2103 => 'Initiative', (int) 2007 => 'InterMune', (int) 2008 => 'Intercept', (int) 2074 => 'Intuitive Surgical', (int) 42 => 'Ipsen', (int) 43 => 'Janssen', (int) 44 => 'Jenapharm', (int) 45 => 'Johnson & Johnson', (int) 2009 => 'Kyowa Kirin', (int) 46 => 'LEO Pharma', (int) 47 => 'Lilly', (int) 2128 => 'Lindis Blood Care', (int) 2011 => 'Lundbeck', (int) 48 => 'MEDA', (int) 52 => 'MSD', (int) 2068 => 'Medice', (int) 2012 => 'MerckSerono', (int) 2085 => 'Moderna', (int) 53 => 'Mundipharma', (int) 2071 => 'Mylan', (int) 2013 => 'Neovacs', (int) 2100 => 'Neuraxpharm', (int) 2014 => 'Newron', (int) 2015 => 'Norgine', (int) 54 => 'Novartis', (int) 2096 => 'Novavax', (int) 55 => 'NovoNordisk', (int) 57 => 'Nutricia', (int) 2118 => 'Organon', (int) 2092 => 'Otsuka Phrma', (int) 2087 => 'PARI', (int) 2045 => 'PUREN', (int) 2079 => 'Paul Hartmann AG', (int) 60 => 'Pfizer', (int) 2099 => 'Pharmacosmos', (int) 2086 => 'Pharmact', (int) 2016 => 'Pharmaxis', (int) 62 => 'Pierre Fabre', (int) 63 => 'Pohl-Boskamp', (int) 2059 => 'ROVI', (int) 2017 => 'Raptor', (int) 2121 => 'Reckitt', (int) 2031 => 'RedHill', (int) 2018 => 'Regeneron', (int) 67 => 'Riemser', (int) 68 => 'Roche', (int) 114 => 'STADA', (int) 2040 => 'Sandoz', (int) 70 => 'Sanofi', (int) 2019 => 'Sanofi Pasteur MSD', (int) 2077 => 'Schwabe', (int) 71 => 'Servier', (int) 2022 => 'Steigerwald', (int) 2023 => 'Strathmann', (int) 2021 => 'Swedish Orphan Biovitrum (Sobi)', (int) 75 => 'Takeda', (int) 76 => 'Teva', (int) 2032 => 'Theraclion', (int) 77 => 'Trommsdorff', (int) 78 => 'UCB', (int) 2095 => 'Valneva', (int) 2024 => 'Verona', (int) 2124 => 'Vertex', (int) 2060 => 'WÖRWAG Pharma', (int) 2025 => 'Zentiva', (int) 49 => 'medac', (int) 80 => 'vifor' ) $showNewsletterPopup = false $popupDelay = (int) 20 $lifetimeVisitor = (int) 1 $lifetimeUser = (int) 8 $cssdate = '1678711725' $rsmCookies = null $assetCompression = '1' $footerMenuData_array = array( (int) 266 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '266', 'created' => '2016-09-08 14:23:48', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Home', 'display_title' => 'Home', 'parent_id' => '275', 'lft' => '1859', 'rght' => '1860', 'link' => 'home/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Home' ), 'Role' => array() ), (int) 351 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '351', 'created' => '2016-09-29 12:52:43', 'modified' => '2016-09-29 12:52:43', 'title' => 'Home / Start', 'display_title' => 'Home / Start', 'parent_id' => '275', 'lft' => '1861', 'rght' => '1862', 'link' => 'Home/start', 'aktiv' => false, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Home / Start' ), 'Role' => array() ), (int) 276 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '276', 'created' => '2016-09-09 12:12:15', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Kontakt', 'display_title' => 'Kontakt', 'parent_id' => '275', 'lft' => '1863', 'rght' => '1864', 'link' => 'kontakt/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Kontakt' ), 'Role' => array() ), (int) 277 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '277', 'created' => '2016-09-09 12:13:08', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Datenschutz', 'display_title' => 'Datenschutz', 'parent_id' => '275', 'lft' => '1865', 'rght' => '1868', 'link' => 'datenschutzrichtlinien/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Datenschutz' ), 'Role' => array() ), (int) 278 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '278', 'created' => '2016-09-09 12:13:51', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'AGB', 'display_title' => 'AGB', 'parent_id' => '275', 'lft' => '1869', 'rght' => '1870', 'link' => 'agb/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'AGB' ), 'Role' => array() ), (int) 279 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '279', 'created' => '2016-09-09 12:14:49', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Impressum', 'display_title' => 'Impressum', 'parent_id' => '275', 'lft' => '1871', 'rght' => '1872', 'link' => 'impressum/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Impressum' ), 'Role' => array() ), (int) 281 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '281', 'created' => '2016-09-09 12:16:15', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Hilfe', 'display_title' => 'Hilfe', 'parent_id' => '275', 'lft' => '1873', 'rght' => '1898', 'link' => 'hilfe/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array( [maximum depth reached] ), 'directChildrenData' => array( [maximum depth reached] ), 'path' => 'Hilfe' ), 'Role' => array() ), (int) 427 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '427', 'created' => '2016-11-09 11:26:10', 'modified' => '2021-06-18 10:45:30', 'title' => 'Patienteninformation', 'display_title' => 'Patienteninformation', 'parent_id' => '275', 'lft' => '1899', 'rght' => '1900', 'link' => 'patientenbereich/liste', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => false, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Patienteninformation' ), 'Role' => array() ), (int) 558 => array( 'Navigation' => array( 'id' => '558', 'created' => '2018-05-22 16:04:22', 'modified' => '2021-06-18 10:10:33', 'title' => 'Betroffenenrechte', 'display_title' => 'Betroffenenrechte', 'parent_id' => '275', 'lft' => '1901', 'rght' => '1902', 'link' => 'betroffenenrichtlinien/index', 'aktiv' => true, 'external' => false, 'newwindow' => false, 'isCMS' => false, 'showAsListitem' => false, 'popupTarget' => true, 'inSitemap' => false, 'children' => array([maximum depth reached]), 'directChildrenData' => array([maximum depth reached]), 'path' => 'Betroffenenrechte' ), 'Role' => array() ) ) $footerMenuData = array( (int) 266 => 'Home', (int) 351 => 'Home / Start', (int) 276 => 'Kontakt', (int) 277 => 'Datenschutz', (int) 278 => 'AGB', (int) 279 => 'Impressum', (int) 281 => 'Hilfe', (int) 427 => 'Patienteninformation', (int) 558 => 'Betroffenenrechte' ) $showNotification = '1' $currentUser = null $onkoDomain = 'http://test.journalonko.de' $extRoot = 'http://test.journalonko.de' $user = null $fullName = '' $eMail = '' $content = '<strong>Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung:</strong><br /> <br /> Die Badesaison ist leider auch die Hochsaison für Blasenentzündungen. Der Grund ist oft nasse Badekleidung. Auch wenn es die Badegäste in der Hitze nicht merken: Trocknet beispielsweise ein Badeanzug auf der Haut, verdunstet das Wasser – dadurch entsteht Kälte. Das führt dazu, dass sich der Beckenbereich sehr schnell abkühlt. Die Folge: Die Durchblutung reduziert sich, was in diesem Bereich zu einer Abwehrschwäche führt. Bakterien und Keime können dann leichter in die Harnwege gelangen und eine Blasenentzündung verursachen. Daher ist es ratsam, sich nach dem Schwimmen umzuziehen. Männer sind zwar seltener betroffen als Frauen, da die Erreger einen längeren Weg bis zur Blase zurücklegen müssen. Dennoch sollten auch sie die Badehose wechseln. Ist die Blasenentzündung bereits da, hilft es, viel zu trinken und die Blase regelmäßig und vollständig zu entleeren, denn das spült die Harnwege frei. Zusätzlich können Betroffene die Heilung mit rezeptfreien pflanzlichen Medikamenten aus der Apotheke unterstützen. Bessern sich die Beschwerden nicht innerhalb weniger Tage, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen. Übrigens: Männer sollten eine Blasenentzündung immer ärztlich behandeln lassen, da diese häufig durch Prostataleiden ausgelöst wird. Auch Kinder sollten zum Arzt, denn unbehandelt kann es zu einer Entzündung des Nierenbeckens kommen. Bei Schwangeren können Infektionen schneller in die Nieren aufsteigen, was wiederum frühzeitige Wehen auslösen kann. Sie sollten daher ebenfalls umgehend einen Arzt aufsuchen.' $value = array( 'id' => '2295', 'created' => '2016-12-16 13:45:22', 'modified' => '2016-12-16 13:45:22', 'title' => 'Nierenerkrankung', 'synonyms' => null, 'domains' => 'med', 'onko_assetID' => null, 'med_assetID' => null, 'haema_assetID' => null, 'PatientenbereichesKeyword' => array( 'id' => '445', 'patientenbereiche_id' => '127', 'keyword_id' => '2295' ), 'count' => (int) 2 ) $imagebasepath = 'files/patientenbereich/' $imagefullpath = 'files/patientenbereich//127/app_image_wide/Fotolia_68382381_Subscription_Monthly_XXL.png' $quelle = '© absolutimages / fotolia.com' $empfehlentext = 'Nach Freibadbesuchen immer wieder Blasenentzündungen. Woran kann das liegen? Lesen Sie jetzt mehr dazu auf journalmed.de'include - APP/View/Patientenbereich/lesen.ctp, line 481 View::_evaluate() - CORE/Cake/View/View.php, line 971 View::_render() - CORE/Cake/View/View.php, line 933 View::render() - CORE/Cake/View/View.php, line 473 Controller::render() - CORE/Cake/Controller/Controller.php, line 968 Dispatcher::_invoke() - CORE/Cake/Routing/Dispatcher.php, line 200 Dispatcher::dispatch() - CORE/Cake/Routing/Dispatcher.php, line 167 [main] - APP/webroot/index.php, line 110
"Blasenentzündung durch nasse Badekleidung"
Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.
Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!






